German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: "Bewundernswert"
AdumbratimWie kann man dieses Wort definieren?
Was ist "bewundernswert"?
Wie lange bewundert man etwas, wo fängt dann der Neid an?

Wie sehr hängt Bewunderung mit der Liebe zusammen?
Inwieweit beeinflusst Bewunderung die Liebe?
Liebt man einen Menschen, wenn man ihn bewundert?
Bewundert man einen, den man liebt?
Kann gegenseitige Bewunderung zwei Menschen zusammenbringen oder ist die Bewunderung evtl. die letzte Distanz zw. den beiden?


Alles Fragen, die mir gestern durch den Kopf gegangen sind und auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe...
Teire[QUOTE]Wie kann man dieses Wort definieren?[/QUOTE]

Teils Respekt und teils Interresse...

Wenn man etwas bewundert dann ist man meist erstaunt oder mitgerrißen von dem was man bewundert.....zB. eine Persöhnlichkeit bewundern...vieleicht wegen einzelheiten die man respektiert oder halt Interresse teilhaben lässt...

[QUOTE]Was ist "bewundernswert"? [/QUOTE]

Etwas was meist nicht von sich kommt...

[QUOTE]Wie lange bewundert man etwas, wo fängt dann der Neid an?[/QUOTE]

Neid fängt an wenn man das gleichige haben möchte was man bei anderen bewundert...ist meist mit Unzufriedenheit verbunden

[QUOTE]Wie sehr hängt Bewunderung mit der Liebe zusammen?
[/QUOTE]

Bewunderung hängt mit Liebe zusammen?Entschuldige aber das ist mir neu

[QUOTE]Inwieweit beeinflusst Bewunderung die Liebe?[/QUOTE]

Gleich so wie oben...weiss ich nicht

[QUOTE]Liebt man einen Menschen, wenn man ihn bewundert?[/QUOTE]

Nein...

[QUOTE]Bewundert man einen, den man liebt?[/QUOTE]

Nein...

[QUOTE]Kann gegenseitige Bewunderung zwei Menschen zusammenbringen oder ist die Bewunderung evtl. die letzte Distanz zw. den beiden?[/QUOTE]

Kommt immer drauf an welche Situation sich zuteil lässt....
zB. Wenn ein Schüler seinen Lehrer bewundert ist es kaum Liebe oder wird zu Liebe evolutioniern...

Und doch wäre die Aufmerksamkeit die zuteil wird ein doch naheliegender Grund dafür...

Gruß
Teire
angel of sorrow[QUOTE]Wie kann man dieses Wort definieren?[/QUOTE]

Ich schliesse mich Teire an, wobei ich noch hinzufügen möchte, was auch die 2. Frage beantwortet: [B]Bewunderns - Wert [/B]
Eine Eigenschaft oder Handlung an einer Person die sehr gut, äußerst positiv war, etwas was nicht unbedingt selbstverständlich war. Etwas, das es Wert ist, bewundert zu werden.


[QUOTE]Wie lange bewundert man etwas, wo fängt dann der Neid an?[/QUOTE]

Hat Teire auch schon gut beantwortet *anschliess*
Neid fängt da an, wenn man das Bewundernswerte auch an sich haben möchte, es dem anderen nicht gönnt.


[QUOTE]Wie sehr hängt Bewunderung mit der Liebe zusammen?[/QUOTE]


Bewunderung und Liebe... Bewunderung spielt meiner Meinung nach in der Liebe insofern eine Rolle, weil man den anderen Bewundert (siehe unten)
Aber irgendwie hängt das nicht wirklich zusammen....

[QUOTE]Inwieweit beeinflusst Bewunderung die Liebe?[/QUOTE]

Wenn aus dieser Bewunderung des Anderen in der Liebe Neid wird, dann wird sich das Ganze negativ auf die Beziehung auswirken.

[QUOTE][B] Bewundert man einen, den man liebt?[/B][/QUOTE]

Ich denke sehr wohl dass man den Menschen den man liebt in einer gewissen hinsicht bewundert. Wie du selbst geschrieben hast hängt Bewunderung und Respekt nahe zusammen.

[QUOTE]Liebt man einen Menschen, wenn man ihn bewundert?[/QUOTE]

Nein

[QUOTE]Kann gegenseitige Bewunderung zwei Menschen zusammenbringen oder ist die Bewunderung evtl. die letzte Distanz zw. den beiden?[/QUOTE]

Zusammenbringen... Einerseits denke ich schon, da die Bewunderung das Interesse am Anderen weckt. Aber ich denke nicht, dass man alleine aufgrund der Bewunderung des Anderen eine Beziehung anfängt. Bewunderung ist nicht gleich Liebe.

Angel
SchwarzbärBis auf einen Punkt stimme ich mit Euch überein.

Liebt man einen Menschen, wenn man ihn bewundert?

Ich denke ja. Natürlich nicht zwangsläufig körperlich, wenn man ihn jedoch bewundert ohne ihn zu beneiden ist das eine Form der platonischen Liebe. Auch ich hatte Lehrer, die ich bewunderte. Bei einem, meinem Religionslehrer (Dr. phil.), ging es sogar soweit, daß ich von Liebe sprechen würde. Rein geistig ohne jegliche körperliche Ambitionen und ohne Neid. Ich habe sein Wissen aufgrund seines Studiums und seiner Intelligenz einfach akzeptiert. Sehr mochte ich seine Diskussionsform, die sehr an Platon angelehnt war. Er führte uns an ein Ziel. Seine Beeinflussungen waren eher subjektiv und ich hatte das Gefühl, daß er auch teilweise Abstriche machte.
Tagon[QUOTE][i]Original geschrieben von Adumbratim [/i]
Wie kann man dieses Wort definieren?
Was ist "bewundernswert"?
[/quote]
Bewundernswert = Wertschätzung für etwas oder jemand, Schwärmerei
[quote]
Wie lange bewundert man etwas, wo fängt dann der Neid an?
[/quote]
Wie lange man selbst etwas bewundert hängt davon ab, wie ehrlich Du zu Dir selbst bist. Entweder Du gestehst Dir ein, feige zu sein und es selbst nicht gebacken zu kriegen, was andere erreicht haben oder nicht.

Sollte ergo etwas oder jemand bewundert werden, dann ist vorher das Bewußtsein dahingehend zu lenken, die Frage zu ergründen, weshalb diese Wertschätzung entstanden ist.

Ein In-Sich-Hineinhorchen ist unabdingbar. Vor allem ist die Frage zu berücksichtigen, ob der Neid als größte Anerkennung für jemanden nicht deswegen entsteht, weil man sich selbst nicht in der Lage ist, gewisse Handlungen zu vollziehen und seine irgendwann gesetzten Ziele und Wünsche in die Tat umzusetzen
Warum andere statt seiner selbst strafen? Sehe übrigens gewisse Parallelen zu eifersüchtigen Aktionen.. ekelhaft..

Kurzum :
Neid = Anerkennung für die Leistung und das Verhalten oder die Eigenschaft eines anderen. Selbstbetrug und Verachtung der eigenen Wahrnehmung und der Erreichung eigener Ziele.

[quote]

Wie sehr hängt Bewunderung mit der Liebe zusammen?
Inwieweit beeinflusst Bewunderung die Liebe?
Liebt man einen Menschen, wenn man ihn bewundert?
Bewundert man einen, den man liebt?
Kann gegenseitige Bewunderung zwei Menschen zusammenbringen oder ist die Bewunderung evtl. die letzte Distanz zw. den beiden?
[/quote]

Wie definierst Du selbst für Dich Liebe? Es gibt zu viele subjektive Einschätzungen zu dieser "tiefen" emotionalen Bindung. Suchst Du die Nähe der Person, die Du bewunderst oder hälst Du Dich auf Distanz?

Respektieren sich die Personen gegenseitig, daß es nicht nur einseitige Schwärmerei bleibt, ist es sicher möglich, daß derartige Ehrerbietung oder Ehrfurcht die Früchte trägt, einander näher zu kommen - doch andernfalls kann die Distanz, welche durch Bewunderung bzw. Achtung auch durch Näherkommen verloren gehen. Es kommt darauf an, welche Ursachen mit dem Respekt oder der Bewunderung einhergehen bzw. einher gegangen sind.

T.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur