| Der AntiChrist | Also wenn man in der Kirche ist und hört den Pfarrer da vorne irgendwas quatschen. Und je mehr man sich denkt: Das ist ja echt 'n totaler Mist, was der da labert. Desto mehr fühlt man hin und wieder während der Predigt oder so so ein Kribbeln im Kopf. Manchmal auch ein bischen hinten am Rücken wie so ein Schauer irgendwie. Aber hauptsächlich doch im Kopf und zwar knapp unterhalb der Oberfläche. Interessiert mich, was Ihr so dazu denkt. Ist das, weil man sich auflehnt gegen etwas, das man nicht ablehnen darf? Das glaub ich nicht, hab noch nie geglaubt. aber sowas macht mich schon irgendwie nachdenklich, woher so ein komisches Gefühl kommen könnte. Irgendwie komisch oder? |
| LaChatte | Ich denke, das ist ein Phänomen der Aura. Eine Kirche ist ja notwendigerweise mit einer starken katholischen oder reformierten Energie gefüllt (ich sag jetzt nicht göttlich, weil da sehr viel Menschliches dabei ist), vor allem, wenn es eine alte Kirche ist, in der schon tausende Messen gefeiert wurden. Da sind viele "Elementale" (Gedankenformen oder emotionale Formen), die die Religion betreffen, gespeichert. Und in dir selber hast du Elementale, die genau das Gegenteil besagen. und die berühren und durchfluten dich in der Kirche, was das Kribbeln erzeugen kann. Was nicht bedeutet, dass du etwas falsches machst, oder dass das eine göttliche Strafe ist oder so, sondern nur, dass in einer Kirche über Jahrhunderte über die gleichen Themen gesprochen werden kann, und die gleichen Gebete gesprochen werden, und das hinterlässt energetisch eine starke Signatur. Und das beisst sich mit den Elementalen, die du selber mit dir herumträgst. |
| decay73 | ...vielleicht liegt es ja auch einfach an der meist recht unbequemen Bestuhlung und der daraus resultierenden verkrampften Sitzhaltung... ~decay~ |
| winter solstice | Was in der Kirche so gesagt wird, ist nicht immer total daneben. Als ich das letzte Mal in der Kirche war (lang, lang ist's her) war da ein Pastor, der durchaus aktuelle Probleme ansprach und hin und wieder gar nicht so dumme Sachen sagte (natürlich immer schön verpackt in "Amen" und "Kyrie" ;) ). Kribbeln? Eigentlich habe ich immer ein Gähnen und einen Schmerz im Hinterkopf gespürt, als mein Kopf auf die Lehne der Kirchenbank knallte :D Dark greetings, winter solstice. |
| Schwarzbär | Tatsächlich haben alte Kirchen oft eine viel längere Geschichte als der Beginn ihres Baues. Viele Kirchen wurden auf alten germanischen Kraftorten errichtet diese wieder auf keltischen usw.. Außerdem ist jede Messe eine magische-mystische Zeremonie. Die Verwandlung des Blutes Christi und seines Leibes hat nicht nur rein symbolischen Charakter. Das Du Dein kribbeln als Schuld interpretierst ist sehr interessant. Nun ich bin zwar christlich geprägt aber nicht im Sinne des Christentums gläubig. Trotzdem genieße ich die wenigen Male, die ich in der Kirche bin, da ich das Mystische der Zusammenkunft genieße. Wenn die Kirche wieder mehr mystische Elemente enbauen würde, wäre ich auch bestimmt öfter in ihr. |
| DRAGONofPOG | Ich denke dein Pastor kann einfach reden, also was er sagt ist unwichtig (naja jendenfalls oft) aber durch seine rethorik bringt er die Meschen zur Aufmerksamkeit. Ich hatte das früher als ich noch Leistungssport gemacht habe und unsere damahlige Trainerin eine Ansprache gehalten hat oder bei einigen Reden auf diversen Demos ect. Es gibt leider nur wenige Menschen, die in der Lage sind so zu reden. Weiterhin trägt dazu natürlich auch die sonstige Stimmung in der Kirche bei, wie schon oben erwähnt. Es ist einfach was anderes, ob man in einer kirche sitzt, die schon viele messen hinter sich hatte oder ob man in nem Haus wie ner Schule oder nem, Bürokomplex sitzt. Die Stimmung der Personen, die einen umgeben ist anders und unterbewusst passt du dich ein wenig an. |
| winter solstice | Ich sprach vom Inhalt der Rede, nicht von seiner Rethorik an sich (die er zweifelsohne braucht, um seinen Beruf auszuüben). Dass es nur wenige davon gibt, da gebe ich dir allerdings Recht. @ Schwarzbär: Dann käme ich auch öfters mal mit ;) |
| BlackSpawn | @schwarzbär: was für mystische elemente meinst du? ich gehe ungern in die kirche, weil mich die predigten einfach nur - entschuldigt den ausdruck :D - ankotzen. ich finde dieses gelaber von bibel etc einfach nur müll und die ganzen leute die da gutgläubig drinsitzen kann ich nich verstehen. wobei diese wiederum wohl nur gott als projektion von schutz brauchen, jemandem den sie vertrauen können und auf den sie hoffen.. ich teile mehr oder weniger "leider" diese einstellung nicht, genauso wenig wie ich an den "lieben gott" glaube.. ob ich an überhaupt etwas glaube weiß ich nicht.. aber da ist es sicher: leider |
| Schwarzbär | @ BlackSpawn: Man könnte die Beleuchtung auf Fackeln oder zumindest nur Kerzen umstellen. Ein gregorianischer Chor könnte die Zwischenpassagen vorsingen und dann erst die Gemeinde nach. Inhaltlich sollten sich die Ansprachen mehr mit Mystik auseinandersetzen. Rituelle Verbrennungen (keine Hexen) aber symbolische Reinigung der Gemeinde bis hin zur Beweihreucherung zur Aufnahme des heiligen Geistes um schließlich den Leib Christi zu empfangen. Einige Textpassagen kann man durchaus auf Hebräisch vortragen (klingt sehr mystisch) sicherlich gäbe es noch mehr um so etwas zu einer Veranstaltung zu machen. Atmosphärisch und Inhaltlich (Gestik, Schrittfolgen des Priesters/Pfarrers) ließe sich da einiges machen. |
| BlackSpawn | sag das mal dem papst :D ich denke nicht, dass die kirche das machen würde, obwohl es sich für mich gut anhört, aber nicht zeitgemäß ist, sondern mehr ans mittelalter erinnert und "schwarze Messen". Denke das mit der Verbrennung ist auch ein bisschen zu esoterisch. |
| Schwarzbär | Deswegen mache ich solche Sachen auch lieber selbst. Zwar kann ich nicht mit Hebräisch aufwarten, eine mystische Stimmung kann man aber auch sehr gut selbst schaffen. Erst am Wochenende haben wir erlebt, daß dazu schon ein paar Felsen mit Fackeln erleuchtet vollkommen ausreichend sind. Das kribbeln stellte sich automatisch ein. |
| winter solstice | *freu* Kann ich dich mal besuchen kommen? :p Das kribbelt schon eher! |
| Distroia | Nochmal zurück zu dem Posting von dem Antichristen: Das finde ich interessant, ich hab deinen Beitrag das erste mal nur überflogen und hab gar nicht genau gewusst, von was du geredet hast. Jetzt hab ich ihn mir nochmal genau durchgelesen, und ich muss sagen, dass ich dieses Gefühl mit dem Kribbeln selbst auch kenne. Früher als Kind hatte ich das ziemlich oft, jetzt nur noch relativ selten. Ich hatte dieses Gefühl auch ausschließlich dann, wenn ich jemandem längere Zeit beim Reden zugehört habe. Es ist bei verschiedenen Menschen vorgekommen. Sehr oft war es wie bei dir auch so, dass ich zuerst genervt war von dem was diese Person gesagt hat aber als dann dieses Kribbeln angefangen hat, wollte ich einfach nur noch zuhören und am besten selbst gar nichts mehr sagen. Das war ein sehr angenehmes Gefühl. In diesem Momenten wäre es mir am liebsten gewesen, wenn diese Person gar nicht mehr aufhört zu reden. Es hatte scheinbar nichts damit zu tun, was die Person sagt, sondern wie sie es sagt. Das kann man wahrscheinlich kaum nachvollziehen, wenn man so etwas noch nie erlebt hat. Deshalb hab ich es bis jetzt wohl auch noch niemandem gesagt. |
| phillossoff | Ein Kribbeln habe ich gerade dann, wenn ich weiß, dass es sich bei dem gesagten um etwas sehr bedeutendes handelt, z.B. bei einer Rede, in der etwas proklamiert wird, was mit meiner Meinung übereinstimmt (und das ist meistens nicht Mainstream). Ich glaube, dass dieser Kribbelzustand auch einige im 3. Reich so zu den Massenveranstaltungen hingezogen hat. Zu der Tatsache, dass du dich AntiChrist nennst und meinst, das ist totaler Quatsch, was der Prediger da erzählt, wollte ich dich fragen, ob du Nietzsches "Der tolle Mensch" gelesen hast. Es ist gefährlich die Religion zu verneinen ohne die Konsequenzen zu tragen. Das Kribbeln scheint meiner Ansicht nach darauf hinzuweisen, dass du die Kirche zwar verneinst, die Folgen dich aber nicht von ihr gelöst hast. Ich erläutere gern genauer. Phillossoff |
| Demon17 | @antichrist sag mal warum gehst due eigentlich in die kirche wenn du antichrist bist? think twice its magic demon17 |
| Schwarzbär | @ winter solistice: Am 21. ist bekanntlich Sommersonnenwende. Wir haben geplant am Helfenstein wieder etwas zu dessen Feier zu machen. Seneca will noch was aufs Board stellen mit Wegbeschreibung und so. Ich werde ihn mal ein wenig drängeln. Bei der Sonnenfinsterniss fand ich es da auf jeden Fall sehr mystisch :) |
| winter solstice | Hui, das klingt so nach Einladung :P Mal schau'n. |
| Reflection | Ich kann die geschilderte Empfindung nur derart verstehen, dass die Architektur/Innenaustattung und Akustik einer Kirche dem Menschen ein ungewohntes Bild seiner Umgebung verschaffen. Hohe Säulen und Bögen, Amphoren, riesie Fenster und Altare.. das alles wirft ein "Licht" auf den Betrachter zurück, das ihn sehr klein darstellt. Persönlich spiegelt sich immer die Faszination wieder, dass Menschen mit primitivsten Mitteln etwas so großes schaffen konnten. Vom Glauben und der Ehrfurcht ergriffen, Gebäude errichteten, die weit über alles andere hinaus - direkt in den Himmel selber - zu ragen schienen. Ich würde eine Niere dafür geben (muss ja keine von meinen sein *s*) einmal mit dem Verständnis und in dem Glauben eines mittelalterlichen Christen einer Messe vergangener Jahrhunderte beizuwohnen. Wasserspeier, riesige gothische Spitzbögen, Klagelieder und Rituale, welche auf Latain gefeiert werden... Es muss unglaublich erfassend gewesen sein. Naja... aus dem eigenen tatsächlichen Wletbild heraus ist der konkrete Inhalt dieser Vorstellung zwar schachsinn.. aber eine so intensive Ehrfurcht zu spüren.. das verlockt. *kopfsenk* Ghostly reflection |
| L'AngeDéchu | hallo erstmal Also ganz generell kenn ich dieses Kribbeln nicht aus der kirche. Bei unserem Pfarrer ist es eher so, dass nach 10 Minuten Predigt (man versucht allen ernstes aufzupassen) keiner mehr wirklich zuhören kann. Geht nicht nur mir so! :q Aber ich war mal in Notre-Dame und da war's bei mir nicht nur ein kribbeln oder so, ich fing wirklich zu weinen an. Wie man so ein riiiieeesiges Gebäude nur aufgrund seines Glaubens bauen kann ist mir unbegreiflich. Es war auch kein Gottesdienst (als ob ich einem franz. Gottesdienst folgen könnte...:D ), alleine schon der eindruck mit den riesigen Rundfenstern war kolossal. Nun ein kleiner Themensprung. Ich habe aus einigen Postings rausgehört, dass die Bibel nur schwachsinn wäre. Ich persönlich bin absolut nicht bibelfest, aber warum soll man denn die bibel auch so nehmen, wie sie geschrieben ist? Uns allen sollte doch wohl klar sein, dass Maria ganz bestimmt keine Jungfrau mehr war, gelle? Man muss die Bibel einfach nur entmythologisieren. Gut, am Beispiel der Jungfrauengeburt kann ich das grade nicht :( , aber es gibt eine geschichte, wo jesus irgendjemanden sagt, wo er zu fischen hat. Und - OH WUNDER! - das boot geht fast unter, weil derjenige so viele fische gefangen hat... Na klar, jesus hat die da jetzt hingezaubert... nein. er war einfach nur klug und hat natürliche zusammenhänge erkannt: Fischreiher fliegen über einer bestimmten wasserstelle tief=aha, da sind die fische! Näheres zu diesem entmythologisieren findet man unter rudolf bultmann. nun gut, ich will hier jetzt keine ellenlange debatte draus machen, ich wollte nur meinen standpunkt zu "Die Bibel ist ja eh nur mist" klar machen... Gruß und Amen :D L'ange |
| Reflection | [In Bezug auf die Jungfräulichkeit Maria's: Zu Zeiten der Niederschrift verstand man die begrifflichkeit "Jungfrau" ein wenig anders als heute. Ob es nun dahin ging, dass eine "Jungfrau" noch kein Kind geboren hat kann ich nicht mehr sagen. Ich werde versuchen die Bedeutung wieder hervorzuholen und dann als Einsatzer posten.] |
| Schwarzbär | @L`AngeDéchu: Ich sehe die Bibel eher wie Fromm als einen Quell von Mythen und Träumen. Ähnlich wie die Traumdeutung gibt es gewisse Passagen die für jeden eine andere Bedeutung haben. Irgendwie kann ich nur mit dem neuen testament nicht so viel anfangen. Das Alte ließt sich stellenweise wie ein Krimi. Mit Mord, Totschlag, Strafen, Sünden.. wird dort nicht gegeißt. Während das neue Testament durch Jesus einen leichten Hippietouch hat. Ließt man die Bergpredikt, so müßte man nur noch ein Geist geht um in Europa vorweg nehemen. Mal ehrlich. Diese Passage hat bis heute noch viel Sprengkraft und ist auch unter Theologen stark umstritten. |