| Erimet | Ich such Leute , die sich trauen ihre Meinung und Gedanke zu äussern auch, wenn diese nicht ganz alltäglich sind!!! |
| Selian | An was für Themen denkst du denn da so? |
| Azahlin | Generell traue ich michs schon und nicht alltägliches wirkt nicht abschreckend auf mich (eher das Gegenteil ist der Fall), worum gehts denn? |
| InsaneFetish | ja gute Frage worum geht es? Also ich sage meine Meinung, egal ob sie anderen gefällt oder nicht. Obwohl ich denke, dass ein bisschen anpassung oder Taktgefühl in manchen Situationen nicht fehl am Platz ist. Man sollte seine Meinung auch zurückstellen können :) grüsse Insane |
| Taryk | Ich besteh eigentlich immer darauf, meine ehrliche Meinung einzubringen, aber auch die der anderen. Ich will mich ehrlich gesasgt nicht mit Leuten auf der Basis einer Lüge unterhalten! Ich geh zwar einigen Leuten mit meiner Meinung auf den Keks, aber ich bin ehrlich und steh auch dazu! |
| TheTurningPoint | @Erimet: Trauen tu ich mich schon. Die Frage ist, ob du dann damit zurechtkommst. :D Ich bin aber wie InsaneFetish der Ansicht, daß man seine Meinung auch mal zurückstellen können muß, z.B. dann, wenn durch deren Äußerung eventuell Nachteile für Andere entstehen könnten, ohne daß diese sich dagegen wehren können. Gesetzeswidrige Äußerungen könnten z.B. dazu führen, daß das Foren-Board geschlossen wird, deshalb werde ich solche unterlassen. |
| Menedemos | Sofern es weltanschauliche Fragen betrifft, bin ich sehr der Meinung, daß man seine eigenen Gedanken offen äußern sollte. Denn selbst wenn sie einmal falsch sind, regen sie zur Diskussionund zum Nachdenken an. Ich beobachte (auch an mir selbst), daß man gern den Unsinn der Allgemeinheit oder der Leute, mit denen man Umgang hat, hinterherplappert, nur um schön dazustehen. Fälschlicherweise sonnt man sich dann noch in dem Licht der Klugheit - aber nur, weil man die Meinungen anderer bestätigt und diese sich damit bestätigt fühlen und man von ihnen deshalb nur allzu gerne das Etikett "klug" verpaßt bekommt. Doch manchmal, wenn man von den Leuten gelobt wird, sollte man sich fragen, ob man nicht etwas falsch gemacht hat. Natürlich nicht immer, das kommt auf den Einzelfall an. In der Regel beginnt die "Freiheit der Meinungsäußerung" bereits im eigenen Kopf. Oft verdrängt man ja Gedanken schon im Ansatz, die einen einmal mit der "kollektiven Überzeugung" in Konflikt bringen könnten... |
| Any Body | Woran lässt sich erkennen, was außergewöhnliche Menschen/Gedanken/Meinungen sind? Wer entscheidet das? Heutzutage fällt mir auf, daß offene, ehrliche Worte oder Meinungen oftmals genau entgegengesetzt interpretiert werden als sie ursprünglich vom Sender an einen Empfänger gedacht oder gar gesagt waren. Es bedarf ziemlichen Einfühlungsvermögens das Außergewöhnliche, in diesem Sinn auch das Verständnis eines anderen zu erhalten - ich spreche nicht von Lob - wenn derartige Gedanken aufkommen, daß man sich bei einem Lob fragen muß, was man falsch gemacht hat.. wie weit ist die Gesellschaft dann heute schon? *** Abdriften vom Thema meinerseits. - ging nicht anders - sind direkte Gedanken, unzensiert vom Gehirn - unselektiert - unbedacht - daneben.. *** angenehme Nacht(ruhe) Any |
| TheTurningPoint | @Any Body: Die Eitelkeit verbietet es, Fehler einzugestehen, und deshalb wird man wahrscheinlich kein Lob ernten, wenn man mit seinen Gedanken und seiner Meinung (bewußt oder unbewußt) auf Fehler aufmerksam macht. Ein Kind, das heimlich genascht hat, wird dir wahrscheinlich irgendeine Lügengeschichte erzählen, wenn dir auffällt, daß die Bonbons in der Dose weniger geworden sind, auch wenn du es überhaupt nicht in Verdacht hattest. Wenn du seine Lügengeschichte nicht durchschaust, wird es deine Weisheit zu loben wissen. :) Das falsche Interpretieren von Worten und Meinungen liegt eben daran, daß man keine gemeinsame Sprache findet. Dagegen hilft nur, zu versuchen miteinander zu reden. Mißverständnisse gab es immer und wird es immer geben, aber durch die Aufklärung von Mißverständnissen erlernt man Schritt für Schritt eine gemeinsame Sprache. Man muß es einfach immer wieder versuchen, und nicht gleich bei jedem Mißverständnis beleidigt sein. Übung macht den Meister. |
| Erimet | Vielen Dank an euch alle! Da ist ja einiges zusammen gekommen! Nur leider, habe ich in letzter Zeit feststellen müssen, dass viele Menschen sich nur noch von ihrer Umgebung beeinflußen lassen! Ich sehe es auch so, dass man sein Takt- und Feingefühl behalten bzw. antrainieren sollte! Manchmal oder besser gesagt sehr oft, gerate ich mit Leuten aneinander, weil ich in dieser Hinsicht sehr offen bin auch, wenn sich im ersten Moment mein Gegenüber verletzt fühlt. Ich bin aber der Meinung, dass ich abschätzen kann, ob es nicht im Endeffekt besser für ihn ist( dies natürlich nur bei Menschen, die ich sehr gut kenne)! |