German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: es denkt in mir....
Asfalothhi, wollte mal wissen wer das folgende zitat kennt, suche nämlich den autor. hab es nur als fragment auf ner hp gefunden.

"Nicht ich denke bloß, sondern es denkt in mir;
es spricht das Weltenwerden in mir sich aus;
meine Seele bietet bloß den Schauplatz,
auf dem sich die Welt als Gedanke auslebt."

würd auch gerne ein paar gedanken zu dem kurzepos hören.
tenshi_chanHallo!

nagut, ich kenne dieses Zitat zwar nicht aber es ist trotzdem sehr interessant. Meint der Autor damit, dass die ganze Welt eigentlich nur in mir (oder wem auch immer...) abläuft? Ist es nicht vielmehr so, dass das ICH die ganze Welt ist und das was denkt sind die Menschen...so wird der autor es zwar sicherlich nicht gemeint haben und das hat er auch nicht, was die 2. Zeile eindeutog zeigt *ähem* Er könnte natürlich auch die Welt im Inneren des Menschen meinen. Und diese Welt drückt sich nun mal durch mein Äusseres und mein gesamtes Auftreten aus!
Ich hoffe meine Gedanken sind etwas nachvollziehbar! :)

- Tenshi-chan *.* -
Morrisonich glaube das gedicht ist von rudolf steiner...
HirnbrandIch kenn den autoren auch nicht aber da wir hier im philosophie thread sind können wir ja drüber reden *gg*

ich denke das er damit meint das für ihn das leben von alleine lebt und er nichts darüber tun kann !! aber ich denke nicht das es dem autoren so ging weil niemand bei dem es so ist so etwas schreiben könnte weil er sich dessen nicht bewusst ist!!
ich denke mal der autor will damit ausdrücken das es zu viele leute gibt die sagen :" das wird schon das leben lebt sich schliesslich von alleine"...


meine meinung dazu


mTg Hirnbrand

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur