| mekare | ich denke wir alle haben uns schon oft die frage gestellt, ob das was wir als realität bezeichnen auch wirklich wahr ist (matrix und so..) ein freund und ich haben uns kürzlich genau die frage gestellt und sind zu einem sowohl völlig verrücktem als auch total logischem ergebnis gekommen: was wäre wenn wasser eine droge ist und unser bewusstsein s verändert, dass wir nur die realität sehen, wenn wir ,die von uns als solche angesehenen, drogen konsumieren? wir nehmen ständig wasser zu uns, unser körper besteht sogar zu einem ziemlich hohen anteil daraus, wasser ist einfach überall. wenn wir allerdings drogen nehmen so wird unserm körper wasser entzogen. das heisst wir bekommen in diesem zustand einen kleinen einblick in die wirklichkeit. je härter die droge desto größer der einblick. und wenn die droge so strak dosiert ist, dass du stirbst, nur dann siehst du die ganze realität. naja, ich weiß ich bin wirsch, aber ich finde das ganze hat irgendwo was einleuchtendes.. :rolleyes: |
| Selian | Hmmmm, ja is ne super einleuchtende Theorie...werd mich sofort besaufen, koksen, rauchen und ein paar Pillen einschmeißen um endlich die absolute Realität zu erkennen... Meine Katze kriegt natürlich auch kein Wasser mehr...nur noch harten Stoff... Und wenn man bedenkt das Jesus in Wahrheit über Drogen gelaufen ist, ergibt das für mich ein ganz neues Glaubensbild... |
| Sin of the Wind | He he, erzähl das mal nem Drogenabhänigen Typen der sich bessern will und ich will mal sehen was passiert........... @mekare: Das war zwar nur eine Unterhaltung............aber wie sind wohl die vielen Sekten und Kulte auf dieser Welt entstanden............:) (keine Agst ich unterstelle dir nicht, dass du morgen ne Kirche aufmachst) |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sin of the Wind [/i] [B]He he, erzähl das mal nem Drogenabhänigen Typen der sich bessern will und ich will mal sehen was passiert........... @mekare: Das war zwar nur eine Unterhaltung............aber wie sind wohl die vielen Sekten und Kulte auf dieser Welt entstanden............:) (keine Agst ich unterstelle dir nicht, dass du morgen ne Kirche aufmachst) [/B][/QUOTE] @Sin Was meinst du wie das in dieser Sekte dann bei der Taufe abgeht... Da werden die kleinen nicht mit Wasser begossen, sondern dehydriert... :D Okay, der einzige Vorteil ist, die Sekte würde nie sonderlich zahlreich werden :rolleyes: |
| Demon17 | @mekare ich kannte mal ne junge Junkey, die hat genauso geredet wie Du. Ich hoffe Du versuchst Deine These nicht zu verifizieren. Das letzte Mal wo ich sie getrtoffen habe ging sie auf den Strich. An dieser Stelle sei auf die Subjektivität jeder menschlichen Wahrnehmung verwiesen nüchtern oder breit es reicht höchsten zur Intersubjektivität.;) think twice its magic demon17 |
| Die Gummi-Ente | Unglaublich! Du hast es erfasst! Nicht schlecht... Wenn man also besoffen ist und mit dem Auto über eine Strasse düst, ist es eigentlich wirklich so, daß einem zwei Autos entgegen kommen. Warum man dann allerdings doch den Löffel abgibt, obwohl man doch zwischen ihnen hindurchgefahren ist, leuchtet mir noch nicht so ganz ein... Gruß Gummi-Ente |
| Nataraja | Heyy... macht den Kleinen doch nich so fertig *s* Nein jetzt mal ernsthaft. Es ist ne ganz interessante Theorie, aber eben eine -->Theorie! Selbst wenn das hier für uns keine Realität sei, sondern wir nur auf Droge stehn und durch "Drogen" auf entzug kommen und nur so die richtige realität mitbekommen, so ist trotzdessen das hier für uns unsere Definition von Realität. Wir bestehn nun mal auch zu 80% aus Wasser, dementsprechend wär das ne ziemliche Überdosis. Könnte der Mensch so überhaupt leben? Wenn wir nun mal Dorgen zu uns nehmen, so gibt es viele Menschen, die der Meinung sind so die Welt mit anderen Augen zu sehen, ihre Realität entdecken, alles viel klarer wird. Das ist Schein! Realität ist, wenn du dich selbst unter Kontrolle hast und deine Gedanken von dir selbst ausgehn! Das hast du nun mal bei Drogen nicht. Da handelst du nicht aus freiem Willen, auch wenn viele denken es sei vielleicht so, ist die Realität dadurch noch mehr Schein, als sie es vorher schon war! |
| Fehler | Holza, also wir hatten da auch mal so ne theorie :D *räusper* also wir (kumpel&ich) sind damals auch zu dem schluss gekommen das man mit gewissen drogen andere aspekte der realität warnehmen kann. allerdings auch eine menge unwirkliche dinge & nicht zu knapp nur hätt die ganze sache einen ziemlichen haken. die grenze unsere aufnahmefähigkeit... da die natur ja immer recht erpicht darauf ist evizient zu arbeiten, bildet die menge der zum verstand durchgelassenen sinneseindrücke, die die wir am besten verarbeiten können. wenn man diese menge steigert, kostet die bloße darstellung, der zusätlichen eindrücke, mehr "verstandskapazität" ;) das steigert sich dann (mit dem härtegrad der droge) soweit das alle kapazitäten für die darstellung gebraucht werden. bereiche die sonst dem bewussten denken usw.. zugeteilt sind können ihre aufgaben dann nicht mehr erfüllen, da die droge sich quasi "vorfahrt" in allen bereichen erzwingt. mann kann nur noch daliegen und die show geniessen alles andere ist nicht mehr drin. wenn die droge dann nachläßt, hat mann natürlich auch nichts im speicher aus dem mann eine neue einsicht gewinnen könnte. was bringt es also wenn (wenn) man mehr sehen kann, aber keine möglichkeit hat das gesehene zu verarbeiten und immerweider mehr sehen will, nur um danach wieder das gefühl zu haben weniger zu sehen. =teufelskreis ok ein ständiger konsum würde dann ständige "vollsicht" bedeuten. das würde dann auch bedeuten das ständig bereiche wie das bewuste denken, essen, trinken, sprache usw....nicht versorgt werden. man kann das "ganze" nicht ohne verstand,glückseelig vor sich hersabbernd würdigen *g* instinkt, gefühl, ahnungen sind demnach die natürlichen & deshalb wohl auch efizienten mittel um das gefilterte zu "sehen" sie sagen uns dann quasi wenn ein bestimmter punkt der durch das normal raster fallen würde, evtl. eine andere bedeutung haben könnte als erwartet. so nach dem motte ,frag mich besser nicht woher, ich dein unterbewustsein habe immer recht & du hirni würdest es eh net raffen *g* ein bisken die show geniessen ist ja spaßig, nur muss mann nicht gleich ins kino 1 mit mörderwasweisichsourround und 10km leinwand. mann will den film ja sehen & nicht davon erschlagen werden. Gruesse Fehler |
| feverish dream | ich denke es gibt mehrere Welten...Menschen die Wahnvorstellungen haben oder halluzinieren weil sie in unserer Welt psychisch krank sind,sind vielleicht mit der Gabe geboren auch in eine andere Welt schauen zu können!?Da sie aber keine ganze Verschiebung,sondern nur eine halbe sehen,sehen sie Dinge aus anderen Welten in der für uns reelen Welt!Wir sehen diese Dinge nicht,deshalb halten wir diese Menschen für gestört,aber was ist,wenn diese Menschen mehr wissen als sie wahrhaben wollen und uns nur die Einsicht fehlt?Krank,aber möglich..... |
| Kel'Thuzad | die sache is ja die s gab mal diesen osteuropäischen philosophen castades, nach dem gibts ja mehr als eine realitätsebene und jeder lebt sowieso in seiner eigenen realität nehmen wir dann noch die sache mit dem wasser als droge hinzu was auch wieder zu einer realitätsverzerrung führt gibt es dann überhauptnoch eine realität? |
| Wut | [QUOTE][i]Original geschrieben von mekare [/i] [B]ich denke wir alle haben uns schon oft die frage gestellt, ob das was wir als realität bezeichnen auch wirklich wahr ist (matrix und so..)[/b][/quote] Dazu gibt es verschiedene Theorien,unter anderem die des Konstruktivismus. Der besagt, dass das, was wir sehen, von unserem Gehirn so "manipuliert" (ein besserer Begriff fällt mir dazugerade nicht ein) wird, da wir die "Wirklichkeit", so wie sie wäre, nicht ertragen könnten. Das Gehirn biegt die Sachen quasi so hin, dass wir damit gut leben können. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es so ist wie ich es gerade geschrieben habe, werde es aber nachschauen und gegebenenfalls korrigieren, es sei denn jemand anderes macht es :) [QUOTE][i]Original geschrieben von mekare [/i] [b]was wäre wenn wasser eine droge ist und unser bewusstsein s verändert, dass wir nur die realität sehen, wenn wir ,die von uns als solche angesehenen, drogen konsumieren? wenn wir allerdings drogen nehmen so wird unserm körper wasser entzogen. das heisst wir bekommen in diesem zustand einen kleinen einblick in die wirklichkeit.[/b][/quote] Irgendwie scheint mir der Gedankengang irgendwie paradox. Wenn Wasser eine Droge ist und uns einen Einblick in die "Wirklichkeit" gibt (sofern ich das jetzt nicht falsch verstanden habe :) ), wie kann es dann sein, dass andere Drogen dem Wasser Körper entziehen, und uns somit einen Einblick in die Wirklichkeit geben?Demnach gibt es dann zwei Wirklichkeiten? Oder meintest du damit, dass Wasser uns die Wirklichkeit zeigt wie wir sie sehen, und dass die Drogen quasi ein Tor in die "wirkliche Wirklichkeit" aufstoßen? [QUOTE][i]Original geschrieben von mekare [/i] [b]und wenn die droge so strak dosiert ist, dass du stirbst, nur dann siehst du die ganze realität.[/b][/quote] Also sieht man nur dann die Wirklichkeit, wenn man Tod ist?Was uns dann wieder u der Frage führen würde, ob es etwas nach dem Tod gibt. Um mal den Vergleich nochmal herbeizuziehen, taucht man dann quasi in die Matrix ein, und wird zu einer Art "Auserwähltem" wird, der alles sieht so wie es eigentlich ist? ;) Je mehr ich über solche Themen rede, um so weniger mag ich den Film, obwohl er ganz nett ist :D so long # Wut |