| IFO | Meine Frage mag paradox klingen, aber gibt es eine reine Form von Stille? Ohne jegliche wahrnehmbare Geräusche? |
| decay73 | Ja. Das gibt es. Und zwar in einem Raum, dessen Wände durch schallabsorbierende Wandverkleidungen jedes Geräusch absorbieren. Wenn man sich dann ruhig verhält, hört man absolut nichts. Ich war einmal in so einem Raum, und es war einigermaßen unheimlich... ~decay~ |
| Lucifer_Sam | Ja, oder du läßt sämtliche Luft aus dem Raum... |
| Seneca | Welche Stille meinst Du IFO, einfach nur die abwesenheit von jeglichem Geräusch 0 Dezibel, oder die Stille einer Landschaft, bar jeglicher künstlicher Geräschkulisse, morgens, bevor die Vögek zu singen anfangen, und bestenfalls mal ein Waldkauz zu hören ist... |
| Menedemos | In den Wäldern der Karbonzeit war es wahrscheinlich absolut still. Es war zwar ein Urwald, die Vegetation wucherte nur so - aber es gab keine Tiere, die groß Laute von sich geben konnten. Keine Vögel, nichts... Diese Vorstellung fasziniert mich immer (was nicht heißt, daß ich sie auf Dauer schön fände). Naja, und im Weltraum ist es auch absolut still. Aber um mich der Frage von Seneca anzuschließen, welche Stille meintest du eigentlich? |
| IFO | Ich meinte eine Stille, wo absolut nichts zu hören ist, also 0 Dezibel. Ist es überhaupt möglich, auf der Erde einen Ort zu finden, wo eben diese Stille zu "hören" ist? Ausgenommen von schalldichten Räumen? Ich meine nein, denn irgendwo ist immer ein Geräusch zu hören, selbst wenn es noch so leise ist. Im Weltraum ist das natürlich hingegen wieder was ganz anderes. |
| blackeyed | Ein Vakuum ausgenommen? Nein! Du hörst zumindest noch das Blut in deinen Ohren Rauschen. |
| Arsen | @decay Aber auch in einem schalldichten Raum hört man sich immer noch atmen. Mir fällt auf anhieb kein Ort ein, wo es wirklich absolut still ist. |
| Solfark | versucht es doch mal in höhlen. |
| Countless | man kann vielleicht alle äußeren geräusche ausblenden, aber "innere" geräusche wie das atmen oder das blutrauschen kann man nur schwerlich abstellen und gleichzeitig weiter in der lage sein darauf zu achten ob man was hört... aber fragt doch mal jemanden der taub ist... bye countless |
| jade | Und unter Wasser? Ich mein, ich war schon ewig nicht mehr schwimmen, aber so weit ich mich erinnere, ist beim Tauchen tief unter Wasser ziemliche Totenstille. |
| Mephistangelo | @ Jade Wie tief unter Wasser meinst Du? Wale verständigen sich auch innerhalb ihres Frequenzbereiches, und ich glaube, selbst in der Tiefsee kann man zumindest noch ein Grundrauschen hören. Nur würde ich Niemandem empfehlen das auszuprobieren. |
| jade | Hm, ich meine so zwei Meter im Hallenbad... :rolleyes: Hört man das Rauschen auch unter Wasser? Naja, ich dachte immer, da werden keine Geräusche übertragen. Aber stimmt eigentlich, wenn ich mich mal so an "Der weiße Hai" erinnere, der wurde ja auch immer durch irgendwelche Geräusche angelockt... |
| Âme noire | Wasser ist ein hervorragendes Medium um Schall zu übertragen. Es gibt sogar Unterwassermusik-Veranstaltungen. Vor allem ist das auch noch wunderbar nachweisbar, füll dir mal wasser ins Ohr und hau drauf :-) |
| jade | Drauf haun...??? Nee, das glaub ich dir auch so... :D |
| IceflowerDragon | -Wasser überträgt schall gut viermal so schnell wie Luft- was glaubt ihr eigendlich wie Sonar funktioniert? Richtige stille kann auch kein Urwald erzeugen- der wind Rauscht in den Bäumen. absolute Gerauschlosigkeit findest du nicht die vitalfunktionen sind zu laut- wenn du ganz still bist hörst du dein Blut rauschen, dein Herz Schlagen, die stille wird bedrückend und plötzlich ist dein Puls so Laut das du darüber erschrickst -eine kurze bewegung das geräusch von reibendem stoff deiner Kleidung so unwirklich und doch so nah irgendwo hinter dir... - mich bringen solche situationen an den rand von verfolgungswahn. IceflowerDragon |
| Nataraja | Hmmm....weiß ja nciht, ob das jetzt passt, aber ich finde Stille muss man in sich selbst finden. Eine andere Form von Stille gibt es glaub ich nicht... |
| t-ob-i | [QUOTE]Aber auch in einem schalldichten Raum hört man sich immer noch atmen. Mir fällt auf anhieb kein Ort ein, wo es wirklich absolut still ist.[/QUOTE] Einen Ort wird es nicht geben aber vielleicht gibt es eine Bewusstseinsart der absoluten Stille. Vielleicht im Koma. Abgeschotten von der Außenwelt. Wie viel man wirklich von der Welt mitbekommt ist sicherlich von der Art des Komas anhängig aber es wäre wirklich interesannt zu wissen was genau eigentlich mit dem Bewusstsein im Koma passiert. Wenn nämlich dein Bewusstsein abgeschotten von der Umwelt weiter existiert hättest du den Ort der absoluten reinen Stille. Es auszuprobieren würde ich dir nicht unbedingt empfehlen ;) Tobias |
| Nataraja | Im Koma bekommt man ja auch noch alles von der Aussenwelt mit, kann sich aber selbst nicht bemerkbar machen *gg* In OHnmacht fallen ist ja auch ein Komzustand. Viele sagen ja, dass sie alles von aussehn mitbekommen haben bzw. gehört haben. Ich denke, wenn man z.b. meditiert, kann man sich abschotten von der Aussenwelt. Man bekommt nichts mehr mit, versucht selbst an nichts zu denken und so hat man doch die völlige Stille. |
| t-ob-i | [QUOTE]Im Koma bekommt man ja auch noch alles von der Aussenwelt mit, kann sich aber selbst nicht bemerkbar machen *gg*[/QUOTE] Stimmt du hast vollkommen recht. [quote]In OHnmacht fallen ist ja auch ein Komzustand. Viele sagen ja, dass sie alles von aussehn mitbekommen haben bzw. gehört haben.[/quote] Hm, es gibt sicherlich verschiedene Arten von Komas. Da müsste man einen guten Mediziner fragen. [quote]Ich denke, wenn man z.b. meditiert, kann man sich abschotten von der Aussenwelt. Man bekommt nichts mehr mit, versucht selbst an nichts zu denken und so hat man doch die völlige Stille. [/quote] Ja, meditation könnte der Schlüssel sein. Ich habe leider zu wenig Ahnung davon aber vielleicht jemand anderes hier. Mich würde der Weg zur absoluten Stille durch Meditation schon irgendwie interessieren. Tobias |
| Nataraja | Jooooo... Meditation ist ziemlich schwer. Wir in Westen denken über alels nach um zu einer Lösung zu kommen, im Osten wird Meditiert um zu sich selbst zu finden. Ich kann das selbst nicht...an nichts denken..schon mal probiert? Ich glaub es ist ne hohe Konzentrationssache. Naja aber so viel weiß ich dann leider auch wieder nicht über Meditation *hmpf* |
| Âme noire | Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Meditation, man kann das nicht mit Stille gleichsetzen weil man alles noch viel konzentrierter wahrnimmt, also auch Geräusche. Allerdings kannst du zumindest dann selbst entscheiden welche Geräusche du wahrnehmen möchtest oder nicht. Vielleicht klappt das Ausblenden von Geräuschen ganz, aber ich denke da ist enorm viel Erfahrung zu nötig. |
| IceflowerDragon | zur allgemeinen erklärung: Wissenschaftlich erwiesen ist, dass in der Meditation ein Trance zustand erreicht werden kann, in dem die Hirnströme in bereichen fließen die für Bewußte warnehmung(wach) verandwortlich sind. Und gleichzeitig in den Bereichen für Unterbewußtes(traum). Die Gehinaktivität nimmt dabei nicht etwa ab sondern steigert sich oft auf ein vielfaches. villeicht klappt das ausblenden von Geräuschen ganz?!? ähh... probieren würde ich das nicht wollen, es ist wichtig bei ener meditation seine "Sensorische Aktivität" nicht zu verlieren -das tut man normalerweise auch nicht. Geht man so weit das man sich vollkommen auf sich selbst konzentriert kann man eine innere Welt betreten, in der es vollkommen still sein könnte- Wenn man sich jehdoch ganz abschottet wird es schwer einen Weg zurück zu finden. Signale sind der schlüssel, man kann sich bestimte Wörter oder Geräusche einprägen die diese Abschottung durchdringen und einen zurückholen. Abgesehen davon ist es in mir nicht Still, es gibt ruhige schöne Orte und düstere, aber es gibt auch hier Leben und geräusche. Seid vorsichtig falls ihr meditieren könnt und eine Blick in euer ich werfen wollt, erschrekt nicht, geratet nicht in Panik und schließt alle Türen wieder wenn ihr geht. IceFlowerDragon |
| Âme noire | Ein Freund, der mir auch das meditieren beigebracht hat, hat auf einer "spirituellen Reise" nach Indien für 2 Wochen in einem Kloster gelebt und dort verschiedene Meditationstechniken kennengelernt. Dort hat man ihm auch beigebracht sich bei der Meditation vorzustellen wie es für ihn wäre wenn er tot wäre. Das käme doch dem Stillebedürfniss recht nahe. Allerdings hat er gemeint das es zwar eine interessante aber auch recht erschreckende Erfahrungen gewesen sei. Trotz der krassen Beispiele die hier diskutiert werden, kann ich jedem empfehlen Meditieren mal auszuprobieren. Man kann sowas auch unter Anleitung bei verschiedenen Krankenkassen lernen. Besser ist natürlich noch wenn man jemanden kennt der das kann und sich eine persönlichere Einführung geben lässt. |
| HerrSamsa | eine amüsante frage: in einem wald fällt ein baum und es ist niemand da um es zu hören, hat er dann wirklich ein geräusch gemacht? |
| jade | Ist er dann überhaupt umgefallen, wenn niemand es gesehen hat? |
| t-ob-i | Gab es den Baum überhaupt? |
| Solfark | andere frage: gibt es denn überhaupt einen wald, in dem niemand ist der hören kann? |
| Mephistangelo | Nö! |
| Solfark | eben |
| Zeroy | Matrix existiert ;) Die absolute Stille gibt es nur im Nichts. Das Nichts steht jenseits der Existenz und des Gottes (Träumers, Spielers). Seine Stille ist das Tod und die Nicht-Existenz. Nichts gleicht siche der. |
| Evilwarrior | Also, gugst du weiter... |
| snapman | man kann auch einfach mal so "blubbern" mitm mund in der badewanne :D |
| Zeroy | Nicht dass du dabei ertrinkst! Wäre ja schade für dich ;) und wir hätten dich vermisst :confused: |