| Luna-Mara | Nur wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Menschen begegnen Menschen, aber sehen sich nicht. Du kannst nicht verhindern, dass die Vögel des Kummers und der Sorge über dein Haupt fliegen. Aber du kannst es verhindern, dass sie Nester darin bauen. |
| TheDark | Da ha dich auch einen es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche. wer in einem glashaus sitzt, solte nicht mit steinen schmeißen. Ups das waren 2 :D Luna-Mara, was willst genaum mit den THread bezwecken ??? |
| smerles | Prinzipien kann man wie Wegweiser aufstellen. Oder wie Galgen. Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat. Sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Oder so... schreib das grad ausm Kopf) Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen! |
| C0rWiN | Der Dumme hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos. ------------------------------------------------ Reiße den Faden der Freundschaft niemals aus Dummheit entzwei, denn wird er auch neu geknüpft, ein Knoten bleibt immer dabei! ------------------------------------------------ Das wichtigste am ersten Schritt ist nicht die Weite, sondern die Richtung :) |
| TheDark | Wie man in der wald hinnein ruft, so schallt es heraus. ------------------------------- wenn man denkt man ist ganz unter, geht es noch weiter runter. -------------------------------- ist man erst ganz unten, kann es nur noch berg auf gehen. |
| Fehler | shit happens wenn man sich nicht bewegt, bewegt man nichts Gruesse Fehler |
| Selian | Was ist der Unterschied zwischen Lebensweisheiten und Sprichwörtern? [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=14157]Sprichwörterthread[/URL] - Es gibt keinen beide helfen nicht wirklich weiter... [i](okay, zumindest mir nicht ;) )[/i] |
| Die Gummi-Ente | Rechne mit dem Schlimmsten und hoff auf das Beste. Dann kannst du nicht unangenehm überrascht werden. Gruß Gummi-Ente |
| abyss | ich habe auch einen: iss´ niemals gelben schnee! mfg abyss |
| Donn | @Abyss: Also, ich finde es echt nicht nett von Dir, dass Du unseren kleinen netten und tiefsinnigen Gedankenaustausch auf so rüde Art unterbrichst. Ist Dir denn nichts heilig? |
| abyss | [QUOTE][i]Original geschrieben von Donn [/i] [B]Ist Dir denn nichts heilig? [/B][/QUOTE] wenn du so fragst - nein. mfg abyss |
| Donn | [quote]wenn du so fragst - nein.[/quote] Das finde ich jetzt aber echt nicht gut. Anderen Leuten ist dieses Thema durchaus wichtig und mit deinen Nonsense-Posts ziehst Du diese Leute in den Dreck. |
| Die Gummi-Ente | @ abyss Ich muß hier Donn einfach mal zustimmen. Immerhin nehmen sich die Leute hier im Board die Zeit füreinander, um etwas zu tun, was in unserer Gesellschaft leider viel zu kurz kommt. Gedankenaustausch und Kommunikation miteinander. Reiß dich also bitte etwas mehr zusammen. Gruß Gummi-Ente Um noch etwas zum Thema beizutragen: "Wenn du etwas zu deiner 100 prozentigen Zufriedenheit erledigt haben willst, mach es selbst." |
| abyss | @donn: [i]du[/i] hast leider noch gar nichts zum thema beigetragen... @gummi-ente: ich halte meine weisheit für 1. äußerst lebensnah 2. sinnvoll und praktisch anwendbar 3. positiv, im gegensatz zu deinen. du scheinst immer nur das schlechteste zu erwarten und es auf dich zukommen zu lassen, während ich vor etwas schlechtem warne. würden wir beide vor einem fleck gelben schnees stehen, würdest du sofort davon ausgehen, daß du irgendwelche krankheiten bekommen würdest. ich hingegen weiß, daß ich nur welche bekomme, wenn ich mir den gelben schnee in die futterluke schaufele. mfg abyss |
| TheDark | ´rede dich nicht um leb und seele |
| Scanium | Wenn du lange genug am Fluss sitzt und in das Wasser schaust, siehst du irgendwann deine Feinde vorbeitreiben. Never change a running system Never run a changing system Change a never running system System failiure in module [God]; reboot universe |
| Calraun | Hab auch ein paar kleine Lebensweisheiten, die mir immer geholfen haben oder die ich besonders wahr finde: - Erwarte vom Leben keine Gerechtigkeit.- - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - - Hüte Dich vor Menschen, die nichts zu verlieren haben. - - Glaube nicht dem der sagt "ich liebe dich!" Glaube dem, der darum fleht "liebe mich!" - - Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an. - - Laß Deinen Partner nicht einfach stehen, wenn ihr Streit habt. - - Spaeter wirst du nicht das bereuen, was du getan hast, sondern das was du [color=darkred]nicht[/color] getan hast. - Besonders die Letzte hat mein Handeln in der letzten Zeit stark bestimmt. |
| Waldwuffel | Was ich selber denk und tu, das traue ich auch anderen zu! Hat sich sehr oft bewahrheitet! Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und natürlich meine Signatur, auch wenn die von mir stammt *g* |
| abyss | niemals brennende hunde streicheln. mfg abyss |
| jade | Hunde die bellen, beißen auch |
| Gevatter Tod | Hüte dich vor dem Licht am anderen Ende des Tunnels, es könnte sich als Flammenwerfer erweisen. |
| Schwarze_Tränen | Eines jeden Freiheit endet, wo die eines anderen beginnt. |
| TheDark | wer anderen eine grube gräbt, fällt selbst hinein. zitat von meiner großmutter: die sache ist so geregelt, daß der arsch nicht aus der hose kegelt |
| Nisha | Liebe ist Qual, Lieblosigkeit ist Tod. (Marie von Ebner-Eschenbach) Oder etwa nicht? |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gevatter Tod [/i] [B]Hüte dich vor dem Licht am anderen Ende des Tunnels, es könnte sich als Flammenwerfer erweisen. [/B][/QUOTE] :D :D :D :D :D :D :D :D :D [B]Chinesische Weisheiten:[/B] Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterläßt Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit Lernen ist wie ein Rennen: Es ist, als ob man das Ziel nie erreicht und zugleich fürchtet, das schon Erreichte wieder zu verlieren Ein Augenblick der Geduld kann viel Unglück verhüten Wenn du einen wertvollen Menschen triffst, so mach dir Gedanken darüber, wie du ihm gleich werden kannst Wenn du einen minderwertigen Menschen triffst, so geh in dich und prüfe dich, ob du ihm nicht gleichst Über das Ziel hinaus zu schießen ist ebenso schlimm, wie nicht ans Ziel zu kommen Spanne den Bogen, aber schieße nicht los Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer Der zufriedene Mensch, wenn auch arm, ist glücklich Der unzufriedene Mensch, wenn auch reich, ist traurig Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber. Es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche Es fällt schwer, einen Freund in einem Jahr zu gewinnen; es ist leicht, ihn in einer Stunde zu verlieren Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du allein lächelst Schöne Worte sind meist nicht wahr, wahre Worte sind meist nicht schön Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht verbessert, begeht schon den zweiten Gehe mit den Menschen wie mit Holz um, wegen eines wurmstichigen Stückchens würdest Du nie den ganzen Stamm wegwerfen Achte immer auf Deine Gedanken ! Sie sind der Anfang Deiner Taten Um Weise zu sein, muß man nicht viele Dinge wissen Wer viele Dinge weis, ist damit noch nicht weise Wer die Wahrheit sagt, der braucht nicht zu argumentieren; wer argumentieren muß, der sagt nicht die Wahrheit Je leichter es ist, etwas zu versprechen, um so schwerer ist es, dann zu halten Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln ... Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste Die Wahrheiten, die wir am wenigsten gern hören, sind diejenigen, die wir am nötigsten kennen sollten Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel [B]Sehen[/B] Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist. Niccolo Machiavelli Die Tatsache, daß die Menschen mit zwei Augen, aber nur mit einem Mund geboren werden, läßt darauf schließen, dass sie zweimal soviel sehen als reden sollten. (Marie Marquise de Svign) Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst. Goethe [B]Emotionale Intelligenz[/B] Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann. W. Busch Der Vorteil der Klugheit liegt darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. K. Tucholsky Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. Heinrich Heine Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen. J.J. Rousseau Das Ideal der Gleichheit ist deshalb so schwer, weil die Menschen Gleichheit nur mit jenen wünschen, die über ihnen stehen. John B. Priestley Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren. Luther Burbank Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie. Paul Claudel Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen. Goethe Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen, indem du sie erfüllst. Samos Ihr seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? Shaw Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, daß dies wahr ist. Cabell Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion. Tschopp Der eitle, schwache Mensch sieht in jedem einen Richter, der stolze, starke hat keinen Richter als sich selbst. Ebner-Eschenbach Nur der Denkende erlebt sein Leben, an dem Gedankenlosen zieht es vorbei. Unbekannt Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt. Ebner-Eschenbach Merkmal großer Menschen ist, dass sie an andere weit geringere Anforderungen stellen, als an sich selbst. Ebner-Eschenbach [B]Verstand/Bildung[/B] Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schoppenhauer Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, daß man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, daß man keine Begabung hat. Marcel Achard Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. Rene Descartes Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. G. B. Shaw Es gibt drei Arten von Menschen: Die Dummen, die Schlauen und die Intelligenten. Die Schlauen lernen aus Ihren eigenen Fehlern. Die Intelligenten lernen aus den Fehlern Anderer. Und die Dummen lernen garnicht mehr, denn die wissen schon alles. Unbekannt Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben. Arthur Schopenhauer Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch. Bertrand Russel Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. Zarko Petan Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun. Welles Es ist nicht das denken, was uns von anderen Lebewesen unterscheidet. sondern das wir nachdenken können über das was wir denken. Unbekannt Was nennen die Menschen am liebsten dumm ? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Eschenbach Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein Eschenbach [B]Liebe/Freundschaft[/B] Was ist Liebe? Das ist doch ganz einfach! Liebe ist alles, was unser Leben steigert, erweitert, bereichert. Nach allen Höhen und Tiefen. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur Lenker, die Fahrgäste und die Straße.'' Kafka Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist. Hassencamp Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, die geben uns den Halt im Leben. Und nochn paar: [url]http://www.philo-forum.de/weisheiten/index.html[/url] |
| Kambika | Hahaha, hab mir das gerade erst alles durchgelesen und meine Komplimente an Abyss. Mit "Iss niemals gelben Schnee" hast Du mir gerade den Tag gerettet !!! |
| Nihilx | “If a hundred pages can be aptly summarized in a single quote, why on earth would one write a hundred pages in the first place? I can only imagine that the reason is either boredom or a severe lack of eloquence.” -- Nihil “Asking someone if they are telling the truth is pretty much useless, because their answer will only have value if you are already certain that they are.” -- Nihil “Realisations often signify the uneven, irrevocable trade of dreams for reality.” -- Nihil “Speak today, for tomorrow the sound of our dying may drown out your words…” -- Nihil "In mirrors as in thoughts, we generate our own reflection." -- Nihil “A moment is all it takes to perpetuate the future.” -- Nihil “In realizing we will die in time and that time passes regardless of one’s actions we may find that death is all there is left to live for.” -- Nihil “We are trapped in a world made up of history and everything we will ever know, is everything we always knew.” -- Nihil “A card game of sorts, this life. The highest stake is the keeping of the game itself. A travesty of the concept almost, wouldn't you agree? All the more because the game itself is not only the prize, but also the rulebook and the dealer that will ultimately give you the hand which will signify your loss.” -- Nihil “Often it is not someone or something that drives us to sorrow, but rather the yearning for pain itself, for grief is an enticing mistress, luring us with the sweet scent of its putrid fruit.” -- Nihil “Someone is only as good as the worst he can be.” -- Nihil “The greatest reward and gravest punishment for survival is waking up.” -- Nihil “If every love I’ve ever known had been from the heart, I’d have a triple coronary bypass.” -- Nihil “There are many truths. The one you least like to hear, the most probable.” -- Nihil “If dying of one’s own free will makes one a coward, does being born make one a hero?” -- Nihil “Freedom that is not absolute is just a certain degree of captivity.” -- Nihil |
| Parker | hi ! hab da auch noch 2 schöne weisheiten :-) - es ist nicht wichtig in welcher situation du dich befindest, sondern was du daraus machst. - wer fragt, ist ein narr für 5 minuten. wer niemals fragt, ist ein narr für den rest seines lebens (mein favorit) gute nacht parker |
| Schwarzer Abt | Wisse: Wenn andere Dir etwas nehmen, hast Du es Dir nehmen lassen Niemals tu: Gib niemals anderen die Schuld - richte Dich selbst und mache Fehler nicht zweimal Herzeleid: Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst - nicht mehr Strohfeuer: Die ersten Birnen sind faul Lüge: Der Versuch die Scherben mit dem Hammer zu fügen Liebe: Hör auf wenns weh tut, nicht wenn Du tot bist Hoffnung: Man kann aus Scheiße keine Sahne machen Alltag: Bring sie zum lachen - dann werden sie Dich behalten Alltag: Der Fernseher ist des Teufels Auge [Chris de Burgh] Alltag: Willst Du mit ihnen ein Boot bauen, weck ihre Sehnsucht nach dem Meer Beziehung: Entschuldige Dich nie - das kann nur der andere Immer so war: Die Welt ist voller Kackaugen |
| Yami no Matsuei | sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer was du sagst. |
| Lorina | Ich wollt euch mal fragen was so eure Lebensweisheiten sind!? Meine ist: Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe... ciao, lorina |
| Le Dalois | oh oh oh, das riecht nach Schließung!! ;) Wie dem auch sei: Mein Lebensmotto findest Du als Signatur. Dark Greetz |
| Trakkath | hab ich hier glaub schon gelesen...egal^^ Siehe Signatur *G* Die Rose des Lichts In leuchtender Pracht liebend die finstere sternklare Nacht Die Quelle des Lebens Vom Tod umschlungen gemeinsam die Schönheit des Daseins besungen Der Tod gebiert Leben Das Leben den Tod Lern zu verstehen das nichts sie bedroht Jedes Wesen letztlich ein Staubkorn im Wind Und doch jeder auch Der Ewigkeit Kind ...find ich sehr passend hmm...muss in die signatur^^ Die Lichter dieser Welt sind Helden die keiner kennt Man sollte wahre Freunde weit über alles weltliche Maß schätzen, denn in unserer Erinnerung leuchten sie heller als Gold und sind beständiger als Diamanten! |
| Lorina | [QUOTE][i]Original geschrieben von Le Dalois [/i] [B]oh oh oh, das riecht nach Schließung!! ;) [/B][/QUOTE] Wieso schließung? passt das thema nicht hierher oder was? |
| Le Dalois | Doch doch! Abeer ich glaube, so einen Thread gab's schon. O.k., das wär ein Fall für eine Zusammenlegung, aber ich will hier nicht den Mod spielen, mir sind neue Threads zu gleichen Themen eh lieber (statt sich 520 alte Beiträge reinziehen zu müssen) ;) |
| Sylvia | *deutet noch schnell auf ihre Signatur bevor der Thread geschlossen wird* |
| Latona | ich kanns mir einfach nicht verkneifen, aber deine siggi find ich irgendwie cool und hm, deprimierend @sylvia |
| GrauerWolf | @Lorina Will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Weisheit funktioniert nach der Methode: "Ein Storch hat zwei Beine Sokrates hat zwei Beine Demnach ist Sokrates ein Storch." |
| Eira | Seele ist gelebte Sehnsucht Und bevor hier jemand meckert: das ist keine Definition mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit sondern einfach nur ein Gedanke meinerseits;) Eira |
| Dorniel | Sollte man in einem Philo-Forum über Interpretation, Definition, oder Meinung eines anderen allgemein meckern? Nein sonst wäre es keine Philosophie. Lebensweisheit: Signatur Hm oder: Das widrigste Tier von Mensch, das ich fand, das taufte ich Schmarotzer: Das wollte nicht lieben und doch von Liebe leben. Wo der Strake schwach der Edle allzumild ist - dahinein baut der Schmarotzer sein ekles Nest: er wohnt wo der Große kleine wunde Winkel hat. Was ist die höchste Art alles Seienden und was die geringste Art? Der Schmarotzer ist die geringste Art; Wer aber die höchste Art ist, der nährt die meisten Schmarotzer. |
| asdfghj | ne alte chinesische weißheit: "wende dein gesicht immer dem licht zu,dann fallen die schatten automatisch hinter dich" jetzt keine ahnung wie ich das mit meinem dunkellebensstill unter einen hut bringen soll,aber die kernaussage ist schon zentraler punkt meiner lebensphilosofie.. |
| Phoenix1384 | Mein Lieblingszitat, nach dem ich mein Leben ausrichte und mit dem ich meine Freunde in den Wahnsinn treibe :D : "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Lebenlang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unseren Wegen begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen! Denn er wird nicht wiederkommen..." (Jean-Luc Picard; Star Trek VII) Und noch eins: "Der Tod lächelt uns alle an! Das einzige, was man tun kann ist zurücklächeln. Mehr nicht.." (Maximus zitiert Marcus Aurelius; Gladiator) Viele Grüße phoenix |
| secondary | *mmmh* Trübsinn ist ein unnatürlicher, anstrengender Zustand, so wie eine Faust. Die offene Hand ist natürlich, sie braucht keine Energie. Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, obwohl er dich kennt! Und am Ende merkt man, dass es erst der Anfang war. ... |
| whatever | wer zu spät kommt den bestraft das leben. |
| fragment | :D Wer andern eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt :D |
| Trakkath | Man merkt erst wie wertvoll das Leben ist, wenn man schonmal dem Tod in die Augen gesehen hat Um einen Borg aus dem kollektiven Bewusstsein zu entfernen, muss man ihn neu programmieren (Aus Star Trek) |