| Cruel | Der 75jährige GehirnChirurg plädiert dafür den Kopf von Menschen mit zerstörtem Kör per zu retten indem man ihn auf Leiber von HirnToten setzt z. B. nach UnfallTod oder von Hingerichteten Und warum sollen wir nicht Patienten mit einem unheilbar vom Krebs zerfressenen Kör per helfen indem wir ihnen einen neuen geben möglichst frisch ideal wäre EntHaupten Und worin besteht der Unter Schied ob ich einem Menschen Herz Leber Nieren implantiere oder ob ich ihm gleich einen neuen Körper gebe wir können das Gehirn und mit ihm Geist und Seele verpflanzen der Kör per ist nur die Batterie zur Ver Sorgung des Gehirns Früher hat man die Enthaupteten unnötigerweise verbrannt und ihre Asche im Wind zerstreut oder sogar alles den Raben gegeben. -cruel- |
| Hieronymus | manche verdienen sich damit ne reiche nase. sie geben ihren kopf zur transplantation frei, lassen ihn einfrieren oder gar den ganzen körper, um dann irgendwie in ferner zukunft weiterleben zu können... so ein humbug! ich möchte nicht als halbes etwas weiterleben, nicht um diesen preis... |
| Supa-Semaine | *test,test*mein erster beitrag in diesem forum Eine künstliche Verlängerung des Lebens halte ich ebenfalls für Humbug, ist doch der Tod das Aufregendste an unserem Leben. Schliesslich stirbt man ja nur einmal, und diese eine Mal sollte man es geniessen. Was Körpertransplantationen angeht, so vermute ich, würde die Seele, zumindest nicht aufgrund des physischen Eingriffs, Schaden nehmen. Es existiert sogar eine medizinische Theorie zur Seele, ich weiss nicht in wiefern sie geläufig ist, ich kann sie auch nur grob skizzieren, aber diese Theorie besagt, dass die kleinsten Einheiten in unserem Gehirn anscheinend so winzig sind, dass sie vermutlich der elementarsten Ebene der Zussammensetzung des Universum entsprechen, und somit theoretisch auch mit diesem verbunden sind. Weiter sagt diese Theorie, dass diese kleinsten Einheiten sich bei unserem Tod möglicherweise ins Universum verflüchtigen, und wenn diese Theorie stimmt, so fährt sie weiter mit der Vermutung, dass diese elementarste Struktur unseres Ichs aufgrund einiger Gesetze der Quantenphysik, erstens in ihrer Anordnung bestehen bleiben, und zweitens an meheren Orten im Universum gleichzeitig bestehen können. Die sozialen und ethischen Umstände sind zwar bedenklich, aber irgendwie auch Normalität in einer menschlichen Sozialstruktur. Ich würde mich nie einem besagten Eingriff unterziehen, und würde vermutlich gegen entsprechendes protestieren. |
| Modena | Mittlerweile kann man schon, wenn man stirbt, die [B]Gesichtshaut spenden[/B] !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also, ab Haarwurzelansatz bis Kinn!!!! Der Empfänger hat dann allerdings ein anderes Gesicht()sieht anders aus) da sein schädel auch anders gebaut ist!!Muskeln und Nerven sollen mitverpflanzt werden, so dass der Empfänger im Gesicht etwas spürt und auch Mimik erzeugen kann!!! Irgendwie faszinierend!!Über das Thema könnte man bestimmt Tagelang, nein wochenlang diskutieren!! hihi, witzig wäre wenn ein 30-jähriger Mann, das Gesicht eines 13-jährigrn mit sarker Akne bekäme!! Oder eine 20-jährige das Gesicht eines 85-jährigen Mütterchens,............................. |
| Modena | So habe mir gerade die Zeitung von der Tanke ausgeliehen und zitiere: [SIZE=3]"[/SIZE] TRANSPLATATIONSTECHNIK -GESICHT AUS ZWEITER HAND Organspender können nun auch ihr Gesicht weitergeben. Der britische Chirurg Peter Butler hat angekündigt, gesichter von tödlich Verunglückten verpflanzen zu wollen und damit Menschen zu helfen, die durch Unfälle oder Krebsoperationen schwer entstellt worden sind. Vom Haaransatz bis zum Kinn sollen die Gesichter des Spenders und des Empfängers gelöst werden. Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Teile des Knorpels verpflanzen die Mikrchirurgen mit.Der Patient erhält soger seine Mimik zurück, da sich die Nervebenden wieder verbinden lassen. Trotzdem dürfte es kaum Ähnlichkeit zwischen Spender und Empfänger geben, da das menschliche Aussehen ganz wesentlich von der Schädelform abhängt. Damit der Körper das fremde Gewebe nicht wieder abstößt, muss der Empfänger ein lebenlang Medikamente einnehmen, die das Immunsystem überlisten. Die Substanzen und alle NotwendigenMethoden für die Gesichtstransplantation sind vorhanden und werden von Ärzten bereits weltweit angewand, zum Beispiel, um Hände und Organe zu verpflanzen. Inzwischen haben sich Patienten mit schweren Gesichtsverletzungen für den Eingriff am Londoner Royal-FreeHampstead-Krankenhaus gemeldet. Umfragen zufolge ist aber die Bereidschaft, das eigene Gesicht für einen solchen Zweck zu spenden, derzeit noch sehr gering[SIZE=3]"[/SIZE] [SIZE=1](p.m.- peter Moosleitners Magazin-Die modrne Welt des Wissens; September 2003;S.30)[/SIZE] |
| Supa-Semaine | irgendwie wollte ich das nicht wissen:p wüsste auch nicht was ich dazu sagen soll. Da es ja in erster Linie um den Zusammenhang zwischen Körper und Geist geht, wollte ich nichmal sagen, dass ich denke, dass die Zusammenhänge eher schwach sind. Dies hängt jedoch auch von der jeweiligen Person ab, wie sie den Verlust, oder den Austausch eines Organs, oder Körperteils aufnimmt. |
| Hieronymus | das ist, glaub ich, der falsche thread für dich. hier gibt es noch so n thema, da gehts um die seele und den tod... "braucht die seele leben?" (im platz der philsophen) schau doch da mal rein... ich glaub, organ spenden ist eine sache, die ich nie im leben machen würde, auch nicht nach dem leben. ich will doch nicht als halbe sache oder irgendwie zerschnibbelt beerdigt werden. dafür bin ehrlich gesagt zu stolz. aber das thema "körperwelten" interessiert mich schon. okay, ich lass das jetzt mal so im raum stehen... |