| Gemälde | Hallo ihr, ich weiß nicht ob ihr das Gefühl kennt, vielleicht aus eigener Erfahrung, aber könnte es sein , dass man einen hassen und gleichzeitig lieben kann? oder ist eines der beiden Empfindungen unecht und man meint nur zu hassen oder zu lieben. Irgendwie geht es doch auch ein bisschen die gleiche Bahn, also wenn ich jemanden hasse, so ist er mir wichtig, ok. im negativen sinn, liebe ich jemanden, ist er mir auch wichtig, dann doch im positiven sinn. Man könnte ja jetzt behaupten, wenn ich jemanden hasse und auch liebe ist er mir sehr, sehr wichtig, weil beide Gefühle auf eine Person bezogen, also die Person mir dann wichtig ist??! Was glaubt ihr? Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. |
| Nebeltaenzerin | Manchmal hasst man denjenigen den man am meisten liebt, mehr als alles andere, weil er derjenige ist , der einen am meisten verletzen kann. ausserdem liegenhass undliebe nah bei einader. es kann gut sein, dass man jemaden wirklich gleichzeitig liebt und hasst. auchmir ist das mal passiert... aber irgendwie sind es doch wirklich nur zeichen das einem derjenige echt was beedutet... also das man gefühle für ihn verschwendet..... |
| Thaniel | also ich dene man kann aufjedenfall hassen und lieben auf einmal ist es dir noch nie so ergangen ? du liebst jemanden und auf einmal verletzt er dich so stark, dass du anfängst ihn dafür zu hassen. Nur dann wirds kompliziert .... :) Gruß, Than |
| Rosenfeuer | ja ich denke, dass man eine person hassen und lieben kann. wie schon verher erwähnt ist es ja so das der den man am meisten liebt einen am meisten verletzten kann. dieses gefühl kann einen bis zur ohnmächtigkeit treiben. beides sind die stärksten gefühle der welt und daher schnell austauschbar. zum beispiel hassen viele menschen ihren früheren partner, sei es auch nur weil es wieder glücklich ist und das ohne einem selbst. selbst den eigenen partner kann man hassen, zugegeben nur in manchen situationen aber es kann plötzlich hochsteigen. sei es eine banale versetzung oder tiefere gefühle oder neid. ich hasse ihn wenn ich mal wieder krank bin, bettlägrig und er sein leben genießen kann...welch neid und wiederwertiges gefühl... |
| Nebeltaenzerin | Anmerkung: das gegenteil von Liebe ist ja nicht der Hass, sondern die Gleichgültigkeit. |
| Nnordy | Ich würde mich - ebenfalls aus eigener Erfahrung - dem ersten Post von Nebeltaenzerin anschließen. Gerade weil derjenige, den man liebt, einem am stärksten verletzen kann (und dies in meinem Fall auch ab und an mal tut), kann man damit beginnen, ihn gleichzeitig zu hassen. Es ist eine permanente Präsenz, jedoch ist mal das eine mal das andere überwiegend zu fühlen. Solche Beziehungen gehören wohl mit zu den schwierigsten, die man führen kann... Aber so wird es auch nie Gleichgültigkeit geben... |
| Gemälde | ja, ihr habt recht. so wird es wohl sein. danke! |
| Blueice_Angel | ja das ist sehr wohl möglich.... denn hass und liebe sind auf der gleichen ebene wie mein kumpel sagte, und das stimmt, da man die gleiche energie aufbrauchen muss um jemand zu lieben, sowol zu hassen. und da hat nebeltänzerin recht. gleichgültigkeit is das gegenteil von liebe. ausserdem habe ich das gefühl der hassliebe selbst schon mal gehabt... ich pwersönlich finde das gefühl total schlimm -.-° cya Blue |
| mizu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebeltaenzerin [/i] [B]Anmerkung: das gegenteil von Liebe ist ja nicht der Hass, sondern die Gleichgültigkeit. [/B][/QUOTE] ich denke, dass ein gewisses maß an gleichgültigkeit erfoderlich ist, wenn man wirklich lieben will. zumindest würd ich es nicht abwegig finden, das wort 'gleichgültigkeit' mit dem andern wörtchen 'vertrauen' zu verbinden... zumindest wenn ich da an mich und meine 'macken' denke, schnell eifersüchtig und unsicher zu werden, sobald etwas unvorhergesehenes passiert ist. nur weil ich einer gegebenheit den rücken zuwende heißt es ja noch lange nicht, dass ich aufhöre zu lieben. WENN man wirklich liebt, dann sollte das keine ängste vorrufen. |
| Der_Philosoph | [COLOR=indigo]Ja, genau in diesem Moment hasse und liebe ich die eine Person, die mir das wichtigste ist! Ich habe Angst und versuche die Liebe zu erreichen, doch ich sehe nur stumpfe Angst, allein, Tränen, Tod... [/COLOR] |
| mizu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i] [B][COLOR=indigo]Ja, genau in diesem Moment hasse und liebe ich die eine Person, die mir das wichtigste ist! Ich habe Angst und versuche die Liebe zu erreichen, doch ich sehe nur stumpfe Angst, allein, Tränen, Tod... [/COLOR] [/B][/QUOTE] lass es doch einfach los. verlierst du etwas? wie solltest du verlieren? lass es frei, lass es los. schau dir an, wie es sich entwickelt, schau weg meinetwegen, spür die realität und genieße sie, lass es los... du würdest sonst gefahr laufen, zu erblinden, dich in deinem eigenen wahn an ängsten zu verlaufen. lass es los. es kommt von alleine. wenn es das nicht tut... dann wäre es so auch nicht gekommen. zum scheine nur. |
| magus666 | also ich habe meine person die ich liebe und hasse ... sie ist eigentlich meine beste freundin + exfreundin ... dazu kommt daz wir beide finden daz wir seelenverwandt sind ... daz mit dem hassen und lieben geht schon seit über drei jahren so ... einmal lieben wir uns ein monat später sprechen wir nicht miteinander ... insgesamt waren wir jetzt schon 4 mal zusammen (ca 6monate gesamt) ... wenn einer den anderen braucht ist er da für ihn! daz ist schön ... aber wenn einer dem anderen gesteht daz er ihn liebt gibts nur stress ... dazu kommt noch daz wir beide einen partner haben (ich schon seit 20 monaten) ... ist doch irgendwie verrückt oder? wir wissen daz wir uns beide lieben ... eigentlich immer lieben ... und doch kommts dann wieder daz ich sie verfluche und hasse (weiß nicht ob sie daz auch manchmal hat) ... |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von mizu [/i] [B]lass es doch einfach los. verlierst du etwas? wie solltest du verlieren? lass es frei, lass es los. schau dir an, wie es sich entwickelt, schau weg meinetwegen, spür die realität und genieße sie, lass es los... du würdest sonst gefahr laufen, zu erblinden, dich in deinem eigenen wahn an ängsten zu verlaufen. lass es los. es kommt von alleine. wenn es das nicht tut... dann wäre es so auch nicht gekommen. zum scheine nur. [/B][/QUOTE] [COLOR=indigo] Ja, das habe ich getan, ich musste es tun und ich muss es jetzt tun. Es ist gekommen, wie es gekommen ist. Musste es so kommen? Wirklich?[/COLOR] |
| mizu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i] [B][COLOR=indigo] Ja, das habe ich getan, ich musste es tun und ich muss es jetzt tun. Es ist gekommen, wie es gekommen ist. Musste es so kommen? Wirklich?[/COLOR] [/B][/QUOTE] es MUSSTE nicht (sowas wie ein vorbestimmtes schicksal gibt es nicht), aber es ist jetz nunmal so. du musst es akzeptieren und sehen, was 'daraus' nun wird. gebunden bist du nicht, du bist in der lage zu handeln. nur überleg dir gut, was du tust. überleg dir gut, ob es für DICH sinn macht. |
| Der_Philosoph | [COLOR=indigo]Danke dir, Freundin, du bist sehr weise! Ich weis, es gibt nichts vorbestimmtes, auch wenn ich das mal glaubte. Es ist, wie es ist. In diesem Moment.[/COLOR] |
| Lilas | also ich habe mir jetzt zwar die ganzen antworten noch nicht durchgelesen, aber für mich: ja, gibt es absolut, dass man jemanden oder etwas gleichzeitig hassen und lieben kann... sich selbst, andere, eigentlich alles. wenn die liebe zu stark wird, kann man deswegen hassen. aus selbstschutz sozusagen. |
| GwendolYnn | @magus666 echt arge beziehung....beneide dich, dass du gut damit umgehst. ich könnte das nicht. ich glaub ich würde amok laufen vor lauter eifersucht. würde mir irgendwelche suchen, die mich eigentlich eh nur ankotzen nur um zurückzuschlagen......obwohl ich weiß wie lächerlich...aber so ist die hassliebe...grausam....und man leidet ohne ende.... aber gleichgültigkeit wäre der tod.... dMzG gwen |
| chilicontofu | hallo, ich glaube ich habe vorher zu schell in ein forum gepostet ..... ich glaube in dieses forum pasts mein spruch besser..... Odi et amo, quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior ich hasse und ich liebe warum ich das tue fragst du vieleicht.ich weiß es nicht aber ich fühle es und es reist mich entzwei! mfg luna |
| ~Sarana~ | Auch ich kenne das Gefühl, gleichzeitig zu lieben und zu hassen. Diese Person verletzt mich immer wieder, aber ich versuchte immer wieder darüber hinwegzusehen, weil ich ihn "liebte". Es fiel mir wahsinnig schwer, einen Schlusstrich zu setzen. Manchmal fühle/fühlte ich mich, als würde "es" mich zerreißen. ~ |
| hämoglobin | Wenn du jemanden liebst und dieser verletzt dich sehr, und du fängst nicht an ihn zu Hassen, hast du ihn dann geliebt? Nacher kannst du verzeihen und wieder lieben, aber im Augenblick des Schmerzes musst du hassen um frei Lieben zu können |
| Stoned Jesuzz | Ich denke Hass und Liebe sind genausogut parallel zu nennen wie gut und böse. Es kommt einzig auf den Zeitpunkt an, ob du einen Mensch hasst oder nicht. Kleines Beispiel: Du liebst deine Freundin wirklich, und sie betrügt dich oder ähnliches, dann hasst du sie dafür das sie dir dies angetan hat, liebst sie aber innerlich immernoch aus den selben Gründen wie du es vorher getan hast. Hoffentlich ist das obige verständliche, aber ist ja eh nur meine Meinung :D |
| GwendolYnn | hassliebe ist ein teufelskreis. es braucht sehr viel kraft sich davon zu lösen. entweder man entscheidet sich für die liebe auf die gefahr hin wieder zu hassen aus welchen gründen auch immer oder man entscheidet sich für schmerz (gleichzunehmend wie der hass) und trennt sich von den qualen. ich gehöre zu den jenigen die sich nicht trennen können und lieber weiter hasslieben anstatt sich zu ent-lieben ... zeit wird mir hoffentlich frieden bringen denn es wird unerträglicher und aussichtsloser... ES RAUBT MIR ALLE KRÄFTE...zerstört friedliche gedanken...nimmt mir alles lebenswerte... |
| Bibleseller | Ich denke auf jeden Fall das man beides Gleichzeitig kann. Wie gesagt, ich denke es. Ich muss dies zur Zeit leider durchmachen, da ich mir gewiss bin das ich ihn noch liebe aber dennoch weis ich das ich ihn eigenltich hasse. Ich denke mal in hinbeziehung zB auf Liebe ist das schwierig zu sagen ob man Ihn/ Sie jetzt hasst(oder soll) oder liebt. Das Gefühl sagt das man jemanden Liebt der Verstand sagt das man ihn Hasst (oder andersrum?) Gruß, Juliane |
| hämoglobin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bibleseller [/i] [B] [...] Das Gefühl sagt das man jemanden Liebt der Verstand sagt das man ihn Hasst (oder andersrum?)[...] [/B][/QUOTE] Ist doch egal, oder, das wichtigste ist, dass du noch was für ihn embfindest und er dir nicht total gleichgültig ist. So hast du immer noch die Wahl und die Chanche, auf was auch immer Liebst |
| Dante Freysinn | Ich würde Hass und Liebe eynfach nur als die beyden grossen Gefühlsextreme bezeychnen, die am menschlichsten und wahrscheynlich auch am unkompliziertesten sind. Es ist weytaus schwieriger für eynen Menschen jemanden völlig neutral gegenüber zu stehen. Ausserdem halte ich es persönlich für nicht möglich jemanden zu hassen und gleychzeytig zu lieben. Meyne Auffassung. Wenn soetwas wirklich passiert würde ich es als psychische Instabilität der Person betrachten. Eyn Paradoxon, dass aus irgendwelchen Gründen in dem Kopf der Person heranreyft. |
| das_universum | ich denke auch daß es möglich ist denn man kann nur das hassen was man liebt |
| Pittip | man kann nur jemanden wirklich hassen, den man einmal geliebt hat. im prinzip ist es sogar fast das selbe. es bedeutet halt, das dir jemand sehr sehr wichtig ist. und sone art hassliebe hatte ich schon öfter... |
| Nachtligt | Also ich finde Hass und Liebe gehören irgendwie zusammen. Manchmal hasse ich meinen Freund, obwohl ich ihn eigentlich liebe. Man braucht beides um zu merken, dass man noch lebt. Das man sich nicht aufgegeben hat. Eine Zeitlang war mir alles und jeder egal. Da habe ich weder Hass noch Lieber noch sonst etwas empfunden. Doch diese Zeit ist vorbei. Ich hasse und liebe doch. Da gabs auch mal so ein Gedicht mit 2 Nachbarskindern, keine Ahnung wie das hies. Auf alle Fälle ging es darum, dass der Hass und die Liebe zusammen gehören und ohne einander nicht können. Das finde ich auch. |
| Absentee | wenn jemand einem diese gefühl zugefügt hat, ist das das schlimmst und langanhaltenste gefül was man habe kann! Find ich! |
| feverish dream | man kann einen lieben und hassen....lieben für die wunderschöne ZEit die man vielleicht mit ihm verbracht hat und hassen für das was er dir danach angetan hat |
| Gemälde | ja, da habt ihr recht. aber dann sollte es doch so sein, dass man die person überwiegend, mag/ liebt oder? |
| Numb157 | Der Hass und die Liebe sind wie Geschwister. Wo das eine ist ist auch das andere. |
| Duvessa | Liebe ist meiner Aufassung nach die totale Hingabe. Das Absolute in DEM Moment, für DEN Menschen.. Und wie schon ein paar mal hier im Thread erwähnt, eins der beiden ursprünglichen, alles beinhaltenden, menschlichen Gefühlen. Hass ist dann einmal der Gegenpart dazu. Aber auch die absolute Verneinung. Dann ist er facettenreicher, für mich aber immernoch Hass. Das ist dann ein irdischer Hass, ein greifbareres Gefühl. Verbunden mit Wut. QUOTE]ja, da habt ihr recht. aber dann sollte es doch so sein, dass man die person überwiegend, mag/ liebt oder?[/QUOTE] Das denke ich auch, sonst wäre da doch Nichts. Die Gefühle würden sich auflösen. Es muss immer ein Ungleichgewicht herrschen damit wir überhaupt etwas fühlen. (??) D. |
| Menedemos | Mir fällt dazu ein Epigramm von Catull, Carmen 85, ein: [i]odi et amo. quare id faciam, fortasse requiris. nescio. sed fieri sentio et excrucior.[/i] Eine etwas freiere Übersetzung von G.F. Daumer: Ich hasse, was ich liebe; Ich liebe, was ich hasse. "Wie, fragst du, kann das sein?" Das weiß ich nicht. Allein, Daß es so ist, das weiß ich, Und leide Höllenpein. |
| Carcas999 | Liebe und Hass.... einst liebte ich dich...so sehr du machtest mir Hoffnung jedes mal wenn wir uns sahen und raubtest sie mir dann auf grausamste Weise ich habe dich dafür gehasst ich habe dich gehasst weil ich doch so sehr liebte ich habe mich selbst dafür gehasst doch nun kann ich dich einfach nicht mehr hassen die Liebe überwiegt ich kann dir nicht böse sein liebe dich immer noch...mehr als mich..mehr als du je erfahren wirst... warum hast du mich nur solche Liebe gelehrt?? Man weiss erst richtig was Hass bedeutet wenn man die Liebe kennt und weiss wie stark sie sein kann...Man kann niemanden einfach so richtig hassen, man kann ihn vielleicht nicht mögen,aber das ist kein Hass,eher Gleichgültigkeit... eure carcas |
| chayenna | also, ich kenne das gefühl, wenn man gleichzeitig hasst und liebt. glaube allerdings, in den allermeisten fällen kommt der hass ja aus einer "bösen" situation heraus - ist also somit in erster linie tiefe wut auf den anderen, vielleicht auch auf sich selbst... ich glaub, das is ziemlich leicht zu verwechseln, weil es sich so ähnlich anfühlt... denke ich... |
| Broken_Dreams | Ich bin fest davon überzeugt das man jemanden zur gleichen Zeit HASSEN und LIEBEN kann, weil es mir momentan so geht! Den diejenige die ich am meisten geliebt hatte hat mich zutiefst veletzt! Wass die nun bedeutet für meine zukunft, hab ich keine ahnung! |
| black_dämon | Ich denke ebenfalls, dass man einen Menschen Lieben und hassen zur gleichen Zeit gleichzeitig kann. Mir ist das selbst schon einmal passiert. Manchmal liebst du einen Menschen sosehr, dass du ihn dafür hasst, weil er deine größte Schwäche sein kann. Und manchmal denkst du dir auch, dass du einen Menschen abgrundtief hasst, doch dann verlierst du ihn und merkst, dass du ihn doch liebst. tja...Seltsam?Aber so steht es geschrieben |
| TooSickToBeReal | Ja ich bin der [B]gleichen Meinung[/B] ; man kann jemanden gleichzeitig lieben und hassen!!! Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und meist läuft es doch eh so ab: man liebt jemanden, man hasst ihn ( weil's z.B. AUS ist ) aber man kann nicht aufhören SIE oder IHN zu lieben. Aber man hasst diese Person auch weils se einen nicht mehr liebt oder nie geliebt hat. |
| VampireMiyu | Hass? Liebe? Okay, ich glaube das wesentliche wurde schon gesagt und ich kann mich der mehrheit nur anschließen... Lieben heißt dem anderen vollkommen zu vertrauen nicht ohne ihn sein zu können... und Hass ist, wenn dieser mensch einen verletzt, einen kränkt, eben weil dieser mensch einen am allermeisten verletzten kann... einen brechen kann mit nur einem Wort... oder einem Blick... sowas kann soviel anrichten und bald weis man nicht mehr ob man ihn nun hassen oder lieben soll... aber dennoch braucht man ihn... Miyu |
| Gemälde | es ging bei mir aber nicht um eine beziehung in der ich gekränkt wurde, während ich den jenigen geliebt habe. sondern um eine freundschaftliche liebe, während ich die person hasse, ohne von ihr gekränkt zu werden. sie tut mir eigentlich nichts. nichts was ein hassgefühl bei mir auslösen könnte. es ist so komisch, wie eine schreckliche krankheit. es kommt immer so plötzlich. nur wenn ich die person ansehe... hinterher bereue ich es, denn ich zeige der person meinen hass. |
| kradidna | ich hab mir mal all eure beiträge durchgelesen dazu hät ich etwas zu sagen : ich tue so als wär ich traurig damit s dir besser geht ich tue so als wär ich glücklich damit s dir schlechter geht und das is alles was ich zum krieg im herzen sagen kann (forest gump oder so,oder wars der krieg im vietnam ) .. |