| Ruri | Guten Abend schwarzes Volk :) Ich habe die SuFu benutzt.. aber ich habe nicht wirklich, das gefunden, was ich gesucht habe, daher eröffne ich doch ein eigenes Thema. Ich suche momentan richtig schön dunkle, düstere Kost. Am liebsten Etwas.. das ein bisschen von "Interview mit einem Vampir" hat ,damit meine ich von der Umgebung her, der Atmopshäre. Ich habe dieses Buch als wunderbar in Erinnerung wohlmöglich, weil ich es in Paris gelesen habe. Schön schwarz darf es sein, am liebsten im vergangenen Frankreich. Nicht allzu kitschig, sondern mit schönen liebvollen Details geschmückt. Es muss nichts mit Vampiren oder Werwölfe zu tun haben ( wobei ich gegen sowas auch keine Einwände habe, aber bitte nicht die Biss Reihe und die anderen Bücher von Anne Rice stehen schon in meinem Regal) Sonst würde ich gerne eine Geschichte lesen, die mit der nordischen Mythologie zu tun haben. Man sollte es doch als Buch kaufen können,denn ich lege viel Wert darauf, den Lesestoff in den Händen zu halten und den Geruch der Seiten einatmen zu können. Zu den Sprachen.. es kann schon Englisch sein, am besten wäre es jedoch wenn es gut übersetzes Deutsch wäre. Bei "Les Fleures du Mal" bzw. "Die Blumen des Bösen" war ich von der Übersetzung sehr frustriert und dabei kann ich nur einfaches Schulfranzösisch. Falls jemand was schönes, dunkles, altes kennt oder findet. Soll es mir doch bitte hier mitteilen, ich wäre sehr dankbar :) Ruri |
| da.sublime | Mir fällt jetzt spontan Anne Radcliffe ein...Mysteries of Udolpho...das ist ein Schauerroman, der in den Seealpen spielt...also Italien/Frankreich...Radcliffe ist an sich etwas kitschig und verliert sich gern in lange Naturbeschreibungen, aber wenn man sich mal eingelesen hat ist es ganz ok...die Stimmung im Roman ist immerhin schön düster... |
| habren | ich würde es nicht unbedingt als wirklich düster bezeichnen, aber das ist nur meine meinung, du kannst das ja schon wieder anders bewerten, aber es spielt oft im alten schottland und schweifen die gedanken auch an das alte paris ab......."der venuspakt" von jeanine krock in dem buch geht es um vampire und feen...werwölfe kommen auch vor....spielen aber nicht die hauptrolle... |
| Sternenstaub | Wie wäre es mit den etwas klassischen Gothic-novels, z.B "The phantom of the opera" von Gaston Leroux oder "Frankenstein"? Gibts in der penguin popular classics- Edition, somit also günstig zu kaufen. |
| Ruri | Danke für eure Vorschläge :) |
| Blutengel1994 | Ich habe eine Buch - Empfehlung. Hierbei handelt es sich um das Buch "Die Gräfin Bathory" von Andreas Varesi. Dieses Buch spielt zwar von der wahren begebenheit der Gräfin Bathory, jedoch geht es auch um die grausame Methode ewiges Leben zu erlangen. Dennoch ist das Buch, oder gerade deshalb, finde ich, dass es ser spannend ist. Das Buch enthält eine altertümliche Schreibart, was ihm eine zusätzliche Note der finsteren Vollkommenheit verleiht. Fazit: Ein derart faszinierendes Werk für mich, welches eine düstere Geschichte und Spannung enthält, sodass ich dazu neige es irgendwann wieder zu lesen. |
| decay73 | Ein Klassiker schlechthin ich wohl Lautréamonts "Die Gesänge des Maldoror". Ziemlich düster irgendwie, echt heftig manchmal und überhaupt. "Ich nehme mir vor, ohne Rührung mit lauter Stimme die ernste und kalte Strophe vorzutragen, die ihr hören werdet. Ihr aber, gebt acht auf das, was sie enthält und hütet euch vor dem schmerzlichen Eindruck, den sie unfehlbar in eurer aufgewühlten Phantasie hinterlassen wird, gleich einem Stigma." |
| JohnSteed | Nunja, zur Zeit scheint es kaum ohne Werwölfe oder Vampire zu gehen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber es gibt sehr viele unterschiedliche Perspektiven. So ziemlich alles von Kelley Armstrong ("Nacht der Hexen") dreht sich unterhaltsam und ironisch um Anderswelten aller Art, dabei macht sie sich nicht über die Magie als solche lustig......und Darren Shan ist wirklich ein meister des trockenen Humors im Dämonenbereich. Die Bücher beider Schrifsteller kann ich nur wärmstens empfehlen! |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ruri [/i] [B] Sonst würde ich gerne eine Geschichte lesen, die mit der nordischen Mythologie zu tun haben. Man sollte es doch als Buch kaufen können,denn ich lege viel Wert darauf, den Lesestoff in den Händen zu halten und den Geruch der Seiten einatmen zu können. Ruri [/B][/QUOTE] Wie wäre es damit? [URL=http://img651.imageshack.us/i/510m1pwdzjlss500.jpg/][IMG]http://img651.imageshack.us/img651/4449/510m1pwdzjlss500.jpg[/IMG][/URL] [url=http://www.amazon.de/Rheingold-Stephan-Grundy/dp/3596124646](Foto:Amazon)[/url] [quote][i]Auszug aus der Rezension von [url=http://www.amazon.de/Rheingold-Stephan-Grundy/dp/3596124646]Reiner Stansich[/url][/i] Am Besten beschreibt man diesen Roman vielleicht so: Wenn ein Schriftsteller mit den heutigen Techniken in der damaligen Zeit aufgewachsen wäre, dann würde er die Geschichte so berichten wie es der Autor in diesem Buch macht. Für Grundy werden die Götter der Germanen wieder lebendig - sie werden selbstverständlicher Teil der Geschichte; ebenso hält er es mit den Riten und der Lebensart dieser Zeit. Wesentlich zu wissen ist vielleicht noch, dass sich der Autor an den nordischen (vor allem isländischen) Quellen orientiert und hier vor allem der Völsunga-Saga folgt. Dies ist eine deutlich umfassendere Schilderung der Sigfridsage, als sie im Nibelungenlied enthalten ist (und sie weicht auch teilweise bei den Namen ab, so heißt Kriemhild dort Gudrun). An jenen Stellen an denen der Mythos weiße Stellen hinterlässt erfindet Grundy herrliche Geschichten um die Story runder zu machen. Insofern kann man festhalten, dass jene die sich dafür interessieren, was die Originalquellen beschreiben besser zu Reiner Tetzners "Germanische Göttersagen" und "Germanische Heldensagen" greifen sollten. Wer jedoch ein phantastisches Epos des Frühmittelalters erleben will, der ist hier goldrichtig aufgehoben. Aufgrund seiner genauen Kenntnis der germanischen Mythologie gelingt es Grundy tatsächlich einen Standard in diesem Genre zu setzen.[/quote] Die Übersetzung ist jedoch stellenweise holprig. Da Dir das Lesen des englischsprachigen Originals keine Schwierigkeiten bereiten dürfte, solltest Du zu [url=http://www.amazon.de/Rhinegold-Stephan-Grundy/dp/0718137426/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1269686976&sr=8-3-catcorr]diesem[/url] greifen. |
| Nix | Da Ruri offenbar seinen bzw. ihren Lesehunger gestillt hat und sich hier nicht mehr meldet, kann der Thread imho geschlossen werden. :rolleyes: |
| mystica26 | Ich möchte euch auch ein Buch empfehlen, es hat nichts mit Gothic oder ähnlichem zu tun aber es ist sehr tiefgründig. Es heißt: Und sie rührten an den Schlaf der Welt von C.S. Mahrendorff. Wer an Psychologie interessiert ist sollte dieses Buch unbedingt lesen. |
| Obscura | @ mystica: wovon handelt das Buch denn genau? hört sich sehr interessant an, werd wohl mal bei amazon stöbern... Ich lese gerne Thriller z.B. von Simon Becket Kalte Asche, Leichenblässe, Chemie des Todes Es geht um den forensichen Anthropologen David Hunter der mysteriöse Mordfälle aufklärt. Ich finde diesen Beruf ja sehr interessant. Erstaunlich, was man nach dem Ableben eines Menschen noch herausfinden kann. und die Romane sind einfach sehr spannend geschrieben! |
| weisskreutz | [QUOTE]Ich lese gerne Thriller z.B. von Simon Becket Kalte Asche, Leichenblässe, Chemie des Todes[/QUOTE] Dem kann ich nur zustimmen, zumindest was "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" angebelangt. "Leichenblässe" zog sich- fand ich- fast endlos dahin, bis es endlich im letzten Fünftel(!) des Buches fesselnd wurde. "Leichenblässe" kann man sich sparen... |
| GodComplexID | Ich lese derzeit "[i]Apokalyptiker und Propheten im Mittelalter[/i]" (original: "[i]The Pursuit of the Millennium: Revolutionary Millenarians and Mystical Anarchists of the Middle Ages[/i]") von [b]Norman Cohn[/b] und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, obwohl ich noch nicht ganz durch damit bin. Vorausgesetzt natürlich, man interessiert sich für solche Fachliteratur. |
| duivelswîp | Hat jetzt zwar nichts direkt mit Vampiren zutun, aber ich kann dir nur [I]Nachtstücke[/I] von E.T.A. Hoffmann ans Herz legen, eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichte u.a. der Sandmann. Eigentlich eines der besten Werke der Schauerromantik. |
| JohnSteed | Naja, "ultralinks" ist nicht ganz mein Ding. Obwohl beachtlich witzig.ist F.X. Kroetz nichts, was mich restlos begeistert. Mit kryptisch kann ich auch nicht viel anfangen,deshalb werde ich Carl Amery immer sehr ambivalent betrachten. Langweilig ist aber auch nicht das was ich suche..... (deshalb kein Grass, kein Welser). Somit empfehle ich: Robert A.Heinlein: "Sternenkrieger"! Einfach ein gutes Buch. |
| kundenservice | Christian Krachts 'Imperium' hat eine interessante Kritik im letzten Spiegel bekommen, die mich doch neugierig macht. Empfehl ich mir hiermit selbst. |
| kundenservice | Ein Satz wird mir nach der Lektüre sicher dazu einfallen, dann zu lesen unter 'Zuletzt gekauftes Buch'. Im aktuellen Spiegel antwortet der Verleger direkt auf die Rezension aus dem vergangenen Heft und steigert damit nur noch mehr meine Neugier. Das Buch scheint das Thema deutscher Selbsteinschätzung respektive -ÜBERschätzung am Beispiel August Engelhardts zu behandeln. Angesichts der modernen Idee eines 'europäischen Deutschlands' in einem 'deutschen Europa', die in nicht wenigen deutschen Köpfen Blüten treibt und angesichts zeitgeistbedingter menschlicher Identitätssuche, die schnell auch in politischen oder religiösen Extremismus führen kann, erhoffe ich mir von diesem Buch keine Antworten, wohl aber Erklärungen und Inspirationen. |
| Lagartija Nick | Hallo Ruri! Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter: [URL]http://en.wikipedia.org/wiki/Gothic_fiction[/URL] . Siehe auch die Kategorie "Literary genres" und die external links. Zitat: "Schön schwarz darf es sein": auch wenn es nichts mit Vampiren etc. zu tun hat, aber wie steht es mit den Rebus-Romanen von Ian Rankin? Ich selbst hab lange Zeit nicht viel mit Krimis anfangen können, aber Inspektor Rebus gefällt mir als Charakter sehr (Typ eigenbrötlerischer, melancolischer Einzelgänger) und Rankin führt den Leser ein ums andere Mal in die Abgründe des Menschen. Und was nordische Mythologie anbelangt: - Beowulf - Edda Hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können. Alles Gute und viel Spaß beim Schmökern! |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ruri [/i] Falls jemand was schönes, dunkles, altes kennt oder findet. Soll es mir doch bitte hier mitteilen, ich wäre sehr dankbar :) [/QUOTE]Ich habe vor recht langer Zeit [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Elixiere_des_Teufels"]"Die Elixiere des Teufels" von E. T. A. Hoffmann[/URL] und [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Antal_Szerb"]"Die Pendragon-Legende" von Antal Szerb[/URL] gelesen. Die waren irgendwie recht düster, ohne so kitschig zu sein wie viele heutige Bücher. Ersteres findet sich unter der Rubrik [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Romantik"]"Schwarze Romantik".[/URL] |
| JohnSteed | Horst Bosetzky (Krimifreunden auch als -ky bekannt): Der kalte Engel. Berlin 1949: Leichenteile werden auf die Trümmer der Stadt verteilt. Nach einer wahren Geschichte streiten sich Westkripo und Ost-Vopo um den Fall. Zu allem Überfluss verliebt sich ein West-Staatsanwaltlehrling in eine Vopo-kommissarin. Herrlich trocken und teilweise sarkastische Schreibweise. Spannend sowieso. |
| Lady Ash | Neil Gaiman - Niemals Land u.a. mit einem Mädel, das Türen öffnet, einem Marquis mit Geheimnissen, einem Börsenmakler unter Kulturschock, die gejagt werden von Auftragskillern der Extraklasse und das alles unter den Augen eines Engels, der so alt ist wie das Universum und Luzifer als Idioten abtut ... Es ist einfach ein wunderschöner und sehr düsterer Fantasyroman. Alle, die die Atmosphäre von Filmen wie Underworld und Gabriel mögen, finden diesselbe hier auf Papier gebannt. |
| Catweazle | Italo Svevo(Ettore Schmitz) "Ein Mann wir älter" (Senilità).Oder auch: Das Scheitern des Projektes Männlichkeit Ein amouröses Abenteuer voller Missverständnisse.........ein etwas risikoscheuer Mann bringt sich selbst um seine Chancen und hält so sehr an seiner eifersüchtigen Theorie fest, dass die Liebe sich keinen Weg bahnen kann..... Einfach wunderschön zu lesen. Herrliche Sprache. Schöne, feine Ironie. |
| stefaniel | Shades of Grey kommt jetz sehr gut bei uns an. Lest euch mal die Kritik über das Buch. Das kam wirklich aus dem Nichts ohne PR ans Licht und ist jetzt ein Bestseller, zumindestens bei uns!! |
| Nix | Ja, lest Euch unbedingt vorher die Kritiken durch: [URL=http://s14.directupload.net/file/d/3048/n25zm8fl_jpg.htm][IMG]http://s14.directupload.net/images/121019/temp/n25zm8fl.jpg[/IMG][/URL]. No comment. |
| Lady Ash | Victor Hugo - Die Elenden Ich weiß, ist schon was älter, das Buch ;) Ist die Romanvorlage zu all den Les Miserables-spin-offs und durch und durch lesenswert, wie ich finde. Überhaupt sind die großen französischen Gesellschaftsromane für den gothic flair sehr gut geeignet. |