| shining night | ich erwarte eure meinung zu meinen garten. [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?postid=640027#post640027[/url] schon mal danke im voraus, auch für kritik shining night |
| mistake | ich finde deine gedichte, wie schon so oft gesagt ;) , total schön. du bist extrem talentiert und solltest auf jeden fall weiter machen!!! mistake |
| shining night | ich würde mich freuen wenn sich auch andere noch melden würden shining night |
| Black Reaper | Ich bewundere deinen Stil, mit wenigen Worten viel auszudrücken. Deine Texte faszinieren mich geradezu... und sie sind wunderbar traurig... Ein stiller Gruß, Black Reaper |
| shining night | danke für die netten worte, jedes lob baut das haus miener seele wieder auf shining night |
| shining night | wäre nett wenn sich auch noch andere zu wort melden würden |
| CaligoCavus | Nun hetzt uns doch nicht so. *lacht* Seid mir gegrüßt! Eure Werke sind äusserst metaphorisch, daher lassen sie sich nur schwer interpretieren. Der schwarzromantische Stil gefällt mir recht gut. Die Texte wirken, als hätte Euer Herz eine Feder, eingetaucht in Eure Seele, beim Schreiben geführt ~ spontan, von den Gefühlen des Augenblickes gelenkt. Ich bin gespannt, was noch kommen mag. Gehabt Euch wohl! Caligo |
| Noirsira | kann mich meinen vorrednern nur anschließen. deine werke sind wirklich sehr schön. ich glaub mein favorit ist zurzeit das vom 2.4., es spricht mir aus dem herzen. ein wenig kritisch will ich noch anmerken: das wort ‚nämlich’ behagt mir nicht wirklich. gerade am ende der gedichte mit so emotionsstarken wörtern wie tod und liebe verbunden, ist es meines erachten unpassend. aber wie gesagt, sonst wirklich bezaubernd. ich kanns nicht besser *g* Noirsira |
| shining night | erst mal danke an alle, das ihr mir eure meinung geschrieben habt. @noirsira es ist mir noch nie so aufgefallen, aber vielleicht merkt man es auch ich habe eine leichte vorliebe für solche wörter, aber danke für die anregung. shining night |
| shining night | ich weiß ich soll euch nciht so hetzen :D aber ich würde mich freuen, wenn jemand mal auch was negatives zu sagen hätte. denn ich möchte auch mal irgendwie wissen was ich verändern muss! also danke shining night |
| Caitlyn | Hallo shining night Ich kann nur sagen, deine Gedichte berühren die Seele.... jedenfalls meine. Sie sind kurz und auf dem Punkt - und das einzige, das mich traurig macht, ist die Traurigkeit die aus ihnen spricht. Aber die macht deine Gedichte wahrhaftig. Du wünscht dir negative Kommentare.... wieso? Bedeutet deren Abwesenheit nicht, daß dein Schreiben hier geschätzt wird und als das erkannt wird, was es imho ist: nämlich der ehrliche Ausdruck deiner selbst? Ist das nicht ein Geschenk? Du willst dich verbesern, und das kann ich verstehen. Das Streben nach Perfektion ist mir nur allzugut bekannt. Aber nur du kannst wissen, mit welchen Worten und in welcher Form du das auszudrücken vermagst, was sich tief in dir abspielt. Mein Rat ist daher: bleib dir selber treu beim Schreiben. Gruß, Caitlyn |
| Leere | hallo, süße. ich denke du bist eine frau. ja doch. also ich muss dir schreiben du hast auch bei mir kommentiert das ist suuuper lieb von dir. mensch deine gedichte haben es auch in sich. aber sie sind nur und ziemlich ausschließlich traurig. kann man dir nicht helfen mal was schönes zu sehen? sicher, du hast talent aber warum so blutig? mich persönlich triggert das. ich verstehe aber was dich an meinen gedichten angesprochen hat, irgendwo haben wir die selbe welllenlänge was die gesellschaft et cetera betrifft. wie gesagt ganz lieb das du vorbei geschaut hast :) ich hoffe du gibst das schreiben als ausdrucksform nicht auf - wie wäre es mit einer kurzgeschichte über selbstmord. oder etwas anderes. mit einer spannenden wendung. du könntest das bestimmt. naja ich bin gerade in laber-laune ^^ aber et reicht jetz' nä? daaanke und komm mich ruhig öfter mal besuchen. Leere |
| shining night | ja ich bin eine frau :D ich glaube ich kann nur gedichte schreiben, wenn ich es irgendwie brauche, wenn ich was verarbeiten muss, oder es mir einfach nicht gut geht. [QUOTE]Adern sind das Auffangbecken für Tränen, die wir nicht weinen können[/QUOTE] ich hab eine vorliebe für blut. @leere danke auch für deine meinung zu meinen werken und ich werde dich auf jeden fall öfter besuchen shining night |
| dark_dreams | Auch mir gefallen Deine Gedichte! Hoffe noch mehr von Dir zu lesen. Grüße dark_dreams |
| Sneaky | So, nun gibts vernichtende Kritik. Wo sind hier die Reime? brummel. Dies hier ist mein Favorit. das glückliche leben, es lässt leben, doch erstickt es die unglücklichen. ich verliere mich im meer des untergangs, blutverschmiert, ohne klaren gedanken, versuche ich in der masse zu verschwinden, mich anzupassen, doch schaff ich es nicht, denn ich bin anders, ich bin unglücklich, doch niemand sieht es, wenn ich einsame, rote tränen weine Ich mecker mal: die dritte Zeile ist mir "zu beschreibend". Du schreibst mir was vor, drückst mir quasi das Bild aufs Auge. ich könnte mir das nach meinem Geschmack so vorstellen: doch nicht alle sind glücklich. Damit verrätst du nicht vorweggenommen, dass du das lyrische Ich "absaufen lässt". Das macht deine nächste Zeile, der klaust du was, wenn du das Ergebnis vorwegnimmst. das Meer des Untergangs gefällt mir gut. Das Problem ist dann "blutverschmiert" in der nächsten Zeile. Im Meer ist das schlecht möglich. Wasser spült. Ein anderes Wort für "Meer" wär schön, ich hab bloß keins. das "ich bin unglücklich" ist für mich eine "Länge". Könntest du gut weglassen, ohne dem Gedicht was zu nehmen. Dass du nicht glücklich bist, blutend ohne klaren Gedanken, das dürfte klar sein. "Ich bin anders" langt vollkommen. Die letzte Zeile rutscht in Richtung Klischee einsame rote Tränen wenn es niemand sieht, dann sind die Tränen schon deswegen einsam.. wenn ich weine? rotes Salz in meinem Gesicht? Das sind nur Vorschläge, außerdem schmeißen sie dein Gedicht natürlich völlig um. Nur meine Eindrücke, nix weiter. Sneaky |
| Leere | schöne, konstruktive kritik. ich finds gut. Leere |
| shining night | vielen vielen dank für die kritik, ich werde es mir merken für meine nächsten werke. |
| mistress 9 | sind einige schöne sachen dabei und einige hängen (natürlich nur mit der erlaubnis) bald an meiner wand... du musst wissen ich hab so'ne poesie wand.... ich hab nciht alles gelesen (ist auch schon ziemlich viel), vorallem aber gefällt mir das vom 30.04. das ist toll! da kann man schön in fantasien schwelgen, die ich damit irgendwie verbinde... und zu deiner signatur: du bist zu verkaufen? hm... wie alt =) der smiley zeigt die ironie, aber du kannst dazu hier oder bei meinem kritik garten antworten, hoffe man hört sich be black and beautiful! mistress |
| Iyari Limon | [COLOR=royalblue]Deine Gedichte sind echt schön... Gefallen mir sehr gut... Mach weiter so.. Es ist immer ein vergnügen sie zu lesen.. [/COLOR] |
| shining night | *sich verneig* vielen Dank |
| duddits | Schöne Gedichte.... irgendwie traurig, aber nicht deprimierend. find sehr gut!!! |
| Kroeger | Hallo, Du wünschst Dir konstruktive Kritik - deren Problem immer ist, auch destruktiv sein zu müssen. "Vernichtend" muß ein Urteil deshalb aber nicht ausfallen... Also, konkret: Mir sind viele Deiner Texte zu wenig konkret oder besser: zu unspezifisch. Ich nehme mal Deinen letzten Text: "Der Duft des wachsenden Grases, er liegt in der Luft, er holt wie in jedem Jahr die Erinnerungen zurück." Ein schöner Beginn, der mir sehr zusagt, nämlich eine bildhafte Vorstellung. Doch dann: "Die Erinnerungen, Das Gefühl des Glücklich seins, die Schmerzen, und das Ende." Allgemeiner und damit weniger bewegend kann man das nicht ausdrücken! Noch dazu ist es nicht präzise: Holt der Duft nun das Glücklichsein selbst zurück oder nur die Erinnerung daran? "Die Zeit geht weiter, und die Erinnerungen verblassen," Bitte, einfach streichen, diese beiden Zeilen! Sowas sagte meine Oma, wenn sie noch lebte, beim leeren der letzten Sonntagskaffeetasse. "doch in einem Jahr, in einem Jahr, werden sie wieder erscheinen, Wie die frischen Blumen in der Sonne" Hier wieder eine schönere Wendung (auch wenn "Blumen in der Sonne" ein bißchen nach Margarinewerbebildchen klingt): ich lese das als eine "Beschwörungsformel" (wegen der Wiederholung)... da möchte man doch mehr von dem ahnen, was da nun wirklich erinnert wird und verblaßt. Sonst: an Rhythmus und Melodie bist Du offenbar wenig interessiert, vielleicht die Texte nach dem Schreiben ein paarmal laut für sich lesen? Sorry, ich will Dich nicht kränken und bin bereit, in der Luft zerrissen zu werden ;-) K. |
| shining night | Erst einmal vielen Dank, dafür dass du die Zeit für meine Werke geopfert hast! [QUOTE]Sorry, ich will Dich nicht kränken[/QUOTE] warum, ich bitte doch darum, die Meinung anderer zu hören, und dass sie manchmal auch "negativ" sein kann, ist klar. [QUOTE]Sonst: an Rhythmus und Melodie bist Du offenbar wenig interessiert, vielleicht die Texte nach dem Schreiben ein paarmal laut für sich lesen?[/QUOTE] ja da hast du schon recht, das ist das "schlimmste" für mich beim schreiben, ich schreibe meine Gedichte impulsiv, in einem Moment, indem ich nicht auf "förmlichkeiten" achte, sondern einfach nur versuche meine Gedanken/Gefühle auszudrücke, diese halten sich nicht an Rhytmus und Melodie. |
| Kroeger | hm, hmmm... nicht einfach, darauf zu antworten... doch will ich es versuchen. "Impulsivität" mag ja der Antrieb Deines Schreibens sein, doch daß Du ganz ohne "ästhetische" Absicht schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir Deine Texte anschaue. Nichts gegen den Anspruch auf "künstlerische Freiheit" in der sprachlichen Form (ich nehme sie mir auch), doch sehe ich auch bei Dir den Anspruch, nicht nur irgendwelche Gedanken und Gefühle zu Papier zu bringen, sondern auch, sie anderen zu vermitteln, also einen Dialog zwischen Text und Leser herzustellen (sonst würdest Du Deine Sachen ja nicht ins Forum stellen). Bei einem Gedicht kann man "Form" und "Inhalt" nicht trennen, beides muß einander - in rational kaum ergründbarer Weise - "entsprechen". Diese Entsprechung kann ich als Autor nur suchen, sie findet mich beim Schreiben, Lesen und Nochmalschreiben, und sie findet mich nur ganz selten (wenn überhaupt). Bei Deinen Gedichten habe ich aber manchmal den Eindruck, daß sie Dir die Mühe nicht wert sind, sie zu überprüfen und zu fragen, ob sie (Dir und damit potentiell auch mir, dem Leser) das sagen, was Du sagen willst. Ich glaube, je mehr man seine Texte FÜHLT, als Klang, als Bild, umso mehr werden sie das, was gesagt werden will... und umso weniger allgemein, allerweltsweise und banal wird die eigene Sprache... Was meinst Du zu Deinem "Schreibprozeß"? LG., K. |
| shining night | [QUOTE]Bei einem Gedicht kann man "Form" und "Inhalt" nicht trennen, beides muß einander - in rational kaum ergründbarer Weise - "entsprechen"[/QUOTE] ich baue praktisch die Worte um meine Gedanken, sie entsprechen meinen Gedanken und Bildern, es ist sozusagen die Form meiner Gedanken. [QUOTE]Bei Deinen Gedichten habe ich aber manchmal den Eindruck, daß sie Dir die Mühe nicht wert sind, sie zu überprüfen[/QUOTE] Dass sind sie mir schon, allerdings nehme ich mir die (künstlerische) Freiheit sie meist nicht nachträglich zu verändern, da das für mich die "situation" beim schreiben "verwischen" würde. ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt ;) |
| Tantorius | hi, sind wirklich nen paar schöne texte dabei. |
| SilentNight | [COLOR=indigo][b]Hey Lena, wusste gar nicht dass du schreibst (aber ich weiss ja so vieles nicht). Deine Texte gefallen mir ausgesprochen gut. Wollte dich bitten mir die Erlaubnis zu erteilen ein paar auszudrücken (nur für den privaten Gebrauch, also für mich). Vieleicht sollte ich auch mal was von mir posten, vieleicht aber auch nicht...[/b][/COLOR] |
| shining night | danke für das lob an euch beiden :) @ silent natürlich kannst du dir ein paar ausdrucken, freut mich, wenn sie dir so gut gefallen. und ich würde mich auch freuen, wenn du ein paar von dir reinstellen würdest! Lg shining |
| FraidOfLife | Salve, ich muss sagen, du hast einen sehr schönen und runden Stil, vor allem das Gedicht vom 12.01. d. J. hat mir sehr gefallen. Da konnte ich mich direkt mit identifizieren. Ich hab zwar noch nicht alle gelesen, aber das kommt bestimmt noch. Echt gut! Falls du magst kannst du mir gerne Kritik zu meinen bescheiden Werken geben, ich bin immer offen für Anregungen. Schwarze Grüße |
| Ishvara | Hallo Shining! Jetzt hast du so fleißig Gedichte geschrieben, da hast du dir auch ein bisschen Kritik verdient. ;) Rein stilistisch sein vllt erst einmal negativ anzumerken, das es keinen Stil gibt. Keine schönen Reime, kein Reim oder Klangschema, lediglich einige Alliterationen und Wiederholungen, die vllt Absicht sind? ABer naja man muss ja auch nicht Reimen oder Schemen folgen, wenn man Gedichte schreiben möchte, troztdem wäre eine Angleichung zumindest an Klangschemen super. Soviel zum Verriss. :D Jetzt die netten Dinge. Ich finde gerade das, was Kroeger in seinem erstem Beitrag so kritisiert, nämlich einen langsamen metaphorisch träumerischen Aufbau, der schlagartig durch einfache schnelle harte Worte, die mit ihrer Direktheit im Kontrast zu den vorhergehenden Zeilen stehen, an deinen Gedichten besonders Reizvoll. Das sie allesamt eher traurig und vllt auch eher hoffnungsloses und sinnentleertes fühlen ausdrücken ist an sich nicht schlimm, zumindest kein Kritikpunkt für mich, denn was soll man über Schönheit schreiben, wenn es doch alles nur in Häßlichkeit zerfällt. Naja das wäre es dann erstmal von mir aus, ich würde mich freuen wenn du vllt auch mal etwas Kritik zu meinen Garten schreibst, der Link steht in der Signatur. |
| BlackElvenTear | deine letzten gedichte...sie bewegen mich sehr. so wenig worte und doch eine ganze welt, die sich darin spiegelt. |