German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Panik?
NivalisWie würdet ihr Panik definieren?
Was bedeutet dieses Gefühl für euch?
Ist es ein tiefes, schwarzes Loch in das man hineinstürzt und indem die Gedanken wie leergefegt sind?

Nivalis
Absinth Feehmm... ich würde diesen Zustand eher als Gedankenflut und nicht als Gedankenflucht bezeichen....
Ich kann natürlich nur von mir selbst sprechen... aber dieses Gefühl... diese Panik.. empfinde ich wie etwas das... "zu viel" ist... als würde nicht ich selber stürzen.. sondern als würde alles andere auf mich stürzen und mich erdrücken.... deshalb denke ich auch das viele Menschen während einer Panikattacke an Atembeschwerden bis hin zu Erstickungsanfällen leiden... weil die Panik alles erdrückt..hmm.. also ist dieses "Nichts" im Kopf für mich gar kein Nichts.. sondern ein riesiges Chaos, das es nicht möglich macht Leere von vorhandenen Gedanken zu trennen.. weil es einfach zu viele Eindrücke sind die auf denjenigen einströmen...
EinerVonVielenKann man Panik als Gefühl bezeichnen?
Ich würde es eher als eine Reaktion von irgendwas bezeichnen.
Ich sehe es so, dass es einfach zuviele Eindrücke von aussen und innen sind und das Gehirn es nicht schafft alles zu verarbeiten,sortieren,zuzuordnen..etc...eben das reinste Informationschaos...

es grüsst
EinerVonVielen
MeduzaPanik kann auch aus der Leere entstehen. Aber ich stimme euch zu, dass es vielleicht ein zuviel an Informationen für das Gehirn ist. Nur muss das nicht unbedingt von außen kommen. Ich habe schon ein paar mal Panikattacken gehabt, die daraus entstanden sind, dass mir in einem ruhigen bis innerlich leeren Moment ein Gedanke gekommen ist, der plötzlich eine wuchtige Lawine von anderen Gedanken oder eher Eindrücken ausgelöst hat.
Aramatheada kann ich meduza nur zustimmen..
für mich ist es hmm so ein siedend heißes gefühl.. etwas ganz schlagartiges.. irgendwie kribbelt alles dann in mir ..es wird so sonderbar heiß.. ich weiß nicht genau wie ich panik definieren könnte..aber das ist vielleicht eine kleine definition für mich..
ontriplexWas ist Panik? Gute frage.....
Ich würde es so erklären. Die Angst bei einem (Alltags) Ereigniss
komplett zu versagen. Wenn du mehr mit dem Kopf arbeitest als Instinktiv. Wenn du Situationen immer wieder durchspielst.Wenn dir etwas Angst einflöst.....
justme23Ist panik nicht das wissen das man in einer (vermeintlich)ausweglosen Situation steckt?
Das was einen dann zu noch viel hoffnungsloseren Aktionen treibt?
Das was es am Ende noch viel schlimmer macht?
Ich finde die Umschreibung als großes schwarzes Loch gar nicht so dumm, aber ein Loch kann man Umgehen, bei Panik ist das mehr als schwer.Im Endeffekt aber doch möglich,****ich komm nicht weiter, falls jemand den Denkansatz versteht, bitte melden!
EinerVonVielenMeinst du es so, dass wenn man in so einer Situation steckt, man vielleicht nicht soviel Zeit hat um alle möglichen Folgen zu überdenken, schnelles Handeln angesagt ist?

grüsse
EVV
justme23Hm, ja so ähnlich, eher dass man sich nicht die Zeit nimmt über alle folgen nachzudenken, und so voreilig etwas tut, was sich dann als falsch erweist.Aber hier im Thead ist noch ne andere Art von Panik erwähnt worden, die Angst zu versagen. Ist das auch Panik oder "nur" Lampenfieber?
NivalisDas hängt von der Stärke der Gefühle ab, ob es jetzt nur Lampenfieber oder Panik ist.
Das mit dem tiefen schwarzen Loch kann man allerdings auch folgendermaßen interpretieren: es ist eine Flut von Informationen, die auf einen so einstürzen, sodass man sich verloren fühlt und denkt, dass ein tiefes, allesverschlingendes Loch im Kopf entsteht. Dann kann es zu Atemnot, Schweisausbrüchen u.s.w. kommen.
Es ist schwer soetwas zu beschreiben.
Danke für die bisherigen Antworten, ich würde mich auf weitere freuen.

Schöne Grüße
N.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur