| Waechterin | Das Sehen Der so genannte Gesichtsinn ist der aufwändigste der menschlichen Sinne. Rund 100 Millionen lichtempfindliche Zellen leiten Helligkeits- und Farbinformationen von unserer Netzhaut zum Gehirn weiter. Und damit ist das Gehirn auch gut beschäftigt. Mindestens ein Drittel seiner Kapazität wird für die visuelle Datenverarbeitung gebracht. Das Riechen Unser Geruchssinn springt bereits auf wenige Moleküle an und kann um die 5000 Gerüche unterscheiden. Ganz verstanden ist das Riechen noch nicht. So gibt es Moleküle, die sich nur in winzigen Details unterscheiden. Doch während das eine noch nach Moschus riecht, müffelt das andere nach Urin. Zur Unterscheidung soll daher nicht nur die Form der Moleküle beitragen, sondern auch die Art und Weise, wie die einzelnen Moleküle schwingen. Das Schmecken Gerade einmal 50 Geschmacksknopsen schmecken auf unserer Zunge. Es gibt sie in den Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig und bitter. Das ist nicht viel und so muss die Nase tatkräftig helfen, wenn es um das Erkennen von Nuancen geht. Wie beim Riechen ist auch beim Schmecken immer noch nicht ganz klar, wie es eigentlich funktioniert. So sind Saccharin und Rohrzucker von unterschiedlicher Molekülform, schmecken aber gleich süß. Das Hören 30 000 Hörzellen befinden sich - von Flüssigkeit umgeben - in jedem unserer Innenohre. Über eine ausgefeilte Mechanik bringen Trommelfell und die Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel den Schalldruck von außen nach innen. Das Fühlen Tastdruck, Schmerz und Temperatur - die Haut ist des Menschen größtes Organ und auf ihr befinden sich zahlreiche Zellen für die unterschiedlichen Sinneseindrücke. Eines Tages, du sitzt auf deinem blauen Kanapee, es ist Sonntag, und der Regen steigt dir auf dein Gemüt, so, dass du den Wunsch hast, dir einen Doris Day Film anzuschauen. In der rechten Hand die Macht, mit der du dich mit gut geübten stumpfsinnigen Blick durch die Kanäle drückst, in der linken Hand ein fettes selbstgejagtes Bütterchen, schellt es an deiner Tür. Grummelnd gehst du hin und öffnest. Vor dir steht eine unendlich große Gestalt, die die Kapuze ihres Umhangs weit in ihr Gesicht gezogen hat. Mit dunkler - flüsternder Stimme und den rechten Zeigefinger nach unten weisend sagt sie: „ Ich komme von unten und bin hier den Auftrag zu erfüllen“ Du schluckst und bis starr wie ein Stein, als jene dunkle Gestalt dich zur Seite drückt und mit Riesen Schritte deine Wohnung betritt. Endlich, nach Stunden, wie es dir scheint, löst sich deine Starre und du folgst dieser Gestalt, die es sich indessen, mit der Macht in der Rechten, dein selbstgejagt4es Bütterchen mampfend auf deinem schönen blauen Sofa behaglich gemacht hat. „Wer sind Sie und was wollen Sie“, entrinnen dir schwerfällig mit quietschender leiser Stimme die Worte. Doch die Grabesstille im Raum lässt dich verstummen und du fühlst die Angst deine Beine hinunterlaufen. Nach unendlich langer Zeit, vielleicht waren es Tage, oder es waren erst Sekunden vergangen, sprach jene Gestalt zu dir, nachdem sie sich mit dem Ärmel den vermeintlichen Mund abwischte. Kaum hörbar, doch du bekommst das mit, was du mitbekommen musst, denn ein äußerlicher Zwang drängt dich dazu.. „Du wirst auf eines deiner Sinne verzichten müssen, so steht es geschrieben.“ „Öhm....wat muss ich?“ entspringt es dir gedämpft in einem erstklassigen Ruhrpottslang. Das Wesen gab einen Schnaufer von sich, welcher den Raum, wie es dir scheint, in eisige Kälte verwandelt „Wähle wohl, denn ich werde wiederkommen und es holen .......“ Schon willst du einwenden, doch wie aus Zauberhand steigen dunkel Nebelschwaden aus dem Teppich, die dir die Sichtweite nehmen. Eine dunkle Schwere macht sich auf deinem Thorax breit. Du öffnest die Augen und schaust auf ein schwarzes Etwas, welches dich mit Bernsteinfarbenden Augen ansieht. „Verdammt, entspringt es dir dumpf. Musst du dich denn immer ausgerechnet auf meine Brust legen, du verdammter Kater?“ Du springst vom Sofa auf, mit dir dieses schwarze Ungetüm, welches fauchend aus dem Zimmer rennt, aber dich noch seines Weges vorwurfsvoll anschaut, ehe es gänzlich aus deinem Blick entschwindet. Was für ein Traum, denkst du...........Dein Blick wandert zum Tisch........ein schwarzer Handschuh liegt dort....... Nun? Für welches deiner Sinne würdest du dich entscheiden, wenn du vor die Wahl erstellt würdest? Bedenke: Nicht immer ist die naheliegende Entscheidung auch die richtige. ©2003 by Magierin Paula |
| GrauerWolf | Vielleicht kann man mit dem Wesen doch noch verhandeln und auf Kompromiß machen: Ich hätte so gerne Ohrenlider!;) |
| Waechterin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zorn Gottes [/i] [B]Vielleicht kann man mit dem Wesen doch noch verhandeln und auf Kompromiß machen: Ich hätte so gerne Ohrenlider!;) [/B][/QUOTE] Nein, keine Chance Zorn Gottes, dieses Wesen läßt nicht mit sich reden, auch wenn du ihm hunderte von selbst gejagdten Bütterchen anbieten würdes. Aber nun sag doch mal, außer, dass du Ohrenlieder haben möchtest, auf welches der Sinne könntest du eher verzichten, wenn du müßtest???????:rolleyes: |
| GrauerWolf | @Wächterin Bevor er mich holen kommt, würde ich ihm den Geruchssinn anbieten... Kriege ich DANN wenigstens meine Ohrenlider? |
| Waechterin | Geruchssinn? Hm.....aber du weißt, dass dann auch dein Geschmackssinn so gut wie futsch ist, oder? Ich werd ihn mal fragen, wenn ich ihn wieder treffe, ob er dir dann die geswünschten Ohrelider schenkt. :D |
| Scanium | alle dieser Sinne können betrogen werden - dadurch ist nichts sicher..... Darin sehe ich mehr probleme, als in der sonstigen Beschränktheit der Sinne gegenüber z.B. unseren Tierischen anverwandten... Ciel! |
| GrauerWolf | @Wächterin Eigentlich rücke ich ja gar nichts gerne raus, aber das Sehen würde mir entsetzlich fehlen, der Kinder und Katzen wegen und wenn ich Miles Davis und Verdi nicht mehr hören könnte, wäre der Gedanke unterträglich; auf das Fühlen/Tasten könnte ich gar nicht verzichten. Hoffentlich kommt Dein dunkler Freund wenigstens nur einmal... |
| Waechterin | Nein, es ist nämlich so, wenn du meinen Betrag gelesen hast, kommt er natürlich auch zu dir. Du hast recht, all die Gründe, die du aufzähltest, leuchten ein, auf keines verzichten zu wollen. Ich habe mir ewig Gedanken gemacht, was wäre wenn. Ich bin heute immer noch nicht zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen. Allenfalls das Hören. Auch wenn das bedeuten würde, dass ich die Musik vom begnadeten Sting nicht mehr lauschen könnte. :eek: |
| GrauerWolf | @Wächterin Na, das war nun aber ein Mißverständnis; daß ich den Burschen zufriedenstellen muß, ist mir schon klar, ich hoffe nur, nachdem er sich meine Nase abgeholt hat, daß ich danach von weiteren Besuchen verschont bleibe. Beeil Dich mal mit Deinen Überlegungen, immerhin wird er bei Dir zuerst aufkreuzen und bevor er wahllos zugreift... ; o )) |
| Fisherman | Also wenn ich ein Sinnesorgan abgeben müsste, dann währe das mein Geschmackssinn. Durch den Geruchssinn würde ich damit nicht viel verlieren und u.U. währe ich dann nicht mehr so verfressen. Wenn das nicht mal schön wäre. ; - ) Mein geliebtes Toastbrot mit Butter, Senf und Erdbeermarmelade würde ich zwar vermissen, sonst aber nichts. Außerdem würde ich dann mal langsamer essen, weil der Geruch etwas länger Brauch um in die Nase zu steigen (die Zunge ist da fixer). Besser kauen ist ja auch gut für den Magen. Wenn man langsamer isst nimmt man außerdem nicht so schnell zu, weil der Magen ca. 20 Minuten braucht um ein Völlegefühl zu entwickeln. Bei mir ist das nach ca. einem Paket Toast so weit und das macht auf die Dauer dick. Aus Langeweile den Kühlschrank leeren, würde dann auch keinen Spaß mehr machen und man könnte seine Zeit, dann Sinnvoller füllen und nicht nur den Bauch. Bonbons u.ä. jeglicher Art währen dann auch reizlos, also könnte ich mich mal etwas deutlicher mit meiner Umwelt unterhalten. („ Nimm doch mal die schei* Fishermans’ aus dem Mund man versteht doch nichts !!! “) So jetzt kann jeder nach belieben meine Entscheidung auseinandernehmen wie er will. Ach ja, bevor sich einer für den Tastsinn entscheidet sollte er sich mal durch den Kopf gehen lassen, wofür man den überall gebrauchen kann. Mal abgesehen davon das man nicht mehr mitbekommt, ob man durch offene oder geschlossene Türen geht, wäre Küssen oder *liebe Kinder lest hier nicht weiter* Sex nicht mehr drin. Obendrein würde ich mir nicht den Spaß nehmen lassen, der zwielichtigen schwarzen Gestalt, so richtig einen Tritt in den Hintern verpassen zu wollen, weil sie es gewagt hat mich meines Sinnes zu berauben. Kurz bevor er den Saal verlässt zieht Fisherman seine Gummistiefel an um nicht im nächsten Moment von den Göttern mit einem Blitz niedergestreckt zu werden. |
| Waechterin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fisherman [/i] [B] So jetzt kann jeder nach belieben meine Entscheidung auseinandernehmen wie er will. [/B][/QUOTE] ich finde, du hast dich entschieden, und somit hat keiner das Recht deine Entscheidung anzugehen. Auserdem hast du gute Gründe angeführt, warum du dich, wenn soetwas real passieren würde, dafür entschieden hättest, wenn du entscheiden hättest müssen. Ich freue mich riesig, dass meinen Beitrag hier etwas Aufmerksamkeit findet. Ich habe mir schon vor Monaten diese Geschichte ausgedacht, in der Hoffnung, dass sich jemand an diese, wenn auch etwas paradoxe Diskussion beteidigt. So bin ich dann hingangen, und habe sie in meinem favorisierenden Chat ins Forum geschrieben. Wie gesagt, es ist schon lange her. Was glaubt ihr, wieviel geantwortet haben? NULL!! Deshalb freue ich mich so, dass das scheinbar hier anders ist. :D |
| Selian | Ich würd ihm auch den Geruchsinn geben. Da der eh wegen chronischer Nasenverstopfung ziemlich eingeschränkt ist, kann ich auch ganz drauf verzichten. Außerdem hat das ja auch Vorteile. Z.b. im Fahrstuhl, wenn da gerade einer einen fahren läßt, also nicht den Fahrstuhl ;) Ich würd dem Heini beim gehen aber noch wünschen das sich mit jedem Sinn den er nimmt seine eigenen verstärken. :D |
| jade | Ich würde auch den Geruchssinn aufgeben, der scheint mir in der heutigen Zeit nicht so besonders wichtig. Oder das Hören, mir ist Stille eh am liebsten. Obwohl, ich würde auch die Sprache abgeben, aber das ist ja kein Sinn, aber aufs Sprechen könnte ich wohl am leichtesten verzichten. Ich könnte mich wohl nicht entscheiden. :) |
| TheDark | Hi zusammen, ich würd wohl auf meinen geschmackssinn verzichten. Ich kann auch eine beründung dafür geben: Was hilt mir der geschmach ohne gruchssinn weiter wenn denn eh nichts mehr schmecke. denn kann gleich daruf verzicht, und kann wenigstens noch riechen, was ich esse. Auf sinne wie höhren sehen und tastsinn will ich jeden falls nicht freiwillig verzichten. |
| Hirogen | ich würde versuchen ihn mit schwachsinn in die knie zu zwingen, das gelingt mir sicher... falls das aber nicht regelkonform ist, würde ich ihm wohl meinen sehr sensiblen geruchsinn anbieten, auf dass ihm die nase abfällt, wenn er diversen stinkergerüchen ausgesetzt ist... mfG Hirohito |
| Ianus | ich denke, in dieser situation würde auch ich am ehesten auf den geschmacksinn verzichten. dann schmeckt halt alles wie die fritten bei mc donalds: nach warm (wenn man glück hat). außerdem würde mir das ermöglichen, meine selbst gekochten gerichte essen zu können, ich könnte endlich gemüse essen, ohne das mir schlecht wird und müsste nicht immer dieses ungesunde zeugs in mich hinein stopfen, nur weil es mir besser schmeckt. naja, einige gute sachen werden mir sicher fehlen, aber lieber die als auf einen anderen sinn zu verzichten: riechen? naja, wenn das schmecken nicht so stark davon abhängig wäre, würde ich den lieber abgeben ... hey, ich geb ihm einfach noch das riechen oben drauf und darf mir eine von seinen übermenschlichen eigenschaften als tausch nehmen, ist doch ein deal, oder? fühlen? nein, darauf könnte ich nicht verzichten. ich möchte schon mein weiches bett, einen zärtlichen kuss, eine heiße herdplatte oder einfach nur den boden unter meinen füßen spüren können. hören? was tät ich ohne die musik? wie sollte ich mich mit jemandn unterhalten, wenn ich gerade zwei einkaufstüten trage? was sollte ich macen, wenn von hinten ein lkw kommt und hupt, weil er zu schnell ist? sehen? nein, den erst recht nicht. eine welt in völliger dunkelheit? das könnte ich nicht. auch enn es mir hie ein wenig zu bunt ist mit all der leuchtreklame und so, denke ich nur daran, was wäre, wenn ich nichts mehr sehen könnte... ich hab ja schon probleme, den weg zurückzufinden, wenn ich in einer fremden stadt nur zwei straßenecken weit gegangen bin... wie soll ich das dann erst blind schaffen? nein, auf die letzten drei könnte ich auf keinen fall verzichten. aber welcher sinn ist euch so wichtig, dass ihr den zuletzt hergeben würdet? mit einsamen grüßen aus dem rheingau ianus |
| Wardog20k | Hören definitiv hören gut ich müsste auf Musik verzichten, aber nicht auf gespräche, Ich könnte nicht mehr Fernsehen gucken was ich sowieso zu viel mache. Ich geniesse einfach zu sehr verschiedene Geschmäcker (???) Zigaretten (ja ich rauche gern und es schmeckt mir wirklich), ein gutes Essen, Kräuter, Düfte die schwer in der Luft hängen, eine nasse Wiese. Meinen Job könnte ich ohne hören durchaus ausüben aber ohne Geruch oder Geschmack wärs tödlich (ich arbeite in der Chemie, da ist riechen Überlebenswichtig) hören ist mir am unwichtigsten, dann könnte ich mich endlich mal konzentrieren ohne mich von der Umwelt ablenken zu lassen. |
| Azurite | Am egalsten ist mir mein Geschmackssinn... danach kommt der Geruchssinn und der Tastsinn. Sehen und Hören sind mir ungefähr gleich wichtig... ich halte es ohne Musik ungefähr genausowenig aus wie ohne schöne visuelle Eindrücke... außerdem brauch ich den Sehsinn um selbst zu malen ^^ Ich liebe zwar die Stille... aber dauernd totale Stille würde ich nicht aushalten. Ich definiere sowieso fast alles als Stille, wo kein Gelaber oder irgendein Motorenlärm etc. vorkommt. Gedämpfte Musik oder das Rauschen des Windes in den Bäumen ist wunderschön... Naja, ich hab keine Ahnung, welchen Sinn ich als allerletztes hergeben würde... Azurite |
| White_Fang | Auf welchen meiner Sinne ich verzichten würde? Ganz klar, auf meinen Sinn für Humor. Die paar Augenblicke der Genugtuung wiegen bei weitem nicht die Probleme auf, die man damit hat. (Ohne meinen Sinn für Humor, würde ich z.B. nicht solchen Unsinn niederschreiben.) P.S.: Der Mensch hat mehr als fünf Sinne, zum Beispiel den Gleichgewichtssinn. Und wenn man noch die Sinne mit aufnimmt die der Kybernetik im menschlichen Körper dienen, dürfte der Mensch sogar ein paar tausend Sinne haben. |