| Rigu | ich möchte von euch einmal wissen was euch fremd ist und warum. dabei kann es sich um alle möglichen themengebiete handeln. ich behaupte zum beispiel mal das jedem menschen, menschen zu einem gewissen grad fremd sind |
| Menedemos | HOMO SUM, HUMANI NIHIL A ME ALIENUM PUTO "Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir wohl daher fremd." Ein Auspruch des römischen Dichters Terenz, der mir in dem Zusammenhang sofort einfällt. Allerdings muß ich zugeben, daß MIR doch einiges an manchen anderen Menschen sehr fremdartig erscheint... |
| Gothtigma | Ich denke auch das einem die Menschen am fremdesten sind!... mann kan noch so lange einen Menschen kennen.....trotzdem gibbt es immer wieder Situationen wo jemand reagiert und diese reaktion nie erwartet hätte"!..... Fremd ist einfach für mich ...wie manche Menschen denken wie sie handeln.....wie sie verstehn ! *Gruß*Gothtigma* |
| Lichtschwert | fremd ist einem doch grundsätzlich alles neue, das einem begegnet, oder mit dem man sich noch nicht auseiander gestzt hat. Es sollte doch ein Antrieb sein dies zu ändern. Zeit bleibt einem ja hoffentlich dazu. Lichtschwert |
| Spiegelmaske | fremd ist dort wo du noch nicht warst. |
| Aramathea | oft bin ich mir sogar selbst fremd.. ja etwas fremdes so kann man sagen ist vielleicht zum kennenlernen da..sofern man sinn darin sieht.. |
| Stadtphilosoph | Fremd = das was man nicht kennt nicht kennen = nicht wissen nicht wissen = glauben Fremd = glauben Der Mensch glaubt an sich selber, weil ihm nichts anderes übrigbleibt. fremd = mensch fremd = ich fremd = jeder fremd = alles [B]Wahrlich, keiner ist weise, Der nicht das Dunkel kennt, Das unentrinnbar und leise Von allen ihn trennt.[/B] greetz Staphi |
| Namayah | Die Gleichung fremd = glauben hätte ich ganz gern erklärt..... Ansonsten klingt für mich alles einleuchtend. |
| Drachenelfe | fremd sind mir die normalos, das verlangen danach, jedes wochenende auf irgendeine party zu "müssen", sich zu besaufen und nur so fröhlich sein zu können. ist fremd nicht auch dass, was man nicht nachvollziehen kann? |
| Any Body | fremd ist die Unendlichkeit |
| lizard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Drachenelfe [/i] [B]fremd sind mir die normalos, das verlangen danach, jedes wochenende auf irgendeine party zu "müssen", sich zu besaufen und nur so fröhlich sein zu können. ist fremd nicht auch dass, was man nicht nachvollziehen kann? [/B][/QUOTE] Letzte Instanz - Oh, Fortuna nur so als tipp ;) |
| Any Body | fremd = Distanz? |
| Solfark | wahre Worte Spiegelmaske |
| TheTurningPoint | @Namayah: Hier meine Deutung: [b]"Fremd = glauben"[/b] ergibt sich als logischer Schluß aus den drei Gleichungen "Fremd = das was man nicht kennt nicht kennen = nicht wissen nicht wissen = glauben" Und dieser Schluß scheint wirklich Sinn zu haben: Wir glauben oft, daß eine Person oder Sache, die wir nicht kennen, diese oder jene Eigenschaften hat, und treffen unsere Wertungen und Entscheidungen allein auf Grund unseres Glaubens. Statt jemanden zu fragen oder anderweitig herauszufinden, ob er dieses oder jenes will, gehen wird davon aus, daß er das will, wovon wir glauben, daß er es wollte: "Die Frauen wollen alle nur ..." "Die Männer wollen alle nur ..." "Die Moslems wollen ..." |
| Cagliostro | Also fremd ist es mir, wenn Menschen übertrieben selbstbewusst sind. Nicht in natürlicher Form, sondern etwas sehr bemüht |
| ~°*Nosferate*°~ | Ich habe nicht viel zu dem Thema zu sagen ausser das Fremd nur das ist was dem jeweiligen unerkannt blieb.Was einer erlernt zu verstehen ist einem nicht mehr fremd. Grüße Nosferate |
| deadsoul | hmmm.... nicht kennen = nicht wissen? kann man auch etwas kennen ohne davon zu wissen? und umgekehrt? ... heisst kennen nicht vielmehr persönliche Erfahrung? und Wissen Erkenntnisse im weiteren Sinn? keine persönliche Erfahrung = keine wissenschaftliche Erkenntniss?? von den pingeleien abgesehn, stimme ich natürlich zu *g*.. und formuliere es für mich ungefähr so... "Alles, was uns im jetzt nicht im Geiste ist, ist uns im jetzt auch fremd." |
| Solfark | @ deadsoul [QUOTE]"Alles, was uns im jetzt nicht im Geiste ist, ist uns im jetzt auch fremd."[/QUOTE] sehr geiler satz :p |