German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Was wäre wenn...
NightmareQueenWas wäre wenn es keinen Krieg und nichts böse gäbe? Wir würden wohl nicht den Frieden und das Gute zu schätzen wissen. Aber ist alles dann gut so, wie es ist? Ist es gut, dass schlechte Dinge geschehen, damit wir aus ihnen lernen und das Positive in unseren Leben zu schätzen wissen? Menschen, die unglücklich sind wissen das Glück mehr zu schätzen als Menschen, die einen Glücksfall nach dem nächsten genießen. Für erste ist das kleinste Glück das größte, für letztere nichts besonderes. für erste ist das kleinste oder grösste unglück keine überraschung, für letztere ist das kleinste missglück unsagbar tragisch... Aber ist es nicht widersprüchlich, wenn schlechtes [I]gut[/I] ist? Muss alles sein wie es ist?
jadeNö, das Schlechte ist nie gut.
Wenn Menschen immer einen schlechten Vergleich brauchen, um die Dinge schätzen können... Selbst Schuld.
Angenommen, es gibt also eine Welt ohne Krieg und sonstiges ‚Böses’: Entweder, ich komm dann von meinem hohen Ross herunter und nehm zur Kenntnis, dass es mir doch verdammt gut geht, weil ich und niemand anderes leiden muss,
oder ich bin halt tot unglücklich, weil ich die schönen Dinge nicht mehr wahrnehmen kann. Aber diese Menschen tun mir dann kein bisschen Leid.
Aramatheakann mich da jade nur anschließen..schlechtes kann an sich nie gut sein..
man kann vielleicht aus etwas schlechten versuchen was positives zu schöpfen aber ich würde sagen dass geht auf gar keinen fall in allen fällen...wie z.b dem krieg.. dem kann man einfach nichts positives abgewinnen..sollte man auch nicht..

es stimmt schon ,meiner meinung nach,vielleicht würde man das leben und das glück nicht so sehr schätzen..
aber es gibt krieg und viele schätzen trotzdem das leben nicht..

an für sich muss nichts so sein wie es ist.. es liegt in einigen fällen an einem selbst wie das leben ist..das leben für sich selbst..
manche dinge muss man leider so hinnehmen und das ist vielleicht grade das schwere am leben..

man sollte versuchen für sich selbst das glück und den frieden zu suchen,dann hat man schon etwas zum guten beigetragen meiner meinung nach doch die augen verschließen sollte man auch nicht vor dem Schlechten,das wird es eben immer geben,denn wie sollte nur das gute existieren..fehler werden immer gemacht und manchmal auch nichtwider gutmachbare..
BO 41„Ich bin ein Teil von jener Kraft
Die Böses will und Gutes schafft
Ich bin der Geist, der stets verneint
Der Böses will und Gutes meint...“
(Mephisto im Faust I)

Böses KANN zu gutem führen. Schon mal ganz abgesehen von dem schon erwähnten gewünschten Effekt, man solle aus seinen Fehlern (muss aber nicht unbedingt das Böse sein) lernen, kann man alles vergangene Schlechte so sehen, dass man bewusster mit solchen Sachen umgeht. Bestes Beispiel ist der Nationalsozialismus. Wir (leider fast nur in Deutschland) gehen heute soviel bewusster mit den Gedanken um, dass es schwer erscheint, jemanls wieder eine solche Regierung zu wählen.

Andererseits sehen wir ja beinahe täglich, dass Menschen/Völker ihre eigenen Fehler machen wollen, aus denen sie lernen (oder auch nicht). Das beste Beispiel hier sind die USA und Israel (jeder für sich). Gerade Israel hat soviel Schmerz erfahren und doch richten sie immo nur Unheil an. Und auch die Staatengründung Israels war nur möglkich durch die NS-Zeit. Vordergründig wurde also etwas Gutes aus dem Bösen geschöpft .... wie das dann weitergegangen ist, ist mehr als bedauerlich und zu verurteilen (aber mir fällt gerade auf, dass das vom Thema abschweifen würde, trotzdem ist es ein gutes Beispiel ... :D ) .....
Hoffe, ich konnte die Diskussion voranbringen.

Mata ne
BO 41

*vanishesintothedark*
KatzenschattenIch weiss nicht, einen Staat auszuheben, der sich permanent im Krieg befindet, in dem man sich an Mord und Anschläge gewöhnt hat... Ich seh da nichts gutes dran.
jade@BO 41
Das nach etwas Schlechtem vielleicht etwas Gutes folgt, ist doch ne andere Sache.
Soll man deshalb Fehler machen, nur weil man evtl. aus ihnen lernt?
Besser ist es doch, wenn diese Fehler vermieden werden können, oder?
BO 41Ich sage nicht, dass man Fehler machen soll, aber man soll danach die Courage haben, daraus zu lernen ....

Mata ne
BO 41

*vanishesforbreakfast*
NightmareQueenstimmt schon, dass die menschheit manchmal trotzdem nicht aus ihren fehlern lernt, aber nehmen wir doch mal an es gäbe diese "perfekte welt": wären wir dann glücklich? wir könnten gar nicht zwischen glück und unglück, gut und böse, frieden und krieg unterscheiden. vielleicht hätte das auch seine positiven seiten, aber wir würden vielleicht verdummen. das schlechte gibt uns so manches gutes. wir wären ja bloß irgendwelche verdummten, kleinen,fröhliche-heile-welt teletubbies. oder sowas wie "smallville". wer möchte schon in so einer perfekten welt leben? wobei ich nicht sagen will der krieg sei positiv und mir würde diese welt gefallen. es gibt ja auch irgendwo zuviel schlechtes auf der welt.
BO 41Hmm, ich hab da ein altes Lied von Marlene Dietrich gefunden ...:

[QUOTE](...)
Wenn ich mir was wuenschen duerfte,
Kaem ich in Verlegenheit.
Wenn ich mir was wuenschen duerfte,
Eine schlimme oder gute Zeit,
Wenn ich mir was wuenschen duerfte,
Moecht' ich etwas gluecklich sein,
Denn wenn ich gar zu gluecklich waer,
Haett ich Heimweh nach dem Traurigsein.
(...)[/QUOTE]

Ich mag dieses Lied, es zeigt auch, dass alles vergaenglich ist. Und dass man besser nicht zu gluecklich ist ... ein gewisses Mass an Auf-dem-Teppisch-bleiben braucht man einfach ...

Mata ne
BO 41

*vanishesintothedark*
NatarajaDer Mensch ist nicht perfekt und wird es niemals sein.
Wie langweilig wäre es doch, wenn wir alle perfekt wären...so merkt man es doch shcon bei Kleinigkeiten..ich gestehe mir ja selbst ein, dass ich manchmal über andere Rede..was hat die an usw. und es befreidigt einen innerlich...es macht schon auf gewisser Hinsicht Spaß und soetwas kann niemand abschalten...
Wenn alle perfekt wären, dann würden wir usn nur noch anöden..und wie schön kann eine Versöhnung nach einem Streit sein!!
DemonOfLoveSchlechtes ist nicht imme NUR schlecht.... zwar ziemlich oft ... doch etwas schlechtes kann etwas gutes mit sich bringen... ebenso kann aber auch etwas gutes einen schlechten beigeschmack haben... Kein Vorteil ohne Nachteil... und umgekehrt....

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur