| Tesra | Was ist pädagogisch? Was ist eine Beziehung? Wie entstehen pädagogische Beziehungen? Wer ist an einer pädagogischen Beziehung beteiligt? Wo treten pädagogische Beziehungen auf? Welche Bedeutungen haben pädagogische Beziehungen? Wo sind die Grenzen von pädagogischen Beziehungen? Jemand ne Idee? |
| Caranaldion | Ich denke, eine Beziehung ensteht immer dann, wenn mindestens zwei Menschen sich in einer nicht zufälligen Form gegenseitig beeinflussen. In meinen Augen spricht man dann von einer pädagogischen Beziehung , wenn diese o.g. Beeinflussung einen wie auch immer gearteten Lerneffekt bei mindest einer der beteiligten Personen zur Folge hat. Eine p. Beziehung tritt dann auf, wenn zwei Menschen mit verschiedenen Ansichten/Wertvorstellungen etc. aufeinander treffen und sich darüber austauschen, was nicht zwingend bewusst geschehen muss . Ihre Bedeung ist mit Sicherheit relativ gross in einem sozialen Gefüge, ist es doch ein Motor für Entwicklung und Fortbewegung, und verhindert, dass das betreffende System einsteift. Daher halte ich es auch für schwer bis unmöglich dem Ganzen ein Anfang oder ein Ende zu setzen , oder es in Grenzen zu weisen. Mehr fiel mir aus dem stehgreif nicht ein, hoffe, es hilft dir trotzdem weiter. lg Caranaldion |
| Tesra | das is super genial... magst du in zukunft meine hausarbeiten schreiben? ;o) |
| Caranaldion | neee, lass mal, muss Selber gerade eine schreiben....... oder aber wir tauschen : du schreibts meine, ich schreibe deine *gg*, das wärd och mal was ;-) |
| Tesra | kommt aufs thema an ;) |
| Caranaldion | Innere Medizin hätte ich im Angebot *g*... Hast auch noch bis Montag Zeit *nochmal g* Scherz beiseite, bin noch über eine Definition von P. Watzlawick gestolpert, wenn du damit was anfangen kannst, meld dich. schönes WE Caranaldion |
| Tesra | wenn wir die hausarbeiten tauschen würden, würdest du aber mit abstand viel schlechter abschneiden als ich ;o) also überlegs dir gut... mein essay is fertig *straaaaaaaaaaaaaaaaaaaahl* aber das nächste kommt bestimmt... (ende des semesters) ich komm dann wieder auf dich zurück *grinsel* aber die definition würde mich trotzdem interessieren, da ich mein essay garantiert nochmal überarbeiten muß (die dozentin is ziemlich eklig anspruchsvoll) ich wünsch dir eine schöne Woche ;o) |
| Caranaldion | Glückwunsch zum Essay*handschüttel*, ich glaub jeder bleibt beim eigenen Thema *g*. Diese Definition von Watzlawick ist eher ein Unterscheidungskriterium, das da lautet : Beziehungen können in [B]symmetrische[/B] und [B]komplementäre[/B] B. unterschieden werden : [I]"[B]Symmetrische Beziehungen[/B] zeichnen sich durch Streben nach Gleichheit und Verminderung von Unterschieden zwischen den Partnern aus, während [B]komplementäre Interaktionen[/B] auf sich gegenseitig ergänzenden Unterschiedlichkeiten basieren." Watzlawick et al.[/I] Quelle : Pflege Heute , 2. Auflage, verlag Urban & Fischer , S. 79 mittlere Spalte dir auch ne schöne Woche :) |
| Tesra | huhu... na wie war deine woche? ich schlag mich momentan mal wieder mit Heimerziehung rum... nächsten donnerstag muß ich ein referat zum thema heimerziehung in der DDR halten... übrigens bekomme ich nächste woche mein neues essaythema ;o) |
| Caranaldion | Hey Du, meine Woche war ganz ok, abgesehen von diesem Schneechaos (was mich eben auch auf der autobahn einholte *igitt*). Heimerziehung in der DDR... Kann ich mir nur schwer was drunter vorstellen, gehts da um manipulationsmechanismen o.ä. ? Uiii, da bin ich ja mal gespannt, was dein neues Thema sein wird *g*.Muss mich jetzt erstmal mit ein paar Fragen zur Region aachen rumschlagen, anhand derer ich dann (zusammen mit ein paar anderen) die Region Aachen auf so'ner Art Kongress in Lüttich präsentiere. Wünsche dir noch einen schönen Abend und eine noch schönere Nacht. |
| Tesra | huhu... eigentlich stelle ich mir einen samstag abend schöner vor als hier allein vorm rechner zu sitzen... ich mach gerade eine referats-vorbereitungs-pause... also im referat gehts erstmal um die Enrwicklung der jugendhilfe in der DDR und dann im Speziellen darum, wie die Heimlandschaft struckruriert war... wann wer weshalb in welchem Heim gelandet ist und welche ideologie dort verfolgt wurde... ist eigentlich ganz interessant, aber sehr viel zum lesen und meine referatspartnerin meldet sich nicht bei mir und ich hab keine fonnummer oder so von ihr... alsomach ich momentan alles selber und bin am verzweifeln... aber ich werde das schaffen... schon allein, weil die dozentin mich nicht mag... ich wünsch dir erstmal eine schöne woche :o) achso... irgendwie blick ich bei deinem studium bzw. bei dem was du machst nicht durch... klär mich mal bitte auf ;o) |
| Caranaldion | Hi, Das hörtt sich aber echt nach einer Menge Lesestoff an, naja, vielleicht hast du ja Glück und deine Partnerin hat auch nen Teil gelesen ( wenn sie sich denn gemeldet hat .) . Ich mache eine Ausbildung zum Krankenpfleger, wobei das zwar "Krankenpflegeschule" heisst, aber nix mit ner schule gemein hat (Schema A : 90 Minuten Vortrag von Dozent, ohne Pause und fragen etc., Schema B: "Lest euch mal die Kopien durch und versteht das bitte!", schema C :"Macht mal folgendes in deen nächsten [zeitraum x bitte einsetzen] ...."). Wird jedenfallss nicht das Ended der Fahnenstange sein, beabsichtige danach Pflegepädagogik zu studieren. naja, erstmal noch lange 1,5 Jahre rumkriegen ... Was studierst'n du ? Und ein weiterer Montag, der sich dem Ende zuneigt., alelrdings scheint der REst der Woche nicht besser zu werden. Hoffe bei dir läufts besser, wünsch dir ne schöne Woche ohne Stress lg Caranaldion (Björn) |
| BO 41 | lol .... um mal zurueck zum Thema zu kommen (:D), das hiesse ja, das jede (engere) beziehung eine pädagogische ist ... selbst wenn sie gar nicht beabsichtigt, eine zu sein .... was für eine Vorstellung .... Mata ne BO 41 *vanishesintothedark* |