German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Braucht die Seele Leben?
DunkelträumerBraucht eine Seele wirklich lebendes, organisches Material um erkennbar zu sein?
Sicher, die Frage steht in einem ziemlich hypothetischen Rahmen, aber es kennen sicherlich einige dieses seltsame Gefühl, welches manchmal auch von unbelebten Dingen ausgeht, ein Gemälde, ein Stein oder auch nur eine Landschaft ...
Und auch an sich selbst kann man oft beobachten, dass das was die Person selbst ausmacht, eigentlich nirgendwo im Körper festzumachen wäre, nicht einmal wirklich im Gehirn.
Es scheint eher immer so, als würde die Seele langsam das Äußere zeichnen, tatsächlich behaupten einige Leute aus Gesichtszügen viel über das Wesen eines Menschen lesen zu können ...
Und wenn ich an einige Edelsteine denke, denen oft Heilwirkungen nachgesagt wird, letzten Endes waren auch sie einst organische Masse, fast alle Materie auf unserem Planeten lebte einmal ...
Wenn die Seele ewig ist, so müsste sie doch eigentlich auch in unbelebter Materie noch immer existieren ...
Gegenstimmen, eigene Erfahrungen oder was auch immer würden mich zu diesem Thema wirklich interessieren ...

Dunkelträumer

P.S. : Sollte der Thread doppelt sein, tut mir das echt leid, aber bisher fand ich keinen vergleichbaren ;)
Hieronymuseine seele ist unsterblich.
eine seele zu verletzen oder ihr negativ zu schaden, kann einen menschen sehr viel lebenskraft kosten.
demnachzufolge gehört sie irgendwie schon zu einem organischen körper (lebensraum, sozusagen)
sie sind beide voneinander abhängig, so lange ein mensch am leben ist und /oder seine sele fühlen kann...
sie kann aber auch ohne jegliche materie existieren, kann schon sein. manche sagen, böse menschen hätten keine seele.
genauso könnte man sich dann auch darüber streiten, ob tiere eine seele haben. ich denke, auch tiere und eigentlich alle organischen lebensformen haben eine...
Der_Philosoph[QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i]
[B]eine seele ist unsterblich.
eine seele zu verletzen oder ihr negativ zu schaden, kann einen menschen sehr viel lebenskraft kosten. [/B][/QUOTE]

Ich verstehe nicht ganz. Wenn die Seele unsterblich ist, muss sie unverletztlich sein, da man sie sonst töten könnte, oder? Wenn dem nicht so ist, wo ist die Grenze? Und was bedeutet das für uns und unsere Seele konkret?

*edit*
[quote] Braucht eine Seele wirklich lebendes, organisches Material um erkennbar zu sein?[/quote]

Ich denke nicht. Die Seele ist an sich nicht organisch und nicht in dem Sinne materiell.

[quote] Sicher, die Frage steht in einem ziemlich hypothetischen Rahmen, aber es kennen sicherlich einige dieses seltsame Gefühl, welches manchmal auch von unbelebten Dingen ausgeht, ein Gemälde, ein Stein oder auch nur eine Landschaft ... [/quote]
Ja, das stimmt! In allem ist Leben, das ewige Kreisen der Atome, oder was auch immer darinnen ist, inklusive der Seele, des Bewusstseins, was natürlich, wenn man noch als Stein auf der Erde „lebt“ sehr niedrig ist, da sehr an Materie gefesselt! Ich verstehe zwar nicht, wie man davon wegkommen soll und sich entwickeln kann, aber es soll angeblich so sein.:D

[quote] Und auch an sich selbst kann man oft beobachten, dass das was die Person selbst ausmacht, eigentlich nirgendwo im Körper festzumachen wäre, nicht einmal wirklich im Gehirn. [/quote] Nun, das ist es! Eine Freundin sagte kürzlich zu mir, als wir uns über ihren Ex-Freund unterhalten haben, ja, er war so besonders, das hat niemand und das liebe ich an ihm. Und ich fragte: „Die Art? Der Charakter?“ Und sie sagte jedes Mal: „Nein, es ist etwas anderes, was ich nicht beschreiben kann, nicht erfassen…“
Das ist es! Das „Unfassbare“, das ist die Seele! …>

[quote] Es scheint eher immer so, als würde die Seele langsam das Äußere zeichnen, tatsächlich behaupten einige Leute aus Gesichtszügen viel über das Wesen eines Menschen lesen zu können ... [/quote]
<…Und diese Seele schafft den Körper, den Geist, sie materialisiert ihn, erschafft ihr Bild von ihr Selbst in der Realität. Wenn wir denken, wir sind soundso, dann werden wir uns entsprechenden verhalten und irgendwann wirklich so werden!!! Ursache-Wirkung.

[quote] Und wenn ich an einige Edelsteine denke, denen oft Heilwirkungen nachgesagt wird, letzten Endes waren auch sie einst organische Masse, fast alle Materie auf unserem Planeten lebte einmal ... [/quote] Nun, alles ist gleich, auf der Atomebene werden die Unterschiede immer kleiner und eigentlich weis ja keiner, wie es die Evolution geschafft hat, dass sich die Atome soundso anordnen und das dadurch diese großartige Welt geschaffen wurde!!! Und alles lebt, wer sagt denn, dass ein Elektron kein Leben ist? Was ist denn Leben? Ach nebenbei: Die Wissenschaft weis NICHTS. Abgesehen davon, dass sie spekuliert, den lieben langen Tag. Das war jetzt aber nur OT!:q

[quote] Wenn die Seele ewig ist, so müsste sie doch eigentlich auch in unbelebter Materie noch immer existieren ...[/quote]
Nun, siehe oben, diesem Gedanken muss ich zustimmen!
Hieronymuswarum sagt man denn da, dass die seele eines menschen leidet?
bis zu einem gewissen grad ist sie verletzlich. frag mich nicht, wo die grenze liegt. das ist von mensch zu mensch, glaub ich, anders. und wenn ein mensch stirbt, sagt man; obwohl es ein märchen ist, dass man kleinen kindern erzählt; dass die seele weiterlebt. der körper ist tot, aber der geist lebt weiterhin...
da ist was dran.
Der_PhilosophJa, ich denke auch. Nun, selbst wenn dies nicht beweisbar ist, ich glaube daran, dass sich Geist und Körper in eine neue Form wandeln, das heißt Materie wird zu anderer Materie, die Atome werden so umgeformt, dass es kein Mensch ist, sonder Erde.^_^
Ich frage mich gerade, warum wir eigentlich nicht einfach so zerfallen, bei unserem Leben?:D;)

Nun, ich glaube, dass das einzige was übrig bleibt, die so genannte "Seele" ist, die ich als etwas hüllen- und schrankenloses beschreiben möchte, so hell und licht, frei und ungebunden. "Es" kann denken und wird feststellen, dass so frei, seine "Gedanken" sofortig eine Wirkung haben, da ja nicht mehr an die physisch/chemische Konfiguration gebunden, die bisher erst durch langwierige Prozesse (für die Seele) bestimmte Dinge herleiten musste! Die Seele ist reines "Bewusst-Sein", eine Art Selbst-bewusst-sein, weshalb ich auch darauf schließe, dass nicht selbbewusste Menschen eigentlich an der Seele krank sind, so wie ich das bei mir feststellen konnte. Das heißt, diese Menschen lieben sich nicht selbst, und da "das Selbst" Liebe ist, und diese/das damit die "Seele" ist, wird dieselbe krank. Warum?
Weil sie selbst irregeführt wird und Körper und Geist sie mit ihrer Macht in den Schatten stellen. Der Zweifel ist künstlich und nicht real, illusionär. Aber eben dieser "befleckt" die Seele und lässt sie ihr eigenes Licht nicht erkennen und unbeschadet freigeben, sodass der Teufelskreis weiter geht und schlimmer wird! Das gute ist, dass eine beherzte Handlung diesen Zweifel selbst anzweifeln kann und ihn verpuffen lässt! Damit hat die Seele wieder ihre Freiheit und ihr Selbstvertrauen gewonnen und kann sich wieder wie sie selbst es will verhalten....*wird noch editiert*
DunkelträumerEs freut mich zu lesen, dass ich mit meinen Gedanken über die Seele nicht alleine bin ... Dieses "Umwandeln" in andere Ebenen der Materie unserer Seele ging auch mir schon durch den Kopf ...

Ein Elektron kann in der Tat ein Lebewesen sein und irgendwo macht es auch Sinn ... Gelegentlich schienen mir Menschen, deren Denken und Handeln meinem vollkommen anders war, fast wie ein eigener Planet, der seine eigene "Anziehungskraft" (Oder auch Atmosphäre) verströmt ... Und anschließend drängt sich mir dann der Gedanke auf, ob wir vielleicht nicht alle irgendwann Planeten waren, in irgendeiner Form ... Selbst eine Wasserpfütze ist ein kleines Universum voll eigenem Leben, dem unseren völlig fremd, aber dennoch ein vollständiges, kleines Universum, gefüllt mit Kleinstleben ...
Und wenn ich diese Pfütze betrachte, und von dieser auf mich und den Planeten sehe, lassen sich Parallelen ziehen, irgendwo ... Für das All ist auch unser Planet nichts weiter als diese kleine Pfütze ...
Und um die Vergleiche noch weiter zu ziehen: Mein Körper ist eigentlich nichts unkompliziertes als eine komplette Milchstraße, nur in den Mikrokosmos gezogen ... Doch Mikrokosmos und Makrokosmos sind immer eine Frage der eigenen Größe ... Für die Amöbe wäre einer unserer Schuhe ein kompletter Makrokosmos ...

Dunkelträumer
CarndaelNach vorherrschender spiritistischer Lehre ist ein Stein ebenso wie eine Pflanze unbeseelt, die Pflanze ist aber im Gegensatz zum Stein belebt. Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Meinungen darüber, ob Tiere Seelen haben (so z.B. die klassische östliche Reinkarnationstheorie), der Begründer des modernen Spiritismus, Kardec, verneint dies.
Die Seele und damit auch das Bewusst-sein des Menschen prägt natürlich den Menschen, die stoffliche Hülle, in der sie sich während ihres Daseins auf Erden aufhält.
Deshalb gibt es auch so etwas wie "Seelenverwandschaft" zwischen Menschen, welche wohl immer mit starker Verbundenheit, aber nicht zwangsläufig mit Liebe einhergeht.
NightclawDunkelträumer NEIN das braucht sie nicht. Vertrau mir. Sonst könnte niemand die Toten spüren.
Dunkelträumer[QUOTE]Nach vorherrschender spiritistischer Lehre ist ein Stein ebenso wie eine Pflanze unbeseelt, die Pflanze ist aber im Gegensatz zum Stein belebt. Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Meinungen darüber, ob Tiere Seelen haben (so z.B. die klassische östliche Reinkarnationstheorie), der Begründer des modernen Spiritismus, Kardec, verneint dies.[/QUOTE]

[QUOTE]Die Seele und damit auch das Bewusst-sein des Menschen prägt natürlich den Menschen, die stoffliche Hülle, in der sie sich während ihres Daseins auf Erden aufhält.[/QUOTE]

Nur drängt sich mir wieder eine Frage auf, bei diesen beiden Aussagen ... Wenn die Seele und das Bewusst-Sein den Menschen und seine Hülle prägen, dann wird wohl dies es sein, was uns einzigartig macht ...
Wenn aber nun Stein, Blume und Baum unbeseelt sind, warum sieht kein Stein aus wie der andere? Warum hat jede Blume und jeder Baum dennoch eine Einzelheit die besonders auszeichnet?
Wenn es Seele und Bewusstsein sind, die uns prägen, was prägt dann Natur und Stein?

Dunkelträumer
Carndael[QUOTE]Wenn es Seele und Bewusstsein sind, die uns prägen, was prägt dann Natur und Stein?[/QUOTE]
Die unterschiedliche, unendlich vielfältige Kombination aus Molekülen.

[QUOTE]Dunkelträumer NEIN das braucht sie nicht.[/QUOTE]

Doch! Zumindest bezogen auf Menschen, denn der Mensch kann Feinstoffliches (Nicht-Stoffliches) mit seinen Sinnen nicht wahrnehmen (und eine Seele/ein Geist könnte sich, ohne sich mit Materiellem zu "umgeben", sich dessen zu bedienen, nicht wahrnehmbar machen).
Gibt es nun Menschen, die Geister z.B. Verstorbener wahrnehmen, so nur deshalb, weil diese nicht völlig "entmaterialisiert" sind.
Das ist zumindest das, was ich zu wissen glaube und aus Erfahrungen schlussfolgere.
luinilkommen wir nochmal zur Ausgangsfrage zurück: "braucht" eine Seele das Leben...oder wird sie vielmehr durch das, was wir so gemeinhin als "Leben" (also ich meine hier die Definition des Lebens über das materiell Existierende) bezeichnen, an ihrem wahren Dasein gehindert? Dies legt zumindest der Beitrag des "Philosophen" nahe:

[QUOTE]"Es" kann denken und wird feststellen, dass so frei, seine "Gedanken" sofortig eine Wirkung haben, da ja nicht mehr an die physisch/chemische Konfiguration gebunden, die bisher erst durch langwierige Prozesse (für die Seele) bestimmte Dinge herleiten musste! Die Seele ist reines "Bewusst-Sein", eine Art Selbst-bewusst-sein[/QUOTE]

Zunächst muss man sich die Frage stellen, was die Seele ausmacht. Ist sie das Wesen, was ein Individuum zu einem ebensolchen macht? Sind es (auch) seine Emotionen und Gedanken? Nun, letztere sind bestimmt durch das Gebundensein an den Körper, und mit ihnen offenbart sich durch ebendiesen die Seele (=das Wesen des Individuums) nur mittelbar, weshalb sie von jedem ihr entgegentretenden Individuum anders erkannt wird- sie erscheint jedem in einem anderen Licht, sozusagen. Die "pure" Seele kann man so also nicht erkennen, denn hier steht die Materie zwischen den Seelen, und diese verzerrt ihr Bild, je nach Vorerfahrungen, Alter, Gesinnung, etc desjenigen, der verucht eine andere Seele zu erkennen.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass wir, solange wir an die Materie des Lebens gebunden sind, die wahre Seele eines Individuums nicht erkennen können, weil unsere eigenen Erfahrungen, Interessen und Einstellungen (die ja im weiteren Sinne mit dem materiellen (Über-) Leben einhergehen), sowohl den Blick auf andere Seelen als auch den Blick anderer Seelen auf die unsrige verschleiern.
Ich kann die wahre Seele des anderen also erst erkennen, wenn meine eigene von der Gegenständlichkeit der Materie befreit ist.
Die Materie ist also dem Erkennen anderer Seelen hinderlich, und eine Seele "braucht" somit auch keinen Körper um zu SEIN; ob es nicht aber auch förderlich für die Reifung der Seele sein kann, eine zeitlang an Materie gebunden zu sein, wäre eine weitere zu klärende Frage...
Hieronymusso können wir also die hauptfrage hier erst klären, wenn wir alle tot sind. vielleicht sehen wir dann ja ne antwort(?)
na dann...

[entschuldigt meinen sarkasmus]
Der_Philosoph@luinil:
Ich glaube, die Seele macht sich an der einzigen Emotion der Liebe oder ihres Gegenpartes, der Angst fest! Ich weis nicht, inwiefern andere Dinge dazugehören, ich glaube nur, die Seele ist einfach Bewusst-Sein und dies in purer, kristallklarer Form, vollkommen und rein! Die Gedanken kann sie natürlich lenken, denn wenn so ein großartiges „Ding“, das eigentlich WIR sind, unser SELBST, so „diffizil“ ist, dann muss es ja wohl auch die Fähigkeit haben zu denken! Und im Übrigen kommt daher ja alles, aus der ewigen Quelle, und daraus die Seele, die wiederum uns schuf! So muss dabei natürlich die Fähigkeit der Gedanken, der Idee, aus dem unsterblichen Einen kommen, übertragen auf die Seele. Deswegen sind Gedanken auch unsterblich, ewig und alles ist aus diesem Grunde möglich!:) Eigentlich sollte ich mir das mal dringend zu Herzen nehmen!^_^ Und du hast Recht, die Seele offenbart sich, ist jedoch selbst nicht offenbar(t)! Ja und genau aus dem Grund der relativen Subjektivität, die auf diesem Planeten herrscht, kann ein ABBILD eben nicht das Original sein und dieses ABBILD kann auch nicht wahrheitsgetreu sein oder erkannt werden als das, was die Wahrheit ist! Deswegen ist unser Körper und Geist in gewisser Weise „unwahr“. Da nicht wirklich existierend, nur real. Aber die Realität ist nicht. Auf jeden Fall ist sie nicht absolut, sondern relativ. Man muss den Unterschied und seine Beachtung kennen! Da man sonst über manche Aussagen stolpert, diese dann unterschiedslos bewertet, damit verwirrt ist, und sie nicht versteht. Es ist ein verzerrtes Bild, ja, ein Bild. Nicht mehr und nicht weniger. Aber dieses Bild ist mit lebendigem Atem gefüllt, mit unserem Atem, dem göttlichen Atem! Ja, es ist sehr schwer die Seele an sich zu erkennen, ich würde mal behaupten, wir können die Seele des Anderen nicht erkennen, weil wir nicht ER sind. Wir können nur unsere Seele, UNS SELBST erkennen. Glaube ich. Und wieder ja! Nur wenn die Seele von allen Hüllen, Schranken und jeder materiellen Gegenständlichkeit befreit ist, ist sie vollkommen zu erkennen und vollkommen in der Lage liebend zu handeln und dies in jedem Moment! Nein, die Seele braucht keinen Körper um zu „sein“, denn sie IST das s/Sein. Nun, zur Frage der Förderlichkeit, so glaube ich sind wir hier, um zu lernen, also wir, die Seele, um zu erfahren, dies und das, Freude und Leid. Für mich hat sich die Frage somit geklärt.;) Und damit eigentlich fast schon der Sinn unseres Seins und der Erde…
ChristinLieber Philosoph!

Ich fürchte,nach deinen schönen Ausführungen hab ich keine Seele.
Wenn Seele Bewußtsein ist,wie weißt ich dass ich Bewußtsein habe,wie weiß ich das es richtig ist?Ich bin nicht besonders intelligint.Ich sag viele Sachen unbewußt.
Mein Glaube sagt mir,wer sein Leben,sein SELBST verliert der wird es gewinnen.
Ich bin mir bewußt ,dass ich lebe und einmal sterben muß und dazwischen eine Intension habe,die nicht unwichtig ist für mein zukünftiges Leben.
Ich glaube meine Seele ist in Gott geborgen.
Meine Seele gehört Gott.
Was meinst du dazu?
Der_Philosoph[QUOTE][i]Original geschrieben von Christin [/i]
[B]Lieber Philosoph!

Ich fürchte,nach deinen schönen Ausführungen hab ich keine Seele.
Wenn Seele Bewußtsein ist,wie weißt ich dass ich Bewußtsein habe,wie weiß ich das es richtig ist?Ich bin nicht besonders intelligint.Ich sag viele Sachen unbewußt.
Mein Glaube sagt mir,wer sein Leben,sein SELBST verliert der wird es gewinnen.
Ich bin mir bewußt ,dass ich lebe und einmal sterben muß und dazwischen eine Intension habe,die nicht unwichtig ist für mein zukünftiges Leben.
Ich glaube meine Seele ist in Gott geborgen.
Meine Seele gehört Gott.
Was meinst du dazu? [/B][/QUOTE]

Also erstmal, wieso solltest du keine Seele haben? Das geht nicht, du bist die Seele. Alles drumherum ist nur von der Seele geschaffen und da um hier leben zu können.
Also das hat nichts mit Intelligenz zu tun! Und im Übrigen auch nicht mit Bewusstsein, denn das "Bewusstsein", was wir zu haben glauben, ist eher ein Scheinbewusstsein. Dann gibt es das "Wahr-Bewusstsein", dass sich glücklicherweise teilweise durch die Intuition und auch unbewusst ausdrückt! Das Problem dabei ist, das Unterbewusstsein ist nur eine Maschine die funktioniert, EGAL was du hereinsteckst. Aber du weist ja sicher, was das richtige ist, in dieser Hinsicht.;)
Intension? Ja, du lebst und stirbst. Und weiter?;)
Also meinst du es geht weiter oder um was geht es dir?
Also deine Seele "gehört" Gott, denn sie ist Gott und damit bist du es. Da hast du schon recht. Und in Gott geborgen, nun, in der Einheit sicher und eigentlich ist diese Geborgenheit wohl das schöne Gefühl des Glaubens, oder?:) Und das ist auch gut so, denn ja, Gott und viele Engel passen auf dich auf. Du kannst gar keinen "falschen" Weg bertreten!
Christin[QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i]
[B]Also erstmal, wieso solltest du keine Seele haben? Das geht nicht, du bist die Seele. Alles drumherum ist nur von der Seele geschaffen und da um hier leben zu können.
Also das hat nichts mit Intelligenz zu tun! Und im Übrigen auch nicht mit Bewusstsein, denn das "Bewusstsein", was wir zu haben glauben, ist eher ein Scheinbewusstsein. Dann gibt es das "Wahr-Bewusstsein", dass sich glücklicherweise teilweise durch die Intuition und auch unbewusst ausdrückt! Das Problem dabei ist, das Unterbewusstsein ist nur eine Maschine die funktioniert, EGAL was du hereinsteckst. Aber du weist ja sicher, was das richtige ist, in dieser Hinsicht.;)
Intension? Ja, du lebst und stirbst. Und weiter?;)
Also meinst du es geht weiter oder um was geht es dir?
Also deine Seele "gehört" Gott, denn sie ist Gott und damit bist du es. Da hast du schon recht. Und in Gott geborgen, nun, in der Einheit sicher und eigentlich ist diese Geborgenheit wohl das schöne Gefühl des Glaubens, oder?:) Und das ist auch gut so, denn ja, Gott und viele Engel passen auf dich auf. Du kannst gar keinen "falschen" Weg bertreten! [/B][/QUOTE]

Lieber weiser Freund Philosoph
Viele Menschen die ich geliebt habe sind schon in der ewigen Freude des Himmels,und mit jedem geliebten Menschen der gestorben ist,ist ein Stück Seele von mir mitgestorben.
Darum ist schon sehr viel Seele von mir im Himmel.

Zum Thema "Scheinbewußtsein":
Wenn wir mit allen Sinnen leben,dann haben wir kein Scheinbewußtsein.Die Realität um uns herum kann man nicht abstreiten.Wir geben der Realität um uns Bedeutung.
Wenn du sagst es ist alles nur Schein,was hat dann Bedeutung für dich?
Was wir rund um uns erleben,kann nicht Schein sein,denn dann dann leben wir am Leben doch vorbei?
Wahrheit ist für mich, dass jeder Mensch ein Engel sein kann für jemand.Ein geliebter Engel,ein schöner Engel,ein Schutzengel,Ein Lebensretterengel.

Nach dem Tod geht es weiter,das Leben ist nicht umsonst gelebt,keine Träne umsonst geweint,kein Lächeln umsonst verschenkt.Kein Kreuz umsonst getragen.Kein Haus umsonst gebaut.Kein Schritt umsonst gegangen.Kein liebes Wort umsonst gesagt.Kein Satz umsonst geschrieben.
Alles was du liebend verschenkt hast und niemand es brauchen kann kommt zu dir zurück.Du nimmst es mit in deinem Herzen in den Himmel mit hinein.Kein Gebet umsonst gebetet.

Man hat sich nicht selber das Leben gegeben und man darf es sich auch selber nicht nehmen,darum ist man nicht Gott.
Gott ist was uns leben läßt,was uns über den Tod hinaus überleben läßt.
Jeder hat sein Wahrheitsbewußtsein.Aber wenn diese Wahrheit nichts mit dem Leben zu tun hat,dann ist es nur Schein.
Es ist wichtig,dass wir einen Kompromiss schließen mit rationalem Denken und intuitiven Denken,aber egal was wir denken,wichtig ist was wir tun,dass das was wir tun dem Leben dient.

Pass auf was du denkst,deinen Gedanken werden zu "Worten".
Pass auf was du sagst(schreibst)deine Worte werden zu Taten.
Pass auf was du tust deine Taten werden zu Handlungen und deine Handlungen werden dein Schicksal sein.

Wir müssen immer aufpassen,dass unsere Sinne lebendig bleiben.





;)
Der_PhilosophLiebe weise Freundin Christin, Schwester:)

Du hast sehr Recht und bist, so glaube ich, weiser als ich! Doch will ich mich nicht über die Ansicht streiten, ob wir göttlich sind, oder nicht, der Glaube sei jedem wie er möchte überlassen.
Ich finde, du hast Recht mit dem was du sagst, und auch ich denke, dass dies hier die Realität ist und man muss sie durchleben und zwar wahrhaft. Trotzdem ist es Schein, Illusion. Dies hat aber für uns HIER keine Bedeutung, da wir im HIER und jetzt unsere Aufgabe erfüllen müssen! Somit kann ich dir zustimmen.:)

Sei gegrüßt

Mit Respekt

Der_Philosoph
DragonAscendantVielleicht geht ein stück Seele in jedes Objekt über, an dem das Herz dessen lag, der es erschuf?

Ein besonders gefühlvolles Gemälde, eine Statue die fast lebendig scheint...?
Hieronymusmit gefühlen hat das sicher etwas zu tun... auf jeden fall.
ohne emotionale beigaben kann eine seele sowieso nicht überleben... zumindest würde sie verkümmern. zu tode.
Karolina OIch denke Seele hängt zusammen mit Leben.
Auf die Frage, braucht Seele Leben,würde ich antworten Seele ist Leben.Ohne Leben,keine Seele..und ,wenn man es aus der biblischen Sicht betrachten will,so besteht die Möglichkeit des Körpers aufzuerstehen und somit auch die der Seele.
VampireMiyuWenn jemandem Leid zugefügt wurde redet man ja auch oft davon, dass die Seele stirbt.

ich denke eine Körper kann ohne weiteres ohne Seele leben, aber eine Seele ohne Körper? leben kann sie sicher. Existieren kann sie sicher, aber ob man das als Leben bezeichnen kann? Sie kann sich nicht mehr mitteilen und sieht dabei zu wie ihre einst besten freunde traurig sind... da wäre meine Seele lieber tod als dieses Dasein zu fristen...

Miyu
ArmageddonFür Deine negative Einstellung zum Tod gibt es keinen Grund! Denn das irdische Leben im Körper ist nur ein ganz kleiner Teil des Seelenlebens und die Trauer um die zurückgebliebenen, trauernden Lieben wird relativiert durch das Wissen darum, dass auch sie in kürzester Zeit den Erdenplan verlassen und - wenn es denn wirkliche Seelenverwandte sind- zusammen kommen können.
Keine Seele wünscht es sich tot zu sein.
Das ist das woran ich glaube!
Liebe Grüße
P.S.: Literaturtipp: Franchezzo - Wanderer im Lande der Geister - sehr zu empfehlen, kein esoterisches Geschwafel!! Sehr tröstend und aufrüttelnd.
Hieronymus[QUOTE][i]Original geschrieben von VampireMiyu [/i]
[B]Wenn jemandem Leid zugefügt wurde redet man ja auch oft davon, dass die Seele stirbt.[/B][/QUOTE]

du wiederholst mich...
der erste grundsatz stimmt schonmal:
ohne seele kein leben und ohne leben keine seele
soweit, sogut.
ich finde, die seele ist die grundvoraussetzung für das leben auf der erde. für die menschen im inneren und außen herum.
das umfeld eines lebenden kann beeinflusst werden. zum negativen...wären wir doch alle nur noch graue, leblose gestalten, die planlos umherwanken...
und das wäre nun wirklich nicht schön
YukikazeDie Seele ist das Leben...und deshalb brauch sie nicht unbedingt selbst Leben, da sie es schon selbst in sich hat...denn wenn ein Mensch keine Seele haette, waere er leblos und nur ein Huelle... und wenn man sagt, dass alles mit Leben erfuellt ist, dann meint man doch letztendlich nur, dass alles mit einer Seele erfuellt ist :D
Hieronymusschön wäre es ja schon...
aber leider glauben die anderen hier nicht daran.
hüllenlose körper... seelenlose hüllen... tststs.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur