| ~°*Nosferate*°~ | Ich eröffne dieses Thread einfach mal um herauszufinden oder um es zu besprechen wie das Leben an sich gebunden ist mit dem was man ist. Also wer macht den anfang? [Sorry, die "Editierung" war ein Versehen. Hat sich auch textlich nichts verändert... Menedemos] |
| deadsoul | hm... die Essenz des Lebens. Dazu müsste man wohl zuerst die Frage anscheiden, aus was sich Leben ansich aufbaut. Und die Dinge, die übrigbleiben könnte man als Essenz bezeichnen. |
| ~°*Nosferate*°~ | Worauf sich das Leben aufbaut hatte ich mal im vorrigen Thread erlklärt siehe "Fragen?) Aber mit Essensen will ich einfach mal die Rolle im Lebenszyklus mal aufklären....was ein jeweiliger überhaupt welche position in seinem eigenem leben hat. |
| deadsoul | hm... führt das nicht zur frage nach dem sinn des lebens? irgendwie kann ich der zielsetzung noch nicht ganz folgen... |
| ~°*Nosferate*°~ | Ja ich denke es ist ein Teil zum sinn des Lebens,aber halt nur ein Teil da der Sinn sich weiter verstrickt als es nur für eine simple antwort reichte.Erlich gesagt meinte ich mit Gewissen wo ich dieses Thread öffnete das halt einige Inhalte des Grossen ganzen also nur Stücke des Sinns ergründet werden...... |
| deadsoul | hm... bei einer essenz geht es immer um das wesen einer sache... ...geht es also darum das "wesen des lebens" zu ergründen? |
| ~°*Nosferate*°~ | das wesen des "Sinn des Lebens" ist von vielen weiteren Gründe,Essensen,Wegen usw. das man es nur zum teil ansprechen könnte.Doch insgesamt denke ich das die gesamten Bestandteile des Sinn nicht zusammen passen könnten obwohl sie es vermögen...ein ewiges Rätsel |
| deadsoul | naja ich hab einfach den philosophischen Begriff des essentiellen benutzt... und der fragt eben immer nach dem "Wesen einer sache". ...bei der Frage nach dem Sinn geht es mehr um die Frage "warum bin ich", anstatt das Leben ansich zu erfassen. Vielleicht ist das auch genau der Fehler bei dieser Frage... Essenz des Lebens... vielleicht zunächst existenz ansich. als teil davon? |
| ~°*Nosferate*°~ | Die Frage "Warum bin ich" ist eigentlich eine nebensächliche frage die zusammen mit der Frage nach dem "Sinn des Lebens" gleich gestellt sind. Also ich würde meinen das die Antwort auf die frage "Warum bin ich" wohl aus einer weiteren Frage dich sich aus dem "Sinn des Lebens"wiederfindet. |
| deadsoul | ...zunächst fragt man meist nach dem eigenen Sinn, bevor man zum gesamtsinn übergeht... trotzdem geht es immer um die Frage "warum" dabei, anstatt auch den rest zu begreifen... |
| ~°*Nosferate*°~ | egal wie der Rest sich anhört oder wie die Antwort lauten würde......es würde immer die Frage warum geben. Und bevor man erst an sich denkt warum oder weshalb man existiert würde es eher sinn bringen das große ganze subjektiv zu sehen.um sich die antwort aus einer Frage zu schneiden die man jedoch erst Fragen zu versuchen müsste. Jede Antwort entspringt aus einer Frage aber das gehört in ein anders Thread:D Nein ich würde denoch erst das gesamte Große ergründen da mann sich darauf alles weiter aufbauen könnte.... |
| Mangana Animae | Essenz des Lebens also fragst du nach dem Wesentlichen im Leben. Tja im klassischen Sinne ist es Beruf,Gründung einer Familie und die Vorsorge fürs Alter einen schönen Lebensabend haben und irgendwann wieder in den Kreislauf der Ewigkeit eintreten. Für mich persönlich ist das nicht Essenz es sind nur Räume die geschaffen werden. Ich denke die Essenz des Lebens ist man selbst in Bezug auf seine Denkweise und die Art wie man in der Gesellschaft zurechtkommt ohne sich dafür verkaufen zu müssen aber auch ohne den anderen seine Ansichten aufzuzwingen. Aber wer weiß vielleicht ist das Leben nichts weiter als ein Witz mit einer flachen Pointe. . . |
| ~°*Nosferate*°~ | Also wenn du meinst das eine Essens sich in das allgemeine lebenspfad handelt wie du sagtest.....also Geburt>Kindergarten>Schule>Lehre>Arbeit>Arbeit>Abrbeit>Rente>TOD und das ganze nur um sich der Geselschaft (die wie bekannt nicht jeder mag) einzufügen ist es doch der gleiche Weg den andere auch wählten.....ja sicher ist deine endscheidung aber was heisst es schon aus dem leben was zu bringen? Soll das Leben den vorriegen nachgeahmt werden?Oder soll was neues aufgebaut werden was nicht der Trugreichen Geselschaft errinert? Es ist einfach das herraus zu finden ob man dazu fähig ist etwas am schicksal zu ändern oder nicht..........es ist aber gewiss der Versuch der uns da von anderen unterscheidet was anderes zu sein und nicht die Marionette die für die Geselschaft springt wenn man am pfaden zieht...... |
| Mangana Animae | Ich möchte dich mal was fragen, denk micht das ich dich angreifen möchte denn das will ich wirklich nicht aber was glaubst du bis zu welchen Punkt geht Individualität? |
| jade | [QUOTE]also Geburt>Kindergarten>Schule>Lehre>Arbeit>Arbeit>Abrbeit>Rente>TOD und das ganze nur um sich der Geselschaft (die wie bekannt nicht jeder mag) einzufügen ist es doch der gleiche Weg den andere auch wählten....[/QUOTE] [B]Nur[/B] um sich in die Gesellschaft einzufügen? Es ist doch ziemlich wichtig, sich einzufügen, sonst käme eine Gesellschaft doch gar nicht zustande. Jeder entscheidet doch freiwillig, wie er sein Leben lebt, und viele sind durchaus zufrieden damit, auch wenn es ein ähnliches Leben ist, das viele andere auch führen. Was soll den schlimm dran sein? Deshalb sind die Menschen doch keine Marionetten, ich kenne keinen, der sein Leben nicht selbst bestimmt. |
| ~°*Nosferate*°~ | @Mangana: Ist das jetzt ein Test oder willst wissen was ich dazu sage? Also Individualität heisst für mich das ganze an sich zu ändern und es gibt da keinen Punkt den man überschreiten könnte da sich die Individualität nicht relativ ist,sondern eher die ansichten erst auf anderes wechseln,bild davon macht,und schlieslich anders handelt als wie gewöhnlich!was das heissen mag soll sich jedoch jeder selbst vorstellen weil da die Individualität anfängt! @Jade Siehst du denn wirklich nicht das unsere "schöne" Welt dem Bach runter geht?Ja vieleicht erfreuen wir uns an das ein oder anderem,aber ist das wirklich das was den sinn füllt?sind wir vorbestimmt uns selbst zu zerstören? |
| jade | Sicher seh ich das, aber was kann ich denn schon ändern? In dem ich mit einem Hass auf die Welt lebe? Ich muss sehen, wie mich mit meinem Leben zurecht komme. Und ja, ich denke, dass der Mensch einfach von natur aus selbstzerstörerisch handelt. Aber ob ich nun mit oder gegen die Gesellschaft lebe- keines von beidem ändert etwas daran, oder? |
| ~°*Nosferate*°~ | es liegt doch an dem eigenem handeln ob man es ändern kann.so wie ich sehe das es welche gibt die ihr handeln auch kontrollieren können siehe uns alle, wir haben da noch freiheit uns entscheiden zu können.Ich will uns von der schwarzen scene zwar nicht aufstappeln aber es liegt an uns etwas daran zu ändern. und ja wenn man was ändern will und darüber nachzudenken vermag kann man es auch!!! |
| Shen Ty Cazuya | @jade [QUOTE]was kann ich denn schon ändern[/QUOTE] Du kannst eine Menge ändern Jade, du bist doch gerne optimistisch und siehst nur um dich herum glückliche Menschen.. @Nosferate Nosferate ich finde du hast recht denn schließlich haben wir noch das Glück frei denken zu können....Leider wollen die meisten das Denken lieber abgenommen bekommen...."Denken, oh Gott, da muß ich mich ja anstrengen".... Übrigens ein Lob an dich du schreibst sehr interessante Themen |
| jade | Hm, das ist aber der Unterschied, den ich mein. Ich kann mein Leben in den Griff kriegen, und zufrieden leben wie hundert andere auch, aber im Großen und Ganzen nichts ändern, ich weiss nicht, was ich gegen Hungersnöte, Umweltzerstörung, oder den 3. WK machen könnte. |
| deadsoul | hm.. um die Welt verändern zu können, fängt man am besten bei sich selbst an. Denn man beeinflusst immerwährend seine Mitmenschen... |
| kidloco | @Nosferate Ja du hast recht! Es ist vorbestimmt dass wir uns selbst vernichten...mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, sonst krieg ich wieder vom mac eins auf den deckel.... |
| kidloco | Noch was allgemeines zu den Denkern: Haben die uns je das Leben leichter gemacht??? Wenn jemand das mit "JA" beantwortet wüsste ich gerne wie... |
| Taryk | Ja! Ich perönlich denke nämlich über alles, was mich beschäftigt nach und kann somit auch einfluss drauf nehmen, als das mir das jemand mit seiner Meinung abnimmt und ich bloss Spielball eines anderen bin! |
| kidloco | Ja gut das schon, aber ich meinte jetzt eher die "richtigen" Denker, die Revolutionäre...die Aufklärer usw... |
| deadsoul | ... haben die Anti-Denker uns das Leben leichter gemacht? |
| Taryk | [QUOTE][i]Original geschrieben von kidloco [/i] [B]Ja gut das schon, aber ich meinte jetzt eher die richtigen Denker, die Revolutinäre...die Aufklärer usw... [/B][/QUOTE] Ich bewundere diese Leute. Sie sind aufgestanden und haben(zumindestens zum grössteil) die Wahrheit gesagt. Galileo z.B., hat gesagt, die Erde dreht sich um die Sonne. Wollte ihm keiner glauben, die Kirche hat ihm mit exkumnikation gedroht. Aber auf seinem Sterbebett hat er noch gesagt, sie dreht sich doch! Das finde ich grossartig, Leute, die nicht alles glauben, was man ihnen vor sagt, sondern selber versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Siehe auch Nathan der Weise, von Lessing, aus der Auklärung. Wunderbar, klar würde so keiner reden wie Nathan im Buche, aber Lessing zeigt durch diese Figur, dass man Toleranz zeigen sollte, im diesen Fall egal welche Religion, Mensch ist Mensch! Und dementsprechend bin ich der Meinung, sie haben unser Leben leichter gemacht. Sie haben es uns leichter gemacht, z.B. fremde Menschen zu akzeptieren und nicht aus zu grenzen! |
| deadsoul | Einfacher ist das leben nicht, aber ich kann selbst darüber entscheiden. Wer das nicht möchte, kann immernoch zum Bund oder ähnliches... |
| Taryk | [QUOTE][i]Original geschrieben von deadsoul [/i] [B]Einfacher ist das leben nicht, aber ich kann selbst darüber entscheiden. Wer das nicht möchte, kann immernoch zum Bund oder ähnliches... [/B][/QUOTE] Oder so! Wer weiss, wo wir ohne diese Frauen und Männer stehen würden. |
| deadsoul | Naja das mit dem Bund, war kein gutes Beispiel. |
| Taryk | [QUOTE][i]Original geschrieben von deadsoul [/i] [B]Naja das mit dem Bund, war kein gutes Beispiel. [/B][/QUOTE] Ne, eigentlich nicht so wirklich. Vorallem weil ich selber hin will, aber ich glaube, wir schweifen ziemlich vom Thema ab... |
| ~°*Nosferate*°~ | @Taryk Grüß dich Taryk Also erstmal sag ich dir mal das du da falsch liegst,Mensch ist/bleibt Mensch.Vieleicht ist dir irgentwie aufgefallen das es da große Unterschiede die nicht äusserlich sondern auch im innern stehen,und dabei halte ich das Denken mal weg da jeder anders Denkt was für mich auch normal ist im ganzen.Aber was meinst du wenn ich jetzt noch die Begriffe Illusion,Hoffnung und Versprechen reinbringe?Ich meine das ist das was uns von den anderen unterscheidet.Mich auf jedenfall betrifft keines dieser Begriffe,schon lange nicht mehr.Weil ich sah wie Menschen sind,weil ich sah was Menschen aus unseren Schicksalen machen.Und ja ich spreche jetzt mal grob das Schicksal an weil für jedem schon vorprogrammiert ist was er oder sie im leben macht.Es ist einfach so oberflächlich und einseitig im Leben geworden.Aber Schuld geben wir ja keinen weil wir "könnten" uns ja damit selbst belasten! @deadsoul Schön das auch mal wieder da bist........ @Shen Grüß dich! Ich glaube du scheinst das gleiche zum Ausdruck zu bringen wie ich es versuche,würde mich auf weitere antworten von dir freuen...... @Jade Es tut mir Leid dir doch sagen zu müssen das die Welt doch nicht so ein schöner Platz ist.Und wenn welche glücklich sind,ja die gibt es auch,die haben schon längst das ganze was man im leben erwarten könnte verloren und ihre illusion zurechtgelegt,von diesem ach so schönem Leben.Glaub mir es gibt sehr viele dieser Menschen und es ist auch nicht umzuändern.Aber ist das nicht der Punkt selbst zu sehen wie das ist um selbst etwas dagegen zu machen? |
| Taryk | Mir ging es darum, den Aspekt der Aufklärung heraus zu heben. Im reinen biologischen Sinne sind wir in erster Linie Menschen. Was wir natürlich im Endeffekt empfinden, unterscheidet uns von anderen Menschen und das ist auch ganz gut so, wo kämen wir dann hin, wenn jeder gleich wäre! Natürlich ist das Leben in gewisser Hinsicht einseitig geworden, ich musste auch ansehen, wie Menschen sind, wie sie manchmal blind ins Verderben laufen. Aber ich will mich nicht daraus nehmen, ich habe auch blind fehler begangen, die ich heute bereue. Aber ich habe daraus gelernt und versuche, es in Zukunft besser zu machen. Wenn ich an 'unsere Gesellschaft' denke, wovon wir, ob wir wollen oder nicht, in gewisser Hinsicht auch ein Teil sind, wird mir schlecht. Die Leute vergraben sich in ihre kleinen Welten, in ihre persönlichen illusionen ohne das da hinter zu sehen. |
| ~°*Nosferate*°~ | Ja wir leben alle in einer Traumwelt und es wird Zeit aufzuwachen! |
| ~°*Nosferate*°~ | War der Titel des Thread nicht Essens des Lebens? Naja aber mir kommt vor das alles was angesprochen nur zu ein Ergebnis kommt Menschen und ihre Illusionen wie das wohl kommt:D Auf jedenfall will ich noch von euch wissen was für EUCH wichtig im leben ist...nicht der Gesellschaft..... Grüße Nosferate |
| deadsoul | hm... wieso reden wir dann von essenz? PS: ..oder rede ich von essenz und du von essens? |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von ~°*Nosferate*°~ [/i] [B]War der Titel des Thread nicht Essens des Lebens? [/B][/QUOTE] Dann hättest du aber auch schreiben müssen: "Ich eröffne dieses Thread einfach mal um herauszufinden oder um es zu besprechen wie das Leben an sich gebunden ist mit dem was man i[u]ß[/u](!)t." ;) |
| ~°*Nosferate*°~ | Ok Ok...ich bin jetzt ruhig :q |
| deadsoul | hm wieso? spricht doch nix dagegen über das thema zu reden... immer schön ruhig :) |
| ~°*Nosferate*°~ | Ich fragte ja im gesamten nach der Essenz und wenn ich mal das ganze mit Essen vergleiche dann nur weil ich derzeitig Hunger hatte oder weil anderer Knopf gedrückt wurde als eigentlich gewollt,dies bezüglich das "s". Aber sowas sehe ich eigentlich wieder nebensächlich an obwohl ich doch glaube das mal hier anzusprechen...man weiss ja nie ob es hier verstanden wird oder nicht,und das noch dabei das dies ein ernstes Thema ist das wirklich nicht abzuschweifen versuchen braucht. Also unterbiete ich mir mal nur in zukunft weitere Bemerkungen die eher zum Kaiser gehören sonst kommt der Thread dorthin und DANN lange ich zu. :D |
| deadsoul | hm.. dann sag einfach, was essenz für dich als begriff beinhaltet, dann gehts weiter *g* |
| ~°*Nosferate*°~ | Ja stimmt...aber habe ich das nicht schon?na egal Also für mich ist es eine Essenz des Lebens andere Essenzen heraus zu finden.......ein aufruf an alle...sagt mir eure essenz damit ich meine essenz erfülle.... So und jetzt habe ich Hunger:D |
| deadsoul | fang ich mal an... fortschritt (im sinn von nach vorne streben) |
| ~°*Nosferate*°~ | Ok...fortschritt.........das ist doch schonmal was! Ich denke das Erfüllung auch eine Essenz des Lebens höhere Priorität ist.In dem Sinne das man sich selbst Ziele oder von anderen gesetzt erhällt und danach strebt diese zu erreichen. |
| deadsoul | Gut, dann müsste aber zunächst feststehen, ob leben allg. oder menschliches Leben (geist) als Oberthema gilt ... und so auch meine Frage.. kann nur ein Mensch oder auch ein Tier Erfüllung anstreben kann. und wenn ja, ob dies für alle Tiere gilt... ansonsten ist mir noch Reaktion und Wahrnehmung eingefallen. (evt. ist sensiblität der besser begriff... ist früher schonmal gefallen) dead PS: brauen wir uns einen lebens-trank *g* |
| ~°*Nosferate*°~ | Glaub mir,würdest du mir ein Lebenstrank o.ä. rüber reichen würde ich das nicht mal angucken, Aber nichts desto trotz,ich meine das es von einem zum anderen verschieden ist,was für ein ziel sich jemand setzt. |