| Big Azrael | Wenn jemand eine ehrliche Meinung hören will, muß ich einen moment in mich hineinhorchen, um zu fühlen bzw. herauszufinden wie ich etwas wirklich empfinde. Ein ehrliches Lob, für etwas was ich wirklich anerkenne. Keine vorschnelle, automatische Antwort abspulen, welche der Alltagswortschatz parat hat kostet schon etwas Überwindung. Ist es der Schutz gegen negative Umwelteiflüsse, produziert von Mitmenschen? Wieviele Menschen bestehen nur aus dieser Oberfläche? Wie oft redest du vollkommen ehrlich und voller Vertrauen zu jemandem? Versteht jemand was ich wissen möchte?:( |
| Demonica | Tja, wie oft ist man anderen Menschen gegenüber ehrlich und aufrichtig.. oder auch sich selbst gegenüber? Viele Menschen haben meiner Meinung nach kaum noch Zeit, um ehrliche Antworten zu geben. Manche haben auch Angst davor, den anderen zu verletzen, wenn es beispielsweise um Kritik geht. Ich denke, es kommt zuallererst darauf an, wie ehrlich man sich selber gegenüber ist. Sich selbst zu belügen kostet nämlich manchmal eine ungeheure Überwindung und jede Menge Energie. Man überschreitet eine Grenze - und wenn man diese bei sich selbst überschritten hat, kann man das ebenso bei anderen tun. Ich persönlich bemühe mich immer, die ehrliche und offene Meinung zu sagen. Auch wenn ich es einmal nicht geschafft habe, habe ich oft ein mieses Gewissen, gehe hinterher zu den Leuten und sage dann meine wirkliche Meinung. Da das aber oft schwerer ist und man sich selbst dadurch unglaubwürdig macht, bin ich eher dafür, sofort und "schonungslos" zu sagen, was man denkt. |
| Any Body | [i]1.) Schutz gegen negative Umwelteinflüsse, produziert von Mitmenschen?[/i] vielleicht ja, doch ich denke, es ist vielleicht auch der schutz vor sich selbst und den erfahrungen, die man in der vergangenheit gemacht hat, die zum leben gehören.. warum die anderen (Mitmenschen)? .. in erster linie ist es doch die innere stimme, die einen bewegt oder veranlasst etwas zu tun.. oder der spiegel, in den man selbst schaut, bevor man den der anderen sieht.. .. auf die frage hin, wer man selbst ist, fällt es mir auch heute noch schwer eine antwort zu geben.. das erste mal damit konfrontiert hat es mich einige tage gekostet, einige worte, definitionen zu bekommen, weil sie nicht klar sind.. [i] 2.) Wieviele Menschen bestehen nur aus dieser Oberfläche?[/i] keine Ahnung.. je mehr man über einen anderen erfährt, je mehr verschwindet diese "Oberfläche" und der kern des anderen wird sichtbar, der vermutlich sehr verletzbar ist.. [i]3.) Wie oft redest du vollkommen ehrlich und voller Vertrauen zu jemandem?[/i] Vertrauen & Ehrlichkeit gehören zusammen.. vertraue ich jemandem, ist es eine frage der zeit, bis er/sie alle ehrlichen und tiefgründigen gedanken erfährt, denn die spreche ich dann auch oft aus *** Ist es das, was Du wissen wolltest, BA? Any |
| Lacrima86 | ich denke auch, es ist schwer immer ehrlich die meinugn zu sagen......der mensch ist im großen und ganzen darauf bedacht, sich so wenig konflikte wie möglich zu machen.....bzw. bevor man in ne diskussion gerät oder streit, lieber die klappe halten.... ich versuche, auch wenn es net immer klappt, ehrlich zu sien.....weil ich enttäuscht wär, wenn man mir nur gelogenes und vorgespieltes entgegenbringt..... ich denke, bei personen denen man vertraut, fällt es einem leichter.....wobei man da eventuell auf den schutz der gefühle der anderen rücksicht nimmt und sie nciht verletzten will......dann sollte man aber auch nicht wirklich von 'vertrauen' der person gegenüber reden....... aber direkt und ehrlich ist immer noch am besten.....würde bestimmt einiges erleichtern und vl sogar auch spätere schmerzen und enttäuschung vermeiden (falls die ehrliche meinung doch ans lciht kommt) carpe noctem, Lacrima |
| bloodymina | [QUOTE][i]Original geschrieben von Big Azrael [/i] [B]Wenn jemand eine ehrliche Meinung hören will, muß ich einen moment in mich hineinhorchen, um zu fühlen bzw. herauszufinden wie ich etwas wirklich empfinde. Ein ehrliches Lob, für etwas was ich wirklich anerkenne. Keine vorschnelle, automatische Antwort abspulen, welche der Alltagswortschatz parat hat kostet schon etwas Überwindung. Ist es der Schutz gegen negative Umwelteiflüsse, produziert von Mitmenschen? Wieviele Menschen bestehen nur aus dieser Oberfläche? Wie oft redest du vollkommen ehrlich und voller Vertrauen zu jemandem? Versteht jemand was ich wissen möchte?:( [/B][/QUOTE] ich weiss nicht ob du jetzt dasselbe meinst wie ich, ich denke gerade auch darüber nach.....meinst du die ehrlichkeit oder das du selbst sein gegenüber einem menschen? ich denke, es hängt ja wahrscheinlich zusammen, mir ist bloss aufgefallen, dass es sehr schwierig sein kann, vor allem gegenüber fremden menschen, man selbst zu sein (und somit auch ehrlich, eben ehrlich man selbst...ohne jetzt ehrliche kritk oder so etwas einem menschen gegenüber zu meinen), und dass nicht unbedingt, weil man es nicht will, aber es ist wie eine automatische innere blockade gegen die man kaum ankommt, so kommt es mir manchmal vor. meinst du auch das sich fallen lassen? es gibt wohl wenige menschen bei denen man sich fallen lassen kann, voller vertrauen reden kann, wie gesagt, selbst wenn man es wöllte.(s.o.) war es auch das was du gemeint hast? mina |
| Big Azrael | Ja, ich denke schon, daß wir das Gleiche meinen. Aber dazu muß ich jetzt ein Erlebniss erzählen, welches ich mal hatte. Auf einer eher langweiligen Party suchte ich eine gleichgesinnte Gesprächspartnerin und lernte ein melancholisch angehauchtes Mädchen kennen. Schon bald war ein derart ehrliches Gespräch übereinander im Gange, daß mir bewußt wurde wie selten soetwas ist. Wir sprachen z.B. über das erscheinungsbid von uns und wie man aufeinander wirkt. Also ich sagte ihr wie sie so auf dem ersten Blick aussieht und sie das sagte ihre ehrliche Meinung über mich. Vollkommen objektiv. Später, als ich darüber in Ruhe nachdachte bedauerte ich es nicht nach ihrer Telefonnummer gefragt zu haben, denn solche Menschen habe ich nicht oft getroffen. |
| jade | @ Zorac, um auf dein Beispiel einzugehen, es ist eben so, dass auch wildfremde Menschen einen fragen: Na, wie geht’s? Und ich habe wirklich keine Lust, jedem der mich fragt, meine derzeitige Gefühlslage auszubreiten... Soll ich auf das „Hat es dir geschmeckt?“ mit „Nein, tut mir leid, es war schrecklich“ antworten? Ich denke, wenn man sich da eine taktvolle Antwort einfallen lässt, ist es nicht besonders schlimm. Oder bin ich jetzt eine unverschämte Lügnerin? :-) |
| Big Azrael | Nee, Zorac hat schon recht - wir sind alle Opfer unserer Erziehung und Gewohnheit. Aber eine Konditionierung der Gedanken würde ich das nicht nennen, und mit 1984 hat es auch eher wenig zu tun, denn es ist ja kein Umerziehungsprogramm von der bösen SPD-Regierung. Anteilnahme an der Lage unserer Mitmenschen zu nehmen ist nun mal nicht der Weg des geringsten Widerstandes - und deshalb üblich. Aber stell dir vor du kümmerst dich wirklich um jeden in deiner Umgebung - dann wärst du bald ziemlich ausgebucht und ausgenutzt, oder? Aber dann stell dir vor es würde jeder so machen.... Man - heile Welt soweit das Auge reicht. Passt aber, glaube ich, nicht mit den typischen menschlichen Eigenschaften wie Egoismus, Selbstsucht und Beqemlichkeit überein. Schade, aber vieleicht könnte man ja mal ein Projekt wie in diesem Film machen. Du tust einem etwas Gutes, und der muß zwei Leuten etwas Gutes tun und denen auch sagen.... |
| jade | Zorac, wenn ich mir schon vorstelle, ich komme zur Arbeit, und mein Chef (vor dem ich einen Heidenrespekt habe...) fragt mich: Na, wie geht’s Ihnen denn heute? Und ich fange dann an mit: Uff, hab so schlecht geschlafen, weil ich wieder mit meinem Freund Zoff hatte... Nee, da find ich ein: „Danke, gut“ (und jetzt lass mich Ruhe...) genauso gut. Meinen Chef interessiert’s eh nicht, was soll ich es ihm dann erzählen? Oder wenn man mit Kunden telefoniert, die erste Frage ist immer „Wie geht’s Ihnen?“, da sagt man höchstens mal: „Naja, etwas stressig heute...“ Alles andere fände mein Chef wohl nicht sehr toll!!! Floskeln, nix als Floskeln, wo keiner die Wahrheit erwartet, kann man auch nicht lügen. Bei Freunden/ Familie ist das völlig anders, ich würde meiner Freundin auch sagen, dass ihr ein Kleid absolut nicht steht etc. Und meiner Mutter sage ich auch, ob das Essen schmeckt oder nicht... Aber das ist wieder etwas anderes, da ist doch das Verhältnis zwischen den Menschen ganz anders. Ob, wie Big Azrael sagt, die Welt dadurch besser wäre, wenn jeder jedem ständig die nackte Wahrheit ins Gesicht sagt... ich weiss nicht... du sagst "Wie er/sie auf diese reagiert, bleibt jenem überlassen", das sehe ich jedenfalls grundsätzlich anders. Wenn ich etwas sage, muss ich schon irgendwo Rücksicht nehmen, es ist nicht immer besser, die Wahrheit gesagt zu haben. Manchmal sagt man sie nur aus purem Egoismus, um sich besser zu fühlen. (Beispiel Seitensprung: Beichten oder nicht? Muss man den Partner wirklich so verletzen, nur weil man selbst ein schlechtes Gewissen hat, oder verschweigt man es ihm, weil es sowieso nie wieder vorkommen wird?) Man muss schon von Situation zu Situation entscheiden... Es gibt durchaus Leute, die sagen, ach hätte ich da doch nie etwas von erfahren... Einem Partner, dem das egal ist... nein danke. Hat meiner Ansicht nach überhaupt nix mit falsch, feige und gelogen zu tun. Ich würde mich durchaus als ehrlichen Menschen bezeichnen, aber immer und überall die Wahrheit sagen? Das halte ich für unmöglich, aber schön, wenn es dir gelingt :-) |
| Larmedesuicide | Hi, also wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, dann versuch ich schon ehrlich zu sein. Ich möchte nicht belogen werden und genau das selbe projezier ich also auch auf mein Umfeld. Wenn mir etwas nicht gefällt dann sag ich es.... Es gibt leute, vor allem die die mir nahe stehen, die meine ehrlichkeit sehr schätzen :) |
| bloodymina | @zorac: ich muss mich jade da anschliessen, wenn mich jemand fragt wie es mir geht und ich denjenigen kaum bis gar nicht kenne ist es eben auch meistens so, dass diese fragen nicht ernst gemeint sind sondern eben nur so zur begrüssung hinterhergeschmissen, ich glaube bei den wenigsten (ausser eben bei freunden) dass sie das wirklich wissen wollen....... @big azrael:so ein erlebnis ist wirklich selten, dass man gleich vertrauensvoll mit einem menschen reden kann. mina |
| jade | Du findest aber auch für jedes Beispiel, das ich nenne, ein Gegenbeispiel ;) Aber um noch mal auf die Wahrheit zurückzukommen, du sagst „Sollte nicht der der Fragt über seine Frage nachdenken???? Wenn ich keine ehrliche Antwort haben möchte, sollte ich nicht Fragen - somit liegt es nicht an mir Rücksicht zu nehmen.“ Ja, dass sehe ich auch so, wenn jemand fragt, sollte man natürlich schon die Wahrheit sagen, aber deshalb habe ich ja das mit dem Seitensprung genannt. Da fragt der Partner vielleicht nicht, will es vielleicht gar nicht wissen... Da bin ich immer noch der Meinung, man sollte abwägen, was nun wichtiger, das eigene ‚bereinigte’ Gewissen, oder der Partner... Und ich spreche auch von einer Beziehung, in der nicht ständig jemand fremdgeht, sondern wo es wirklich nur ein Ausrutscher ist, wegen Alkohol oder so... deshalb die Rücksichtnahme. |
| jade | Hi Zorac, nein, ich hab nicht von mit gesprochen, mein Ex war (hoff ich *g*) auch treu. Pah Männer, man hat echt andere Gründe genug, sich zu trennen... *schimpf* ;) [QUOTE]Lächel, hoffe dir und mir wird es trotzdem nicht passieren, dass wenn ich/du eine Beziehung haben uns der Partner untreu ist - ob er es nun sagt oder nicht!! [/QUOTE] Das ist doch ein Wort :-) Das hoffe ich auch *klopfaufholz* Liebe Grüße, Jade |
| Nihilx | Ich glaube nicht das jemand mehrere Schichten hat. Ein Person ist nur was er oder sie ist, nichts mehr, nichts weniger. Natürlich gibt es verschiedene Aspekte zu eine Persönlichkeit, aber das steht alles auf die gleiche "Höhe". Deswegen denke ich auch das es nicht möglich ist um, wie Leute manchmal sagen, nicht sich selbst zu sein. Ich bin der Meinung, das es nur Aspekte sind die sie noch nicht erfahren haben. Was lügen angeht, es ist manchmal nur einfacher, denn viele Leute wollen die Wahrheit gar nicht hören. Ehrlich sein hat für mich auch mit Würde zu tun, ich finde es oft erniedrigend wann ich lügen muss. Was politisch korrekt ist interessiert mich überhaupt nicht, ich sage einfach was ich denke oder halt die Schnautze. Mann muss aber auch mit so viele Leute zusammen leben in dieser Gesellschaft, das es unmöglich ist für jeder um das zu tun, also das ganze Oberflächige Gekwatsch ist irgendwie nötig um mehr oder weniger in Friede zu leben. |
| entropie | bin ich gegenüber mir selbst ehrlich? das ist eine wirklich interessante frage. gegenüber anderen fällt es mir leicht erhlich zu sein, solange ich weiß, dass ich keinen dadurch verletzte. ich streite mit mir selbst öfters darüber, ob ich erhlich zu mir bin, oder nicht. ehrlichkeit einem selbst gegeüber verlangt viel ab, weil die wahrheit meistens nicht positiv ist. ich meine zum beispiel: wenn ich sage, dass leben hat für mich keinen sinn, kann das einerseits heißen, dass ich alles versucht habe und zu dieser erkenntnis gelangt bin, andererseits kann es auch heißen, dass ich keine kraft und keinen lust habe nach einem sinn zu suchen, es gäbe auch noch die möglichkeit zu sagen, dass es leute gibt, denen es schlechter geht... also ich glaube ehrlichkeit sich selbst gegnüber ist verdammt schwer, denn ich muss hierbei selbst entscheiden was die wahrheit ist und hiebei verliert man glaub ich schnell einen objektiven standpunkt... aber ehrlichkeit bildet die grundlage des zusammenlebens überhaupt - da wo sie sich und anderen gegenüber fehlt, wird es immer schwieriger mit einander und mit sich selbst auszukommen. |