| Der_Ruhende | Naja, wollte mal wieder ein Foto zur Diskussion stellen: [URL=http://www.myGothic.de/Alben/kh/pub_kh_1.jpg]KleinHocico[/URL] |
| Lemuria | Man erkennt nichts auf dem Bild, das Grau macht alles total eintönig, und ob das Motiv unbedingt ansprechend ist... ich weiß ja nicht... |
| more | die Frau soll nackt sein... Das kann man zwar erahnen, aber sehen, bzw. erkennen kann man es nicht. Stells mal in Farbe ein. |
| gahi | ich mag persönlich die art der bearbeitung nicht, aber kann ja durchaus sein, dass du wolltest, dass es genau so aussieht. oder vllt. sagst du einfach, welchen effekt du genau erreichen wolltest, vllt. kann man noch mal gemeinsam überlegen? ich denke, dass das bild in sw aber auf jeden fall besser wirkt als in bunt. für ein bild mit diesem motiv ist der hintergrund viel zu unruhig. wenn du an deiner kamera eine einstellfunktion für die blende hast, versuch das nächste mal eine größere blende (also kleinere blendenzahl) zu verwenden. was mich noch massiv stört, ist das knallrote copyright mitten im bild. das gehört mindestens an den rand, am besten in einer anderen schrift. lg, gahi |
| Der_Ruhende | [QUOTE][i]Original geschrieben von gahi [/i] [B] vllt. sagst du einfach, welchen effekt du genau erreichen wolltest, vllt. kann man noch mal gemeinsam überlegen? ich denke, dass das bild in sw aber auf jeden fall besser wirkt als in bunt. für ein bild mit diesem motiv ist der hintergrund viel zu unruhig. wenn du an deiner kamera eine einstellfunktion für die blende hast, versuch das nächste mal eine größere blende (also kleinere blendenzahl) zu verwenden. was mich noch massiv stört, ist das knallrote copyright mitten im bild. das gehört mindestens an den rand, am besten in einer anderen schrift. [/B][/QUOTE] Für das (c): ok, muss ich gelten lassen. das ursprüngliche Bild sieht so aus: [url]http://www.myGothic.de/Alben/kh/kh_ori_1.jpg[/url] Nicht sehr spektakulär, was? Im ersten Bearbeitungsschritt hätte ich genau das machen können, was Du schon für die Aufnahme vorgeschlagen hast (ist ja auch richtig!): Hintergrund verschwinden lassen: [url]http://www.myGothic.de/Alben/kh/kh_ori_2.jpg[/url] (unscharfer Hintergrund ist wirklich ein Schnellschuss - ein Profi hätte das sehr viel genauer hinbekommen) Dann eben überlegen: wie bekommt man die Farbe aus dem Spiel? Eine reine Color-SW-Wandlung wäre mir nicht ausreichend gewesen, weil man da noch zu viel gesehen hätte. Meine Absicht war es, die Nacktheit des Models nicht so offensichtlich zu gestalten. MORE hat das ja auch angesprochen: "die Frau soll nackt sein... Das kann man zwar erahnen, aber sehen, bzw. erkennen kann man es nicht." Deshalb habe ich das Bild neu berechnen lassen. Ergebnis seht Ihr ja oben. Ein paar Varianten wären zum Beispiel: [url]http://www.myGothic.de/Alben/kh/kh_ori_3.jpg[/url] [url]http://www.myGothic.de/Alben/kh/kh_ori_4.jpg[/url] [url]http://www.myGothic.de/Alben/kh/kh_ori_5.jpg[/url] Der unruhige Hintergrund ist gewollt; das Bild sollte ja eine nackte Schöne zeigen, die die - unruhige - kaputte Industrie-Welt hinter sich lässt und auf die grosse Reise geht (deshalb die Schienen). Der wehende Mantel und die Strähne im gesicht sollen dynamik und Bewegung im Bild zeigen. Das Bild zeigt meine Idee wahrscheinlich am deutlichsten: [url]http://www.myGothic.de/Alben/kh/kh_ori_6.jpg[/url] das ganze noch in SW: [url]http://www.myGothic.de/Alben/kh/kh_ori_7.jpg[/url] - ist beim mehrmaligen Ausschneiden etwas klein geworden, sry - Joah, soviel dazu. Jetzt würde ich Euch um Kritik bitten: wie hättet Ihr - ausgehend vom Ursprungsbild - die Idee anders umgesetzt? Wie hättet Ihr meine Idee überhaupt anders umgesetzt? Mein Bild ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. |
| gahi | Hi, schön, daß Du so ausführlich antwortest. Mir gefällt auch, daß Du Dir wirklich überlegt hast, wie Du das Thema umsetzt. Ich schreibe mal Vorschläge, wie ich es erst mal etwas anders fotografiert hätte. Mantel und Haarsträhne, die Bewegung zeigen, finde ich sehr gut. Ich hätte das Model glaube mehr in den Vordergrund gerückt, eher die Schienen hinter als vor ihr platziert. Nach meinem Gefühl kommt es dann mehr zum Ausdruck, daß sie auf den Betrachter zuläuft. Man hätte sie dazu vllt. leicht von der anderen Seite aus fotografieren müssen, dann wäre auch die Industrielandschaft besser eingebunden worden - denn was sieht man? Laternen und einen Bagger. Hmmm... Wenn die Formen im Hintergrund deutlicher auf Industrie schließen lassen, kann man sie vllt. auch mehr verwischen lassen. Ein Personenfoto wirkt erst richtig, wenn das Model ordentlich freigestellt ist. Vom ausgehenden Foto: Ich würde es anders beschneiden. Vorne einen ganzen Teil wegnehmen, links bis knapp an die große Laterne, rechts bis an den Mantel und einen Großteil vom Himmel weg. Der Himmel läßt imho zu viel Freiraum oben, wenn er weg ist, wird das Model (relativ zum Bild) größer und ist direkt eingerahmt von der Industrie. Hintergrund bissl zerwuseln - hast Du ja auch gemacht. Dann würde ich es auch in sw umwandeln. Danach kann man natürlich mit den Kurven rumspielen, bis es einem gefällt. Himmel duster, Model hell oder andersrum oder stark kontrastiert. Den Effekt, den sie auf der Haut hat bei Deinen Bildern, würde ich nicht reinbauen. Die Verfremdung ist imho nicht nötig, weil die Graustufen der Haut sowieso recht einheitlich sind und man aufgrund der Größe nicht jedes Detail erkennt. Mhmmmm...klar soweit? ;) |
| Der_Ruhende | @Gahi: Tja, die Probleme liegen wohl auf der Hand. Was die Nacktheit betrifft: ich habe das Bild jetzt einfach mal in SW umgewandelt - ohne jede Verfremdung. [url]www.Gothic-Akt.de/Albem/kh/kh.jpg[/url] Leider sieht man von den "Details" immer noch zu viel. Und genau das wollte ich vermeiden. Das Verhältnis von industrie zum Rest des Bildes ist wirklich ein Problem. Allgemein gesagt: in jedem Bild frage ich mich, wie viel darf / muss ich zeigen, um dem Betrachter zu zeigen, was ich meine - hier eben die Industrie. Und hier hätte ich den Bagger als ausreichend empfunden, um die Information "Industrie" zu vermitteln. Mehr Industrie hätte imho von der Frau zu sehr abgelenkt. Durch unsere Diskussion - insbesondere weil ich meine Idee ja rechtfertigen musste - ist mir eines klargeworden: was mich bei der Aufnahme intuitiv beeindruckt hat, war, dass die Straße und die Schienen nahezu parallel sind. Die "störende" Leitplanke und die Laterne waren einfach zu schön unruhig, als dass ich sie hätte aussen vor lassen wollen. Von daher war für mich die Aussage des Bildes klar: Du zeigst dem Betrachter eine unruhige Umgebung und eine kaputte Industrielandschaft und dann eben das Mädchen, das sich auf die Wanderschaft begibt. Kleiner Schwank am Rande: um die ungezwungene und natürlich Haltung, bzw. Bewegung des Models rüberzubringen, habe ich sie mehrmals gebeten, auf mich zuzulaufen. Naja, soviel dazu. Das Ergebnis, das mir selbst am besten erscheint, kannst Du ja auf meiner HP sehen. |
| Der_Ruhende | [QUOTE][i]Original geschrieben von gahi [/i] [B]Ich hätte das Model glaube mehr in den Vordergrund gerückt, eher die Schienen hinter als vor ihr platziert. [/B][/QUOTE] Schienen im Vordergrund beschneiden, wollte ich nicht. Lange Schienen im Vordergrund bedeuten ja, dass noch eine lange Reise vor ihr steht. Ist der Gedanke haltbar? Kommt das so rüber? Die Frage, die ich mir bei dem Bild selbst gestellt habe, ist, ob das Model unbedingt nackt sein muss. Für mich war Nacktheit = Natürlichkeit. Aber ich weiss nicht, ob die Idee so rüberkommt. |
| gahi | also natürlichkeit mit nem umhang und netzstrümpfen darzustellen...NAJA. eher nicht gelungen. ist auch nicht natürlich, sich halb nackt auf eine lange reise zu machen... das kaputte kommt für mich zu wenig rüber, als dass man es so deutlich im hintergrund stehen lassen könnte. dann doch lieber undeutlich - finde ich. der bezug, daß das model von da hinten kommt, ist nicht da. die schienen führen nicht ins bild, sondern nur bis zu ihr. da wäre es schon besser, sie seitlicher zu fotografieren, damit man sieht, dass sie sich auf einem weg befindet und man auch einschätzen kann, was für ein weg das ist. deine intention ist ja schön und gut...aber in diesem bild eher nicht gelungen. ich finde auch nicht, daß man ohne verfremdung des körpers zu viel erkennt. entweder du willst sie natürlich oder eben nicht... vllt. noch mal ein bissl drüber nachdenken, neue varianten ausarbeiten und mit dem model noch mal zur location. dann auch ne ganze serie schiessen, dann hast du später eine größere auswahl ;) |