| Sneaky | Hier der Link zu Kildares Garten. [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?postid=854569#post854569[/url] Ich danke dir für deine Salome. Hier ist die Antwort des Propheten: Dein Antlitz Weib, ist schöner noch als Helenas für das eintausend Schiffe Pergamons Gestade verheert, doch deine Schönheit ist nur eitel Glas vor Gottes Diamant, vor seiner Bundeslade. Dein Schleiertanz ist billig wie das Spiel der Kinder, das Wiegen deiner glatten, milchigbleichen Glieder gleicht dem Gestakse neugeworfner dumpfer Rinder: Vor meinem Herrn, doch keinem Weib, knie ich nieder. In deiner Blindheit wähntest du den Mann zu sehen, den rohgebrannten Krug aus Wasser und aus Erde, doch spürst du nur den Atem Gottes aus mir wehen, Jahwe, der einst das eine Wort nur sprach: ES WERDE. Von seiner Allmacht zittern noch die fernsten Enden der Welt wie Gräser vor den Schritten der Titanen, was ist da Schönheit Kind und deine heißen Lenden, nicht einmal Spreu im Wind und blasser Kräuter Samen. Sein ist das Wort, der Tanz, er ist Musik und Sänger, der Kelch, der Wein, die Kelter und der Reben Fülle, der Falke und die Taube, Beute und der Fänger, die Flamme, die da brennt in meiner leeren Hülle. Noch nicht ein tausendstel von Ihm, der in mir ist, siehst du in mir, mein Aug sieht kürzer noch als deins, ein Korn des Sands, das man von allen Wüsten misst, das sehe ich von Ihm, der Größe seines Seins. Doch hätt er mich nicht an sein Wort aus Erz gebunden, das er dem Abraham als sein Versprechen gab, dem Mose steinern auf dem Sinai verkündet, so wär` ich dein. Komm küss mich auf dem Weg zum Grab. |
| Kildare | Danke. Im Moment noch sprachlos. |
| Kildare | So, jetzt habe ich doch endlich meine eigene Kritik-Abgabe-Stelle. Wobei zu erwähnen bleibt, dass es sie ohne Sneaky gar nicht gäbe und misstress 9 mir bei der "schwierigen" Frage - Wie verweise ich?- geholfen hat. Danke, Ihr beiden. Und allen zusammen: jetzt rkitisiert mich doch bitte auch. :-) |
| Sneaky | Ich schleiche schon eine Weile um deine "Knochensammlerin". Normalerweise zieht es mich zu Reimen, aber dieses Stück ist so gelungen, dass es mich immer wieder hinzieht. Das ist einfach nur gut Sneaky |
| Kildare | Schön, dass sie Dir gefällt. Ich hatte den Anfang schon ewig in der Schublade zu liegen, bekam aber nie ein passendes Ende hin. Die ersten zwei Zeilen habe ich noch zu Schulzeiten auf irgendein Blatt gekritzelt. Das alte Mädchen begleitet mich also schon eine Weile.:) |
| Sneaky | Viele schöne Texte, seit dem letzten Mal, wo ich hier rumgestreunt bin. Der Text " eine von Hunderten" hats mir sehr angetan. Gefühl ohne "Schmalz" darzustellen ist eine Kunst. Sehr gern gelesen Sneaky |
| Kildare | Dank' Dir. Obwohl ich mir ja immer extrem sentimental vorkomme, wenn ich's dann zum zweiten Mal lese. Schön, dass Du wieder hier rumstreunst. |
| BlackElvenTear | what makes me morning...mOUrning meinst du wohl without finisch..."sch" gibbets im Englischen nicht :D lass gut sein... Die Gedichte gefallen mir außerordentlich gut, du schaffst es, den Inhalt in eine rhythmisch schöne Form zu gießen - toll! |
| Kildare | Erst mal Danke für die Blumen und zweitens durchaus auch Danke für die Korrektur. Manchmal (und manchmal öfter) schleichen sich eben doch Schreibfehler ein, die ich dann gar nicht mehr bemerke. |
| Sneaky | Hallo Kildare, schön zu sehen, dass die Gedichte hier ordentlich "wachsen". Der Drache als "grimmiger Phoenix" hat viel Bildkraft. Zwei Tippfehler drin, wie ich gesehen habe Georg und gebrannt hätts wohl heißen sollen. Passt gut zu deinem Kommentar eins drüber. Manchmal schleichen sich die Dinger halt ein. Gruß Sneaky |
| Israfel | Guten Tag Kildare! "Some trees" und "False Gods" haben mir beide sehr gut gefallen... ...das Bäume ehrlicher sind als menschen sehe ich ganz ähnlich. dein düsteres Götterbild teile ich zwar nicht, aber es spricht mich emotional dennoch an* viele Grüsse |
| Demon17 | Hallo Kildare, ich bin jetzt erst auf deinen Gedichte aufmerksam geworden, weil die ersten in englischer Sprache sind und ich da nicht viel zu sagen kann. Wie ich sehe verwendest Du Reime und legst wert auf einen verständlichen Inhalt. Ich werde also öfter mal bei Dir vorbeischauen. Ich nehme mir heute esteinmal Dein neuestes Gedicht vor, da gibt es ein paar metrische Probleme. Du fängst mir einem Jambus an, also einer regelmäßigen Abfolge unbetonter=x und betonter=X Silben. [QUOTE]Wiederholung -in Anlehnung an H. Hesse An manchen Tagen hat die Platte einen Sprung, xXxXxXxXxXxX (Perfekt) beim Frühstück scheint noch brav die Sonne xXxXxXxXx(auch gut, lassen wir die Kadenz mal außer acht.) doch bereits bei des ersten Kaffes Wonne XxXxxXxXxXx (Du siehst hier rumpelt es) schwelgt man weit mehr noch in Erinnernung. (XxXxXxxXxXAlso hier wird es schwierig wegen der vielen einsilbigen Worte. Ein n zuviel in Erinnerung) Mein Kissen schweigt, doch reden meine Träume, (xXxXxXxXxXx, jau da hast du wieder die Kurve gekriegt) was ich des abends alles noch nicht hinein weine. xXxXxXxXxXxXx(also bei hinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht eher die zweite Silbe betont wird.) Es naht der Mittag, Zeit ist nicht geblieben, xXxXxXxXxXx man hat sie mit veraltetem Papier verbracht, xXxXxXxXxXxX das man selbst manche lange, leere Nacht, xXxXxXxXxX mit eigenen Händen fleißig hat voll geschrieben xXxxXxXxxXxXx Die Sonne läuft beharrlich weiter, nichts kümmert sie, man sitzt sehr brav alleine und wär' gern vis á vis. Und vor dem Fenster strahlt der Himmel blau, wie ein Paar Augen, das man nie vergessen, wie jenes Saphirduett, das man so gern besessen hätte - doch sind solch' Steine nicht für jede Frau. Der Abend neigt sich dunkelnd schon der Nacht entgegen, allein der Schlaf lockt nicht, wo alte Worte liegen. Letztendlich rafft man den Schatz zusammen, der niemand außer einem selber teuer ist, ein Zeugnis, dass man immer noch vermisst, woran man schon zu lange Zeit gehangen. Und doch man möchte nicht missen, was dumpfe Sehnsucht gewährt, einen Herzschlag, ein Seufzer ins Kissen und jemand, zu dem er gehört.[/QUOTE] Also ich hör mal in der Mitte auf, weil ich ja überhaupt nicht weiß, ob Dich das überhaupt interessiert. Aber das Gedicht erfüllt bis auf das Metrum alle anderen Kriterien für gute Poesie. Falls Dich das Thema interessiert können Sneaky oder ich Dir sicher weiter helfen. Falls nicht werde ich diesen Punkt nicht mehr ansprenen. Liebe Grüße demon17 |
| Kildare | Oi... und das sehe ich jetzt erst. Asche auf mein haupt. Prinzipiell interessiere ich mich schon für Gedichtaufbau, Reimschema und Co. Jetzt kommt das große "aber" - bis Oktober ist mit mir faktisch nichts anzufangen. Ab dann - gerne. |
| Demon17 | Fein, ich denke es lohnt sich für Deine Leser. Falls ich Dir helfen kann schick mir ne PM. |
| M. Marinus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kildare [/i] [B]Jetzt kommt das große "aber" - bis Oktober ist mit mir faktisch nichts anzufangen. Ab dann - gerne. [/B][/QUOTE] Wir freuen uns jedenfalls darauf (Odessa und ich). :) |
| Sneaky | Hallo Kildare, lang her zwischen deinen beiden letzten Gedichten. Aber schön, wieder was von dir zu lesen. Dein Gedicht mit Höhenangst finde ich gelungen. Am besten hat mir dabei S 1 und S 4 gefallen. In 1 war das neue Bild und in 4 die Verkettung himmelhochjauchzend und Höhenangst. Gruß Sneaky |
| Kildare | Danke. Schreibtechnisch waren die letzten zwei Jahre für mich ehr - unproduktiv. Ich hatte gar nicht gemerkt, wie sehr, bis mir die Zeitabstände hier auffielen. Ich komme mir ja etwas doof vor - aber ich kann Deinen Garten nicht finden. Und dabei wuchs der immer so schön. Grüße Kildare |
| Sneaky | Hallo Kildare "Ich komme mir ja etwas doof vor" Frag mal mich. Ich habe am ersten Text in meinem Faden rumgedoktert und dann beschlossen, ihn zu löschen. Das hat dann gleich den gesamten Thread gelöscht, so dass alle Texte futsch sind. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^ . Gruß Sneaky |
| Demon17 | Ach deshalb. Ich habe mich schon geärgert, dass der meistgelesene Thread in diesem Forum verloren ging und dachte Du wolltest uns komentarlos verlassen. Machst Du einen Neuen? |
| Sneaky | Hallo demon17, so schnell wird mich die Finsternis nicht los :). Das mit dem Thread ist dumm gelaufen, aber die allermeisten Texte hab ich ja irgendwo anders noch gehabt. Viel ist nicht verlorengegangen und sobald ich die richtige Lust dazu habe, mach ich ne Neueröffnung. Gruß Sneaky |
| Demon17 | Hallo Kildare, ich habe gerade die letzten beiden Gedichte gelesen und ich muss sagen, dein Fantasie ist umwerfend. Sehr inspirierend. Sag deinem Lover, dass ich ihn beneide und dir sei gesagt, dass ich mich alt und leer fühle und ein wenig an deiner Lyrik laben werde. Alles Liebe demon17 |
| Kildare | Danke schön, wie immer hat der Betreffende natürlich nichts davon zu Gesicht bekommen. Insofern schön, dass es Dir etwas gibt. Viele Grüße Kildare |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kildare [/i] [B]... wie immer hat der Betreffende natürlich nichts davon zu Gesicht bekommen. [/B][/QUOTE] ... nee is klar. ;) und schon bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Aber ich denke darüber nach. Mit meiner Liebeslyrik wird das sonst nie was. stay tuned rubber keys |
| Sneaky | [QUOTE]auch wenn ich gute Bratkkartoffeln machte,[/QUOTE] Ist ja fast sowas wie mit Reizwäschebildchen zu werben, grins. Aber die armen Potatoes haben ein zuvieles "K". Aber schön zu sehen, dass du nach wie vor schreibst Sneaky |