| never | HI! Kennt jemand von euch den amerik. Autot Edgar Allan Poe? Er gilt als Erfinder der (modernen) Kurzgeschichte und des modernen Dedektivromans. Mein absolutes Lieblingswerk von ihm ist das Gedicht "The Raven". Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, um mit mir über sein Leben und seine Werke zu reden. never |
| cygnus atratus | Natürlich *g* Ich schick dir mal ne pn... schwarzgefiederte Grüße |
| Karolina O | Guten abend! Hab letztes Jahr mal ein Referat über Edgar Allan Poe geschrieben.Seine Geschichten liebte ich davor schon,doch erst durch diese Arbeit habe ich ihn und sein Leben besser kennengelernt. Auch seine Werke habe ich dadurch genauer analysiert. Der Rückschluss auf sein eigenes Leben ist wirklich zweifellos. Ich mag besonders seine Horrorgeschichten,dieses morbide Grauen.Das verräterische Herz...Der schwarze Kater. Was haltet ihr von "Der fall des hauses Usher"? Karolina |
| KissOfHades | Ich mag Poe's Werke, obwohl ich mich noch nicht tiefergehend mit seinen Erguessen beschaeftigt habe - "Der Rabe" und "Grube und Pendel" gehoeren zu meinen Lieblingen! Ich wuerde mich freuen, wenn mir von Euch mehr Informationen entgegengebracht werden koennten...ob hier oder als PN bleibt Euch ueberlassen - Danke im voraus! |
| never | Habe auch letztes Schuljahr ein Referat über ihn und The Tell-tale heart auf Englisch gehalten. An The Raven gefäält mir, wie Poe es schafft nach und nach die Stimmung aufzubauen bis zum Höhepunkt. Nur sein Leben verlief nicht so, wie er es sich erhofft hat. Aber andererseits wäre sein Leben nicht so gewesen, mit allen Schiksalsschlägen, dann hätte er sicher all die brillianten Werke verfassen können... Ich freue mich, daß doch einige Fans von E.A. Poe gibt :-) |
| AlienSexFiend | *auch etliche Bücher von Poe im Schrank steht hat* ...irgendwie weiß ich net so recht was ich von dem Mann halten soll...manche Kurzgeschichten sind soooooooo geil und dann kommen wieder so extrem langweilige Dinger zum Abheben... |
| cauchemar | ich muss nächste woche ein referat über the fall of the house of usher halten...nur das problem ist, dass ich nicht alles auf englisch verstehe. ich mag edgar allan poe sehr, aber es ist mir angenehmer, seine geschichten in deutsch zu lesen :) |
| autumnnight | an diejenigen, die ein referat gehalten haben: welche todesursache habt ihr vorgetragen?? die kohlenmonoxidvergiftung?? die quecksilbervergiftung, hervorgerufen durch mediakmentmissbrauch?? eine sepsis?? die story mit den wahlbetrügern?? ein epileptischer anfall?? übermässiger alkoholkonsum?? alkoholunverträglichekit gepaart mit medikamentenmissbrauch?? würd mich einfach interessieren, welche todesursache ihr für die tatsächliche haltet.. |
| LestatLioncourt | Ich hab aus einer Bücherei mal ein kleines, rotes Büchlein ausgeliehen, in denen viktorianische Horror- Geschichte standen, darunter auch "Die Maske des roten Todes". Wenn man lernt, den Stil flüssig zu lesen, hat ein großartiges, berauschendes Buch für Regennächte vor sich. Ansonsten kenn ich nur "Der Rabe", aber nicht als Gedicht (steht aber auch irgendwo in einer Anthologie bei mir zuhause herum), sondern als Film mit Bela Lugosi, der aber nur mäßig war. Ach ja, und die großartige Simpson- Parodie kenn ich auch. PS: Stimmt es, dass Poe seine dreizehnjährige Cousine geheiratet hat? Greetz, Lestat |
| Thesion | Ja, er hat seine 13 Jährige Cousine geheiratet und scheint sie auch wirklich geliebt zu ahben... seine Lebensgeschichte ist wirklich sehr absonderlich-bizarr-melanchoromantisch, dass man fast neidisch werden kann... aber ich les dann doch lieber, was er draus gemacht hat. Ich find seine Geschichten vor allem so faszinierend, weil man auf keinen Fall rausfinden aknn, wie sie ausgeht. Kennt jemand "Doppelmord in der Rue Morgue"? Fantasitscher Krimi! Sehr morbide. @autumnight: Ich hab die Todesursache offen gelassen und nur geschrieben, dass man ihn nach mehreren Tagen irgendwo gefunden hat und er schließlich an den Folgen seines Verschwindens gestorben ist. Ich tippe auf Opium/Laudanum. Hat er jedenfalls häufig benutzt und dann natürlich noch ne Flasche Absint dazu... würde mich ja aml interessieren, ob er in seiner zeit des Verschwindens irgendwas aufgeschrieben hat... |
| never | Hab seine Todesursache auch ausgelassen, nur gesagt, dass er auf einer Straße gefunden wurde und nch einigen Tagen im Delirium verstorben ist. Hab mal wo gelesen, dass er an Tollwut gestorben sein soll. Jedenfalls ist sein Tod wie der Rest seines Lebens, sehr seltsam und faszinierend.... never |
| crimson death | hab mir einen Sammelband mit vier Bänden von ihm gekauft, wo alle seine Geschichten drinnen sind, die er jemals veröffentlicht hat (hat gerade mal 20€ gekostet ;)). Ich hab aber erst den ersten Band durchgelesen. Ich find seine Geschichten im großen und ganzen recht gut, aber ein paar von ihm (vorallem die ersten) find ich doch recht eigenartig. |
| never | Ja, einpaar Sachen sind sehr seltsam... Vor allem "Der Engel des Sonderbaren". Mein Lieblingswerk ist aber immer noch "Der Rabe", vor allem auf Englisch. Nur wenige Autoren schaffen es, mit so wenigen Zeilen eine so düstere Stimmung aufzubauen. never |
| DerVerlorene | [QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i] [B]an diejenigen, die ein referat gehalten haben würd mich einfach interessieren, welche todesursache ihr für die tatsächliche haltet.. [/B][/QUOTE] hi, ich habe zwar kein referat über poe gehalten, kenne ihn und sein werk aber ziemlich gut, denn er gehört auch zu meinen lieblingsdichtern. "das verräterische herz" ist geniale psychologie. die todesursache bleibt wohl letztlich ungeklärt, nach allem, was ich gelesen habe. aber ich denke, er ist am delirium tremens gestorben (=schweres alkoholenzugssyndrom mit halluzinationen und herz-kreislaufversagen). hätte er heute gelebt, wäre er wohl nicht gestorben, weil es ein wirksames lebensrettendes medikament dagegen gibt, nämlich clomethiazol, besser bekannt unter dem namen distraneurin. grüße |
| der lakai | alone. tatsaechlich hoerte ich diese zeilen, bevor ich sie las - arcturus vertonten sie. ein phantastisches werk... - beides. der lakai. |
| cauchemar | also ich hab heut des referat gehalten...war gut :) ich hab gesagt dass der an sepsis gestorben ist...außerdem hat er doch seine 16 jährige cousine geheiratet oder? kennt jemand von euch hier lenore oder gibts darüber schon ein topic? |
| oscurita | Ich reihe mich hier auch einmal in die Reihe der E.A.Poe Leser ein. Seine Werke haben mir alle gefallen, am besten fand ich "Die Grube und das Pendel" und "Der Untergang des Hauses Usher". Hat jemand von Euch die Werke im original-Englisch gelesen? Mir wurde eigentlich davon abgeraten, da sie kaum zu verstehen seien, aber mich würd's trotzdem interessieren... |
| die Aversion | Ich habe vor allem seine Gedichte auf Englisch gelesen und muss sagen, dass sie schlicht GRANDIOS sind. Poe ist definitiv einer meiner Lieblingslyriker, nein: DER Lieblingslyriker schlechthin... solch eine Wortgewandtheit, solch ergreifende Bildsprache... und dazu noch dieser Rhythmus.. ich könnte mich endlos in Schwärmereien über ihn ergehen... selten ist Sprache eine solche Schönheit abgewonnen worden... (und sein faszinierendes Leben wurde ja auch schon angesprochen...) Gruß, Eure Aversion |
| kyo_sama | Hab' in der kollegstufe mal ein referat über poe, bzw "the tell tale heart" geschrieben... auch wenn ich dieses nicht für sein "bestes" werk halte, so hat die geschichte mir den mann doch irgendwie sympathisch gemacht.... :D ~ |
| cauchemar | ich hab auch so einige sachen auf englsich gelsen...doch ich hab zB bei the fall of the house of usher nicht viel auf englisch verstanden, deshalb hab ich mir dann die übersetzung... ich denke wer wirklich die kurzgeschichten und gedichte von poe verstehen kann der muss ziemlich sehr gut englsich können, denn auf deutsch sind doch schon einige texte teilweise an manchen stellen ziemlich unverständlich! also ich lern ´jetzt das 8. jahr englsich und konnte es nicht richtig verstehen! |
| cauchemar | ich hab auch so einige sachen auf englsich gelsen...doch ich hab zB bei the fall of the house of usher nicht viel auf englisch verstanden, deshalb hab ich mir dann die übersetzung... ich denke wer wirklich die kurzgeschichten und gedichte von poe verstehen kann der muss ziemlich sehr gut englsich können, denn auf deutsch sind doch schon einige texte teilweise an manchen stellen ziemlich unverständlich! also ich lern ´jetzt das 8. jahr englsich und konnte es nicht richtig verstehen! |
| die Aversion | Zumindest mit Poes Lyrik habe ich keine Probleme, wobei es mir allerdings recht schwer fällt, meine Englischkenntnisse einzuschätzen: Einerseits dürften sie studiumsbedingt und auf Grund eines halbjährigen Englandaufenthaltes durchaus als überdurchschnittlich zu bezeichnen sein, andererseits bin ich meilenweit davon entfernt, mich auch nur annähernd mit einem englischen Muttersprachler vergleichen zu können... Viele Grüße, Eure Aversion |
| Swann | Die bemerkenswertesten Stücke sind meiner Meinung nach "Der Mann in der Menge" und "Seltsame Erlebnisse des a:g: Pym..." un der Rabe, natürlich. Die beste Version vom Raben hat Matt Groening gebracht. Bart als Rabe "Nimmer". Sehr genial. Eine durchaus interessante Variation von "Die Grube und das Pendel" hat Helge Schneider in seinem Roman "Zieh dich aus du alte Hippe" erdacht. |
| Heathcliff-WH | sind Poes Werke nicht auch zum Teil beispielhafte Vertreter des Gothic Novel? |
| die Aversion | In der Tat sind die meisten seiner Kurzgeschichten und Gedichte (nicht jedoch etwa seine Detektivgeschichten) geradezu Paradebeispiele, wenn es um die Bildsprache der Gothic Novel geht. Wenn er sie gewiss auch nicht erfunden hat, ist er meines Erachtens derjenige, dem zu verdanken, dass sie bis heute nicht in der Versenkung verschwunden ist. Gruß, Deine Aversion |
| Niobe | "The Raven" von Edgar Allan Poe war mein Fachreferat zum (Fach-)Abitur. Hab es auf English gehalten. Edgar ist an übermässigem Alkoholkonsum gestorben, wenn man es denn so nennen kann. Ich finde es krass, dass er immer den halb-toten, blassen, kleinen, kränklichen Frauentyp bevorzugt hat und ich find es auch ein bißchen erschreckend, wieviele Verwandte innerhalb kürzester Zeit um ihn rum gestorben sind. Was wurde eigentlich aus seiner behinderten Schwester??? Die wurde doch von einer anderen Familie adoptiert als den Allans??? Mein Favorite ist "Die Grube und das Pendel". Hab einige Hörbücher von ihm. Kann ich nur empfehlen. Is noch ein bißchen gruseliger als selber lesen! |
| Heathcliff-WH | ich muss gestehen ich bin nie dazu gekommen Poe zu lesen. ich hab grad irgendwie das gefühl als hätte ich was ganz wichtiges verpasst. muss unbedingt mal was lesen oder anhören, wahrscheinlich frag ich mich danach dann wie ich vorher ohne Poe ausgehalten hab. sollte man Poe in Englisch lesen? |
| die Aversion | Ich vertrete prinzipiell die Ansicht, dass man Literatur in der Originalsprache lesen sollte, sofern man diese adäquat beherrscht, da sich bei Übersetzungen grundsätzlich ein "sprachlicher Verlust" einstellen muss - bei schlechten Übersetzungen mehr, bei guten weniger. Insbesondere die Gedichte kann ich Dir als Originale ans Herz legen, da in ihnen Poes geballtes Können zum Vorschein kommt und ich bereits Überstzungen gelesen haben, die mit "grottig" noch freundlich umschrieben sind. Gruß, Deine Aversion |
| Heathcliff-WH | ich glaube ähnlich ist es mit emily bronte |
| GreyWulf | Ich muß zustimmen das man Poe wirklich auch in der originalsprache lesen sollte, ich habe mich einmal daran gemacht eine Übersetzung zu lesen aber ,wie soll ich das jetzt sagen, mir haben sich beim lesen förlich die Fußnägel hochgerollt... es kann schon sein das es vielleicht eine ausgesprochen schelchte Übersetzung war (denn sie war ausgesprochen schlecht) aber wie schon erwähnt wurde ich glaube gerade bei Poe lohnt es sich wirklichw enn man sich durch das Original schlägt. |
| Niobe | Huch... aber die englische Originalsprache zu der Zeit... *schluck*. Ich hab "Murders in the Rue Morgue" als englisches Reclam, aber das ist einfach zu schwer... Und ich hatte im Abi in Englisch eine 2!!! :eek: :eek: :eek: :eek: Wenn ihr euch das zutraut??? :cool: |
| die Aversion | Hallo Niobe, Du kannst es ja mal mit Gedichten versuchen, wenn Du Interesse an Lyrik hast. Zum Beispiel "A Dream Within a Dream" oder "Dreamland" (sind beide sicherlich auch im Internet zu finden) empfinde ich als recht leicht verständlich. Gruß, Deine Aversion PS: [B]A DREAM WITHIN A DREAM[/B] by Edgar Allan Poe Take this kiss upon the brow! And, in parting from you now, Thus much let me avow- You are not wrong, who deem That my days have been a dream; Yet if hope has flown away In a night, or in a day, In a vision, or in none, Is it therefore the less gone? All that we see or seem Is but a dream within a dream. I stand amid the roar Of a surf-tormented shore, And I hold within my hand Grains of the golden sand- How few! yet how they creep Through my fingers to the deep, While I weep- while I weep! O God! can I not grasp Them with a tighter clasp? O God! can I not save One from the pitiless wave? Is all that we see or seem But a dream within a dream? |
| never | Würd auch erst mit den Gedichten anfangen. Hab mich am Anfang sehr schwer getan, die Geschichten zu verstehen (hab auch im Englisch Abi an 2er). Aber je mehr man liest, desto mehr versteht man. Am Anfang sollte man die Sachen erst auf Deutsch lesen und dann Englisch, dann versteht man die Sprache besser. never |
| Kappabani | Hab Poe komplett gelesen mit Gedichten - die ich zum größten Teil furchtbar kitschig finde, Geschichten - die von unterschiedlicher Qualität sind und den Aufsätzen - die zwar Interessant aber auch umständlich sind. Beim lesen seiner Werke ist mir aufgefallen das man ihn erst versteht wenn man so gut wie alles gelesen hat denn ich behaupte das Poe nicht zum Horror gehört sondern makabere Satiren geschrieben hat auf sich und den Rest der Welt. Poe war ein schwer verbitterter Mann der sein Talent kannte und den es frustriert hat das billige Unterhaltung mehr Ruhm und Geld brachte als seine Kunstvollen Geschichten. Allein "In schlimmer Klemme - Die Sense der Zeit" und die dazugehörige Geschichte "Wie man einen Blackwood Artikel schreibt" - weis den Titel gerade nicht genau - machen deutlich mit welcher Verachtung er auf die Literaturwelt seiner Zeit sah. Aber auch die Gesellschaft war Poe wohl schwer zuwider. Auch drängt sich mir das Gefühl auf das er unter Thanatophobie litt. Fast sämtliche seiner Geschichten handeln vom Tod und auch die Heirat mit seiner Cousine könnte ein Hinweis darauf sein. Sein Leben mag zwar ROMANtisch gewesen sein aber Poe war ein kaputter Typ und ich möchte nicht mit ihm tauschen. Persönlich finde ich "Dr.Teer und Prof.Feder" ziemlich unglaublich, zumal Poe die Pointe der Geschichte an den Anfang setzt und keiner merkts. |
| Lunar Light | oh ja, poe ist toll. zusätzlich habe ich 'die grube und das pendel', 'die schwarze katze', 'der untergang des hauses usher' und 'die maske des roten todes' als hörspiel. großartig. mehr kann ich dazu nicht sagen. |
| schattenzeit | Hallo, E. A. Poe hat es mir auch angetan! Ich liebe seine Geschichten! Weiß jemand zufällig ob es so etwas wie ein Gesammtwerk gibt? Hätte so gern alle Werke von ihm, aber die Bücher die ich sehe überschneiden sich meist im Großteil mit dem was ich schon zu Hause besitze... Liebe Grüße schattenzeit* |
| Kappabani | @ Schattenzeit Ich such dir die ISBN No. raus. Der leider pleite gegangene Phaidon Verlag hat ein definitives Gesamtwerk mit alles Gedichten, Geschichten und Artikel im Hardcover mit häßlichem Schutzumschlag rausgebracht das meist für 10€ verschleudert wir - hab ich auch zuhause. Ich glaube das Teil heist: Edgar A. Poe Gesammelte Werke. Vielleicht liegt noch irgendwo wa am Lager, frag einfach mal im Buchladen nach - wie gesagt Phaidon Verlag. Poste Morgen die ISBN. :) |
| crimson death | Hallo schattenzeit! Ich hab mir die Sämtliche Erzählungen von Poe gekauf (4 Bände), gibts bei Amazon um 20€ ([URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3458066527/qid=1101931248/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-6324931-2835744]hier[/URL] ) Allerdings fehlen da die Gedichte ... |
| Carcas999 | Ich frage mich wer Poe nicht kennt, er ist doch quasi ein Paradebeispiel für das Morbide und "Gotische" ;) Die "gesammelten Werke" hab ich auch Zuhause und dann noch Geschichten und Gedichte auf Englisch... Ich finde die Gedichte einfach schöner im Original, dieses alte Englisch hört sich bei ihm so rythmisch an und passt perfekt zum Inhalt, allerdings habe ich die Gedichte auch noch nicht auf deutsch gelesen und so schwer zu verstehen sind sie nicht. Dagegen hatte ich bei den Kurzgeschichten schon größere Probleme, habe zuerst versucht sie auf Englisch zu lesen, und wenn es gar nicht geklappt hat, habe ich mir die deutsche Version genommen :) Wenn man sich erstmal an seine Sprache gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so schwer. |
| Visual Shock | Poe war mit Sicherheit ein "kaputter" Mensch, aber dadurch hat er unglaublich geniale Dinge vollbracht. Habe hier auch einige seiner Kurzgeschichten im Regal. Besonders gefallen mir "Grube und Pendel" & "Das verräterische Herz". |
| Kappabani | So, habs endlich geschafft. Hier die ISBN zu der Gesamtausgabe mit den Artikel über Literaturkritik von Poe. Ist alles auf deutsch. Edgar A. Poe Sämtliche Werke (Phaidon Verlag) ISBN: 3-88851-273-5 Wie oben gesagt, häßlicher Schutzumschlag aber top Inhalt und Hardcover. |
| cauchemar | gibt es auch eine fassung, welche auf deutsch und englisch sind. leih mir dauernd die bücher aus der bücherei aus, jedoch sind dort immer nur einige geschichten und gedichte von poe drin. ist aber sehr praktisch...erst auf deutsch lesen, dann auf englisch. wäre ja toll, wenn es dies auch als gesamtausgabe geben würde! |
| Kappabani | @ cauchemar Nop, tut mir leid da wirst du dich tot suchen. Eine Gesamtausgabe auf deutsch und englisch gibt es nicht aber alternativ kann ich die Phaidon Ausgabe empfelen und dann besorg dir doch einfach was von den englischen "günstig" Verlagen = Penguin, Everyman ect. Gerade der Everyman Verlag hat sehr schöne Ausgaben für wenig Geld, daher hab ich z.B. komplett William Wordsworth und Lord Byron - haben so 12 - 15 Mark gekostet. Könnte gut sein das die auch Poe komplett haben, auf jeden Fall hab ich mal einen Band mit vielen Gedichten, evt. sogar allen aber das weis ich nicht mehr, gesehen. |
| Mattes | Mein Vater hat mich mal irgenwann gefragt ob ich den werten edgar kenne... Als ich mit Nein erwiedert habe, hat er mir "Geschichten des Grauens Band 1-3" in die Hand gedrückt und mich richtig glücklich gemacht. Scheinbar hatte der gute Mann eine panische Angst davor, lebendig begraben zu werden... |
| schattenzeit | Danke für die ISDN Nr. @Kappabani! Werds mir auf jeden fall besorgen. Lieber gruß Schattenzeit* |
| Kappabani | @ schattenzeit Sehr gern. :) |
| cauchemar | @ Kappabani danke. habe letztens in der bücherei eine sammlung von ca. 10 büchern von poe gesehen. hab den verlag vergessen...die deckblätter waren orange. da waren deutsch englische sachen von ihm, aber ich weiss nicht, ob es alle waren. |
| Kappabani | Hmm, das müßte die Sammlung sein die ich meine. Wenn mich nicht alles täuscht sind auf jeden Fall sämtliche Geschchten und Gedichte dabei, nur die Artikel mit Literatur Kritik fehlen. Den verlag weis ich jetzt auch nicht. Frag doch mal bei der Bücherei ob sie die alten Gurken nicht loswerden wollen - manchmal hat man Glück. ;) |
| cauchemar | echt?wusst ich nicht, dass die bücherei bücher verkauft. muss ich auf jeden fall mal fragen :) |
| Kappabani | @ cauchemar Naja, kann ja auch schon mal vorkommen das ausgeliehene Bücher verloren gehen. :rolleyes: Bezahlt man dann eben den Verlust und gut. Kräht kein Hahn nach. :p |
| cauchemar | @Kappabani muss man dann nicht doppelt bezahlen wenn man die bücher "verloren" hat!?! |
| Kappabani | @ cauchemar Das weis ich nicht 100%. Ich mußte ein Buch das ich "verloren" :rolleyes: hatte nicht doppelt zahlen. Kommt vielleicht immer auf das Buch und den Zustand an, ob es noch oft ausgeliehen wird und wie die Leute in der Bücherei drauf sind. War nur eine Idee - ich hab versucht einige Möglichkeiten zu erwägen. Ahhh - ich glaube ein freund von mir hat diese Ausgabe mal güstig bei Ebay geschossen. Da bekommst du auf jeden Fall viel von Poe. Moment guck schnell mal.............*fahrstuhlmucke-läuft* Also bei dem Suchbegriff "Edgar Allan Poe" hast du gute drei Seiten Treffer, bei "E.A.Poe" auch noch einige und möglicherweise auch andere. Aber hau rein, ich hoffe du schafst es noch: schlag zu! [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44392&item=7948894902&rd=1[/url] |
| hagzissa13 | Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich sei ein Poe-fan. Ich habe mich durch seine Kurzgeschichen mehr oder weniger gequält. Inhaltlich zwar sehr gut, macht mir der Schreibstil (abgesehen von dem Alter der Werke) keinen wirklichen Spaß. Nichts für mich als "gute-Nacht-Lektüre" vor dem zu Bett gehen. In modernerem Stil empfinde ich Stephen King als Poe-ähnlich. Dessen Stil liegt mir mehr, darum lese ich ihn auch wesentlich lieber. |
| DevilsDaughter | Ich liebe Poe auch wirklich... hab mir vor Weihnachten auch ein Buch (zum Sonderpreis in der Mayerschen) mit sämtlichen seiner Werke gekauft... sehr schön... Leider war der Rabe nicht drin, aber den kannte ich ja auch schon... Ich mag diesen Schreibstil auch recht gerne... hat irgendwie was romatisches.... *seufz* |
| psychochicken | ich habe länger nichts mehr von poe gelesen, obwohl ich ihn recht gut finde. letztens habe ich auf die schnelle eine englische ausgabe einiger seiner geschichten mitgenommen, aber kein wörterbuch eingesteckt. davon kann ich echt nur abraten. ich hab nach zwei seiten aufgehört, weil er offenbar mit vorliebe die seltensten wörter benutzt. |
| Noctua | Poe ist genial! Hab mich anfangs durch die Rue gequält, aber im nachhinein war es einfach nur ein geniales Werk mit Seltenheitswert! Er ist einfach ein genialer Dichter und Denker. Hab ich selten erlebt.... |
| Tiefer Schatten | Poe war ein großartiger schreiber...daran ist nichts zu rütteln. ich liebe seinen stil und manchen hintergrund seiner geschichten. irgendwie finde sein leben und vor allem sein tod könnte selbst eine seiner geschichten sein. wenn man diese analysiert erkennt man auch durchaus einige parallelen zu seinem wirklichen leben. es scheint fast als hätte er seine werke auf seltsame art und weise auch selbst durchlebt, sei es auch durch metaphern umschrieben. Man glaubt es nicht aber aufmerksam bin ich auf ihn vor gut 2 jahren im musikunterricht (!!) geworden, wir hörten eine komposition zum "untergang des hauses usher" und bekamen zusätzlich eine leseprobe, welche ich irgendwie ...niedlich... fand. die werke die ich danach las faszinierten mich vielleicht nicht an sich, doch machte mich sein schreibstil neugierig also informierte ich mich über sein leben. faszinierende person...mit faszinierender lebensgeschichte voller schatten wobei man nie genau sagen kann was sich wirklich ereignet hat und was wie so oft ein teil seiner phantasie oder eines medikamentenrausches war ;) alles in allem war er aber dann doch großartiger schreiber und denker |
| dyonor | ich liebe Poe, seit ich in irgend einem band mit internationalen geistergeschichten "Grube und Pendel" gelesen habe. ich lese ihn immer mal wieder, ab und zu einfach eine geschichte, nach der mir gerade ist. am meisten mag ich "Ligeia" und "The Raven". auf englisch natürlich. das "E." unter meinen ganz großen brüdern steht für "Edgar" und für ihn, und wer meinen wohnort darunter liest, wird wissen, woher das zitat zu vier fünfteln geklaut ist ... :) dyonor |
| WilliamBlake | *auch n echt großer Poe-Fan bin* Ich mag vor allem [I]The Raven[/I] und [I]The Black Cat[/I] ... Übrigens:gesammelte Werke auf Englisch gibt´s hier: [URL=http://bau2.uibk.ac.at/sg/poe/Work.html]E.A.Poe[/URL] Ich weiß ich weiß, zum Lesen vielleicht nicht so schön, aber auf jeden Fall geeignet, um zu überprüfen, ob die jeweilige Ausgabe vollständig ist. Außerdem: Musik-Hinweis für alle Poe-Leser: [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000001FN3/qid=1115027315/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5911184-1250121]The Alan Parsons Projekt - Tales of Mystery and Imagination[/URL] |
| ScherbenKönigin | Ich war schon immer begeistert von Poe.. am besten finde ich " Der Brunnen und das Pendel" , eine tolle Kurzgeschichte :D |
| Heathcliff-WH | Hab mir jetzt ma Die Brille als Hörspiel angehört. Göttlich! |
| Lebenshauch | hab auch schon mal ein referat gehalten. ist aber schon ein bisschen her. finde vor allem x-ing a paragraph (oder so?) toll. hatte irgendwie nen besonderen humor der mann. |
| Heathcliff-WH | hab gestern eine Sammlung von ausgewählten Geschichten von ihm gesehen. 3,10 €, eigentlich recht günstig, ich mag nur diese Penguin Popular Classics überhaupt nicht, langweilige, blöde Aufmachung und ein furchtbares Schriftformat (sowie diese gelben Schullektüreheftchen - wie heißen die nochmal?) |
| autumnnight | ...reclam??? |
| Heathcliff-WH | ja, genau! |
| paranoya | Ich wollte zu dem Thema schnell noch zwei Tipps loswerden: 1) "A Secret Wish" von Propaganda, auf dem Album ist das Gedicht "A dream within a dream" (bzw. teile daraus) als song verarbeitet, wunderschönes Lied, tolles Album. 2) "Rabenmord" von Sheldon Rusch ist ein Thriller, relativ neu erschienen, der vielen Poe-Fans sicherleich gefällt (leichte Lektüre, spannend und gut für die U-Bahn oder so zu lesen...) Poes Gedichte sind im englischen Original am schönsten, finde ich. Rhythmus, Melodie der Sprache, Klang der verwendeten Wörter bringen die Atmosphäre so klar rüber. Die Geschichten sind m. M. nach leichter in Deutsch zu lesen. Ach ja, und wer Poe mag sollte auf jeden Fall auch mal einne Blick auf Nathaniel Hawthorne werfen, insbesondere auf die Kurzgeschichten. Das ist sozusagen "der andere" , zweite große amerikanische schwarze Romantiker. |
| Lakai_der_Sinne | Habe rabenmord gelesen! war ein gutes buch mit spannenden schluss auch für nicht poe kenner! Wer interessiert ist sollte sich dieses buch vielleicht mal zulegen! |
| Heathcliff-WH | Hab gestern gehört, dass e.a. poe gar nicht zur romantik gehört sonder zur trivial literatur is aber eigentlich auch nicht wichtig. |
| Skinny Hädie | Ich mag auch Poe. Bin mit seinen kurzgeschichten aufgewachsen. Am besten finde ich "Die Maske des roten Todes" Habe aber schon länger nichts gelesen in dieser richtung. Würde mich freuen wenn ihr mir einpaar buchtipps geben könnt was es in diesem genre noch lesenswertes gibt. Am liebsten kurzgeschichten, sammlungen. |
| Heathcliff-WH | Den roten Tod hab ich als Hörspiel. Sau gut!!! Richtig gruselig! Ich würde diese Geschichte sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gerne verfilmen *Regiseur werden muss* Ich würde dann aber den Kreis der Geschichte schließen und eine Verbindung zwischen dem historischem und dem gegenwartlichen Geschehen, sprich Poe als Gedächtnisloser, der diese Ereignisse um den roten Tod träumt, herstellen. |
| caracinous | [QUOTE]Den roten Tod hab ich als Hörspiel. Sau gut!!![/QUOTE] Mh, ich kann mit dieser Hörspielreihe irgendwie nicht viel anfangen. Hab davon auch 2 CDs, aber jede nur einmal gehört. Ich lese lieber selbst. ^^ Es gibt aber sehr schöne Verfilmungen von Poes Geschichten mit Vincent Price. Auch wenn da vieles "angepasst" wurde - Price' Schauspielerei ist Grund genug die DVDs zu kaufen. Kann sie nur empfehlen. Meine Lieblingsgeschichte ist "Die Maske des Roten Todes". Die Atmosphäre - einfach (alb-)traumhaft. Man stelle sich diese Szenarien nur mal vor dem inneren Auge vor... Seine Gedichte mag ich auch sehr, vor allem natürlich "The Raven", aber noch genialer finde ich "The Sleeper": Ich habe sogar eine recht gute Übersetzung davon, aber das Original ist trotzdem um Welten besser. Und jetzt werd' ich mich mal auf die Suche nach dem hier angepriesenen Buch machen - sowas braucht man zu dieser Jahreszeit. ^^ |
| raveZ | ich les auch ganz gerne mal die grotesken... vor allem die kurzgeschichte in schlimmer klemme hats mir angetan.von den gedichten mag ich auch den raben am liebsten und dann natürlich noch die ganzen morbiden gruselgeschichten...aber ch kenne selbstverständlich noch lang nicht alle... |
| Israfel | ich habe poes (gesamt)werk an die drei, vier mal im englischen original gelesen, und seitdem hat er bei mir quasi "gottstatus". daher ist mein nick ebenfalls einem seiner gedichte entliehen... obwohl ich lieber papier in der hand habe, für diejenigen, die im internet lesen: [url]http://bau2.uibk.ac.at/sg/poe/[/url] da findet man alles...(im original, also englisch) was ich in dem zusammenhang recht interessant finde, sind die vielen poe biographie debatten überall in den foren, welche sich ausschließlich mit ihm befassen. natürlich ist es auch sehr wichtig gerade bei einem künstler wie ihm, selbige zu studieren, aber komisch, dass sein tod zB oft mehr interessiert, als sein werk. kommt mir aber womöglich auch nur so vor. poes genialität (in meinen augen, also meiner bewertung nach) liegt nicht zwangsläufig darin, dass er das detektivgeschichten genre eingeleitet hat bzw. beispielsweise lovecraft, beaudelaire, jules verne... nach eigener aussage niemals ihr werk vollbracht hätten ohne die inspiration durch poe...etc. was mir persönlich am besten gefällt ist die art und weise wie er mit der englischen sprache umgeht, er schafft es wundervoll düstere atmosphäre dennoch wunderschön zu beschreiben, zudem sind seine geschichten die sich mit dem rand des wahnsinns beschäftigen meisterwerke, welche sehr gut in worte fassen, welch geistes kind er ist. da ich sein gesamtwerk liebe (nein, das ist durchaus nicht übertrieben) fällt es mir schwer favoriten zu nennen. unter anderem sehr gut finde ich: the angel of the odd ligeia the fall of the house of usher the raven (vor allem den schlußsatz: "and my soul from out that shadow that lies floating on the floor shall be lifted - nevermore!" da er extrem poe typisch genial ist und ein wundervolles "poe-ende"...) dreamland tamerlane dream within a dream ... gruss allerseits |