German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Auswege
    Thema: Schriftlich seine Gefühle mitteilen?
Endless WinterSeid gegrüßt!

Bevor ich (w) etwas tue, das ich vielleicht bereuen werde, möchte ich von euch wissen, ob ihr schon einmal jemandem eure Gefühle in einem Brief mitgeteilt habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Meine Situation ist nämlich folgende: Ich empfinde schon 2 1/2 Jahre starke Gefühle für jemanden und es ist auch kein Ende in Sicht. Am Anfang war es noch Verliebtheit, aber mittlerweile glaub ich dass es schon mehr ist als das. Eigentlich muss ich sogar hoffen dass es keine Liebe ist, denn dann hätte ich wirklich ein Problem.

Es war immer so ein Hin und Her zwischen uns. Eine zeitlang wusste ich, dass es ihm nicht so ernst war aber letzten Sommer unternahmen wir einiges zusammen und dann fragte er mich, ob ich mit ihm zusammen sein möchte. Ich sagte nein, denn die Tage zuvor war er einmal so betrunken und hat etwas gesagt, das ich als abartig empfand. Eine Woche später lernte er auf einem Festival seine jetzige Freundin kennen. Sie lebt aber in Spanien.

Trotz allem sind meine Gefühle für ihn so tief verankert, dass ich mit niemandem neuen eine Beziehung eingehen kann/will. Ich bin nicht bereit dazu. Wenn wir uns beim Ausgehen sehen, dann beobachtet er mich dauernd, lädt mich zu sich ein, verscheucht andere Männer, die sich mit mir unterhalten..

Ich werde aus ihm nicht schlau, deshalb will ich das alles endlich loswerden und ihm einen Brief schreiben, damit er endlich weiß, dass das für mich kein Spiel ist. Er soll doch mit meinen Gefühlen machen was er will. Ich will sicher sein dass alles gesagt ist, falls wir uns einmal nicht mehr sehen.

Wart ihr schon einmal in so einer Situation?

Ich weiß nicht ob ich mich damit lächerlich mache..

Endless Winter[/I] [

QUOTE]For love I sold my soul, I've lost it all[/QUOTE]
Montrose[QUOTE]Wenn wir uns beim Ausgehen sehen, dann beobachtet er mich dauernd, lädt mich zu sich ein, verscheucht andere Männer, die sich mit mir unterhalten.. [/QUOTE]Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

[QUOTE]Ich werde aus ihm nicht schlau, deshalb will ich das alles endlich loswerden[/QUOTE]
Wenn Du nicht aus ihm schlau wirst, solltest Du eher IHN dazu bringen, daß er sich erklärt. Irgendwo klemmst noch, und wenn er das Loswerden könnte, wäre das vielleicht ein Durchbruch.

[QUOTE]und ihm einen Brief schreiben, damit er endlich weiß, dass das für mich kein Spiel ist.[/QUOTE]Ich habe mit Briefeschreiben bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Sei's drum. Der Punkt ist der: das Briefeschreiben ersetzt die persönliche Begegnung nicht. In solch einer unklaren Situaton müssen die Dinge von Angesicht zu Angesicht ausgesprochen werden.

Schlag ihm doch mal einen Spaziergang oder sowas vor. Irgendeine ruhige, ungestörte Gegend und dann auch ein bißchen Zeit mitbringen.
MontroseNachtrag: und dann die Angelegenheit vorsichtig ansprechen, ob zwischen Euch was laufen könnte.
Morwen[QUOTE]Ich habe mit Briefeschreiben bislang keine guten Erfahrungen gemacht.[/QUOTE]

Dies ist bei mir gerade anders...

Ich kann meine Gefühle und Gedanken am besten in schriftlicher Form wiedergeben.
Und es gibt sehr viele Leute, mit denen ich so besser kommunizieren kann. Teilweise sogar mit meinem jetztigen Freund.

Aber ich denke dies kommt auch sehr auf die Person drauf an. Es gibt sicherlich Leute die den persönlichen Kontakt gebrauchen wenn sie etwas Wichtiges mitteilen.

Vorteil am schriftlichen wiederum: Du kannst immer wieder neu schreiben, und dir richtig lange und gut überlegen wie du es ausdrücken möchtest...

Aber ich denke so wie du deine Situation beschreibst, ist es das Beste deinen "Schwarm" mit deinen Gefühlen zu konfrontieren, und ihm auch alles was du uns hier erzählst darzulegen.

Egal ob du dich nun für die schriftliche Version oder für ein persönliches Gespräch entscheidest.
Denn ich denke dann wird eine grosse Last von deiner Schulter sein. Dieses ewige Hin und Her und diese Ungewissheit seit so langem ist sicherlich ein schlimmes Gefühl...
PhönixBei mir wars andersrum, ich hab mal so einen Brief bekommen.
Prinzipiell find ich, dass das Briefe schreiben eine gute Möglichkeit ist, ich würde ein persönliches Gespräch auf alle Fälle vorziehen. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Brief in dem Fall lieber war, weil ich der Schreiberin eine Abfuhr geben musste, das ist mir mit dem Brief leichter gefallen.

Will Dich jetzt aber nicht enttäuschen, sowas kann auch klappen. an Deiner Stelle würde ich die Gefühle dem Kerl schon in irgendeiner Form mitteilen, mit welchem Mittel Du auch besser zu rechtkommst. Wichtig ist nur, dass Du es tust. Mehr wie verlieren kannst Du nicht, und dann wär alles so wie es jetzt schon ist. Ein Versuch kann auf alle Fälle nicht schaden. Viel Glück!
PhönixKleiner Nachtrag:

So einen Brief zu schreiben finde ich NICHT lächerlich.
Genaugenommen war ich sogar ziemlich beeindruckt. Ich respektiere sie dadurch viel mehr als ich es sonst wahrscheinlich tun würde.

Außerdem ist mir noch ein kleiner Vorteil zum Brief eingefallen: Menschen neigen in der Regel dazu, Briefe zu beantworten. Du meintest ja, Du würdest aus ihm nicht schlau werden. Ich denke schon, dass er erklären wird, was er denkt/fühlt wenn Du ihn darauf ansprichst.
Endless WinterMeinen aufrichtigen Dank für die Schilderung eurer Erfahrungen! Das wir mir sicher weiterhelfen!

Endless Winter
MondsilbertaufeIch war noch nie in einer solchen Situation. Ich bin immer zu feige gewesen und habe einfach gewartet, bis er den ersten Schritt gemacht hat. Ich wollte nie mein Gesicht verlieren. Total idiotisch!
Nachdem ich aber deinen Beitrag gelesen hatte, kam mir spontan die Frage: "Warum zeigt sie ihm nicht einfach das, was sie hier geschrieben hat?"
schuebschndu solltest wenn du einen brief schreibst vielleicht nur das andeuten was du meinst. wenn du ihm alle deine gefühle offen legst kann das halt wirklich sehr schmerzhaft werden. so habe ich zumindest die erfahrung gemacht. bei mir war es das gleiche. ich wurde nie aus ihr schlau immer ein ewiges hin und her. und später meinte sie dann das sie es nie so gesehen hatte das sie mir zeigt das sie mehr für mich empfindet. also lieber nur andeutungsweise schildern.
aber wichtig ist auf jeden fall es ihm überhaupt irgendwie mitzuteilen sonst lebst du ewig weiter in der ungewissheit. und der augenblick des schmerzes bei einer negativen resonanz vergeht. dafür hast du aber gewissheit und kannst weiter deinen weg gehen.
FragilesoulAlso, ich würde Dir den Rat geben, ihm nicht zu schreiben. Er hat doch eine Freundin. Und ich finde es nicht okay, einerseits eine Freundin zu haben, und andererseits einen anderen Menschen so zu verwirren.

Du hast doch "nein" gesagt, und dann andere Männer zu vertreiben, mit denen Du Dich unterhalten willst, finde ich reichlich daneben. In meinen Augen ist das kein gutes Zeichen, sondern das totale Gegenteil: ein Zeichen von "Besitzansprüchen". Die er aber nicht hat!

Ich finde auch, daß ER derjenige ist, der sich erklären sollte.

Ich würde das Gespräch mit ihm suchen. Schon aus dem Grunde, weil sich im schriftlichen viele Mißverständisse ergeben können, gerade bei solch einem sensiblem Thema. Ein persönliches Gespräch kann da viel mehr klären. Was vielleicht ein Mittelweg wäre, ist, wenn Du ihm schreibst, daß es etwas gibt, was Dich bewegt, und worüber Du mit ihm persönlich reden möchtest.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur