German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Wenn der Wahnsinn der Vater des Gedankens ist..
Mindsoldierist es nicht so, das alles was "verrückt" ist, nur deswegen verrückt ist weil es andere so nennen?

Ich denke der Wahnsinn ist die Weisheit der Moderne.

Was meint ihr?

[COLOR=crimson]Mindsoldier[/COLOR]
Wolkekommt darauf an, was du verrückt findest. aber das leben wär wohl langweilig wenn man nur versuchen würde so normal wie möglich zu sein.
EiraHab mit einer Brieffreundin schon Endlos-Diskussionen zum Thema Wahnsinn geführt, die hier nicht ihren Platz finden werden, aber eine Ansicht zog sich durch die ganzen Gespräche: Wahnsinn = Unabhängigkeit von der Realität. Taucht die Frage auf, was ist die Realität? Wenn viele Menschen unterschiedliche Ansichten haben, was für sie real ist und was nicht mehr, kann keiner beweisen, was davon wahr ist.
Beispiel: einer behauptet, seine Seele sei im Traum in eine Parallelwelt gereist und hält diese Welt für real, ein anderer aber sagt, das sei nur Einbildung. Wer hat recht? Der erste kann nicht beweisen, dass er da war, der andere kann das Gegenteil auch nicht beweisen. Wer von beiden lebt jetzt in der Realität und wer im Wahnsinn? Als wahnsinnig wird der bezeichenet werden, der seine Ansicht gegenüber dem anderen nicht so überzeugend darstellen kann - mehr als eine nicht überprüfbare Bezeichnung ist es aber nicht.

Eira
mashounieich denke auch, daß etwas als wahnsinn oder verrückt zu bezeichnen vorallem damit zusammen hängt, was in der jeweiligen "gesellschaft" etabliert ist. in jeder kultur gibt es andere traditionen und was für den einen verrückt ist, empfindet ein anderer als normal. verrückt heißt wörtlich ja nichts anderes, als an einer anderen (für manche "falschen") stelle zu stehen, einen anderen standpunkt zu haben. diese begriffe wurden eingeführt, um das zu ächten, was nicht in das schema der/des jeweils mächtigen paßt.
ich würde wahnsinn generell nicht als weißheit sehen, es kommt ja darauf an, wie sich der wahnsinn zeigt - es gibt positive und negative ausrichtungen, destruktives und schaffendes. es gibt wahnsinn der aus dummheit entsteht und solchen der revolutionäre gedanken in sich birgt.
LaChatteEs gibt ja einige Dinge, die man ganz vernünftigerweise als verrückt oder wahnsinnig bezeichnen kann - nämlich dann, wenn es ums Überleben geht. Wenn einen Wüstenspaziergang macht und seine ganzen Wasservorräte ausgiesst, der ist verrückt. Wer im Winter sein Haus anzündet, weil er glaubt, es nicht zu brauchen, der ist auch verrückt.

Und alles, was weiter geht, ist wohl schon sehr stark gesellschaftlich bestimmt - und es kann sogar weise sein. Die grossen Weisen waren wohl alle etwas verrückt, sonst hätten sie wohl nicht so eine originelle Sicht auf die Welt gefunden.
sanguiswahnsinn=weisheit der moderne...

ein etwas waghalsiges urteil finde ich.
wahnsinn gab es ja nich nur in der moderne, wahnsinn zieht sich durch die geschichte der menschheit und ist meiner meinung nach doch meist mit negativem belastet, auch heute noch.
man nehme nur den 'wahnsinn' der amerikanischen regierung als beispiel,...
wahnsinn und verrücktheit sind doch noch zwei unterschiedliche dinge meiner meinung nach.
verrücktheit macht manch einen menschen zu etwas besonderem, ob im negativen oder positiven kann nur jeder für sich selbst entscheiden, denn wie schon gesagt wurde hängt dies ja immer vom eigenen standpunkt ab.

allerdings gibt es in jeder gesellschaft auch positionen, geisteszustände oder handlungen die als 'verrückt' erklärt werden, und dies wird ohne widerworte von dem grossteil der menschen offiziell adaptiert, wie kann man also wahnsinn mit der weiheit unserer zeit gleichsetzen wo so oft versucht wird die 'verrücktheit' zu unterdrücken oder gar zu eliminieren?
feverish dreamin der heutigen Zeit ist doch fast alles möglich...was ist denn da noch verrückt?

[QUOTE]ist es nicht so, das alles was "verrückt" ist, nur deswegen verrückt ist weil es andere so nennen?[/QUOTE]

[QUOTE]kommt darauf an, was du verrückt findest. [/QUOTE]

würd mich auch ma interessieren was du damit genau meinst!?
SoulraptorWie zeichnet sich Wahnsinn aus
Unkontrollierte unsinnige Aktionen?
Wahnsinn= vernab von der Realität?
Mindsoldierokay, zuerst mal zu dem punkt was ich unter wahnsinn bzw. verrücktheit verstehe.

für mich gibt es einen unterschied zwischen verrücktheit und wahnsinn, und zwar den, dass verrücktheit wie ihr schon gesagt habt etwas ist das über die werte einer jeweiligen gesellschaft definiert ist und somit ein absolut fragwürdiger begriff. der wahnsinn aber, ist in meinen augen etwas völlig freies. in seinen positiven und negativen seiten.

[QUOTE]wie sich der wahnsinn zeigt - es gibt positive und negative ausrichtungen, destruktives und schaffendes[/QUOTE]

[QUOTE]man nehme nur den 'wahnsinn' der amerikanischen regierung als beispiel,...[/QUOTE]

auch der `wahnsinn ` der ami´s ist im weitesten sinne etwas freies.. obwohl das meiner meinung nach unter die spezielle form des größenwahnsinns fällt.. jedoch ist die amerikanische regierung in der lage frei zu handeln. (es muss nicht die richtige handlungsweise sein)

[QUOTE]wahnsinn gab es ja nich nur in der moderne, wahnsinn zieht sich durch die geschichte der menschheit und ist meiner meinung nach doch meist mit negativem belastet, auch heute noch.[/QUOTE]

wenn ein mensch 1547 eine jacke aus leder trug und die mit metall schmückte.. dann war das modern.... wenn ein mensch 1798 ne perücke trug und sich puderte dann war das modern.... modern gab es zu allen zeiten... und deshalb bleib ich dabei.
für mich ist der wahnsinnn die weisheit der moderne :)
MontroseZustimmung: nur wer etwas "sonderbar" ist, schafft's bis zum Genie. Allerdings ist das ein gefährlicher Weg. Denn wenn man es nicht bis zum Genie schafft, ist man halt nur "sonderbar".
GrauerWolfFür wahn-sinnig würde ich jemanden ansehen, der sich als Rache
Jehovas ausgibt und in der Fußgängerzone mit Kalaschnikow Amok läuft

Ein Ver-rückter ist über die Stufe des Ent-rücktseins hinaus,
er hat die Norm der Gesellschaft verlassen.
Je nach dem Grad seiner Selbstverrückung wird er als Spinner angesehen (wenn er beispielsweise mit Taucherhelm bei Edeka einkaufen geht) oder als gefährlich, so wurden in der UDSSR bezeichnenderweise die Systemkritiker in die Nervenheilanstalt eingewiesen.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Es gibt ja einige Dinge, die man ganz vernünftigerweise als verrückt oder wahnsinnig bezeichnen kann - nämlich dann, wenn es ums Überleben geht. Wenn einen Wüstenspaziergang macht und seine ganzen Wasservorräte ausgiesst, der ist verrückt. Wer im Winter sein Haus anzündet, weil er glaubt, es nicht zu brauchen, der ist auch verrückt. [/B][/QUOTE]Obwohl ich es auch seltsam und vor allem traurig finde, wenn sich jemand selbst Schaden zufügt, will ich diese Menschen nicht pauschal für verrückt erklären. Es kann da durchaus nachvollziehbare Ursachen geben, z.B. Schmerz an Leib und Seele. Für mich fängt der Wahnsinn dort an und sollte gebremst werden, wo anderen Menschen (u.a.Lebewesen) Schaden zugefügt wird.

Nicht der, der "seltsam" ist, sondern der, [URL=http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/15790/1.html]der diesem deswegen Schaden zufügt, ist wahnsinnig.[/URL]
WinterWolfIch denke, "Wahnsinn" gibt es tatsächlich nur in Form von Krankheiten, seien sie psychisch oder teilweise auch physisch.

Alles andere ist menschlich, so grausam manche auch handeln mögen, sie müssen deshalb nicht krank sein. Die Fähigkeit zum "Wahnsinn" ist eine Eigenschaft des individuellen Menschen.

"Verrückt" hat für mich eher einen positiven Touch bis hin zum etwas verschrobenen, aber rein negativ würde ich das nicht sehen. Es ist eben nicht gesellschaftskonform, und heutzutage wechselt die Sichtweise ja beständig. Meiner Meinung nach ein Hinweis, dass es kaum echten Wahnsinn gibt.
Mindsoldier[QUOTE]Meiner Meinung nach ein Hinweis, dass es kaum echten Wahnsinn gibt.[/QUOTE]

... *nickend zustimmt*...

ja.. der wahnsinn ist selten...
DornielBeim Wort Wahnsinn gehen die Definitionen weit auseinander denke ich. Einerseits physischer Wahnsinn also im Sinne einer Krankheit z.B. Paranoia. (eine genaue medizinische Definition für Wahnsinn kann ich leider nicht geben)
Zum anderen kann Wahnsinn auch als eine Übersteigerung einer Perspektive definiert werden. Demnach wäre Wahnsinn mit dem Begriff Überzeugung (und zwar die Wahrheit zu kennen) eng verknüpft. Nach dieser Definition wären wir jedoch alle wahnsinnig nehme ich an. Denn wir sind wohl alle leider von irgendetwas überzeugt (manche mehr, manche weniger).
In dem Punkt in dem wir überzeugt sind, sind wir allerdings diskussionsunfähig oder sagen wir besser nicht offen.
Diese Definition ist sehr waage weil "Übersteigerung" ohnehin relativ ist.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur