German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Text-Kritik
    Thema: kritik zu einem meiner gedichte..
MirrorOfPainhi , das gedicht is nicht so lange also schreib ichs hier einfach nochma rein.. hätte gerne ein paar kommentare dazu , es is mein lieblingsgedicht von meinen ganzen , die ich je verfasst habe , weil es eine besondere bedeutung hat für mich.


weils keine hoffnung gibt

wie oft kann ein herz zerbrechen?
wie oft erträgt es seine qual?
ohne weinen , ohne sprechen
erträgts es schweigend - nocheinmal.

wie oft wird ein herz erstochen?
wie oft erträgts stillschweigend seine not?
tausendmal zu tiefst getroffen
leidets weiter - bis zum tod

(c) 2003 Janina K.
WoLLeDieses Gedicht klingt wirklich sehr schön und berührt mich auch irgendwie, da ich dieses Leiden nur zugut kenne ...

Wie oft kann ein Herz zerbrechen?
Wie oft erträgt es seine Qual?
Ohne Weinen , ohne Sprechen
erträgt es schweigend - nocheinmal.

Wie oft wird ein Herz erstochen?
Wie oft erträgts stillschweigend seine Not?
Tausendmal zu tiefst getroffen
leidet(s) weiter - bis zum Tod.


So würde es korrigiert ausschauen ~
In der zweiten Strophe, Zeile 2, hast Du 10 Silben und sonst nur 8 ~ da müsste etwas geändert werden. Auch vielleicht der Ausdruck inhaltlich "seine" Qual und "seine" Not *bezogen auf wessen ? auf das Herz oder auf den *männlich* Verursacher der Schmerzen, die das Herz treffen und erstechen? Vielleicht wäre eine bestimmter Artikel nicht ganz so bestimmend und würde es genauso widerspiegeln von der Message.


Also ungefähr so:

Wie oft erträgt es nur die Qual?
Wie oft erträgt es nur die Not?

*weil das Wort schweigend kam schon vor, zwar wird es durch die Wiederholung nocheinmal betont, aber in dieser vorgeschlagenen Variante, würde es doch auch gehen, oder? ~ und es sind 8 Silben*
ScaryScarletes berührt. auf jeden fall. allerdings hauen halt tatsächlich einige metrische dingens net hin... und auch rechtschreibung. als da wären:

weils keine hoffnung gibt

wie oft kann ein herz zerbrechen?
wie oft erträgt es seine qual?
ohne weinen , ohne sprechen - ohne weinen, ohne sprechen
erträgts es schweigend - nocheinmal. - noch einmal

wie oft wird ein herz erstochen?
wie oft erträgts stillschweigend seine not? - falsche metrik
tausendmal zu tiefst getroffen - zu tiefst
leidets weiter - bis zum tod - nicht das herz leidet. du.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur