| herbstliebe | Habt ihr ihn schon gelesen? Ein Liebesbrief an seine Frau, weil sie in allem, was er vorher schrieb so wenig präsent war, obwohl sie das Wichtigste in seinem Leben war. Gerade telefonierte ich mit meinem Freund um ihn zu fragen, ob ich ihm das Buch für unseren Kurzurlaub besorgen soll. "Ja natürlich" kam die Antwort ganz begeistert und etwas leiser hinzu: "Die Beiden sind tot." Beide wurden nebeneinander liegend tot im Bett gefunden. Er und seine Frau haben den Freitod gewählt. [QUOTE] "Bald wirst Du jetzt zweiundachtzig sein. Du bist um sechs Zentimeter kleiner geworden, Du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist Du schön, graziös und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" "Ich will nicht bei Deiner Einäscherung dabei sein; ich will kein Gefäß mit Deiner Asche erhalten." [URL=http://www.taz.de/index.php?id=start&art=5168&id=koepfe-artikel&src=AR&cHash=ed15e454f8]Quelle taz[/URL] [/QUOTE] EDIT: Einen wunderschönen Artikel über die Beiden gibt es bei [i]Die Zeit[/i] zu lesen. [url]http://www.zeit.de/2007/39/ST-Gorz[/url] |
| Odessa | Danke für diesen Lesetip. Derzeit interessiert mich wenig an Lesestoff, weil das Meiste einfach so unsäglich dröge ist, alles schon hundert mal gelesen "irgendwie und irgendwo". Das hier ist eine wohltuende Ausnahme. Ich freue mich darauf, wenn ich es in Händen halte und lesen darf :-). "Einen Schriftsteller zu lieben, hat sie wiederholt gesagt, heißt zu lieben, dass er schreibt." Dieses Zitat aus dem verlinkten Artikel gefiel mir am besten. |
| herbstliebe | Hallo Ilo, ich hatte mir schon gedacht, das dich dieses Buch interessieren könnte. Leider habe ich es noch nicht bekommen, der Verlag hat Lieferschwierigkeiten. Vielleicht interessiert dich auch der Nachruf: [url]http://www.zeit.de/2007/40/Nachruf-Gorz[/url] Lieben Gruß herbsti |