| ahörnchen | Wie fange ich am besten an? Die Überschrift klingt wahrscheinlich phänomenaler als das eigentliche Thema... Aber ich schleppe es so ewig lange mit mir rum und weiß einfach net weiter... Jeder Bekannte oder Freund sagt zu mir, lass es gut sein und reg dich nicht auf. Aber genau das tue ich .. immer und immer und immer wieder.. Fangen wir beim Urschleim an.. Ich habe wenige Freunde und bin froh, dass ich mich ganz gut mit den Freunden meines Freundes verstehe.. Bis zu jenem Zeitpunkt.. Eines Tages traf ich mich mit einer Dame, die ich übers Inet kennengelernt habe und sie aus dem selben Ort kam wie ich.. Soweit so gut.. es wurde eine flüchtige Bekanntschaft draus - bis zu dem Zeitpunkt als sie mit ihrem ursprünglichen Freund Schluss machte und mit einem Bekannten von mir zusammen kam.. Sie jammerte mir tagtäglich die Ohren übers Inet zu, dass er ihr doch viel zu wenig Aufmerksamkeit schenke und sie überlege Schluss zu machen.. Nun Ja.. Aus oben genannten Grund luden wir beide Mal gemeinsam zu uns ein und so entwickelte sich ein allwochenendliches Treffen draus.. Eines lieben Tages kam ich auf die Idee zu Silvester die beiden ,einen Freund meines Freundes ( nennen wir ihn Y ) und noch eine Freundin von mir zu Silvester einzuladen... War alles schicki, nur auffällig wurde, dass Mr. Y sehr intensiv mit der Dame ( benennen wir sie X ) flirtete und umgekehrt, obwohl ihr Freund neben den beiden sass.. Ab diesen Zeitpunkt ging es bergab, da Mr. Y und Mrs. X unzertrennlich wurden, aber schworen das nichts liefe und Mrs. X weiterhin mit ihrem Freund zusammenbleiben wolle, da sie ihn liebe.. Naja.. Ich gebe zu.. ich habe mich etwas vernachlässigt gefühlt, weil ich hoffte, dass Mrs. X eine gute Freundin werden konnte und davon ausging, dass Mr. Y mit jeden nur so wenig rede , wie mit mir... Ich wollte doch lediglich Freunde.. Naja dadurch die Vernachlässigung, konnte ich mir meine Spitzen den beiden nicht verkneifen und fragte immer wieder nach ob die eine platonische Beziehung sei.. Mrs. X schlug eines Tages eine Aussprache vor, da die Stimmung zwischen mir und XY ziemlich gespannt war, weil ich das Gerfühl hatte belogen zu werden.. In der Aussprache fragte sie mich warum ich denn so komisch sei... Worauf ich nur meinte, dass ich mich eben ausgeschlossen fühlte und gerne auch mal wieder was mit denen und meinen Liebsten zu unternehmen.. Daraufhin kam von ihr die Frage, ob ich denn von Mr.Y was wolle und deswegen eifersüchtig auf sie sei.. Des Weiteren stellte sie mir weitere Fragen wie z.b. auch ob ich mit meinem Freund für Mr. Y Schluss machen würde... Diese Frage stand für mich nie zu Debatte.. Deswegen verneinte ich dies.. Denn das war ja nicht der Grund meines Verhaltens... Weiterhin informierte sie mich darüber, dass beide definitiv nur befreundet seien und dies auch so bleibe... Nach der Aussprache wurde es dann immer witziger... Beide waren jedes We unterwegs und selbst ihr Freund fand es etwas seltsam... Naütlich machte sie kurze Zeit später mit ihm Schluss.. Woraufhin ich mich fragte.. "warum"? natürlich weil er ihr keine Aufmerksamkeit schenke.. so ihre Info.. Nun gut.. Ich wollte wissen, warum die beiden mich so offensichtlich hinters Licht führten, wenn sie doch tatsächlich mehr als eine Freundschaft hegten.. Er verneinte nicht, dass mehr laufe.. Sie allerdings weiterhin.. Versteht mich nicht falsch.. Es ist keine Eifersucht, nur wer wird schon gerne belogen? Warum hat sie mir als angehende Freundin nicht gleich die Wahrheit gesagt? Mein Freund bemerkte natürlich auch die Spannung zwischen mir und ihr, so dass er eines Tages mit ihr sprach und sie ihn doch bat mich davon zu überzeugen, dass ihre Absichten nur gut gemeint sind und ich ihr doch noch eine Chance geben solle.. Nachdem ich mich deswegen mit meinen Freund in den Haaren hatte, ging ich auf sie zu und fragte sie, ob sie den Abend etwas mit uns machen wolle (ins Kino gehen) , woraufhin sie meinte, dass wir doch wissen, dass sie abends Party machen wolle und es nicht gehe ... ( er war zu dem Zeitpunkt als ich sie anschrieb selbstverständlich bei ihr) Aber anstatt mir zu sagen, dass sie nicht könne, weil sie lieber mit ihm Zeit verbringe - log sie mich wieder an und das obwohl ich ihr sehr offen sagte, dass dies eine letzte Chance von mir sei.. Natürlich löschte ich sie daraufhin aus jeglichen Kontaktlisten.. Ich sollte noch dazu sagen, dass wir alle 4 + 1 weiterer Freund zusammen aufs WGT wollten.. Ich sagte ihr, dass sie bleiben könne wo der Pfeffer wächst und sie sich eine andere MFg fürs WGT suchen könne.. Ihrem Ex erzählte sie, dass sie trotz Karten nicht fahren wolle, weil die Freundschaft zwischen Mr. Y und meinem Freund durch das ganze Towabohu durcheinander in Wanken geriet und sie das nicht noch schlimmer machen wollte.. Mr. Y bestätigte uns danach, dass er mit uns mitfahre.. Kurze Zeiot später bekam ich eine sehr verärgerte Nachricht von der 5. Person.. nennen wir ihn Mr. E .. Mr. E ist ein sehr ruhiger und friedliebender Mensch, aber als Mrs. X ihm eine Nachrichti schrieb, er solle doch bitte schnellstmöglich sagen ob er mit uns oder Mr. Y und Mrs. X fahren wolle, wurde er sehr böse.. Es stand von Anfang an fest, dass wir fahren und er mit uns komme.. Anstatt Mrs. X meinen Freund direkt zu fragen, ob wir fahren, hat sie es hintenrum getan.. Dann kam das WGT... Natürlich und selbstverständlich sind wir bei den paar Besuchern immer wieder den beiden über den Weg gelaufen ( die sich dann doch als Paar geoutet hatten ) ... Mein Liebster war nicht begeistert davon, denn er hatte sich für Mrs. X mir gegenüber eingesetzt und sie verarschte ja auch ihn .. Mr. E wollte noch einen letzten Versuch wagen und mit Mrs. X und Mr. Y reden... und tat dies in einem 6 Augen Gespräch, während wir die Konzerte besuchten.. Den nächsten Tag erzählte und Mr. E, dass XY der Überzeugung sind, dass die Freundschaften zerbrechen nur, weil ich eifersüchtig auf Mrs. X bin und in Wirklichkeit scharf auf Mr. Y bin.. Meine Laune neigte sich dem Tiefpunkt entgegen.. Wie kommen die darauf, dass dies der Grund wäre? Ich habe nie irgendetwas diesbezüglich verlauten lassen, da es ja definitiv nicht der Fall ist.. Des Weiteren war ich immer ehrlich zu allen.. Ich wurde durch den Mist andauernd in den Arsch getreten.. Sie hat mich belogen und verarscht, er hat zu ihr gehalten und auch mir die Schuld in die Schuhe geschoeben.. Ich wollte doch lediglich Freunde.. Kurz danach daheim.. Ich schaue im Internet nach und sehe einen Eintrag von Mr. Y wie denn mein WGT war und ob ich es genießen konnte.. Ich sollte dazu erwähnen, dass er mich und ich ihn auf dem WGT ignoriert habe.. Warum hat er mich nicht einfach in Ruhe gelassen, nachdem er wusste wie mich der ganze Mist mitnimmt? Daraufhin schrieb mein Freund ihm, dass er und Mrs.X mich doch am Besten in Ruhe lassen sollen, da sie wissen wie mich die Sache belaste. Und das es doch sehr anmassend sei zu behaupten, dass ich was von Mr. Y wolle.. Mein Freund und Mr. Y waren bis zu der Begegnung zwischen Mr. Y und Mrs. X sehr gute Freunde.. Jedesmal wenn ich sehe, dass Mr. Y meinem Freund schreibt und behaupte ich sei Schuld, geht meine Laune in den Keller.. Viele bzw. alle sagen - lass die beiden machen und reg dich nicht auf.. Aber ich tue es.. immer und immer wieder. Weil es mir wehtut.. ich hatte beiden am Anfang vertraut und wurde so in den hintern getreten.. Warum machen Menschen so etwas? Warum lügen sie so offensichtlich und heuchlen Freundschaften vor, obwohl sie wissen das derjenige daran zerbrechen könnte? Falls sich irgendjemand meine ganze Geschichte durchgelesen haben sollte.. Danke.. Vielleicht gibt es ja noch den ultimativen Ratschlag, oder mir kann jemand erklären was dieses Getue soll?! |
| Kinch | Also verstehe ich das richtig? Dich stört, dass zwei, deiner Freunde nicht sofort zu dir gegangen sind, als sie merkten, dass sie etwas für einander übrig haben? [quote]Ich gebe zu.. ich habe mich etwas vernachlässigt gefühlt, weil ich hoffte, dass Mrs. X eine gute Freundin werden konnte und davon ausging, dass Mr. Y mit jeden nur so wenig rede , wie mit mir...[/quote] Was die beiden miteinander machen, hat doch nichts mit dir zu tun. Ob die ins Bett hüpfen oder nicht, macht sie doch nicht zu besseren oder schlechteren Freunde für dich. Y redet halt wohl einfach nicht besonders gern mit dir. Punkt. Ich verstehe nicht, warum du sauer auf die beiden bist. Die haben dir vielleicht nicht die Wahrheit über die Natur ihrer Beziehung gesagt (vielleicht auch doch, wer weiß). Aber im Endeffekt geht dich das nichts an und sie sind dir auch keine Rechenschaft schuldig. |
| solipsismus | Es ist nachvollziehbar, dass du gerne mit ihnen befreundet wärst, aber die Ereignisse haben ja gezeigt, dass sie nicht die richtigen für dich sind. Wenn du um jemanden als Freund "kämpfen" musst, bedeutet das, dass die Sympathie nicht beidseitig vorhanden ist. Damit ist es, meines Erachtens nach, besser, von einer Freundschaft abzusehen. Ich würde annehmen, dass X es so wahrgenommen hat, als ob du dich unnötig in ihr Leben eingemischst. Damit hast du eine Grenze überschritten - auch wenn es besser wäre, hätte sie es offen gesagt. Durch ihr Verhalten hat sie gezeigt, dass sie an einer Freundschaft nicht interessiert ist. Das wirst du akzeptieren müssen. Und Kinch hat Recht, sie sind dir keine Rechenschaft über die Natur ihrer Beziehung schuldig. Sicherlich wäre es nett gewesen, wenn sie durchgehend mit offenen Karten gespielt hätten, aber du kannst von einem neuen Pärchen, das sich selbst noch unsicher ist, nicht erwartet, dass es jedem erzählt, wie der Stand der Dinge ist. |
| ahörnchen | Natürlich verstehe ich eure Aussagen.. Aber wenn man davon betroffen ist, ist es alles n bissel so schwierig.. Hätte sie mich bei ihrem EX net als Kummerkasten benutzt und so getan als ob sie immer ehrlich zu mir ist, wär mir auch egal gewesen, ob sie mir sagt was da läuft oder net.. Aber es geht eben darum, dass nicht gesagt wurde "wir wissen net was es wird, die Zeit wird es zeigen" , sondern wehement von ihrer Seite aus gesagt wurde " Das ist was rein platonisches und wir definitiv net mehr". Hätte sie nichts dazu gesagt, wär es mir wahrscheinlich auch nicht so nah gegangen. Der springende Punkt ist, so tat so als ob sie eine Freundin wäre und nun treibt sie sämtliche Freundschaften auseinander und setzt Lügen in die Welt. Und ich verstehe nicht warum.. |
| solipsismus | Ich schätze, dass sie einfach nicht genug "Mumm" hat, das alles offen zu diskutieren. Was mir noch als Gedanke kam: ich bin mir selbst nicht sicher, wie sehr sie gefürchtet hat, du könntest ihr ihren (nicht offiziellen) Freund ausspannen, da sie ja offensichtlich immer den Eindruck hatte, du wärst an ihm interessiert. Die Sache ist, dass du erst Interesse an einer Freundschaft hattest und sie gezeigt hat, dass ihr das wohl nicht so wichtig ist (wie ihre Beziehung?). Deswegen würde ich dir eher raten, die Beziehung zu ihr so oberflächlich wie möglich zu halten. Es scheint zumindest nicht so, als würde es dein Leben bereichern, wenn du viel mit ihr zu tun hast (und dich das immer wieder wütend macht). |
| ahörnchen | Naja seitdem sie mir sagte, dass ihre "party machen" wichtiger als eine freundschaft zu mir, hab ich sie überall gelöscht und seit dem tag kein wort mehr mit ihr gewechselt.. anscheinend nervt sie das und deswegen muss sie wieder unfrieden stiften.. ich weiß es net.. aber *seufz* warum muss man denn immer wieder verarscht werden, wenn man ne freundschaft aufbauen will? mag mir nicht in den sinn kommen.. dank dir für deinen beitrag |
| solipsismus | Ich habe den Eindruck, dass du eine Freundschaft zu sehr verfolgst. Ich kann das vollkommen nachvollziehen; du triffst eine Person, die ganz nett scheint und du hast nicht mit sehr vielen Leuten Kontakt. Natürlich bietet es sich dann an zu versuchen, diese Beziehung aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Der Haken ist, dass zwischenmenschliche Beziehungen eben zwischen zwei Menschen stattfinden und wenn diese unterschiedlich interessiert sind, muss es zu einem Konflikt kommen. Deswegen halte ich es für erfolgversprechender auszuloten, wie viel der andere eigentlich geben will (Bekanntschaft, oberflächliche Freundschaft, beste Freunde!) und sich darauf einzurichten. Und wenn du feststellst, dass ihr beide nicht gleich interessiert seid und dich das verletzen würde, ist es besser, die Sache aufzugeben, bevor sie dich unglücklich macht. Meine philosophischen Gedanken dazu ;) |
| rainraven | Als selbst jemand, der in eine Freundschaft immer mehr investiert als-persönlich so gefühlt-auch von den Anderen zurückkommt und deshalb schon oft von vermeintlichen Freunden enttäuscht worden, kann ich dem Gesagten nur zustimmen. Zunächst einmnal frage ich mich, (wenn eigenes Interesse an Person X oder Y im Sinne einer Liebes-Beziehung auszuschließen ist), ob es Dir-vielleicht auch nur im Unterbewußtsein- so vorkommt, daß dieses Mädchen X , indem sie mit dem Freund Y eine Beziehung angefangen hat, Dir quasi ihre oder seine Aufmerksamkeit entzogen hat? Vielleicht bist Du nicht auf ihn oder sie eifersüchtig wegen ihrer Beziehung, aber Du befürchtest, daß einer der beiden (oder beide) Dich nicht mehr so wichtig finden oder gern haben könnten, weil sie ja nun einander haben. Dies ist ein Verhalten, das jemand mit geringem Selbstwertgefühl leider oft in einer Freundschaft an den Tag legt, sobald ein(e) Dritte(r) hinzukommt. Man fühlt sich abgewertet und seines Platzes im Herzen des Anderen beraubt, weil der Freund oder die Freundin jemanden gefunden hat, der "wichtiger" erscheint als man selbst. So geschehen oft in "Beste Freundin"-Beziehungen, wenn ein drittes Mädchen hinzukommt, das eine der beiden ebenfalls sehr gern hat oder auch in Beziehungen zum "Besten Freund/Beste Freundin", wenn diese/r plötzlich eine/n Partner/in hat. Dabei sollte man sich eigentlich sicher sein und bedenken, daß a) wahre Freundschaften sich nicht dadurch bemessen, wie oft man sich sieht und was man miteinander macht (so sehr dieses leider in der Realität oft scheitert am "Aus dem Auge, aus dem Sinn" :( ) b) Liebe oder Zuneigung keine meßbar begrenzte Größe ist im Sinne wie Kilogramm, Äpfel oder Birnen, die auf einer Seite abnimmt, wenn man einem anderen davon gibt, sondern von der für viele Menschen genug da ist c) man trotz allem leider manchemal einfach akzeptieren muß, daß der oder die Gegenüber jemandes Liebe oder Zuneigung nicht im selben Maß erwidert und man dann ohnehin nichts daran ändern kann. Und dann gibt es noch Leute, die selbst nicht zu wissen scheinen, was sie emotional eigentlich empfinden und wollen, und die jemanden zugleich meiden, weil sie mit ihm nichts anfangen könne, sich genervt fühlen oder immer nur in Streit geraten, andererseits aber auch nicht ohne diese Person "können" und immer wieder Kontakt -oder auch Konflikt-suchen. :( So eine "Negativfreundschaft" zu beenden, ist manchmal sehr schwer, da gebe ich Dir recht, erst recht, wenn man emotional selbst so sehr an jemanden gebunden ist, der einem nur weh tut und selbst, wenn die Vernunft sagt, "laß es gut sein, das bringt nur Streß", aber irgendwann wird die Zeit kommen, wo man sich lösen kann, und dann sollte man es auch tun, um nicht selbst daran zugrunde zu gehen. Nette Menschen, die einem wirklich zugetan sind, gibt es wieder, man muß sein Herz nicht an den "falschen" Freunden zerbrechen lassen. |