| Hoffnung | [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showth...p?threadid=5412[/url] fragmente von unfertig Dieses Gedicht gefällt mir ausnehmend gut. Der Tackt stimmt, das Bild ist klar, und es ist nicht das uebliche einerlei. Einfach schön zu lesen |
| Hoffnung | Dann hoffe ich das du noch einige Gedanken offenbarst, bevor sie gefallen sind. |
| broken_one | @ unfertig: Deine beiden Fragmente gehören zweifellos zu besten poetischen Texten die ich je gelesen hab. Bin beeindruckt. Hoffen wir das du noch lange nicht fertig bist ( mit dem Schreiben vor allem ) :) |
| broken_one | Hab ja den Superlativ ganz bewusst noch relativiert ;) Was mich so beeindruckt hat, war vor allem wie du mit der Sprache umgehst... Es ist beides schön bildlich aber dennoch bleibt es größtenteils abstrakt... und es "fließt" elegant. Hineininterpretieren kann man sicherlich vieles... Es war die Atmosphäre die mich fasziniert hat. Irgendwie vermittelt es eine Idee, eine grundsätzliche Erkenntnis / Stimmung... Kein Wort zuviel... alles sitzt... Und du hast recht, der Hintergrund ist natürlich äusserst interessant :) Die Wüsten-Metapher ( so ähnlich jedenfalls ) hab ich selbst schon mal verwendet, obgleich ich dabei weit mehr geschrieben als ausgesagt hab... Das zweite ist thematisch schon in gewisser Weise eine Nummer größer, ja. Hmm... ist mir durchaus vertraut. Aber ich denke es ist genau andersrum bei mir... Dieses plötzliche Bewusstsein zu existieren. ICH zu sein, ein Teil dieser Welt... gerade das kommt mir absurd / unfassbar vor, sobald es mir durch den Kopf geht... In etwa diese Richtung hatte ich dein Fragement auch ausgelegt. |
| broken_one | Zur zweiten Ebene: Wirklich interessante Sichtweise... Brauchte erst einen Moment um die Bilder mit der Syntax in Einklang zu bringen, aber ich vermute das lag jetzt an der Uhrzeit ;) Hoffe wenn es dabei auch einen konkreten Hintergrund gibt, dass dieser positiv ist... |
| Crysania | [i][b]Herbstspaziergang Frisches Laub, das kreisend, tanzend, Der schweren Stiefel Schritte weicht Windgewirbel, das sich anschickt, Am Mantelsaum zu zupfen leicht Durchs Blätterdach verirrn sich golden Strahlen auf den schwarzen Rücken Fast freunschaftliche Böen suchen Gesenkte Schultern hochzudrücken Schließlich erreicht der Herbst ihr Ohr Flüstert ihr, was er ersann Und sie hält inne, dreht sich um Hebt den Blick und sieht ihn an - Der Wind erlischt Die Blätter schweigen Der Herbst erstarrt In seinem Reigen Schaudert leicht, Wendet sich ab Von Augen glanzlos, sternenleer Wie eine Herbstnacht wolkenschwer[/i][/b] Sei mir gegrüßt, ich bin begeistert von deinem Herbstspaziergang. Mein Kompliment, eines der schönsten Herbstgedichte die ich je gelesen habe. Die Reime gefallen mir auch und auch der Übergang ist gelungen. Was steckt dahinter ? Bist du wirklich spazieren gegangen und hast 'Sie' beobachtet oder war es nur ein Bild in deinem Kopf ? Jemand der mir sehr lieb geworden ist, beteigeuze, der ein oder andere mag ihn noch kennen schrieb auch mal ein geniales Herbstgedicht: [b] [i]echt herbst von beteigeuze so riech ich den frost von den schloten durch kohlraben schwärzenden duft den katzen auf brennenden pfoten tropft nass nase fell in die luft (herbst) den vögeln ist plötzlich die ruhe abhanden gekommen bei nacht mich der ich den abend vertue hat irgend ding ruhig gemacht die tage sind kürzer weil schwächer das jahr ist schon lang nicht mehr jung es faulen die rostbraunen dächer es gammelt im garten der dung die narren erleben september wie wilde romantik im buch ich hoffe ich krieg im dezember zu weihnachten keinen besuch [/i][/b] Ich find es klasse! Dies als meine Antwort...passend zum Herbstbeginn.. rabenschwarze Grüße Cry |
| broken_one | Schön dass dich die Muse endlich wieder besucht hat, unfertig... Und sie hat gute Arbeit geleistet :) |
| Crysania | [QUOTE][i]Original geschrieben von broken_one [/i] [B]Schön dass dich die Muse endlich wieder besucht hat, [/B][/QUOTE] pah, und ich dachte schon ich sei damit gemeint :p :D Na, wir sind einer Meinung, der Herbstspaziergang ist wirklich gut! |
| dornroserich | Liebe Crysania! Das Herbstgedicht von Beteigeuze ist wirklich klasse!!! Und, Unfertig, "Windgewirbel, das sich anschickt, Am Mantelsaum zu zupfen leicht" sind auch sehr nette Zeilen! ... und gar nicht "unfertig", wann findet man hier schon einen Text, der Reim und Rhytmus ohne Krampf "richtig" zusammenbringt? Meine Gedichte scheren sich ja nicht darum, aber wenn man eine Metrik einhalten will, dann muß man es wohl wie Du machen! |
| magus mortuus | kann mich meinen "vor" kritikern nur anschließen. Ein gelungenes herbstgedicht, welches doch mal wieder abwechselung im garten allerlei bringt. grüße |