| MARY ANN | Guten Morgen, es ist schwierig bei meinen Gedankengängen den richtigen Einstieg zu finden. Es schwirrt mir schon geraume Zeit der Gedanke durch den Kopf, ob wir nicht auch dem Kreislauf einer Nahrungskette angehören. Nicht im irdischen Sinne. Sondern eher so als Frucht. ( der Mensch ist die Frucht ) Das Altern das "Reif" werden bedeutet. "Reif" werden für eine Sache, die so nicht beweisbar ist. Sind wir auch das Ende einer Nahrungskette für höhere Wesen und das hohe Alter die gereifte Frucht? Und der Tod nicht das Ende bedeutet, sondern eine Bestimmung ist? ( Falls es nicht passt, dann bitte an den entsprechenden Platz verschieben ) |
| belly.white | das hohe alter wird ja auch las herbst des lebens bezeichnet und nach dem tod fällt das wesen des menschen samt körper zur erde zurück und wird wie ein blatt zu selbiger ... für mich sind menschen manchmal blumen - vom charakter, vom aussehen, vom wesen naturvergleich passt immer, schließlich sind wir wie alles vergänglich dass die "reife" sowas wie nen höhepunkt darstellt würd ich nicht meinen; im alter geht es doch mit den meisten menschen vorallem körperlich extrem bergab, viele sind nach x erfahrungen etc. im grunde noch genauso wie als kind und welches höhere wesen davon nutzen haben könnte ist auch irgendwie fragwürdig, nech ? |
| Asmodyrian | Der Tot ist Bestimmung, denn er passiert, bei allem... interessant ist jetzt für mich die Frage, Welches höhere Lebewesen sollen wir denn nähren ? Uns vor allem... Wie ? Frisst es unserer Seele ? Sterben wir dann einen zweiten Tod ? |
| Schwarzbär | Naja um auf das Bild der Frucht zurückzukommen: Warum Sterben wir dann nicht in der Blüte unseres Lebens. Sicherlich eine Frucht gewinnt an Süße aber irgendwann wird sie auch einfach nur schlecht. Wenn ich mich mit alten Menschen umgebe, so habe ich nicht das Gefühl, daß diese geistige reife erlangt haben. Sie sind eher matschig und überreif, um es halbwegs sensibel auszudrücken. Außerdem mißfällt mir der Gedanke irgendwann einfach von einer höheren Lebensform abgeerntet zu werden. Sicherlich einem Apfel wird das auch nicht unbedingt zusagen. Aber er hat wenigstens die Gewißheit, daß sein Sterben dazu beiträgt sich zu vermehren. Sicherlich ein schwacher Trost dafür den Verdauungsapperat von innen erleben zu müßen aber doch immerhin ein Zweck, wenn nicht gar ein Sinn. Welchen nutzen haben wir nun davon? |
| MARY ANN | [QUOTE]Warum Sterben wir dann nicht in der Blüte unseres Lebens.[/QUOTE] Für mich ist ja nicht nur das Hohe Alter wichtig. Die Blüte des Lebens bestimmt ja jeder für sich selbst. Ja, ich zähle den Freitod dazu. Und die Bestimmung ist auch da. Wozu ist die Menschheit denn sonst da? Sie muss einen Zweck erfüllen. (Ich bin heute etwas negativ eingestellt, werde aber dass nexte Mal auf Eure Texte eingehen) Und danke für die Antworten! |
| Demon17 | Früchte habe bekanntlicherweise die funktion, die samen der pflanzen zu verbreiten, die sie produzieren´. nämlich über die ausscheidungen der tiere, die sie verzehren. insofern hinkt der vergleich des menschen mit der frucht. geht man aber davon aus das die durchschnittliche lebenserwartung der menschen in der steinzeit bei ca. 18 Jahren lag und 40jährige seltene greise waren so reichte diese zeitspanne gerade aus um sich fortzupflanzen und ein paar kinder großzuziehen. um dann ende zwanzig anfang dreißig zugrunde zu gehen. zur verbreitung der art war der mensch also nicht daruf angewiesen als nahrungsmittel anderer spezies herzuhalten. ob die reife mit dem alter steigt hängt sicher von der reflektionsfähigkeit und erfahrung eines menschen ab. vor allem wenn man sieht das viele alte menschen wieder zu kindern werden halte ich den vergleich auch únter diesem aspekt für unpassend. think twice its magic demon17 |
| Schwarzbär | @ Deamon17: Sicherlich ist das Bild nicht so konkret gemeint. Abstrahieren wir weiter auf die Seeleneben: Vielleicht müßen ja unsere Seelen gefressen werden um sich ? fortzupflanzen ? weiter existieren zu können ? |
| Demon17 | @schwarzbär ein schönes bild ich bevorzuge sie zu verbrennen und aus der asche neu emporzusteigen... never surrender demon17 |
| Schwarzbär | @ Deamon17: Wie Phoenix aus der Asche.... :cool: |
| Demon17 | jaaaaaaaaaa alter, wenn bloss der treibstoff nicht so knapp wäre.... never surrender demon17 |
| MARY ANN | sorry, etwas mehr Ernst ... |
| Demon17 | @Mary Ann ein bischen selbstironie ist doch wohl noch erlaubt??????????? das ist übrigens das erste mal das man mir albernheit vorwerfen kann. stay dark demon17 |
| MARY ANN | Selbstironie ist ja gut und schön .... doch dann hätte ich in den Freundeskreis gehen können. --- Nun gut ..., wenn mein Stress vorbei ist, dann werde ich auch hierfür wieder Zeit haben. --- |
| Demon17 | d`accord, bleiben wir bei den metaphern, die frucht als sinnbild der vergänglichkeit menschlichen existenz.... übrigens ist disziplin der beste schutz vor dem verfaulen. nur wer an sich arbeitet wird sich weiterentwickeln selbst bis in das hohe alter hinein. die meisten menschen beginnen jedoch mit dreissig-vierzig zu verfallen. daran mußte ich denken als ich die evolution und die kurze lebenserwartung der urmenschen erwähnte. aber ich kenne auch 75 jährige die nach wie vor prächtige menschen sind innerlich wie äusserlich...der vergleich mit dem verbrennen passt allerdings besser zu menschen mit gebrochenen biographien. think twice its magic demon17 |
| Schwarzbär | @ Mary Ann: Ich muß mich für meinen Anflug von Manie entschuldigen. Ich wollte damit nicht Dein Bild der Menschheit als Frucht abwerten. Tatsächlich finde auch ich es eine schöne Metapher, die man mit viel Inhalt anfüllen kann. @Deamon17: Ich habe noch nie eine Frucht gesehen, die aufgrund besonderer Disziplin später zu faulen begann. Tatsächlich glaube ich daran, daß der Reifegrad durch Soneneinstrahlung bewirkt wird. Verfaulen werden sie schließlich alle. Wie auch wir unserer Vergänglichkeit nicht entgehen können. Das einzige was uns bleibt ist unsere Blüte und Reife zu genießen, um schließlich die Vergänglichkeit zu erfahren... Wie und das wir die Sonne in uns aufnehmen scheint mir eher sinnvoll in Bezug auf diese Metapher zu sein. Möglich ist allerdings, daß mein ambivalentes Gefühl gegenüber Disziplin Vater dieses Gedankens war. |
| Demon17 | @Schwarzbär hast du schon mal was von luftgetrockneten Äpfeln gehört, die halten den ganzen Winter. Bei Pflaumen ist es genauso wie bei Rosinen z.B.. Da stáunst Du Schwarzbär. think twice its magic demon17 |
| Schwarzbär | @Deamon17: Moment! Das würde ich eher als eine Mumifizierung betrachten, da ja die Frucht konserviert wurde... Komme jetzt nicht mit Gelees und ähnlichem. Ich glaube nicht, daß die Früchte, die konserviert wurden durch extreme Disziplin dieser doch eher zweifelhaften Ehre gewar wurden. Vielmehr gehe ich davon aus, daß sie keinerlei Einfluß hatten. Für mich deute ich nach wie vor die Sinnbild der Frucht als Metapher für ein demütiges Leben. Konservierung betrachte ich als Mumifizierung. |
| Demon17 | @Schwartbär, mitnichten kommt die lufttrocknung der mumifizierung gleich. die luftgetrocknete frucht erfüllt im gegensatz zur mumie sämtliche funktionen des frischen, lebenden originals. sie ist geniessbar und due samen (kerne) sind nach wie vor in der lage die fortpflanzungsfunktion zu erfüllen. das kann man von mumien nicht behaupten, wohl aber von menschen, die sich durch selbstdisziplin bis in das hohe alter hinein fit und frisch halten. ja mein lieber schwarzbär in diesem sinne... think twice its magic demon17 |
| LaChatte | Eine Frucht braucht wie ein Mensch eine angenehme Umgebung um gut zu gedeihen... Eine trockene Frucht / ein trockener Mensch aber hat seine Entwicklung abgeschlossen und bewahrt gerade noch den Status quo, wenn auch vielleicht auf einem hohen Niveau. Und Leute, die gegen die 40 verfaulen... das ist doch das typische Midlife-Crisis-Syndrom. Betrifft das eigentlich immer noch nur die Männer, oder holen da auch die Frauen im Laufe der Emanzipation auf? TRINKT WASSER! Das macht den entscheidenden Unterschied zwischen einem Apfel und einem Trockenapfel:D |
| Schwarzbär | @Deamon17: Für mich ist das Leben einer Frucht mit ihrem pflücken beendet. Tatsächlich kann man auch von Toten noch Samen und Eizellen wenn man sie konserviert (gefriertrocknet) weiter nutzen. Für mich hat das immer noch nichts mit Disziplin zu tun. Ähnlich wie bei der Geburt kann man sich allerdings darüber streiten wann das Leben beginnt bzw. in diesem Fall endet. |
| Demon17 | ja es ist nicht einfach mit den metaphern. gerade in der philosophie hat es seine tücken. was hälst du denn von weintrauben? einige werden viel zu früh gpflückt andere verfaulen am stock (besonders wenn es zu viel regnet) und dann gibt es da noch den eiswein. der ist aus trauben die den ersten frost abgekriegt haben und erst dadurch ihren erlesenen geschmack erhalten. ist das nicht eine schöne metapher auf das leben auch wenn aus menschen kein wein gekeltert wird? sei mal ein bisschen tolerant schwarzbär sooo eng solltest du das nicht sehen finde ich. never surrender demon17 |
| Schwarzbär | @Deamon17: Entschuldige meine Engstirnigkeit. Selbstverständlich kann man sich Metaphern sehr schön zurechtlegen. In höchster Vollendung beherrschte diese Kunst meiner Meinung nach Friedmann. In seiner Talkshow wollte sein Gast Lafonteine glänzen indem er eine Metapher verwendete. Friedmann nutzte sie, um ihm das Gegenteil vor Augen zu führen. Schließlich war die Metapher so weit ad absurdum geführt, daß Lafonteine sie aufgeben mußte. In diesem Sinne... |
| Kehlendir | der mensch als eine frucht.... irgendwie erinnert mich das an matrix... eine höhere macht, warum eigentlich nicht... ich sehe das alt werden dann aber nicht als reifen sondern als energieverlust an... höhere wesen die uns das leben schenken um uns dann wenn wir in diesem sinne doch reif sind (20- 30 jahre alt) auszusaugen... uns die energie zu nehmen die uns am leben hält .... was also wenn wir uns dem wiedersetzen... ewiges leben... geringere sterbensrate... sie würden ihre energie ewig bekommen... was würden sie also tun?... vielleicht keine neuen wesen mehr auf die erde schicken... und die menschheit siecht dahin,... aber nur so ein gedanke |
| Schwarzbär | Erst neulich habe ich einen interessanten Film zu dem Thema gesehen (nicht Matrix). Es ging da um die Apocalypse. Ein Engel wurde geschickt, die 7 Zeichen zu senden. Das 7. war die Todgeburt eines Kindes ohne Seele, da die Halle der Seelen leer war. Ich will nicht vorweg nehmen wie es ausging abver eine schöne Geschichte. Ich glaube der Film hieß auch so. |