German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Philosophie in den 50er Jahren
SylviaIch suche derzeit Informationen über die Philosophie um 1951....
Hab gegoogelt.. und gegoogelt.. und irgendwie... Find ich nichts was ich suche....
Vielleicht hat jemand von euch da mehr Ahnung von dem Thema?
Ich weiß... ist nicht unbedingt sehr geläufig das Thema,
aber in diesem Board wandeln lauter kleine Philosophen...
*lächel*

Danke im Vorraus
Sylvia
BelmezHm, so wirklich Ahnung hab ich da auch nicht, aber ich kann Dir ein paar Philosophen nennen, die zu der Zeit gelebt haben und aktiv waren, vielleicht hilfts ja. Als da wären z.B.:

- Martin Heidegger (1889 - 1976) (einer der Hauptvertreter der Existenzphilosophie)

- Jean Paul Sartre (1905 - 1980) (einer der Vordenker des weltanschaulichen Existenzialismus)

- Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951) (bemühte sich u.a. um die Grundlegung einer wissenschaftlichen Idealsprache, aber glaub das war früher als was Du suchst)

- Karl Popper (1902 - 1994) (Begründer des kritischen Rationalismus)

- Theodor Adorno (1903 - 1969) (kritische Theorie)

Vielleicht hilfts Dir ja, wenn Du mit den Namen oder Schlagwörtern nochmal googelst. Ansonsten würde ich einfach mal nen Blick in eine Bibliothek werfen, da gibts bestimmt ne ganz gute Auswahl an Philosophiebüchern.

Ach ja, vielleicht wäre der Thread ja auch im "Platz der Philosophen" besser aufgehoben *gg*, denk mal, dass da die richtigen Experten rumlaufen (-lesen, -schreiben...) :D

Also, viel Erfolg noch!

Grüßle
Belmez
SylviaHey =)
Vielen Dank für die namen..
Den ersten hatte ich auch schon gefunden.. der martin Heidegger war aber wohl etewas früher aktiv...

Und das mit dem Platz der Philosophe hab ich mir ja auch überlegt... Aber die will ich mal lieber nicht stören... Vielleicht swchaut der ein oder andere ja auch mal hier rein *hoff* :rolleyes:
LaChatte[QUOTE][i]Original geschrieben von Belmez [/i]
[B]
- Jean Paul Sartre (1905 - 1980) (einer der Vordenker des weltanschaulichen Existenzialismus)

[/B][/QUOTE]

Wer Sartre sagt, muss auch Simone de Beauvoir sagen - ihr Klassiker "das andere Geschlecht" ist auch heute immer noch sehr lesens- und bedenkenswert.
Belmez@ LaChatte
Och, na ja, mit Feministinnen kenne ich mich noch weniger aus als mit Philosophen :D
Sylvia*seufz* ok.. da smit der Bücherei hab ich veschlafen..
und morgen soll ich meiner Klasse was über die Philosophie erzählen. *seufz*.
Das wird glaub überhaupt nichts =(
BelmezHey Sylvia,
wie liefs denn? Hast Du noch was brauchbares rausgefunden und das Referat über die Bühne gebracht?

Grüßle
Belmez
SylviaIch hab was brauchbares gefunden noch, ja.
Ich hab allerdings meine Lehrerin um Rat gefragt und einen Tag Aufschub bekomme *glück gehabt*.
Hab dann einfach was über Existenzialismus und den kritischen Rationalismus erzählt und auf ein Plakat geschrieben..
Lief ganz gut, gab aber leider nur ein + im mündlichen und keine Note.

vielen Dank jedenfalls bei dir belmez...
Ohne deine Tips wäre ich am Montag wohl ganz mit leeren Händen dagestanden *knuddel*
annapuckJaspers, Heidegger, Gadamer, Sartre, Camus

p.
BelmezOh, büdde büdde :)

Leider hatte ich nicht die Zeit, mehr herauszusuchen, aber schön, wenn Dir die paar Stichworte etwas geholfen haben!

Schade nur, dass es keine Note gab, wo Du so lange dafür gesucht hast, aber ein + ist ja wenigstens etwas. Für was für ein Fach war das eigentlich?

Grüßle
Belmez
SylviaDas war für den Deutsch-Unterricht..
Wir lesen als Schullektüre "Tauben im Gras", was in den 50ern stattfindet und sollten uns eben zu versciedenen Bereichen informiern... Und ich hab dummerweise das genommen was übrig blieb... die Philosophie ;P

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur