| Daray | Lohnt es sich Metaphysik zu betreiben? Wieso Fragen beantworten, die keine empirisch beweisbare Argumentation kennen? In wie weit besteht ein Unterschied zwischen Religion und Metaphysik? |
| Daray | Ach kommt schon, ihr springt doch sonst auf alle Threads an in denen das Wort Religion vorkommt... |
| utho | Religion ist eine universelle Antwort auf Fragen - Metaphysik hingegen - sollte sich mit der Suche nach präziseren - und glaubwürdigeren Antworten befassen . Das Eine für Jene die lieber Glauben - das Andere für die , die lieber Wissen möchten . |
| Duion | nein du musst schreiben, dass religion scheisse ist, dann gibt mehr antworten und am besten etwas präziser werden :D |
| DarkHaze | verschwendete zeit? so ein humbug. vorhin noch habe ich doch einen thread gelesen, in dem sich alle darüber beklagten, dass die heutige philosophie so verwissenschaftlicht ist... zu religion - metaphysik: der vergleich hinkt doch irgendwo. dann könnte man doch auch die sonstige philosophie der religion gleichstellen. gut, insofern hinkt der vergleich eben nicht. dann sagt er aber nichts besonderes aus. |
| Cagliostro | Metaphysik ist im weitesten Sinne der Raum in dem sich ALLES abspielt, sowohl sichtbare Welt, als auch Anderswelt. Die Religion ist ein sehr subjektiv-propagandistisches Mittel diese Anderswelt mit fiktiven Ereignissen zu füllen. Es lohnt sich immer sich mit Metaphysik zu beschäftigen! Man gewinnt dadurch an Kraft, die einem hilft in unserer räumlich dreidimensionalen, aber seelisch eindimensionalen Welt zurecht zu kommen. |
| Daray | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cagliostro [/i] [B]Metaphysik ist im weitesten Sinne der Raum in dem sich ALLES abspielt, sowohl sichtbare Welt, als auch Anderswelt.[/B][/QUOTE] Nein, ist sie nicht. Die sichbare Welt ist nicht Thema der Metaphysik, deshalb heisst sie ja Metaphysik (ta meta physika - dasjenige nach der Physik (kommt eigentlich von den Büchern Aristoteles: der Physik (die alles Fassbare beschreibt) und eben der Metaphysik(der Rest))). [QUOTE][B]Die Religion ist ein sehr subjektiv-propagandistisches Mittel diese Anderswelt mit fiktiven Ereignissen zu füllen..[/B][/QUOTE] Genau das ist doch die Metaphysik auch... alles in der Metaphysik beruht auf Annahemen oder Behauptungen, die nicht beweisbar, d.h. "fiktiv" sind. Und gewisse Philosophen sind im Bezug zu ihren Ansichten über Metaphysik durchaus auch sehr dogmatisch. [QUOTE][B]Es lohnt sich immer sich mit Metaphysik zu beschäftigen! Man gewinnt dadurch an Kraft, die einem hilft in unserer räumlich dreidimensionalen, aber seelisch eindimensionalen Welt zurecht zu kommen. [/B][/QUOTE] Die Begriffe "seelisch" und "Kraft" sind bereits Thematik der Metaphysik. Demnach bedeutet deine Aussage, dass man sich mit der Metyphysik um der Metaphysik Willen auseinandersetzen soll. Und diese Aussage hat doch auch sehr religiöse Züge, nicht wahr? |