| Elisa | Seid ihr der Überzeugung, dass euer Leben von dem Zeitpunkt an geschrieben stand an dem ihr geboren wurdet? Es es gegenfalls einfach nur feststeht was bis zu eurem Tod geschehen wird? Das ihr nichts beeinträchtigen könnt, dass es so etwas wie das Schicksal nicht gibt? |
| sepulcra | ich muss zugeben , dass ich darüber noch nicht allzu oft nachgedacht hab , aber der meinung bin , dass dinge geschehen , die wir weder ahnen noch vorhersehen können . allerdings weiss ich nicht , ob das schon unter schicksaal einzuordnen ist , denn ich laufe nicht durch das leben und lasse mich nur so dahin treiben , weil ich mich auf etwas höheres verlasse , dass mir eh das vermittelt oder gibt , was mir bestimmt ist . und dann stellt sich ja auch automatisch die frage : " wer hat etwas vorherbestimmt ? " . hier würde ein calvinist antworten : "gott" . und somit sei alles geklärt . erläutere doch genauer was du meinst mit "... dass alles geschrieben steht bis zu eurem tode " . glaubst du nicht daran , dass man auch einfluss ausüben kann ? liebe grüße sepulcra |
| Aramathea | hmm ich habe nur überlegt wenn m ir mal wieder was nicht grade alltägliches passiert ist ob es nun schicksal ist..ob das nun irgendjemand bestimmt hat.. ich bin mir nicht der überzeugung dass es von anfang an geschrieben wurde..aber wer sollte das auch wissen.. man kann halt eben wie gesagt nur philosophieren darüber..was ich ganz gut finde..aber eine wirkliche aussage dazu kann ich leider gar nicht machen:( .. |
| Elisa | @sepulcra Glaubst du so stark an Gott? Glaubst du Gott wird die immer antreiben und dafür sorgen das du sorglos durchs Leben gehen kannst? Du "verlässt" dich auf etwas höheres? Das ist meiner Meinung nach sehr naiv, denn dem ist nicht so. Gott, falls es denjenigen gibt greift nicht in das Leben ein, auch nicht in deins und somit ist es wieder eine Frage des Schicksals. Ich habe nicht behauptet das es so sein muss, dass das Leben schon geschrieben steht ich denke viel darüber nach, ob Schicksal oder nicht. Eigentlich wäre es doch traurig, wenn man den Glauben an Schicksal, Zufall oder den Gewissen "zwei Möglichkeiten" verloren hätte. Denn wenn schon alles geschrieben stünde hätte man auch somit keine Möglichkeit dies zu verändern und somit wären die Menschen auch eine Art Marioetten, oder? @Aramathea Fast nichts kann man 100%tig wissen. Manche glauben an Engel, manche nicht. Man hat halt seine bestimmte Meinung dazu, die man sich durch irgendwelche perplexen Gehirnwindungen gebildet hat. Und genau die inetressiert mich :) |
| Astarion | Also ich glaube nicht, dass mein Leben von Anfang an vorherbstimmt ist, das einzige was mir sicher vorherbestimmt ist, ist, dass mein Körper irgendwann die Grätsche macht. Ich glaube sehrwohl daran, dass ich auf einige Dinge Einfluss nehmen kann, beispielsweise auf meine Entscheidungen oder vielleicht auch auf andere Menschen. Natürlich kann auch ich nicht sagen, ob es ein Schicksal gibt oder nicht, aber selbst wenn es es gäbe, dann merke ich nichts davon und fühle mich nicht davon begrenzt, sodass es mir gar keine andere Möglichkeit lässt. Meine Entscheidungen kann ich immer noch frei fällen und dass das Schicksal Einfluss auf die Gedanken hat halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Sicherlich gibt es viele Dinge, die sich nicht nur auf Gedanken und Entscheidungen stützen, aber das würde ich nicht auf das Schicksal abwälzen, sondern darauf zurückführen, dass da eben sehr viele andere Faktoren zusammen kommen, die man nicht kennt. |
| hellsfinger | es ist mir zu einfach an ein Schicksal zu glauben. Natürlich kann man nicht das Gegenteil beweisen. Es ist wie viele Fragen der Philosophie, man kann weder das eine noch das Gegenteil beweisen. Mit dem Thema "Schicksal" st es noch schwerer, zumal es ein sehr weit gefasster Begriff ist. ich glaube daran, das man keine wirklich freie Entscheidung hat, jede Entscheidung ist eine mehr oder weniger komplizierte Gleichung. Unser Geist, manipuliert von unserer Umgebung, unserer Vergangenheit ist nur eine Variable darin. |
| WaTcHmE | ich glaube nicht daran, dass es etwas wie "schicksal" gibt.. ich benutze diesen Ausdruck zwar recht gerne, allerdings ist es immer eher ein "ich bin zu faul was dran zu ändern" - Ausdruck... das sehe ich auch bei den meisten anderen so. es gibt nicht umsonst den alten, schönen Spruch:"Jeder ist seines Glückes Schmied!" und wer zu faul ist zum schmieden, der wird nie ein sorgsam wunderschön gearbeitetes Goldstück in den Händen halten. sicherlich gibt es faktoren, die man meint nicht beeinflussen zu können. Allerdings stimmt das bei näherem hinsehen nur eingeschränkt. und das Gott alles lenkt ist ein ausgemachter Blödsinn... DAS ist eine ausrede, um seine eigene Faulheit auf einen abzuwälzen, der sich nicht wehrt. wir sind mit einem freien Willen geboren worden, und dieser WIlle heisst auch, dass wir das machen können was wir wollen, OHNE verbestimmung von Teilaspekten oder der gesamtstruktur! CU WaTcHmE |
| sepulcra | @ elisa ich bin ein wenig verwirrt von deiner antwort in der du mich naiv nanntest , weil ich glaube , dass du meinen beitrag vielleicht nicht genau gelesen hast . ich schrieb : " denn ich laufe NICHT durch das leben und lasse mich treiben , weil ich mich auf etwas höheres verlasse , das mir eh das gibt bla bla bla . " vielleicht hab ich mich nicht genau ausgedrückt , aber ich meinte eigentlich damit , dass es leute gibt , die sich so dahin treiben lassen , weil sie an etwas höheres glauben und , dass ich nicht dazu gehöre . ich gebe zu der satz war nicht so toll ; in aller deutlichkeit ich glaube nicht an gott und ich denke auch nicht , dass ich in dem punkt sehr naiv bin ;-) liebe grüße sepulcra |
| Elisa | Oh das tut mir Leid, da habe ich ja wirklich etwas falsch verstanden ;) Ich würde gerne oft jemanden die Schuld dafür geben, dass so oft in meinem Leben etwas schief läuft. Deswegen bin ich auf diesen Gedanken gekommen. Aber vielleicht wäre es doch mal eine Überlegung Wert, dass alles was passiert hier auf der Erde uns schon vorbestimmt ist und wir somit keinen Einfluss auf das ganze haben. Ich weiß, man denkt, man fühlt, man trifft Entscheidungen aber was ist wenn wir doch nur Puppen in einem Puppentheater sind? |
| hellsfinger | dieser Gedanken wäre schond deprimierend. Aber dann wären wir Gedanken im Geiste des grossen "Puppenspielers" und somit auch irgendwie etwas eigenes. |
| tarii | ich denke schon dass das leben vorherbestimmt ist. manche leute widert der gedanke, ihr leben nicht selbst bestimmen zu können an. aber wieso? man kann doch machen was man will, auf jede situation so reagieren wie man will. nur war das schon so vorgesehen. eigentlich ist es doch völlig egal, man bekommt davon ja eh nichts mit. |
| sutekh | Ich glaube generell schon an eine Art Vorherbestimmung allerdings nicht im klassischen Sinne. Ich denke das ein Mensch definiert wird in gewissen Sinne durch sein Wesen, seine Vorstellungen, seine Erfahrungen und so weiter alles in allem genommen in verschiedenen Parametern. Diese Parameter können verschiedene Werte annehmen. Die Vorherbestimmung findet nach meiner Meinung in sofern statt das ein Mensch nicht außerhalb dieser Parameter handeln kann das heist die möglichen Werte nicht überschreiten kann. Letzendlich sind so seine Handlungen vorherbestimmt weil er nicht wirklich frei ist. Letzendlich würde wirklich Freiheit bedeuten sich in einer gewissen Situation die man bereits erlebt hat nocheinmal anders entscheiden zu können. Dies ist aber nicht möglich da die Entscheidung auf grund verschiedener Parameter gefällt worden ist die in der Persönlichkeit der betreffenden Person liegen. |
| Gevatter Tod | Selbst wenn es geschrieben stände, würde es einen unterschied machen? Nein, denn dann würde halt auch geschrieben stehen, daß ich mir irgendwann mal Gedanken darüber mache, daß es alles schon geschrieben sein könnte. |
| Amirades | Ich zitiere mal Neo aus Matrix: "Ich glaube nicht an Schicksal, denn mir behagt es nicht das ich mein Leben nicht unter Kontrolle habe". Ich für meinen Teil glaube nicht an Schicksal, da ich entscheidungen selber treffe die meine Zukunft oder die nächsten 5 minuten bestimmen. Allerdings hat mir ein Freund mal was zu denken gegeben: Stell dir vor, du fährst auf einer Straße, und fährst mit vollgas über eine Kreuzung, und 3 sekundne später siehst du im Rückspiegel ein Auto das deinen Weg kreuzt. Wärst du jetzt 3 sekunden früher losgefahren, wärst du tot. Ist das schicksal? |
| tarii | @amirades: meiner meinung nach ja. aber man kann irgendwelche beliebigen sitationen nicht einfach als vorherbestimmt sehen, nur weil sie einem komisch vorkommen. entweder man glaubt ganz daran oder gar nicht, sonst ergibt das keinen sinn. |
| Pittip | ein forbestimmtes leben ist kein leben. |
| tarii | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pittip [/i] [B]ein forbestimmtes leben ist kein leben. [/B][/QUOTE] und wieso? :rolleyes: |
| Pittip | weil ein film ist der abläuft etwas lebendiges ist nicth statisch denke ich |
| Amirades | /me stimmt zu Ich hab es selbst in der Hand was ich aus meinem Leben mache. |
| LaChatte | Ich sage, es ist eine Mischung zwischen beiden: Gewisse Dinge können wir nicht aussuchen, wie Elternhaus, Haarfarbe, sozialer Status, Wohnort, und sind daher mehr oder weniger schon von Anfang an in eine bestimmte Richtung gelenkt. Wer in Mitteleuropa auf die Welt kommt, wird wohl nie ein Strassenkind sein; Wenn der Vater selbständig ist und ein Geschäft hat, erwartet er vielleicht von der Tochter, dass sie eines Tages das Geschäft übernimmt. Dazu kommt die Lebensaufgabe, die aus dem Karma von früheren Leben kommt, aber vor der Geburt in groben Zügen geplant und abgesprochen wurde Das andere ist, was wir aus diesen Voraussetzungen machen, und da sind wir frei... Angenommen, mir wären eine enorme Menge Parkbussen vorbestimmt, aber ich lerne nie Auto fahren... |
| tarii | @amirades & pittip: ihr merkt doch gar nicht dass es vorherbestimmt ist. ihr handelt wie ihr wollt. |
| xandie | LaChatte, ich stimme dir zu .. Dir wird eine Richtung vorgegeben, aber ob du diesen Weg schlussendlich auch wählst, bleibt nur dir selbst überlassen. Tarii, beängstigt dich der Gedanke nicht, dass alles was du tust geplant ist? Du nicht explodieren kannst, diese Organisation nicht durchbrechen? Mich schon .. |
| tarii | nö nicht im geringsten. ich mach was ich will, es ist nur eben schon vorherbestimmt. ich find da nichts beängstigendes dran. |
| sutekh | Nehmen wir ein Beispiel: Ich habe 2 Möglichkeiten. Ich kann nach Rom oder nach Berlin fahren. Nun tritt ein Entscheidungsprozess ein. Ich denke nicht das der Ausgang dieses Entscheidungsprozesses im eigentlichen Sinne frei ist denn alle möglichen Parameter bzw. Einflussfaktoren beinflussen meine Entscheidung ich kann mich letzendlich nur für die Stadt entscheiden die im Ramen meiner "Parameter" liegt wenn ich also z.B. eine Vorliebe für Italien habe werde ich mich für Rom entscheiden wenn ich in Berlin eine Austellung besuchen will werde ich nach Berlin gehen. Das sind nur zwei von sicherlich dutzenden Parametern die meine Entscheidung beinflussen. Ich bin letzendlich nicht frei weil ich eben NICHT wenn ich mich für Rom entschieden habe nach Berlin hätte gehen können weil die Einflussfaktoren das nicht zugelassen hätten. Es gibt daher keine Freiheit. Um jetzt mal eine kühne Theorie aufzustellen ich denke wenn ich alle Parameter eines Menschen kennen würde könnte ich seine Entscheidung in einer gewissen Situation vorhersagen (dazu gehöhren dann aber wirklich alle Parameter von innerer Einstellung, Vorlieben, Wünschen usw.) dazu müsste ich natürlich auch noch wissen wie er auf externe Beinflussung reagiert aber grundsätzlich glaube ich währe das zumindest in der Theorie denkbar. Demzufolge ist denke ich niemand wirklich frei. Frei währe nur jemand der sich nachdem er beispielsweise in Rom wahr noch einmal an den Entscheidungspunkt zurückversetzen könnte und sich bewusst anders entscheiden könnte (ohne von seiner bisherigen Entscheidung zu wissen) das ist aber nicht möglich. |
| Pittip | [QUOTE]ihr merkt doch gar nicht dass es vorherbestimmt ist. ihr handelt wie ihr wollt.[/QUOTE] ja und? das tut ganz einfach überhaupt nichts zur sache |
| tarii | na sicher tut es das, wenn du sagst dass du dein leben nicht selbst bestimmen kannst. |
| Pittip | nein, tut es nicht im geringsten lies nochmal den zusammenhan zu dem du das gepostet hat. |
| tarii | also für mich ergibts immer noch sinn..... aber vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. |
| Die Gummi-Ente | [QUOTE]Seid ihr der Überzeugung, dass euer Leben von dem Zeitpunkt an geschrieben stand an dem ihr geboren wurdet?[/QUOTE] Bin ich ganz sicher nicht! Oder derjenige, der diesen ganzen Humbug verzapft hat, ist ein selten dummes A********. Gruß Gummi-Ente |
| abyss | da muss ich der gummiente recht geben: wenn ich den erwische, der mein leben geschrieben hat, hau´ ich ihm die zähne ein! ;) mfg abyss |
| TheDark | Hi Zusammen, Wenn das leben vorher bestimmt ist, wie kann es sein das wir denn eine wahl zwischen dem einem oder dem anderen haben? Beispiel: wenn dir vorherbestimmt ist das due ein gutter schüler bist, brauchst du nicht zur schule gehen ond deine arbeiten abliefer, du hast ja immer eine eins. Fack ist das wer nicht zur schule geht und noch ein so guter schüler ist ne 6 bekommt. jeder hat die wahl ob der diese oder jenes aut nimmt bei welchen arbeitgeber er arbeitet. Er kann die tollste Frau/mann haben, und es doch selber versauen. Für mich ist die aussage das leben ist vorherbestimmt, eine möglichkeit, sich nicht entscheiden zu müssen, keine verantwortung zu übernehmen und es als sündenbock für die eigenen fehler zu nehmen. Denn das selbst kritisieren tut nunmal immer weh. |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von abyss [/i] [B]da muss ich der gummiente recht geben: wenn ich den erwische, der mein leben geschrieben hat, hau´ ich ihm die zähne ein! ;) mfg abyss [/B][/QUOTE] Oh! Da musst du dir nämlich selber die Zähne einhauen... Jede Seele erklärt sich vor der Geburt einverstanden mit den Rahmenbedingungen und den Aufgaben, die sie bekommt. Das können durchaus auch harte Sachen wie Unfälle, Krankheiten, Armut und solche Dinge sein, denn als Seele vergisst man leicht, wie schwer ein Leben in der Materie sein kann..;) |
| tarii | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheDark [/i] [B]Hi Zusammen, Wenn das leben vorher bestimmt ist, wie kann es sein das wir denn eine wahl zwischen dem einem oder dem anderen haben? Beispiel: wenn dir vorherbestimmt ist das due ein gutter schüler bist, brauchst du nicht zur schule gehen ond deine arbeiten abliefer, du hast ja immer eine eins. [/B][/QUOTE] eben nicht. wenn das schicksal für dich vorherbestimmt hat, ein guter schüler zu sein, dann gehst du freiwillig zur schule und gibst du deine arbeiten freiwillig ab. |
| LaChatte | Und dazu kommt: auch wenn es dir vorbestimmt ist, ein guter Schüler zu sein (Potential), so musst du dennoch zur Schule gehen, lernen, und deine Arbeiten schreiben - ganz allein (Realisation). Da kommt eben der freie Wille ins Spiel: denn einer, der gar nie in die Schule geht, ist dann eben nicht ein guter Schüler, sondern gar keiner. |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Oh! Da musst du dir nämlich selber die Zähne einhauen... Jede Seele erklärt sich vor der Geburt einverstanden mit den Rahmenbedingungen und den Aufgaben, die sie bekommt. [/B][/QUOTE] => pah, das zieht nicht - das ist rechtlich gesehen ganz dünnes eis: meine seele kann vor geburt gar keine wirksame willenserklärung abgegeben haben (und eine zustimmung zu einem derartigen vertrag ist eine willenserklärung), weil nach § 104 Nr. 1 BGB jeder geschäftsunfähig ist, der nicht das siebente lebensjahr vollendet hat. weiterhin ist nach § 105 I BGB die willenserklärung eines geschäftsunfähigen nichtig. das ergebnis ist (in kurzform, ich will ja nicht mit juristischem kauderwelsch langweilen), daß ein vertrag niemals zustandegekommen ist, weil meine seele zu diesem zeitpunkt noch nicht geschäftsfähig gewesen ist. somit habe ich meine zustimmung im rechtlichen sinne niemals dazu abgegeben und bin nicht an irgendwelche rahmenbedingungen und aufgaben gebunden. folglich kann ich dem kerl, der minderjährige seelen zu verträgen zwingt, auch die zähne einschlagen - oder ihn auf schadenersatz verklagen. mfg abyss |
| LaChatte | Nun, der Himmel hat etwas andere Gesetze... Da deine Seele ewig und unsterblich ist, ist sie auch nicht minderjährig - minderjährig bist du nur auf der Erde, bis sich die Seele daran gewöhnt hat, hier zu sein. Dann schliesslich bist du in deinen früheren Leben schon ein paar Mal erwachsen geworden. Und es gibt Mittel und Wege, den Vertrag einzusehen, oder sogar zu ändern - hab ich schon gemacht, und es hat geholfen. Andererseits kann ich dich beruhigen: da deine Seele keine Zähne hat, kannst du sie auch nicht einschlagen.:) |
| abyss | nee, meine seele hätte sich [b]niemals[/b] übervorteilen lassen - sie [b]muss[/b] entweder minderjährig gewesen oder sich in einem zustand der bewusstlosigkeit bei abgabe der willenserklärung befunden haben. in beiden fällen ist der vertrag jedenfalls nichtig. notfalls gehe ich damit bis zum bgh. mfg abyss |
| LaChatte | Wer sagt denn, dass du dich hast übervorteilen lassen? Du bist ein wunderschönes, machtvolles Wesen, das alle Werkzeuge bekommen hat, um eine Mission hier auf der Erde zu erfüllen. Musst vielleicht wieder mal deinen Vertrag durchlesen und schauen, ob du den Teil mit den "Pflichten" ständig liest, und den mit den "Rechten und Fähigkeiten" verlegt hast;) Das kann den Besten mal passieren... |
| abyss | pah, ich bin weder schön noch machtvoll - und mit werkzeugen kann ich nicht umgehen, da hab ich zwei linke hände. ich bestehe auf vertragsauflösung! mfg abyss |
| LaChatte | Immerhin biste schon mal eloquent und intelligent, ist doch kein schlechter Anfang? Es könnte ja sein, dass du Schönheit und Kraft auf 3D gegen Intelligenz tauschen müsstest, und ich meine, das ist eher ein schlechter Tausch... Und mit "Werkzeugen" sind nicht unbedingt Hammer und Schraubenzieher gemeint-- da gehts mir auch nicht besser als dir --- und zum Glück gibts noch nette Männer, die das können. Suum cuique! |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Immerhin biste schon mal eloquent und intelligent, ist doch kein schlechter Anfang? Es könnte ja sein, dass du Schönheit und Kraft auf 3D gegen Intelligenz tauschen müsstest, und ich meine, das ist eher ein schlechter Tausch... [/B][/QUOTE] => *rotwerd* zu diesen argumenten kann ich natürlich nichts erwidern... die sind einfach zu gut... *verlegen auf die füsse guck* moment mal! du willst mich doch nur einlullen mit komplimenten! bist du etwa die anwältin dieses schreiberlings und versuchst, eine schadenersatzklage abzuwenden? wenn nicht: heute abend schon was vor? ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B] Und mit "Werkzeugen" sind nicht unbedingt Hammer und Schraubenzieher gemeint-- da gehts mir auch nicht besser als dir --- und zum Glück gibts noch nette Männer, die das können. [/B][/QUOTE] => hmmm... und wo finde ich die? ;) mfg abyss |
| LaChatte | Hihi:D Anwältin des Schreiberlings? Kann mich nicht erinnern, deine Anwältin zu sein... Hast dir den Mist ganz allein eingebrockt... Zum Vertrag gehört in der Regel eben auch, dass man ihn vergisst. Sonst wär doch das Leben zu einfach:p Und wo man was findet? Männer auf der Strasse... Und die Werkzeuge in dir selbst. Überleg mal, welche Sachen dir ganz leicht fallen, eben gerade die die "nicht der Rede wert" sind, das ist ein heisser Tip... Und ganz grundsätzlich: einfach tun, was dir Spass macht! Dann gehts von selbst. Glücklicherweise ist der Vertrag so angelegt, dass genau die Dinge, die dir am meisten Spass machen, die Dinge sind, die du tun sollst - damit du trotz vergessenen Details ihn erfüllen kannst:cool: ...Und heute Abend muss ich das "Tagebuch des Verführers" lesen, versprochen ist versprochen... im Buchsalon nachzusehn. Sonst hätten wir uns bestimmt gut unterhalten können;) |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Anwältin des Schreiberlings? Kann mich nicht erinnern, deine Anwältin zu sein... Hast dir den Mist ganz allein eingebrockt... Zum Vertrag gehört in der Regel eben auch, dass man ihn vergisst. Sonst wär doch das Leben zu einfach:p [/quote] => jaja, jetzt leugnen, das haben wir gern... [i]anwälte... immer das gleiche mit denen...[/i] ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Und wo man was findet? Männer auf der Strasse... [/quote] => *aus dem fenster guck* ich seh nur meinen nachbarn... und das ist kein mann nach herkömmlicher definition... *schüttel* nein, keine netten männer auf meiner strasse erspäht. auch keine netten frauen. sowas gibts hier wohl nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Und die Werkzeuge in dir selbst. Überleg mal, welche Sachen dir ganz leicht fallen, eben gerade die die "nicht der Rede wert" sind, das ist ein heisser Tip... Und ganz grundsätzlich: einfach tun, was dir Spass macht! Dann gehts von selbst. Glücklicherweise ist der Vertrag so angelegt, dass genau die Dinge, die dir am meisten Spass machen, die Dinge sind, die du tun sollst - damit du trotz vergessenen Details ihn erfüllen kannst:cool: [/quote] => was bekomme ich eigentlich als gegenleistung? das ganze klingt so einseitig... [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] ...Und heute Abend muss ich das "Tagebuch des Verführers" lesen, versprochen ist versprochen... im Buchsalon nachzusehn. Sonst hätten wir uns bestimmt gut unterhalten können;) [/B][/QUOTE] => hey, das hab ich doch geschrieben... ich kann dir zeigen, was da drin steht. ;) mfg abyss |
| LaChatte | Wie schon mein Vater sagte: Anwälte sind ehrloser als Prostituierte - und teurer. Bei der Prostituierten kriegst du wenigstens noch was Schönes für dein Geld...:p Und sei nicht so böse zu deinem Nachbarn! Der hat das sicher nicht verdient... Und die Gegenleistung bei Vertragserfüllung - nun, Glück und Zufriedenheit in allen Situationen, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Was will man denn mehr?:) Und ich werde DOCH zu Hause bleiben und das Tagebuch lesen, vielleicht find ich darin ein Mittel gegen so Typen die einen anmachen;) |
| Die Gummi-Ente | @ abyss [QUOTE]hey, das hab ich doch geschrieben... ich kann dir zeigen, was da drin steht. [/QUOTE] War es das, was ich dir damals diktiert hatte? ;0) *muahahahaaa* @ LaChatte [QUOTE]Und ich werde DOCH zu Hause bleiben und das Tagebuch lesen, vielleicht find ich darin ein Mittel gegen so Typen die einen anmachen[/QUOTE] Hatte abyss doch schon angesprochen: Zähne einschlagen! ;0) Gruß Gummi-Ente |
| LaChatte | Was habt ihr bloss immer mit diesen Zähnen? Scheint ja mächtig faszinierend zu sein... Und ich als friedliebender Mensch greife zu solchen Massnahmen nur, wenn ich unbedingt muss. Was gerade jetzt noch lange nicht der Fall ist:D Und eben, kurz zusammengefasst: Es steht geschrieben, bzw jeder hat selber geschrieben, einen Vertrag, der die Lebensaufgaben und die Umstände (Mann oder Frau, reich oder arm, Eltern, Wohnort etc) festlegt. Um den Vertrag zu erfüllen, macht man am besten all das, was Spass macht und was man gut kann. Und die Gegenleistung ist ein zufriedenes Leben. :) :) :) :) :) :) :) :) :) |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Und sei nicht so böse zu deinem Nachbarn! Der hat das sicher nicht verdient... [/quote] => doch, hat er. ich bin nicht sehr nachtragend, aber auch nach 10 jahren kann ich noch guten gewissens sagen: [b]er hat´s verdient![/b] [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Und die Gegenleistung bei Vertragserfüllung - nun, Glück und Zufriedenheit in allen Situationen, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Was will man denn mehr?:) [/Quote] => das mit dem himmelhochjauchzend muss ich bisher verpasst haben - vielleicht sollte ich auch wegen nichterfüllung vom vertrage zurücktreten - das könnte unter umständen leichter sein. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Und ich werde DOCH zu Hause bleiben und das Tagebuch lesen, vielleicht find ich darin ein Mittel gegen so Typen die einen anmachen;) [/QUOTE] => wie war das? eben sagtest du noch, man solle spass am leben haben... ;) mfg abyss |
| Die Gummi-Ente | @ abyss Du mußt ja wirklich einen faszinierenden Vertrag unterschrieben haben, wenn man ein Buch deiner Gesellschaft vorzieht. ;0) Gruß Gummi-Ente |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von Die Gummi-Ente [/i] [B]War es das, was ich dir damals diktiert hatte? ;0) *muahahahaaa* [/B][/QUOTE] => nein, das war das buch "nichts als die wahrheit", dieter! mfg abyss |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von abyss [/i] [B]=> doch, hat er. ich bin nicht sehr nachtragend, aber auch nach 10 jahren kann ich noch guten gewissens sagen: [b]er hat´s verdient![/b] Oh, ich sage nichts mehr... "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt":( => das mit dem himmelhochjauchzend muss ich bisher verpasst haben - vielleicht sollte ich auch wegen nichterfüllung vom vertrage zurücktreten - das könnte unter umständen leichter sein. ;) Hm. Ehrlich, nie himmelhochjauchzend? Das darf doch nicht wahr sein... Wie stellst du das bloss an?:( => wie war das? eben sagtest du noch, man solle spass am leben haben... ;) Lesen MACHT doch Spass! mfg abyss [/B][/QUOTE] |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von Die Gummi-Ente [/i] [B] Du mußt ja wirklich einen faszinierenden Vertrag unterschrieben haben, wenn man ein Buch deiner Gesellschaft vorzieht. ;0) [/B][/QUOTE] => ja, deshalb fechte ich diesen ja auch an! |
| LaChatte | Also, ich bin mit meinem ganz zufrieden -- aber schliesslich habe ich schon die eine oder andere Klausel geändert. Braucht nicht mal einen Anwalt! |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Oh, ich sage nichts mehr... "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" [/quote] => das gehört nicht hierher. aber es hat gründe, warum ich seit 10 jahren kein wort mehr mit ihm gewechselt habe. [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Hm. Ehrlich, nie himmelhochjauchzend? Das darf doch nicht wahr sein... Wie stellst du das bloss an? [/quote] => weiß nicht... zu wenig sex? immer höre ich, daß da noch ein buch wartet... oder ein freund... ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Lesen MACHT doch Spass! [/quote] => da gibts aber dinge, die [i]mehr[/i] spass machen. mfg abyss [/QUOTE] |
| LaChatte | Abyss, dass du himmelhochjauchzend nicht kennst, macht mich echt betrübt.... Und Sex hilft eben auch nur, wenn man ihn richtig macht. Liebe Grüsse! |
| abyss | tja, das betrübt mich auch... aber vielmehr stellt sich mir die frage: was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? ;) mfg abyss, heute auch wieder mit einem buch vorlieb nehmend... |
| TheDark | Hi tarii, Mit den vorherbestimmen leben wie es difiniert ist ist auslegungs sache. Deine aussage Ist richtig, genauso wie meine. Das ist genauso als würde ich sagen "gott hat es so gewollt" bleibt die farge wer hat dein leben vorherbestimmt, wo ist es bis ins kleinste detail fest gehalten, daß du dir morgen in den finger schneidest, wenn du das wort "achso" aussprichst ??? In meinen augen bleibt eines fakt: Das Leben ist nicht, weder von gott, den teufel noch sonst irgend wem, vorherbestimmt. Ausserfrage steht, daß talente des einzelnen vorbestimmt sind, bzw geerbt wird |
| LaChatte | @ The Dark ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren... [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B] Und eben, kurz zusammengefasst: Es steht geschrieben, bzw jeder hat selber geschrieben, einen Vertrag, der die Lebensaufgaben und die Umstände (Mann oder Frau, reich oder arm, Eltern, Wohnort etc) festlegt. Um den Vertrag zu erfüllen, macht man am besten all das, was Spass macht und was man gut kann. Und die Gegenleistung ist ein zufriedenes Leben. :) :) :) :) :) :) :) :) :) [/B][/QUOTE] Die Details sind nicht vorherbestimmt. Der Rahmen schon. Doch was du innerhalb dieses Rahmens machst, ist ganz allein deine eigene Sache.. |
| tarii | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheDark [/i] [B] bleibt die farge wer hat dein leben vorherbestimmt, wo ist es bis ins kleinste detail fest gehalten, daß du dir morgen in den finger schneidest, wenn du das wort "achso" aussprichst ??? [/B][/QUOTE] wer? doch wohl eher was, meinst du nicht? aber die frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich [U]glaube[/U] ans schicksal, beweisen kann ichs niemandem. |
| TheDark | hi LaChatte, Deine aussage setzt eine statik vorraus, und statisch ist das leben halt nicht sondern dynamisch bis hin zu chaotisch. [Quote] Es steht geschrieben, bzw jeder hat selber geschrieben, einen Vertrag, der die Lebensaufgaben und die Umstände (Mann oder Frau, reich oder arm, Eltern, Wohnort etc) festlegt[/Qoute] entweder steht mein leben geschriben geschrieben, oder ich schreibe es selber ( oder Schlisse einen vertag ab ) Der kleien aber feine unterschid ist: wenn es geschriben steht, gibt es kein ausbrechen aus dem Vertrag, Alles obliegt festen regeln auf man keinen einfluss hat. Wenn ich mein Vertrag selber schreibe, obliegt es mir was geschrieben wird, ich habe entschidungs gewalt. Die lebens aufgabe bzw. die umstände, sind nicht in allen bereichen fest gelegt sonder nur die ausgangs basis. die aussage arm oder reich ist reines kasten denken, Reich = immer reich Arm = immer Arm Eltern = produckt des zufalls, Leibliche eltern und geistige eltern ( sprich Mentoren ) oder adoptive eltern, haben ggf. alle einflussen gerade bei mentoren ist diese sehr wandelbar. Wohnort, ist nur einen anfängliche ausgangs basis, ( bei der geburt ) kann aber jeder zeit gändert wedern. Frau / Mann: wenn deine ältern Genexperten sind läst es sich vorherbestimmen, ansonsten ist es zufall worauf du erstmal keinen einfluss hast. Allse was du macht lernst oder auch nicht, hat direkten einfluss auf dein leben und deine zukunft. Wer oder was für die ausgangs basis veratwortlich ist lass in mal dahingestellt |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von tarii [/i] [B]wer? doch wohl eher was, meinst du nicht? aber die frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich [U]glaube[/U] ans schicksal, beweisen kann ichs niemandem. [/B][/QUOTE] Ich weis nicht, inwiefern jedes Detail festgelegt ist?! Aber ich weis nur eins, egal ob man gläubig ist oder nicht, Atheist oder sonstwas, diese Theorie so oder so annnimmt oder nicht: Wir SELBST haben unser Leben festgelegt! Wer denn sonst? Du bestimmst doch dein Leben! Wieso sollte jemand anders das tun? Wieso sollten die UMSTÄNDE daran Schuld sein? So eine Theorie ist immer nur das Abschiebenwollen der Schuld und Verantwortung auf Andere. Du hast die GESAMTE ewige und unendliche Freiheit!;) Und somit bestimmst du (oder hast bestimmt) dein ganzes Leben! Und die ganzen Leben.*gg* Und es gibt kein Schicksal, es gibt nur Vorhersehung! Das sogenannte "Schicksal" schaffst du dir Selbst! Du schaffst dir im Grunde alles Selbst. ...Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.;) Also ich finds logisch.:rolleyes: :q |
| corida | Hallo! Ich hab selber schon oft darüber nachgedacht und das einzigste was ich als Antwort gefunden habe ist: Warum leben wir alle wenn doch schon alles geschrieben steht?! Warum rennen wir hier auf diesem Planeten rum??? Gruß corida |
| LaChatte | Nun, für etwas kriegt man schliesslich mehrere Leben, da kann man mal dieses, mal jenes tun. @The Dark: hast du schon mal einen Arbeitsvertrag unterschrieben? Es ist ganz ähnlich. Es sind deine Aufgaben drin notiert, aber es steht nicht drin, was du genau während jeder Sekunde genau zu tun hast. Und du hast als Mitarbeiter den Spielraum, deine Aufgabe gut oder schlecht, zuverlässig oder schlampig etc zu verrichten.... Und warum soll ich dahingestellt lassen, was für die Basis verantwortlich ist? Ich weiss genau, dass ich einen Vertrag aufsetze und unterschreibe - ich lass nur dahingestellt, ob du es glaubst oder nicht;) Und es steht nun geschrieben, eben weil ich es geschrieben habe... |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Nun, für etwas kriegt man schliesslich mehrere Leben, da kann man mal dieses, mal jenes tun. @The Dark: hast du schon mal einen Arbeitsvertrag unterschrieben? Es ist ganz ähnlich. Es sind deine Aufgaben drin notiert, aber es steht nicht drin, was du genau während jeder Sekunde genau zu tun hast. Und du hast als Mitarbeiter den Spielraum, deine Aufgabe gut oder schlecht, zuverlässig oder schlampig etc zu verrichten.... Und warum soll ich dahingestellt lassen, was für die Basis verantwortlich ist? Ich weiss genau, dass ich einen Vertrag aufsetze und unterschreibe - ich lass nur dahingestellt, ob du es glaubst oder nicht;) Und es steht nun geschrieben, eben weil ich es geschrieben habe... [/B][/QUOTE] Genau.:) Du hast es geschrieben, schon vorher, und nun hast du es hier geschrieben.^_^ Ich weis nicht, ob die Details schon festgelegt sind oder nicht, aber so wie du es ausdrückst, wäre es SEHR interessant und auch endlich die Frage lösen, warum braucht der eine länger und der andere nicht?! Und anscheinend ist es also doch so, dass nur der Rahmen festgelegt ist, aber nicht was passiert?!?!??? Darauf wüsste ich gerne eine Antwort! Weil ich dachte immer, es gibt keinen Zufall! Ich meine, also, das wirklich ALLES vorherbestimmt ist, das heißt, wenn ich jemanden treffe, mich mit ihm unterhalte, dies oder das sage, alles schon vorherbestimmt?! Ich weis es leider nicht und maße mir auch nicht an, hierbei vorschnell zu urteilen. Interessiert mich sehr, bitte Antwort! Im übrigen bin ich gerade sinnentleert, ich weis nicht, was ich mit mir anfangen soll, alles scheint so grau und leer. Es regnet, ich bin kalt und ich sehe kein Licht.:(;) [quote]Warum leben wir alle wenn doch schon alles geschrieben steht?! Warum rennen wir hier auf diesem Planeten rum???[/quote] Zum Spaß!:)...Hm, eigentlich bin ich mir manchmal nicht mehr sicher...wozu sind wir hier?...um uns selbst zu erfahren und zu erkennen...ich sehne mich nach Liebe!... |
| LaChatte | Hallo Philosoph - und alle anderen! Nun, einiges ist schon vorbestimmt - zum Beispiel, dass wir in jedem Leben immer mal wieder die gleichen Leute treffen. Wenn du dich verliebst, besteht eine grosse Chance, dass du schon in einem früheren Leben mit dieser Person zusammen warst. Oft wirken Leute in Beziehungen ja völlig empfindlich und unerklärlich irrational. Das kommt oft daher, dass in vergangenen Leben der eine dem anderen etwas angetan hat, und unbewusst ist die Erinnerung daran da. Und wenn du dieser Person wieder begegnest, hast du die Chance, das, was früher schief gelaufen ist, wieder gut zu machen. Aber das liegt dann an dir, wie du es machst Es kommt auch vor, dass man vor langer Zeit mal geheiratet und sich ewige Liebe geschworen hat. Solche Schwüre gelten, und also begegnest du der gleichen Person immer und immer wieder...in jedem Leben wieder neu. Was du daraus lernen kannst, ist, dass du aufpasst, wem du was versprichst. Ewige Liebe ist, so romantisch es auch schein mag, vielleicht keine gute Idee.. denn wenn du das in verschiedenen Leben mit drei oder vier verschiedenen Personen macht, kriegst du ein Beziehungschaos;) Auch wenn du eine Person kennenlernst und sofort eine heftige, unerklärliche Abneigung hast, kommt das oft von einem früheren Leben her. Man kann die Geschichte mit den früheren Leben vergleichen mit dem Schlaf: Wenn du am Abend deine Wohnung schön aufgeräumt hast, wird sie das am nächsten Morgen auch noch sein. Wenn du ein Chaos hast, bleibt das auch. Und das verwundert auch niemanden, denn: wo sind wir eigentlich, wenn wir schlafen? Genauso bereitest du in jedem Leben die Grundlage für das nächste Leben vor. Und wenn du irgendwelche Probleme nie gelöst hast, nun, auch wenn du stirbst und wieder auf die Welt kommst, sind die Probleme immer noch da und warten darauf, dass du sie regelst. Aber regeln musst du sie schon selbst. Eine Seele im "Himmel" spricht sich ab mit ihren Betreuern, Engeln, und Führern, wie sie auf die Welt kommen will, um diese Probleme so gut wie möglich regeln zu können, quasi dass sie bestellt, mit der Nase auf diese Probleme gestossen zu werden. Das kann durchaus heissen, dass sich jemand entscheidet, behindert auf die Welt zu kommen, oder auf einen bestimmten Zeitpunkt einen Unfall "bestellt". Oder als Baby gerade wieder zu sterben. Oder irgend etwas sonst. |
| tarii | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i] [B]Wir SELBST haben unser Leben festgelegt! Wer denn sonst? Du bestimmst doch dein Leben! Wieso sollte jemand anders das tun? Wieso sollten die UMSTÄNDE daran Schuld sein? So eine Theorie ist immer nur das Abschiebenwollen der Schuld und Verantwortung auf Andere.[/B][/QUOTE] hihi war klar dass irgendwann mal sowas kommt, hab mich bisschen undeutlich ausgedrückt ^^ also: es klingt vielleicht als wolle ich (oder wer auch immer) einfach die verantwortung für das eigene leben abgeben. aber das ist so nicht richtig. es is ja nicht so, als würde ich mich im leben nicht anstrengen und versuchen das beste daraus zu machen, weil es ja sowieso vorherbestimmt ist. nein, das ganz bestimmt nicht. |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von tarii [/i] [B]hihi war klar dass irgendwann mal sowas kommt, hab mich bisschen undeutlich ausgedrückt ^^ also: es klingt vielleicht als wolle ich (oder wer auch immer) einfach die verantwortung für das eigene leben abgeben. aber das ist so nicht richtig. es is ja nicht so, als würde ich mich im leben nicht anstrengen und versuchen das beste daraus zu machen, weil es ja sowieso vorherbestimmt ist. nein, das ganz bestimmt nicht. [/B][/QUOTE] Okay, danke, dann hat sich das ja geklärt.:) @LaChatte: Danke für die Erklärung, dass hat mich sehr beruhigt! Und es hat sich für mich richtig gut und normal angehört, eben nicht so nach grauer Theorie oder Idiotie.;) |
| TheDark | Ein Vertrag, der den rahmen des leben regelt ist doch nichts weiten als die regelmentierung, die einem familie gesellschaf, kirche und wissen setzen. Die rahmenbebingungen, die der einfach halber mal vertrage nennen, änder sich jede stunde, jeden tag. jede begegnung, jedes gepräch, veränderen diese rahmen bedingungen. diesen vertrag den kannst du auch schicksal, göttliche fügung, Glück/Pech, zufall nennen. damit steht das leben nicht geschriben. Unser leben steht erst geschriben, wenn es beendet ist. |
| Der_Philosoph | Hm, das ist ne gute Frage, ist es so, wie The Dark es sagt, oder anders? LaChatte was sagst du dazu? Und noch was: Es gibt ja keinen Zufall! Und du sagst es wären die Rahmenbedingungen geschaffen, d.h. dass zu einer bestimmten Zeit ein Unfall passiert und du z.b. behindert bist. Nun, dass kann aber keine Rahmenbedingung sein, da ja jedes Detail auf Sekundenbruchteile geplant sein muss, damit das rauskommt! Und damit ist ALLES aufs genaueste geplant, oder?! Und es gibt ja auch Medien, die in die Zukunft sehen können, eigentlich jeder Mensch und dort auch Situationen sehen, deren Wortlaut genau dem entspricht, was er später auch entspricht, d.h. der ist GLEICH! Übereinstimmend!!! Ich meine, für mich ist es unglaublich und sehr verwirrend, wenn ich glaube, dass: Der erste und zweite Weltkrieg von allen so geplant und abgestimmt war?! Also, dass Hitler abgestimmt hat, mit seinen "Beratern im Himmel", dass er der Führer wird und dass er die Gaskammern bauen lässt. Und dass alle Menschen, die 20 Millionen tote Russen und alle anderen Toten Soldaten und Zivilisten eingewilligt haben, zu sterben! Für was für eine Erfahrung? Für was soll das gut sein? Das heißt also, die Vietnamesen haben zugestimmt, bzw. geWOLLT dass Napalm sie tötet und die Japaner, dass die Atombombe über Hiroshima abgeworfen wird? Und wir alle, dass wir das mitmachen? Und dass wir den Holocaust zulassen? Und die Juden, dass sie vergast werden? Und dass sie jetzt Entschädigung bekommen? Und das jetzt George Bush an der Macht ist und überhaupt?!:D Ich meine, alles gute und Schlechte, jeder Krieg, da müssten ja Millionen von Menschen zugestimmt haben, die Frage haben mir auch schon andere gestellt, ich wüsste gerne, was das für einen Sinn hätte? Mich interessiert das sehr, eine kompetente Antwort!:) *edit*: Das heißt genauer, ich würde gerne wissen, wieviel Weitblick die Seele besitzt, die sich ihr Leben auswählt, weis die schon, wie es ausgehen wird, wann sie wie sterben wird, welche Partner sie haben wird usw.usw.? Und wie weit können die "Berater" sehen, wissen die alles? Und was an Wissen geben die preis?;) |
| TheDark | Hi Philosoph, Meine Beschreibung leb nur so von zu fällen, Glück und pech. Jeder kann seine Rahmene bedingungen beschrenkt bestimmen. Wenn du zu hause sitzt und eine horde wilder deine wohnung stürmt, änderen sich deien Rahmen bedingungen Schlagartig und diese änderung kannst du nicht beinflussen, sondern nur versuchen zu meistern und diese nurmit viel glück |
| LaChatte | Die Rahmenbedingungen werden schon sehr gut organisiert, besser, als es auf der menschlichen Ebene möglich ist. Es können auch "Wenn-Dann"-Klauseln darin vorkommen, so im Sinne: "Wenn ich meine Lektion bis dann und dann nicht gelernt habe, nachdem ich mehrere harmlose Anstösse bekommen habe, dann erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Katastrophe mich diese Lektion lernen lässt." Es ist also nicht von Anfang an alles festgeschrieben. So ähnlich, wie ein Lehrer am Anfang des Schuljahres seinen Lehrplan aufstellt, diesen aber auch immer wieder modifiziert, je nachdem, wie die Schüler Fortschritte machen. Das Lernziel bleibt gleich, aber die einzelnen Lektionen müssen nicht unbedingt genau so gehalten werden, wie sie vor Beginn des Schuljahres (vor Beginn des Lebens) geplant werden. Wenn eine Horde wilder Typen deine Wohnung stürmt, ist das nicht die Änderung der Bedingungen, aber es ist eine Lektion, die nun gelernt werden soll. Und das äussert sich darin, wie du mit der Situation fertig wirst. Sprichst du mit ihnen, und am Schluss werdet ihr gute Freunde? Rufst du die Polizei und lässt sie ins Gefängnis werfen? Wirst du aggressiv, und sie rauben dich aus? Und DAS steht nicht vorher geschrieben. Auch die Personen, denen du begegnen sollst, steht nicht von Anfang an ganz genau geschrieben. Es kann sein, dass du einer Person jahrelang immer wieder begegnest, aber einer von den beiden noch nicht bereit ist für die entsprechende Lektion, und da geht man einfach aneinander vorüber. Und erst, wenn beide auf einer Stufe sind, wo sie bereit sind, sich wieder miteinander auseinanderzusetzen, da fällt man sich gegenseitig auf. Oder es passiert ein "Zu-Fall": du gehst in einen Laden, den du sonst nie besuchst, weisst eigentlich selber nicht, wieso genau, und triffst dort jemanden an... Oder du suchst eine Arbeit, und es fällt dir genau jenes Stelleninserat auf, das dir auffallen sollte... Solche Begegnungen werden oft auf sehr subtile Weise organisiert. Und immer dem Moment angepasst, und immer in Bezug auf das "Lernniveau" modifiziert. Prophezeihungen, Hellseherei, Pendeln, Tarotkarten und solche Dinge können dir schon ein genaues Bild geben, aber sie gehen immer von dem Zustand aus, in dem du dich gerade befindest. Wenn du in der Zwischenzeit eine Lektion gelernt hast, verändern sich auch die Prophezeihungen. |
| Der_Philosoph | Ja, das verstehe ich alles, aber ich kann es irgendwie nicht glauben bzw. verstehen: das wenn es eben soetwas gibt, wie den Moment in dem du "zufällig" (du glaubst doch nicht an den Zufall, oder?;)) das Stelleninserat ließt, dann kann es doch nur so festgestellt sein. Ich meine, es muss GENAU so vorher festgelegt sein, oder? Weil der Moment ist ja so kurz und es spielen da so viele Faktoren rein, dass man ja das nicht "zufällig" so zugespielt bekommen kann. oder? Und wenn ja, von wem, wieso usw.?! Und ist es dann "Zufall" oder etwas anderes, dass wir uns hier im Forum "treffen", unterhalten und GENAU DAS schreiben, was wir schreiben? :rolleyes: |
| LaChatte | Wir haben ja alle unsere Schutzengel und Geistführer und Krafttiere usw usw... Und die sprechen sich eben untereinander ab, und organisieren das. Jede Sekunde wieder neu. Jeder Mensch hat viele Wesen, die für ihn schauen und ihn begleiten und inspirieren... An den Zufall ohne Sinn glaube ich auch nicht, sehr wohl aber an das, was einem sinnvoll zu-fällt - Zufall in dem Sinn, dass wir eben nicht bewusst etwas dafür getan haben, dass es nun passiert:) |
| Melaina | Seid gegrüsst! ich hab mir mal alle posting mehr oder weniger gut angeschaut und möchte auch mal meinen Senf dazu geben ;) es geht hier also um: Schicksal Freiheit "Himmel"(ort des Vertrags -abschlusses") das leben steht geschrieben?! erstmal eine frage: Hier wird gesagt,dass man sein Leben vorher als Seele in Form eines "vertrages " abschliesst. mit wem?(seinen geistigenführern,kontrollgeistern etc.?) ich finde diese ausage sehr faszinierend.denn die seele war ja in diesem zustand als sie den Vertrag schloss,in einem göttlichen zustand.oder ist im Himmel(wie ich ihn oben dargestellt habe) auch eine menschliche logik.ich mein im himmel ist es gewiss nicht wie hier auf der erde....da werdet ihr mir wohl zustimmen.da drängt sich mir die frage auf,wieso will jemand aus seinem göttlichen zusstand gerissen werden? und die "helfer" (von wem eigetnlich?) bestizen sicherlich nicht die menschliche logik sonst würden sie ja da oben ganz schnell raus geschmissen...*wechlach* ok ich glaub net das des jetzt wirklich jemand verstanden hat :) aber könntet ihr mir die Fragen hier beantworten: von welchem Gott/Göttern geht ihr hier aus? was bedeutet Himmel? Desweiteren.würde unser leben geschrieben stehn hätten wir keinerlei freiheit!wir hätten,nach der hier zu lesenden aufassung,Optionen zu handeln aber keine freiheit. also fällt die mal weg! und was für einen sinn hat dann das System des Universums wenn unser leben geschrieben steht?! wir leben unser leben wie es abgemacht wurde.dann sterben wir und los gehts wieder.Vertrag-Leben-"Tod"-Vertrag.... was bringt das den Helfern und dem Göttlichen(von welchem auch hier die rede ist) lebt das universum bzw. "die göttlichen" von uns(vom leben sterben etc.) was bringt es ihm-das ist mir viel zu einseitig-bitte erklärt mir die andere seite. |
| Der_Philosoph | [quote] das leben steht geschrieben?! erstmal eine frage: Hier wird gesagt,dass man sein Leben vorher als Seele in Form eines "vertrages " abschliesst. mit wem?(seinen geistigenführern,kontrollgeistern etc.?) [/quote] Nun, so wie ich das verstanden habe und glaube, mit (allen?) anderen Seelen, bzw. mit denen, die das auch möchten, sodass jeder die Erfahrung bekommt, die er möchte bzw. braucht!:) Und die geistigen Führer sind nur Helfer und Leiter. Und diejenigen, die dort oben in den „geistigen“ Ebenen bleiben können/wollen sowieso nicht auf die Erde (zurück), sie steuern lieber das ganze von einem anderen Ort(?!) aus. Solche Drückeberger.:D;) [quote] ich finde diese ausage sehr faszinierend.denn die seele war ja in diesem zustand als sie den Vertrag schloss,in einem göttlichen zustand.oder ist im Himmel(wie ich ihn oben dargestellt habe) auch eine menschliche logik.ich mein im himmel ist es gewiss nicht wie hier auf der erde....da werdet ihr mir wohl zustimmen. [/quote] Auch ich finde diese Aussage sehr schön und faszinierend und trotz vielleicht so mancher schlechter Zungen glaube ich, gerade WEIL diese Aussage so schön ist, ist es eine wahr Aussage.:) Das mit dem göttlichen oder wie auch immer Zustand kann ich dir leider nicht genau beantworten, ich wüsste es selber gerne! Denn ich weis nicht, inwiefern die eigene Seele das Abschätzen kann, was sie tun wird (?) und ich weis auch nicht, wie es da mit den Helfern aussieht. Bin mal auf eine Antwort von den Anderen gespannt. Ich würde sagen, menschliche Logik ist nicht gleich menschliche Logik.;-) Auf der Erde ist diese trotz allem subjektiv und beeinflussbar, oder?;) Wobei im Himmel (die die es bis dahin geschafft haben) ein ganz anderes System herrscht, was natürlich besser ist.*lol* Na ja, es ist halt nützlicher, denke ich mir. [quote] da drängt sich mir die frage auf,wieso will jemand aus seinem göttlichen zusstand gerissen werden? [/quote] Weil er unerklärlicherweise in seinem göttlichen Zustand erkannt hat, dass es gar nicht so schlecht auf der Erde ist bzw. das so eine Seelenentwicklung per Leben auf der Erde ja ganz schön sein kann, wunderschön und liebevoll! =) Also das können wir nicht wirklich verstehen oder nachvollziehen, für mich isses auch recht schwer zu akzeptieren. Aber nachdem, was ich bisher mitbekommen habe, ist es anscheinend so! [quote] und die "helfer" (von wem eigetnlich?) besitzen sicherlich nicht die menschliche logik sonst würden sie ja da oben ganz schnell raus geschmissen...*wechlach*[/quote] Und wieso würden sie rausgeschmissen? *wechlach* Na ja, Leute, die sich da noch ein wenig „menschlich“ verhalten, denen wird halt verziehen. Bzw. so ist es angeblich in einer erleuchteten Gesellschaft, da bekommen die dann halt doch noch ne Chance.:D Aber im „Himmel“ oder was da auch immer sein mag, ist das glaube ich sowieso kein Problem, weil man da nie auf dumme Gedanken kommen würde. [quote] von welchem Gott/Göttern geht ihr hier aus? was bedeutet Himmel? [/quote] Von welchem Gott? Hm, ich weis es auch nicht sicher, aber ich gehe vom Herrn aus, wobei ich natürlich weis, dass Allah, Jahwe und alle buddhistischen Gottheiten usw. alles das gleiche sind, genau wie die unerschöpfliche Quelle, die universelle Energie, das ALLES und das EINS, das ist alles Gott. =) Und Himmel? Nun, ich glaube es ist ein Bewusstseinzustand (wie auch die Hölle), wobei es möglich ist, sich auf eine bestimmte Art zu treffen auf einer imaginären Basis/Ortschaft, wo dann sicher alles mit den anderen verhandelt wird, wenn es um neue Leben geht. …Hm, wobei ich mir nicht sicher bin, was mit Luzifer,Bhaal, Belial, Satan, Diablo und Jahwe ist.^^ Weil irgendwie werden die ja von manchen Menschen als teuflisch bezeichnet, wobei es ja nur Gott gibt, und keinen Satan, nur frage ich mich, ob Teufelsanbeter dann ihre Kraft von Gott bekommen?!:D Oder ihre Möglichkeiten… [quote] Desweiteren.würde unser leben geschrieben stehn hätten wir keinerlei freiheit!wir hätten,nach der hier zu lesenden aufassung,Optionen zu handeln aber keine freiheit. also fällt die mal weg! [/quote] Nun, subjektiv haben wir keine Freiheit, ja. Das hat immer alle so gestört und die waren immer so bestürzt, wenn ich ihnen das so geschildert habe!*gg* Nun, ich glaube aber, es ist kein Mangel an Freiheit, denn dies wäre Schwachsinn! Denn Gott, der ja extra nicht eingreift (was ja oft vorverurteilt wird, aber nur ein Zeichen dafür ist, dass er uns JEDE Freiheit des Handels usw. lässt), würde uns nie die Freiheit nehmen, denn das ist unser Geschenk. Genau wie Sterblichkeit und vergessen, denn dies scheint zwar leidvoll, aber ihr sagt ja immer, ach schrecklich, unendlich leben, unsterblich sein, wie schlimm!!! Aus diesem Grund wurde dieser Mechanismus erfunden, damit es uns nicht „langweilig“ wird.;D Und so können wir IMMER WIEDER leben, ohne das etwas schreckliches dahinter wäre… Nun, wir haben eben Optionen zu handeln in jedem Moment. Wir handeln im Relativen, aber ich glaube, die wahre Entscheidung haben wir schon im absoluten getroffen! Und was ist denn Freiheit, wenn nicht die freie Entscheidung und das freie Handeln über das eigene, freie Leben? ;-) [quote] und was für einen sinn hat dann das System des Universums wenn unser leben geschrieben steht?! wir leben unser leben wie es abgemacht wurde.dann sterben wir und los gehts wieder.Vertrag-Leben-"Tod"-Vertrag.... [/quote] Nun, Sinn? Wir sollen uns selbst erfahren und unser Sein, und damit den Grund, warum wir auf der Erde sind, erkennen!!! Und damit, warum wir so handeln, wie wir handeln (usw.). Was das bedeutet? Ja, genau, es geht unendlich weiter, immer wieder, stets im Kreis. Oder seht ihr eine Grenze? Selbst wenn ich es versuche, kann ich keine finden, die einzige Grenze die ich sehe, ist die meines begrenzten Geistvermögens. Das Ziel und der Weg ist Liebe und nur das! =) Liebe, Liebe und nochmals Liebe. Und zwar in allen Ausprägungen, also auch in den negativen! Auch wenn im Grunde Liebe nur positiv ist und alles Liebe ist! [quote] was bringt das den Helfern und dem Göttlichen(von welchem auch hier die rede ist) lebt das universum bzw. "die göttlichen" von uns(vom leben sterben etc.) was bringt es ihm-das ist mir viel zu einseitig-bitte erklärt mir die andere seite. [/quote] Dann knüpfe ich hier an oben an, da das wichtig ist, beides zusammen zu verstehen! Den Helfern genügt es, zu „helfen“. =) Sie tun das gerne, denn sie wissen ganz genau auch ihnen wurde geholfen und alles kommt zu einem zurück, und es gibt keine Zeit und es gibt nur die Einheit. Das „Göttliche“ bzw. Gott will (!!!) sich unbedingt selbst erfahren! Aus diesem Grund gab es einst den Urknall, als er sich aus dem Verborgenen Nichts erhob und sich Selbst teilte und so die relative Welt entstand. Also nicht nur die unsere, sondern unendlich viele Universen und Dimensionen, Ebenen usw. ?! Jeder Gedanke ist göttlich und trägt Frucht und ist damit genauso real, wie jeder andere! Und am Ende ist alles real und doch nicht wirklich! Und als Gott sich eben so ansah, also er sah sich nicht an, das konnte er eben nicht, und er merkte, er konnte sich nicht in seiner ganzen wahren Göttlichkeit und Pracht erfahren und damit teilte er sich in Stücke, sodass das Eine das Andere in seiner ganzen Pracht erleben könne. So entstanden wir, ein jeder von uns, ein Stück von Gott, gottselbst sind wir!!! Wir SIND gott, gottgleich! Nur unser Bewusstsein, unsere Seele, hat sich freiwillig aus dem Gottbewusstsein gelöst um sich Selbst noch einmal auf den Weg zu machen und sich Selbst und den Herrn zu erfahren, zum Wohlgefallen des Herrn. Denn er sah, dass es gut war. :) Und so erfährt ein jeder sich und damit alle und alles-was-ist. Denn es ist nichts außer Allem, und Alles ist Eins, ist Gott, ist Liebe, und wieder nichts…Denn wenn Alles im Nichts verschwindet, das Relative zum Absoluten wird, fängt das Spiel von vorne an… Soweit meine Meinung und Vorstellung.^_^ Comment erlaubt. My ICQ#:14460800 :D |
| LaChatte | [QUOTE]Den Helfern genügt es, zu „helfen“. =) Sie tun das gerne, denn sie wissen ganz genau auch ihnen wurde geholfen und alles kommt zu einem zurück, und es gibt keine Zeit und es gibt nur die Einheit. [/QUOTE] Schöner kann mans gar nicht sagen:) Und tatsächlich nimmt sich unsere Seele mal ab und zu etwas zuviel vor, denn wenn man in den höheren Dimensionen (im Himmel) ist, wo man keinen menschlichen, vergänglichen Körper hat, sondern nur den unsterblichen Energiekörper, vergisst man leicht, wie es ist, in der Materie zu leben... Viele unserer Helfer haben schon in 3D gelebt, viele aber auch nicht, und sie getrauen sich auch nicht - denn es braucht ziemlich viel Mut, sich so sehr von der göttlichen Quelle abzuschneiden. Und deshalb bewundern sie auch unsere Leistung, und stehen immer gerne zur Verfügung, um uns zu helfen. Und das ist ganz konkret gemeint. Steckst du im Stau und hast Eile? Ruf den Stau-Engel an und bitte ihn, den Stau aufzulösen. Spinnt der PC? Ruf den PC-Engel an..."oder wer auch immer verantwortlich dafür ist..." |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Schöner kann mans gar nicht sagen:) Und tatsächlich nimmt sich unsere Seele mal ab und zu etwas zuviel vor, denn wenn man in den höheren Dimensionen (im Himmel) ist, wo man keinen menschlichen, vergänglichen Körper hat, sondern nur den unsterblichen Energiekörper, vergisst man leicht, wie es ist, in der Materie zu leben... Viele unserer Helfer haben schon in 3D gelebt, viele aber auch nicht, und sie getrauen sich auch nicht - denn es braucht ziemlich viel Mut, sich so sehr von der göttlichen Quelle abzuschneiden. Und deshalb bewundern sie auch unsere Leistung, und stehen immer gerne zur Verfügung, um uns zu helfen. Und das ist ganz konkret gemeint. Steckst du im Stau und hast Eile? Ruf den Stau-Engel an und bitte ihn, den Stau aufzulösen. Spinnt der PC? Ruf den PC-Engel an..."oder wer auch immer verantwortlich dafür ist..." [/B][/QUOTE] Danke:) @LaChatte: Ja, meinst du damit, das also beten eben doch was bringt, und es die so genannten (Schutz)Engel gibt?! Das hört sich wunderschön an!!! Aber für mich deswegen nicht richtig oder logisch, weil ich mir einfach schlicht nicht vorstellen kann, dass die da oben sitzen, und uns dann helfen, wenn wir sie anrufen. Aber ich denke, die meisten rufen keine Engel o.ä. an und wird ihnen trotzdem geholfen?! Und heißt das, dass wenn jemand am Autounfall stirbt, dass die Engel einfach so zugesehen haben und nichts getan haben, weil sie halt nicht angebetet wurden?! Das kann ja nicht sein! Hm, oder sind sie vielleicht einfach in die Pläne der Seele die sie schützen sollen "eingeweiht" und wissen, wann sie helfen sollen/müssen und wann nicht?! Und also kann ich jetzt, wenn mein ICQ wieder spinnt, in den Himmel schreien: "Hey, du mein ICQ-Reparier-Engel, mach dich mal an die Arbeit, sonst knallts!:D :p :D ;) ;) ??? |
| LaChatte | Ja klar. Aber die Engel helfen nur, wenn man sie fragt. Und sie sind auch schon da. Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie viele gelanweilte Engel es gibt, weil sie "ihr Mensch" einfach nie ruft? Und gestorben muss einmal werden, da können auch die Engel nichts machen. Und versuchs doch einfach einmal: einfach ganz lieb fragen, und oft gehts dann besser, gerade bei elektronischen Dingen. Bei unserem Kopierer im Büro ist es auf alle Fälle so: Ab und zu spinnt er, und wenn du ihn anschreist, bockt er noch mehr. Das heisst, gar nichts geht. Wenn du aber lieb und nett mit ihm redest, ihn streichelst, funktioniert er wieder. Braucht wohl einfach ab und zu ein bisschen Aufmerksamkeit...:D Und WICHTIG: nicht drohen, sondern nett fragen. Erstens nimmt dich dann kein Engel ernst - wie sollst du ihm eins knallen können? - und zweitens legen sie Wert auf eine gute Kinderstube. :D |
| Melaina | naja....alles schön und gut-aber warum brauch ich Engel hier auf der Erde?!ich mein das Leben steht doch geschrieben und wenn ich in nem Auto eingeschlossen bin und kurz davor zu verbrennen,warum sollte ich dann beten?es ist doch der Plan???? " ..., und er merkte, er konnte sich nicht in seiner ganzen wahren Göttlichkeit und Pracht erfahren und damit teilte er sich in Stücke, sodass das Eine das Andere in seiner ganzen Pracht erleben könne." bisschen arrogant unser lieber Gott:rolleyes: ?! Hm...über Glaubensfragen zu diskutieren bringt nichts... finde ich... |
| Melaina | " ..., und er merkte, er konnte sich nicht in seiner ganzen wahren Göttlichkeit und Pracht erfahren und damit teilte er sich in Stücke, sodass das Eine das Andere in seiner ganzen Pracht erleben könne." bisschen arrogant unser lieber Gott ?! >'tschuldigung!!!!!:rolleyes: |
| VampireMiyu | ja, ich denke von dem zeitpunkt an, an dem man den ersten atemzug getan hat, von dem ist das leben vorbestimmt, ich glaube nicht an zufälle ich glaube an das schicksal und ich denke auch, dass jeder mensch eine aufgabe im leben hat, die er erfüllen soll und wenn er diese aufgabe erfüllt (früher oder später), dann wird er sterben, da er seinen sinn erfüllt hat. Miyu |
| fireofnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elisa [/i] [B]Seid ihr der Überzeugung, dass euer Leben von dem Zeitpunkt an geschrieben stand an dem ihr geboren wurdet? Es es gegenfalls einfach nur feststeht was bis zu eurem Tod geschehen wird? Das ihr nichts beeinträchtigen könnt, dass es so etwas wie das Schicksal nicht gibt? [/B][/QUOTE] Also ich sehe es so: Das leben ist geschrieben Naja schwer zu sagen vielleicht, aber man kann alles ändern zum Positiven und Negativen. Also kann es nicht so ganz stimmen wiederum wenn es so ist dann ist der post hier nur ein grund weil ichs im leben machen muss. darum verzeit mir das ich poste ich werde von meinem schicksal geleitet. ;) (ps: es ist ansichts sache man kans so oder so sehn... ich würd sagen wem es am liebsten ist soll sein weg finden... es bringt nix in sich etwas hinein zu steigern was im schadenkann) |
| Der_Philosoph | [QUOTE]bisschen arrogant unser lieber Gott ?![/QUOTE] Nun, ich finde es echt gut, dass du das sagst Melaina! Müssen uns da mal drüber unterhalten.^_^ Weist du was: Ich glaube manchmal, der da oben ist son RICHTIG EGOISTISCHES ARSCHLOCH! :D ;) *fg* Nee, ich hab ihn voll doll lieb, denn "er gehört zu mir" *sing* *gg*;) Nein, ich meine, ich und wir alle müssen ja von ihm kommen, wir müssen ER (bzw. sie/es) sein, deswegen finde ich es eigentlich auch okay, dass er sich "geteilt" hat, so wie jede Zelle! Denn guck mal, die Zelle, was daraus werden kann, wenn sie sich immer wieder und wieder teilt?!! Habt ihr euch eigentlich mal gefragt, woher die Zelle diese ganze Energie nimmt, ein Kind zu produzieren?! Und die Spermien ihren Antrieb? Ich meine, sie sind ja noch nicht angeschlossen an den Mutterleib!!! Das heißt eben, diese Energie entsteht, oder wird freigesetzt im Moment der Vereinigung und sie ist so groß, obwohl doch Zelle und Spermium so klein sind und auch diese vereinigen sich wieder und setzen die Energie zur Zellteilung frei! Ist dies nicht ein wunderbarer Vorgang, eben ein schönes Wunder?:) Ich finde es schade, dass dies keiner mehr so wahrnimmt und heiligt!...:rolleyes: Nun@LaChatte: Deine Theorie gibt mir immer mehr zu denken, doch ich glaube an sie, denn sie ist sehr, nun, ich würde sagen ungewöhnlich, selbst im Vergleich zu meiner! Denn ich glaube, je weniger oft eine solche Meinung hier so vertreten wird, desto wahrer ist sie!;) Nun, ich denke auch, dass deine Meinung einfach logisch ist. Nur eine Frage: Haben z.b. die Juden es sich ausgesucht und abgemacht, dass sie vergast werden? Gib mir bitte eine konkrete Antwort mit Begründung! Danke.:) @VampireMiyu: Dir kann ich nur zustimmen. Wenn es nicht vielleicht doch anders ist. Aber schön ausgedrückt, trotzdem.:) *edit*@LaChatte: Irgendwie habe ich das jetzt mal mit den Engeln ausprobiert, jetzt glaube ich daran! ;-) :rolleyes: |
| LaChatte | Sali zäme! Haben es sich die Juden ausgesucht? Ja. Genau wie der Hitler und die Deutschen es sich ausgesucht haben. Denn was bedeutet schon körperliches Leid für eine Seele? Nicht viel. Und sogar die Seelen, die schon "Erderfahrung" haben, denken sich, wenn sie ihre Aufgabe bekommen "nun ja, ein bisschen gefoltert und verfolgt werden ist nicht so tragisch, wenn ich dabei auf meinem Weg weiterkomme. Ist schliesslich nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert". Dass sie dann hier auf der Erde anders darüber denken, ist wieder eine andere Geschichte. Andererseits kehren heute die Juden den Spiess ja wieder um, denn ich finde es gar nicht nett, wie sie mit den Palästinensern umgehen. Offenbar ist das Thema "Verfolgung, Unterdrückung, Toleranz gegenüber Andersgläubigen, Heimat" bei den Juden sehr aktuell und muss von allen möglichen Seiten her bearbeitet werden, als Täter wie auch als Opfer. Apropos Juden: es gibt die alte jüdische Geheimlehre namens Kabbala, die genau diese Theorie auch vertritt, mit Wiedergeburt, Seelenaufgabe usw. Sie müsstens also wissen, die Juden, worum es geht. Eine Dame, die ich kenne, hat mal eine beeindruckende Geschichte zum Thema erzählt: Sie ist aus einer Familie mit jüdischer Mutter, schwarzem Vater, und hat nun einen Deutschen geheiratet, was in ihrer Familie für einigen Wirbel sorgte. Und sie ist medial begabt. So hat sie als Kind einmal auf dem Arm ihrer Tante, die im KZ war, die eintätowierte Nummer gesehen, und es spielte sich eine Szene vor ihren Augen ab: Sie selber war als zehnjähriges Mädchen auch im KZ, als Mitglied der gleichen Familie, und hat dieser Tante das Leben gerettet, indem sie sich zwischen ihre Tante und den Soldaten warf, der auf sie schoss - sie selber starb als Kind im KZ, die Tante überlebte, und später wurde sie in der gleichen Familie wieder geboren. Schliesslich geht es darum zu begreifen, dass wir alle vom gleichen Ort herkommen, und dass Verzeihen - auch von schlimmen Verbrechen - uns dabei unterstützt, das Göttliche in unserem Leben zu erfahren. Denn im Ursprung, im Grund alles Seins, sind wir alle miteinander verbunden. Und wenn wir das begriffen haben, oder genug Leute unter uns, werden wir alle gemeinsam in die nächsthöhere Dimension eingehen. Grüsse an alle Menschen und Engel! |
| Der_Philosoph | Nun, toll, LaChatte, wunderbar. Was du sagst, dachte ich mir auch schon so, ich war mir aber nicht sicher! Deine Geschichte stimmt sicher, denn ich weis, dass es so ist!!! Ich kenne auch eine Familie, sie haben früher auch zum Teil zusammen gelebt, zum Teil nicht, nun sie waren Eskimos und der Kleinste Bruder heute war früher der Vater der (seiner jetzigen) Eltern! [QUOTE]Apropos Juden: es gibt die alte jüdische Geheimlehre namens Kabbala, die genau diese Theorie auch vertritt, mit Wiedergeburt, Seelenaufgabe usw. Sie müsstens also wissen, die Juden, worum es geht.[/QUOTE] Nun, ich glaube, die Juden haben es einfach raus, nur sind die, die in dieser Weltperiode auf der Welt sind, viel zu negativ! Sie nutzen aber ihren eigenen, nun abgeschlossenen Genpol, um das Universum zu zwingen, sie immer wieder als Juden und damit bevormundet/bevorteilt auf die Welt kommen zu lassen! Das mit den Geheimgesellschaften (wie Illuminaten) finde ich sehr krass, ich verstehe das von mir aus über ein Weltzeitalter (25.000 Jahre ) hinaus, aber WIE können sie all ihr Wissen und ihre physische "Prädistination" (oder wie heißt das noch?*lol*) in die nächste Weltepoche hinüberleiten? Ich meine, wenn die Seele sich von Körper und Geist löst, ist doch alles Wissen hinweg!?! Nun, vielleicht ist auch nur das Bewusstsein vonnöten, um dies wieder herzustellen?! *edit* Sie sind die intelligentesten Menschen der Welt, kennen sicher sehr viele Methoden und haben sämtliche Staatssysteme erfunden! Nur frage ich mich, ist man Jude schon im Vorneherein? Und was will die Seele damit bezwecken? Und gibt es hinter all den Kriegen und unserer Steuerung auf den Abgrund zu ein positives Zeichen bzw. einen guten (Neben)effekt?! Ich verstehe das ganz große noch nicht, bin ich nicht intelligent genug?! Jetzt werden ganze Welten umgewälzt, ich bin sehr interessiert, denn wenn ich dies gelernt habe und weis, dann habe ich einen riesigen Vorteil!;) |
| LaChatte | Das Wissen ist schliesslich immer da, nur haben wir nicht immer den Zugang dazu. Wir würden wohl verrückt werden, wenn wir immer wüssten, was unsere Nachbarn über uns denken.;) Und die Erde ist nun dabei, sich in die nächsthöhere Dimension zu erleben, und vorher macht sie noch den Frühlingsputz - alle Themen, die noch nicht bearbeitet wurden, kommen an die Oberfläche und müssen angeschaut und bearbeitet werden. Es gibt ja im Moment wirklich eine weltweite Anhäufung von Skandalen wie die Enron-Geschichte mit der Bilanzfälschung, die amerikanische Begründung des Irak-Krieges, die hohen Managerlöhne und "goldenen Fallschirme", die offengelegt werden, und in meinem persönlichen Umfeld habe ich auch einige solcher Geschichten in kleinerem Masstab mitgekriegt. Beim Frühlingsputz muss eben auch der Dreck, der jahrelang unsichtbar unter dem Teppich lag, angeschaut und dann entsorgt werden. Und genau das passiert jetzt. Und wie jeder Mensch eine Seele hat, so hat auch jede Stadt, jedes Land, jeder Kontinent, jeder Kegelverein eine persönliche Energie, und jeder Mensch nimmt an diesen Energien teil, und ist ein Teil davon. Und je nach Aufgabe suchst du dir eben auch die Nationalität aus, an der du teilhaben willst. Gewisse änderst du nur sehr schwer (zB. Familiennamen - für Frauen immerhin einfacher als für Männer), und andere suchst du dir bewusst aus, weil die entsprechende Energie in dir resoniert (Vereine, Schule, Arbeitsplatz, Freunde etc). Es muss nicht notwendigerweise immer die gleiche sein, doch wenn du in einem Leben ein bestimmtes Problem nicht löst, das mit der Geschichte und Energie einer Nation eng verknüpft ist, hast du schon gute Chancen, im nächsten Leben wieder am gleichen Ort zu landen. |
| Weltenbummler | hm, es währe doch irgendwie verdammt deprimirend, währe unser leben vorbestimmt. wir arbeiten uns ab, lernen, arbeiten, haben kaum zeit zum Leben, weil wir arbeiten, uns hocharbeiten, um irgendwann im Leben, wenn es schon fast vorbei ist, leben zu können. wenn unser ganzes leben nun vorbestimmt währe, könnten wir alles schleifen lassen, könnten wir jetzt einfach so, ohne auf ummenschen zu achten, machen was wir wollten. weil es uns ja vorbestimmt währe. zu schicksal: genausowenig wie unser leben vorbestimmt ist, gibt es meines erachtens schicksal. es gibt im leben endscheidungen die man trifft, bzw. welche die man nicht trifft, aber alles auf schicksal zu schieben finde ich, naja, feige. [SIZE=1]weltenbummler[/SIZE] |
| Der_Philosoph | Eben:D Deswegen ist es ja auch kein Schicksal! Hast es nämlich net verstanden.;) Es ist Vorsehung, vor-bestimmt und zwar von dir!:) |
| ~Wayfarer~ | Ja, gewissermaßen steht das Leben bereits "geschrieben" ... Man nehme nur ein System, in unserem Fall das sich entwickelnde Universum, bringe die Kausalität ins Spiel (Regeln folgen aus Regeln folgen aus Regeln, ... ), und lasse es sich entwickeln. Nun gilt es noch die unzähligen Gleichungen zu verstehen - und ehe man sich versieht hat man Einblick in den Verlauf des Universums - Ja selbst in den Fortgang des eigenen Lebens. Wie sehr die Menschheit sich auch bemüht, gebunden an die Kausalität kann sie diesem Verlauf nicht entkommen. |
| feverish dream | das Leben ist meiner Meinung nach nicht von hinten bis vorne festgelegt,aber falls sich jemand von euch schonmal mit Handlesekunst auseinander gesetzt hat,weiß er dass in einer Hand steht wie alt man ungefähr wird,wieviele tiefgreifende Erlebisse man im Leben haben wird,wieviele Kinder man kriegt usw.Es steht nicht drin was man schlimmes erleben wird,aber es steht drin ob un wie oft man ein solches Erlebnis haben wird!Ist natürlich auch ne Glaubenssache....nich jeder glaubt an das was in seinen Händen steht.... aber das is für mich eine Art Bestätigung dass etwas in unserem Leben festgelegt ist...ich glaube aber auch,dass nicht jede einzelne Situation festgelegt ist un man sein Leben durch Erziehung,Character und Instinkte individuell Formen kann.Denn auch das "ich" eines Menschen trägt ja zu seinem Schicksal un Handeln bei |
| TheDark | Das einige das vorherbestimmt ist, ist das jeder gezeugt wird, lebt ( wobei die dauer des lebens nicht bestimmbar ist und denn im anschluss stirbt. Micht mehr und nicht weniger. alles was passiert beruht auf chaos, zusfall und wetter umschwünge. |
| ZoRiK | ..sicher das jeder stirbt? |
| TheDark | Was nach dem tod ist, ist ne glaubens frage. |
| Odium | Hallo, denk ihr nicht, dass das Handeln einer Person und dessen Verhalten die Zukunft schreibt und somit das Leben? Steht man nicht immer vor der Wahl? Aber was wenn jemand bereits bestimmt hat wie man sich entscheidet bei solch einer Wahl? Man denkt man könne alles selbst bestimmen, alles selbst entscheiden, aber was wenn die Entscheidung die man erst noch treffen wird bereits feststand? Ist man denn dann noch entscheidungsfähig? Was ist wenn ich sage: "Ich entscheide mich nicht mehr, ich lasse alles laufen und geschehen wie es kommt", habe ich dann nicht doch schon wieder eine Entscheidung getroffen? Und stand dies schon fest? Oder habe ich mein Leben dadurch wieder neu geschrieben? Wenn ja, wer sagt mir das dieses Leben nicht bereits auch schon geschrieben war? Vielleicht habe ich nur ein weiteres Buch aus einer großen verwirrenden Bibliothek herrausgenommen und aufgeschlagen. |
| Ianus | ich möchte hier nur auf den thread verweisen, ob der mensch einen freien willen hat. denn hat er den nicht, und davon bin ich überzeugt, so kann der mensch gar nicht die zukunft lenken, denn das leben, die umwelt lenkt ihn.und die umwelt wird von den naturgesetzen geleitet und gesteuert. die naturgesetze sind konstanten, die sich seit dem urknall nicht weiterentwickelt haben, sondern seit eh und je als konstanten geblieben sind. somit wurde unser leben und das unserer kinder, unserer eltern und eines jeden menschen bereits mit der entstehung der naturgesetze bestimmt. so, soviel zu meiner meinung. dass sie auf heftige gegenwehr stoßen wird, ist mir bewusst, aber deswegen ist das hier ja auch ein forum, auf dem debattiert werden kann. bin gespannt auf eure kommentare. ianus p.s.: ja, ich weiß, dass meine ausführung ziemlich lückenhaft und offen ist, aber ich wollte jetzt keine mehrseitige veröffentlichung machen, die sowieso keiner liest. |
| TheDark | hi Ianus, Sitmmt, du triffst gerade auf gegen wehr ;) Alles unterligt den naturgesetzen, der Physik, und des zufalls. Es stimmt nicht das wir von der naturgesetzen gelekt werden. Sonder wir können nur in dessen rehmen handel. Sprich im winter haben wir 3 möglichkeiten, was ein mensch machen kann: -Erfrieren -ein feuermachen oder - in Wärmere Regionen abwandern. Wo ist bitte geregelt, was du machst. die warscheinlichkeit das du eines der letzten optionen nutzen wirst diktiert zwar der selbst erhaltungstrieb. sollange du also ne wahl hast kann das leben nicht vorgeschrieben sein und man hatt immer die wahl, egal um was es geht. |
| Gaias Kind | Ich beziehe mich auf den ersten Beitrag. Wenn mein Leben vorbestimmt wäre, dann sicher nicht erst vom Tage meiner Geburt an, sondern schon von Anfang an. Denn wenn man von dieser Theorie ausgeht, wäre das Leben meiner Eltern ja auch schon vorbestimmt, das ihrer Eltern ebenso...usw. Es ist sicher richtig, dass ein Lebensweg durch bestimmte Faktoren beeinflusst werden [I]könnte[/I] (zum Beispiel durch ein gewisses soziales Umfeld, welches quasi "Rahmenbedingungen" setzt und Möglichkeiten vorgibt). Doch wie TheDark zuvor schon geschrieben hat, man hat immer eine Wahl. Gehe ich diesen Weg, oder gehe ich einen anderen... Wobei dann natürlich diskutiert werden kann, ob nicht diese Wahl bzw. deren Entscheidung (oder jede andere) ebenso vorherbestimmt ist (die Frage nach dem freien Willen wird ja in einem anderen Topic behandelt). GK |
| Hecke | Manchmal denke ich dran, dass es alles irgendwo geschrieben steht, was passiert und vor allem, wie es passiert. Bestes Beispiel: Ich habe ein Mädel kennengelernt. Am Anfang habe ich sie nur angestarrt und nie mit ihr geredet, da ich gedacht habe, dass es eh nur bei einem Gespräch bleibt, auch wenn ich mehr wollte. Eine gewisse Zeit später sahen wir uns wieder und ich habe mich überwunden, sie anzuquatschen. Sie gab mir ihre Handynummer und ich wollte mich eigendlich bei ihr melden, habe es aber nicht getan. Aus welchem Grund auch immer. Eigendlich wollte ich ihr bescheid sagen, wann wir uns treffen wegen eines Festes bei uns in der Stadt, habs aber wie gesagt nicht getan. Ich ging also an diesem besagten Tag zu diesem Fest, und nichts ahnend sah ich sie dann. SIcherlich kam ich mir ein wenig blöd vor, da ich mich nicht gemeldet habe, wie ich es gesagt habe. Und eigendlich habe ich auch eine andere Verabredung gehabt, nur leider wurde nichts draus. Trotzdem hat es an dem Abend zwischen uns gefunkt und wir sind jetzt seit über einem Monat zusammen. Ist es vorgeschrieben ? Zufall ? Schicksal ? |
| Blueice_Angel | erstmal @hecke: das kann sehr gut schicksal sein.... vielleicht auch nur ein Riesenzufall, die frage wird niemand beantworten können... trotzdem: viel glück in eurer beziehung :) ich persönlich denke, das das leben nicht direct vorbestimmt ist, ABER jede seele, jedes wesen usw. hat eine oder mehrere lebensaufgaben, speziell für ihn/sie/es. ich glaube daran, das wir leben um zu lernen mit dem leben umzugehen und erfahrungen zu sammeln. wer weiß? wenn wir schonmal lebten, dann haben wir ne andere aufgabe oder so gehabt die wir überwinden konnten, und dafür im jetzigen leben gekonnter umgehen können. wenn der mensch diese aufgabe oder diese hindernisse usw. im leben nicht überwindet, und aufgibt, dann ... naja wie auch immer. ich denke schon das es zum teil vorbestimmt ist halt darin mit ihren problemen usw. und wir müssen die lösung suchen oder das problem irgendwie umgehen um "weiterzukommen" ich erkläre es quasi wie ein einfaches game: die ganzen dungeons und wesen zu besiegen ohne selbst zu krepieren oder hängen zu bleiben, erfahrungen und dinge sammeln die uns weiter helfen um weiter in den nächste ebenen zu kommen. so stell ich mir das mit dem leben vor. wenn wir dann unser leben würdevoll abgeschlossen haben, erledigt haben was wir erledigen sollten, oder zumindest versucht, ohne uns umzubringen oder so in der art aufzugeben, das wir dann wiedergeboren werden oder eine "höhere" ebene kommen, oder auf ewig ruhen....weiß ich nicht was danach kommt. fazit: es wird zum teil bestimmt vorbestimmt sein, ich glaube auch an schicksal,.... aber was wenn alles nur riesenzufall ist? okok, ich weiß das ist ne doofe theorie:D aber ich konnte es nicht besser formulieren und ich hoffe ihr wisst was ich meine *g* cya Blue |