German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: INFO : www.buchticket.de
NightingaleHier ist ne Site, die fuer Buecherwuermer (und solche die es werden wollen) hervorragend geeignet ist:

[url]www.buchticket.de[/url]

Vor langer Zeit haben wir uns mal hier im Forum Gedanken darueber gemacht, inwiefern eine Buecherboerse zu realisieren ist. Hier habens ein paar Leute tatsaechlich durchgeboxt. -Buechertausch zum Nulltarif- Echt klasse.
NightingaleAch so,

bitte moeglichst viel posten, damit der Hinweis moeglichst lange oben in der Liste bleibt :D .

Was haltet Ihr von dem Link?

Waer klasse, wenn Ihr mitmachen wuerdet. So wird der Buch-Katalog immer umfangreicher.

Besten Dank!
autumnnightklingt gut..
ich habe mich eben registriert und 'mein' erstes buch ist schon weg..
NightingaleCool :D

Was haste denn reingesetzt??
TheTurningPointDanke für den Tip.
Ich werde bestimmt bald ein paar Bücher reinstellen.
CarpeNoctemHört sich wirklich gut an. :)
Ich habe so etwas ähnliches bisher nur im Mini-Format mit einer Brieffreundin durchgeführt, da wir beide immer wieder Bücher ansprachen, die der jeweils andere nicht gelesen hatte, aber die Realisierung eines solchen Unterfangens ist natürlich ideal.
Auch von mir ein Danke für den Tipp!
autumnnight@ nightingale

ich habe mich getrennt von:
dreizehn
zorn
judasfluch

und noch ein paar mehr sind drin, die noch nicht weg sind..
kannst ja mal kucken..
mein nick -> autumnnight


@ turning point

es ist wirklich einen prima sache!!
denn: wenn ich diese bücher bei ebay reinsetze, bekomme ich zwei/drei euros dafür.. und das war's..
hier bekomme ich für jedes buch ein 'neues'.. kann mir eins aussuchen..
eine superidee!!
CarpeNoctemIch liebe es!!! Ich habe vor ca. 3 Stunden insgesamt 17 oder 18 Bücher reingestellt und bin jetzt schon zwei davon los, in der letzten Stunde löste ich drei Buchtickets ein (ich glaube, wenn man drei Bücher einstellt, bekommt man zu Beginn automatisch eins oder so) und bin absolut begeistert. :)
Macht irgendwie Spaß, keine Ahnung, warum...
Ich kann es auf jeden Fall nur wärmstens weiter enpfehlen, je mehr Bücher, desto besser. ;)
autumnnightja.. mich hat auch das fieber gepackt.. :)
kreteIch hab mich auch mal angemeldet, allerdings weiss ich nicht ob ich mich wirklich von meinen Büchern trennen möchte...

Oder hab ich das Prinzip davon nicht verstanden? Möchtes mir einer erklären?

krete
Nightingale@Krete

Ganz einfach:

Du stellst ein Buch von Dir zur Verfuegung (das Du natuerlich abgeben moechtest). Jemand interessiert sich dafuer und schickt Dir eine Tauschanfrage, die Du natuerlich mit "Ja, ich tausche" beantwortest ;) . Du erhaeltst nun ein Tauschticket und schickst das Buch sofort zu Deinem Tauschpartner. Fuer das Ticket wiederum kannst Du Dir ein anderes Buch aus dem Katalog aussuchen....toeffte Sache!

Wenn Du keine Lust hast Deine Buecher einzutauschen, dann ist diese Boerse wohl nichts fuer Dich. Es handelt sich hier nicht um einen VERLEIH!! Es ist ein endgueltiger TAUSCH. Aber oftmals hat man Buecher doppelt, oder man findet diese schlichtweg zum kotzen; da bietet sich so eine Plattform schon an :)

Das soll aber nicht heissen, dass sich dort nur Schrott findet: Ganz im Gegenteil :D
Ich hab da schon ein paar "Schnapper" gemacht....
kreteAchsooo, jetzt hab ich dann endlich ne Möglichkeit meine "sherlock Holmes" Bücher zu verticken ;)

Danke für die Info.

krete
Nightingale@krete

Verticken wohl eher weniger ;)
Aber die Dinger wirste da bestimmt los *g*
TraumtöterIch bin dort auch schon länger angemeldet (unter "nibrir") und hab' so schon viele Bücher erstanden, die ich schon lange suche :)
TulpenDompteur@Nightingale: Danke für den Link, die Site ist bis jetzt völlig an mir vorbeigegangen. Ich werd da auch mal paar Bücher tauschen.
Nightingale@Tulpe....

Mach ruhig noch ein bissel Mundpropaganda :D
Das kann Buchticket nicht schaden ... ;)
NightingaleMittlerweile kann man bei Buchticket ein Buch empfehlen und somit etwas gewinnen. Toll!
NightingaleIch poste mal was, damit dieser Thread wieder noch oben rutscht.
NanyaHi.

Ich finde auch, dass das eine gute Idee ist.
Ich hab mich vor ca. 2 Wochen angemeldet und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. :)
*auchmalwaspostedamitderthreadobenbleibt*

Grüße,
Nanya
Nightingale@Nanja

Danke fuers posten :D
CarpeNoctemBist du eigentlich irgendwie in die Entstehung der Seite integriert oder bekommst Geld fürs Werben? Ich mein, mir gefällts ja auch gut, aber so langsam übertreibst du "ein wenig". Schließlich muss dieser Thread nicht ständig ganz oben sein - die Leute, die sich dafür interessieren, finden ihn auch, wenn er etwas weiter unten steht... denk ich mal...
Nightingale@Carpe

Wenn Du nicht moechtest das dieser Thread oben bleibt, solltest Du mir keine Fragen mehr stellen. Ich werde naemlich zwangslaeufig antworten und dieser Thread hier wird natuerlich unweigerlich wieder nach oben rutschen :rolleyes: ...

Um Deine Frage zu beantworten:
Ich bin nicht an der Entstehung beteiligt, aber ich finde diese Seite wirklich hervorragend. Immerhin handelt es sich hier um eine voellig kostenlose Buechertauschplattform, die von jedem (auch von Dir) benutzt werden kann.
Wenn Du hieran also kein Interesse hast, schau doch einfach weg und verkneif Dir Deine Postings. Damit duerfte Dir kein Zacken aus der Krone fallen.

Carpe Noctem ! :D
CarpeNoctemSorry, im Nachhinein kommt es mir vor, als hätte ich mich etwas extrem ausgedrückt.
Ich habe ganz bestimmt nichts dagegen, dass dieser Link oben bleibt, dazu gefällt er mir - wie du schon richtig erkannt hast - viel zu gut. Mir kam es nur etwas übertrieben vor, da du in meinen Augen halt etwas zu viel postetest. Ich meine das auch nicht irgendwie persönlich oder so, es viel mir halt nur auf... Insbesondere der Hinweis auf dieses Gewinnspiel oder dein Bedanken fürs Posten bei Nanya erschien überflüssig. Ich wollte einfach nur kurz darauf hinweisen.
Aber wie schon gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und cih wollte dich nicht angreifen, auch wenn das vielleicht so geklungen haben mag.

(Abgesehen davon ging ich schon davon aus, dass du antworten würdest. ;)
Und was meinen "tollen" Nick angeht: als ich mich hier anmeldete, wollte ich mich nur etwas umgucken, mein Bleiben war absolut ni´cht eingeplant... :rolleyes: )
H.e.a.d.Hallihallo,
hab mich auch grad mal angemeldet, gleich mal 10 Bücher eingestellt und dafür schon 3 Tickets erhalten....

*hochschieb*
Nightingale@Head

Welchen Namen haste denn dort??
BlackadderIch hab das Thema mal oben festgepinnt, damit es nicht allzuschnell untergeht. ;-)

Beste Wünsche,

BLACKADDER
Nightingaleohhh.....vielen Dank!!!!
Fienddanke für den Tipp, geniale Sache, vor 24 Stunden registriert, schon fast 20 Foren Beiträge und mein erstes Buch ist schon weg.
Selber Nick wie hier.

Cheers
Fiend
shacma[COLOR=red]hallööö,
also wie ich lese seid ihr alle sehr begeistert ...nun werde diesen weg mal gehen und mich anmelden vielleicht werde ich so das ein oder andere buch aus meinen schränken los..wäre dann mal wider platz für neues ohne es bei der unterwäsche zu stapeln ...[/COLOR] :D
Morgan von HedScheint ja echt ne tolle Sache zu sein, werde auch gleich mal vorbei schauen, da auch ich einige Schinken herumliegen habe, die auf den ersten Blick ganz gut aussahen, mich dann aber doch eher enttäuschten. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden:)
FrightenerSieht ja mal echt klasse aus die Seite!!
Endlich werd ich mal meine ganzen Bücherlos, die ich eh nicht mehr lese... und die Auswahl da ist ja echt nicht zu verachten!

Super Link-Tipp!! :)

Achso... mein Nick da ist Frightener... wie hier.
DeepGreenSeaGenialer Link!
Jetzt weiß ich endlich wieder, wozu das internet gut ist :)

Vielen Dank dafür!

Es wundert mich aber schon ein bisschen, dass diese Aktion schon so viele Mitglieder gefunden hat, denn man kann ja fast nur durch Zufall daraufstoßen. Oder hat schon mal jemand Werbung dafür gesehen? (Außer hier... ;-))
Icy Shadow[QUOTE][i]Original geschrieben von DeepGreenSea [/i]
[B]Es wundert mich aber schon ein bisschen, dass diese Aktion schon so viele Mitglieder gefunden hat, denn man kann ja fast nur durch Zufall daraufstoßen. Oder hat schon mal jemand Werbung dafür gesehen? (Außer hier... ;-)) [/B][/QUOTE]

Die wahren Bücherwürmer riechen so etwas 10 Meilen gegen den Wind. :D Bin seit einer Woche auch da und finde es klasse!

Gruß,
Icy
ChezusJa, Buchticket ist schon ne feine Sache. Vor allem für arme kleine Studenten. Ich freu mich schon auf die Medienerweiterung. Hätte da nämlich einige tolle CD und DVD Fehlkäufe im Angebot. ;)
Icy ShadowDas gibt mir ja Hoffnung, dass man da dann auch für seine alten CDs was Nettes ertauschen kann, wenn dort Nachtweltler sind. Denke nämlich, das wird dann wie bei boogg nur CD gegen CD, DVD gegen DVD usw. gehen.
SchattenklingeHallo,

ich habe die Seite auch erst vor kurzem für mich entdeckt und schon ein paar Bücher eingetauscht. Das schöne ist, dass ich ein paar Bücher gefunden habe, die ich schon länger gesucht habe. Mein Nick dort ist Jai20
Ihr könnt ja mal in mein Bücherregal schauen, wenn ihr mögt :)

Lg
Jai
DeathGirl666hey, das is ja total praktisch!
mindsiltGenial!!! Werde mich gleich registrieren lassen ... danke :-)
autumnnightalso ich kann das auch immer wieder nur empfehlen..
ich kaufe mir ziemlich regelmässig die lustigen taschenbücher von walt disney.. :D

tja.. und für ein so ein taschenbuch habe ich mir nur den ulysees von james joyce ertauscht.. :)
Josef K.Ein Anschlag auf alle Literaturschaffenden. Auf einer Ebene mit krminellen Musiktauschbörsen.

Den musikalische Niedergang erleben wir gerade mit; den literarischen darf man schon mal prophezeien.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch Personen, die ihre Wertschätzung für den Künstler durch den Kauf seiner Werke ausdrücken. Und vielleicht erstreiten die Verlage für ihre Schützlinge einen symbolischen Obulus für diesen Kulturraub. Napster wurde schließlich auch besiegt
B.O.F.H.ROFLMAO nee, is klar Ronny,[B]Homefucking is killing Prostitution[/B] sag ich da nur.:D :D :D

Gute Sache, das mit dem Büchertausch, werde mich morgen mal anmelden, ich habe bestimmt zwei Bananenkisten voll mit Büchern aller Genres, die ich net mehr brauche, mal sehen was ich dafür so kriegen kann.

Büchertauschmafia :cool:
autumnnightjup!

die alternative:
ich geh auf den flohmarkt und verkaufe jedes buch für einen euro..
und kaufe beim flohmarkthändler gegenüber dessen bücher für auch je einen euro..

und nun?! kommt auf das selbe hinaus, oder??
Josef K.[QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i]
[B]jup!

die alternative:
ich geh auf den flohmarkt und verkaufe jedes buch für einen euro..
und kaufe beim flohmarkthändler gegenüber dessen bücher für auch je einen euro..

und nun?! kommt auf das selbe hinaus, oder?? [/B][/QUOTE]

Keinesfalls. Irgendwer muß die Bücher ja auch schreiben. Leider wird der Künstler, der von seinen Büchern leben muß, gern vergessen. Und das hat irgendwann zur Folge, daß der Beruf des Schriftstellers ausstirbt und die Kultur den Bach runtergeht.

Der Tausch von Werken toter Dichter tut sicherlich niemandem weh. Bei noch aktiven Autoren sieht die Sache schon ganz anders aus...

Übrigens: Diese Tauschbörse ist der klassische Beweis, daß Tauschbörsen generell Gift für Innovationen sind. Das bestehende wird herumgereicht und neues nicht mehr geschaffen.
autumnnightes ist ja nicht so, dass ich keine "neuen" bücher mehr kaufe...

und was das tauschen angeht:
wo bitte ist der unterschied, ob ich ein buch tausche (und das porto bezahle) oder wenn ich es auf dem flohmarkt für 'nen euro verkaufe und dann bei einem anderen flohmärtkler ebenfalls wieder ein buch für einen euro kaufe??

wo ist da der unterschied??
Josef K.[QUOTE]wo ist da der unterschied??[/QUOTE]

Nun. Bei diesem Geschäft ist da wirklich kein großer Unterschied. Mir ging es nur darum, klarzumachen, daß der Tausch (oder die Flohmarkthandel) "neuer" Bücher nur dem Leser bzw. dem Händler nützt; nicht aber dem Schriftsteller.

Den Vergleich von buchticket.de mit illegalen Musiktauschbörsen hatte ich ja schon gebracht. Es wäre daher schön, wenn nicht nur Konsumenten von Musik, sondern auch Bücherleser nicht auf Kosten der Künstler schmarotzen.
Die Abführung einer Lizensgebühr zugunsten der Autoren wäre z.B. eine legitime Maßnahme gegen den Tauschbörsen-Wildwuchs
B.O.F.H.Sie sind echt großartig Herr K. sowas wie 'ne GEMA für Autoren, jipieh, dann kauf ich Bücher nur noch gebraucht. Neue Bücher sind jetzt einfach schon zu teuer.

Gebrauchtbüchermafia
autumnnight@ josef

was würdest du denn am "besten" finden, was ich in folgendem fall machen soll:

ich kaufe ein buch.. ich lese es.. ich finde es zwar gut oder auch nicht, das ist egal.. aber ich finde es nicht obermegasupermässigtoll, so dass ich es nicht in mein ohnehin schon überquellendes bücherregal stellen möchte..
eigentlich möchte ich es gar nicht aufbewahren..

was soll ich in so einem fall mit dem buch machen??
Josef K.Mir geht es darum, klarzumachen, daß ein Dichter für seine kreative Leistung auch bezahlt werden will. Wenn "Kunst" nicht als legitime Form des Broterwerbs gilt (vermutlich weil uns das die beiden sozialistischen Diktaturen so eingetrichtert haben), wird im Volk der Dichter und Denker bald nur noch angepaßte und mit Steuergeldern finanzierte Auftragskunst geboten.

Es spricht zunächst nichts dagegen ein gebrauchtes Buch auch wieder zu verkaufen. Eine organisierte Massenverramschung, wo Bücher wie Schrauben und Muttern gehandelt werden, ist jedoch eine Herabwürdigung der schriftstellerischen Werke.

[QUOTE]Neue Bücher sind jetzt einfach schon zu teuer.[/QUOTE]

Beschwere Dich hierzu bei den Leuten, die neue Bücher in Tauschbörsen handeln und die Verlage somit in die roten Zahlen treiben... Die Verluste müssen ja irgendwie ausgeglichen werden. Andererseits sind auch die Druckkosten enorm gestiegen, was übrigens eine - zumindest mittelbare - Folge rot-grüner Chaospolitik ist...
B.O.F.H.Die Druckkosten sind aufgrund der rotgrünen Chaospolitik gestiegen und dadurch die Bücher teurer, nee is klar Ronny. Vielleicht sollte sich der freiberufliche Agenturklaus und Autor daran gewöhnen, daß er von seinen Werken zu Lebzeiten niemals leben können wird, so wie hunderte und tausende anderer vor ihm.

LächerlichDubistmafia
autumnnight@ josef

ich habe dich schon verstanden..
aber bitte beantworte meine frage: was soll ich mit einem buch machen, das ich nach dem lesen nicht mehr behalten möchte??

ob ich mich nun am samstagmorgen zum flohmarkt schleppe oder ob ich am rechner sitze, über eine tauschbörse ein buch ertausche und dann irgendwann mal deswegen zur post gehen muss: das macht in meinen augen keinen unterschied..

wie sieht es aus bei ebay?? wie siehst du das??
Lunar Light@josef:
dann müsstest du den weiterverkauf von allem verbieten, z.b. auch von deinem auto etc.


@rest:
hat vielleicht jemand eines der folgenden bücher und will es loswerden?:
- dan brown - sakrileg
- dan brown - diabolus
- frank schätzing - der schwarm
die sind leider äußerst begehrt, und damit sehr rar...
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i]
- frank schätzing - der schwarm
[/QUOTE]

gbit es ab oktober als taschenbuch..
DarkestWriterHallo,

[QUOTE][i]Original geschrieben von B.O.F.H. [/i]
[B]Sie sind echt großartig Herr K. sowas wie 'ne GEMA für Autoren, jipieh, dann kauf ich Bücher nur noch gebraucht. Neue Bücher sind jetzt einfach schon zu teuer.

Gebrauchtbüchermafia [/B][/QUOTE]

eine GEMA für Bücher und an dere Schrift-Erzeugnisse gibt es schon lange und heißt VG-Wort. Diese Gesellschaft kassiert von Herstellern von Druckern / Scannern, von Copyshops, Büchereien (meist Gemeinden in dem Fall) etc. Gelder ein, die dann den der VG-Wort angeschlossenen Autoren ausgezahlt werden. Das ist eine feine Sache, da der Autor so etwas davon hat, wenn seine Werke evtl. kopiert werden. Bei ganzen Büchern eher selten, aber bei Artikeln oder Kurzgeschichten doch mal öfters.
Ansonsten gibt es in Deutschland eine Buchpreisbindung - der Verlag sagt, was ein Buch kostet und ALLE Shops müssen sich daran halten. Darum kostet ein in D erschienenes Buch bei Amazon nicht weniger oder mehr als bei buch.de oder dem Handel um die Ecke. Rabatt ist nicht erlaubt, auch keine Bonus-Systeme etc.
Die Preise für Bücher sind in D etwas höher als in anderen Ländern, die Autoren bekommen jedoch wesentlich weniger Geld als z.B. in den USA.
Was halte ich als Autor von Tauschbörsen? Nun - im Grunde nehmen sie mir nichts weg. Wenn einer seine gelesenen Bücher bei eBay verkloppt, bekomme ich auch nichts. Und wenn er sie auf den Flohmarkt trägt, ebenso wenig. Ganz im Gegenteil - ich sehe darin eine Chance. Ein Buch geht durch mehrere Hände, und wenn einem gefällt, was man da liest, dann kauft man vielleicht das nächste Buch gleich oder weiß, was man verschenken kann. Also ich bin ein Befürworter dieser Tauschbörsen. Vor allem weil auf diese Art Leute zum Lesen kommen, die es sonst nicht tun. Wie Elke Heidenreich schon sagt: "Lesen Sie!"
Lunar Light[QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i]
[B]gbit es ab oktober als taschenbuch.. [/B][/QUOTE]

danke für die info. dann lese ich wohl so lange andere ertauschte bücher, und werde dann investieren :-)
autumnnighthihi.. genau das habe ich mir auch gedacht.. :D
bei amazon habe ich es schon mal vorbestellt und werde es dann auch gleich lesen.. wenn du dann noch ein wenig warten magst: ich behalte nicht alle bücher *zwinker*
Lunar Light@autumnnight:
wenn ich bis dahin noch nicht versorgt bin, werde ich bestimmt darauf zurückkommen... ;)


@josef:
ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich auch sämtliche öffentliche büchereien aufgrund ihrer parallelen zu illegalen mp3-tauschbörsen umgehend verboten werden müssen...!
Josef K.[QUOTE]@josef:
ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich auch sämtliche öffentliche büchereien aufgrund ihrer parallelen zu illegalen mp3-tauschbörsen umgehend verboten werden müssen...![/QUOTE]

Nicht verboten (ich bin ohnehin kein Freund von Verboten). Sie sollen lediglich einen Obolus für den Autor entrichten. Und das tun sie ja auch, wie im Beitrag von DarkestWriter nachzulesen ist...

Im übrigen habe ich ja schon geschrieben, daß ich nichts dagegen habe, wenn jemand ein gebrauchtes Buch verkauft. Wenn jedoch organisisierte Gruppen im großen Stile die Werke zeitgenössischer Autoren wie Apfelsinen an der Börse handeln, wäre eine gewisse Lizensgebühr angebracht.
DarkestWriterHallo,

[QUOTE]

Als ebenfalls publizierender Mensch kann ich nur sagen: "Wehret den Anfängen!" - und bin konsequenterweise [b]nicht[/b] in der VG Wort. (Die Büchereiabgabe z.B. trifft heute bereits die Anzahl der Medien, die sich eine Bibliothek leisten kann - die Bestsellerautoren werden aber sicherlich trotzdem bestellt...).

EDIT: Ich halte übrigens buchticket.de und ähnliche Tauschbörsen für eine feine Sache :) [/B][/QUOTE]

nun, dann bist du ein Autor, der es sich leisten kann, auf Geld zu verzichten. Schön, wenn man das kann - ich kann es nicht. ganz abgesehen davon sind Bibliotheken nur ein kleiner Teil der Einnahmen. Zudem trägt sie nicht die Bibliothek, sondern die Kosten werden in der Regel von der Stadt / Gemeinde getragen.
Das Gros der Einnahmen fließt von Druckerherstellern, Scannerherstellern, Leuten, die mit gedruckten Werken Geld verdienen wie Copyshops etc. Auch Lesekreise müssen zahlen, doch die machen ja ebenfalls Gewinne mit den Werken anderer.
Würde es keine VG-Wort geben, könnten HP und all die anderen großen Firmen noch mehr Gelder einfahren, und die Autoren, deren Bücher eingescannt und über das Web verbreitet werden, schauen dann ganz in die Röhre. Mit als Autor wäre das ehrlich gesagt arg, denn wenn jemand meine Werke lesen möchte, dann soll er doch zumindest den Anstand haben, sie sich in der Bücherei zu holen, und nicht auch noch über das Internet kostenfrei stehlen.
Außerdem solltest du auch nicht vergessen, dass die Büchereien an die Kunden meist kostenfrei verleihen, manchmal fällt nur eine geringe Jahresgebühr an (in Karlsruhe 10 Euro für Bücher / CDs und 20 Euro, wenn es auch DVDs sein sollen. Wobei ich mich natürlich frage, ob eine Bücherei Software und DVDs verleihen muss, dafür aber weniger Bücher im Jahr kauft. Eine Bücherei ist nun mal überwiegend für Bücher da. Würde sie sich von fremden Medien trennen und auf das eigentliche Produkt - die Bücher - besinnen, hätten viele Bibliotheken bedeutend mehr Geld zur Verfügung, um Autoren zu kaufen.
Ein letzter Hinweis noch: In der Regel erstellt der Dachverband der Bibliotheken (der hat auch einen Namen, den ich aber nicht kenne, da ich kein Bibliothekar bin) eine Empfehlungsliste, welche Bücher eingekafut werden sollen. Die werden abgearbeitet, soweit Geld da ist. Unbekannte Autoren stehen da eh nicht so viele drauf.
Und mal ehrlich – was sind schon Raubrittermethoden? Die VG-Wort erhebt die Preise, und zahlt sie aus. Ich kann da nun wirklich nichts Anrüchiges dran finden. Wie gesagt – ist es dir dein Werk nicht wert, dass du dafür entsprechend honoriert wirst? Soll wirklich jeder andere mit deinen Werken Geld verdienen, nur du nicht?
Kann es sein, dass du dich als Künstler siehst, der davon zehrt, seine Werke weit verbreitet zu sehen? Der sich freut, dass er gelesen wird und das als Hobby betrachtet?
Nun – ich sehe mein schaffen als Arbeit an. Ich gehe morgens in mein Büro, schreibe 10 Stunden und mehr. Hinzu kommen Betriebskosten, Ausgaben für Nachschlagewerke, Bücher, Fahrtkosten zu Veranstaltungen, Bilder für Autogrammkarten, Webdesign-Pflege … Ich muss Werbung machen, präsent sein …
Für das alles will ich am Ende auch Kohle sehen, und zwar von jedem, der potenziell an meinen Werken verdient. Da kommt mir die VG Wort gerade Recht, denn die erledigt das für mich.
So, das dazu. Diese Tauschgeschichte finde ich dennoch interessant. Würden hier Gelder eingenommen, sollte der Veranstalter zahlen. Doch soweit ich das überblicken kann, verdient da keiner was. Darum sollte man hier auch keine Gebühren verlangen. Wobei natürlich die Frage auftaucht, ob es Bücherei-Ähnlich ist. Aber selbst dann bin ich nicht dafür, hier Kosten zu erheben.

Grüße
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Josef K. [/i]
Der Tausch von Werken toter Dichter tut sicherlich niemandem weh. Bei noch aktiven Autoren sieht die Sache schon ganz anders aus...

Übrigens: Diese Tauschbörse ist der klassische Beweis, daß Tauschbörsen generell Gift für Innovationen sind. Das bestehende wird herumgereicht und neues nicht mehr geschaffen. [/QUOTE]Was spricht eigentlich dagegen, dass Autoren ihre eigenen Bücher in solche Tauschbörsen einstellen? Sie erhalten dann zumindest andere Bücher als Gegenwert, die sie notfalls auch verkaufen könnten. Und wenn das Buch so gut ist, dass es sich sogar autumnnight ins Regal stellt, dann gibt es auch genügend Käufer. Mit anderen Worten: solche Tauschbörsen könnten dazu führen, dass sich wirklich das qualitativ Beste durchsetzt, und nicht das von zahlungskräftigen Konzernen gehypte Zeug.
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
Und wenn das Buch so gut ist, dass es sich sogar autumnnight ins Regal stellt, dann gibt es auch genügend Käufer.[/QUOTE]

genau!!
denn von käse - will heissen: bücher, die mir nicht gefallen - trenne ich mich; von "guten" büchern trenne ich mich niemals!!

und somit muss das gute buch nach wie vor gekauft werden..
und da ich mich zu denjenigen zähle, welche die buchindustrie bestimmt gut unterstützen, mache ich mir da kein schlechtes gewissen..
BrixaIch habe mich dort letztens auch registriert, inzwischen hab ich sieben Bücher eingestellt und 2 Buchtickets dafür bekommen. Das macht Spaß! :) Nur meine angebotenen Bücher will bis jetzt keiner... Dafür hab ich zwei "neue". *lach*
Also, ich finde das eigentlich eine ganz gute Idee mit diesem Büchertausch.
Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass von ein und demselben Buch so viele angeboten werden, dass man seins nie los wird.
SunoIch finde auch, dass das eine gute Sache ist. Denn so kann ich auch neue Autoren kennen lernen, wenn er mir gefällt kaufe ich mehr von ihm, wenn nicht wird weiter getauscht. ;)

Suno:D
Herr van ReesIch werde auch ein paar Bücher einstellen :). Genug Überschuss habe ich .... Rein theoretisch und ohne eigene praktische Erfahrung im Buchtausch gemacht zu haben: Die Idee ist gut! Und wie sich die Seite entwickelt hat .... *staun!*
lyraIch bin auch schon länger bei Buchtiket, bzw. inzwischen heisst es ja Tauschtiket, da man auch anderes tauschen kann. Ich finde es eine klasse Sache, und vor allem auch eine prima Werbung für Autoren. Man kommt so günstig an Bücher die man sich sonst vielleicht niemals gekauft hätte, und wenn sie einem gefallen kauft man von dem Autor noch mehr Bücher ganz regulär im Geschäft.
Mir und meinem Freund ist es schon häufiger so gegangen, also ist es für die Autoren nicht nur ein Verlustgeschäft.
Oder man kauft sich im Geschäft auch schneller ein Buch weil man sich denkt: wenn´s mir nicht gefällt, stell ich es eben bei Tauschtiket ein...
Narakurichtig find das auch prime =)
*schon ganz viel getasucht hat*

gab in letzter zeit auch viele neuerungen
- mehrere tickets für einen artikel
- man kann jetzt alles gegen alles tauschen

finds ungeheuer praktisch und nutze es auch rege

wenn sich noch jemand anmelden will könnte er dies ja üebr eine empfehlung von mir machen - einfach melden ;)
NightingaleJep!

Der Deal "Alles gegen alles" ist wirklich mehr als grandios :cool: Die Antwort kam wohl etwas verzoegert, hab mich aber auch schon lange nicht mehr blicken lassen ;)
demelzaKann ich denn Bücher, die ich ohne Gegenleistung loswerden möchte, dort auch loswerden? So, als kleine Spende sozusagen - Zweck meines Bücherloswerdens ist es ja, Platz zu schaffen und nicht, mir den Platz mit neuen Büchern vollzustellen?
autumnnightich denke schon.. musst halt einfach deine erhaltenen tickets nicht einlösen..
sharleenaIch bin dort schon länger registriert und finde es eine feine Sache. Habe schon einige Bücher gegen CD's getauscht und bin auch schon selbst wieder fündig geworden. Eine wirklich gute Idee, kann ich nur empfehlen.

lg

sharleena
demelza[QUOTE][i]Original geschrieben von Brixa [/i]
[B]Ich habe mich dort letztens auch registriert, inzwischen hab ich sieben Bücher eingestellt und 2 Buchtickets dafür bekommen. Das macht Spaß! :) Nur meine angebotenen Bücher will bis jetzt keiner... Dafür hab ich zwei "neue". *lach*
Also, ich finde das eigentlich eine ganz gute Idee mit diesem Büchertausch. --- Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass von ein und demselben Buch so viele angeboten werden, dass man seins nie los wird. [/B][/QUOTE]

so ging es mir. es hat ewig gedauert, bis ich den geerbten kafka losgeworden bin - jetzt habe ich erfahren, dass TT für jeden erfolgreich durchgeführten tausch 0,49 euro provision kassiert.
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] jetzt habe ich erfahren, dass TT für jeden erfolgreich durchgeführten tausch 0,49 euro provision kassiert. [/QUOTE]

...und von wem erhalten sie diesen betrag? von dem, der das buch anbietet oder dem, der es sich "holt" oder von einem dritten??
demelzavon dem, der das buch verkauft hat
lyraIch fand das mit dem "Bezahlen" am Anfang total daneben und habe mich nicht mehr um Tauschticket gekümmert.
Inzwischen habe ich aber doch wieder angefangen zu tauschen weil die Idee einfach zu gut ist, und 49cent ist immer noch wenig für ein Buch.

Das Geld kann man übrigens ganz einfach per Paypal auf sein Tauschticketkonto aufladen uns so lange tauschen bis es alle ist. Man muss keine Bankdaten preis geben.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur