| Green_Elf | Gestern Abend hielt ich eine Aussprache mit jemanden, der mich vor einiger eit sehr entäuscht hatte. Jedenfalls brachte er einen Satz von sich, eigentllich nur aus Jux, den ich allerding für sehr interessant hielt. "Es verläuft immer falsch, nie wie man es sich vorstellt." Man kann diesen Ausspruch hin und her drehen, es kommt oft etwas anderes heraus. "So wie man es sich vorstellt, verläuft es nie." Und - die interessantere Version: "So wie es verläuft, stellt man sich nie vor." Man könnte meinen, das wir eigentlich nur die falschen Vorstellungen haben von en Geschenissen im Leben, dass alles allerdings richtig verläuft... Ich gebe diese Sätze für euch zur Diskusion frei, mal schauen ob euch noch andere Ideen einfallen. Oder ihr eure Meinung preis geben wollt. Es wäre zumindestens schön... Salut, Green_Elf |
| lizard | nur damit dieser thread nicht ohne antwort in der versenkung verschwindet: "Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt" |
| Any Body | ...so manche vorstellung bleibt weit hinter der realität zurück... ...pläne sind dazu da, nicht eingehalten zu werden.. |
| (sOmEOnE) | Pläne geben einem einen Sinn im Leben; eine Art roter Faden - mit dem Vorteil, dass der Mensch diesen roten Faden nach Belieben, bzw. nach den Erfordernissen der jeweiligen Situation verändern kann/muss. |
| Thoth Horaton | "Es verläuft immer falsch, nie wie man es sich vorstellt." Diese Aussage läuft doch darauf hinaus , daß man die besagte Vorstellung als "richtig" empfunden hat...jedoch da eine Vorstellung eben nur in der Theorie existiert und nicht in der Praxis , kommt es meistens zu Problemen , wenn sie in die Realität umgesetzt werden soll . Und wenn er diesen Satz wirklich nur aus Jux gesagt hat , dann bezweifle ich , ob er in der Lage ist bzw. war , diese Umsetzung ernsthaft zu einem guten Ende zu bringen ...siehe someone Macht´s gut , und danke für den Fisch |
| VampireMiyu | HM, wie soll ich anfangen? Vorstellungen sind meist schöner als es in wirklichkeit verlaufen würde. In seinen gedanken spinnt man sich alles mögliche zusammen, wie schön es doch wäre wenn.... man könnte es mit einem Märchen vergleichen. Ja, in einem märchen siegt das gute imer und der Prinz bekomt immer seine Lady. Die lady wird vor einem drachen gerettet vom prinz. In der Realität würde es wahrscheinlich eher so aussehen: Der Drache frisst die Lady, davor blitzt prinz bei Lady ab, Prinz will gegen den drachen ankommen, doch wird getötet. das würde schon eher der realität entsprechen, oder?! Seht ihr und genauso ist es mit useren gedanken. Es ist alles viel zu schön um wahr zu sein und deswegen werden wir im leben auch sooft enttäuscht und verletzt von situationen, die nicht eintreffen. Miyu |
| (sOmEOnE) | [QUOTE][i]Original geschrieben von VampireMiyu [/i] [B]HM, wie soll ich anfangen? Vorstellungen sind meist schöner als es in wirklichkeit verlaufen würde. In seinen gedanken spinnt man sich alles mögliche zusammen, wie schön es doch wäre wenn.... man könnte es mit einem Märchen vergleichen. Ja, in einem märchen siegt das gute imer und der Prinz bekomt immer seine Lady. Die lady wird vor einem drachen gerettet vom prinz. In der Realität würde es wahrscheinlich eher so aussehen: Der Drache frisst die Lady, davor blitzt prinz bei Lady ab, Prinz will gegen den drachen ankommen, doch wird getötet. das würde schon eher der realität entsprechen, oder?! Seht ihr und genauso ist es mit useren gedanken. Es ist alles viel zu schön um wahr zu sein und deswegen werden wir im leben auch sooft enttäuscht und verletzt von situationen, die nicht eintreffen. Miyu [/B][/QUOTE] Wäre es anders, würde die Selbstmordrate sprunghaft ins Unermessliche springen und von unserer Rasse würde nichts übrig bleiben. |
| (sOmEOnE) | Stimmt. Allerdings braucht der Mensch Träume und Pläne (auch wenn sie selten der Praxis entsprechen). Stell dir vor, der Mensch hätte keine Träume: Wir wären heute immer noch in der Steinzeit. Keine Mondlandung, keine Erfindung der Dampfmaschiene, keine Flugzeuge. Mit der Selbstmordrate bezog ich mich darauf, dass der Mensch, wenn er keine Pläne mehr hat, keine Ziele mehr im Leben hat, keinen Sinn. Folge: gewaltige Depressionen -> Suizid |
| VampireMiyu | Ja, okay, aber ganz so vereinfachen würde ich es auch wieder nicht, ich meine, jeder mensch denkt anders und außerdem sind wir jetzt irgendwie vom thema abgekommen. Denn Pläne und Träume sind ein fester bestandteil unserer Persönlichkeit und für gerade diese ausbildung des eigenen ichs sehr wichtig. Denn hätte ein mensch keine Träume, dann würde ein großer teil unserer persönlichkeit flöten gehen, oder?! Miyu (okay, ich schweif auch immer mehr ab ^^) |
| Hieronymus | pläne werden geschmiedet, um weiter zu kommen im leben. gesetze sind da, um gebrochen zu werden. gesetze werden gebrochen, um weiter zu kommen im leben. (...) |
| v.L | Was wäre anders gewesen - wenn Du es vorher gewußt hättest? |
| Hieronymus | nichts(?) ich hätte mein ding weiter so gemacht, wie ich es wollte. denn nur der eigene wille zählt. alles andere ist feige... |