| SevenOfNine | liest einer von euch vielleicht auch horror romane von stephen king? also ich verschlinge sie nur so, spannung pur, seine schreibart ist einfach unheimlich... ------------------ Widerstand ist zwecklos! |
| Andrej Delàny | Hallo, Na klar gibt es hier auch Leute die King lesen, ich z.B. habe alle gelesen, na gut Atlantis nicht bis zum Ende. Aber sonst... Dunkle Grüße Andrej ------------------ Wir sind alles Engel mit nur einem Flügel und wir müßen uns umarmen um fliegen zu können. (In Strict Confidence) Take a look @: [url="http://www.pfeifi.de"]www.pfeifi.de[/url] |
| SevenOfNine | du hast wirklich beriets alle gelesen? wieviel sind denn das? das neue auch? "duddits" oder so hieß doch das, kann aber auch sein das ich mich irre... ------------------ Widerstand ist zwecklos! |
| Andrej Delàny | Das Neue noch nicht, aber den Rest schon. Wieviele das sind kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Ich bin damals bei "es" eingestiegen und habe mir sie dann nach und nach alle besorgt. Ich habe gerade mal gezählt, momentan habe ich 57 Stück. Duddits fehlt mir und "das leben und das schreiben" Dunkle Grüße Andrej ------------------ Wir sind alles Engel mit nur einem Flügel und wir müßen uns umarmen um fliegen zu können. (In Strict Confidence) Take a look @: [url="http://www.pfeifi.de"]www.pfeifi.de[/url] [Dieser Beitrag wurde von Andrej Delàny am 15. Juli 2001 editiert.] |
| SevenOfNine | ich habe vielleicht jetzt 10 oder so gelesen, angefangen habe ich aber mit "friedhof der kuschektiere" , schaurig schön... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ------------------ Widerstand ist zwecklos! |
| Andrej Delàny | Ja, das ist schaurig schön, aber es gibt von ihm auch ein paar die nicht so gut sind,"Dolores" zum Beispiel. Ist jedenfalls meine Meinung.Hast du schon mal was von Dean Koontz oder Clive Barker gelesen? Schönen Abend noch Andrej |
| SevenOfNine | nein noch nie, was schreiben die denn so? ------------------ Widerstand ist zwecklos! |
| Andrej Delàny | Hallo, ist auch Horror, ähnlich wie King. Von Koontz kann ich dir Todesdämmerung empfehlen und von C. Barker "Die Bücher des Blutes" davgon gibt es 6 Bände, sind alles Kurzgeschichten. Du kennst doch sicher "Hellraiser" oder "Candymens Fluch"? Das ist auch von C.Barker. Ist echt schön gruselig, hat aber nicht diese Kingsche "totphase" auf den ersten 100 oder 200 Seiten. Noch zwei empfehlungen zu King: "das Spiel" und "das Mädchen" falls du die noch nicht gelesen hast. ------------------ Wir sind alles Engel mit nur einem Flügel und wir müßen uns umarmen um fliegen zu können. (In Strict Confidence) Take a look @: [url="http://www.pfeifi.de"]www.pfeifi.de[/url] |
| SevenOfNine | danke [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ich werd eins von den die du mir empfohlen hast, demnächst sicher verschlingen "Hellraiser" klingt sehr interessant... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ------------------ Widerstand ist zwecklos! |
| Andrej Delàny | Gern geschehen, du hast alleredings was falsch verstanden "Hellraiser" und "Candymans Fluch" sind Filme von denen es schon Bücher bzw. Kurzgeschichten gibt, allerdings weiß ich nicht, ob die noch im Handel erhältlich sind. Dunkle Grüße Andrej |
| SevenOfNine | naja, ich hab sie aber dann noch nicht gesehen, wenn es filme sind, ich lese sowas ja lieber als zu sehen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ------------------ Widerstand ist zwecklos! |
| Jeretik | Meine Lieblingsbücher von King sind "In einer kleinen Stadt - Needful Things" und "Stark - The Dark Half" , zwar beide schon etwas älter, aber trotzdem gut. Von den neueren Sachen mag ich "Das Mädchen" ------------------ Dunkler Gruß Jeretik [Dieser Beitrag wurde von Jeretik am 19. Juli 2001 editiert.] |
| SevenOfNine | hab zwar noch nicht soviel gelesen aber ich bin sehr beneindruckt von "shining" und von "es" ------------------ Widerstand ist zwecklos! |
| Jeretik | Zitat: |
| Sarcan | King? Hm, vorsichtig formuliert möchte ich sagen Geschmackssache. Needful things ist gut, aber damit endet die Liste der Bücher, die ich empfehlen würde. Die meisten anderen Sachen sind vom Konzept her nicht schlecht, ließen sich in Filmen sicher auch gut umsetzen, aber in Buchform taugen sie nicht... dazu schreibt King IMHO ganz einfach zu schlecht... er kopiert sich recht oft selbst in seinen Effekten, bringt eine Menge schwaches Zeug dazwischen (auch Lückenfüller genannt) und ist sehr gut vorhersehbar. Stereotype Charaktere runden mein schlechtes Bild dann ab. Es gibt einige - muß ich zugeben - sehr gute Verfilmungen, Shining (NICHT die RTL-Weihnachts-Fassung) war gut, ebenso wie - solange man den Film mit ein wenig Humor nimmt - Langoliers. An Büchern so richtig schlecht mit drei Sternchen möchte ich Cujo und Carrie aufzählen, das gruselige war die Vorstellung, Geld für das Buch ausgegeben zu haben. (was ich nicht habe) Oh, und Nummero uno auf der Antiliste belegt zweifelsfrei 'the body'... Furchtbar an King finde ich seine Ideen, um Leerraum zu überbrücken, was in erster Linie nach dem Ken Follet-Prinzip abläuft... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Sarcan, es gibt genau 2 Filme nach Stephen King Büchern, die das anschauen wert sind...Shining (aber nur die erste Version !) und...sch**** Namen vergessen, geht um ein Gefängnis...("Die Verurteilten", kann das sein ?)...die anderen Filme sind alle Müll... An Büchern gibt´s dann doch einige zu empfehlen...vor allem die Saga vom dunklen Turm...hat die schon jemand gelesen ? ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann ist Schwarz die Farbe des Lebens[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| Shiri | im prinzip kann ich mich bei den filme anschliessen. ja, darkseed, die verurteilten ( obwohl die kurzgeschichte dazu in buchform auch nicht übel war) und the green mile fand ich persönlich auch recht gut ( war ja auch nicht die verfilmung eines buches, sondern von einer reihe fortsetzungs-storys. die ungekürzte fassung von the stand , langoliers und brennen muss salem finde von den stephen king büchern mit abstand am besten. neben cujo und carrie ist auch christine unerträglich. schon alleine die story ist schwachsinnig und auch mehr als öde. greets Shiri ------------------ --Every dream must die-- |
| Andrej Delàny | Hallo, Stephen King Filme? Da gibt es meiner Meinung fast nur schlechte, Okay "Shining" & "Misery" sind da die Ausnahme. @ Sarcan: King ist nun mal keine Hochgeistige "ernste" Literatur, er hat allerdings dieses für sich nie in Anspruch genommen, es ist halt Unterhaltungsliteratur und in dem Genre ist er wesentlich besser als so manch anderer der weltberühmt ist, siehe Konsalik & co. Es gibt von King gute und weniger gute Bücher, zu den weniger guten zählt z.B. "Atlantis" Dunkle Grüße Andrej ------------------ Wir sind alles Engel mit nur einem Flügel und wir müßen uns umarmen um fliegen zu können. (In Strict Confidence) Take a look @: [url="http://www.pfeifi.de"]www.pfeifi.de[/url] |
| Blackadder | Das einzige, was mich von King jemals fesseln konnte war die Saga vom Schwarzen Turm....überzeugende Charaktere, überraschende Handlung, fast durchgehend spannend...auch wenn er wahrscheinlich das zeitliche segnet, ehe er diesen verdammten Zyklus endlich beendet. Der Rest schwankt meiner Meinung nach so zwischen "nett gemeint" und "Schlaftablette". Es wiederholt sich enfach immer mehr, der beliebte "Hohlbein-Effekt"... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| dark-moon | seid gegrüsst, ich als king fan find keins der bücher richtig schlecht. manche wie langooliers entsprechen ihm evtl.nicht richtig. carry,cujo,christine,the body sind recht frühe werke.zu der zeit horror schlechthin,heutzutage für horrorfans natürlich lachhaft.die meisten bücher sind bezugnehmend auf die vorherigen da sie alle in der gleichen gegend spielen.klar das dadurch paralelen zu finden sind. mein favorit ist the stand-das letzte gefecht,die saga vom schwarzen turm steht auf pl.2,schlaflos-insomnia auf 3-obwohl sehr langatmig geschrieben was aber zur vorbereitung auf das finale sinn hatte. leider hab ich noch nicht alle gelesen,da ich mir die bücher lieber kaufe als ausleihe. schade das manche verfilmungen das buch total verfälschen,buch menschenjagd>>film running man, dark greetings, dark-moon ------------------ Erst wenn der Nebel sich lichtet, die Sonne ihn durchdringt werden wir Klarheit erlangen wer wir wirklich sind. |
| Fuechsin | Also, ich muss sagen, dass meine Cousine S. King unheimlich gerne liest, ganz im gegensatz zu mir. Carry fand ich gut, aber dann wurde ich in der schule genötigt shining zu lesen und dann wars vorbei, shining ist müll, find ich.... |
| Shiri | wenn du schon shining für müll hältst, lese mal christine oder- am besten- achterbahn. danach weisst du, was das wort sinnlos bedeutet.. |
| elegy | ich hatte lange zeit kein interesse an king-büchern weil ich die filme net mochte... vor kurzem hab ich dann mal "todesmarsch" in die finger bekommen und in einem zug durchgelesen... ich muss sagen, ich bin begeistert! allgemein mag ich lieber "realistischere" sachen... mit so nem kram wie langoliers kann ich nichts anfangen... empfehlungen? *smile* grüße elegy ------------------ ...life is a strange thing - just when you think you learned how to use it it's gone... |
| Shiri | hmm.. realistischeres.. the stand ( schon aus prinzip - aber bitte in der ungekürzten version) menschenjagt feuerkind.... uvm... greets Shiri ------------------ Every dream must die |
| elegy | hi shiri, danke für die tips, werd mich mal danach umschauen... von the stand hab ich shcon viel gutes gehört, scheint sich wirklich zu lohnen... greetings elegy ------------------ ...life is a strange thing - just when you think you learned how to use it it's gone... |
| Daydreamer | guten abend, ich hab mir jetzt eure diskussion durchgelesen.ist ziemlich interessant.denn ich teile eure meinung. christine ist wirklich nicht so prall. stand ist nicht schlecht,needful things und es sind gut. einer schrieb,dass atlantis klasse ist.ich weiß nicht...bei atlantis war ich nicht so begeistert.abe rimmerhin konnte ich dannach ziemlich gut heart spielen:) überhaupt finde ich seine neueren sachen nicht mehr so gut.das mädchen ist noch ok. aber duddits?hm... jemand meinte neulich zu mir,dass es daran läge,dass ich gegen gewalt abgestumpft wäre. ich glaube es aber nicht.ich denke,ihm gehen einfach die ideen aus. eigentlich schade. ich war mal ein fan,aber jetzt...ich weiß es nicht mehr... viele grüße daydreamer ------------------ ...nur wer die Sehnsucht kennt,weiß wie ich leide... |
| weisse Krähe | Also, ich lese selbst ziemlich viel King, aber die einzigen Bücher, die mich bisher wirklich fesseln konnten, waren ES und The Stand - beides sehr beeindruckende Bücher... Der Rest - ich weiß auch nicht... vielleicht verliert King seinen Reiz, sobald man mehrere Bücher von ihm gelesen hat. Es wiederholt sich einfach alles irgendwann - und man hat alles ziemlich schnell vergessen. Obwohl ich sagen muss, dass mir gefällt, dass seine Geschichten fast alle in der gleichen Gegend spielen - bekannte Personen, bekannte Orte, Teile einer vorhergegangenen Geschichte, nur diesmal aus einer anderen Perspektive... Ich weiß selber nicht, ob ich King gut oder schlecht finden soll - ich hab mir aber trotzdem vor einiger Zeit die Saga vom dunklen Turm angeschafft und kämpf mich langsam durch... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ------------------ "From cradle to coffin shall my wickedness be thy passion..." |
| Nachtfee | Ja, ich lese auch Stephen King, kann jedoch seine neueren Bücher nicht besonders leiden. Mein absolutes Lieblingbuch von Stephen King ist "Die Augen des Drachen". Jedoch kann ich auch "Feuerkind" jedem empfehlen, der ein wirklich spannendes und gutes Buch sucht. Gruß, Nachtfee ------------------ Welch triste Epoche in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil. (Albert Einstein) |
| Slickey | stephen king ist einmalig. das einzige, was ich noch nicht gelesen hab (falls es das überhaupt in buchformat gibt) ist Der Sturm des jahrhunderts! ich wollte ihn mir ansehen...hab den 1. teil auf rtl gesehn und den 2. aber beim 3. hat der tv gesponnen...kacke! kann mir jemand sagen, wie der ausgeht, bzw wie er weitergeht nachdem der typ ausgebrochen ist???? DevilChyna@yahoo.de ------------------ Wir werden schön, schön durch die Nacht Wie ein Vampir, wenn er erwacht Die Nacht soll unsre Bühne sein, nur für uns ganz allein (Bela B. Felsenheimer) [url="http://www.crowchild.de.vu"]http://www.crowchild.de.vu[/url] |
| Michaela | Also "The Green Mile" und "Misery" sind meiner Meinung nach die besten Filme,na ja "Shining" von Kubrik war auch okay. Die Bücher,nun "The Stand","Das Bild","Thommyknockers","Insomnia","Stark" eigentlich find ich durchweg alles gut was ich bisher gelesen habe. Dann noch "Todesmarsch" als Richard Bachmann. Michaela ------------------ Gedankenfliegerin im Kampf der Suche |
| East_Insiderin | Hey, ich hab mir grad "Stark" von King gekauft und will es demnächst genüßlich verschlingen - hoffentlich lohnt es sich! "Das Spiel" war auch super. Gänsehautbuch. Aber "Tommyknockers" war ziemlich anstrengend. Zu viele Personen, verzwickte Handlungen... war nicht so berauschend. Ich kann allerdings Koontz empfehlen. "Intensity" ist richtig klasse. Seid gegrüßt von der Insiderin |
| JayEff | ... Ich glaube, es reicht schon fast, zu sagen, dass ich darüber nachgedacht habe, mich in diesem Forum "GeorgieDenbrough" zu nennen :D Ich habe Es innerhalb meines 10tägigen Aufenthalts auf Sardinien gelesen. Ich kam kaum zum Surfenüben, ich lag manchmal 5 Stunden am Stück am Strand unter dem Sonnensegel und habe gelesen... Ich finde es schade, dass der arme Georgie so früh sterben musste :( Wie auch immer, ich habe nicht soviele Bücher gelesen: Duddits, ES, öööh... *die-kurzgeschichte-mit-dem-zeitreise-loch-durch-das-ein-Flugzeug-fliegt* wie hies sie nochmal.. Sie war benannt nach diesen Wesen, die die verbrauchte Vergangenheit fressen... irgentein Name, den ich nie richtig aussprechen konnte... :) AH! hab es grade etwas weiter unten gelesen: Langoliers! so hies es! Zusammengefasst zu einem Buch mit der Geschichte "Das geheime Fenster". Bin letztens mit The Stand (vollständige 1200 wasweisich Seiten Fassung!!) fertig geworden. Auch echt gut!! Seeeehr beeindruckendes Ende muhahaha...^^ Achja: Schlaflos! auch sehr gut! Shining hab ich einmal deutsch gesehen(Film) und einmal mit einem amerikanischen Austauschschüler auf Englisch. Greem Mile hab ich im Fernsehen gesehn. So das wars dann. An alle, die ES noch nicht gelesen haben: Sowohl Film als auch Buch sind endlos gut! LEST ES! das ist ein Befehl! ;) :D |
| Engelskriegerin | "Den Sturm des Jahrhunderts" kann ich eigentlich nur empfehlen, spannend. Soll ich dir wirklich verraten wie es ausgeht? Seine Bücher sind eben Unterhaltung welche man nebenbei durchaus gespannt liest, aber nichts womit man sich länger Gedanken machen würde. Schade dass er aus seinen wirklich grandiosen Ideen nicht mehr macht .. Man darf sich eben nicht zu viel erwarten, bei Spannung und Splatter kommt man jedoch oft auf seine Kosten. Was mich aber extrem stört ist seine teilweise wirklich primitive und obszöne Ausdrucksweise. Vielleicht bin ich konserativ oder sonst was, aber ich will Horror lesen und keine ordinäre Erotik. Stark gelangweilt hat mich "Atlantis", "Tak!" und "Der Talisman" hat mich trotz schöner Ausführungen auch nicht gar so mitgenommen. Sehr gut gefallen dagegen haben mir "Feuerkind", "Shining" (!!!!) und noch einige andre, komm grad nicht auf die Titel .. "Dolores" habe ich noch nicht gelesen, jedoch den Film schon einige Male gesehen, welcher mich durchaus anspricht. |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Engelskriegerin [/i] [B]"Den Sturm des Jahrhunderts" kann ich eigentlich nur empfehlen, spannend. Soll ich dir wirklich verraten wie es ausgeht? [/B][/QUOTE] ... das kommt vielleicht etwas spät. (siehe Datum des Beitrags!!) Was mir als Leser so gut an den Büchern gefällt ist die unfassbare Detailfülle seiner Geschichten, Nebengeschichten und Biographien der Charaktere (was manch Anderer als Lückenbüßer misdeuten mag) - diese macht seine Charaktere eben nicht zu Stereotypen, sondern schafft Wesen mit Profil (ich denke hier beispielsweise an Glas - welcher andere Autor wagt es, beinahe ein gesammtes Buch ausschließlich einer Art Anekdote aus der Vergangenheit [i]eines[/i] Charakters zu widmen?). Allen King-Kritikern, Herr der Ringe - Verehrern und Freunden guter Geschichten sei die Saga um den dunklen Turm ans Herz gelegt... Das Gerücht um Kings altersschwache Phantasie dürfte damit geklärt sein. |
| blackwoelfin | Also ich habe vor kurzem nen paar Bücher von Stephen King geschenk bekommen (die sonst im müll gelandent wären obwohl se nagel neu sind). Hab nun vor nen paar Tagen des Buch "Friedhof der Kuscheltiere" angefangen und es schon fast durch nach 3 tagen ^^ Also ich finde das diese geschichten sehr gut geschrieben und formuliert sind !Sollche guden Bücher findet man nur selten meina Mein ung nach =P blackwoelfin |
| psychochicken | die bücher, die ich gelesen habe, fand ich alle gut. ich glaube es waren, needful things, sie, das spiel, shining, dolores... bestimmt was vergessen. brennen muss salem, das ist abolut genial! letztens habe ich ein paar kurzgeschichten auf cd gehört, die waren alle mies. (u.a. der rasenmähermann, das schreckgespenst, manchmal kommen sie wieder) am geilsten war so eine geschichte über autos, die sich selbständig machen, da musste ich schon lachen. die verfilmung von shining ist meiner meinung nach extrem sch****... Was ich sehr interessant finde sind die parallelen zwischen den einzelnen büchern, z.b. die sonnenfinsternis bei "dolores" und "das spiel". uah, letzteres war so nervenaufreibend, im wahrsten sinne des wortes. :D ich saß nur da und rieb mir das handgelenk. |
| Fussl | Ich hab bis jetzt von Kingf gelesen "Shining" "Carry" "Friedhof der Kuscheltiere" "Green Mile" div.Kurzgeschichten und habe mal "ES" angefangen (da war ich 11 oder so) es dann aber wieder weggelegt weil es mir zu dick war *g* Die Bücher die ich bis jetzt von ihm gelesen hab fand ich alle ziemlich gut und ziemlich Spannend,bis af die Kurzgeschichten. Green Mile habe ich dann nachdem ich das Buch gelesen hatte im TV gesehn und fand den Film ebenfalls sehr gut. Vielleicht habe ich noch nicht genug Bücher von King gelesen,aber bis jetzt ist mir nichts negatives an seiner Art zu schreiben aufgefallen. |
| LaceratedHeart | Hier aufzulisten, was ich bisher von Stephen King aka. Robert Bachmann gelesen habe, würde definitif zu lang dauern... Ich fand eigentlich das meißte richtig genial und nichts wirklich schlecht... Bis auf sämtliche Verfilmungen, OK. Green Mile ist da ne Ausnahme... Ergo: ABSOLUT GENIALER SCHRIFTSTELLER |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaceratedHeart [/i] [B]Ich fand eigentlich das meißte richtig genial und nichts wirklich schlecht... Bis auf sämtliche Verfilmungen, OK. Green Mile ist da ne Ausnahme... [/B][/QUOTE] Das Shining-Original mit Jack Nicolson ist doch wohl klasse! |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von Traumlos [/i] [B]Das Shining-Original mit Jack Nicolson ist doch wohl klasse! [/B][/QUOTE] nur wenn man nicht vorher das buch gelesen hat. |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i] [B]nur wenn man nicht vorher das buch gelesen hat. [/B][/QUOTE] Stimmt wohl. Bei mir war das der Fall. |
| LaceratedHeart | Genau, die Kombination erst Buch dann Film mach ihn eigentlich erst wirklich so schlecht... Hätte ich das Buch nicht gelesen, wüsste ich viele Feinheiten oder auch gröbere Dinge nicht und hätte den Film wohl auch nicht schlecht gefunden... Denke ich zumindest... |
| Lunar Light | oh, noch mehr stephen king fans *freu* mein lieblingsbuch ist bisher 'needful things - in einer kleinen stadt', einfach grandios diese verstrickungen. was die verfilmungen betrifft haben mir shining und friedhof der kuscheltiere ausgesprochen gut gefallen... |
| Fussl | Ich hab außer Green Mile bisher noch keinen Film von King gesehn,weil ich viel zu schissig bin...*g* |
| Emerald | ich habe auch immer sooo viel vom großartigem steven king gehört... dacht ich mir, na, da musst auch mal was von ihm lesen! leih ich mir also "sara" und "das mädchen" aus. "das mädchen" war ja ganz nett, emotional gut geschrieben, aber auch nix neues. und dass dieses monster ein bär ist, war doch gleich klar... und bei "sara" dachte ich nach der hälfte des buches: wann fängt denn mal die handlung an?! das ganze war auch so abgedroschen und nicht sehr kreativ. insgesamt war ich sehr enttäuscht vom "großartigen" steven king. klar, nach nur zwei büchern kann man eigentllich noch keine endgültige meinung haben, aber ich war wirklich erstaunt, dass seine geschichten so langweilig sind. gegruselt hab ich mich wiklich nicht. gibt es denn kein wirklich gutes, gruseliges buch von ihm?! |
| Lunar Light | hm, 'das mädchen' fand ich bis auf das ende sehr gut... er schreibt in letzter zeit öfter eher psycho- als horrorsachen, aber gar nicht schlecht wie ich finde... so auch 'das bild', meiner meinung nach auch sehr gut... 'sara' hab ich nicht gelesen. um einen guten eindruck vom (in der tat großartigen) stephen king zu bekommen, solltest du es zunächst mal mit einem der klassiker 'friedhof der kuscheltiere', 'es' oder 'shining' versuchen. und ich kann mich nur wiederholen und wärmstens 'needful things - in einer kleinen stadt' empfehlen... hat mal jemand das letzte oder vorletzte buch 'duddits - dreamcatcher' gelesen? ich fands ganz gut, auch wenn ich es nicht zu meinen lieblingsbüchern von stephen king zählen würde. irgendwie steh ich nicht so auf außerirdische :D aber ich musste des öfteren aufgrund so mancher beschreibungen herzlich lachen... nochmal zu der verfilmung von 'shining'. die erste mit jack nicholson ist wirklich grandios. aber hat mal jemand den neuen zweiteiler gesehen? nicht, dass ich den jetzt absolut mies fand, aber der gute jack ist als psychopath nicht zu toppen. meiner meinung nach hätte der regisseur des zweiteilers von dieser story die finger lassen sollen... |
| JayEff | Ich hab Duddits gelesen. Ich fand es gut, und wie du gesagt hast gehört es auch nicht zu meinen Lieblingsbüchern, aber ALLE Bücher, die ich bissher von Stephen King gelesen habe, waren erheblich besser als der Durchschnitt. |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i] [B]nochmal zu der verfilmung von 'shining'. die erste mit jack nicholson ist wirklich grandios. aber hat mal jemand den neuen zweiteiler gesehen? nicht, dass ich den jetzt absolut mies fand, aber der gute jack ist als psychopath nicht zu toppen. meiner meinung nach hätte der regisseur des zweiteilers von dieser story die finger lassen sollen... [/B][/QUOTE] ich habe mal einen neueren dreiteiler gesehen, ich glaube jedenfalls, dass es drei teile waren. ich fand ihn von der adaption her besser, nur war der bösewicht eben nicht überzeugend böse. (bin aber auch beim letzten teil eingeschlafen, weil ich sehr müde war) da wäre jack nicholson schon besser. |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Emerald [/i] [B]gibt es denn kein wirklich gutes, gruseliges buch von ihm?! [/B][/QUOTE] Doch, es gibt solche Bücher... und zwar eine ganze [url=http://www.waz.de/fzo/fz.stephenking.darktower.rahmen.php]Reihe[/url]. Wenige Bücher, die ich gelesen habe, gefielen mir [i]wirklich[/i]. Diese aber taten es (bzw. werden es tuen: Band VII)! |
| psychochicken | ich habe gestern "es" gesehen, ohne das buch gelsen zu haben. vielleicht kennt einer von euch den film...? der anfang war eigentlich recht gut, aber gegen ende ging plötzlich alles viel schneller, wahrscheinlich da der film nicht noch länger werden sollte, jedenfalls wirkte das ende dadurch fast lächerlich. teiweise war er auch ziemlich kitschig. pennywise ist cool :D hm, vielleicht wäre es besser man würde stephen kings bücher als serien verfilmen, dadurch wäre der grusel vielleicht subtiler. naja, muss mal "es" lesen. |
| JayEff | Ich für meinen Teil fand beides SEHR gut. Ich meine: bedenke, dass der Film vor 10 Jahren gedreht wurde. (oder? 1996, stimmt doch?) Das Buch ist jedenfalls ein ABSOLUTES MUSSSSSSS ... *schmacht* ich liebe es... |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i] [B]ich habe gestern "es" gesehen, ohne das buch gelsen zu haben. vielleicht kennt einer von euch den film...? der anfang war eigentlich recht gut, aber gegen ende ging plötzlich alles viel schneller, wahrscheinlich da der film nicht noch länger werden sollte, jedenfalls wirkte das ende dadurch fast lächerlich. teiweise war er auch ziemlich kitschig. pennywise ist cool :D hm, vielleicht wäre es besser man würde stephen kings bücher als serien verfilmen, dadurch wäre der grusel vielleicht subtiler. naja, muss mal "es" lesen. [/B][/QUOTE] Ja, die 'Es' Verfilmung ist schon eine Sache für sich...:D! Die Spinne (Es) am Ende des Films ist ja wohl ein [i]Knaller[/i]!! Bei 'Es' gilt tatsächlich: Lesen statt Sehen! |
| JayEff | Ja. sie ist a bissal ... hasslik... aber es gibt schlechtere filme... Godzilla... Kampf der Giganten... -.- und die ganzen Japanischen Sci-Fi "Filme" von 1995... alle sammt §æ¶¥xЊҗ₪₫☻╫ﮓ Wie auch immer... |
| Lunar Light | ich fand die verfilmung von 'es' schon recht nett, aber sie reicht bei weitem nicht an das buch oder die genialen verfilmungen von 'friedhof der kuscheltiere' und 'shining' heran... es gibt aber noch viel, viel schlechtere king verfilmungen. ich erinnere mich mit grausen (diesmal nicht positiv gemeint...) an die versuche, seine kurzgeschichten (z.b. 'manchmal kommen sie wieder' oder 'the mangler') zu verfilmen... da ist wirklich nichts gelungen... wusstet ihr eigentlich, dass stephen king in jedem der filme eine kurze nebenrolle übernimmt? in 'friedhof der kuscheltiere' war er z.b. der priester auf der beerdigung von 'gage'... |
| Fussl | Echt? ich dachte immer nur daswäre bei den hitchcock filmen so gewesen |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von Traumlos [/i] [B]Ja, die 'Es' Verfilmung ist schon eine Sache für sich...:D! Die Spinne (Es) am Ende des Films ist ja wohl ein [i]Knaller[/i]!! [/B][/QUOTE] hm, fand ich jetzt gerade nicht. ich fand den clown viel besser. um ehrlich zus ein, war ich enttäuscht, dass das monter in wirklichkeit nur eine blöde riesenspinne ist. vor allem ist sie offenbar lächerlich leicht zu besiegen. eine gute szene ist die in der beverly von der alten frau zum tee eingeladen wird und man merkt, dass was nicht stimmt... |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fussl [/i] [B]Echt? ich dachte immer nur daswäre bei den hitchcock filmen so gewesen [/B][/QUOTE] sieh an, das wusste ich nicht. ist aber tatsächlich so ;) |
| Fussl | ich glaube zumindest das er es war...*grübel* |
| Proserpine | [QUOTE][i]Original geschrieben von blackwoelfin [/i] [B]Hab nun vor nen paar Tagen des Buch "Friedhof der Kuscheltiere" angefangen und es schon fast durch nach 3 tagen ^^ Also ich finde das diese geschichten sehr gut geschrieben und formuliert sind !Sollche guden Bücher findet man nur selten meina Mein ung nach =P blackwoelfin [/B][/QUOTE] Friedhof der Kuscheltiere war bis jetzt das einzige Buch von ihm, durch welches ich mich echt durchwürgen musste, weil ich es hasse mit einem Buch anzufangen und es dann nicht zu Ende zu lesen. Es ist schon länger her, aber ich weiß noch, dass ich es einfach nur zum Gähnen fand. Steinigt mich für die Verschmähung dieses "Klassikers" :D "Es" hatte ich damals innerhalb einer Woche durch in der ich, zugegebenermaßen, nicht viel von meiner Umwelt mitbekommen habe, aber ich fand es klasse. Das Buch das mich bisher von ihm am meisten "beeindruckt" hat ist, "Desperation". ..Das sollte ich vielleicht mal wieder zur Hand nehmen.. Gruß Pro |
| Fussl | ich fand "Friedhof der Kuscheltiere" ebenfalls äußerst gelungen |
| Proserpine | Ich fand, dass das Buch zu sehr in die Länge gezogen war, erst auf den letzten Seiten passierte was. Aber vielleicht sollte ich es ein zweites Mal lesen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass sich meine Wahrnehmung diesbezüglich etwas verschoben hat, sprich: man wird älter -g-. |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Proserpine [/i] [B] Das Buch das mich bisher von ihm am meisten "beeindruckt" hat ist, "Desperation". [/B][/QUOTE] ok, das steht bei mir rum. ich werde es gleich anfangen, wenn ich 'schlaflos - insomnia' durchgelesen habe. allerdings hab ichs gerade erst angefangen, bin ca. auf s. 100 und es hat mal wieder 800... dass dir 'friedhof der kuscheltiere' nicht gefallen hat kann ich allerdings nur schwer verstehen. meiner meinung nach eine der besten stories. 'es' fand ich fast schon etwas langatmig... |
| Proserpine | Ich werde es mir warscheinlich erneut vorknöpfen wenn ich Zeit dazu finde (wenn man doch nicht noch soviele Bücher in seiner Wunschliste hätte) und gegebenenfalls meine Meinung revidieren. Oder mir erneut die Gewißheit holen, dass mir diese Geschichte nicht gefällt. Geschmäcker sind ja zum Glück sehr verschieden. -g- |
| Lunar Light | na klar, und das ist auch gut so :) aber was du weiter oben schreibst, dass erst auf den letzten seiten etwas passieren würde, stimmt so eigentlich nicht. die katze und gage sterben ja schon recht zu beginn. und die katze fand ich in dem film so klasse. wirklich großartig... du musst dann mal berichten wie es dir jetzt so gefällt. hm, jetzt kriege ich direkt lust, das auch nochmal zu lesen... |
| Proserpine | Ja, das schon, sind auch zwei, für den Verlauf der Handlung, sehr wichtige Geschehnisse, aber dennoch fand ich es damals sehr "ereignislos" (Klassische Antithese, ich weiß, aber ich bin nicht im Stande durch Worte zu erläutern was ich meine. Es ist schon spät -g-) Den Film hingegen hab ich gar nicht gesehen, ich halte mich im Allgemeinen eher fern von den meisten Verfilmungen seiner Bücher. |
| Mondzauber | Mein erstes Buch von King war "Friedhof der Kuscheltiere" und ich habe es mit 14 Jahren gelesen. Danach entwickelte sich ein regelrechter Kult und ich musste einfach so gut wie jedes Buch haben. Mittlerweile habe ich über 30 Bücher gelesen, wovon einige auch öfter herhalten mussten. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, welches mein Lieblingsbuch ist, da für mich alle etwas besonders haben. Ich muss zugeben, dass sich manche Geschichten ganz schön in die Länge ziehen und recht schwerfällig zu lesen sind. Aber wenn man sich da erstmal durchgekämpft hat, will man das Buch auch nicht mehr zur Seite legen. Klasse finde ich, dass sich viele Charaktere oder Orte in unterschiedlichen Geschichten wiederfinden. Wenn ich Zusammenhänge zu anderen Büchern erkenne, freue ich mich jedes Mal. So ist es ja auch kein Zufall, dass die meisten Story in Maine ablaufen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die meisten Verfilmungen echt daneben sind. Richtig schlimm ist, wenn man vorher das Buch gelesen hat. Gut gemacht sind aber auf jeden Fall "Misery", "Shining" und "Die Verurteilten". Im Moment komme ich leider selten zum Lesen, dabei möchte ich endlich wissen, wie die Geschichte um den dunken Turm ausgeht. Um den wirklichen Zusammenhang wiederzufinden, wollte ich aber noch einmal alle Teile nach und nach lesen. Leider habe ich bisher nur die ersten beiden Bücher geschafft. |
| Lunar Light | ich hab 'friedhof der kuscheltiere' mit 12 gelesen, auch mein erstes stephen king buch - sehr zum leidwesen meiner eltern... danach ging es bei mir ähnlich ab wie bei dir... ich finde es auch klasse, die bezüge zu anderen büchern zu entdecken. in der ausgabe von 'das spiel' von einer freundin war sogar eine karte von maine auf der alle orte verzeichnet waren ;) und 'misery' hatte ich ganz vergessen. auch eine gute verfilmung... |
| Emerald | ... lese gerade im moment "friedhof der kuscheltiere". muss schon sagen, wie auch bei "sara" ist die erste hälfte des buches nur einleitung. die wirkliche handlung beginnt ja erst mit dem tod des katers als einbringung der idee des wiedererweckens, damit er es dann beim tod seines sohnes schon kennt. also sooo toll find ich dieses buch nun wieder auch nicht. kanns nett ja, aber es wird sicher nicht eines meiner lieblingsbücher werden. das einzig gute an steven king ist, dass man seine bücher schnell lesen kann, weil sie so einfach geschrieben sind ^.^. |
| mistress 9 | hello, ich bin zwar erst jungfräuliche 15 jahrs, kenn aber doch schon einiges von stephen king. shining - der film fand ich ziemlich beeindruckend, aber wahrscheinlich auch durch den aufbau von "gruseliger" stimmung durch die musik! mein lieblingswerk von king ist aber dennoch das (fast aktuellste) duddits dreamcatcher. ich habe auch den film auf dvd mehrmals gesehen und bin begeistert, von dem bild, was dieser autor beschreiben und auslösen kann. Ich mochte die Geschichte um/über duddits generell sehr gut. vorallem die gedanken jonesys, während dieses alien in sein kopf/ gedankenwelt eindringen will. DIe Gleichsetzung mit einem Lagerhaus find ich absolut geil gemacht! |
| axa | also... ich liebe stephen King!!!!! auch wenn ich einige leute verstehen die sagen es wäre geschmackssache. aber des is doch toll! wo kämen wir denn hin wenn jeder des gleiche toll finden würde? hä? meine lieblingbücher von king sind: Das Bild und The Green Mile |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von axa [/i] [B]Das Bild [/B][/QUOTE] ja, das hat mir auch ausgesprochen gut gefallen ;) |
| Emerald | wie heißt denn die fortsetzung zu "friedhof der kuscheltiere"? so wie das buch endet, schreit es geradezu nach einer forsetzung...^^ |
| martinluther666 | Die drei besten Bücher von S. King (meiner ansicht nach) : -das schwarze Haus -ES -Friedhof der Kuscheltiere *schauder*:) schaurig schön geschrieben:eek: |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i] [B]hm, fand ich jetzt gerade nicht. ich fand den clown viel besser. um ehrlich zus ein, war ich enttäuscht, dass das monter in wirklichkeit nur eine blöde riesenspinne ist. vor allem ist sie offenbar lächerlich leicht zu besiegen. eine gute szene ist die in der beverly von der alten frau zum tee eingeladen wird und man merkt, dass was nicht stimmt... [/B][/QUOTE] Verzeih, ich habe es völlig überlesen! :eek: Mein Beitrag war gänzlich ironisch gemeint ... ich hätte es kennzeichnen sollen! Die Spinne wirkte komplett lächerlich - das Wort Knaller bezog sich auf die unfassbar miesen Explosionseffekte! |
| Dunkle Gräfin | Mein erstes Buch von King war "Es" und dazu die Verfilmung mit dem genialen Tim Curry als Pennywise... Ansonsten fand ich "Sie" ziemlich gut und "The Green Mile", das habe ich echt verschlungen. |
| Traumlos | Hat schon jemand den 'Dunklen Turm VII' gelesen? Wenn ja: Stellt euch das Ende zufrieden, oder nicht? |
| Cuthbert | Hab's leider noch nicht durch, kenne aber das Ende... *schäm* Werde es wohl in nächster Zeit beenden. m.E. wohl die einzige Möglichkeit das Ganze gut zuende zu bringen. Irgendwas war an Brownings Gedicht ja faul... ;) |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cuthbert [/i] [B]Hab's leider noch nicht durch, kenne aber das Ende... *schäm* Werde es wohl in nächster Zeit beenden. m.E. wohl die einzige Möglichkeit das Ganze gut zuende zu bringen. Irgendwas war an Brownings Gedicht ja faul... ;) [/B][/QUOTE] Ich hab's auch noch nicht ganz durch... ein Frevel eigentlich. Aber - was soll man machen? Ich lese schon seit Susannah auf Minimaltempo um auch ja [i]niemals[/i] auf der letzten Seite anzukommen. |
| Horatio | Ich hab ein Jahr lang nur Stephen King gelesen weil ich die Filme nicht sehen durfte (da war ich 11 oder so....keiiiine Ahnung). Und dann hab ich ES gelesen. Fast 1000 Seiten pure Langeweile...das hat mir echt den Gnadenstoß versetzt. |
| Cuthbert | [QUOTE][i]Original geschrieben von Traumlos [/i] [B]Ich hab's auch noch nicht ganz durch... ein Frevel eigentlich. [/B][/QUOTE] Ja eben, aber ich hab mir die englische Fassung zugetraut... Naja, man muss es ja nicht bis zu einem 8. Band schaffen :'( Allerdings sind 1000 Seiten es nicht langweilig... Aber das ist wohl geschmackssache :) |
| Horatio | Mich haben einfach die permanenten Rückblenden sehr gestört. ^_^; Carrie ist aber immer noch ein Fav. von mir. |
| JayEff | Ich fand gerade die ständigen Rückblenden in ES ein geniales Stilmittel... es hat verdammt viel Spass gemacht, von den Kindern zu lesen, und als es dann wieder in die Gegenwart ging, war die Spannung kaum auszuhalten, was wohl in der Vergangenheit als nächstes passiert. Dann fesselte mich die Gegenwart dermaßen, dass ich fast schon emoört war, als es wieder in die Vergangenheit ging - und so fort.. xD Alles in allem ist ES meiner ansicht nach das beste Buch von Stephen King, hab aber noch nicht mal annähernd alle gelesen. Außerdem ist Stephen King generel Geschmacksache. Aber trotzdem - er ist mein Lieblingsautor. |
| DevilsDarling | ich steh eigentlich auch total auf Stephen King.. aber dann habe ich "Das Mädchen" gelesen.. und bis heute nicht kapiert, was an dem Buch spannend ist.. die Göre läuft ja nur von morgens bis abends durch´n Wald... |
| autumnnight | ich habe COLORADO KID gelesen.. für 5 euro erhält man 159 seiten langeweile: text auf der rückseite: am strand von maine wird eine leiche gefunden. als sie endlich identifiziert werden kann, erscheint die situation höchst mysteriös: wie kam der mann von colorado, wo er wenige stunden vor seinem tod noch gesehen wurde, nach maine? scheinbar unmöglich... meine meinung: zu beginn hat mich die geschichte ein bisschen an "das mädchen" erinnert.. ist jedoch bei weitem nicht so gut.. es geht hier um einen tpyen, der tot aufgefunden wird und die dazugehörenden umstände.. das WARUM und WIESO wird natürlich nicht geklärt.. es scheint, als habe der tote den weg zwischen colorado und maine in einer unmöglich zu schaffenden zeit zurückgelegt.. das erinnert ein wenig an die kurzgeschichte "mrs todds abkürzung" - nur wird nicht weiter auf die zurücklegung dieser strecke eingegangen.. zwei ältere herren erzählen einer jungen frau diese mysteriöse geschichte und da die beiden auch nicht wissen, wie es dazu kam, erfahren wir es auch nicht.. meiner meinung nach eine eher überflüssige geschichte.. [IMG]http://images-eu.amazon.com/images/P/354826378X.03.LZZZZZZZ.jpg[/IMG] |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i] [B]ich habe COLORADO KID gelesen.. für 5 euro erhält man 159 seiten langeweile: [...] das WARUM und WIESO wird natürlich nicht geklärt.. [...] meiner meinung nach eine eher überflüssige geschichte.. [/B][/QUOTE] Mir hat das Buch gut gefallen: Was hätte King denn unmittelbar [i]nach[/i] dem Abschluss der Turm-Saga schreiben sollen? Genau: Garnichts, bzw. keine richtige Story, nur ein wenig king-Ausschweifen. Mich befällt bei solchen [i]ungereimten[/i] Geschichten immer eine gewisse Romantik - sonst hätte ich das Büchlein wohl auch nicht gemocht. Die Geschichte erinnert mich an einen Satz aus dem Fernsehen, nach dem in Deutschland nur rund die Hälfte aller Morde je aufgeklärt werden; auf den ersten Blick unerwartet. |
| overdose | Lese grade "Das schwarze Haus", Sequel zu "Der Talisman". Bis jetzt nicht sonderlich spannend, aber habe ja noch 600 Seiten vor mir ;) In den letzten 3 Wochen außerdem komplett gelesen: - Riding the bullet - Der Buick - Im Kabinett des Todes Letzteres eine der besten Kurzgeschichtensammlungen in Kings Historie. Alleine "Autopsieraum 4" ... *Gänsehaut* |
| psychochicken | ich hab letzten sommer "the stand" gelesen. sehr spannend, wobei ich das finale ziemlich enttäuschend fand. klar bleiben am ende nur die typischen öden superhelden, wie auch immer sie noch hießen... franny und... ach was weiß ich.. ach ja: stu, wenn ich mich recht erinnere. ich habe larry underwood geliebt, er war einer der sympathischsten charaktere dem ich je in einem buch begegnet bin. ich hab mich sogar beim rollenspiel nach ihm benannt. baby, can you dig your man... :D |
| deadly silence | Also mein erstes Buch von S. King war ...Langloiers... und davon hab ich dann auch Albträume bekommen. xD" Sehr begeistert hat mich auch das Buch Feuerkind, auch wenn ich mich gerade nciht mehr so recht entsinnen kann, worum es da ging. Ich weiß nur noch,dass das Mädchen Charlie hieß. Ja..und letztens gab es Mängelexemplare zu kaufen... unter anderem auch Das Mädchen, aber leider hab ich das noch nicht geschafft, zu lesen ^^ |
| Homme de terre | Also ich bin auch totaler Stephen King-Fan; lese ihn jetzt schon ewig und trotzdem kriegt man nie genug! ^^ mein erstes Buch war "Das Mädchen", und seitdem las ich noch an die 15 oder 16 Bücher. Einfach großartig! @Jay Eff: ging mir genau so mit "ES"! ;) Was war denn nu spannender, Vergangenheit oder Gegenwart... ziemlich gut geschrieben, war sicherlich schwierig! Aber die Kurzgeschichten gefallen mir nicht sooo gut, die haben irgendwie so n doofes ende oder keinen richtigen sinn... Außer "Riding the bullet", das war ok! |
| Lady Luzilla | Hallo ihr lieben es gibt also mehr King leser als ich gedacht hätte. Er hat viele gute Bücher geschrieben die damaligen Verfilmungen waren jedoch recht mager. Denn ersten Film den ich gesehen habe war Friedhof der Kuscheltiere 2 Tage vorher war mein Meerschweinchen gestorben und ich hatte so ne Angst das es böse zurückommen würde:) Ich muß so um die 9 gewesen sein. Naja und mit 11 habe ich Stark the dark half Gelesen tja und seit dem habe ich King verschlungen mittlerweile habe ich über 50 Bücher und warte nun auf ein neues Buch. Meine Lieblingsreihe war der Dunkle Turm Teilweise sehr langatmig aber unübertrefflich. King ist auf jeden Fall Geschmackssache ich glaube es gibt nur ich mag ihn oder ich mag ihn nicht ein vieleicht gibt es glaubig nicht. Tja und solange ich kein King Buch mer lesen kann ich habe sie schon alle so oft gelesen, oute ich mich jetzt mal als Harry Potter Leserin habe aber auch alle schon durch und steh nun auf dem Schlauch. Na fast Dean Koontz geht auch noch, Itensity war gut. |
| Dark Luzifer | Ich habe "Ridding the bullet" gelesen, hab den Sinn aber nicht verstanden. Die Augen des Drachen haben mir sehr gefallen. Weiß einer ob es dazu eine Fortsetzung gibt? |
| autumnnight | @ augen des drachen und forsetzung ...so weit ich weiss, gibt es da -leider- keine von.. |
| Bronwyn | "Rose Madder" und "Shawshank Redemption" gehören tatsächlich zu meinen liebsten Büchern, die mein Leben positiv verändert haben. Dabei ist es mir egal, ob es sich um "hochgeistige" Literatur handelt oder nicht- Hauptsache, ich ziehe einen (positiven) Nutzen für mich und meine Seele aus der Sache, etwas, das mich weiterbringt. Und das hat Mr.King in der Tat geschafft mit diesen beiden Büchern. |
| Mutter | Ich liebe Stephen King :D und habe schon sehr viele Romane von ihm gelesen! Meine Lieblingsbücher sind: Friedhof der Kuscheltiere, Cujo und Es. Im Moment lese ich " Brennen muss Salem." |
| Wind | Ich find Steven King ist etwas zum zwischendurch lesen, wobei mir sein Schreibstil nur bedingt zusagt und auch die Geschichten teilweise doch recht ähnlich sind. Aber als schlecht oder gar langweilig würde ich seine Romane trotzdem keinesfalls beschreiben. |
| Cyanide | Also ich bin wahre Stephen- King- Fanatikerin. Sein Schreibstil ist einfach toll! Allerdings habe ich noch lange nicht soviele Bücher von ihm gelesen wie ich gerne hätte. Bisher sind meine Favoriten: Friedhof der Kuscheltiere, Needful Things und Das Mädchen. |
| nathanel | Oh ja, Stephen king ist toll. Zwar muss man so manchen Satz zweimal lesen bis man ihn versteht und auch gewisse Wörter/ Ausdrücke sind recht obszön. Zur Zeit lese ich den 4 Teil vom dunkle Turm, Glas. |
| Lady Luzilla | Glas ist mit Wolfsmond und dem Turm mit das beste Buch der Reihe aber am ende auch ganz schön traurig aber ich will ja nichts verraten:) Lady Luzilla |
| Zombie | Ich lese immer noch gerne King, hab aber mittlerweile die meisten der bekannteren Bücher gelesen. Leider gibt es zwischendrin immer wieder welche, wo ich mich frage warum ich das Buch überhaupt gekauft/geliehen haben... Bestes Beispiel ist "Das Monstrum". Bisher das einzige Buch von King, das ich erst beim zweiten Anlauf und auch da mit Widerwille gelesen habe. [QUOTE]Aber als schlecht oder gar langweilig würde ich seine Romane trotzdem keinesfalls beschreiben[/QUOTE] Mache Bücher machen eher den Anschein das er Geld gebraucht hat... |
| overdose | Hat schon jemand "Puls" gelesen? |
| Homme de terre | nee, is das n neues buch? was ist denn sein neuestes? |
| autumnnight | na puls ist sein neustes werk.. :rolleyes: |
| Homme de terre | Oh tut mir leid dass ich gefragt habe...:rolleyes: |
| autumnnight | ...es sei dir nochmals verziehen *zwinker* auf mich wartet jetzt allerdings noch nicht "puls" (das bringt mir - so hoffe ich doch - der osterhase als kleines ostergeschenk vorbei...).. ich habe die taschenbuchausgabe der siebten teils der turmrolandsaga erhalten.. und das werde ich nun gleich lesen.. oder zumindest damit beginnen.. |
| Homme de terre | Wie gnädig ;) Fandet ihr eigentlich seine ersten Werke, oder eher seine neueren besser? |
| autumnnight | hm.. das lässt sich nicht so leicht sagen.. es gibt ältere sachen von ihm, die ich käse finde.. -> carrie, feuerteufel und es gibt neueres, das ich genau so wenig mag.. -> colorado kid, the green mile, duddits es gibt alte und vor allem richtig gute geschichten.. -> mrs todds abkürzung, die augen des drachen und auch bei den neueren sind gute werke dabei.. -> das mädchen |
| velvetsuicide | Ich fand seine ersten Werke irgendwie besser (kann auch dran liegen das ich seine Bücher seitich Kind war lese und mittlerweile einfach älter geworden bin)... mittlerweile wiederholt sich vieles und wird vorhersehbar. Meine Ansicht. Zwischendurch richtig umgehauen haben mich "Das Mädchen" und "Duddits" Die waren echt spannend... |
| Homme de terre | Mal zu Duddits: der anfang, so die ersten beiden drittel oder ersten dreiviertel (;) ) waren wirklich spannend, aber der Schluss... na ich weiß ja nicht... :confused: |
| psychochicken | Eine Frage zu "Brennen muss Salem": Als ich das mit 12 oder so zum ersten Mal gelesen habe, fadn ich diese Gehschite über den Jungen, der Schwänen den Kopf abschintt um ihr Blut zu trinken, die irgendwann im Laufe des Buchs erwähnt wird, extrem furchtbar. Wir hieß dieser Junge? War es Körten oder sowas? Gab es den wirklich? (Bitte nicht. *erschauder*) |
| Turrican | Hab vor kurzem "Running Man" von ihm gelesen, für die damalige Zeit schon sehr gut geschrieben. Danach hat mir sehr gut gefallen: Stark, The green mile, Dreamcatcher, Needfull Things und natürlich "ES". |
| VivaMoz! | King habe ich schon als Kind quasi verschlungen, später war mir dann Dean Koontz lieber, da seine Romane oft mehr menschlichen Tiefgang hatten. Mit das Beste an den Koontz-Romanen sind die Verse aus dem "Buch der gezählten Leiden" (dieses Buch gibt es übrigens nicht im Handel; es handelt sich um Gedichte, die Koontz v.a. in seiner Jugend selbst verfasst hat). Die besten Romane von Stephen King sind meiner Meinung nach "Isomnia", "Cujo", "Es"... allerdings gibt es von ihm auch eine recht große Anzahl von Kurzgeschichtenbänden, "Nachtschicht", "Der Gesang der Toten" und "Im Morgengrauen" gefielen mir bislang am besten. Aktuell lese ich Stephen King allerdings nur noch selten, was nicht daran liegt, daß ich seine Bücher nicht mehr mögen würde. Horror-Romane sind nicht mehr Schwerpunkt meines literarischen Interesses, so wie sie es früher gewesen sind. |
| Klarion | Ich habe früher sehr viel King gelesen, aber mittlerweile finde ich seine Bücher zu langatmig. Er schweift viel zu viel ab. Manchmal erläutert er z.B. über eine große Seitenzahl hinweg die Lebensgeschichte von irgendwelchen Charaktären, die dann sterben und nie wieder erwähnt werden, und wenn, dann nur nebensächlich. Richtig überflssig fand ich das ganze Buch "Glas", aus der "Dark Tower"-Serie. Das hätte auch wesentlich kürzer, in einem der anderen Bücher abgehandelt werden können. Dennoch muss ich sagen: Entweder ist er Genial, oder, was einem Schriftsteller in diesem Bereich wohl auch zugute kommt, geistesgestört. |
| .kb | bin im moment dabei den dunklen turm zyklus zu lesen .. bin am ende vom 6ten (es gibt 7) bücher .. das erste find ich schlecht, aber ab dem 4ten oder 5ten isses echt geil und fesselnd. komm im moment net wirklich dazu weiterzulesen, aber spannend ist es allemal. muss bestimmt besser als hdr sein .. das ich nie gelesen habe, aber einen ähnlihen umfang haben sollte ;) |
| Naenia | Ja ich hab früher auch nur Stephen King gelesen. Christine, Es, Brennen muss Salem, Carrie, Das Mädchen, Green Mile *roawr* Bin grad so durch Amazon gesurft auf der Suche nach neuen, anderen Autoren... (wollt ja auch mal was neues testen...) Jedoch werd ich mir wohl das neue von King kaufen "Puls" Klingt sehr toll ,) |
| Cenobythe | Ich habe mit die ungekürzte Hörbuchversion von "Puls" bei Audible runtergeladen (2 Bücher gibt es zum Kennenlernen umsonst; danach kann man ggf. kündigen). Über 14h, aber recht gut. Die erste Hälfte fand ich atmosphärischer, die zweite dafür spannender. |
| Trauerwesen | Ich denke, ich werde King nicht mehr lesen, mich reizt es nicht mehr. Das letzte von ihm war Insomnia, das habe ich nicht mal zu Ende gelesen, weil es einfach nicht vorwärts ging, und man im Endeffekt ja wusste, was da los ist, fand ich irgendwie zu langatmig. Der Schreibstil sagt mir einfach gar nicht mehr zu. |
| American Psycho | Mein erstes Buch von King war "Das Mädchen", damals als Schullektüre und ich war so enttäuscht. Das Buch ist so unsagbar langweilig und dann noch diese Sache mit dem Wespen-Mann. Ich war so enttäuscht, denn immerhin wird Stephen King ja als sowas wie der God-father des Horrors bezeichnet und dann schreibt er so einen Mist?! Hab mir daraufhin ES ausgeliehen und war begeistert. Gerade diese Abschweifungen fand und finde ich so toll. Über jede einzelene Figur und dessen Leben hätte sich ein Extra-Buch gelohnt, finde ich. Damit fing es an, dann kamen "Cujo", "Das letzte Gefecht", erster Teil des dunklen Turms, "Stark", "Im Kabinett des Todes" und momentan "In einer kleinen Stadt". *hm* bin erstaunt, dass es so wenige sind, dachte es wären mehr, die ich gelesen hab, na ja ... Bei "Stark" und "In einer kleinen Stadt" find ich gut, dass Alan Pangborn in beiden vorkommt und "In einer kleinen Stadt" auch teilweise auf "Stark" aufbaut. "Im Kabinett des Todes" hat mich positiv überrascht. Besonders "Alles endgültig" oder "Everything's eventual" wie das Buch auf Englisch heißt, fand ich richtig faszinierend. ________________________________________________ Was mich noch interessiert, ist: Gibt es noch mehr Bücher - außer diesen Fortsetzungen - in denen die gleichen Charaktere mitspielen? |
| Mrs. Doe | Naja, wenn Du den Dunklen Turm weiterliest, wirst Du noch auf viele bekannte Charaktere aus anderen Büchern treffen, da dort vieles wieder zusammenkommt. |
| Naenia | Der dunkle Turm ist mir irgendwie zuviel. Gibts doch jetzt 7 Bände oder?! Hab glaub ich 1 oder 2 da.. Muss ich mal schauen. Glaub ich werd mir erstmal Puls holen und dann vielleicht von Hohlbein - Azrael lesen, was auch noch hier rumsteht @psycho ja stimmt, das Mädchen war nicht so der Renner |
| Aza | Ich find King nicht sooo genial... Er hat zuviel Mist geschrieben, als dass ich ihn als "guten Schriftstelelr" ansehen könnte.. Weiterhin find ich seine Fäkalsprache in der Turmreihe nicht sehr ansprechend.. (Ich muss nicht auf einer Seite 10 mal das Wort Fotze lesen, um ein Buch toll zu finden.) |
| cat_of_darkness | Also ich finde die Bücher von Stephan King richtig klasse. Bis auf "ES" und "Der Dunkle Turm" haben mir auch alle gefallen die ich bisher gelesen habe. Am liebsten mochte ich "SIE" und "Friedhof der Kuscheltiere" welches ich auch gerade angefangen habe ein zweites Mal zu lesen. Jetzt warte ich gespannt auf die Herausgabe seines neuen Romans in Taschenbuchausgabe, da mir die gebundene Version einfach zu teuer ist. |
| Yumera | Also ich selbst habe bis jetzt nur ein Buch von ihm gelesen. Muss sagen, einfach toller Schreibstil. Was das für ein Buch war, weis ich leider nicht mehr. Alls nächtes werde ich "Puls" lesen, mal gespannt. |
| Homme de terre | Hat denn hier jemand schon Puls gelesen? (ist doch schon raus oder? ^^) |
| X-LUZIFER-X | Ich hab alle Bücher von meinen Eltern geschenkt bekommen,aber noch keins von denen gelesen.Kann mir jemand einen Tipp geben welches Buch am Besten ist? :) |
| American Psycho | Was ist denn mit deinen Eltern los? Alle ALLE ALLE Bücher von Stephen King schenken? Ist das nicht n bisschen teuer? Als Tipp würd ich dir Cujo, ES oder Das letzte Gefecht empfehlen! |
| X-LUZIFER-X | Danke dir, die Bücher haben sie mir erst Geschenkt ,nachdem sie die selbst gelesen hatten. |
| Homme de terre | Ich würde, glaub ich,, ES, Rose Madder und Das Mädchen empfehlen; "das spiel" ist aber auch ziemlich gut für den anfang! :) |
| psychochicken | Ich hab mit "Brennen muss Salem" angefange, war denke ich ein guter Einstieg. Ist nicht so dick und nicht ganz so eklig wie das Spiel. |
| Seth | Steck grad mittem im dunklen Turm, hab ewig lang in Glas festgesessen, Wolfsmond geht nun aber wieder sehr schnell, ein wundervoller Zyklus! :) Ansonsten hat mir Das Spiel sehr gut gefallen, The Stand und Amok. |
| psychochicken | Die Verflimung von "The Stand" lief übrigens vor ein paar Tagen im Fernsehen. Habe nur eine halbe Stunde gesehen, fand's nicht besonders. Irgendwie zu neunzigerjahremäßig. |
| ScherbenKönigin | Ich finde den Friedhof der Kuscheltiere toll , allerdings musste ich bei Stellen wie " Das was man da reintut ist nicht das selbe was wieder rauskommt" schmunzeln :D ich habe noch einige Bücher von King komme aber nicht dazu, sie zu lesen ... könnt ihr mir eins besonders empfehlen? |
| autumnnight | "das mädchen".. lies "das mädchen" und auch ziemlich begeister bin ich vom "sturm des jahrhunderts" |
| Homme de terre | Bin grad mitten am Anfang von "Puls", hat das schon wer durch? der anfang ist ja schon sehr vielversprechend! =) |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Homme de terre [/i] ... "Puls" ...[/QUOTE] da ich noch so viele ungelesene bücher im regal habe, warte ich, bis das buch als taschenbuch veröffentlicht wird.. habe aber nur gutes dazu/darüber gehört.. |
| Amentia | Hi, ich wollte mich hier mal kurz einschalten, denn ich habe "Puls" gelesen und fand es furchtbar - und ich lese King sehr, sehr gerne. Kann es sein, dass man gerade bei seinen Lieblingsautoren nocht kritischer ist als eh schon? Na ja jedenfalls würde es mich echt interessieren, was man an Puls gut finden konnte...irgendwie hat es mich geschockt, dass dieses von mir so lang ersehnte Buch so an mir vorbeiging. Ist mir irgendwas da entgangen? Ach ja und meine Lieblingsbücher von King: Der dunkle Turm The Stand Brennen muss Salem Viele Kurzgeschichten Es Sie Das Spiel |
| ScherbenKönigin | Dann werd ich mir wohl " Das Mädchen" mal irgendwoher besorgen :) dankeschön auf jeden Fall schonmal |
| Black*Lily | Da ich keinen neuen Thread eröffnen will, schreib ich einfach mal hier weiter, in der Hoffnung, dass es jemand bemerkt ^^ "Das Mädchen" hab ich übrigens auch schon gelesen, zählt aber nicht unbedingt zu Kings besten Büchern... ist aber nur die Meinung meiner Wenigkeit. Mein Favorit ist ja Menschenjagd, hauptsächlich wegen der massiven Gesellschaftskritik. Jetzt wollte ich mal fragen: Hat denn schon jemand die neuen Bücher Cell (im Deutschen glaube ich Puls) und LOVE gelesen? Wenn ja, lohnt sich die Anschaffung? Würd mir ja gern Cell holen, nur hab ich teilweise wirklich niederschmetternde Rezensionen gelesen. |
| Amentia | Ja, wie gesagt, ich habe Puls gelesen und war sehr enttäuscht. Die Figuren hatten keine Tiefe, gingen einfach an mir vorbei, das Ende war furchtbar...Zeitweise hatte ich wirklich das seltsame Gefühl gar keinen King Roman zu lesen! Mir gefiel an seinem Stil immer dieses Abschweifen vom Thema und das er sich ellenlang mit Details über Personen, die nicht wirklich wichtig für die Handlung sind, aufhielt. Doch dies fehlt Puls völlig. Nun ja, es kam mir zumindest so vor. Dennoch werde ich Love sicher bald lesen. Ich denke, man muss einfach selbst herausfinden, ob es einem gefällt. Hätte ich auf die Leute gehört, die meinten der Turm-Zyklus sei Müll, wäre mir ein Meisterwerk entgangen!:D |
| Homme de terre | Ich bin gerade kurz vor dem Ende von "Puls", und es ist... seltsam. ;) Aber nicht schlecht; am Anfang schien es nicht so gut zu werden, aber es arbeitet sich hoch. Aber wie Amentia schon sagte; man merkt manchmal nicht, dass man einen King vor sich hat.... Es ist halt mal was anderes! |
| Black*Lily | Na mal sehen, wann ich das (gute ?) Stück meiner Sammlung hinzufügen werde. Klingt halt ziemlich vielversprechend. Ich muss sagen, dass ich manche "Klassiker" von King nicht mag, zum Beispiel Friedhof der Kuscheltiere. Das ist einfach nicht mein Fall. |
| Amentia | Friedhof der Kuscheltiere habe ich mit 13 gelesen (ist also schon was länger her) und fand es sehr gut, obwohl über lange Strecken nicht wirklich viel passierte. Doch ich glaube, heutzutage würde es mir wohl nicht mehr so gefallen...Welche Klassiker meinst du denn noch? Was ist mit Es? Davon sind ja die meisten begeistert - ich auch. @Homme de terre Ich würde es echt interessant finden, was du zu Puls sagst, wenn du es durch hast, wenn du dich zurücklehnst und über den Gesamteindruck nachdenkst...:) |
| Black*Lily | Ich muss gestehen, dass ich "Es" - ich weiß, shame on me - noch nicht gelesen habe. Mir fehlt einfach immer die Zeit, hatte schon so oft vor, es mal anzufangen. Ich fand zum Beispiel Hearts of Atlantis oder Duddits oder Truck(s?) auch nicht so toll ... nicht schlecht, aber die haben mich einfach nicht so mitgerissen wie andere. Natürlich meine ich auch nicht alle Klassiker - Misery zum Beispiel begeistert mich immer wieder. |
| Amentia | Ja, ES ist auch ein ziemlicher Wälzer...aber es lohnt sich. Duddits fand ich grausam. Dieses Buch steht auf der "Welche Bücher gefielen mir überhaupt nicht"-Liste ganz weit oben. Und die Verfilmung war sogar noch schlechter! Atlantis erschien mir irgendwie ziellos. Habe es zwar duchgelesen aber es hat so wenig auf mich gewirkt, dass ich meistens vergesse, dass ich es überhaupt gelesen habe. Es fiel mir erst wieder ein als ich den Dunklen Turm las und Verbindungen offensichtlich wurden. Und SIE hatte mich damals auch restlos begeistert! Das war noch eine Geschichte die einem richtig naheging, in die man sich hineinsteigern konnte...Manchmal hätte ich diese Verrückte am liebsten erwürgt!:D |
| Black*Lily | Bei welcher Story ich auch richtig mitgefiebert hab: Todesmarsch und Rita Hayworth and the Shawshank Redemption (der Film heißt Die Verurteilten, der deutsche Titel glaub ich Pin-up). Oder Green Mile, ein weiterer Klassiker, der einfach grandios ist. *schwärm* |
| Amentia | Oh ja Todesmarsch war der reine Wahnsinn! Manchmal habe ich von dem Buch aufgesehen und konnte nur den Kopf ob dieser Absurdität schüttelt. Ich meine,hey, da laufen diese jungen Burschen im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Leben und halb Amerika sieht zu oder steht jubelnd am Straßenrand. Diese Geschichte werde ich nie vergessen... Kennst du Amok? Es müsste eigentlich so heißen und ist auch ein Bachman. Die Story war auch nicht schlecht, auch weil dieses "Schüler laufen Amok"-Thema ja immer wieder brisant ist... The Green Mile fand ich als Buch und Film richtig klasse. Die Charaktere waren auch sehr sympathisch - abgesehen von Percy natürlich. Mann, was habe ich es genossen als die anderen Wärter ihn in die Zwangsjacke stopften und einsperrten. Und ja, ich geb's zu, bei dem Buch habe ich auch ein paar Tränchen vergossen...:) |
| Homme de terre | Wie findet ihr eigentlich Kurzgeschichten von Stephen King? Von denen bin ich nicht so begeistert, vorallem weil ich das Ende immer so "schlecht" finde... zu offen und unerwartet.... ;) Bei Atlantis hab ich nur die erste Hälfte gelesen, bis da der 2. abschnitt des buches beginnt.... was passiert denn noch im 2.? |
| Amentia | Jetzt wo du fragst...Was geschah im zweiten Teil?*grübel* Da war irgendwas mit einem Studenten...oder? Hm, ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Hat mich ja auch überhaupt nicht begeistert...Ich denk mal drüber nach. Ich liebe viele seiner Kurzgeschichten! Natürlich kann ich sie jetzt nicht alle benennen...Aber mir gefallen Shortstories im Allgemeinen und bei King finde ich toll, dass sie noch irrsinniger sind als seine Romane. Z.B. in "Kabinett des Todes" ist eine Geschichte über einen Finger der aus einem Abfluss gekrochen kommt und immer länger wird. Der Mann der dort wohnt dreht natürlich völlig durch...Diese Geschichte ist so verrückt und daher mag ich sie so. ;) |
| Black*Lily | Ja, Amok hab ich gelesen und fand die Umsetzung einfach klasse. Das ist nicht wie die meisten anderen Bücher diese Jugendliteratur-Umsetzung, sondern das geht psychologisch ins Tiefe. Super behandelt, das Thema. Kurzgeschichten? Find ich persönlich auch super, da sind die besten Stories mit dabei (siehe oben, Pin-up) oder Apt Pupil - weiß wieder mal nicht mehr, wie der deutsche Titel heißt - mit diesem Jungen, der begeistert vom Nationalsozialismus ist (und dieser alte Mann, der Nazi auf der Flucht). Mitreißend und schockierend. |
| Amentia | Ja, die Geschichte kenne ich auch. Ist in "Frühing, Sommer, Herbst&Tod" mit drin und ging mir sehr an die Substanz. Dieser Junge war wirklich wahnsinnig. Wie fasziniert er von den Erinnerungen des Nazis war, wie genau er die Details erfahren wollte...es war einfach widerlich. Allein schon sein erster feuchter Traum war erschreckend und gruselig. Und was Amok anbelangt, muss ich dir Recht geben: Die Story ging wirklich tief, war sehr intensiv und nicht so oberflächlich, weil man den Täter besser verstehen konnte und er nicht als hirnloses Monster dargestellt wurde. Mir ist noch eine meiner liebsten Kurzgeschichten eingefallen auch wenn ich weder weiß in welchem Buch sie vorkam noch wie sie hieß: Ein junger Arzt schmuggelt Drogen auf einem Schiff, strandet mitten im Meer mit seiner Ladung Kokain auf einem unwirtlichen Haufen Steine und beginnt nach und nach sich selbst auf zu essen. Bei der Geschichte bekomme ich immer eine Gänsehaut...;) |
| Black*Lily | Oops, da hab ich wohl was verpasst mit der Arzt-Story??? Kannst du mal versuchen, dich dran zu erinnern? Würd das schon gern mal lesen, nachdem, was du so geschrieben hast. Hab aber noch kein Buch gesehen, wo die Geschichte drin war. Oder ich hab's überlesen. |
| autumnnight | @ arzt-geschichte sie heisst: überlebenstyp enthalten ist sie in: der fornit und mir gefällt am besten die kurzgeschichte "mrs todds abkürung".. die geschichte befindet sich in der kurzgeschichtensammlung "der gesang der toten" und handelt von einer frau - mrs todd die mit ihrem auto durch die gegend fährt.. von A nach B benötigt sie immer weniger zeit, da sie immer eine noch bessere abkürzung findet.. kurz vor dem ende der geschichte benötigt sie kilometermässig sogar weniger, als die luftlinie misst.. und unterwegs begegnen ihr bäume, die nach ihr greifen und lauter seltsame tiere.. prima geschichte.. |
| Amentia | @Black*Lily Solltest du Überlebenstyp mal lesen, würde es mich echt interessieren, was du davon hältst...:) Mrs Todd's Abkürzungen sind mir auch bekannt und ja, das ist auch so eine Gänsehautgeschichte, weil so mysteriös... Kennt vielleicht jemand von euch auch die Geschichte, in der so ein seltsamer Nebel aufkommt und mit ihm so groteske Kreaturen? Die meiste Zeit spielt die Handlung in einem Supermarkt, denn dort ist eine Gruppe Menschen eingeschlossen oder besser gesagt, verschanzen sich die Leute dort, weil jeder Ausflug in den Nebel tödlich endet. Was es mit dem Nebel auf sich hat, wird nur angedeutet, aber es hängt mit einer Militärbasis zusammen. Diese Geschichte habe ich schon mindestens zweimal gelesen. Mir gefällt die Atmosphäre in dem Supermarkt und wie es plötzlich unmöglich wird einfach hinauszuspazieren. Das Buch in dem diese Story vorkam, besitze ich nicht (hatte es aus der Bücherei geliehen) und daher weiß ich mal wieder den Titel nicht... Hat denn jetzt schon jemand "Love" gelesen? Oder auch Puls? |
| autumnnight | @ amentia du meinst "der nebel"; ist in der kurzgeschichtensammlung "im morgengrauen" enthalten |
| Amentia | Vielen Dank! Vielleicht sollte ich weniger lesen, dann kann ich mir eventuell auch mal einen Titel merken...:D |
| Black*Lily | Mensch, ihr listet hier so viele interessant klingende Kurzgeschichten auf, die mich ziemlich reizen... muss das alles mal lesen. 'kay, als erstes kommt entweder Überlebenstyp oder Puls, das überleg ich mir noch kurzfristig und dann lass ich es dich wissen. |
| Homme de terre | Ich habe Puls jetzt zu Ende gelesen.... und bin vom Ende sooo enttäuscht!!! :mad: Man erfährt ja rein gar nix!!! Und ich hab so auf ein Happy End gewartet.... Oh, ich will ja auch nicht zu viel verraten (hoffe hab ich noch nicht!! Sorry!!) für die noch Neugierigen :) Also, des öfteren hab ich den King gesucht im Buch, und die Personen waren nicht wirklich... "tiefgründig", einzig Clay war etwas "nahbar".... Aber alles in allem war es doch eine fesselnde Geschichte! :) |
| Amentia | Ja, und ich bekomme langsam auch wieder Lust mehr King zu lesen oder besser gesagt, mal die alten Sachen noch mal zu lesen...wenigstens ein paar Kurzgeschichten...:D |
| Amentia | @ Homme de terre Das Ende war wirklich eine Katastrophe. Ich quäl mich doch nicht durch 500 Seiten um dann nichts zu erfahren!:( Und die Sache mit dem gemeinsamen Traum, dass die alle in dem Stadion hingerichtet werden sollten, wurde über so viele Seiten hinweg aufgebaut und schließlich kam NIX!!! Ich fand das sehr enttäuschend. Es wirkte als wäre King gegen Ende nichts Aufregendes mehr eingefallen... Ich setze wirklich mehr Hoffnung in "Love". Die Story klingt besser, mysteriöser...Zombies (es waren in Puls zwar keine Untoten aber na ja sie haben sich ja so benommen) sind sowieso nicht so mein Fall, vielleicht hat mir das Buch auch deswegen nicht gefallen... |
| Homme de terre | Kauft ihr euch Stephen King-Bücher, oder holt sie euch aus der Bibliothek (und kauft sie euch wenn sie gut waren)? Ich hatte "Love" schon in den Händen, war aber zu knauserig.... :rolleyes: Was haltet ihr eigentlich von den Verfilmungen? Zuletzt hab ich "Needful Things" gesehen... und ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll! wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, wäre mir der Film sehr seltsam vorgekommen. Das Ende war auch viel zu abrupt (?). |
| Black*Lily | Ich leih sie mir meist aus der Bibliothek aus (da hab ich aber schon fast alles durch), wenn sie mir außerordentlich gut gefallen, kauf ich sie mir auch. Stimmt aber, LOVE hat es preismäßig ganz schön in sich... Needful Things fand ich als Verfilmung noch ziemlich gut verglichen mit anderen... zu den besten gehören auf jeden Fall Green Mile und Die Verurteilten - zu den miesesten gehört die Verfilmung meines Favoriten Menschenjagd. Wurde nämlich mit Arnold Schwarzenegger verfilmt, ich weiß, das sagt schon alles und ich war auf was Schlechtes vorbereitet. Aber dass es dermaßen mies sein könnte, hätte selbst ich nicht erwartet. Das stimmt auch nur noch minimal mit dem Roman überein :mad: |
| Amentia | Früher habe ich mir alle King Bücher in der Bücherei geliehen, dann habe ich mir einige auf dem Trödel gekauft oder wenn jemand entrümpelte habe ich sie mir auch direkt gekrallt. Schließlich habe ich dann wieder welche abgegeben, weil ich es nicht mag so verschlissene Bücher im Regal stehen zu haben... Ich gucke mir die Verfilmungen selten an, aber The Green Mile gefiel mir sehr, ebenso Misery. Shining habe ich nur ein bisschen gesehen, weil ich an dem Abend allein war und gruselige Filme ohne jemanden neben mir, nicht gucken mag...Aber was ich sah, war gut. Duddits war hingegen furchtbar! Aber mir gefiel schon das Buch nicht. Oh ja, Love kostet schon ein Sümmchen, aber da jetzt bald Weihnachten ist werde ich mir es wahrscheinlich schenken lassen. Puls bekam ich jedenfalls zum Geburtstag...:) |
| autumnnight | in meinen augen gibt es zwei gute, richtig gute, verfilmungen: ...the stand - das letzte gefecht ...der sturm des jahrhunderts die restlichen verfilmungen mag ich nicht.. ok, misery geht grad noch so.. aber alles andere: nein danke.. |
| Homme de terre | Hab jetzt gerade "Love" angefangen, auch schon jemand von euch? Der Anfang ist ein bisschen... komisch ^^ Das, was im Einband steht, erinnert mich so an Rose Madder - Das Bild...? |
| blessthedark | Kennt jemand von euch "Traumfänger" bzw. "Schlaflos" ? Wenn ja, was haltet ihr davon ? DG Bless |
| Lakai_der_Sinne | also ich würde love auch mal gerne lesen, vorallem weil es von sk ist! lese gerade zum zweiten mal es, auch immer wieder zu empfehlen! welches mich ein bisschen entäuscht hat war brennen muss salem, falls das jemand kennt! überings, es soll 2008 oder 2010 neu verfilmt werden, da bin ich ja mal gespannt, denn der film von 1990 ist einfach nur billig, hat zwar auch eine gewisse prise thematik und atmosphäre aber das ist einfach zu wenig! was haltet ihr eigentlich von den verfilmungen und wie die bücher umgesetzt wurden??? |
| 6Black6Rose6 | stephen king.....ich liebe ihn, die bücher sind einfach genial geschrieben!!! sogar eher langweilige vorgänge werden spannend beschrieben...zum beispiel dieses krebsautoschild, das der cop in "stark-the dark half" sucht...gott, hab ich mich totgelacht....:D kurz nachdem ich es gelesen hatte, hab ich mir auch den film angeschaut....was für ne grütze....wäääh, das buch is echt 100000mal besser.....da kommt pennywise viel gruseliger rüber....und bev hat gar keine roten haare.....von dem film war ich sooo enttäuscht, aber das buch is echt genial, obwohl das ende etwas komisch ist....naja.... hat von euch schon jemand die ganze "der dunkle turm"-reihe gelesen? bin gerade dabei mir die ganzen bücher davon zu kaufen, damit es dazwischen nich so lange pausen gibt und ich das meiste wieder vergesse...^^ ich weiß, ich hab da so nen tick, ich MUSS die bücher IMMER kaufen....weil des so schön aussieht, wenn die alle nebeneinader im regal stehen....allerdings sind die riesigen stapel auf dem boden von ungelesenen büchern nicht so schön...kaufen geht halt schneller als lesen....^^ viele dunkle grüße... |
| Homme de terre | [QUOTE]hat von euch schon jemand die ganze "der dunkle turm"-reihe gelesen[/QUOTE] Kannst ja erstmal im Thread etwas blättern, bevor alle irgendwas 10mal erzählen... |
| mefir | [QUOTE][i]Original geschrieben von 6Black6Rose6 [/i] [B]hat von euch schon jemand die ganze "der dunkle turm"-reihe gelesen? [/B][/QUOTE] Ja, und ich kann die Geschichte nur empfehlen. Allerdings ist der erste Teil etwas gewöhnungsbedürftig. Zur Zeit lese ich den dunklen Turm zum dritten mal, diesmal auf englisch, und ich muss sagen es ist immer noch genauso spannend wie beim ersten mal. |
| Dime | Die Dunkle Turm Reihe ist mit das Beste was King jemals geschrieben hat. Ich bin ein Verehrer seines Schreibstiles und kein anderer Autor wird bei mir so sehr verschlungen wie er....ich liebe diesen Autor und mit dem Turm hat er sich selbst übertroffen....einfach gigantisch die Reihe |
| Nanny Ogg | Ich hab mir erst ein Mal ein Buch von King vorgenommen und begonnen: Carrie. Aber ich komme einfach mit seiner Schreibweise nicht klar (zu blumig). Es hat mich auf eine Art schon ein bisschen entmutigt. :confused: |
| Homme de terre | Was? Carrie fand ich großartig, und seine Schreibweise ist das, was mich an Stephen King so fesselt... man erkennt ihn immer gleich (außer bei "love", da such ich ihn immer ein bisschen :confused: ). Nur den Schluss von Carrie mochte ich nich so... |
| Nanny Ogg | Ich will damit nicht sagen, dass es kein gutes Buch ist. Aber momentan einfach noch zu schwierig. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Praxis, obwohl ich ja ansonsten sehr viel lese. |
| Homme de terre | Na ja, man muss sich erst einmal in einen King reinlesen, und dann (wenn einem die Schreibweise gefällt) kommt man nich mehr weg!! |
| Black*Lily | Hab jetzt auf Empfehlung "The Mist" gelesen - ist ganz gut, aber meine short story-favs übertrifft es trotzdem nicht ;) Aber ich hab ja noch einige andere Kurzgeschichten aus "Skeleton Crew" vor mir; mal schauen, was da noch kommt. |
| Niamh | "Der dunkle Turm"- grandios :D "Der Turm" habe ich noch nicht gelesen, sollte ich mir mal zügigst besorgen :rolleyes: Von allem, was ich bisher von ihm gelesen habe, finde ich dieses Werk auch am Besten. Mir gefallen besonders die Verknüpfungen zu den anderen Romanen, wie beispielsweise zu "Salem's Lot". |
| Pixie dust | Kann mich eigentlich nur anschließen. Lese King seit ich 15 bin, und heute, mit mittlerweile fast 27, bin ich immer noch ein großer Fan. Ich kenne und besitze jedes einzelne Buch von ihm und finde die meisten auch einfach nur großartig. Meine absoluten Favorits sind die Turm-Saga, the Stand, Es und Atlantis. Kann ich immer wieder lesen... :D |
| Masomär | hm, "Needfull things" habe ich neulich gelesen, das Buch, das bei Euch laut Euren Beiträgen recht gut abschneidet und dann noch die 20-Geschichten-Band, "Nachtschicht" hieß das Teil tja, er läßt mich schon oft schaudern, ich war oft so gespannt, dass ich mit der Hand immer alle Zeilen unter der Stelle, wo ich grade war, abdecken musste, um nicht vorzuschauen, meine Augen haben mir einfach nicht gehorcht, und ich wollte mich halt so zwingen, alles konventionell, der Reihe nach, reinzuziehen allerdings schießt er aus meiner Sicht in Needfull Things weit über das Ziel hinaus - sobald man merkt, dass da Sachen passieren, die schon zu fantastisch sind, und die der Autor auch nicht vor hat, rational zu erklären, dann verfliegt da der Reiz und das Ende von dem Buch war schon fast harrypottermäßig, fand ich eher enttäuschend, wiederrum zu zauberhaft, rutscht schon Richtung Märchen aus so hatte ich mal ein Buch von einem berliner Ex-Zuhälter gelesen, und da gab es eine Stelle, wo ich wirklich einige Tage ein richtig mieses Gefühl hatte, eben weil die Handlungen real waren, und man sich in diese besser reinversetzen konnte da gruselt man sich mehr, als wenn sich bei einem Trödler dauernd die Augenfarbe ändert (bzw. sie jeder anders wahrnimmt so) und bei manchen (aber wirklich nur einigen) Kurzgeschichten fehlt die richtig geile Pointe, bzw. die ist schon etwas zu berechenbar und bei Erdbeerfrühling habe ich schon bald gewittert, wer der Mörder ist, trotzdem verleitete mich dieser Erdbeerfrühling zu einem derbst fetten Fühl-Ding, wenn man das so sagen darf und noch etwas Seltsames - wo ich angefangen habe die Kurzgeschichten zu lesen, habe ich eben diese richtig heftige Überraschungspointen vermisst, und als Kind habe ich mal in meiner Muttersprache einige Softgruseldinger gelesen, und an die habe ich mich erinnert, und die fand ich schon etwas stärker, wusste nur nicht, wer der Autor war und dann finde ich sie später in diesem Nachtschicht-Band! das war eben von Steven King!!! ehhm, Kinder des Mais war nicht schlecht, dazu gibt es ja eine Filmreihe, und in einem Laden in der Nähe kostet es nur 6Euro auf DVD würde mir das einer empfehlen? |
| Masomär | Und neulich las ich noch the shining durch, und heute werde ich eine andere Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes zu Ende lesen, bin mitten in der letzten Geschichte. Also man kann sich prima in seine Figuren und die Gesamtsituation hineinverstezen, aber den Szenarien fehlt immer wieder der ausgefeilte Überraschungseffekt am Ende, kommt bei Steven King leider so gut wie nie vor. Werde mir trotzdem weiterhin Bücher von ihm reinziehen. |
| Homme de terre | Ich bin gerade dabei, "Love" zu lesen. Ich bin mir nicht sicher wie ich es finden soll; hat es jemand von euch schon einmal gelesen? |
| Masomär | [QUOTE]Ich bin mir nicht sicher wie ich es finden soll[/QUOTE] [B]durch Suchen[/B] aber vielleicht stößt du drinne auf viel Quark, wie beim [B]Zupfkuchen[/B] aber vielleicht auch nicht, ich habs noch nicht gelesen mehr fällt mir dazu nicht ein |
| autumnnight | so.. bin soeben mit "puls" fertig geworden.. eine grosse frage stellt sich mir: warum haben sich - ziemlich zu beginn der geschichte, allerdings nach dem puls - clay, alice und tom keine fahrräder genommen, um schneller vorwärts zu kommen?? sie hätten nachts mehr kilometer zurücklegen können, als zu fuss.. DAS frage ich mich schon die ganze zeit über.. |
| da.sublime | Habe gerade "Glas" fertig gelesen und finde Kings Fantasy Romane wesentlich interessanter als seine Horrorgeschichten. Wer kennt die Tetralogie vom "Dunklen Turm" ? |
| Ghadrien | Tetralogie? "The Dark Tower" besteht aus 7 Teilen. Ich lese zur Zeit aus der Reihe "Wizard and Glass". Diese Serie ist meiner Meinung nach das beste, was er bisher geschrieben hat. Fesselnd von der allerersten Seite des ersten Bandes bis jetzt. "Puls" bzw. "Cell" hab ich kurz nach der Erscheinung gelesen und war doch sehr enttäuscht davon. Hat mich gar nicht gefesselt und ich musste mich stellenweise doch sehr durchquälen. Der Ansatz war ja nicht schlecht und zwischenzeitlich war es auch spannend, aber das seltsame Ende macht dann alles wieder kaputt. Definitiv eines der schwächeren Werke von King. Gruß, Ghadrien |
| da.sublime | Ich wusste, dass es noch weitere drei Bücher über Rolands Suche nach dem dunklen Turm geben sollte, jedoch nicht, dass es schon welche gibt. Weißt du die englischen Titel der folgenden Geschíchten? Da ich vor vielen Jahren angefangen habe, diese Reihe auf deutsch zu lesen, dachte ich mir ich sollte alles noch mal von Anfang an auf englisch lesen. Die ersten vier englischen Titel hab ich, der Rest fehlt mir noch. Ich habe leider erst dieses Jahr wieder angefangen Bücher zu lesen, die nicht mehr als hundert Jahre alt sind, so bin ich nicht auf dem neusten Stand. Vielen Dank im Voraus. :) |
| Ghadrien | Die letzten drei Teile heißen "Wolves of the Calla", "Song of Susannah" und "The Dark Tower". Gruß, Ghadrien |
| da.sublime | Hallo Ghadrien, vielen Dank für die Auskunft. Ich werde mich demnächst ans Lesen machen und bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit der Suche nach dem dunklen Turm weitergeht. :) |
| Ghadrien | Ich les zur Zeit nichts anderes. Momentan "Wolves of the Calla", aber das hab ich schon fast durch. " |
| ~Schneekönigin~ | So... Also ich bin eigentlich von keinem Buch von King wirklich überzeugt, habe ein paar seiner Horrorgeschichten gelesen, aber sie sagen mir nicht zu. Dieser Stephen King gefällt mir nicht, der diese Fast-Food-Horror-Schinken schreibt, ohne künstlerischen Anspruch und ohne auch nur den Versuch, den Leser auf einer etwas niveauvolleren Ebene anzusprechen. Ein himmelweiter Unterschied lässt sich dagegen bei seiner Dunkler-Turm-Reihe feststellen. Wundervoll, genial, nicht ich habe das Buch verschlungen, sondern das Buch mich. Es ist so besitzergreifend, dass man seine Gedanken in den ersten Wochen nach dem Lesen nicht losbekommt von dieser großartigen Saga. Darum hat es mich auch so schockiert, als ich gelesen habe, wie andere hier über ihn denken. Oder auch, dass sie schreiben, sie müssten sich durchkämpfen etc. Ich konnte dieses Buch nicht einmal aus der Hand legen. Es war dermaßen fesselnd, dass ich mich regelrecht dazu zwingen musste, es langsam und mit Bedacht zu lesen. Noch dazu finde ich, im Gegensatz zu manchen von meinen Vorpostern, dass gerade die ersten vier Bände der starke Teil dieser Reihe sind und die letzten drei qualitativ immer weiter abfallen. Also, ich kann ganz ehrlich nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, seien es auch noch so viele Seiten. Ich habe selten Bücher gelesen, die so viel Potenzial haben, dich zu verändern. :) |
| Mrs. Doe | Ich fand die ersten beiden Turm-Teile schon etwas zäh, ich weiß nicht, ob sich da bei der überarbeiteten Ausgabe was getan hat. Ab dem dritten Band (The Waste Lands) ging's wesentlich flüssiger. Ab da war's auch völlig um mich geschehen. Und das zu einer Zeit, in der der Rest noch garnicht geschrieben war. Für mich ist der Turm definitiv das intensivste Leseerlebnis meines bisherigen Lebens, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass es mich über 10 Jahre lang begleitet hat und ich teilweise wirklich Jahre warten musste, bis es weiterging. Leider hat nach dem letzten Band der Autor Stephen King für mich auch jeglichen Reiz verloren. Besser wird's nicht mehr. |
| Zombie | [QUOTE]Für mich ist der Turm definitiv das intensivste Leseerlebnis meines bisherigen Lebens, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass es mich über 10 Jahre lang begleitet hat und ich teilweise wirklich Jahre warten musste, bis es weiterging.[/QUOTE] Ja, da ging es mir genauso. "Der Turm" war für mich (glaube ich) bis jetzt auch der letzte King, den ich gelesen habe. Den neueren Werken kann ich einfach nichts mehr abgewinnen. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile zu alt für Stephen King :) Trotzdem, neben dem Turm gibt es noch einige andere Bücher die mich fasziniert haben. Zum Beispiel Langoliers, Stark oder The Stand... |
| Mrs. Doe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zombie [/i] [B]Den neueren Werken kann ich einfach nichts mehr abgewinnen. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile zu alt für Stephen King :)[/B][/QUOTE] Das wird auch bei mir ein zusätzlicher Grund sein. Wahrscheinlich kann ich froh sein, dass ich den Turm schon in meiner "Jugend" entdeckt habe, heute würde er möglicherweise völlig unbemerkt an mir vorbeiziehen. Ich mag auch noch ein paar andere King-Bücher, gelesen habe ich verdammt viele. Und es war ja auch immer spannend, die Querverbindungen zum Turm in anderen Büchern zu finden. Aber irgendwie ist die "King-Phase" einfach vorbei, die Welt hat sich weitergedreht ;) |
| da.sublime | Ich hab auch den Turm vor vielen Jahren angefangen zu lesen und die Geschichte hat mich lange begleitet. Leider komme ich gerade nicht dazu sie zu Ende zu lesen. Wenn man eine Geschichte über so viele Jahre verfolgt, dann nimmt man sie sehr intensiv auf. Wohl genauso ging es King, der ja auch sein halbes Leben daran geschrieben hat. Die Saga vom Turm fand ich noch interessanter als Tolkiens Herr der Ringe, da Kings Charaktere viel mehr Tiefgang haben. Es ist meist nicht eindeutig klar, wer gut oder böse ist, die meisten haben von beidem etwas. Bei Tolkien ist die Story im Vordergrund und man weiß gleich wer zu den Guten gehört und wer nicht. Außerdem finde ich tragische und zerissene Charaktere wie Roland Deschain sehr spannend und interessant. Außerdem machen die Sprünge zwischen verschiedenen Realitäten und die menschlichen Charaktere einen sehr fesselnden Kontrast aus. |
| Katzenschatten | Needfull Things, bzw. In einer kleinem Stadt. Geniale Geschichte! Auch eine der besten Verfilmungen. Zeigt den Menschen wie er ist, wobei "Stark" den menschlichen Abgrund auch gut darstellt. Im Buch "ES" kann ich Beth sehr gut nachvollziehen. |