German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Text-Kritik
    Thema: Kritik zum Sturmgarten
SturmschwesterIch grüße euch.

Ich hoffe hier konstruktive Kritik und anregungen zu meinem Sturmgarten zu erhalten.
Er enthält sowohl Texte die ich in einem wahren Gefühlsausbruch niedergeschrieben habe als auch solche, über die ich lange nachgedacht habe bevor ich sie zu Papier brachte.
Ich danke im Vorraus

Sturmschwester
SturmschwesterHallo plaizir
danke, mehr wird kommen. ;)

Das mit der Groß/kleinschreibung hat folgendes auf sich:
1. Ich kann mit dem Wordprogramm nicht umgehen *schäm* , deshalb ist alles am Satzanfang groß geschrieben.
2. Gedichte wie Ich Menschenkind (part 1) habe ich in einem Wahn-ähnlichem Zustand geschrieben, wenn da mal was mit der schreibung nicht passt - einfach ignorieren. *lächel*

Liebe Grüße
Sturmschwester
SturmschwesterNaaa guuut... dann werd ich dir zuliebe mal in Zukunft darauf achten. ;)

Liebe Grüße
Sturmschwester
DasZweiteIchhallo sturmschwester

sehr faszinierende, schöne texte! auch sehr bildlich geschildert... sie fesseln einen regelrecht bis zum ende... mir geht es manchmal ähnlich... dann setze ich mich hin nehme den bleistift und schreibe bis mir nichts mehr einfällt... im nachhinein wundere ich mich manchmal, ob das wirklich meiner feder entsprungen ist... =) aber im nachhinein sind das fast die interessantesten texte, die man ohne eine idee sondern nur mit einem gefühl beginnt zu schreiben...

wartend auf weitere texte...

grüsse vom
zweiten ich
SturmschwesterHallo DasZweiteIch

Schön das dir meine Texte gefallen und du meine art zu schreiben verstehst... für mich ist das schreiben manchmal fast ein zwang, die einzige Form für mich dinge zu verarbeiten die ich nie aussprechen werde. Dadurch allein habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine Vergangenheit und probleme aufzuarbeiten.

Liebe Grüße
Sturmschwester
LaChatteHallo Sturmschwester

mit ist vor allem das Gedicht "Mensch" aufgefallen, eine schöne Beschreibung von uns in unserer Widersprüchlichkeit - der "abergläubische Realist" zum Beispiel *grins*.

Der Schluss hat mich nachdenklich gemacht, der "Weg zurück", den es nicht mehr gibt...ist das ein Verlust? oder ein Gewinn? Für mich persönlich eher ein Gewinn, denn Abenteuer gibts nur im Neuen, und nicht im Alten, Gewohnten...

Wegen dem Zeilenanfang: ich hab das auch, ich lösche einfach erst am Schluss jeweils den ersten Buchstaben und ersetze ihn, dann sollte er klein bleiben...

Liebe Grüsse
LaChatte
SturmschwesterGrüß dich LaChatte

Schön wenn dir meine Werke zusagen.

mit ,,dem Weg zurück" bezog ich mich auf die dritte Zeile:,,herausgestoßen aus dem Paradies." Den ort, den der Mensch ewig sucht und niemals finden wird.

Aber das mit dem ´Zeilenanfang ist mir zuviel arbeit...

Liebe Grüße
Sturmschwester
LaChatteDa sind wir wohl etwas anderer Meinung, denn ich denke, dass wir dabei sind, uns das Paradies wieder zu erobern....

Was aber mit der Qualität des Gedichtes nichts zu tun hat.

Allerdings finde ich es schade, dass du dir nicht die Mühe machen willst, orthografische Fehler und Layout zu optimieren, denn ein gutes Gedicht verdient es meiner Meinung nach schon, dass man es schön und liebevoll präsentiert.
SturmschwesterDas Paradies wieder zu erobern? Nein... wenn du mich fragst entfernen wir uns jeden Tag noch ein Stück weiter davon...


Hm... wahrscheinlich hast du recht was die Grosschreibung am Satzanfang betrifft, werd mir die Mühe in Zukunft wohl machen...

Liebe Grüße
Sturmschwester
JimmyVoiceGroßbuchstaben am Anfang jeder Zeile ist doch normal. Findet man in Gedichtbänden.

Bei Hermann Hesse - Die Gedichte, vom Insel Verlag fangen alle Zeilenanfänge mit Großbuchstaben an.

Nicht nur bei Hesse, bei anderen auch..ist gängige Praxis.

Ich selber finde es beim lesen von Gedichten, angenehmer wenn jede Zeile mit Großbuchstaben anfängt, sieht einfach aufgeräumter aus.
Es ist eben auch eine Layoutfrage.
JimmyVoiceGefällt mir was und wie du schreibst, liest sich auch gut und flüssig.

Groß/Kleinschreibung, ist nun wirklich unwichtig.... solange ein Verlag nicht seine Hände im Spiel hat, naja die würden das ja korrigieren

Der Gedanke und das Gefühl, ist nunmal formlos - Regeln, sind zum brechen und nicht zum befolgen da :D
SturmschwesterHallo JimmyVoice,

danke, freut mich wenn dir meine Werke gefallen. :)

Und recht hast du: Regeln sind zum brechen, nicht zum befolgen da. Zumal ich denke - in erster linie müssen MIR meine Schriften gefallen, was andere davon halten ist ja immer ne Geschmackssache... und wenn sie sich an Sachen wie Großbuchstaben an Satzanfängen stören... *schulterzuck*

Liebe Grüße
Sturmschwester

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur