German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Text-Kritik
    Thema: A dark Eve's Lyrics ... Kritik und Kommentare
LerieNungut, falls jemand zu einem (oder mehreren?) meiner Gedichte etwas zu sagen hat... Nur her damit ^ ^
Kritik ist mir immer willkommen... Solange sie konstruktiv und nicht nur beleidigend ist, versteht sich.
Gr. Gaulichterich verlinke mal ganz nett zu deinen [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=35530]texten[/URL]. soll sich ja keiner totsuchen ;)

so jetzt aber: ich empfehl natürlich allen, die mich fragen (gut, du hast nicht gefragt, aber irgendwo muss man ja halt mal anfangen), es auch mal mit reimloser poesie zu versuchen. ich hab auch eine begründung dafür ;) : die menge der sich reimenden worte ist begrenzt und somit hat man irgendwann nicht mehr viel spielraum und texte beginnen, sich zu ähneln.

was auch sehr angenehm zu lesen ist, ist lyrische prosa. dazu allerdings braucht man einiges an erfahrung bei lyrik - nämlich eben auch, reimlos zu schreiben. aber es liest sich sooo traumhaft ...

dein text, von dem du meinst, er gehöre hinein (hey, ist deine freie entscheidung, bloß keine scheu) fällt an folgender stelle etwas ab, vielleicht auch ins standardbild: [QUOTE]das reine weiß birgt ihre Schwingen doch färbt es sich bald schwarz. Umschleiern wollen sie den Mond, auf dass er all das Leid der Welt in seiner Einsamkeit nicht sehe.[/QUOTE]. das ist schade, weil er sonst in sich eine kleine geschichte hat. das ende dann: [QUOTE]Und dennoch [/QUOTE] spielt mit dem erhobenen zeigefinger - etwas, was dem text nicht bekommen kann, da er sonst ja sehr beschreibend ist.

bitte um entschuldigung, dass ich zu den anderen texten nichts beisteuern kann. bin leider ob der reime sehr voreingenommen und halt eben deshalb lieber die klappe ;)

grüße dunkel
gg
LerieHm... Nunja, Ich hätte gar nicht damit gerechnet überhaupt so schnell eine Antwort zu bekommen ^^
Ich schreibe meistens einfach aus dem Gefühl... ohne auf Richtlinien zu achten und konzentriere mich meistens darauf mit Worten zu malen, ob nun gereimt oder nicht, darum ist mir dies relativ gleich. Jedenfalls war es so.
Dass man mit Reimen die Wortwahl einschränkt empfinde ich auch als negativ ... Das positive war jedoch, dass der Klang des Textes irgendwie fließender wird...
Dennoch habe ich vor meinen Stil zuändern und ohne hin nicht mehr auf Reime zu achten ... auch 'paar mehr Metaphern einbauen vielleicht.
Mal sehn' was dabei raus kommt... (Und was du dann eventuell von dem Resultat halten wirst ;) )
Gr. Gaulichterallzu oft geht leider aufgrund dieses schönes flusses, der durch reime und spezielle rhythmen gebildet wird, die intention eines textes unter. ok, sag ich mir da, der autor versteht vom handwerk soviel, dass er weiß, was wohin kommt. und das ist doch auch schon was :)

ich bin auch gespannte und sollte gar nicht das maul so weit aufreißen, denn bei meinen derzeitigen texten sind 50% gereimt ...

gg
LerieHm... Nun werde ich neugierig auf deine Texte... Werd' sie mir mal ansehen.
SneakyNun, ich hab in etwas Eile rasch quer gelesen, der erste Eindruck ist be-eindruckend. Mir gefallen die Texte und die Reime, auch wenn du deine Sätze mal lang und mal kurz wählst. Ich werd mir alle deine Werke mal gründlich reinziehen, das wird Freude machen.

Ach ja, die Rose und der Samurai sind mir auch beim Schweinsgalopp durch deinen Garten als besonders schön (imo) ins Auge gestochen.

Sneaky
LerieDein Lob ehrt mich ehrlich gesagt... Ich habe großen Respekt vor deinen Werken, da hinter deinen Gedichten Gedanken, sowie Können im Umgang mit Wörtern stecken.

Ausgerechnet die Rose und der Samurai...
Die Rose gefällt mir nun wirklich überhaupt nicht. Hinter dem Samurai-Text stecken bloß das Interesse an diesen und 10min Tippen aus Langeweile.
Das sind "Instant-Gedichte"

*ratlos*
SneakyDer Schlüsselmeister ist beeindruckend. Hab eine Frage zum zweiten Vers:

Da schreibst du "den Blick zurück gewährt"

Könnte man als Bitte auffassen, in der anrede anstatt dem "du/gewähre" das förmliche "Ihr/gewährt"

Dann solltest du aber in der Zeile davor
"erweckt in mir den alten Klang" wählen damit es stimmig wird. Würde mir persönlich sogar sehr gut gefallen wenn das lyrische Ich den Schlüsselmeister durchgängig mit "Ihr/euer" anredet.

Ob es noch ein paar Verse dazugibt? Ich halts für möglich, bin schwer verliebt in diesen Text.

Sneaky
LerieIn dieser Fassung ist der Schlüsselmeister eine gleichgestellte Person, darum kein "Ihr". Er soll wie eine Art Barde herüberkommen, der den Schlüssel trägt, in seinen Liedern, Tänzen, Erzählungen, vll in Rätseln die Erinnerung zu erwecken, sei es ihm und dem Bittenden vom Schicksal/Herrn denn gewährt.

Nun... Ich sehe es als interessantes Unterfangen noch eine zweite Fassung zu schreiben... Deine Vorschläge berücksichtigend (Denn ich - liebe - diese Art zu schreiben)

Und hier ist es...

[i]Schlüsselmeister, Singender
Zeigt mir wie’s begann!
Erzählt in eurem Flötenspiel
Mir Ewigkeit’ Gesang!

Ich schlief im Schneesturm
Schlafliedlos
Seit ich zurückgekehrt
Erweckt in mir nun alten Klang!
Den Blick zurück gewährt

Schlüsselmeister, Tanzender
Sagt, was erwartet Ihr?
Ihr kennt verlorner Welten Sang
Sagt, warum schweigt ihr mir?

Vergangenheit ist weit gerückt
Im Labyrinth aus Zeit
Zum Tor dorthin der Schlüssel fehlt
Zum Weg bin ich bereit!

So öffnet mir doch jene Tür
Sei dort auch nichts als Leid
Wenn Dunkel um mich lichten sich
Bin ich erneut befreit!

Schlüsselmeister, Grausamer
Was wartet Ihr so lang…
Dass Blut an meinen Händen klebt
Hält Ewigkeiten an
[/i]


OK, gefällt mir besser so... ^^
SneakyUnd ich liebe es solche Fassungen zu lesen. Da hab ich aber den einfacheren Teil. Sehr gut bis auf die ein zwei Umstellungen, die du genommen hast, um den Reim zu halten. Inhaltlich gibts nix auszusetzen.

:)

Sneaky

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur