| SarahGoulden | Grüße an alle hier in diesem schön gemachten Forum! Ich lebe in einer WG mit Bekannten und Freunden, die allerdings nicht alle meine Neigungen und Stimmungen teilen und mich hin und wieder für etwas...arg schräg halten. Wobei ich nicht sagen kann, das sie es verurteilen, nur so richtig nachvollziehen können sie es nicht und hin und wieder gibt es halt so eine Art liebevoll aber unverständliches Kopfschütteln und den nett gemeinten Rat etwas anders zu machen. Ich weiß nicht mal genau ob ich hier richtig und erwünscht bin....denn eine richtige Vollblut-Gotin bin ich eigendlich nicht, oder ich habe mich zumindest nie so gesehen, auch wenn andere aufgrund der schwarzen Kleidung vielleicht schnell mal zu dieser Klassifizierung neigen, die mich aber auch nie gestört hat. Ich fühle mich nur in dieser Szene am ehesten beheimatet, wenn man das so sagen kann. Ich mag teilweise die Musik, wenn auch nicht alles und ich höre auch jede Menge andere Richtungen und ich liebe und fühle mich wohl in dem Kleidungsstil und der Lebensart...und wohl auch am ehesten akzeptiert. Zumindest war das bis jetzt meine Erfahrung in dem Gotenlokal , in dem ich früher oft gewesen bin und die Nachtscwärmer die ich dort getroffen habe.....offen, freundlich und tolerant. Manchmal a bissl spinnert, aber genau das mag ich ja. Ich fühlte mich nicht schräg angesehen oder verurteilt für meine Narben oder mein Aussehen ansonst. Und genau nach etwas derartigem suche ich wieder. Mittlerweile allerdings gehe ich nur noch selten raus und habe gelinde gesagt einige Probleme mit sozialen Kontakten, da ich mich so unangepasst fühle und die Menschen oft irrtiere, so wie sie mich auch. Also hoffe ich hier vielleicht eine kleine Nische zu finden in der ich mich hin und wieder mit mehr oder minder Gleichgesinnten austauschen kann. Was es ansonsten über mich zu sagen gibt ist, das ich schreibe und eigendlich ist das meiner Meinung nach auch das einzige was ich kann. Überwiegend Kurzgeschichten, ein Roman, eine Menge zusammenhangsloser Texte und hin und wieder ein Gedicht, wobei ich und der Reim auf Kriegsfuß stehen. Prosa ist schon eher meine Stilrichtung. Wenn ich mich überwinde trete ich hin und wieder bei Poetry Slams auf und bald wohl auch auf einer Lesebühne, die mir eher zusagt, weil es da nicht ums Gewinnen und Konkurrenz geht, wovon ich ein Gegner bin. Ich bitte um Verzeihung für diesen allzu langen Vorstellungtext und hoffe das niemand auf seiner Tastatur eingeschlafen ist. Liebe Grüße Sarah |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von SarahGoulden [/i] ... Ich weiß nicht mal genau ob ich hier richtig und erwünscht bin....[/quote] Die Frage nach der Erwünschtheit stellt sich im Internet doch kaum und ich wage zu behaupten, dass Du hier gouldrichtig bist. :D [quote]... Mittlerweile allerdings gehe ich nur noch selten raus und habe gelinde gesagt einige Probleme mit sozialen Kontakten, da ich mich so unangepasst fühle und die Menschen oft irrtiere, so wie sie mich auch. ...[/quote] Ich glaube nicht, dass eine erweiterte Internetpräsenz sozialen Defiziten entgegen wirken kann und ich kenne mich mit sozialen Ängsten leider ein bisschen aus. Aber Du hast einen sympathischen Duktus und bist daher willkommen, behaupte ich mit meinen ausbaufähigen 45 Beiträgen einfach mal. ^_^ |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Die Frage nach der Erwünschtheit stellt sich im Internet doch kaum und ich wage zu behaupten, dass Du hier gouldrichtig bist. :D .../B][/QUOTE] Schön gesagt!:cool: |
| SarahGoulden | Danke schonmal für freundliche Aufnahme.....ich hoffe ich finde mich hier im Forum zurecht. Was meine erweiterte Internetpräsenz angeht, gehe ich auch nicht davon aus das sie meinen sozialen Defiziten verbessert, aber ich habe auch nicht vor nur im stillen Kämmerlein vor dem PC zu hocken, auch wenn ich mich meist dort wohler fühle. In meiner Stadt gibt es auch eine schöne Laden, halb Cafe halb Discothek in dem sich früher zumindest überwiegend die Nachtweltler unserer Stadt aufgehalten haben. Da werde ich auch versuchen mal wieder hinzugehen...mal sehen ob die Musik noch so gut ist wie früher und die Cocktails. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von SarahGoulden [/i] [B]... Was meine erweiterte Internetpräsenz angeht, gehe ich auch nicht davon aus das sie meinen sozialen Defiziten verbessert, ... [/B][/QUOTE] Da muss ich nun allerdings noch gestehen, dass ich die ganzen Leute, die ich als meine engsten Freunde bezeichne, auch im Internet kennen gelernt habe. Irgendwie vergisst man das so leicht, wenn aus den virtuellen Bekanntschaften reale Freunde geworden sind. :eek: Mein bester Freund beispielsweise wohnt mit mir in derselben Wohngemeinschaft. Zwei gemeinsame gute Freunde von uns - die übrigens seit etwa vier Jahren ein Paar sind und sich über dasselbe Forum kennen lernten -, von denen die eine immer noch in derselben Stadt wie wir wohnt, kennen wir auch noch von unserer Forenzeit damals. Zu guter Letzt ist da noch meine Partnerin, die ich über einen lieber nicht erwähnten Chatroom im Internet kennen gelernt habe und mit der ich nun immerhin auch vier Jahre zusammen bin. :D Rückblickend muss ich dem Internet - zumindest für mich - wohl doch mehr reale und soziale Relevanz zuschreiben. (Da will man möglicherweise besser nicht wissen, dass ausgerechnet ich Soziologie studiere.) Das Internet hat insgesamt allerdings ziemlich viel meiner Zeit weggeputzt. |
| SarahGoulden | Ein Pärchen in meinem Freundeskreis hat sich ebenfalls im Netz kennengelernt und sind seit sieben Jahren zusammen..... Ich denke es spielt keine so große Rolle wo man sich trifft. Illusionen kann man sich online genauso wie im realen Leben machen. Das Beste ist vermutlich leben, probieren, lieben und wagen und dann sehen was daraus wird. Allerdings fühle ich mich ein wenig wie ein Hypokrit wenn ich das schreibe, denn was ich eigendlich meine ist: Das Beste ist alle "Anderen" leben, probieren, lieben und wagen. Ich selber sollte vielleicht lieber etwas die Finger davon lassen. |
| Heph | [QUOTE]Ich selber sollte vielleicht lieber etwas die Finger davon lassen.[/QUOTE] Wieso denn? Jeder sollte seinen Spaß haben und sich die Zeit auf die weise vertreiben dürfen die ihm beliebt (solange es im Rahmen des erlaubten bleibt). Mach nicht den Fehler nicht zu leben so schnell kommts ja nicht wieder. Naja Herzlich willkommen jedenfalls zwischen uns Chaoten und andersartigen. Es steht zwar Goten-board drauf aber hier Tummelt sich so ziemlich alles was sich nicht unbedingt einordnen lässt. :D Sagen wir mal so wenn du hier aus dem Muster fällst macht dich das nur interessanter. Darf ich Fragen aus welcher Ecke du kommst? |
| SarahGoulden | Ich lebe in Oldenburg., also Raum Norden, Nidersachsen....das Lokal das ich meine, ist das Metro....und warum ich die Finger davon lassen sollte ist nur, weil ich sehr gestört bin....nicht das übliche...."oh, ich bin so schlecht für die Welt-gestört", sondern wirklich schwer gestört, und ich muss darauf achten, was ich tue......weil meine Emotionen ziemlich havoc gehe können und ich ein wenig ein Auge darauf haben muss, wem ich das antue.....und wer das aushalten kann und wer Erfahrung damit hat. Ich habe in greller Neonschrift "schwieriger Fall" über meiner Stirn stehen, aber ich will wirklich niemanden nerven, nur wer Lust hat genau dieselben dunklen Höhlen zu betreten wie ich.......der sollte mich kennenlernen. Ich will mich nicht wichtiger machen oder interessanter.....es ist selten interessanter schwierig zu sein, nur eben anders....und viele Motten werden davon angezogen und verbrannt und das möchte ich vermeiden.....ich will niemandem wehtun. Also...vielleicht kennts das ja jemand? Liebe Grüße Sarah |
| Seidenspinner | Du bist also schwer gestört, schwierig, tust anderen weh und suchst Leute, die mit Dir dunkle Höhlen betreten. Deine Selbstbeschreibung ist ziemlich kryptisch und negativ - ob zutreffend oder einer viel zu schlechten Selbstwertung wegen, sei nun dahin gestellt. :-] Mich verwundert allerdings folgender Umstand: Trotz Deiner negativen Selbstbewertung suchst Du nach Leuten, die Dich - ich wiederhole Deine eigene Formulierung - "aushalten" und "Erfahrung damit" haben. Daraus kann man nun schließen, dass Du Deine negativen Eigenschaften selbst entweder doch irgendwie schätzst und deswegen mit anderen teilen möchtest oder nicht den Willen besitzst, an diesen eine Veränderung vorzunehmen. Da stellt sich mir nur noch die Frage: Warum? 8-O ("Erfahrung damit" haben, solltest Du wirklich schwer gestört sein, ja vor allem Psychotherapeuten. Privatpersonen und insbesondere Leute, die sich in Internetforen einen faulen Lenz machen, dürften mit anderen Geistesgestörten als sich selbst wohl kaum Erfahrung haben - zumindest keine, die sich als irgendwie konstruktiv erweisen dürfte.) ;-) |
| SarahGoulden | Im Allgemeinen habe ich mich einigermaßen unter Kontrolle....ich möchte manchmal nur gerne mit Leuten sprechen, die dem Wahnsinn a bissl näher stehen als der Durchschnittsmensch. Jemand der sich mit den Extremen von Hoch und Tief und Schräg ein wenig mehr beschäftigt hat oder dessen Leben ebenfalls eine ungewöhnliche Färbung hat. Ich will mich doch hier nicht jedem meine Lebensgeschichte erzählen und das Forum als Therapie mißbrauchen, aber ich will auch nicht nur mit Psychiatern reden, weil die meinetwegen zwar gelernt haben, was Psychosen bedeuten, aber nie wirklich selber im Kaninchenbau gewesen und nicht wissen wie es ist, den Tee mit dem Märzhasen zu vermissen. Ich möchte Leute mit einem etwas weniger Geraden Blick auf die Welt....das ist es was ich suche. Ich will niemandem wehtun......das passiert ja auch erst wenn Leute mir zu nahe kommen.....weil ich eben nicht zuviel Nähe möchte. Leute werden von mir verletzt weil ich mich nicht teilen will......das meinte ich....naja, und manchmal kann mein Alter Ego ne ziemliche Bitch sein, aber die hat selten Ausgang. Für gewöhnlich bin ich friedlich genug für Unterhaltungen, Ausgehen und den gelegentlich Tee oder Kaffee zwischendurch, virtuell oder real..... Ich hoffe ich habe damit etwas Unklarheit beseitigt....was sonstige Widersprüchlichkeiten angeht, wer welche findet darf sie behalten....ich bin ein wandelnder Widerspruch....it´s more fun this way! [B]I put the fun in dysfunctional![/B] Liebe Grüße Sarah |
| JohnSteed | Nur Wahnsinnige sind normal. Hm.... Erzähler: "glaubst du wirklich?" Ich: "Ja sicher, warum nicht?" Erzähler: "naja, wenn du meinst..." "Du weisst aber schon, dass die meisten Menschen keinen Erzähler im Kopf haben..." Ich: "Was weiss den ich, was andere Menschen im Kopf haben?" Erzähler: "Naja, von Gewerkschaftskongressen kenne ich ein paar andere Erzähler, aber du sollst deinen Willen haben! Im Grunde bist du ziemlich normal!". Ich: "Na also, geht doch!" |
| SarahGoulden | Und noch ein kleiner interessanter Fakt über mich, fällt mir gerade auf wo ich in den Spiegel gucke.....ich kann mich mich nicht wirklich gut schminken.........ich mach es gern zwischendurch, aber ich seh immer aus wie ein psychotischer Waschbär auf Keksentzug. Mann.....da hilft auch keine Cosmopolitan mehr mit Tips und so....I just suck. |
| SarahGoulden | Bestimmt noch n Haufen aber man portioniert seinen Wahnsinn doch bitte in hübschen kleinen Dosen, aus denen dann immer noch der Teufel and der Sprungfeder rausschnellen kann um jemanden ins Gesicht zu springen und ein wenig Chaos zu veranstalten. Die Gärten in meinem Kopf sind voll von vorzüglich faszinierenden Geschöpfen mit denen man hervorragend Tee auf einen alten Häuserdach trinken kann, und die einem sogar zum Süßen kleine Sterne von Himmel holen und ihn in den Tee schmeißen, den genau so wird der Tee nunmal bei ihnen getrunken. Und obwohl böse Zungen das nun wieder als Drogen identifizieren könnten, nein, darum geht es bei dem kleinen Bild nicht. Wenn man mit den beiden Totengräbern in meinem Kopf Tee trinkt, braucht man keine Drogen mehr. Ich kann es nur empfehlen.....sie sind beide nett, obwohl er eine ein wenig wahnsinnig ist, aber für gewöhnlich hält er sich im Zaum und das Umgetüm das neben ihnen liegt ist meißt zu faul um auszustehen und Angst und Schrecken zu verbreiten wie er es wohl in seinen jüngeren Tagen getan hätte. Liebe Grüße Sarah |
| JohnSteed | 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die andere summt die Melodie von Tetris. |
| SarahGoulden | Eine Stimme von 10 sagt ich bin nicht verrückt, zwei andere liegen auf dem Boden und kloppen sich, drei andere sind in eine Disskussion über Sartre vertieft, wobei nur eine wirklich weiß wer Sarte ist, eine weitere hängt über dem Klo und kotzt weil sie die Cocktails nicht vertragen hat, eine hält die Haare hoch, eine tanzt noch alleine in der Ecke zu einer altbekannten Melodie die meine letzte von 10 Stimmen summt: Space Invaders! So sieht´s in meinem Kopf aus! |
| Moony97 | Ich finde, dass du hier perfekt reinpasst. Und ich glaube auch, dass du mit diese Seite einen Glückstreffer gemacht hast. Solche wie du sind hier sehr gern "gelesen". Außerdem frag ich mich echt, was alle gegen Gothics haben. Ich meine, was tun wir denn Schlechtes? Ich kann dich voll verstehen, aber es hilft nichts, sich die ganze Zeit vor der Welt anzuschotten. Ich meine, irgendwann brauchts du Arbeit, Wohnung, Ernährung, Geld...Das fliegt dir nicht zu. Also, raus aus dem Haus, rein in die Welt zu den anderen Goths! LG Moony97 |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von SarahGoulden [/i] [B]Eine Stimme von 10 sagt ich bin nicht verrückt, zwei andere liegen auf dem Boden und kloppen sich, drei andere sind in eine Disskussion über Sartre vertieft, wobei nur eine wirklich weiß wer Sarte ist, eine weitere hängt über dem Klo und kotzt weil sie die Cocktails nicht vertragen hat, eine hält die Haare hoch, eine tanzt noch alleine in der Ecke zu einer altbekannten Melodie die meine letzte von 10 Stimmen summt: Space Invaders! So sieht´s in meinem Kopf aus! [/B][/QUOTE] Sei froh! Soviel Pluralismus hält nicht jeder aus. Quasi eine Beispielbildende Übung in Demokratie. Du bist schon richtig! Manche haben nur zwei Stimmen im Kopf und die reden wie Hitler und Göbbels. Das ist ein trauriges Schicksal. Das ist Todtraurig. Hoffnungslos. |
| Seidenspinner | Ich glaube fast, dass ich die Aussage mit der schweren Geistesstörung zu ernst genommen habe. Ich wusste nicht, dass es sich um die übliche Vorstellungsfloskel handelt: "Ich bin so crazy/verrückt, etwas ganz ganz Besonderes, anders als die Anderen" und so weiter. Zumindest vermitteln die hier Mitschreibenden den Eindruck, dass es nur um dieses Selbstdarstellungsding geht. :p Da kann ich ganz gut mit Euch zusammen prahlen. Ich bin echt gestört - zwar nicht schwer, aber immerhin :D - inklusive Bescheinigung von einem [i]richtigen[/i] Therapeuten (also einem Doktor der Medizin und nicht so einem rein psychologisch geschulten Laberfuzzi). In einem anderen Forum eröffnete ich mal einen Spiele-Thread, der da leider nur verhaltene Begeisterung auszulösen vermochte, mit der Überschrift: Welche Persönlichkeitsstörung passt zu Dir? Ich entscheide mich definitiv für die schizoide Persönlichkeitsstörung, kann mich jedoch auch mit der passiv-aggressiven und der ängstlichen Persönlichkeitsstörung sehr gut identifizieren. Mein Therapeut pampt das aber leider zur diagnostischen Plattitüde namens Anpassungsstörungen zusammen. :( Now it's your turn! :D |
| SarahGoulden | Öh.....natürlich stellt man sich im Forum selbst dar.....und rumprahlen wollte ich nicht.....ich lebe mit meiner Störung und versuche sie so schmerzfrei wie möglich in mein Leben einzubauen um anderen Leuten nicht zu sehr damit auf die Nerven zugehen. Ich weiss nur nicht genau wie offen ich das hier alles ausplaudern darf und ab welchem Punkt sich Menschen von meinem Geisteszustand angegriffen fühlen. Mir sind schon so viele Diagnosen an den Kopf geworfen worden, das ich ein kleines Buch darüber schreiben kann....das ist sehr ermüdend auf die Dauer, herauszufinden, was normal ist und wo der Wahnsinn anfängt. Sich dabei nicht selbst zu bescheißen oder wichtig zu machen sondern wirklich nur das zu behandeln was da ist. Ich bin seit über zehn Jahren aus einer Klinik in die nächste gegangen, unterbrochen von Therapien die nicht funktioniert haben, unterbrochen von Pillen die nicht gewirkt haben und bin nun auf einer Warteliste für eine Klinik, die Trauma behandelt. Ich hoffe ich stoße hier niemanden vor den Kopf oder so....ich suche eigendlich nur nach Menschen, die mit extremen Emotionen und den etwas dunkleren Seiten des Lebens Erfahrung haben, damit ich meine eigenen kleinen unwichtigen Klüngel mitteilen kann und eventuell jemand am anderen Ende habe der eine Ahnung hat von dem was in mir abgeht, nur eine Ahnung.......ich bin nicht gierig.....er muss nicht gleich mein Seelenverwandter sein, er muss nicht alles nachempfinden können...... nur hin und wieder mal zuhören.......das reicht schon.....und n witz machen.....dann bin ich zufrieden. Liebe Grüße Sarah |
| Seidenspinner | Du scheinst nun doch schon einige Strapazen in Deinem Leben hinter Dich gebracht zu haben. Dass Du nicht gleich einen Seelen-Striptease vorführen und all zu viel über Dich preisgeben willst, finde ich gut - das ist im Internet grundsätzlich die richtige Herangehensweise. Man kennt die Leute ja noch nicht und dementsprechend müssen sie einen selbst auch nicht kennen. Die Leute, die mich hier noch von vor fünf Jahren kennen, wissen ja ohnehin, dass ich einen Schuss weg habe. Deswegen habe ich meinerseits nun doch ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. So lange meine Anonymität gewährleistet ist und ich meine Identität nicht an [i]Facebook[/i] abtrete, ist für mich alles paletti. :o Ich warte gespannt auf "den großen Knall". Du erwähnst nämlich regelmäßig etwas von Menschen, die sich von Dir in irgendeiner Weise verletzt oder angegriffen fühlen (könnten) und dergleichen. Da fühlt man sich gleich bedroht - als ob der Terroralarm nicht schon genug ist... :p Deine Ansprüche nach einem offenen Ohr und einer lockeren Einstellung (Humor) scheinen mir nun nicht gerade überhöht zu sein, wobei Menschen, die beides aufzuwenden bereit sind, wohl doch nicht wie Sand am Meer vorkommen - vielleicht wie Sonnenschirme am Meer, aber garantiert nicht wie Sand am Meer. Humor ist eine tolle Sache, mit der man sich seine Alltagsplagen erleichtern kann. Zwar stößt man nicht unbedingt auf breites Verständnis in der Bevölkerung, wenn man schwarzen Humor mag, aber egal... Freunde kann man sich in der Regel ja aussuchen und Verwandte müssen sehen, dass sie damit zurecht kommen. :D |
| SarahGoulden | Ach.....so online werd ich wohl kaum jemanden so auf die Palme bringen das es für einen großen Knall reicht. Und du kannst gerne so anonym bleiben wie du willst.......ich muss allerdings gestehen, beichten, wie auch immer......ich bewege mich auf facebook....für mich nützlich um meine Netfreunde aus Schweden und Rio de Janeiro so auf einem Blick zu haben....kann man mal Hallo sagen......mich stört es eigendlich nicht so vernetzt zu sein.....ich entscheide ja schließlich immer noch was ich da reinschreibe.......und verstecken muss ich mich nicht.....glaub ich zumindest. Egal.....ich tue wonach immer mir ist, und solange niemand Schaden davon nimmt.......geht´s auch keinen was an. Muss gestehen, fühle mich manchmal wie ein kleiner Internetwurm, der hier und da mal zwischen den bits und bytes rausschaut, interressiert guckt......nachdenkt.....dann seinen eigenen Senf dazu gibt und wieder verschwindet. Mal nur kurz, mal für länger.....hab da nicht so den Überblick.....und versucht so nette Bekannschaften zu schließen wie man sie nunmal auf der Grundlage einer Internetplattform schließen kann. Ich hoffe ich hab Glück.........boah....ich kann schwafeln.....angesichts der Tatsache das ich in Gesellschaft meistens den Mund halte......leb ich mich wohl aus...... So oder so.....liebe Grüße Sarah |
| SarahGoulden | Ausgetobt......vier Bilder hochgeladen....werde beizeiten mal ein aktuelles machen lassen das vorzeigbar ist. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von SarahGoulden [/i] [B]Ach.....so online werd ich wohl kaum jemanden so auf die Palme bringen das es für einen großen Knall reicht. .... So oder so.....liebe Grüße Sarah [/B][/QUOTE] Oh Schade! Ein grosser Knall könnte dem verschnarchten Laden hier vielleicht gar nicht zum Nachteil gereichen. |
| SarahGoulden | Och.....ich kann bestimmt irgendwas knallen lassen....bizzarre Aktphotos von mir in die Bilddatenbank setzen.......verstörende Geschichten erzählen von dem was so in meinem Kopf abgeht......da knallt bestimmt irgendwas. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von SarahGoulden [/i] [B]Och.....ich kann bestimmt irgendwas knallen lassen....bizzarre Aktphotos von mir in die Bilddatenbank setzen.......verstörende Geschichten erzählen von dem was so in meinem Kopf abgeht......da knallt bestimmt irgendwas. [/B][/QUOTE] Mh, kann ich mir nicht vorstellen. Na gut, bei manch einfachem Geist knallt schnell irgendwas und auf einem Forum mit einer gewissen Größe treiben sich Geister jeglicher Art herum, aber ich vermute, dass die genannten Dinge hier weniger knallen als andernorts, beispielsweise im [url=http://www.schrebergarten-forum.de/]Schrebergartenforum[/url]. Bizzarre Aktfotos im Schrebergartenforum wären doch mal was. Vermutlich kennt man dort die Geschichte mit den Bienen und den Blümchen auch nur in ihrer wörtlichen Interpretation. Vielleicht unterschätze ich die Schrebergärtner gerade auch und habe dort das SM-Unterforum - das vielleicht auch nur für verifizierte Nutzer sichtbar und zugänglich ist - einfach übersehen. Man weiß ja nie... :D |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]... Bizzarre Aktfotos im Schrebergartenforum wären doch mal was. ...... :D [/B][/QUOTE] Bitte mehr! Klingt interessant. |
| JohnSteed | Macht man das Fenster auf, um frische Luft herein zu lassen, dann fragt man sich auch nicht, ob diese Luft pubertär sei oder auch nicht. Frische Luft ist frische Luft. Oder man lässt das Fenster zu. Auch eine Entscheidung. |