| Desideria18 | Was ist dieser so umworbene glaube? Wie kann man es definieren? dark greets Desideria |
| JimmyVoice | Der Glaube ist schlichtweg eine Annahme von etwas |
| Desideria18 | und von was....du meinst von etwas höheren...aber warum müssen einige leute daran glauben! |
| JimmyVoice | Nein, im allgemeinen von etwas, egal ob höhere Macht oder Eigenschaft von einer Person. Wenn ich sage, ich glaube du bist doof, dann ist das auch nur eine Annahme ohne zu wissen ob der andere wirklich doof ist War jetzt ein allgemeines Beispiel :) Der Glaube hat doch nicht immer was mit Religion(Gott ect.) zu tun P.S. es ging ja nicht darum warum einer glaubt, sondern was der Glaube ist und einfach betrachtet ist ich glaube = ich nehme an Der Glaube ist das Gegenteil von Wissen(kann man auch sagen) |
| Desideria18 | nettes beispiel!:D aber das mit der religion...darauf will ich näher eingehen.... wieso gibt es soviele? wo ist der unterschied zwischen ihnen? |
| JimmyVoice | Religionen spiegeln eigentlich nur das damalige Hier und Jetzt wieder. Man darf nicht vergessen die Religionen stammen immer aus einer bestimmten Zeit und sollten auch auf diese gesehen werden. Neue Religionen sind ja nicht mehr hinzugekommen, dafür brach die Zeit der Philosophie an und nun haben wir das Zeitalter der Wissenschaft. |
| JimmyVoice | Die Religion stellt die Vermutung auf das einer doof ist und die einen glauben das und andere glauben das nicht. Die Philosophie sinnert darüber wieso einer Doof ist, beleuchtet die Doofheit einer Person von allen möglichen Seiten. Die Wissenschaft versucht zu beweisen das einer Doof ist. [i]Fiel mir jetzt gerade so ein *ggg*[/i] |
| Desideria18 | religionen sind irgendwo doch überfüssig... |
| JimmyVoice | Warum sind Religionen überflüssig? Ich denke der Mensch brauch irgendeinen Halt an irgendwas. Es gibt ja auch nichtreligiöse Menschen, wie ich und ich finde Religionen interessant, weil irgendwas wahres in jeder Religion enthalten ist (ausser Christentum, das lehne ich absolut ab) |
| Desideria18 | das stimmt religionen sind interessant! na ja wahrscheinlich hast du recht...was religionen angeht... aber woher kommen sie ..ich finde sie doch etwas stupied! |
| JimmyVoice | Woher, hmm...naja die meisten kommen aus Asien...hmm aus Europa kommen keine Religionen...komisch |
| Desideria18 | aus asien??? |
| Sproing! | Servus! Religiöse Schriften sind für mich erstmal abstrakte Abbilder von Lebenserfahrungen. Oftmals versinnbildlicht (man nehme zB den "Sündenfall"). Sie sollen einen Leitfaden fürs Leben darstellen und Einblicke, Denkanstöße geben...weshalb sie ständig hinterfragt und interpretiert werden müssen und nach so langer Zeit nicht 1:1 umgesetzt werden können. Wie es die in letzter Zeit gehypten ;) Fundamentalisten tun. Würdet ihr etwa 1:1 nach dem Tagebuch eures -zugegebnerweise im Leben sehr erfolgreichen Nachbarn- leben? (Man kann den (mittelalterlichen, den traue ich nicht *g*) Geschichtsschreibern viel unterstellen...Propaganda ist ja nichts neues - aber waren diese Schriften wohl kaum jemals als Korsett gedacht, sie sollten das Leben erleichtern.) Ein GLAUBENSkorsett ist nur nötig, sofern man die menschliche Natur der niedergeschriebenen Thesen aus den Augen verliert. Denn an etwas göttliches können wir nur glauben, es nicht begreifen. Nun ist es ja so: es schleicht sich nach einiger Zeit in jede Geschichte viel mystisches ein - die Sprachen ändern sich, es wird viel ergänzt. Und man muss sich entscheiden, an etwas zu glauben, weil die Bezüge einfach zu weit weg sind. Oder das ganze von der anderen Seite aufziehen und an sich selbst glauben. Und von dieser Seite aus zB eine ganz persönliche Bibel entdecken. Was "der Glaube" ist...die Frage ist mir ehrlich gesagt ein zu weites Feld ;) Allerdings halte ichs mit Einstein: Fantasie ist wichtiger als Wissen - denn letzteres ist begrenzt. Amen ;) |
| JimmyVoice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Desideria18 [/i] [B]aus asien??? [/B][/QUOTE] Ja sicher, Indien, Japan, China Judentum, Christentum, Islam nicht aus Asien, der rest der 10 Weltreligionen aus Asien |
| Daray | [QUOTE][i]Original geschrieben von JimmyVoice [/i] [B]Woher, hmm...naja die meisten kommen aus Asien...hmm aus Europa kommen keine Religionen...komisch [/B][/QUOTE] Aus Europa kommen keine Religionen? Ich hab mich wohl verhört... Was ist mit den Etruskern, Griechen und Römern? Ja, sie hatten Einflüsse aus dem Osten (z.B. Dionysos bei den Römern). Mit den diversen keltischen Religionen? Den Germanen? Ja, zugegeben, sie sind im Laufe der Geschichte in den Hintergrund gerückt, nichtsdestotrotz gab es sie... |
| JimmyVoice | Ja gut, das sind aber keine Religionen im heutigen Sinne, sondern eher Brauchtum :) |
| Desideria18 | dann zäzhl mal die asiatisch beeinflussten religionen auf! |
| JimmyVoice | Asiatisch beeinflusste? Kenn ich keine direkt Asiatische gibt es auch viele die Zusammengefasst sind... da hätten wir den Hinduismus - Indien(Sammelbegriff geworden, gibt da so einige Strömungen) Buddhismus-Indien( Ableger ist Zen-Buddhismus in Japan) Shintoismus-Japan, Taoismus-China, Konfuziamus-China, Jainismus-Indien und Sikkhismus-Indien |
| hitokori | glauben ist persönlcihes wissen... |
| LostProphet | "Glaube" wird immer verstanden im zusammenhang mit Religion, hat sich nunmal so eingebürgert ... muss aber nicht immer so sein ... Allgemein ist der "glaube" einfach ein oberbegriff für die einstellung einer person auf verschiedene grundlegende dinge ... hauptsächlich jedoch auf dinge wie "der anfang, das leben , das ende des lebens etc." der begriff ist deswegen meißtens auf religion bezogen, weil sich ja JEDE religion mit dem "ende" und dem "danach" beschäftigt ... |
| GreatDeceiver | Glaube ist für jeden etwas anderes, das wollen und können wir nun mal nicht in Frage stellen, es ist einfach so, in jeder Art und Hinsicht. Das Wort "Glaube" oder das damit verbundene Gefühl sollte nicht in ein Wortspiel verwandelt werden und man sollte auch nicht versuchen, ihn zu definieren (den Glauben). Der Glaube ist so individuell wie jeder einzelne Mensch! Was Jimmy Voice`s Aussage betrifft - Information ist ein wichtiger Grundbestandteil um diskutieren zu können. Wenn dann aber jemand das Wort "Glaube" versucht zu definieren und dann sagt, HEIDEN- und KELTENTUM wären nichts als Brauchtümer oder Traditionen, dann frage ich mich persönlich, ob Religion als Interessengebiet oder als Spekulation erklärt werden sollte. Nichts für ungut - kauf`dir ein paar Bücher :) GREAT |
| JimmyVoice | [QUOTE][i]Original geschrieben von GreatDeceiver [/i] [B] Was Jimmy Voice`s Aussage betrifft - Information ist ein wichtiger Grundbestandteil um diskutieren zu können. Wenn dann aber jemand das Wort "Glaube" versucht zu definieren und dann sagt, HEIDEN- und KELTENTUM wären nichts als Brauchtümer oder Traditionen, dann frage ich mich persönlich, ob Religion als Interessengebiet oder als Spekulation erklärt werden sollte. Nichts für ungut - kauf`dir ein paar Bücher :) GREAT [/B][/QUOTE] Nichts für ungut, aber Heiden- und Keltentum ist für mich im klassischen Sinne keine Religion. Ja ich muss gestehen, ich befasse micht mit diesen Brauchtümern(für mich bleiben es welche) nicht sondern mit den Weltreligionen, besonders mit den fernöstlichen. Nur weil ich mich nicht mit Heiden- und Keltentum befasse muss man mir ja nicht absprechen etwas über den Glauben zu sagen. Jeder hat seine Interessengebiete. Ausserdem habe ich nicht gesagt das Heiden- und Kultentum keinen Glauben darstellen. |
| GreatDeceiver | [QUOTE]Nichts für ungut, aber Heiden- und Keltentum ist für mich im klassischen Sinne keine Religion. Ja ich muss gestehen, ich befasse micht mit diesen Brauchtümern(für mich bleiben es welche) nicht[/QUOTE] Du gehst also nicht zum Doktor bzw. zum Arzt, wenn du nur leicht fiebrig bist bzw. sich das chronisch in deinem Leben auswirkt? Tut mir leid, diese Ansichten kannst du nicht vertreten, wenn Religionen wirklich eines deiner Hobbies ist. Du kannst dir da natürlich deine Meinung bilden, bleibt dir ja vorbehalten, aber du kannst nicht mit mir darüber diskutieren bzw. du kannst deine Einstellung (Meinung) nicht begründen, auch wenn du es noch so gerne tätest. Erklär`mir mal den Begriff "Religion im klassischen Sinne"! Theologen würden sich ziemlich verarscht fühlen, wenn du ihnen sagst, du würdest dich für die Religionen im klassischen Sinne interessieren. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, bin aber auch dafür, dass Unwissenheit aus dieser Welt verschwindet. Zitat von mir: "Wissen ist macht - Macht regiert leider zu oft in Form von Unwissenheit!" Ich lebe durchaus nach diesem Prinzip und fühle mich dann auch teilweise verarscht, wenn ich höre: "ja mein gott, ich kann mich ja nicht überall auskennen ... (blablabla)" Dann darf ich darüber auch nicht diskutieren! Tut mir leid, wenn ich das etwas hart ausdrücke, aber ich kenne genug solcher Leute und bin es einfach Leid immer wieder den ganzen Semmel vorzukauen. Informiere dich bitte, bevor du mir antwortest! [QUOTE]Nur weil ich mich nicht mit Heiden- und Keltentum befasse muss man mir ja nicht absprechen etwas über den Glauben zu sagen.[/QUOTE] Deine persönliche Meinung: JA Behauptungen, über die du nicht mal bescheid weißt: NEIN Und wenn ich mich nur annähernd mit Religion befasse bzw. nur ein klizeklizekleines Fünkchen Allgemeinwissen habe und dann auch noch aus Deutschland stamme (ich komme übrigens aus Österreich) und über`s Heidentum (1000e von Jahren Geschichte) nicht bescheid weiß, dann "Prost Mahlzeit!" Let there be triviality! GREAT |