| kraehe | Ich suche nach einer Unterscheidung bzw. Definition von Vernunft und Verstand. Wozu gehört das Logische Denken? Vernunft oder Verstand? Ist der Verstand die Instanz, die Begriffe bildet bzw. logische Schlüsse ziehen kann? Verstand kommt von verstehen.. wenn ich etwas verstehe, heisst das dann, das ich es einordnen kann? Führt der Verstand dann diese allgemeinen Gedanke in die Vernunft wo sie zu besonderen Gedanken werden? |
| Die Gummi-Ente | Der Verstand ist für das analysieren der gegebenen/empfangenen Daten/Sinneseindrücke. Die Vernunft ist für das sinnvolle einsetzen der gewonnen Erkenntnisse. Gruß Gummi-Ente |
| Fehler | Hoi, ich geb auch mal nen tip ab. der verstand sagt einem, oder versucht einem zu sagen, wie die dinge um einen herum, warscheinlich liegen. der verstand represäntiert unser aktuelles weltbild, quasi den aktuellen stand unserer erkentniss. er ermöglicht es uns situationen, vorgänge usw, einzuordnen. die vernunft, halte ich dann für den besten weg, wenn man zur entscheidungshilfe lediglich den verstand gebraucht. er wäre der weg den uns der verstand als beste möglichkeit anbietet. das problem mit denen beiden ist für mich das beide, öfters einfach aussetzen wenn die emotion mit einsteigt. mann kann aber auch zuviel von beiden haben, oder zu oft drauf hören, was dann auch wieder ziemlich öde ist, würd ich mal sagen. der verstand sagt einem (immer mal wieder) wie tief man in der scheisse steckt (sorry) und die vernunft bringt einen dann irgendwann dazu sich rauszuziehen, auch wenns schwer fällt. ;) eigentlich hätte ich im lebenskmotto thread auch "wär ich blos vernünftig gewesen" schreiben können... Greetings Fehler |
| Demon17 | Das klingt jas ganz nett, aber was ist vernünftig und wieso leisten sich so vernunftgeleitete gruppen wie politik, wirtschaft, wissenschaft etc. so invernünftiges handeln, wie den bau von akw, deren strahlenbelastung noch in mehr al 100 000 jahren kritisch sein wird. warum gibt es dann so viele arbeitslose. wo doch alle so vernünftig sind. offenbar ist es ja aus sicht der wirtschaft vernünftiger nicht mehr zu investieren. lange zeit war es vernünftiger an der börse zu spekulieren als direkt in unternehmen zu investieren usw,. ich finde des begriff vernunft ist viel zu sehr von dem sozialen kontext abhängig in dem er benutzt wird. so kann ein und dieselbe handlung in gruppe a vernünftig sein in gruppe b jedoch als unvernünftig gewertet werden. man müsste sich also erst einmal über den begriff vernunft gedanken machen. von den revolutionären der französichen revolution sind der vernunft tempel gebaut worden. ihr zeichen war die pyramide mit dem auge auf der spitze. es ging darum sich von der religion, die über das gottesgnadentum die monarchie legitimierte zu ersetzen. aber waren die revolutionäre mit ihren guillotinen (fallbeilen) wirklich vernünftig? ist es vernünftig, die vernunft anzubeten? fragen über fragen, doch wer weis die antwort? think twice its magic demon17 |
| LaChatte | Die Vernunft ist ein sehr spiessbürgerliches Konzept - immer im Rahmen bleiben, keine Risiken eingehen, nicht der Gesundheit schaden, alles so machen, wie "man" es halt macht. Ein Garant für ein solides, aber langweiliges Leben. Ich finds noch interessant, dass sie (in Frankreich) als Symbol der Vernunft die Pyramide mit dem Auge an der Spitze gewählt haben, ein typisches Illuminatensymbol, das übrigens immer noch auf der US-Ein-Dollar-Note zu sehen ist. Doch das Auge hat für mich eher die Botschaft "Bit Brother is watching you". Und überhaupt, was hat ein so religiöses und okkultes Symbol mit der Vernunft zu tun? Und die Vorgänge bei der französischen Revolution kann man wohl auch nicht als vernünftig bezeichnen, im Gegenteil. Aber man kann ja jeden beliebigen Begriff zu einem Gott erheben und dann einen Kult darum bauen. Der Inhalt muss dann aber mit dem Etikett nichts mehr zu tun haben. Der Verstand auf der anderen Seite entspricht dem Intellekt, der Fähigkeit, zu denken und Schlüsse zu ziehen. |
| Fehler | Holza, also mit der französichen revolution, gibt es ja da so einige theorien.. das könnte durchaus eine vernünftige aktion gewesen sein, nur wären dann die nutzniesser dieser aktion, halt nicht die führenden köpfe der revolution gewesen. es gibt da ein nettes buch (eines von vielen), das komitee der 300, zu bestellen bei osiris.de ;) ich glaube, auch das das verhalten der allgemeinheit, nicht offensichtlich vernünftig ist, auch wenn es immerwieder behauptet wird. es wird halt als vernünftig verkauft & wer wiederspricht wird ins negative gezogen. im allgemeinen könnte das alles schon vernünftig sein, nur halt nicht für uns. wobei es sich hier um eine egoistische/kaltschnäuzige vernunft handelt, um die lebensqualität weniger, hoch zu halten. vielleicht gibt es sogar deshalb die emotionen? vielleicht haben sie deshalb die macht, die vernunft zu übergehen? damit sich der mensch nicht nur egoistisch/vernünftig sondern auch sozial verhalten kann? so kann es möglich werden das wir bei einer katastrophe helfen, aber nicht darüber nachdenken ob das vernünftig ist, sonder darüber wie man am vernünftigsten helfen kann (efizient) jetzt mal so rein theoretisch, hab ja auch keine ahnung :D Beste Gruesse Fehler |
| Demon17 | @Fehler es geht um die Definition von Vernunft, die in verschiedenen sozialen Kontexten sehr unterschiedlich sein kann. Im englischen Kulturraum gibt es so etwas wie einen Common Sense. In Deutschland z.B. nicht. Aber selbst in England sind die Kriterien was die Vernunft betrifft z.B. durch die soziale Struktur sehr unterschiedlich. Was in der Arbeiterklasse für vernünftig gehalten wird ist etwas anderes als in der Mid- oder Upperclass. Vernunft ist zu sehr vom subjektiven Standpunkt eines Individuums abhängig um als Kriterium für irgendetwas dienen zu können. Mit anderen Worten es gibt nicht die eine "richtige" Vernunft/Rationalität sondern eine endlose Anzahl von "Vernünften". Es macht halt nicht viel Sinn mit undurchdachten Begriffen zu philosophieren. think twice its magic demon17 |
| Fehler | @Demon17, aha mhm, macht also keinen sinn huh? für wenn jetzt? und undurchdacht auch? jungejunge... verzeihung wenn ich deinen verstand beleidigt habe, kann nicht jeder einen so brilianten geist haben, schätze ich mal. aber macht nix, ich bin ja tollerant.. |
| Demon17 | @Fehler, schön, aber was verstehst Du nun unter Vernunft? :) |
| Fehler | @Demon17 ok, wie bereits geschrieben. "die vernunft, halte ich dann für den besten weg, wenn man zur entscheidungshilfe lediglich den verstand gebraucht." ich wuerde auch sagen das es sich aber immer um vernunft, im auge des betrachters handelt. quasi die rationellste endscheidung, aufbauend auf den schlüssen des (individuellen(keine frage)) verstandes, der aber wiederum durch sein umfeld, in gewissen massen geprägt wird. alles was ich in dem nächsten post geschrieben habe, bezieht sich mehr darauf, was ich von der "vernunft" halte, die im heutigen umfeld als, vernünftig gilt. das es für mich halt nicht vernünftig erscheint, das es aber einen gewissen sinn macht & das es scheinbar für andere gruppen auch einen macht, die sich aber wiederum nicht daran gebunden fühlen, nur davon profitieren das der rest es tut. ich weis das ich meist etwas wirr bin. es mag sein das mein geschreibsel für manche nur wirr wirkt. ich denke durchaus über meine posts nach. bis ich auf antworten klicke dauert es meist ziemlich lang. mag sein das ich falsch liege, unfug erzähle, offtopic werde, uninformiert bin usw., aber durchdacht ist eigentlich jedes post, insbesonderst die einzelnen "begriffe" und es macht für mich auch sinn, sonst würd ich nicht schreiben.. also bitte, zerreisse meine posts, mach dich über fehler lustig, oder teile mir auch gern mit das ich daneber liege. aber bitte nichts von undurchdacht oder sinnlos, denn ich schreibe für mich & da kann ich ganz gut beurteilen ob es sinn macht. :) Gruesse Fehler |