| nachtgeschoepf | Hallo an alle Brauche ganz dringend euern Rat! Ich habe momentan schwere beziehungsgefährdende Probleme. Mein Freund befindet sich seit einigen Wochen in einer Suchtklinik für Spielsüchtige. Gestern bin ich zu ihm gefahren, um ihn zu besuchen. Er hat mich am Bahnhof abheolt und wir sind dann auf sein Zimmer. Ich hab gleich gespürt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, denn er hat mich weder umarmt noch geküsst wie sonst auch. Ja, auf seinem Zimmer fing er dann damit an, ob mich irgendetwas an ihm störte. Ich habe dann gemeint, dass es schon ein paar Dinge gibt, die mich an ihm stören. Schließlich meinte er dann, dass er erst hier in der Klinik gemerkt habe, dass er seine Bedürfnisse total nach mir ausgerichtet habe. Und schließlich kam es heraus, dass er eine Andere kennen gelernt hatte. War ein ganz schöner Schock für mich. Die andere würde ihn so akzeptieren wie er sei (ich weiß zwar nicht wie er das nach so kurzer Zeit feststellen will, aber bitte). fakt ist halt, dass er sie schon geküsst hat, das kam so nach und nach heraus. Ich hatte aber dann nicht mehr den Mut, zu fragen, ob er auch weitergegangen war. Das tat einfach zu weh. Zu ihr ist er aber jetzt erst mal auf Abstand gegangen, da er erstmal mit mir reden wolle. Sie weiß, dass es mich gibt. Nun zum eigentlichen Punkt der ganzen Tragödie....Mein Freund wusste nicht, wo er momentan gefühlsmäßig steht. Sprich, ob die Gefühle zu mir stärker sind, als die zu der anderen oder ob er im Moment lieber ganz ohne Beziehung sein möchte. Er meinte zu mir, er wisse momentan absolut gar nicht wo er gefühlsmäßig steht (Gefühle zu mir sind immer noch vorhanden). Er ist jetzt erstmal auf Abstand gegangen (zu mir und der Anderen) um sich darüber klar zu werden, was er eigentlich will und ich sollte mir auch Gedanken über unsere Beziehung machen. Eine Woche keinen Kontakt zu mir noch zu der anderen. Am Freitag in einer Woche wollen wir uns wieder sehen und da wird vermutlich auch eine Entscheidung fallen. An diesem Tag ist auch seine Therapie zu Ende. Ich sollte dort eigentlich hinfahren, um bei seiner Verabschiedung dabei zu sein. Anschließend wollten wir dann noch einmal reden. Ach ja, er meinte noch er stelle es mir frei zu kommen oder nicht, würde sich aber freuen, wenn ich kommen würde. Er meinte dann noch, wenn ich nicht kommen würde, dann würde es für ihn so aussehen, als ob für mich die Beziehung zu Ende wäre. Falls dies zutrifft und ich nicht dort sein würde, würde er mich aber auf alle Fälle noch einmal anrufen. Dass ist ganz schön hart sowas zu hören, vorallem nach sieben Jahren Beziehung . Er setzt mich damit auch unbewusst unter Druck: Wenn ich nicht hingehe, zeige ich dass ich kein Interesse mehr an unserer Beziehung habe (was nicht der Fall ist, da ich ihn immer noch liebe) und wenn ich hingehe tanze ich quasi nach seiner Pfeife. Helft mir, ich weiß nicht, was ich tun soll! Ich bin so was von verzweifelt und will ihn nicht verlieren! Ich will nicht einfach so kampflos aufgeben, aber ich lasse mich auch nicht unter Druck setzen. Ich wollte ihm eigentlich mitteilen (per Brief), dass ich nicht kommen werde, da ich mich eh schon mit der Ungewissheit herumquäle und nicht noch die Verabschiedung mit machen will um dann nochmal mit ihm zu reden und dann vielleicht zu erfahren, ob es aus ist oder nicht. Weiterhin wollte ich dann noch hinzufügen, dass dies aber kein Desinteresse an unserer Beziehung sei (Ganz im Gegenteil!). Und ich wollte mit ihm nochmals persönlich reden an einem anderen Ort, weil ich finde dass die Klinik einfach nicht der richtige Ort ist, um so etwas elementares zu klären. Was soll ich tun ???? Es tut so verdammt weh!! Und ich weiß nicht mehr weiter! Euer Nachtgeschoepf P.s. Falls der Beitrag nicht hier herein gehören sollte, verschiebt ihn bitte in die richige Rubrik. Wusste nicht, wo er hingehört. Aber bitte löscht ihn nicht. |
| Jester | Gehört wirklich nicht in die Nebelpfade, daher verschoben in Auswege. Gruß, Jester |
| destroy | Oh, jja Beziehungsstreß kann weh tun und Angst machen, aber so dumm es sich anhört, um das eine Beziehung richtig funktiopnieren kann muss man über seien eignen Schatten auch springen können.... Also geh hin!!! |
| Yumera | Ich würde hin gehen. Und ihm anschließent sagen das es nicht fait von ihm wahr, dich unter Druck zu setzten..er doch genau, das du ihn liebst nicht wahr? Überleg es dir gut: du wärst doch sicher hingegangen, wenn er nix mit der Desintresse erzählt hat oder? Darauf kommt es an. Vieleicht will er dich nur Testen oder wiel er mit seinen Gefühlen nich klar kommt das eben so entscheiden... Ich weis nich nicht so recht. Ich hoffe aber, ihr verträgt euch wieder. Sowas ist echt hart...wieder ein Minus Punkt für die Liebe. |
| Dow | Ich kenne weder Dich noch ihn genauer. Ein Rat kann zwangsläufig nur sehr allgemein ausfallen... Liebe ist selbstlos. Wenn man jemanden aus ganzen Herzen liebt, ist es einem wichtig das es dem anderen gut geht. Man selbst spielt da eine untergeordnete Rolle. Eine Beziehung kann dann natürlich nur funktionieren, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht und keiner den anderen wissentlich oder unbewußt "Übervorteilt". Lange Rede... wenn Du den Eindruck hast das er "zuviel" nimmt und zu wenig gibt, solltest Du auch mal an Dich selbst denken. Aber sonst? Versuche Dich mal in seine Situation zu versetzen. Er war/ist offensichtlich Spielsüchtig. Er ist in diese Klinik gekommen und hat sehr viel an sich selbst gearbeitet. Dabei gehört es wohl auch dazu sich Selbst, sein Leben und alles Andere in Zweifel zu ziehen. In der Situation lernt er jemanden kennen. Aber man muß sich mal vor Augen führen unter welchen Umständen. Eigentlich dürfte es bei seiner neuen Bekanntschaft vermutlich eher auf einen "Kurschatten" rauslaufen... Eure Beziehung kann daraus gestärkt hervorgehen oder daran zerbrechen. Viel liegt auch an Dir. Wenn Du ihn liebst, wirst Du verzeihen können... ist es nicht so wichtig ob Du in diesem Augenblick nach seiner Nase tanzt... weil vieleicht denkst Du da auch viel zu kompliziert? Wenn Du aber aus allem was vorher gewesen ist, schon das Gefühl hattest, das Du insgesamt zu kurz kommst... das er immer nur nimmt aber kaum gibt... dann sind natürlich Zweifel angebracht ob er Dich überhaupt liebt... und dann wäre es wohl eher Selbstzerstörerisch einfach so weiter zu machen... Liebe Grüße, Dow |