German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Wenn man die Zeit zurückdrehen könnte...
bLoodY_sHadRaWart ihr auch schon in der Situation, wo ihr gedacht habt... hätte ich doch damals, etwas anderes getan, hätte ich es verhindert.... oder wäre ich nur nicht...! Schlussendlich führt das irgendwie zu nichts, den ich glaube das Ende, ist immer gleich. Manchmal steh auch ich da und wünsche mir die Zeit zurückzudrehen, oder rede davon was ich anders gemacht hätte... Doch nach längerem Überlegen, weiss ich, dass es tausend Umwege gegeben hätte, tausend Kleinigkeiten die anders verlaufen wären... Doch am Schluss würden ich trotzdem hier stehen wo ich schon bin. Das Ziel ist uns allen schon bestimmt. Es muss schön sein sagen zu können: "Wenn ich mein Leben von vorne beginnen könnt, hätte ich alles genau gleich gemacht."
moreMan sollte den Gedanken aber weiter denken! Das ist viel interessanter finde ich...

Was wäre gewesen, wenn ich es anders gemacht hätte? Wo wäre ich jetzt? Wäre es gut gewesen???

Es gab viele Situationen, bei denen ich vorher gedacht habe, es hätte anders laufen sollen.
Letztes Jahr habe ich eine Stelle angetreten, von der ich nach 3 Monaten gedacht habe, hätte ich es nur gelassen, hab dann auch noch Streß mit Kollegen bekommen! Doch ich bin geblieben...
Was kam raus? Mein jetziger Freund und meine beste Freundin...

Ich hab ewig drüber nachgedacht, was wäre gewesen, hätte ich alles anders gemacht? In welcher Stadt würde ich jetzt leben? Mit wem wäre ich zusammen???

Es gibt ja auch die Theorie von den Parallelwelten... Diese Gedankengänge faszinieren mich, aber der Gedanke tut unwahrscheinlich gut, zu wissen, dass man es im Endeffekt richtig gemacht hat, auch wenn man zuerst umkehren, oder alles rückgängig machen wollte.

Ich denke der Lebensweg ist irgendwie vorgegeben. Am Ende hätte sich alles wieder in die selbe Richtung gelenkt... Das denke ich...
Lips sewm Shutich hab mich oft immer aufgeregt über mich selbst, was ich gesagt, getan oder wie ich mich benommen habe.
aber ich habe nie daran gedacht die zeit zurück zudrehen. ich will die ganze zeit dann nicht nochmal durchmachen
gemüsehippieselbst wenn ich die möglichkeit dazu hätte die Zeit zurückzudrehen, würde ich es nicht tuen.
hätte ich nur irgendeine kleinigkeit in meinem Leben
anders gemacht, wäre ich nicht hier wo ich jetzt bin!
und das wäre nicht gut...
:)
Heimdall[QUOTE][i]Original geschrieben von gemüsehippie [/i]
[B]selbst wenn ich die möglichkeit dazu hätte die Zeit zurückzudrehen, würde ich es nicht tuen.
hätte ich nur irgendeine kleinigkeit in meinem Leben
anders gemacht, wäre ich nicht hier wo ich jetzt bin!
und das wäre nicht gut...
:) [/B][/QUOTE]

ja, das ist schon ein argument, aber es gab wirklich situationen, da wünsche ich mir, dass sie nie oder andert passiert werden.

Beispielsweise, als ich mich mal mit einem wunderschönen Mädchen unterhalten hab, aber weder nach ihrer Nummer oder sonstwas gefragt hab und jetzt auf ein weiteres zufälliges Treffen hoffen muss. :(
lizardwenn ich gerade irgend einer monotonen arbeit nachgehe, die den geist nicht fordert oder wenn ich nachts einzuschlafen versuche, denke ich mit genuss darüber nach, wie es wohl wäre, sich mit dem gesamten wissen, das man bisher im leben gesammelt hat, plötzlich wieder bei seiner eigenen entbindung zu befinden. man wüsste wichtige dinge im voraus, menschen, situationen, entscheidungen. man könnte sein leben teilweise oder ganz neu gestalten oder auch einfach nochmal leben, mit nur ein paar kleinen kosmetischen korrekturen an der einen oder anderen stelle... bilder schwemmen an die oberfläche, erst ganz wage, dann immer deutlicher und bunter: der tag der mathematikarbeit, bei der man völlig versagt hat... der tag, an dem man entschieden hat, dass man lieber mit freunden rumhängt, statt ein instrument spielen zu lernen... der tag, an dem man beim stehlen erwischt wurde... der tag, an dem man das erste mal getötet hat... der tag, an dem man mit seiner bequemlichkeit auf grausamste weise menschen verletzt hat....

ich weiß natürlich, dass es nur tagträume sind. diesen bitteren beigeschmack kann man entweder verdrängen, oder ihn solange zulassen, bis man sich daran gewöhnt und er nicht mehr weiter stört.
SelianDa halte ich es eher mit IKEA:
[i]"Entdecke die Möglichkeiten"[/I]

Ich würde jede Situation, in der ich mich scheiße fand und die mir ganz spontan nach einer bis zehn oder mehr Wochen Bedenkzeit so einfällt, Rückgängig machen. Das ich dann heute nicht mehr so wäre wie ich heute bin ist wurscht. Gestern war ich ja auch nicht der der ich heute bin und Morgen werde ich das auch nicht mehr sein. :rolleyes:

Sollte sich wider erwarten rausstellen, das ich etwas verschlimmbessert habe, dann mache ich es einfach wieder Rückgängig. Der Traum jedes Computerspielers...sein Leben zu saven...[i]"Entdecke die Möglichkeiten"[/I]. :D
bLoodY_sHadRa@lizard... wozu das ganze? dann wäre das leben langweilig... manchmal sollten wir auch die schlechten erfahrungen und die fehler dankbar annehmen... schliesslich machen uns die weiser!
aus fehlern lernt man ja bekanntlich, das stimmt. ich schaue genauso stolz auf die schlechten zeiten und erfahrungen zurück, wie auf alles schöne was ich erlebt habe. schliesslich machen uns ja unsere erlebnisse zu dem was wir sind!
AlinurAlso ich glaube nicht, dass unser leben in der Form vorausbestimmt ist, dass man sagen könnte "Es würde nichts bringen, die Zeit zurückzudrehen, weil man eh wieder am gleichen Punkt ankommen würde". Dann könnte man sich auch gleich hinsetzen und nichts mehr tun, weil man ja trotzdem am gleichen Punkt ankommt, wie wenn man sich abrackert. Und nö, das weiß ich aus Erfahrung, dem ist nicht so.

Ich glaube allerdings schon, das bestimmte Dinge, die einem passieren vorherbestimmt sind. "Es passiert, was passieren muß" würd ich es ausdrücken. Wie man damit umgeht, ist allerdings wieder freie Entscheidung und Aufgabe. Das heißt, es ist vielleicht (oder in meinen Augen ziemlich sicher) vorherbestimmt, dass ich den Mann meines Lebens irgendwann irgendwo treffe, wie ich damit umgehe, was ich daraus mache, ist aber meine Sache, das heißt, wenn ich ihn nicht anspreche, hab ich eben Pech gahabt und komme nicht mit ihm zusammen.

Ich würde die Zeit trotzdem nie, nie, nie zurückdrehen wollen, gerade weil mich jede Entscheidung, die ich anders getroffen hätte, in eine andere Richtung gelenkt, woanders hingebracht hätte und dann wäre ich mit Sicherheit nicht da, wo ich heute bin (und auch wenn der Weg dahin schmerzhaft war, ich würde nirgendwo anders sein wollen als hier und jetzt) und ich glaube nicht, dass ich woanders, an einem anderen Ort glücklicher wäre.

Was passiert, wenn man die Zeit zurückdreht, etwas anders macht und einen genau das dann in den Selbstmord treibt?

Und selbst, wenn ich die Möglichkeit hätte, nicht nur meine eigenen Entscheidungen, sondern auch das Schicksal zu ändern, würde ich es nicht tun. Natürlich wäre mir dann eine Menge erspart geblieben, aber ich wäre sicher nicht der Mensch, der ich heute wäre. Außerdem glaube ich fest daran, dass alles seinen Sinn hat.

@ lizard

Nein, das würde ich nicht wollen, weil man gerade als Kind den Ereignissen hilflos ausgeliefert ist. Und dann immer im Voraus zu wissen, was passiert und es nicht ändern zu können.....

Nein, das wäre die Hölle, glaub ich.
DragonAscendantZur Anfangsfrage:

Ja, daran denke ich jeden Tag...
lizard[QUOTE][i]Original geschrieben von bLoodY_sHadRa [/i]
[B]@lizard... wozu das ganze? dann wäre das leben langweilig... manchmal sollten wir auch die schlechten erfahrungen und die fehler dankbar annehmen... schliesslich machen uns die weiser!
aus fehlern lernt man ja bekanntlich, das stimmt. ich schaue genauso stolz auf die schlechten zeiten und erfahrungen zurück, wie auf alles schöne was ich erlebt habe. schliesslich machen uns ja unsere erlebnisse zu dem was wir sind! [/B][/QUOTE]

wäre es denn nicht schön, aus fehlern gelernt zu haben, ohne sie gemacht zu haben? und langweilig ist das leben sowieso....


[quote]
[b]
Der Traum jedes Computerspielers...sein Leben zu saven...
[/b]
[/quote]
ich brauch dann aber mindestens 3 speicherplätze: einen am anfang von level1, ein quicksave und einen für den schönsten augenblick ;)
LeiverHmm... das verändernt der Zeit... Klingt leichter als es wohl ist...
Wenn man etwas in der Vergangenheit, verändern würde... Dann hätte man in der Gegenwart ja keinen Grund mehr die Vergangenheit zu ändern... Also würde man sie nicht verändern... Aber dann würde man ja wieder am Anfang sein, wo man die Vergangenheit ändern will...
Hmm... ein Zeitliches Paradoxon...:rolleyes:
Also lassr die Zeit besser wie sie war... man kann sie eh nicht mehr verändern...

mfg.
Leiver
Ianusdas würde mich wahnsinnig machen... größtenwahnsinnig...
ich würde nicht nur versuchen, mein leben auf die bahn zu lenken, die ich gern hätte, nein, ich würde mich auch noch in die vergangeheit anderer einklinken, zukünftigen freunden das leben einfacher machen und an zuküftigen feinden rache nehmen, bevor sie mich überhaupt kennen. ich wüsste alles im vorhinein, und wenn nicht, erlebe ich die zukunft und reise einfach zuück und ändere winzige details... "wer die vergangenheit beherrscht, kontrolliert die gegenwart" oder so ähnlich beschrieb es george orwell in seinem grandiosen buch 1984 und genauso sehe ich das auch... ich glaube, mit so einer macht in meinen händen würde ich zwangsläufig durchdrehen, obwohl ich zuerst nur gutes wollen würde, würde ich sicher am ende nur schaden anrichten, großen schaden.
und hand aufs herz: wer würde der versuchung wiederstehen können? auf dauer?
ich hoffe, es wird nie so weit kommen, für keinen!!!

ianus
lizardglücklicherweise brauchen wir uns keine sorgen über zeitreisen und resultierende paradoxen zu machen, da nach dem heutigen stand der physik zeitreisen *höchstwahrscheinlich* nicht möglich sind.
shadow_likeHmm... wenn man die Zeit zurück drehen könnte... ja, ich würde sicherlich einige Ereignisse meiner Vergangenheit umstrukturieren, besser noch, ganz und gar ausblenden.... aber es hätte wahrscheinlich nur damit geendet das ich heute nicht hier säße. Denn die schranken in die ich verwiesen wurde habe ich (damals) wohl gebraucht, wahr eh schon am Limit. Auch wenn der gedanke an diese Zeit mich noch viele weitere Nächte um den Schlaf bringen wird, vielleicht war es besser so.

Habe auch erst gedacht, das es besser wäre meinen Job in einer anderen Firma auszuüben. Und da wo ich jetzt bin hat es mir anfangs gar nicht gefallen... Jetzt ist es bestens und der andere Betrieb wo ich ursprünglich arbeiten wollte ist Pleite gegangen....

Mal davon ab: noch mal mit allem von vorne beginnen zu können, mit allen Erfahrungen und so... da wären doch dann auch alle Sorgen und negativen Dinge wie Vorurteile dann auch schon mit dabei und erneut würde man sich in seinem Leben Dingen verschließen die einen evtl. weiter gebracht hätten.... Aber mit allem WISSEN von heute noch mal anzufangen.... ja, das wär was...
shadow_likeKleiner Nachtrag:

Mit seinen Gedanken in der Vergangenheit zu schwelgen kann ja in Ordnung sein, nur man verschwendet seine Zeit damit und verpasst dinge die in der Gegenwart ablaufen... "...hätt ich es doch nur besser gemacht blahblah...." zu spät, macht aus dem Jetzt das beste.
Lord VoldemortAlso ich würde die Zeit auf jeden Fall zurückdrehen, wenn das ginge. Immerhin ist nicht jeder mit dem Stand der Dinge, wie sie jetzt sind, zufrieden.

Allerdings ist dabei zu bedenken, dass, wenn jeder hier einfach die Möglichkeit hätte seine Vergangenheit zu ändern, wir nirgendwo ankommen würden, weil jeder, der seine Vergangenheit geändert hat, automatisch auch die der anderen ändert - damit sind diese aber wahrscheinlich nicht einverstanden und würden sie ihrerseits wieder ändern. Das Ergebnis wäre, dass man nicht von der Stelle kommt.

@lizard: Zeitreisen in die Vergangenheit sind in der Tat ein Ding der Unmöglichkeit - nicht aber Zeitreisen in die Zukunft.
Mindsoldierdie situation in der ich mich im moment befinde birgt gutes und schlechtes für mich. ich ertrage das schlechte, um das gute zu genießen... auch wenn ich mir manchmal wünsche die zeit zurück zu drehen und etwas anders zu machen als ich es gemacht habe denke ich doch, das es gut so ist wie es ist. auch wenn es manchmal unerträglich schmerzt.

mir fällt da immerwieder dieser satz ein:

"wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

ich mag den wandel in meinem leben, mit allen fehlern und schmerzen, denn nach jedem schmerz kommt das schöne gefühl, wenn er nachlässt :)

Es grüßt der

[COLOR=crimson]Mindsoldier[/COLOR]
phateLeider geht einer der Grundgedanken hier völlig unter, nämlich die Frage, ob es eigentlich eine Rolle spielt wie wir uns entscheiden oder ob jede Abwandlung durch eine weitere Entscheidung die wir später in unserem Leben treffen wieder aufgehoben würde. Zitat aus dem ersten Beitrag: "Doch nach längerem Überlegen, weiss ich, dass es tausend Umwege gegeben hätte, tausend Kleinigkeiten die anders verlaufen wären... Doch am Schluss würden ich trotzdem hier stehen wo ich schon bin. Das Ziel ist uns allen schon bestimmt"... Gibt es eine solche vorbestimmung wirklich? Klingt für mich so, als ob wir alle nur der Vorsehung folgen würden, unser Schicksal zu akzeptieren hätten... Haben wir wirklich keine Macht über unser eigenes Leben? Dabei bildet man sich doch immer ein, alles hänge von den eigenen Entscheidungen ab. Doch können wir das wirklich?
Meiner Ansicht nach sind das die viel interessanteren Fragen als die, was man alles hätte anders machen können oder sollen.
Lord Voldemort@phate: Ich finde nicht, dass ich diesem Gedanken zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Es gibt nur keine andere Lösung, als die, die ich schon gesagt habe - außer natürlich wenn nur Du alleine die Möglichkeit hättest die Vergangenheit zu ändern und sonst niemand - in diesem Fall gäbe es nicht dieses "Schicksal", von dem Du sprichst.
phate@lord voldemort
Ich hatte das ganze Thema in erster Linie auf persönliche Entscheidungen bezogen. Was wäre wenn ich mich in dieser oder jener, für andere teilweise vollkommen uninteressante Entscheidung anders verhalten hätte. Bei dieser Art von Entscheidungen denke ich nicht, daß jemand anders die Zeit ebenfalls zurückdrehen würde. Schließlich wäre es für andere völlig irrelevant. Denn das ist ja das schöne an uns Menschen: Selbst die dümmsten Kleinigkeiten sind manchmal von imenser Wichtigkeit für uns ;-)
Lord VoldemortNa gut, wenn man einfach was anderes gemacht hätte und gar nicht davon ausgeht, dass man die Vergangenheit ändern kann, dann stimme ich Dir zu. Aber ansonsten gäbe es ein einziges Chaos von unzähligen Zeitreisen.
HeckeEs ist mehr oder weniger ein wenig irritierend , wenn man fragt, was man machen würde, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte.
Fakt ist, dass es jetzt so ist, wie es ist. Was vergangen ist ist vergangen. Man sollte nicht zurückblicken, und sagen: "[I]Hätte ich es damals lieber so gemach[/I]".
Man sollte nach vorne blicken und sagen: "[I]So würde ich es machen[/I]".
BlackShaolinSich der vergangenheit zu stellen und mit den Problemen einen neuen Weg zu ebnen wäre für mich ein Variante dessen.

Euer ergebener Ronin;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur