| neptunia | wer mir begegnet, stolpert unweigerlich über den einen oder anderen fisch. (nomen est omen) auch wenn ich mir anfangs darüber keine gedanken gemacht habe (ich mag fische. punkt.), bin ich jetzt meiner neugier zum opfer gefallen und hab mich auf die suche nach der symbolik gemacht. wofür steht "fisch"? ein paar meiner fundstücke: (kommentarlos) "mythologisch gesehen ist der fisch ein urwesen, und zwar ein symbol des chaos, aus dem die geschöpfe hervorgehen, oder das sie wieder verschlingt." "in der japanischen sprache klingt das wort für [I]liebe[/I] wie das wort für [I]karpfen[/I]" "der fisch steht für leben und tod" "der fisch steht für christus, wenn er nach links schwimmt, für satan, wenn er nach rechts schwimmt" ich gebe mich jetzt in die wellen der weisheit dieses boards und freue mich auf futter für meine unendliche neugier. was wißt ihr vom fisch? was denkt ihr über fisch? |
| BlueBird | Fische stehen für die Vollendung des Tierkreiszeichens. Sie sind sehr empathisch veranlagt und haben eine Antenne für Dinge, die anderen Menschen verborgen bleiben, viele Künstler von Weltruhm waren Fische. |
| Montrose | Och Leute, jetzt treibt mich doch nicht in den Wahnsinn. Wenn jemand einen angedeuteten Fisch auf dem Auto hat, ist das ein bekennender Christ. Der Fisch ist ein Symbol und Erkennungszeichen des Urchristentums. Fisch heißt auf Griechisch Ichthys. Und die Urchisten benutzen das als Abkürzung: Iesus = Jesus Christous = Christus Theou = Gottes (Genetiv) HYos = Sohn sotär = Retter Alles klar ;) ? |
| Menedemos | Was heißt hier "olle Geschichte"? In erster Linie steht der Fisch eben für Christus und Symbole sind für den Menschen nicht beliebig verfügbar. Das macht sie ja gerade so faszinierend, weil sie sich der Willkür und dem Wollen des Menschen zumindest ZUM TEIL entziehen. |
| LaChatte | Doch noch mals auf den Christus zurückkommend: Fisch war auch das (astrologische) Zeitalter, in dem Jesus lebte, und das heute vom Wassermannzeitalter abgelöst wird... Wie in "Aquarious" zum Beispiel besungen wird - und wenn man "New Age" sagt, meint man damit auch die Ablösung des (alten) Fischzeitalters vom neuen Wassermannzeitalter. |
| Larona | Ich hab gerade diesen Beitrag gelesen über den Fisch und seine Bedeutung für das Christentum. Natürlich ist der Fisch ein Symbol für einen glaubenden Christen. Die Christen verwendeten ihn in der Zeit ihrer Verfolgung als Symbol zur Erkennung. Doch die Christen haben sicherlich nicht einfach so das Symbol gewählt,sondern haben ihn auch aus der Bedeutung heraus gewählt. Aber es gibt ja noch das Sternzeichen Fisch und nicht jeder der Fisch vom Sternzeichen ist,ist auch Christ. Was das angeht kann ich nur dem Beitrag einiges über mir zustimmen, der besagte das Fische sehr einfühlsam sind und eine Antenne für den siebten Sinn haben. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] Wie in "Aquarious" zum Beispiel besungen wird - und wenn man "New Age" sagt, meint man damit auch die Ablösung des (alten) Fischzeitalters vom neuen Wassermannzeitalter. [/QUOTE] aber die fische kommen doch [b]nach[/b] den wassermännern??? |
| Julya | achso.. dankeschön :) |
| Larona | Und so nebenbei erwähnt sind Fische ja Gold wert *lach* Es heißt doch reden ist Silber,schweigen ist Gold. :-) OK,nicht so ernst nehmen.Ich finde das Thread sehr interessant *mal nebenbei erwähnt* |
| Ianus | ok, mal von den ganzen geschichten ein wenig weg: für mich der fisch etwas ganz besonderes. für mich symbolisiert er das leben, die natur, einfach das positive. über einen fischmarkt zu gehen, vor alllem über einen, an dem die fische noch in lebendig in engen eimern schwimmen oder qualvoll an der luft ersticken, ister der absolute horror für mich. ich esse auch keine fische. fleisch ja, fisch nein. es tut mir einfach leid um sie. wollte das einfach mal losgeworden sein euer ianus |
| Ianus | keine ahnung, es ist für mich einfach ein gefühl in mir, das ich nicht erklären kann. ich finde fische einfach faszinierend. vielleicht, weil sie in einer komplett anderen welt leben, weil sie stumm sind, weil sie... weil sie so unkompliziert sind. und schön. sie gehören einfach nicht in unsere welt, sie sind immer in ihrer eigenen welt, und doch kannst du sie dabei beobachten. stundenlang, wie sie einfach vor sich herschwimmen. fische sind für mich einfach was besonderes, selbst wenn ich nicht an das sternzeichen glaube (bin stier, was hat das mit fischen zu tun?). sorry sister, wenn ich deine frage nur so beantworten kann |
| Menedemos | Also die Bedeutung des Fisches ist in der Symbolik der einzelnen Kulturkreise alles andere als einheitlich. Beispiele: - bei den RÖMERN und noch heute in Nordafrika gelten Fische als glücksbringend, ihr Zeichen schützt vor dem bösen Blick - in BABYLONIEN führte der fischgestaltige Oannes, Gott der Weisheit, die Menschen in die Wissenschaften ein - in CHINA ist das Wort für Fisch ("yü") gleichlautend mit dem Wort für Überfluß, deshalb gilt der Fisch dort als Symbol für Reichtum - in INDIEN ist ein Fischungeheuer namens Makara Symbol des Liebesgottes Kama - in OZEANIEN ist der Fisch Totemtier - Fische können auf den Tod hindeuten: in der ANTIKE wurden Fische den Verstorbenen als Speise beigegeben - Fische können auf das Leben hindeuten: Nach AUGUSTINUS ist der Fisch ein Symbol für Christus, weil er im Abgrund der Sterblichen wie in tiefen Gewässern lebendig lebt. - Fische galten in der CHRISTLICHEN SPÄTANTIKE als Symbol der Jungfrau Maria und ihres Sohnes, weil Fische als eingeschlechtlich galten - Fische können aber auch, wegen ihrer schnellen Vermehrung, ein Symbol für Fruchtbarkeit, teilweise sogar ein Phallussymbol sein - bei PICELLINUS gelten Fische wegen ihrer Freßssucht als Bild der Verdammten, sie können sich bisweilen auch in Seeungeheuer (Leviathan) verwandeln. - in der analytischen Psychologie des C. G. Jung ist der FISCH ein Symbol des selbst. Das Bild des Fisches ist also alles andere als einheitlich. Der Karpfen ist übrigens auch interessant: weil er angeblich gegen den Strom schwimmen kann, gilt er als Symbol des Mutes, in China als Symbol des erfolgreichen Geschäftes (weil identisch mit Wort "li" = "Vorteil"). In Schlesien sollten im Haus verstreute Schuppen des Karpfens im neuen Jahr Glück bringen, in Berlin trug man zu ähnlichem Zweck Karpfenschuppen sogar im Geldbeutel. Aber um diese alten Bräuche wieder aufleben zu lassen: Bitte zuerst eventuelle Mitbewohner fragen, ob sie gegen Glück und gegen Karpfenschuppen auf dem Teppichboden etwas einzuwenden hätten... ;) |
| Menedemos | Mmhh, Fisch esse ich auch sehr gern. Wir könnten ja mal ein paar Fisch(Karpfen-)rezepte austauschen... :) Okay, das war jetzt nicht sehr philosophisch. Ich fürchte, ich muß meinen eigenen Beitrag editieren! Ach nein, um die Zeit nicht mehr, zu anstrengend, am Schluß krieg ich ne böse PN von mir selbst... ;) |
| eleven_eleven | na dann hat jetzt "findet nemo" einen biblischen hintergrund... von fischen halt ich mich fern, sie sind etwas fernab.... sagte die löwin und fischte den fisch... *Fg* ;) 11:11 |
| Alterkelte | So genau ist mir der Zusammenhang nicht klar, aber der Fisch hat auch eine astrologisch-mythologische Bedeutung im Zusammenhang mit dem Christentum (vielleicht weil in der Antike die Astrologie eigentl. die Funktion der Astronomie heute hatte). Seit etwa 2000 Jahren haben wir das "Fischezeitalter", wonach Tiefgang, Mystik und Sozialität und deren Verformungen die Themen sind........ Davon abgeleitet sind auch Symbole wie "Menschenfischer" usw. Da ich selbst ein Wasserzeichen bin (aber kein Fisch, sondern Krebs), kann ich diese Zeitqualität spüren. Wegen der Erdbewegung ist die Abfolge rücklaäufig (eigentl. folgt auf Fische Widder Stelle aber fest, dass mir das kommende Wasserzeitalter gar keine grösseren Probleme bereitet (11. Haus! Aquarius)... Überdies verstehe ich mich mit Luftzeichen relativ gut, wofür ich aber keine unmittelbare Erklärung habe....... |
| Montrose | Fisch höherer Qualität (Forelle aufwärts) esse ich auch gerne. Im Gegensatz zu Rindersteaks muß man bei Fisch nicht soviel kauen. An Sternzeichen glaub ich nicht. Allerdings gibt es Leute, die behaupten, meins trifft ganz gut ;). |
| wolf moon | hier mal die saga dazu^^ Pisces - Das 12. Zeichen des Tierkreises Sternbild der Äquatorzone Das Sternbild erstreckt sich vom 330. bis 360. Längengrad. Die Sage: Die Giganten der Erde wollten eines Tages den Himmel erobern. Mit seinem schlangenhaften Riesenleib und den hundert Armen versetzte besonders der Gigant Typhon die Götter in Angst und Schrecken. Diese wiederum flohen und versteckten sich in verwandelter Gestalt: Jupiter als Leithammel, Apollo als Rabe, Bacchus als Bock, Diana als Katze und Juno als Kuh. Zur gleichen Zeit tummelten sich zwei Fische im Euphrat. Dione mit ihrem kleinen Sohn Cupito auf der Flucht vor Typhon ließt sich erschöpft am Ufer des Euphrats nieder. Als plötzlich ein heftiger Wind aufkam, befürchtete sie, daß der Feind sie gefunden hätte, und rief die Wassernympfen um Hilfe an und stürzte sich mit Cupido in den Fluß. Daraufhin sah man zwei Fische im Euphrat ihren Rücken darbieten. Als Dank für diese Tat erhielten sie von den Göttern die Sterne ihren Zeichens zum Geschenk. |