| Nethya | hat irgendjemand sonst diese wunderbaren Bücher gelesen? Hab sie damals im Urlaub in den USA entdeckt und glaub ich innerhalb von zwei wochen alle teile durchgehabt, allerdings glücklicherweise auf englisch. ich hab mal in die deutsche übersetzung reingelesen und ich kann das schaudern des grauens gar nicht akkurat beschreiben. einfach schrecklich. die deutsche sprache macht imho viel von dem zauber der story kaputt. ging es sonst noch jmd so? was denkt ihr so darüber? Wer ist euer lieblingscharakter? Gibt es irgendwelche situationen die ihr diskutieren wollt, etc,pp? freu mich auf andere jewels fans |
| Illuyanka | Hey! Jaa, ich bin auch ein begeisterter Anhänger dieser Reihe =) Allerdings habe ich alle Bücher auf Deutsch gelesen, außer dem 3. Band (ich konnt nicht warten). Ich finde die Übersetzungen aber nicht so schlimm, sonst wäre ich auch bei den Originalen geblieben ;) Meine Lieblingscharaktere sind Daemon Sadi und Lucivar Yaslana, ich denke, das wird den meisten so gehen ^^ Zudem noch Surreal. Ich finde einfach die ganze Atmosphäre, in der die Romane gehalten sind, ziemlich einzigartig. Auch die gesamte Idee dieser magischen Welt und ihren Bewohnern ist großartig. Ich hab noch den 1. Band der Reihe "Die dunklen Welten", ebenfalls von Anne Bishop, im Schrank stehen, habe bisher aber noch nicht reingelesen. LG! Illuyanka |
| Närrin | Hiiii, ich habe "Die schwarze Juwelen" auf Deutsch gelesen und regelrecht verschlungen, aber vielleicht sollte ich sie noch mal versuchen, sie auf Englisch zu lesen. Danke für den "Tipp"! Habe vor ca. einem Jahr Band III in einem Buchladen entdeckt und gekauft^^ bin also nicht ganz chronologisch vorgegangen. Der Dritte ist meiner Meinung nach jedoch der beste Band. Meine Lieblingscharaktere sind auch Daemon und Lucivar (wirklich kein Wunder, dass es auch anderen so geht xD), jedoch dicht gefolgt von den verwandeten Wesen (Kaelas, Graufang). Mfg Närrin |
| Äquivalent | Am meisten tut es mir weh was sie aus den Buchtiteln gemacht haben... Die ergeben auf deutsch null Sinn! und die Bilder vornedrauf... Naja habe es zum Glück auf Englisch gelesen :p Ich hätte gewünscht, dass ein bisschen mehr von Tersas Schicksal bekannt wird. Irgendwie wird dieser Charakter immer am Rand liegen gelassen und nur als Überleitung benutzt. Was mir noch gefehlt hat wird ja in "Dreams made Flesh" und "The invisible Ring" nachgeholt :) (leider ist letzteres ein bisschen flau) Ein bisschen geärgert hat mich zum Teil die Dummheit von Saetan, so alt und kein bisschen klüger... Da war so mancher Moment wo ich mir gewünscht hätte den ein oder anderen Charakter kräftig durchzuschütteln ...:mad: Ansonsten sagt die Tatsache, dass ich das Buch (also die Trilogie) schon dreimal gelesen habe wohl genug... Achja über Luthvian hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gewusst. Sie ist im Prinzip ja auch der einzige Charakter der nicht ganz so märchenhaft ist. Damit meine ich sie ist nicht eine von den Bösen aber auch keine von den märchenhaft Guten. Wäre mal Interessant gewesen aus ihrer Sicht ihre Geschichte zu erfahren. |
| Illuyanka | Naja, die Buchtitel könnte man ja noch mit den verschiedenen Reichen verbinden, das hört allerdings auch schon bald auf...Von daher hast du recht ;) Wobei mich die Illustrationen auf dem Umschlag nicht so stören, ich empfinde eher die originalen Bilder als recht....trivial. Aber ist wohl Geschmackssache. Durchschütteln, oh ja :D Auf ihrer Homepage steht, dass im März nächsten Jahres ein neuer Roman aus der Welt der 'Schwarzen Juwelen' erscheinen soll. Ich hoffe, dass Anne Bishop jetzt nicht zuviele Bücher darüber schreibt und diese dann qualitativ schlechter werden...'The Invisible Ring' fand ich auch etwas schwächer als die ursprüngliche Trilogie. Trotzdem werde ich mir folgende Bücher sehr warscheinlich auch zulegen ;) |
| Äquivalent | Es gibt ja noch die Ephemera-Reihe. Gibt es die schon auf deutsch? Ich habe gerade "Sebastian" gelesen. ich fand es ganz gut, obwohl es schon deutliche Parallelen zu The Black Jewels gibt. Die Geschichte ist aber trotzdem spannend. Das nächste auf meiner Liste ist dann "Belladonna" ;) |
| Lethala | Hi hab die Bücher auch gelesen (inklusive "Dreams made flesh" und "Invisible Ring") und war einfach nur begeistert gewesen. Hab mit der dt. Version des 1. Teils angefangen und konnte dann nicht mehr warten und hab mir alles auf Englisch bestellt. Danach hab ich die dt. Ausgabe nicht mehr angerührt. Mag ja sein dass die Cover der englischen Ausgaben etwas schlichter sind, dafür passen Titel und Bild besser zum Inhalt. Weiß ja nicht was irgendwelche leichtbekleideten Ich-versuch-wie-Fantasy-auszusehen-und-sehe-eher-wie-Doro-Pesch-aus mit einer Geschichte zu tun haben, in der doch - zumindest noch im ersten Band - ein 11-jähriges Mädchen die Hauptrolle spielt. Von den anderen Covern ganz zu schweigen. Hhm... Lieblingscharaktere sind - wie eigentlich nicht anders zu erwarten - die beiden Halbbrüder Lucivar und Daemon (obwohl ich da im dritten Band echt schlucken musste als er das Kind tot getreten hat). "Sebastian" habe ich auch noch im Schrank stehen, hab aber bis auf die ersten Seiten noch nichts gelesen... da sehen die dt. Ausgaben ja auch nicht viel besser aus... sorry, leg halt doch Wert auf die Optik der Bücher... wie ist es denn so? Geht ja dies Mal irgendwie um Dämonen, oder? |
| Elestial | Ich hab bisher nur die deutschen Teile gelesen, will mir die englischen Bücher aber auch noch zulegen... Ich mag Marian ja sehr... Und Saetan und.... Ach, eigentlich alle ._. Zu "Sebastian" kann ich sagen, dass ich mich anfangs auch davpr gescheut habe, es zu lesen, weil die Leseprobe mich nicht unbedingt umgehauen hatte. Aber irgendwann findet man dann doch den typischen Anne Bishop-Humor^^ Ich wollte jetzt unbedingt mit Belladonna weitermachen und musste es mir gezwungenermassen auf Englisch bestellen, da das Deutsche nicht mehr lieferbar ist O.o An und für sich ist es lesenswert. Mir gefällt die Idee mit Ephemera sehr gut. |
| Lethala | Ja grad die Wolfsszenen waren immer so herrlich und haben das ganze gut aufgelockert :D "Sebastian" steht aber immer noch ungelesen im Schrank, dafür hab ich "Tangled Web" inzwischen gelesen. Schade, dass die Nachfolger wieder von den Hauptpersonen weggehen. |
| Elestial | Oh ja, die Wölfe.... <3 Graufang und Tassle.... Ich liebe sie! Wobei ich die Scelties auch superniedlich finde :3 |