German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: mit welchen Büchern habt ihr angefangen zu lesen?
Pitch-BlackMit was für Büchern habt ihr angefangen zu lesen??

Ich hab mit "Die Schatzinsel" von Stevenson angefangen zu lesen. Danach kam dann Moby Dick, Robinson Crusoe, Karl May, Das Bermuda Dreieck, viele Geschichtsromane, Scholl-Latour, und und und.

Und wie war das bei euch??
IndustrialOrkwelches genau das war, keine ahnung
aber ich weiss dass ich früher immer leselöwen gelesen haben :)

und als ich dann mit 8 angefangen habe zu reiten hab ich alles von wendy und den sattelclub und soweiso alles mit pferden verschlungen *g*
Fallin_Angelalso die Micky Maus zählt nicht, hm?
Also angefangen, Bücher zu lesen hab ich aus reinem Interesse mit den Romanen zur StarWars Saga - ich finde das ist echt kein schlechter Einstieg ;)
Danach kam dann der kleine Hobbit, HdR und Co. und dabei bleib ich auch, ich mag garnichts anderes als mich in eine Fantasywelt fallen zu lassen.
SternenstaubIch hab erst angefangen auf Russisch zu lesen. Als Kind hab ich alle Bücher über Hunde verschlungen die es nur gab :) Und das erste Buch, an das ich mich in Deutschland erinnern kann, war "Momo" :)
GenocideMachinedie kleine raupe nimmersatt :D
RealgeistDas Sams, später dann Indiana Jones.
autumnnightich hab alles verschlungen, bei dem im titel hexe oder gespenst oder grusel vorkam oder selbiges als titelbild abgebildet war..
dann noch die üblichen dinge wie ???, tkkg, 3:0 für die bärte, der kleine nick (der ist einfach suuuuuuuuuuuuper)..
CarnisAngefange hat es wohl mit:

Michael Ende-Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer(tolles Buch)

Tja,dann kam der Rest von Michael Ende dran,dann ein paar Star Wars Bücher(seltsamerweise bin ich über die Bücher zum Star Wars Fan geworden*g*),dann Wolfgang Hohlbein(mittlerweile mag ich den gar nicht mehr),dann Tolkien(recht spät,erst mit 12/13).Na ja und dann immer so weiter...
jadeIch hab, glaub ich, als erstes "Pünkelchen" von Dick Laan gelesen, das war sooo schön...
kelainohey ho,

bei mir waren es wohl die typischen sachen von enid blyton, also "dolly", "hanni und nanni", "abenteuer um.." etc. , dazu noch ein wenig pipi langstrumpf... *g*

aber es war echt viel, kann mich nicht mehr genau dran erinnern. "die schtzinsel" hab ich auch mal gelesen, aber es ist so lange her.


kel
Vampirgirl85Ich habe angefangen mit irgendwelchen Pferdebüchern, da ich schon seit klein auf ein Pferdenarr war. Blitz der schwarze Hengst war glaub ich das erste Buch.

Jetzt lese ich eigentlich nur noch Fantasybücher oder die von Anne Rice.
STUFFHi, also mit welchem Buch ich genau angefangen habe weis ich leider nicht mehr, entweder Dschungelbuch(Disney) oder irgend ein anderes Buch für anfänger. Dann kamm noch vieles auch ich habe Moby Dick gelesen ein Buch was man eigentlich in der Schule behandeln sollte wie ich finde. Dann kamm Faust, Hamlet, Mackbeth, Romeo und Julia, mehrere Bücher über Phänomene (Atlantis,Aliens,usw.)das Tagebuch von JACK the RIPPER (absolut empfehlenswert und ausserdem ECHT ja dieses Tagebuch gibt es wirklich).Und achtung jetzt ein SUPER TIPP von mir :D ILLUMINATI von DAN BROWN. Hab mir erst heute wieder drei neu Bücher geholt mal schauen ob die auch so super sind.
KerithWelches mein erstes Buch war weiß ich nicht mehr, aber das was mich quasi 'lesesüchtig' gemacht hat ist 'Der Brief für den König' von Tonke Dragt. Kennt das zufällig jmd?
autumnnight*kopschüttel*
aber ich kenne "das geheimnis des siebten weges", das auch von tonke dragt ist..
HephaistosIch habe mit den 3 Herr der ringe Büchern begonnen und dann hab ich den hobbit gelesen. Die 4 Bücher lese ich jetzt immer am Anfang eines jeden jahres.

Jetzt zur zeit lese ich das Buch "24 Stunden Luzid Träumen".
in den Buch geht es um Quantenphysik Buddhisten und Traum Yoga und über Traumkontrolle. Dann lese ich mal als nächstes ein Buch über Philosophi.

Für einen Koch nicht schlecht oder:rolleyes:

Tote Grüße Hephaistos
Lucifer_Sam@ Hephaistos:


[QUOTE]Jetzt zur zeit lese ich das Buch "24 Stunden Luzid Träumen". in den Buch geht es um Quantenphysik Buddhisten und Traum Yoga und über Traumkontrolle. Dann lese ich mal als nächstes ein Buch über Philosophi.
[/QUOTE]

Quantenphysik, Buddhisten UND Yoga? n'bischen viel für EIN Buch oder? Ich bin mit Sicherheit alles andere als phantasielos und ich bin auch kein Ignorant, aber das kann doch nichts gescheites sein, tut mir leid Hephaistos... :(

Wens Interessiert: Angefangen mit 'rischtischen Büschern' hab ich erst so mit 12. "Im Morgengrauen" von King und 'Dino Park' von Crichton. Dann bin ich ne ganze Weile bei King geblieben; bin jetzt nach langer Pausel bei Es und muß sagen, daß es ein Alter gibt, wo man einfach aus Stephen King herauswächst...
SantaDie ersten Bücher an die ich mich errinern kann sind die von Janosch. Das erste richtige Buch also mehr Text als Bilder müsste die Schatzinsel gewesen sein.
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von Hephaistos [/i]
[B]Jetzt zur zeit lese ich das Buch "24 Stunden Luzid Träumen".
in den Buch geht es um Quantenphysik Buddhisten und Traum Yoga und über Traumkontrolle. Dann lese ich mal als nächstes ein Buch über Philosophi. [/B][/QUOTE]

kleine frage:
luzide träume nennt man es doch, wenn man den traum steuern kann.. wenn ich also träume, dass ich in der küche stehe und wenn ich dann ganz bewusst meinen traum so beeinflusse, dass ich zum kühlschrank gehe und ihn öffne und etwas herausnehme??
und wie soll das 24 stunden lang gehen?? so lange schläft doch keiner..
zum thema luzide träume: lies mal von graham joyce "traumland".. sehr spannend.. gruselig, aber gut..
Sensus Moriendialso die allerersten bücher die ich gelesen habe, waren die bücher der 'pony, bär & ...' serie, da war ich etwa vier...

danach hab ich dann eigentlich so ziemlich alles verschlungen was mir in die finger kann... heiß geliebt hab ich aber eine zeitlang die serien von enid blyton, brigitte blobel und bertre bratt...

Sensus Moriendi
Serarichtig angefangen hab ich mit der Alanna-Dhana reihe...#
TaliaDa kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern....
Ich habe schon immer viel gelesen, aber was mein erstes Buch war? *puh*

Könnte Räuber Hotzenplotz gewesen sein oder der kleine Vampir.

Bei den Büchern die ich so während der Grundschulzeit gelesen habe, waren u.A. foglende dabei:

Astrid Lingren (so ziemlich alles9, viel von Christine Nöstlinger und Enid Blyton.
Der kleine Nick.
Pänktchen und Anton.
etc etc
bloodthirsttach

mein erstes buch ? hmmmmm *scharf nachdenk*......... jetzt hab ichs. es war von tonke dragt *seltsamer name* DER WILDE WALD. fällt unter die kategorie fantasy und des hab ich so mit 12 gelesen. seit dem liede ich fantasy literatur.
blackeyedIch habe mit "Der Zauberer der Smaragdenstadt" (wers nicht kennt,ist eine Adaption von "Der Zauberer von Oz") und der restlichen Alexander Wolkow - Reihe angefangen und dann mit "Die únendliche Geschichte" und Fantasy und Science Fiction Kram weitergemacht. Mit 10 habe ich dann angefangen Klassiker zu lesen und heute? Allet mögliche.
PhilpsDie Fibel :)
Danach hab ich eigentlich gleich richtig angefangen. Was man eben so als 'richtige' Bücher ansieht, wenn man 7 ist. Ich hab mir so die kleinen Hefte und Bücher aus dem Klassenzimmer rausgeschmuggelt, z.B. Der Weg eines Blutkörperchens und so was, und hab das dann in der Pause in einer Ecke gelesen. Bis man mir das verboten hat -_-
Das erste in einem Stück durchgelesene Buch war Rotkäppchen, mit Riesenschrift, aber ohne Bilder.
Danach ab ich von Omi und Opi ziemlich viele Dolly-Bücher bekommen, die ich heute auch immer mal wieder lese. Die hielt ich damals - klingt so lange her^^- für das Größte gehalten.
Dann hab ich angefangen, meiner Mutter ihre Konsalik-Romane zu mopsen.
Und ein Paradies tat sich auf, als ich mich in die Biblo eintrug.
noblackangelmein erstes buch...
mh *nachdenk*
Die "Minni Geschichten" oder "Geschichtes vom Franz "

aber mein Lieblingsbuch was "Petruschkas Lackschuhe" kennt das wer???
Brixa"Die kleine Raupe Nimmersatt" (bin wohl nicht die einzige hier, die dieses Buch gut fand *g*) - aber am schönsten fand ich eigentlich die vielen Löcher in dem Buch! :D

Aber so mein 1. richtiges Buch ohne Bilder ;) war - soweit ich mich erinnern kann - "Pippi Langstrumpf".

Inzwischen hat sich mein Horizont aber dann doch etwas erweitert. *g*
NightmareQueenoioioi, wenn ich mich daran noch erinnern könnte. das wäre ein wahres wunder... denn ich vergess ja schon so immer alles.
aber es könnte was von gänsehaut sein, die teile hab ich früher immer verschlungen... ;)
cruel_intentionDie ersten "richtigen" Bücher, die ich gelesen hab, waren die drei Samsbücher. Danach alles, was meine Geschwister so im Regal stehen hatten: Dolly, Hanni und Nanni, Pizzabande, ....
Ab 11 oder so, alles was sich Fantasy nannte, Frederica de Cesco...
NARRatormeine ersten beiden bücher so mit acht oder neun...

"robinson" von dafoe
"in 80 tagen um die welt" von verne

hat mir damals meine oma geschenkt... seit dem bin ich verrückt nach büchern
unwantedpumuckl...
is mir voll peinlich, aber ich hab ihn geliebt... mh, was danach kam, weiß ich gar nicht mehr, ich hab alles gelesen, was mir in die hände kam...
seit harry potter und herr der ringe bin ich ein bissl in die esoterik egge abgefallen, wahlweise aber auch viel über ms oder sonsitge psychische sachen...
Fehlerdie ersten bücher fast ohne bilder.

das kleine gespenst + die kleine hexe + pünkelchen und seine freunde.

Gruesse

Fehler
UFPMeine ersten "richtigen" Bücher waren (u.a. - aber daran kann ich mich auch noch am besten erinnern) Kästners Kinderbücher, genauer "Das doppelte Lottchen" (hab's bestimmt häufiger als 20mal gelesen) gefolgt von "Pünktchen und Anton", "Emil und die Detektive" und all den anderen.
DemonOfLovehm irgendwas mit nem Internat das SCHRECKENSTEIN hieß... Jungsstreiche usw... zumindest ist das das Erste an das ich mich erinnern kann, ...
autumnnight@ demon of love

du meinst bestimmt "burg schreckenstein"..
CecilDie ersten Bücher, in denen mehr Text als Bilder war? Müsste eigentlich "Wuschelbär" und "Das allerliebste Meerschweinchen der Welt" oder so gewesen sein.
BleedingHeartDer kleine Vampir!!
Der bissige Benjamin

Dann kam Oliver Twist und irgendwie sowieso
alles an Grusel- und Vampirgeschichten.
KatzenschattenMiau!

Bei mir waren es Die kleine Hexe, Der kleine Vampir (und die große Liebe (Ich liebe "ihren" Klapp-Sarg!)) und Pumuck (und das Gespenst). Später dann Hops, Fips und Taps, Drei Fragezeichen (und das Gespensterschloß) und Enid Blytons Zauberwald.

Irgendwie wundert mich jetzt gar nichts mehr....

Katzenschatten
HekateSeleneDer kleine Vampir von Angela Sommer Bodenburg (oder wie die auch immer geheissen hat ;) )
ScheherazadeIch weiß nur noch, dass es um Pferde ging... :p
kelkan@autumn:
tonke dragt ist super, vor allem das geheimnis. das ist auch ganz toll verfilmt worden. mir war trotzdem lieber, das buch vorher gelesen zu haben.
aber wirklich angefangen habe ich, als mir mein dad vorgeworfen hat, ich hätte keine ahnung von der neuen deutschen literatur; es ging da um ein buch von von Däniken, nach dem ich ihn gefragt hatte.
Hasturrichtig angefangen mit "Der Hexer von Salem", im urlaub bei der Herbergswirtin anbends aus dem Schrank geklaut, am nächsten Morgen durchgelesen wieder reingestellt :-)
raraxAngefangen habe ich wie jeder anständige Mensch mit Karl May und Hanni und Nanni
Pitch-BlackHanni und Nanni, gibts die noch?? Sind das net zwei Mädchen die so ihre Abenteuer erleben?
DragonAscendantIch hab mit drei Jahren angefangen, Lustige Taschenbücher zu lesen.
LichtSchattenowei, kann mich gar nimmer dran erinnern. ich denke die ersten gehversuche waren die kleinen pixiebücher... dann "pucki" - 'ne reihe über eine försterstochter die erwachsen wird *gg* nun ja... dann viel ravensburger taschenbücher... unterschiedlich halt.
rarax[QUOTE][i]Original geschrieben von Pitch-Black [/i]
[B]Hanni und Nanni, gibts die noch?? [/B][/QUOTE]

Die gibts bestimmt noch. Eindeutig Mädchenliteratur, habe ich immer meiner großen Schwester gestohlen. Das ist inzwischen auch schon wieder locker gut 25 Jahre her.
DeadwalkerAlso das erste Buch an das ich mich richtig erinnern kann es gelesen zu haben war von Wolfgang Hohlbein "Der Greif".
Das Buch hat mich dann auch zu meiner bevorzugten ja fast einzigen Genre Richtung gebracht die ich verschlinge... Die Fantasy :)
Eldarein richtiges buch (also eines ohne viele bildchen, sonder fast nur ausschliesslich text *g*) habe ich erst in die hand genommen, als mein onkel mir eines geschenkt hatte.

es war das buch (sogar noch ein recht dickes):
[B] Unterland - wolfgang hohlbein [/B]

dieses buch hat dann auch meine faszination für das mystische ausgelöst.

greetz
eldar
YukikazeHm, also mein erstes richtiges Buch an das ich mich genau erinnern kann ist Mondlich von Kaethe Roeder Gnadeberg... und ich habe das inzwischen schon bestimmt 10mal gelesen... keine Ahnung warum aber es ist bis jetzt mein Lieblingsbuch geblieben ^^
brokenwings666*Angefangen* im eigentlichen Sinne hab ich mit Mangas (Neon Genesis Evangelion, Zetsuai, Angel/Dust, etc.)... das hielt dann ne ganze Weile an. Hab jeden Manga verschlungen, der mir in die Finger geriet *g* Allerdings ist das nich mehr so und ich verfolge nur noch bestimmte Serien. Stattdessen bin ich zu richtig Büchern übergewechselt. Das erste Buch war ein Schwulenroman... "Dream Boy" von Jim Grimsley... ja, ich weiß, ich hab spät angefangen! Aber damals gabs für mich andere Sachen. Ich hab aber auch oft, sehr oft sogar, FanFictions im Internet gelesen (zu Digimon, Detektiv Conan, Gravitation, und so weiter und sofort) -.- Aber nun les ich auch so ziemlich alles... Liebesschnulzen, Horror, Thriller, Mangas... bis hin zum Paketaufdruck des Toilettenpapiers >.< Ich finde es schön zu wissen, wie viel Lagen das Zeug hat :D
elfishalso, das erste buch an das ich mich erinnern kann:

ronja räubertochter - astrid lindgren

und das liebe ich heute noch :))
NnordyZuerst Astrid Lindgren - Brüder Löwenherz und natürlich meine Heldin Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter. Dann Michael Ende, Unendliche Geschichte, Momo und Mio, mein Mio. Ach ja, Erich Kästner Das fliegende Klassenzimmer.
Und - von meiner Mama geerbt: Karl May! Ich hab die Stories von Winnetou und Old Shatterhand sowie Kara Ben Nemsi verschlungen, als ich so etwa 10 war...
Dann auch so "Mädchen-Sachen" wie Bille und Zottel und ein bißchen auch Hanni und Nanni...
Und dann gabs da mal ein saugutes Buch wo es einen Jungen in die Welt der Sternzeichen verschlägt.. Hört sich komisch an, aber das war ziemlich gut... Nur leider hab ich Titel und Autor vergessen, man wird halt alt...:)
AsraiPuh, womit ich jetzt wirklich mit dem Lesen angefangen habe, weiß ich nicht mehr. Aber die ersten Bücher, die mich so richtig gefesselt haben, dass war die Dolly Reihe von Enid Blyton. Da hab ich heut noch immer alle Teile von :)
CaligoCavusSeid gegrüßt!

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, doch ich denke, ich begann das Lesen mit "Der Zauberer von Oz" von Baum.
BloodrayneMein erstes Buch das ich freiwillig gelesen habe war das Buch Jung,blond,tot von Andreas Franz!
DemonessAls Kind hab ich auch schon viel gelesen.Ich war jede Woche einmal in unserer Stadtbücherei und habe mir Bücher ausgeliehen. Am allerliebsten waren mir die ???-Bücher, und andere Kinderkrimins wie TKKG etc. Hanni und Nanni konnte ich nicht leiden, ich fand Pferde immer blöd ;) Die Astrid-Lindgren-Bücher mochte ich auch, dann hatte ich noch so eine ganze Buchserie, die hieß Malena oder so. Ging um eine schwedische Großfamile.
SchattenwesenIch hab' immer die "Was ist Was?"- Bücher gelesen...
Irgendwann hatte ich mal ein Buch über den menschlichen Körper- das war ja soooo spannend!!!
Auch habe ich immer gerne den Leselöwen gelesen, besonders die Spukgeschichten:eek: ...
Irgendwie habe ich schon als Kind viel gelesen...
HorrormausHanni und Nanni ( nicht alle aber viele)
Leselöwen Vampirgeschichten
Sarah-die kleine Prinzessin( das war mein aaabsolutes Lieblingsbuch!:)
Akte X bücher
Mysteryhefte :ich weiss nicht genau ob's die immer noch gibt ?
Ufo Literatur ( Erich von Däniken u. so aber da war ich schon 'n bischen älter)
Serenaich hab angefangen zu lesen mit Mickey Maus-Heften (wenn das zaehlt :D), dann Robin Hood, der kleine Vampir & TKKG!
Kommissar Kugelblitz war wohl auch noch dabei :o
Erebus???, TKKG und dann gings schon zu den richtig guten fantasy sachen wie hdr, belgarion saga, warhammer romane, shadowrun romane usw usw
ChimonasMein aller-erstes Buch war >>Der kleine Loewe<<, als zweites dann von Peter Lanz >>Das grosse Kaefer Buch<< *g* (als ich das Buch anfing, konnte ich noch nicht richtig lesen, als ich es zu Ende hatte, schon) und natuerlich Karl May, sowie Jule Verne.


Gruss
Chimonas
Pitch-BlackJules Verne Bücher waren für mich damals auch fantastisch. Allein die Vorstellung, das da jemand zum Mittelpunkt der Erde reisen könnte, war sagenhaft. Kapitän Nemo fand ich auch sehr sehr spannend. Das hab ich gleich 2x hintereinander gelesen.
shiphrah[COLOR=orangered]
Salamander-Heftchen aus dem Schuhgeschäft. Habe mich und andere immer gefragt, warum sie so dünn sind, hat mir nie einer erklärt, dass das keine Bücher sind. Ich hätte es auch nicht geglaubt.[/COLOR]
Manleyhm, zählt die fibel?

danach kamen
die möwe jonathan
diese sammlung von kinderreimen, deren titel ich leider vergessen habe
ungefähr 7493023836 pferdebücher
mirccaklar zählt die fibel :)
damit hab ich auch angefangen.
was danach kam, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.
ich kann mich erinnern, daß ich mit 8jahren karl may und jules verne verschlungen hab.

mircca
RayRaymein erstes buch war "romeo und julia" von william shakespeare. da war ich 7 oder 8. ich verstand die meisten dialoge zwar nicht, kannte das buch aber in und auswendig.
TraumtänzerinAch Gott! Dass ihr euch alle noch so genau daran erinnert, mit was ihr zu lesen angefangen habt!

So genau kann ich das nimmer sagen. Ich schätze, ich habe mit Grimm und Andersen Märchen angefangen. Dann hab ich noch ein paar von den Narnia-Büchern gelesen von Lewis... Das Rote U von Matthießen ... Sams-Bücher ...

Ich kenne ehrlich gesagt nicht mehr so genau die Grenze, wo meine Mutter aufgehört hat, mir vorzulesen und ich angefangen hab selber zu lesen. :p
rainravenPetzi-Bücher, Pixie-Bücher (diese quadratischen kleinen Dinger), Tierbücher, Sachbücher für Kinder, englische Minibücher (die gibt es jetzt bei uns auch und sie heißen so "Unser kleiner Herr..Sowieso"), die wurden mir aber noch vorgelesen und übersetzt, weil Freunde , deren Eltern ein paar Jahre mit ihnen in England waren, diese mitbrachten.

Aber ich muß mit 4 oder 5 Jahren schon lesen gekonnt haben, denn im Kindergarten konnte ich es schon und habe dann mit Begeisterung und zur Verblüffung der Passanten *g die Schilder von Läden, Firmen, Leuchtreklamen etc. laut vorgelesen. :)

und Ihr werdet lachen (oder auch nicht), aber die ganzen "Klassiker", die hier genannt werden, so :Der Kleine Vampir, Jim Knopf, Lurchi-Bücher, Astrid Lindgrens Werke, Urmel aus dem Eis, ... das steht alles immer noch bei mir im Regal und wird immer noch gelesen...



T.R.
Manleypixibuecher hatte ich auch! mensch, die hatte ich schon total vergessen... am liebsten mochte ich immer "mama miezemau und ihre kinder" - ich hatte halt schon als kleine 'n faible fuer miezekatzen...
DaFoolAngefangen zu lesen habe ich mit 8 Jahren, Pitje Puck, es folge Pippi Langstrumpf, Hanni und Nanni, Wolfgang Hohlbein, Astrid LIndgren, TKKG, die drei ???, erste schritte im Science Fiction Genre, dann mit 12 oder 13 Stephen King (ausgerechnet ES, das war damls ein echter Wälzer), Karl May, dann weiter Bücher von King, dann mit 15 der kleine Hobbit und HDR, und dann begann ich mit der Scheibenwelt und Fantasy und Science Fiktion im allgemeinen.
Highlights:
Pitje Puck ;-) der Beginn
TKKG
???
W.Hohlbein -- Drachentöchter und Königin der Libellen
King -- ES und Drachenauge
Karl May -- Winnetou etc
Douglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis etc
Terry Pratchett -- Was auch immer, alle gut :-)

und vieles mehr.
Aber ich bin meiner ehemaligen Schule immer noch dankbar, das ich die damls inexistente Schulbibliothek zu meiner persönlichen Verfügung hatte



Da Fool
Vampiria Lilithmh, also Pixie Bücher hab ich nicht gelesen.
Meine ersten Bücher waren von Janosch (Janosch erzählt Grimms Märchen, Der Kleine Tiger lernt Fahrradfahren,...).
Dann mit ca. 6 Jahren gings dann weiter mit Der Kleine Nick (Lieblingsbuch ;)) und Der kleine Puck oder so, das habe ich leider nur 2 mal gelesen (Bücherrei ausgeliehen) und nun finde ich das nicht mehr, aber es war auch mehr Fantasy mäßig, und hachja Pferde Bücher und Zeitschriften, und natürlich diese 'der kleine Vampir' Bücher, und die Disney Filmbücher, und dieser schwedische Kinder Detektiv, Kalle.... oder so. Und sämtliche Michael Ende Bücher, mit 11-12 Jahren fing dann die 'Teenie Buch' Phase an, aber nicht sehr lange, denn diese Bücher fand /finde ich einfach nur langweilig, ich lese jetzt seit 2 Jahren Anne Rice und Marion Zimmer Bradley, etwas von Nietzsche hab ich auch schon gelesen (aber nicht ganz verstanden,werde es bald nochmals lesen), und mal sehen was in der nächsten Zeit dazu kommt :p :)
Abraxasmein lieblingsbuch im kindergarten war "findefuchs" (ich hoff jetzt, dass das kein bilderbuch ist :rolleyes: kann mich aber nicht mehr erinnern *g*) und dann alles von den swabidu-daps. von denen hab ich heute leider keine bücher mehr *snief* aber noch ein paar kassetten zum anhören.
dann alles mögliche an kinderbüchern...
später hab ich dann alles von meinem lieblings-kinderbuchautor hohlbein gelesen :) und mags heute noch.
SmeaGollum1Ich hatte als Kind ein bisschen Nachtangst. Bin dann zum Kinderarzt und der hat mir das Buch "Was ist Was - Erfindungen" verschrieben. Und heute studier' ich E-Technik, danke Herr Doktor.
BelphegorMeine ersten Bücher (seit ich nicht mehr nur die Bilder angucke) waren sämtliche Bände der PIZZA BANDE.

Mit Schräubchen, Thomas, Pünktchen und wie sie sonst noch alle heissen.
Demon LovePizza Bande war auch bei mir angesagt, habe aber auch Bücher gelesen die eher unbekannt waren, wie z.B. die 13. Prophezeihung
Oder kennt das sonst noch wer?
Traumtänzerin[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon Love [/i]
[B]habe aber auch Bücher gelesen die eher unbekannt waren, wie z.B. die 13. Prophezeihung
Oder kennt das sonst noch wer? [/B][/QUOTE]

Ja, ich! :D Das ist doch das mit der Roten Pest, oder? Das fand ich superspannend, hab es was-weiß-ich-wieviel mal gelesen.
Carcas999ich hatte immer so süße dünne Disney Bücher...meine Ma hat die ne zeitlang bestellt und ich hab sie gelesen oder vorgelesen bekommen.Bis mein Bruder sie dann bekam und dann mein zweiter Bruder :)
Ob ich damit angefangen habe weiss ich allerdings nicht mehr genau...danach gabs dickere von diesen Disney Büchern,dann waren da noch meine tollen Tiere aus dem Talerwald hefte,die ich mir jede Woche geholt habe und dann natürlich ??? und all sowas...
Lady PolgaraIch habe mit Drachenfeuer von Heike und Wolfgang Holbein angefangen. In meiner Kindheit waren Hanninund Nanni, Was machen wir jetzt?, Janosch-Bücher, und 1000 Bücher mehr, die ich gelesen habe. Ach ja, Cristiane F. hab ich natürlcih auch gelesen....

grüße,

Lady Polgara
SteffkenHanni & Nanni und Pucki *g*

Grüße
Steffi
Nightwish1977ich hab ehrlich gesagt keine ahnung mehr, welches das erste buch war...ichwollte lesen lernen, solange, wie ich bilderbücher halten konnte *G*
ich hab alles verschlungen, was mir in die Finger kam, sobald ich es endlich konnte...und ich war echt deprimiert, als meine stiefmutter mit ihren kindern bei uns einzog und ich aufgrund von platzmangel einen großen teil meiner bücher wegpacken mußte...
Heute lese ich noch so ziemlcih alles...momentan charles dickens, aber ich hab letztens auch ein paar meiner alten jugendbücher wieder vorgekramt...die Brüder Löwenherz (ehrlich gesagt noch heute eins meiner Lieblingsbücher) und Ronja Räubertochter...
dazwischen viel fantasy und horror (als alter echter stephen king fan *G*)
cruel_intentionIn der 2 Klasse hab ich die "Sams"-Reihe von Paul Maar verschlungen! Ab diesem Zeitpunkt war keine Bücherei und kein Buchladen mehr vor mir sicher!!! ;-)
FynnIch glaub ich bilde die absolute ausnahme.... die grosse Ausnahme sind bei mir Lustige Taschenbücher gewesen. Lesen habe ich echt gehasst...

Mit vierzehn gins dann aufmal richtig los. Insofern war das erste gerngelesene Buch "Die unendliche Geschichte" (hab ich nun schon neunmal gelesen) und danach "Herr der Ringe". Dann war ich erstmal geheilt.. :D Mitlerweile lese ich ziemlich viele Sachen... erstaunlich aber wahr... *gg*

Greez, Fynn***
sarandreaIch habe mit dem kleinen Vampier angefangen. das sind noch heute meine Libelingsbuecher.
dann habe ich ,wie viele anderen Kinder, vier freunde-buecher gelesen.
the_DragonriderIch habe auch mit Stevensons "Schatzinsel" angefangen.
Seit damals habe ich das Buch wohl an die 7 mal gelesen.
Oh mann, da werden Erinnerungen wach..
Gnom1218Zu aller erst Jim Knopf. Dann kamen "Die Unendliche Geschichte" und alle Drei ??? Bücher sowie Schloß Schreckenstein. Irgendwann haben mein Bruder und ich in der Stadtbücherei die Bücher über den 2. Weltkrieg und zur Geschichte der Erde (also vom Präcambrium über die Dinos und die Urahnen des Menschen bis heute) gefunden. Die wurden dann der Reihe nach verschlungen.
DioramaBücher....ich mein das war die rote zora oder "les copains"...

Aber ansonsten "Gaston"-nur genial!
Auch hoch im kurs gewesen und geblieben Tintin=(Tim und Struppie")...und nicht zu vergessen Elfenwelt!
DarketIch hab mit Jurassic Park richtig angefangen, ich war 10 oder so und hab vier Monate gebraucht...
Erst danach hab ich mal den Räuber Hotzenplotz gelesen, da war ich krank und habs an einem Vormittag durchgezogen, naja später kamen dann auch Karl May (iiirgh wie konnte ich nur) und Enid Blyton (iirgh is ja noch schlimmer) dazu, inzwischen les ich kaum noch modernere Romane, viel mehr Dramen, Sachbücher und Biographien.
chrisudas müsste wohl "13" und "teufelsloch" vom hohlbein gewesen sein..außerdem noch "nibelungensage für kinder" und "siegfried von xanten" oder so ähnlich
LittleMissScaryich bin autodidakt und hab mir das lesen (ich kannte schon 5 oder 6 buchstaben vorher ;) ) mit dem Sams beigebracht (= was danach kam,weiss ich nicht mehr so genau....
Pitch-Black@ chrisu Das sind aber nicht so die gängigen Beginnerbücher. Wie biste gerade an diese Bücherauswahl gekommen?

Ein Fan von Sagen?
dark cronosalso das ist keine leichte Frage.

Aber an manche Bücher meinr Kindheit eriner ich mich noch:

Tom Sawyer, Huckleberry Finn, etliche Karl Mey Romane, bis sie mir zu eintönig wurden, hmm, Reise zum Mond von Joules Verne, Sagen habe ich damals auch ganz gern gelesen, Griechische, österreichsiche, die Nibelungen, jede menge Detektivbücher... Robinson Crouse usw...

mfg
cronos
Pitch-BlackJules Verne, auch ja, die hab ich als Kind verschlungen. Fand das klasse, mit der Nautilus, die Abenteuer von Robinson Crusoe und Freytag ebenso, oder auch die Flußpiraten vom Mississippi, Lederstrumpf, Karl May, Störtebeker, der sogar nach seiner Enthauptung noch gerannt ist. Einfach genial.
~*AngelaSacra*~eine gute frage..mit welchen ich selbst angefangen habe,weiß ich nicht genau.
aber als ich noch klein war,haben meine eltern mir jeden abend was vorgelesen.
meine lieblingsbücher damals waran "der räuber hotzenplotz" und "jim knopf und die wilde 13".
wie hatten habe auch mal fast alle bände,einer serie namens:"pittje puck,der lustige briefträger".
das hat mein vater mir immer vorgelsen...so ein zufall,dass er auch 40 jahre lang postbote war...

ich denke ich selbst habe mit ganz normalen kinderbüchern angefangen.
die mit der großen schrift,für grundschüler.
Eiselfeich weiß nur noch, daß das erste buch, welches ich selber gekauft habe, "sherlock holmes" von arthur conan doyle war (das enthielt drei der romane)... damals war der bücherstapel im laden noch größer als ich ;)
Zurimor[quote]die kleine raupe nimmersatt[/quote]

dito :D
Amnesia"Ich bin die kleine Katze"

Dann kamen bald Märchenbücher, dann Fantasy, Horror....
....seitdem bin ich schwarz und verdorben...

Daraus folgt: Lesen sollte verboten werden, es beeinflußt Kinder zu schlimmen Dingen! :D
Pitch-Black*lesen füllt die Taschen der schwarzen Seelen*

*also immer schön lesen Kinder*

pi
Mondfeealso zuerst hab ich auch solche kinder bücher von christine nöstlinger und so gelesen. auch tom turbo und das ganze.

allerdings zähle ich das nicht richtig als lesen. zurzeit lese ich gern stephen king und wolfgang hohlbein.
chrisu@ Pitch-Black:
vergib mir, dass ich dir nicht schon geantwortet
hab, habs erst jetzt bemerkt, dass da tatsächlich
mir wer mal schreibt...
naja...auf hohlbein bin ich mehr oder weniger
durch meinen um sieben jahre älteren bruder
gekommen..d.h alle bücher, die er nicht mehr wollte
oder die ihn nicht mehr interssierten, hat er zu mir
ins zimmer gestellt...so bin ich dann durch schmöckern
auf diese bücher gestoßen...
nibelungensage: naja..mein kleiner heimatort kommt da
vor und da ich ja immer schon ein kleiner aufgeweckter junge
war, der sich besonders für helden und kämpfe begeistert
hat, hab ich angefangen sie zu "studieren"
lg
LordOfDarknessIch hab mir damals auch selbst das Lesen schon vor der Schule beigebracht (Naja, mit ein bisschen Hilfe meiner Eltern), und konnte so schon zu Beginn der 1. Klasse mit gerade 6 Jahren anfangen die ersten kleineren Bücher zu lesen. Namentlich alles aus der 5 Freunde- und der Spook City-Reihe. Als da alles durch war, hab ich gerade mit den Gänsehaut-Büchern angefangen, als ich mit ca. 8 Jahren auf Hohlbeins "Nach dem großen Feuer" gestoßen bin und mich seitdem nicht mehr mit kurzen 100- bis 200-Seitern begnügen wollte. Hohlbein les ich übrigens bis heute gern.
chrisu@ LordOfDarkness
hab früher auch sehr sehr viel hohlbein gelesen,
doch sind sie mir mit der zeit langweilig geworden,
da sie im prinzip immer nach dem gleichen schema
aufgebaut sind...
Nebeltaenzerinals ich 4 war hab ich angefangen zu lesen in dem dicken märchen buch von gebrüder Grimm...
udn ich habe es in meinem leben mitndestens 20 mal gelesen.. (als kind) die ganzen 250 seiten..
warumich wohl so gutdie ganzen märchen noch kann*g*
Seteshmein erste buch (mit 5 oder 6) war glaub ich "die kleine Hexe" oder so ählich....
mein gedächniss ist nicht das beste...
LordOfDarkness[QUOTE][i]Original geschrieben von chrisu [/i]
[B]@ LordOfDarkness
hab früher auch sehr sehr viel hohlbein gelesen,
doch sind sie mir mit der zeit langweilig geworden,
da sie im prinzip immer nach dem gleichen schema
aufgebaut sind... [/B][/QUOTE]

*grins* Jap, 'nen Hohlbein erkennt man auch ohne dass der Name vorne draufstehen würde:
- Irgendwas seltsames passiert
- Zeitsprung
- gaaaaaanz viel Alltagsleben mit ein klein wenig merkwürdigen Geschehnissen so alle 100 Seiten, oft spielen zu Beginn ein Krankenhaus (bezogen auf Geschehnisse in Punkt 1) und ein auf eigene Faust daraus abhauender Held eine wichtige Rolle, dabei 1 relativ detaillierte Sex-Episode, sowie eine drastischere Gewaltszene
- Großes Finale, bei dem der Held über sich hinauswächst, 2. auf mindestens 50 Seiten ausgedehnte Gewalt"szene"
- Bei besagten Gewaltszenen müssen UNBEDINGT die Stazteile "fühlte sein warmes Blut [am Bein/am Arm/durch's Gesicht/...] herunterlaufen]", "blieb nur ein kleines Stück davor, das Bewusstsein zu verlieren, was seinen Tod bedeutet hätte", sowie mindestens ein Beinbruch und eine tiefe Fleischwunde vorkommen. Sehr beliebt sind auch Verletzungen (Quetschungen, Ausstechen, Eindrücken,...) an den Augen.
- Bei dem Krankenhauspart muss sich der Held immer dann schlecht fühlen, wenn er im Krankenhaus liegt und mit Medikamenten vollgepumpt wird. Sobald er sich derer entledigen kann, geht es ihm blendend. Merke: Infusionsnadeln schmerzen grundsätzlich immer mehr als der eigentliche Einlieferungsgrund.
- Der Held muss sich immer erst 400 Seiten lang davon überzeugen, dass etwas nicht stimmt. Dabei ist es egal, ob sein Freundeskreis dezimiert wird oder ob er sich plötzlich wie ein Wolf verhält. Es gilt: Komme NIEMALS auf den Gedanken, es könnte etwas Übernatürliches dahinterstecken. Dies akzeptiere erst, wenn dir das erste Schleim spuckende (Blut saugende, Kehlen ausreißende,...) Monster mindestens ins Gesicht springt. Habe dann allerdings noch großmütig Verständnis mit deiner Frau/deinen Gefährten, wenn diese NOCH etwas länger braucht/brauchen.

Bevor man sich nun fragt, warum ich ihn den trotzdem noch lese: Man weiß einfach, was man bekommt. Simple, aber unterhaltsame, mit allen wichtigen Facetten des Fantasy gespickte, leichte, angenehme Kost. Und da sich Herr Hohlbein gerade beim Ende dann doch eher abwechslungsreich zeigt, bleibt's trotz der vielen Wiederholungen spannend. Zwar nicht grad anspruchsvoll, aber unterhaltend, und das reicht ja erstmal.
chrisu@ LordOfDarkness
*gg* hervorragend und vorallem sehr sehr
treffend analysiert...
wobei er bei "der der unsterblichen" oder
so ähnlich, dich kreativ war...dabei stellt sich für
mich die frage, ob er das wirklich geschrieben hat?:D
dennoch war es vorallem früher für mich interessant
zu lesen weil ich
1) nicht gearde anspruchsvoll war und
2) man zb. in "midgard" die germanische mythologie
beschrieben wird, welche mich brennend interessiert...
demelzaals ich klein war, bekam ich immer alle möglichen kinderbücher geschenkt - alles mögliche von enid blyton - später dann auch kinderbücher aus den 50er jahren von dem österreichischen schriftsteller h.e.seuberlich (in einem beschrieb er das schicksal eines aus dem banat geflüchteten mädchens und ihre erlebnisse als immigrantin in österreich)

als ich alt genug war, ließ ich mir einen ausweis für die stadtbücherei machen, und dann gab es kein halten mehr. alle möglichen geister-, gespenster-, grusel- und mördergeschichten (in form von anthologien einer gewissen mary hottinger) wurden von mir nach hause geschleppt - ja , ich entwickelte einen regelrechten agatha-christie-fimmel (mittlerweile stapeln sich bis zu zwanzig romane in meinem schrank)

später kamen dann die klassiker aus der reichhaltigen bibliotek meines vaters hinzu: hemingway, mann, kästner

ich könnte stundenlang weiter reden, aber es ging ja eigentlich darum, wie ich zum lesen kam - deshalb entschuldigt bitte meine abschweifung vom thema)
neptuniahops, fips und taps - von enid blyton
"oh du meine güte ..."
Serenakennt jmd. die "Franz"-Bücher? :D die waren klasse :)
Koschka- Sämtliche Bücher mit und um Winnetou und Lod Shatterhand! :D
- Jim Knopf und die Wilde 13

Dann ein krasser Sprung in die Philosophie, so ab 11-12...
- Momo
- Die unendliche Geschichte
- Per Anhalter ins All (war damals ein Hörbuch von 6 Kassetten), also Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
- Platos Dialoge - Meine eltern hatten es rumstehen, mir war langweilig und ich war dann ab buch drei wirklich gefesselt. Die Ilias, Odysseus, alles was mit griechischer Mythologie zu tun hatte - Dann eine Offenbarung, Sophies Welt mit 15... War in sofern interessant, weil ich damals genau auf diesem Trip war und es doch recht einfach erklärt wurde, ohne, dass ich dauern du Mama und Papa rennen musst, damit sie mir das alles erklären. Dann die Edda, die Bibel...

Ja ich glaube das wars... hab eigentlich erst sehr spät angefangen mit lesen... ich glaube mein aller erstes Buch musst ich in der Schule lesen... "Fliegender Stern" - eine Geschichte von einem jungen Indianer... ich hab es gehasst und dann das obligatorische 3Klässlerbuch "Die Vorstadtkrokodile" :D

Ja, das wars dann auch schon...

[b][color=red]Koschka[/color][/b]
HyzenthlayAn das erste Buch erinnere ich mich natürlich nicht mehr, aber zu den ersten Büchern gehörten sicherlich die ganzen Bücher von Astrid Lindgren (Pipi Langstumpf usw.) und generell alles, was mit Gespenstern, Vampiren uns anderen solchen Gestalten zu tun hatte. Dann auch die Fünf Freunde, generell alles von Enid Blyton, alle möglichen Krimis, die Pucki-Bücher und mit der Zeit dann eben "anspruchsvollere" Sachen. Ja, Sopfies Welt hab ich auch irgendwann gelesen, das ist echt ein super Buch. Nach der Lektüre hab ich dann die restlichen Bücher von Josten Gaarder verschlungen. :)
AugiasIch fürchte, daß mein erstes Buch "Latte Igel und der Wasserstein" hieß, ein Ökodrama allerersten Ranges, vermischt mit drastischen Aktion-Aspekten.:D
Zeraphineja, ich kenne die "franz"-bücher, fand die auch immer ganz toll *lach*
Ich habe als Kind viel Christine nöstlinger, Astrid Lindgren und Enid Blyton gelesen. Und ich kann mich an den "gurkenkönig" in der grundschule erinnern.
womit ich allerdings wirklich angefangen habe, ist schwer zu sagen, dafür hab ich einfach zu viel gelesen *g*
chisamein erstes buch war "das abc monster" in schreibschrift von ursel scheffler. ich hab dieses buch geliebt und das monster war so niedlich.
naja und danach hab ich alles gelesen was ich kriegen konnte.
AstaldonovwenPuh... an mein erstes Buch kann ich mich nciht mehr erinnern. Kommt wahrscheinlich daher, dass wir im Deutschunterricht der Grundschule jede Woche eine Stunde dazu genutzt haben (also, als wir schon n bisschen lesen konnten ;)) uns Bücher mitzubringen, ein paar Seiten still für sich zu lesen und dann den andren vorzulesen.
Jeder hat ein paar Bücher mitgebracht und man konnte sich dann zwischen den ganzen Büchern entscheiden, was man lesen wollte.
Aber ich denke, zu den ersteren Büchern gehörte Das Schulgespenst, Pipi Langstrumpf, Die Kinder von Holderness (das fand ich damals so toll, dass ich es letztes Jahr noch mal gelesen habe :D)
Und ganz klar: Alle Bücher, in denen es um Pferde ging *pfeif* :D
NivalisAlso ich weiß auch nicht mehr genau,was mein erstes Buch gewesen war,aber ich weiß noch genau,dass ich zuerst mit Grußelgeschichten angefangen habe und danach zu Krimis gewechselt bin.Eine ganze Zeit lang habe ich dann Mystery Club gelesen *g*.
Ab meinem zwölften Lebensjahr bin ich dann zu den richtigen Horrorbüchern übergegangen und nun lese ich alles durcheinander haupsache es klingt spannend und kann mein Interesse fesseln...
Jhulya[QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i]
[B]die kleine raupe nimmersatt :D [/B][/QUOTE]

Genau das hab ich auch gelesen, war ein schönes Buch :D
kristallmondhmm gute Frage...
bei mir war es wohl erst "die kleine Hexe" und "jule geht zur Schule" *g*
dann war Flaute. Und dann hatte ich meinem Fimmel für Fantasy bei einem DSA-Roman entdeckt. Lese jetzt aber so gut wie alles was Fantasy technisch ist.
TalimIch weiß es nicht mehr ganz genau womit ich angefangen habe zu lesen... ich war als Kind so und so ziemlich lese faul (dafür hohl ich das jetzt alles nach ^^) Ich glaub mein erstes Buch war: Wir Kinder von Bullerbü (oder so ähnlich) ....
Sanna I.S.P.hm, mein erstes buch ... das weiß ich eigentlich nicht mehr, früher mussten mich meine eltern immer zum lesen antreiben ;) ;

freiwillig und "genußvoll" las ich wohl Der "Graf von Monte Christo" als erstes buch.
BlackTeaDas erste, was ich gelesen habe, war "Petzi" - eine Reihe, die von den Abenteuern dreier Freunde (einem Bären, einem Pinguin und einem Pelikan) handelt.
Danach kam dann "Leselöwen"... ich glaube, das waren die allerersten Bücher, die ich gelesen habe...
PhönixIch war im Alter des Hosenscheißers ein totaler Saurier-Fan.
Was mich wundert ist, dass keiner Drei Fragezeichen oder 5 Freunde gelesen hat. Als ich noch jung war war des in der Grundschule bei mir der absolute Renner.

Jetzt les ich viel von Terry Pratchett & Michael Chriton, und weil ich auch ein neugieriger Mensch bin viele Sachbücher, hauptsächlich Archäologie, Geschichte & Mythologie, aber auch Kosmologie, Quantenphysik und Chemie.
Man kann aber trotzdem noch einigermasen normal mit mir reden:D
AlisetDas erste Buch, das ich wirklich verschlungen habe, war eine Peter - Pan Ausgabe extra für Kinder, die erst mit dem Lesen anfangen. Und zwar in den Sommerferien nach der ersten klasse!;)
wildnightbattimur und sein trupp.
mussten wir in der schule lesen. irgendwas mit so'ner gang von kindern. hab ich verschlungen. das war ganz frŸh, da war ich noch 'n knirps.
da hab ich angefangen zu lesen und seitdem nie mehr aufgehšrt. :D
lg
wild
rever:endMein erstes Buch?
Schwierig, sehr schwierig. Wohl Die drei ???, dannach alles, was mit Fantasy zu tun hatte (Michael Endes Momo hat mich besonders fasziniert). Ich war als Kind eine ziemliche Leseratte, und ich kann mit Recht und Befugnis sagen, dass sich daran bis heute nur wenig geändert hat. Manchmal habe ich so "Leseschübe", in denen ich ein Buch am Tag lese, an anderen Zeiten wiederum brauche ich ein, zwei Woche für ein Exemplar.
mizüich hab ganz klassisch mit den grimm-märchen angefangen.
fand lesen aber nie so richtig spannend und bin deswegen ziemlich schnell auf hörspielkassetten umgestiegen ;)
der kleine muck, rumpelstilzchen, alf, die ganzen märchen... etc.
letztendlich bin ich dann doch wieder zur vernunft gekommen und bin heute fröhlich am lesen... :cool:
TheCatInTheHatIch hab mit Grimms Märchen angefangen..und mit der Kleinen Hexe, dem Kleinen Gespenst, den Kindern von Bullerbü und so norwegischen Volksmärchen, die fand ich auch ganz toll
Hyzenthlay[QUOTE][i]Original geschrieben von Phönix [/i]
[B]Ich war im Alter des Hosenscheißers ein totaler Saurier-Fan.
Was mich wundert ist, dass keiner Drei Fragezeichen oder 5 Freunde gelesen hat. Als ich noch jung war war des in der Grundschule bei mir der absolute Renner.
[/B][/QUOTE]

In der Grundschule war ich auch ein riesiger Saurier-Fan. Da gab's ja immer so schöne Kindersachbücher über Saurier, die musste ich natürlich alle haben (wenn auch "nur" aus der Bücherei ;)). Die Fünf Freunde hab ich auch gelesen, die Drei ??? aber weniger. Ich hab mal irgendwoher ein Buch bekommen, in dem drei Geschichten mit den drei ??? drinstanden, die hab ich dann auch gelesen, das war's dann aber auch. *g* Und irgendwann hab ich auch mal ein Buch der drei ??? Kids gelesen. Die Fünf Freunde gehörten aber sicher zu meinen Lieblinsbücher mit dazu. Die Bücher hab ich alle mehrmals verschlungen. :)
DoppelkopfDie ersten "richtigen" Bücher, die mir noch in Erinnerung sind:

"Der Mond hinter den Scheunen" und "Katzenkönig Mauzenberger", beide vom österreichischem Kinderbuchautor Erwin Moser.

Kann diese (und eigentlich alles von Moser) guten Gewissens empfehlen. :)

Ach, Jim Knopf und die Wilde 13 war natürlich auch klasse...
dunkle elfeich glaub ich hab mit einem viele-bilder-wenig-text-buch über die [URL=http://www.linz.at/Tourismus/tourismus_9224.asp]Grottenbahn [/URL] (Linz/OÖ) angefangen.. in der Linzer grotte stehen nämlich zwerge und feen und elfen und so und auch szenen aus kinderbüchern (von rotkäppchen bis schneeweißchen+rosenrot) mit figuren (ein bisschen gartenzwergmäßig, von der größer her zumindest) dargestellt. da gibts dann die grottenbahn durch zum besichtigen, das ist sowas wie ein langsamer zug der da durchfährt.
und mit dem buch hab ich angefangen, gefolgt von typischen märchen wie rotkäppchen und so, dann kamen bücher über geister, jede menge sachbücher, und dann krimis, d.h ich hab schon im kindesalter christie und hitchcock verschlungen. darauf folgte iene endlose reihe über kriminalistik, verbrechen, (auch sachbücher dazu), und heute bin ich glückliche besitzerin eines lexikons der serienmörder ;) und weiteren tödlichen büchern ;) weil im bücherregal uber meinem bettchen fast nur leichen zwischen den buchstaben liegen...
jaaa, und p.m magazine und GEO (uralte von meinem vater) und väterchens alte fotomagazine hab ich auch schon gelesen und angeschaut seit ich die buchstaben auseinanderhalten kann... ich komm bis heute nicht mehr davon los :D :D

(dazu die links falls es euch interessiert: [URL=http://www.geo.de]GEO[/URL], [URL=http://www.pm-magazin.de]P.M[/URL], und Fotomagazine gibts endlos viele, ich hab mir nicht mal die namen gemerkt)

als ich noch in der volksschule war hatte ich auch über 3 jahre lang eine brieffreundschaft mit der kinderbuchautorin christine rettl und später mit barbara büchner.

vale, die elfe
brennnesselwas ich wirklich als erstes gelesen hab, weiß ich nicht mehr, aber ich hab immer viel gruselgeschichten gelesen, und ansonsten, was die bücherei so hergab. ich kann mich noch entsinnen, dass es mir damals sehr unlogisch vorkam, ein buch mehr als einmal zu lesen und deshalb war lesestoff immer knapp;)
Dunkelbrautdas allererste was ich gelesen hab war glaub ich "die kleine raupe nimmersatt".:D
dann hab ich mich über alle möglichen pixi-bücher hergemacht. weiter gings mit astrid lindgren und paul maar ("das sams") und michael ende ("momo").
mit sieben hab ich dann "unten am fluss-watership down" von richard adams gelesen, da war ich dann ganz stolz drauf weil es so dick war und es war ganz lange mein lieblingsbuch:rolleyes:
Dirtydevil1981ich bin mit den DTV Pocket büchern angefangen. Das waren so Jugendbücher über Puperäre probleme.

z.B. Adam und Lisa
Keine Pizza mehr für Ellen
Hunter in the Dark
ein sehnen nach etwas
aufwiedersehen mama sagte ich leise usw.
Gnom1218Das erste richtige Buch, das ich gelesen habe, war "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Das hatte mir mein Patenonkel zum Geburtstag geschenkt.

Davor gab es aber noch Kinderbücher mit viel Bild und wenig Text. Aber das zählt wohl eher nicht.
Lokiwas ich als allererstes gelesen habe ist schwierig...
entweder waren es die klassischen grimm-märchen oder irgendwas von käpt'n blaubär (dessen 13 1/2 leben ich aber immer wieder gerne lese :D). was mcih aber immer noch fesselt, ist tatsächlich harry potter :D bin ich irgendwie fan von :D
LothlorienIch habe auch mit Märchenbüchern angefangen zu lesen, wobei ich sagen muß, daß einige Märchen mich ziemlich aufrüttelten und ich Albträume bekam. "Brüderchen und Schwesterchen" z.B. fand ich damals sehr grausam.

Mit neun Jahren bekam ich mein erstes "Prinz Eisenherz" Buch und ich glaube das war der Punkt an dem ich zur Leseratte wurde. Ich grub mich tagelang in meinem Zimmer ein und wollte nichts mehr von der Aussenwelt wissen. Ich hatte damals ganze Wochenenden nur mit Lesen verbracht...
blackparadiseMein erstes Buch waren in junger Kindheit (lang,lang ist es her *grins* ) die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm. Ein dicker Wälzer den ich oft durchstöbert habe.
BlackElvenTearPippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
*~Dead-Rose~*Mein erstes Buch war "Latte Igel" fragt mich aber nicht, von wem das war, dicht gefolgt von "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann"

Find die Bücher immernoch total schön geschrieben.
BronwynEs begann mit Astrid Lindgren, für die ich sehr dankbar bin- eine Kindheit ohne Pippi und Bullerbü, ohne Saltkrokan und dem Drachen mit den roten Augen, ohne Ronja, ohne Herrn Lilienstengel,ohne die Brüder Löwenherz (schluchz, immer noch sooooo traurig, ich muß immer noch an den selben Stellen weinen) - kaum ausdenkbar !

Bald darauf aber folgte schon eine für Kinder leicht umgeschriebene Ausgabe vom "Gespenst von Canterville"von Oscar.
Danach war alles verloren- ich war sogleich entflammt für Gespenster und alles, was britisch war (und das hat sich im Laufe der Jahrzehnte seeeehr verstärkt) :D

Und Abenteuergeschichten ,sowieso, Schatzinsel, Karl May, Robinson Crusoe,...bis heute hab ich da nen Faible für.
uäää/rtzNein, also wirklich, ich kann mir meine spätere Kindheit ohne Astrid Lindgren nicht vorstellen. Mir würde etwas ganz Enscheidendes, Wichtiges und Wunderschönes fehlen. Sie hat sich so tief in mein Bewusstsein verankert...... sie hat mich sehr beeinflusst in dem was ich heute über mich, andere und die Welt denke.
Wie stolz ich war als ich das Vierte Kapitel der "Brüder Löwenhwerz" heimlich an einem Abend alleine durchgelesen hatte......
Fräulein KarmaDas erste Buch an das ich mich erinnern kann war "Die kleine Hexe" von Ottfried Preussler (war anscheinend irgendwie prägend ;)), die habe ich an einem Tag verschlungen, ich wollte das Buch nicht mal zum Essen aus der Hand legen. *g*
"Das kleine Gespenst" kam kurz danach und dann habe ich alles vom Sams gelesen, ansonsten ist mir "Der *bitte langes Wort einsetzen das ich mir nicht merken kann* Wunschpunsch" noch sehr gut im Gedächtnis geblieben, war aber schon etwas später.
lost.in.42Das erste Buch in das ich so richtig völlig abgetaucht bin war Die unenedliche Geschichte... Meine Eltern hatten mir die ersten paar Kapitel vorgelesen udn snd dann einkaufen gegangen *wie kann man nur* Es war doch so spannend! Musste dann also weiterlesen... Als Eltern wiederkamen, saß ich am Küchentisch auf die Ellbogen gestützt das Buch vor mir... und nicht mehr ansprechbar!
Bei spannenden Bücher ist das imm ernoch das gleiche... ich weiß nciht wie oft ich schon in bus oder ubahn verpasst habe auszusteigen weil es so spannend war :rolleyes:
TolkienWas die ersten Bücher waren, die ich gelesen habe, weiss ich nicht mehr. Aber mit Leidenschaft las ich jedenfalls die römischen, griechischen und deutschen Heldensagen, auch die der Wikinger, und dann die Abenteuerbücher von Jack London.
Ausserdem haben mir noch zwei Bücher extrem gefallen: "Der Löwe von Flandern" und "Sturm über dem Kaukasus".
AzaDie kleine Raupe Nimmersatt war eines meiner ersten "Bücher"
Es war schön und ich erinner mich gerne dran...
Danach kam der Leselöwe und andere Kinderbücher.. *hm*
mit 10-12 las ich dann aber auch "Im Westen nichts Neues" oder " Der Funke Leben" von Remarque...
Ging relativ flott bei mir, finde ich.
SteffkenBei mir war's Nesthäkchen, Pucki und Hanni & Nanni ;) später, so mit 11, hab ich dann angefangen, Stephen King zu lesen und diese Leidenschaft hält bis heute an, auch wenn er zwischendurch Bücher hat, die man schlecht durchhalten kann.
ZombieBei mir wars Urmel aus dem Eis *gg*
Und etwas später dann der kleine Vampir
QuincyMein erstes Buch war "Der Greif" von Hohlbein. Das hab ich dann direkt in 5 Stunden durch gehabt und seitdem bin ich Buchsüchtig.
deadly silenceAlso..da ich früher Pferde ganz toll fand habe ich Wendy-Zeitschriften gelesen. Und dann sind da irgendwann auch Bücher zu rausgekommen und die habe ich dann ganz schnell verschlungen. Von Lissy gab es ,glaub ich, auch Bücher, irgendwo in dieser Unordnung hier müsste ich auch noch eines haben. xD
DarkWaveIch habe Krabat von Ottfried Preußler gelesen.

Eine düstere Geschicht, die in einer verfluchten Mühle spielt.
TanfanaMein erstes Buch hab ich Mama aus dem Bücherschrank
gemopst... Das war so Ende der 80ger ~ "Der Exorzist".
Weiß gar nicht mehr ob es das original war, denke aber schon.
xxxzinixxxpinocchio... mein erstes richtig dickes buch... werd ich nie vergessen... zu schön...
seitdem hab ich nur mal (relativ) kurz aufgehört zu lesen, als das internet in mein leben trat.
hagzissa13Mein erstes Buch bekam ich zu Weihnachten im 1. Schuljahr geschenkt. Es war ein Schreibschriftbuch und hieß "Bummi".
xxxzinixxxoh ja! bummi kenn ich auch! war das in schreibschrift? ich hatte jedenfalls nachher alle bände... so eine schöne heile welt!
BronwynBummi!!!
Hatte ich auch und geliebt.
Aber ich hatte nur die ersten zwei Bände, ich glaube ,es waren fünf?
Was ist denn aus der guten Bummi geworden?

Kennt jemand die Gulla-Bände?
Die habe ich immer noch, fantastische Kinder-/Jugenbücher aus Schweden!

Und "Professors Zwillinge"? Hat die jemand gelesen?
hagzissa13Ich wußgarnicht, daß "Bummi" so verbreitet ist/war.

Darf ich mal fragen, wie alt ihr seid? Also ich habe Bummi im 1. Schuljahr, also 1980 gelesen.
CenobytheBummi? Das war der Name der so ziemlich einzigen Vorschulkinderzeitschrift in der DDR (Sammelbände gab es auch). Redet ihr davon o. handelt es sich hierbei nur um eine zufällige Namensgleichheit?
xxxzinixxxeeey bronwyn!!! *g*
ich weiß gar nicht mehr, wieviele bände es waren... jedenfalls ist sie krankenschwester geworden, wie ich! :D und leider scheinbar aus den buchläden verschwunden...!? ok, passt vielleicht auch nicht mehr wirklich... obwohl ja der trotzkopf und nesthäkchen auch immer noch zu bekommen sind!
gulla sagt mir auch was, genau wie professors zwillinge! zum ersteren fällt mir allerdings nichts spezielles mehr ein.

mein erstes schuljahr war genau 8 jahre vor deinem, hagzissa...

und da ich diese vorschulkinderzeitschrift nicht kenne, weiß ich jetzt natürlich leider nicht, ob es mit den bummi-büchern hier zu tun hatte... wenns ne bummi mit freund fiete war?
Cenobythe[QUOTE][i]Original geschrieben von xxxzinixxx [/i]
[B]wenns ne bummi mit freund fiete war? [/B][/QUOTE]

An den kann ich mich nicht erinnern. Ich habe sowieso nur schwache Erinnerungen daran (ist schließlich ein Vierteljahrhundert her ;) ). Wenn ich mich recht entsinne, war es eher ein "bunte" Zeitschrift, aus mehreren Beiträgen zusammengesetzt. Der gelbe Bär Bummi war mehr das Maskottchen, weniger die dominierende Hauptfigur die Zeitschrift.

[url=http://www.nobis24.com/files/full/18/188507.jpg]Bild[/url]
hagzissa13Also, wenn's ein bär war, war es garantiert nicht "unsere" Bummi, denn die war ein (menschliches) Mädchen. :D
BronwynZini!!!!;)
Stimmt, Bummi wollte Krankenschwester werden.An Fiete erinnere ich mich auch noch. Und kennst Du noch Wilma?Das war doch die eingebildete Cousine, oder?
Komisch eigentlich ,daß Bummi weg vom Fenster ist...

Oh*freu* Gulla sagt Dir was! Das freut mich ,denn ich hatte bis dato das Gefühl, daß nur eine schwedische Freundin von mir und ich Gulla gelesen haben bzw kennen.
Gulla ist doch diese arme Waise, die im 19.Jhd. zu einem Tagelöhner und seinen Kinder kommt und dort hart schuften muß, aber in Wirklichkeit ist sie natürlich was ganz "besonderes", und eine gute Seele ist sie obendrein.Und außerdem ist sie imstande, all die Wesen zu sehen ,die Normalsterbliche nicht sehen (also Trolle, Feen,,etc).

Hast Du des Prof`s Zwillinge gelesen?

@Hagzissa
Auch mein Schuljahr begann 8 Jahre vor Deinem:)

@Cenobythe
Der gelbe Bär Bummi ist definitv nich die Fiete-Bummi.
Aber spannend, daß sie auch mal als gelber Bär in Brot und Arbeit stand:D
xxxzinixxxich weiß auch vom professor nicht mehr so viel, aber irgendwie hab ich so im hinterstübchen, daß die ständig irgendwelche lustigen streiche gespielt haben. das müssen so bücher gewesen sein, die ich nur leihweise hatte.
irgendwie hab ich die auch gar nicht so als "buch" angesehen... mehr so als "büchlein"... :D
oh man... vielleicht hätte man all das zeug nicht lesen sollen... kein wunder, wenn einen die reale welt nur noch deprimiert...
Bronwyn:D :D :D
Na, das ist mal ein wahres Wort!

Aber da gibt es ja noch schöneres, versponneneres: "Tom`s Midnight Garden", von Philippa Pearce oder "Carrie`s War" von Nina Bawden.
(ich glaube, in Deutsch hießen die "Als die Uhr dreizehn schlug" und "Hörst Du ,es ist ganz nah").
Oder "Wintersonnenwende" von Susan Cooper.
Alle gar wundersamst und haben mich definitiv durch meine Kindheit gerettet.
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Bronwyn [/i]
[B]
Komisch eigentlich ,daß Bummi weg vom Fenster ist...
[/B][/QUOTE]


Ich glaube, nicht ganz, denn - ich muß mal genau nachschauen - ich glaube, ich habe meine Bücher noch!
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von Bronwyn [/i]
Kennt jemand die Gulla-Bände?

Und "Professors Zwillinge"? [/QUOTE]

hallo bronwyn..
mein patenonkel hatte mich damit beschenkt:
"gulla auf dem herrenhof" habe ich erhalten - wie der band von "professors zwillinge" genau hiess, weiss ich leider nicht mehr.. ich war immer der meinung, es gibt von beiden nur diese einen bücher..

einen lieben gruss
autumnnight
hagzissa13Ich habe gerade mein 2. Buch aus dem Schrank gezogen, daß da heißt: 5 kleine Schweinchen! :D
BronwynHey liebe Autumnnight!
Warum wundert es mich bloß nicht, daß Dir Gulla auch was sagt?
;-)))
Und ich freu mich, Dir mitteilen zu können ,daß es von Gulla 5 Bände gibt (oder waren es gar sechs?)!
Und wirklich wunderschön.

Prof`s Zwillinge hatten auch ca. 5 Bände, hatte aber nur zwei ( die wurden mir dann doch zu bieder *gg*)

Aber Dir gefällt ganz sicher "Tom`s Midnight Garden " und "Carries War"!

Hab Dank übrigens für Posteule *welch Freude*, meine schicke ich bald los!

@Hagzissa
Wie schön ,dann bummelt Bummi ja noch bei Dir rum. Hab grad mal bei Amazon geluschert- da gibt es die tatsächlich noch gebraucht (Hey, die sind von 1958- uiuiuiui!)
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Bronwyn [/i]
[B]Wie schön ,dann bummelt Bummi ja noch bei Dir rum. Hab grad mal bei Amazon geluschert- da gibt es die tatsächlich noch gebraucht (Hey, die sind von 1958- uiuiuiui!) [/B][/QUOTE]


Ich fange an, mich zu erinnern, daß ich die Bücher von meiner Cousine "übereignet" bekam - die einige Jahre älter ist als ich.


Wir sollten den "Bund der Bummi-Freunde" gründen und dafür sorgen, daß die Bücher für die nächste (Mädchen-)Generation wieder aufgelegt werden. Zugegeben - das Buch entspricht nicht unbedingt der modernen Rollenauffassung der Frau - ist etwas überholt in allem - aber schön war's trotzdem *schwärm* ... !
BronwynHagzissa, bin dabei :D
Wie nennen wir uns, "Bummis"? Oder "BuFis"(in Gedenken an Fiete)?
Aus BuFis könnte man glatt Buffys machen *kicher*

Ach ist doch egal mit der Rollenauffasung der modernen Frau, ich sehe das nicht so streng.
Meine G`mutter war mit ihrem alten Rollenverständnis eh die größte Feministin ;) und ihr haben die Männer aus der Hand gefressen!

Wie auch immer, schöner Gedanke, das.
Also, ich hoffe auf weitere Mitbummis oder-Buffys!
hagzissa13Ja! Die Bummis! Ach - was waren das für schöne Zeiten. Retrospektiv hat man immer das Gefühl, daß da noch alles sorgenfrei war im Leben...
WindlingsbrautHmm, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich im Kindergarten immer ganz allein in der Leseecke gesessen hab und alle Bücher, die dort in den Regalen standen, verschlang.
Ja, und irgendwann hab ich dann alle Dolly-Bücher gelesen :D , immer und immer wieder. Und Lukas der Lokomotivführer. Aber das war schon Jahre später.
Als ich ganz, ganz klein war, hatten wir mal so ein Buch von einer Kuh, die ausbricht und schaukeln geht, das fand ich toll. Und die Petterson und Findus - Geschichten :). Aber ich glaub, ich bin auch eine ganz andere Generation als die meisten, die hier gepostet haben...
xxxzinixxxupps, gibts die mama muh inzwischen auch schon so lange??? *ggg* herrschaften, wie die zeit vergeht...
bei der bummi-bande bin ich dabei! (soviele b´s!)
endlich wieder friede, freude, eierkuchen! und wenn ich an MEINE oma denk: die war eindeutig herrin im haus und zeigte meinem opa, wer da die hosen und wer den rock an hat! richtig klassische rollenverteilung, aber in militärischer penetranz... tz... ;)
BronwynSuper!!!
Drei Bummis so weit *ggg*

Eben , Zini, eben, was unsre G`mütter angeht: DAS war doch noch Feminismus;)

Windlingsbraut
Mit Dolly bin ich nie warmgeworden ,aber ich glaube, das war auch so ne Internats-/Pferdegeschichte? Zwar auch Internat, abr ohne Pferde*g*
Hab mehr Hanni und Nanni gelesen.
CARLOTTA RULES! Und MITTERNACHTSPARTIES!!!

Euch allen eine schöne Zeit, bis zum nächsten Mal!
Bronwyn*hüstel*Der "Zwar auch Internat ,aber ohne Pferde"-Satz sollte HINTER HAnni und Nanni erst stehen.
*grumelig und auf stock stützend sich wieder zum sametrotem sessel begibt*
WintermeerJa ja,

Tonke Dragt (wie spricht man den Namen bloss richtig aus? Ich habe Jahre gebraucht,bis mir klar wurde,daß es sich um eine Frau handelt.)

Angefangen habe ich damit nicht,aber es ist mir über viele Jahre schon immer wieder begegnet,aber ich komme nicht weiter damit, TÜRME DES FEBRUAR. Ich habe es bestimmt sechsmal gelesen,in ganz verschiedenen Altersstufen, 10,12, 16,20 und 24,ABER ich habe immer noch das Gefühl das mir das Buch noch nicht alles verraten hat. Versteht ihr was ich meine?
Eine Sache an der ich Jahre schon kaue, ist folgendes:

Es gibt ja dieses Wort was den Übertritt in die Parallelwelt ermöglicht...... ein Freund aus Kindertagen hat immer behauptet, es gäbe im Text explizite Hinweise mit der man dieses Wort herausfinden könne.
Stimmt das, oder wollte er sich nur interessant machen? Habt ihr jemals davon gehört, oder gar gefunden?

Viele Grüße


W.
ScherbenKöniginIch hatte ein richtig dickes Märchenbuch :D und war immer begeistert von Schneeweisschen und Rosenrot , das war das erste , was ich gelesen habe . Dann habe ich angefangen die Bücher nur so zu verschlingen ;)
matheaOjeeeee, da muss ich mal tief in der Hirnschale graben....

Angefangen habe ich auf Raten meines Lehrers, der mich für ein intelligentes Kind hielt (ich stimme ihm im Nachhinein zu, leider haben das nicht viele erkannt :rolleyes: ).

Er riet meiner Mutter, Bücher von Ottfried Preußler zu kaufen. Dementsprechend habe ich angefangen mit "Die kleine Hexe" und "Krabbat".

Beides immer noch sehr tolle Bücher, die ich immer wieder an Kinder verschenke.
poison84Was für ein schönes Thema! :D
Wenn ich mich recht erinnere waren es bei mir "die kleine Hexe" und diverse "meine Schwester Klara" Bücher. Letzteres in Schreibschrift... das weiß ich noch ganz genau. Kennt die jemand?
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von poison84 [/i]
"meine Schwester Klara" Bücher. Kennt die jemand?[/QUOTE]

aber logo doch..!!
und der kater kasimir..
und das pony balduin (?)

die beiden waren/sind einfach total lustig!!

wenn du die magst/mochtest -> lies die abenteur von goscinny und sempe [URL=http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-3772194-1879727?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kleine+nick]"der kleine nick"[/URL]
poison84[QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i]
[B]aber logo doch..!!
und der kater kasimir..
und das pony balduin (?)

die beiden waren/sind einfach total lustig!!

wenn du die magst/mochtest -> lies die abenteur von goscinny und sempe [URL=http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-3772194-1879727?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kleine+nick]"der kleine nick"[/URL] [/B][/QUOTE]

Ich kann mich leider nur noch an einen Titel erinnern ".. und das liebe Geld". Mal sehen ob ich die Bücher noch irgendwo habe. Ich fürchte aber eher nicht.
Danke für den Tipp mit dem "kleinen Nick", das klingt ziemlich gut! Mal sehen, vielleicht schenk ich den meiner kleinen Cousine wenn sie wieder Geburtstag hat :D
Israfelle petit prince von de saint exupéry
anamcaraich hab angefangen mit 12 Jahren regelmäßig zu lesen und zwar mit Wolfgang Hohlbein. Hab mich davor nie wirklich für Bücher interessiert.
lg cara
axaals kind hab ich allemöglichen und unmöglichen pferdebücher gelesen... :rolleyes: mit 13, 14 dann Herr der Ringe und Steven King (ich glaub King in diesem Alter zu lesen is normal :) )
sick13XD mein erstes Buch, das ich gelesen hab, war glaub ich in der 2ten Klasse ( von anleine xD) . Das waren diese Gänsehautbücher von R.L.Stine xD^^ die fand ich toll :D ich war schon imma so verkorxt xD.
Danach kam hald das übliche so in der 5ten Klasse Stephen KIng und Bücher über Medizinund so was :D
Mondlichtangefangen habe ich mit "die päpstin" von donna w. cross.
danach war ich süchtig nach dem geschriebenen wort z.b. von rebecca gablè, eco, kenn follett, dan brown um nur einige wenige zu nennen.

aber auch von den klassikern wie, shakespeare, william blake, lord byron, dickens, bronte, goethe, dante und meinen absoluten "liebling" hermann hesse kann ich nicht genug bekommen.
Israfel@mondlicht
und obwohl du eco gelesen hast konntest du dan brown noch was abgewinnen?
*g*

ich meine suum cuique aber die zwei namen in einem satz verstören mich irgendwie...
jorindeoh...richtig leidenschaft für bücher entwickelt habe ich erst mir 'Krabat'..und das mit..öhm 12 glaube ich

aber davo habe ich schon ab und an mal etwas gelesen.
'Die unendliche Geschichte' zum Beispiel.
poison84Während der Suche nach den "Meine Schwester Klara" Büchern ist mir Alberto Moravias "Der Moorkönig" in die Hände gefallen. Eine Sammlung von drei Fabeln: "der Moorkönig", "Der Ballkönig" und "der kleine Walfisch". Ist auch eines meiner ersten Bücher gewesen, und gehört bis heute zu den Schönsten die ich gelesen habe!
ScherbenKöniginIch hab mit Märchenbüchern angefangen:) am liebsten hab ich Schneeweisschen und Rosenrot gelesen. Später hab ich dann angefangen mir Bücher von meinem Taschengeld zu kaufen , in denen es um Elfen und Feen geht.
ceravienDas erste Buch, mit dem ich tatsächlich angefangen habe zu lesen, war:

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer...und zwar eine Ausgabe von 1953(?)...zumindest war die Ausgabe alt, da meine Mom diese in ihrer Schulzeit geschenkt bei einem Schulpreisausschreiben geschenkt bekommen hat...


*schwelgt in Erinnerungen* :rolleyes:
Oneiroiich glaube mein erstes buch....also wirkliches Buch, nicht Comicbücher war von Wolfgang Hohlbein -Spiegelzeit
weiß aber nicht wie alt ich da war
paranoyaMein erstes "richtiges" Buch war "Die unendliche Geschichte". Das kam da grad raus, wow bin ich alt.. *g*
Da hab ich mich in der esrten/zweiten Klasse durchgequält, vorher natürlich so Bilderbücher mit Text und dünnere Kinderbücher und Märchen und so. Ich konnte schon vor der Schule gut lesen.
Meine Lehrerin hat mir das damals nicht geglaubt dass ich das ganze Buch alleine gelesen habe.
FairytaleIch habe mit Pferdebüchern angefangen richtige Bücher (ohne Bilder) zu lesen, Bille und Zottel, Britta und wie sie alle hiesen.
Später habe ich dann die ganzen Fantasy-Romane von W.u.H. Hohlbein verschlungen...
Mein erster richtiger Roman war so mit 13, "Die Nebel von Avalon".
Seitdem hat mich die Faszination historischer Roman (am besten noch ein Mix aus Fantasy und Historie) nie wieder wirklich losgelassen.
Vampirromane, bis heute meine große Liebe, haben bei mir, wie bei so vielen wohl mit den Vampirchroniken ihren Anfang genommen.
Mondlicht@Israfel
ich gebe dir recht das zwischen eco & brown welten dazwischen liegen, doch manchmal lese ich auch gerne bücher von solchen autoren.... aber nur manchmal...^^
OnissaAlso angefangen (soweit ich mich zurückerinnern kann) habe ich mit Büchern wie "Aladdin und die Wunderlampe" , "Die kleine Meerjungfrau" usw. mit großer Schrift und vielen Bildern^^

Aber so richtig mit dem in der Schule gelesenem:

"Gute Nacht Zuckerpüppchen" (ka von wem)
Thema: Vergewaltigung und die Ignoranz dessen in der Familie

btw. Lesen ist Gold wert :D
Nanny Oggich hab seit wochen "Wolfmale" von Ian Rankin bei mir auf dem Tisch, aber ich komm nur langsam voran.
Blutengel1994Die ersten Bücher, die ich selbstständig durchlas, und wodurch auch meine Leidenschaft für Bücher entfacht wurde war zunächst einmal "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende und "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling. In etwa 7 Jahren wurde ich von der ganzen "Harry Potter"-Saga begleitet.
GrinseRabeIch war noch ziemlich klein...da las ich allemöglichen Bücher von Astrid Lindgren. Vor allem "Michl aus Löneberger" und "Die Kinder aus Büllerbü". Da war ich in der zweiten Klasse.
TheTurningPointDie ersten beiden Bücher, an die ich mich erinnern kann,
sind [URL="http://www.amazon.de/dp/3358030237"]"Das neugierige Entlein"[/URL] und [URL="http://www.amazon.de/dp/3358002705"]"Vom klugen Mäuschen".[/URL]

Eins meiner ersten "richtigen" Bücher war "Der Waldläufer" von Gabriel Ferry.

Und dann war ich in der 3. oder 4. Klasse die ganzen 3 Wochen Winterferien krank und musste im Bett liegen, da habe ich "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" von Selma Lagerlöf gelesen, einen ziemlich dicken Wälzer.
atras|X liliumNach meiner Mutter war das erste Buch (Name vergessen :rolleyes: ) eins wo glaub ich ein Hase geht raus in die Welt, fällt ins Wasser, kommt auf ein Wasserrad und kommt wieder an Land und dann geht er wieder nach Hause... oder so ähnlich xD

Dann hab ich auch diese ganzen Kinderbücher gelesen... Kinder von Bullerbü (ohne Garantie), TKKG, die drei Fragezeichen, Pippi Langstrumpf... usw.
RubyNiccalsHmm. Also ich habe mit Pferdebüchern angefangen. So ganz leichte eben, weil ich im Kindergarten angefangen habe. Bücher sind toll. Meine Großmutter hat es immer mit mir geübt.

Naja, nach den Pferdebüchern kamen weitere Kinderbücher, danach Geschichtsbücher. Ziemlich verschieden alles. Was ich überhaupt nicht gelesen habe (so wie die Mädchen damals in meinem Alter) so Freche Mädchen Freche Bücher.

Und ab der fünften Klasse kam alles magische, mystische und so.
NixStruwwelpeter
AryaIch hab im ersten Halbjahr der ersten Klasse ein Buch namens "Mein Tiger Bombay" gelesen. Eigendlich war es kein Kinderbuch sondern die Biografie eines Tiger Dompteurs. Aber es war mit so einfachen Worten (die mich Heute wohl nicht mehr beeindrucken würden) geschrieben das ich es gut verstand. Später hab ich dann Tiergeschichten und die fünf Freunde gelesen (was ich genau alles gelesen hab weiß ich nicht mehr da ich sehr viel las).

LG Arya
Selene71Seitdem ich lesen kann, lese ich immer irgendein Buch. Ohne geht gar nicht. :D

Angefangen habe ich mit typischen Mädchenbüchern wie Hanni & Nanni, Tina & Tini, Trixie Belden, Britta, Dolly, 5 Freunde usw. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann kam Stephen King. Das erste von ihm war "Friedhof der Kuscheltiere".

Und dann Bram Stoker's Dracula. Und das ist nach wie vor mein Lieblingsbuch. :)
DobermannDivaMeine Mutter hat meine Liebe zu Büchern immer gefördert.
Somit hat sie mir als Kind immer vorgelesen.
Ein "Buch" hat Sie immr noch: die kleine Raupe Nimmersatt!"

Die ersten eigenen Bücher die ich gelesen habe, waren so aus dem Kopf:

TKKG
5Freunde
Locke und Tom
Die 3 ?
Sattelclub
Wendy
Lissy
Reiterhof 3 Lilien
Harry Potter


Tja, und heute lese ich immer noch sooo gerne....nur Zeit müsste man mehr haben!!
JanelleHmm, mein allererstes Buch. Ich weiß, dass es ein Gruselbuch für Kinder war, es ging um Hexen, Moor und Geheimnisse in einer Familie :D , aber ich komme einfach nicht mehr auf den Titel. Damals war ich 7 und hab von meiner Mutter eine Bibliothekskarte geschenkt gekriegt und irgendwie hat das fatale Züge angenommen, ich bin heute noch ein Bücherverschlinger...
Aber was mir noch elementar in Erinnerung geblieben ist, war, dass ich Phantom der Oper mit 11 gelesen habe und Bram Stokers Dracula und dann natürlich die Anne Rice Vampibücher :cool: . Im Anschluss hab ich die dann auch gekauft und die Bibokarte weggeschmissen, weil ich meine eigene kleine Bibo Daheim einrichten wollte...
Fuck up Evil[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/614Y4VEHTWL.jpg[/IMG]
JohnSteedDas amtliche Telephonbuch Südostbayern.

Um die Anforderung zu steigern, habe ich mich später mit dem weitaus grösseren ATB München beschäftigt.
NixUnd heute?
:rolleyes:
JohnSteed[QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i]
[B]Und heute?
:rolleyes: [/B][/QUOTE]

War noch nicht am Zeitungsstand...

Ach so...heute im übertragenen Sinne...

Nunja, habe mir die miese Zeitqualität meistens mit Douglas Adams oder Tom Holt und anderen hirntechnisch zurechtgerückt....(der gedruckte Gehirnwartungsexperte).
NixJa, Adams ist zeitlos.
Max Goldts "Ä" kann ich Dir gut empfehlen. Könnte Deinen Geschmack treffen.
Du liest doch auf dem Klo auch heimlich Titanic, oder?
;)
InfernalAnodyneIch glaube, dass mein erstes Buch 'Die Olchies fliegen in die Schule' hieß. ^^ Sehr lustig auf jeden fall. :) Danach fing ich an, sehr 'süße' und vor allem kitschige Pferde- und Mädchenbücher zu lesen...
JohnSteedHey, dann hast du sicher auch Wendy gelesen....
Gibt es so etwas wirklich? ...Wendyleser/Innen?

Wow!
SchattenmelodieDie unendliche Geschichte.Erst vorgelesen, dann selbergelesen.

Danach Momo, und Astrid Lindgren. Brüder Löwenherz, Klingt meine Linde.Ronja Räubertochter.Immer noch alles Lieblingsbücher. Ich fand das Ganze Leselöwenzeug oder die berühmten "Mädchenbücher" immer doof.
PemphredoLesen gelernt hab ich mit Pixi-Büchern und Leserabe :-)
Aber da ich die dann ganz schnell langweilig fand habe ich mich größerem zu gewand.
Tintenherz, Harry Potter, die unendliche Geschichte... Als ich so 8-9 war hab ich NUR Bücher gelesen in denen eine ordentliche Portion Magie drinsteckte.
Ich habs auch mal mit Freche Mädchen versucht, aber bei sowas wird mir meistens schlecht. Nicht immer, Die wilden Hühner fand ich zum Beispiel ganz toll, aber so klischeehafte Mädchenbücher landeten gleich in der Ecke
FexelDan Brown Werke haben mich zum Leser gemacht. Danach kam 1984 von George Orwell. Seitdem immer unterschiedlichere Sachen, meist mit zynischer Note.


Gruß
HrefnadisIch war als Kind Mitglied in 3 Bibliotheken. Mit ungefähr 16 stellte ich fest, dass ich sie fast alle durch hatte, zumindest die für mich interessanten Sachen - SciFi hauptsächlich und Abenteuergeschichten. Sowas wie Fantasy gabs damals ja kaum.

An ein Buch erinnere ich mich explizit.

[url]http://www.buchinformationen.de/rezension.php?id=2771[/url]

Die Rache des Kabunauri. Es war die völlig auseinanderfallende Ausgabe von 1949, die mir die entleihende Bibliothek dann irgendwann vermachte, weil ich sie zum zigsten Male verlängern ließ. Leider existiert es nicht mehr.

Ich habe ein solches Exemplar gerade beim Antiquar meines Vertrauens entdeckt. :) Ich glaube, das passt noch ins Budget.
Hybrid AndanteIch muss gestehen, keine Ahnung womit das angefangen hat. Ich habe als Kind echt viel gelesen, das interferiert irgendwie; aber woran ich mich auf jeden Fall erinnern kann:

- Grimms Märchen
- Der Räuber Hotzenplotz
- Die rote Zora (das habe ich sogar fünf Mal gelesen :cool: )
- jede Menge Karl May
- Die Schatzinsel / Die Abenteuer des David Balfour/ Der schwarze Pfeil (ja, Stevenson mochte ich)
- Die unendliche Geschichte
- Pixie-Bücher habe ich auch irgendwann mal gelesen :)
- Die drei ???

u.v.m.
schwarzer SternIch habe viel vorgelesen bekommen...
Urmel aus dem Eis, Pippi Langstrumpf...das Übliche....
Selbst lesen begann ich mit Harry Potter 1 :) da ging mir das Vorlesen zu langsam :D
Meine Mutter hat immer gesagt "Sie ist eine Leseratte, Potter sei Dank" :D
Hybrid AndanteNa da hat der Harry ja doch seinen Beitrag geleistet :D Harry gib mir den Blues ;) (Sorry fürs rumblödeln)
TöggelieDie allerersten Bücher waren "Gigel-Gagel-Gugelhupf" und "Ich bin das kleine Bärenkind".
Danach kamen dann diese Sonne, Mond und Sterne - Bücher (also diese gekennzeichneten Anfängerbücher), wie z.B.: "Die Eisenbahn-Oma", "Geschichten vom Franz", "Oma! schreit der Frieder" und "ICH und meine Schwester Klara".


Wobei ich sicher einige meiner ersten Bücher bereits im Vorfeld vorgelesen bekommen habe. Bei uns war es in der Grundschule so, dass die Große Pause von unserem Klassenlehrer in zwei Hälften geteilt wurde. In der ersten Hälfte las er uns etwas vor (natürlich so richtig mit Stimme verstellen etc.), währendessen vertilgten wir in aller Ruhe unsere Pausenbrote, und erst in der zweiten Hälfte, da gingen wir hinaus zum Spielen. Da wir die einzige Klasse waren, die auf Wunsch die gesamte Grundschulzeit über den selben Klassenlehrer behielt, hatten wir diesen Luxus vier Jahre lang.
JohnSteed[QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante [/i]
[B]Na da hat der Harry ja doch seinen Beitrag geleistet :D Harry gib mir den Blues ;) (Sorry fürs rumblödeln) [/B][/QUOTE]

Bei mir nennen sie es Trollig.
duivelswîpIch glaube bei mir war es auch [I]Jim Knopf[/I] - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall hab ich sehr viel Michael Ende gelesen. Momo ist auch schön - aber ganz schön dick.
JumbyWelches weis ich net genau, glaub es war ein Pferdebuch, Trine, ein Pferd zum Liebhaben.
Celeste DeloreMein erstes Buch, das ich gelesen habe war Romeo und Julia von Shakespeare xD^^""
Daran kann ich mich noch richtig gut erinnern... ^.^""" Ich hab nie wirklich vorher gelesen, da man mir meist Bücher vorgelesen hat, als ich klein war. ^^""" Und in Pferde war ich nie wirklich verschoßen, dass ich von denen was lesen würde, was die anderen Mädels in meinem Alter taten... ich hab eher Ballerspiele gezockt mit meinem Halbbruder...^^"""
Und NEIN, ich bin kein Mannesweib! xD Obwohl ich heute noch StarCraft 2 zocke ... hin und wieder...xD Aber das ist hier nicht das Thema xD

Lg
Celeste
Hybrid AndanteZockst du auch noch Starcraft 1? Meines Erachtens DAS Strategiespiel schlechthin, ungeschlagen... die Fortsetzung fand ich bisher irgendwie unnötig...
Hab erst am Wochenende mit vier Kumpels einen ganzen Tag mit StarCraft verbracht, Top vs. Bottom: 2 vs. 3 , wobei das dreier Team meistens gewonnen hat. Terraner, Zerg, Protoss gegen 2x Terraner (in der Regel). Ich mag die Protoss. Ist toll wenn der Gegener mit drei Schlachtkreuzern kommt und die DarkArchons die einfach mal so klauen. Ein Spiel war auch bizarr, am Ende hatte keiner mehr seine Hauptbasis stehen (ich mag auch Arbiter (mit ein paar Halluzinationen in gegnerische Basis fliegen) -> Warp -> gegenerische Basis voller Einheiten (Räuber, Dragoner, Träger) ^^), aber die Exen wurden dann schnell zu neuen Hauptbasen ^^. Viele Spiele enden aber auch schon nach fünf Minuten, zwei Berserker und danach gleich zwei dunkle Templer können am Anfang schon was reißen, wenn der Gegener nicht fix genug ist ^^
Ach egal, das Forum ist nicht mehr so belebt, ich glaube da spielt es keine Rolle, wenn man hier mal kurz über was anderes erzählt ;)
STARCRAFT fetzt!!! Ich muss auch mal das StarCraft2 ausprobieren, wie gesagt bisher hats mich leider nicht so gereizt. Aber ich glaube ich warte, bis alle drei Teile draußen sind und dann (hoffentlich) eine Sammelbox erscheint.
Celeste DeloreStarcraft1 hab ich nie gezockt. Mein Freund hat mich eben mit SC2 angesteckt. Zergs sind meine Lieblingsrasse :3 ^.^
Naja, die Kampaigne ist eigentlich nicht schlecht ö.ö Die mochte ich wirklich. Und die Grafik ist ja tausendmal besser - aba das muß ich dir glaub ich nicht sagen. xD Obwohl SC1 auch seinen Zauber hat.
Freue mich schon auf Heart of the Swarm *-* Mein Freund hat es schon vorbestellt. Dazu noch die englische Version ohne Zensur...^^" Also ja, in der Deutschen haben sie das Blut bei den Units weggemacht - das wenn sie sterben es keine Blutflecken gibt. Und im Englischem gefällt es mir auch tausendmal mehr. ^^
Was ich bei SC2-spielern hasse ist das, wenn sie nen Marine oder Zergling Rush machen. Die halten sich dann noch für die allergrößten Strategen überhaupt ... ohem ... jou. <.<"
SC2 kann ich dir nur empfehlen ^.^

Lg
Celeste
JumbyIch muss sagen das ich ein Mann bin. Habe früher viele Pferdebücher gelesen. Später waren es Stephen King Romane.
Hybrid Andante"Was ich bei SC2-spielern hasse ist das, wenn sie nen Marine oder Zergling Rush machen."


Musst du schneller sein ^^

Nee stimmt schon, da kommts manchmal auf wenige Sekunden an und ein bissel Glück ist dann auch dabei; StarCraft1 war dahingehend aber sehr gut ausbalanciert, d.h. für jede Aktion gabs auch eine Gegenaktion; zu dem Zeitpunkt wo 2 Berserker in die gegnerische Basis marschieren können, hat dieser auch schon genug Marines oder Zerglinge um das abzuwehren und umgekehrt...
Celeste DeloreWenn mein Laptop dabei noch so schön ruckelt ist es schwierig xDDD
Aber ja ... ich finde es dann halt keine "richtige" Strategie ... ö.ö" Meine Meinung. Männer bekommen dann immer einen Amoklauf, wenn ich sie schlage und die dann noch dazu erfahren, dass ich ein Mädchen bin...^^"""

Naja, da würde schon eher mein Freund mitreden können - er hat ja auch SC1. Ich hab das nie gezockt, also kann ich nicht wirklich was sagen. Ich kann mich erinnern, dass ich mit meinen Halbbruder irgendwelche Strategiespiele gezockt habe, als ich kleiner war. Weiß jetzt aber nicht genau, wie es heißt. ^^""" Naja, Ballerspiele waren auch dabei... aber irgendwie hat es mir dann keinen Spass gemacht <.< immer das gleich. Abknallen, tot, fertig. ^^" Da sind Strategiespiele schon eher was für mich. xD
Ich kann mich noch dran erinnern, das ich als Kind ein PS1 Spiel gezockt habe ... Geht um Lara Croft...^^""

Lg
Celeste
Hybrid AndanteMagst du Rollenspiele?
Celeste DeloreLove it :3
Hab jetzt nur leider keine Zeit dazu. ó.ò
Sonst zocke/zockte ich Aion, Jade Dynasty, Flyff oder Dragonica. ^^
Was ist mit dir? Welche zockstu denn so?
Hybrid AndanteHu? Die von dir angeführten Spiele sagen mir gar nichts? Hab gerade mal gegoogelt und weiß jetzt auch warum... kann leider keine Online-RPGs spielen mangels Internet zu Hause :(

Meine Lieblings-RPGs sind Fallout (Endzeit :D und tolle Quests, toller Humor), DSA- Drakensang am Fluss der Zeit (liebevoll gestaltet, grandios vertont, atmosphärisch 1a), Neverwinter Nights u.v.m. Auch actionlastigere RPGS wie z.B. Torchlight 1 & 2 oder Diablo 1 & 2. NUr von Diablo III bin ich enttäuscht, kann es ja nicht mal spielen.

Hm, ich mag auch Ballerspiele mit RPG-Elementen wie GTA San Andreas oder Bioshock. Und klassische Adventures wie Black Mirror :)
Oh ja, ich spiele schon ganz gerne :cool:

Was hindert dich denn zur Zeit?

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur