| lizard | [URL=http://www.tfh-biotech.de/gottspiel.htm]klick mich, ich bin ein link[/URL] was meint ihr dazu? |
| Lady-Madness | :D Ha erste Der Text ist recht interessant. Diesen Aspekt habe ich in den, insgesamt, drei Fächern wo wir Gentechnolgie durchgenommen haben, noch nie besprochen. Tatsächlich hat die Gesellschaft Angst davor, wenn es zu geklonten Menschen kommt. Und wie im Text schon gesagt, wird es durch klonen, zu einer Gesellschaftsteilung kommen. Weiß nich, kennt jemand den Film "Brave new World". Das Buch werden bestimmt auch viele kennen. Dort wird es exakt beschrieben. Mich erstaunt, das der Autor 1930 beschrieben hat wie die Verhütung klappt. Und wir wissen ja alle das sie heute mittels einer klitze-kleinen Pille durchgeführt wird. Wie im Film. "Gott spielen" heitß das Menschen über Leben und Tod entscheiden, und sich erlaubt zu wissen wer für das Leben geignet ist und wer nicht. Aber das klonen ein Schadensrisiko für den geklonten mit sich bringt, davon habe ich noch nie ewtas gehört. Es wäre seelisch möglich ja, weil wir nicht wissen würden, wie sie sich fühlen ein exaktes Abbild von einem Menschen. Aber körperlich? Klar, das Schaf Dolly isja vor kurzem gestorben, obwohl es noch nicht so alt war. Doch glaube ich nicht das in unmittelbarer Zeit geklont wird. Irgendwo wurde doch ein Baby geklont, weiß nich, so eine Sekte oder so. Aber sie haben es vorbotener Weise getan. Und rechtlich ist die ja [b]nicht[/b] erlaubt. Trotzdem denke ich das es vorgeschrieben ist. Der Mensch hat millionen von Jahren gelernt, lange zu leben etc. (zb durch die Entdeckung von Viren und Bakterien), wieso sollte dann das klonen bitteschön moralisch nicht unterstützbar sein? Der Mensch macht fortschritte seien sie negativ oder positiv. Aber das alles ist für mich nur ein Streben nach Unsterblichkeit, das sie Menschheit sich nicht einfach eingestehen will. Alle wollen sie nur Macht und Geld Gruß Lady |
| Hecate | Heilige Scheiße! [img]http://m-t.dk/moo/pix/6thsense.jpg[/img] |
| decay73 | Ich denke, der Mensch wird eh früher oder später das machen, wozu er in der Lage ist. Auch die Genetik wird immer weiter entwickelt werden, und sicher sind wir irgendwann tatsächlich in der Lage , Menschen zu klonen. Gott spielen tun wir, wie es im Beitrag ja auch beschrieben ist, eh schon. Nur denke ich, daß der Mensch zur Zeit noch nicht in der Lage ist, die Konsequenzen und die Möglichkeiten der neuen Technik abzuschätzen. Und genau da liegt das Problem. Der [I]jetzige[/I] Mensch ist noch nicht weit genug und es gibt zu viele, die Mißbrauch treiben würden. Zuerst sollten allgemeine ethischen Regeln über den Umgang mit solch einer vieles umwälzenden Technik aufgestellt werden, bevor sie etabliert ist. Wir müssen ja nicht immer die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Vor allem die Frage, wer wann was zu entscheiden hat ist hierbei wichtig und muß als (welt-)gesellschaftlicher Konsens geklärt sein. Erst wenn klar ist, zu was diese Technik uns befähigt, und welche Auswirkungen auf das (Zusammen-)Leben sie haben kann, sollte sie auch eingesetzt werden, und nicht umgekehrt. Von daher befürworte ich eine streng kontrollierte Forschung, um eine vernünftige Abschätzung machen zu können. Diese Forschung muß allerdings bereits auf gewissen Grundsätzen basieren und darf nicht ins Blaue hinein geschehen. Die Folgen [I]könnten[/I] fatal sein. Oder anders ausgedrückt: "Gut Ding will Weile haben". ~decay~ |
| lizard | @Hecate: was will uns der künstler damit sagen? |
| Any Body | der artikel ist bereits 1999 erschienen, ist das thema klonen schon so alt? das menschen produziert werden um als ersatzteillager für diejenigen zu sein, die zum zeitpunkt ihrer geburt noch *fehlerhafte* gene in sich tragen ist ein ehrbarer vorsatz, doch meines erachtens wird es dazu führen, daß es keine individuen mehr gibt, die sich von anderen unterscheiden. immer wieder kommen diskussionen auf, inwieweit sich der einzelne von den anderen unterscheiden kann um mit gewissheit sagen zu können, daß er/sie ein individuum ist. wenn man irgendwann anstelle des spiegelblicks nur noch auf klone blickt, ist das für mich momentan eine grauenhafte vorstellung. sicher ist der reiz gegeben, daß diejenigen, die es zuerst ausprobieren oder mit den übergenen ausgestattet sind, daß sie anderen überlegen sind, doch was will man in einer welt voller perfektionismus? bleibt da noch genügend luft zum atmen, oder ist es der erste schritt zu menschlichen robotern, wie es in science fiction filmen schon früh überzeichnet wurde? erinnere mich noch daran, wie in einem dieser filme die menschen nach dem tod zu irgendwas grünem verarbeitet wurden, welches dann nahrungsgrundlage für die ärmere bevölkerung gedient hat.. es wird immer genug wissenschaftler geben, die eine erklärung dafür liefern werden, warum es gestattet werden sollte, bin davon überzeugt, daß es nicht zu verhindern ist, doch es verstößt gegen die grundrechte eines menschen.. [quote] Gott spielen heißt, tatsächlich mit dem Feuer zu spielen. Aber genau das haben wir Sterbliche immer getan - seit Prometheus, dem Schutzheiligen der gefährlichen Entdeckungen. Wir spielen mit dem Feuer und akzeptieren die Folgen, denn die Alternative wäre unverantwortliche Feigheit vor dem Unbekannten. [/quote] die wissenschaftler sind neugierig genug und werden es meiner meinung nach sich diese chance nicht entgehen lassen.. mir macht es angst.. in was für eine zukunft blicken die kinder der heutigen kinder? werden sie noch natürlich geboren werden oder in einem halben jahrhundert produziert? wird die menschlichkeit von den menschen ausgelöscht? |
| lizard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Any Body [/i] [B]es wird immer genug wissenschaftler geben, die eine erklärung dafür liefern werden, warum es gestattet werden sollte, bin davon überzeugt, daß es nicht zu verhindern ist, doch es verstößt gegen die grundrechte eines menschen.. [/B][/QUOTE] lol genau das hat der mensch doch in seinem text erwähnt: welches grundrecht meinst du? es gibt kein grundrecht auf zufällige erbanlagen... |
| Any Body | ....ein grundrecht auf zufällige, natürliche erbanlagen des menschen gibt es nicht.. um die worte dann vollends zu verdrehen.. werde zu einem späteren zeitpunkt das thema noch mal versuchen aufzugreifen.. gute nacht nachtwelten gruß Any B. |
| LaChatte | Gott spielen wir Menschen schon genug... es gab doch schon ähnliche Diskussionen, als Leonardo da Vinci die Menschen zu sezieren begann, und auch später immer wieder. Allerdings muss man sicher sein, dass diese Basteleien am menschlichen Erbgut auch wirklich klappen. Das älteste Retortenkind (das ist ja noch nicht gentechnisch verändert) ist heute 25 Jahre alt, und offenbar hat man bei Retortenkindern gehäuft gewisse seltene Krankheiten festgestellt, die sich erst mit der Zeit zeigen, und dass es den Eizellen sehr schnell schadet, wenn sie aus dem Mutterleib entfernt und in einer Nährlösung aufbewahrt werden... diese Woche ist ein Artikel in der "Weltwoche" über dieses Thema. Ich bin grundsätzlich nicht gegen Forschung im Genbereich, da daraus bestimmt viele sinnvolle und nützliche Anwendungen kommen können, aber ich denke, man sollte das alles mit extremer Vorsicht angehen. Und im Moment siehts ja danach aus, dass Klone (she Dolly) gehäuft an Krankheiten leiden, also ist der perfekte Mensch noch in weiter Ferne. Und das genaue Funktionieren des genetischen Prozesses versteht ja auch noch niemand so genau, wir sind da vielleicht auf dem Niveau von Erstklässlern angelangt, die einfache Wörter buchstabieren können, und noch nicht weiter. |