| Feuerengel | Ich habe ein buch geschenkt bekommen "Vampir". Wie man sie tötet und wie "erschaffen" werden. Dann auch wie die in anderen Ländern sind. Interresant finde ich daher wie die Vampire von Land zu Land in den Köpfen der Menschen entstanden sind und vorallem wie die Vampire der Geschichte hier zu Lande sich geändert hatten, vom aussehen und dann vom Character. Das soll jetzt nicht heißen ich glaube an Vampire finde es nur interresant woran die Menschen glauben.:) |
| Seneca | So richtig zur Populärkultur wurden Vampire wie sie sich heute in den Köpfen festgesetzt haben eigentlich erst 1897. Seitdem hält sich das beschriebene Bild aber sehr beständig. |
| Tapio Bearking | Interessant, aber warum ist das ein FK?! |
| Seneca | Schauen wir mal, verschieben kann man das immer noch! |
| Feuerengel | Vielleicht gibt es hier ja ein paar Vampirfreunde.:) Viele Mythen von Vampiren gibt es immer noch und einige Länder glauben noch daran und handeln auch danach. Das ist das interresante daran. Ich finde Geschichten wie Vampire oder andere Mythen entstanden einfach Fantastisch und vielleicht gibt es hier ja auch welche.:) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Feuerengel [/i] [B]... und vielleicht gibt es hier ja auch welche.:) [/B][/QUOTE]Ähm... nee... die [url=http://www.german-gothic-board.de/4images/data/media/1/l_35291af720654e32bb4e736c9043c9ec.jpg]Zeit[/url] hab ich hinter mir ;) das wird heute nur noch gespielt und hinterher abgeschminkt |
| Seidenspinner | Wuha... Ich muss unweigerlich an South Park - [url=http://www.southparkstudios.com/full-episodes/s12e14-the-ungroundable]Staffel 12, Folge 14[/url] - denken. :D |
| DasIch | Hi ! Also ich zähle mich zu den Vampirfreunden...vielleicht wird das hier noch recht interessant... |
| JohnSteed | Mary Shelley und Co. haben nach 1830 quasi die "Gothic Novel" erfunden, aber nur weil bei Queen Victoria zwar die Vermehrung erwünscht, aber der Spass daran verpönt war. Insofern steht gebissen werden ähem für etwas anderes... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Mary Shelley und Co. haben nach 1830 quasi die "Gothic Novel" erfunden, aber nur weil bei Queen Victoria zwar die Vermehrung erwünscht, aber der Spass daran verpönt war. Insofern steht gebissen werden ähem für etwas anderes... [/B][/QUOTE]Eigentlich geht es um den Akt der Verführung, der Rest ist Nebensache...daher ist Twilight ja auch so wunderbar niedrig in der FSK angesetzt. Sex zusäzlich zum "Blutaustausch" hatte Dracula dann erstmals 1992 in Coppolas Verfilmung, der ersten Verfilmung die Sympathie mit Dracula zuließ der ja bisher imer als das Assozierte Böse galt. Aus diesem Grund ist die lilterarisch nicht ganz korrekte aber charakterlich gelungene Verfilmung von 1992 auch so beliebt. |
| Myxina | ich finde es schade das das Thema schon so früh geendet hat. Ich zum beispiel mag vampirfilme und bücher. Meist ist es eine lang verlorene liebe die zufällig als neuer Mensch wieder da ist. Ich stelle mir dann meist vor wenn es Vampire wirklich geben würde ob jeder einzelne so eine unsterbliche Liebe hatte. Wenn man es genau betrachtet müsste dann die Welt voller Liebeskranker Vampire wimmeln auf der suche nach ihrem Gegenstück. Aber mal ab davon ich finde das Thema gar nicht so schlecht...es ranken sich so viele myhten darum..Wie Elisabeth Bathory die angeblich in Jungfrauen Blut gebadet haben soll. Bis hin zu Vlad Dracul. Viele Menschen so habe ich festgestellt denken oder glauben ein Vampir oder wie sie es schreiben Vampyr zu sein. Ich möchte gerne wissen was ihr davon haltet. Ich gebe zu in meinen Jungen Jahren wollte ich auch unbedingt zu den Vampiren gehören...na ja vergangenheit. LG Myxina |
| Selene71 | *die Vampire ans Tageslicht zerrt* :D Ein SEHR interessantes Thema. Ich finde die ganzen Mythen und Legenden auch faszinierend, auch wie es von Land zu Land und Kultur zu Kultur variiert. Ob Osteuropa, Ägypten, Afrika oder auch Deutschland. Jeder hat seinen Vampir. Die neue Vampirwelle hat aber meiner Meinung nach das Image etwas zerstört. Vampire, die in der Sonne glitzern oder mit Hilfe von Sunblockern am Tage rausgehen können, sind nicht so mein Ding. "Dracula" ist für mich immer noch eines der besten Bücher des Genres. Ebenso "Dracula kehrt zurück" und "Dracula, my love". Auch in Markus Heitz "Kinder des Judas" erfährt man einiges über Vampire und den Mythos. Francis Ford Coppolas Verfilmung ist am dichtesten an der Handlung des Romans und auch deswegen für mich eine der besten. |
| Selene71 | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Mary Shelley und Co. haben nach 1830 quasi die "Gothic Novel" erfunden.... [/B][/QUOTE] Ja und während eines Aufenthaltes am Genfer See zusammen mit ihrem Mann, sowie dem Dichter Lord Byron und seinem Leibarzt John Polidori kam ihr die Idee zu "Frankenstein". Polidori hingegen schrieb die erste Vampirgeschichte "Der Vampyr", deren Hauptperson ein gewisser Lord Ruthven ist. Es wird behauptet, Vorbild dafür sei der von ihm verhasste Lord Byron gewesen, aber das hat Polidori stets geleugnet. |