| LostSoul_w | Was glaubt ihr, ist der Sinn von unserem Sein? Wir werden geboren, müssen uns durchs Leben kämpfen, um dann doch wieder zu sterben... Ich könnte es mir so erklären, dass das Leben eine "Prüfung" vor dem Tod ist, d. h., dass wir in diesem Leben Erfahrungen sammeln, damit wir auf das Leben nach dem Tod vorbereitet sind. Doch was ist der Sinn des Lebens nach dem Tod, falls es dieses gibt (was ich schon denke)? Ist es der Sinn, einer höheren Energie, "Gott", oder wie auch immer man sie nennen mag, näher zu sein? Ein paar Bekannte von mir sind bei ECK dabei, und sie machen so Seelenreisen und Meditation um nach dem Tod möglichst einfach in eine immer höhere Ebene kommen zu können... Erwartet uns dort diese "Energie", werden wir dort voller Glücksempfinden verweilen? Oder glaubt ihr, es gibt kein Leben nach dem Tod? Doch was ist überhaupt der Sinn vom Tod, von dieser Energie, von LEBEN-TOD??? |
| NightmareQueen | Ich glaube aufjedenfall, dass es einen Sinn des Daseins gibt. Das alles kann nicht einfach sinnlos sein, es kann auch nicht sein, dass wir leben um zu sterben. Aber wir werden diesen Grund wohl nie erfahren. Ich glaube nicht an ein Licht am Ende des Tunnels, dass Gott dann erscheint und uns sagt, wofür wir gelebt HABEN. das wäre auch sinnlos, da es dann ja eh zu spät wäre, diesen Sinn zu erfüllen, falls wir es nicht getan haben. Ich glaube allerdings nicht an ein Leben nach dem Tod, dafür fehlen mir die Beweise. Wenn ich es selbst sehen könnte, würde, müsste ich es wohl glauben. Aber ich hoffe dass es etwas nach dem Tod gibt, denn der Gedanke an die unendliche Leere, das endlose Nichts macht mir Angst. Der Sinn im Tod liegt nur darin, dass es nicht genug platz auf der welt für soviele menschen gibt. menschen sterben, neue werden dafür geboren. aber worin liegt DARIN der sinn? Also doch leben um zu sterben? sterben um zu leben? es ist ein teufelskreis, wenn man so denkt, denn man gelangt immer wieder zum selben punkt, immer wieder vom anfang zu ende und vom ende zum anfang. und da wären wir auch wieder bei der frage was ist ende und was ist anfang? |
| NightmareQueen | neben dem allgemeinen sinn des lebens, gibt es allerdings noch den persönlichen sinn des lebens, den jeder selbst rausfinden muss. jeder mensch hat eine aufgabe, die es zu erfüllen gilt. diesen sinn ist der einzige den wir erfahren können. der andere bleibt für immer ein grosses fragezeichen. |
| kleine Joe | hallo, ich glaube auch das jeder allein seinen Sinn herausfinden muss, für die einen sinds Kinder, Familie, Job...Karriere. Ich denke wen jeder so nen Lebenssinn hat dan is es gar nicht so schwer sich durchs leben zu kämpfen;) Ab das Leben eine Art Prüfung ist um nach den Tod fürs andere Leben vorbereitet zu sein, hmmm? Jeder hat da so seine eigene Theorie....;) Das wir sterben is nun ma ma sein Kreislauf, man stirbt und wird wieder geboren so stell ich mir das vor..... Sinn des Lebens, lebe hier und jetzt, was kommt das kommt wird nicht zu verhindern sein *tod* Naja MEINE Meinung;) |
| Selian | Ich denke der Mensch ist einfach eines der vielen Produkte der Evolution und gehört genauso zum Naturkreislauf wie Tiere und Pflanzen. Menschen werden geboren und sterben. Tiere werden geboren und sterben. Pflanzen gedeihen und vergehen. Da gibt es keine Unterschiede, abgesehen davon das der Mensch in der Lage ist nach einem höheren Sinn zu suchen. Aber nur weil er in der Lage ist danach zu suchen, muß es noch lange keinen höheren Sinn geben. So gesehen ist es fast schon ein wenig arrogant vom Menschen zu glauben [B]SEIN[/B] Dasein hätte einen höheren Sinn. Das Dasein eines Menschen ist höchstens aus Menschensicht "Sinnvoller" als das Dasein eines Grashalms. Und wer fragt schon nach dem Sinn eines Grashalms...Der Grashalm könnte genauso sagen "Ich wachse hier auf der Wiese und dann kommt eine Kuh und frißt mich, das kann doch nicht alles sein, da muß doch ein Sinn hinter stecken." Das Übertragen auf den Menschen hieße, der Sinn vom Dasein des Menschen liegt im Dienen der Natur. Natürlich kann heutzutage vom dienen der Natur keine Rede mehr sein. Der erste Mensch der Keulenschwingend durch den Dschungel lief diente irgendwelchen Raubtieren als Futter, so wie der Grashalm der Kuh. Davon hat sich der Mensch aber dann zum Leidwesen der Natur wegentwickelt. Davon unterscheiden würde ich aber wenn jemand für sich selber einen Sinn findet. Das heißt er hat eine genaue Vorstellung was er mit seinem Leben machen möchte. Aber das ist ja dann nicht der "Höhere" Sinn nach dem so oft gesucht wird. |
| Aramathea | ich glaube auch an einen sinn des lebens.. ich habe ihn vielleicht nicht gefunden..er ist ja gar nicht definiert..bzw wenn er das wäre ist er für jeden sowieso anders.. vielleicht ist mein sinn des lebens.. einfach hmm die musik.. weil sie mir unheimlich viel schenkt..viel kraft gibt.. ohne sie..hmm ich weiß nicht..ob mein leben dann sinnvoll wäre.. ich denke da ist auch grade wieder ein unterschied... ich will auf jeden fall nicht dass das böse im leben gegen mich siegt..ich will eher kämpfen..klar frage ich mich manchmal wozu.. aber ich sehe das leben als geschenk.. mir ging es noch nie wirklich schlecht und grade deshalb bin ich dankbar.. |
| Nahemal | Der Sinn unseres Lebens ist gleich dem, der Fliege, die ich soeben erschlagen habe. Weitergabe der Gene. Da unterscheidet sich der Mensch in nichts von jedem anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Alle werden gesteuert vom egoistischen Gen, weiter zu existieren. Jeder jeder glaubt einen "höheren Sinn" zu finden, dem sei es gegönnt, aber in meinen Augen ist es nichts als Anmaßung. Trotzdem der Mensch über ein ein Bruchteil höher entwickeltes Gehirn besitzt als der Rest, ist er nicht in der Lage dies zu erkennen. Finde ich schon erstaunlich, wie man sich selbst so belügen kann. Alles streben nach Macht, Besitz usw. dient doch nur dem Zweg einen möglichst guten Ausgangspunkt zur Vermehrung zu haben. Jeder der das ignoriert, hat die Wahrheit noch nie gesehen. |
| Menedemos | @ Nahemal Ich sehe keineswegs, daß sich die Menschheit "so belügt". Das, was du beschreibst, ist doch heutzutage die allgemein dominierende Weltsicht. Wer strebt denn schon nach einem alternativen Sinn des Lebens? Wenn katholische Priester sich zum Beispiel freiwillig dazu entscheiden, zölibatär zu leben, werden sie von unserer ach so toleranten Gesellschaft fertiggemacht. Wer gegen das Gesetz der Evolution verstößt (und Verstöße gegen Vorschriften sind hierzulande schon immer besonders unnachsichtig bestraft worden), und das tun katholische Priester ja, stellt den banalen Lebenssinn des Durchschnittsbürgers in Frage und deshalb wird natürlich allen Pfarrern generell unterstellt, sie seien Kinderficker und homosexuell. Im Grunde ist die Intoleranz gegenüber solchen ungewöhnlichen Lebensformen die reinste Spießigkeit, meiner Meinung nach. Aber man sollte sich von solchen Leuten nicht einreden lassen, es gäbe keinen anderen Sinn des Lebens. Und das mit dem Zölibat war bloß ein einzelnes Beispiel. Ich wollte nur sagen, der Mensch hat die Freiheit, sich einen anderen Sinn des Lebens zu suchen als die plumpe Fortpflanzung. Alles was man zur Verwirklichung eines alternativen Sinns braucht, ist ein wenig Mut, ein wenig Phantasie - und eine halbwegs tolerante Umwelt. |
| LostSoul_w | Hm ja irgendwie klingen eure Meinungen auch ganz einsichtlich. Natürlich stimmt es auch, dass Grashalme sich auch fragen könnten, wozu sie denn dienen und dass der Sinn des Lebens nicht der sein kann, von einer Kuh gefressen zu werden wie Selian auch sagte. Aber, wenn wir einem Grashalm gleichen, dann müssten wir uns doch eben dieselbe Frage stellen: Kann das alles sein?? |
| Charon | Wenn die Menschen wie Grashalme sind, dann haben die Nazis doch nichts als Rasen gemäht, oder? |
| Hermes | Die Frage was ist gut was ist böse kommt auf wenn wir uns jetzt über Nazis unterhalten. Schlimm war es was sie getan haben, weil wir als Menschen eben die Hoffnung, oder den Glauben nach einem höheren Sinn haben. Das Streben diesen zu finden haben sie bei vielen Menschen abrupt gestoppt. Vor allem war es aber schlimm für die Verwandten und Bekannten. Denn denen tut es bestimmt deutlich mehr weh einen geliebten zu verlieren als es dem Toten weh tut. |
| LostSoul_w | hmm deine antwort ist interessant, charon. die nazis gehören allesamt verachtet, dieses volk, dass die menschheit zerstörte. egal was der sinn des lebens ist oder nicht, niemand, absolut NIEMAND hat das recht, den sinn eines anderen menschen zu zerstören!!!!!!!!!!!!!!!!! |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Charon [/i] [B]Wenn die Menschen wie Grashalme sind, dann haben die Nazis doch nichts als Rasen gemäht, oder? [/B][/QUOTE] Das ist ein gewagter und leider falscher Vergleich. Wenn du schreibst "NICHTS als Rasen gemäht" wertest du den Rasen und in dem Fall stecken wohl Menschen dahinter, schon ab. Deswegen ist der Vergleich falsch! Meine Aussage stützte sich gerade darauf das der Mensch sich NICHT für"Sinnvoller" hält als ein Grashalm oder ein Fisch oder irgendetwas sonst. Hättest du das "doch nichts als" weg gelassen, wäre dein Vergleich, philosophisch gesehn für mich nachvollziehbar gewesen. Aber es hätte auch wiederum nichts ausgesagt. Zumindest nicht ob man es als gut oder schlecht befindet. Und es wäre immernoch ein gefährlicher Vergleich, da ja nicht jeder einen Vergleich zwischen Menschen und Grashalmen oder sonstwas nachvollziehen kann. |
| LostSoul_w | stimmt, echt ein ganz gefährlicher vergleich irgendwie... menschen sind schon wertvoller... jeder mensch zählt! |
| NightmareQueen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nahemal [/i] [B]Der Sinn unseres Lebens ist gleich dem, der Fliege, die ich soeben erschlagen habe. Weitergabe der Gene. Da unterscheidet sich der Mensch in nichts von jedem anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Alle werden gesteuert vom egoistischen Gen, weiter zu existieren. Jeder jeder glaubt einen "höheren Sinn" zu finden, dem sei es gegönnt, aber in meinen Augen ist es nichts als Anmaßung. Trotzdem der Mensch über ein ein Bruchteil höher entwickeltes Gehirn besitzt als der Rest, ist er nicht in der Lage dies zu erkennen. Finde ich schon erstaunlich, wie man sich selbst so belügen kann. Alles streben nach Macht, Besitz usw. dient doch nur dem Zweg einen möglichst guten Ausgangspunkt zur Vermehrung zu haben. Jeder der das ignoriert, hat die Wahrheit noch nie gesehen. [/B][/QUOTE] öhm, ich fände es ein wenig sinnlos, wenn der sinn darin liegen würde, dass der mensch eine "fortpflanzungsmaschine ist". denn das ist ja auch wiederum ein sinnloses hin und her. man wird geboren, gründet eine famile und neue kinder werden geboren, man stirbt und mit den kindern gehts dann genauso weiter. worin liegt bitte darin der sinn? es wäre ziemlich traurig es von diesem standpunkt aus zu betrachten, da es dann ja ehrlich gesagt keinen richtigen grund gäbe. |
| Nahemal | Was ist denn ein "richtiger Grund"? Leben und Sterben im Rahmen der Evolution, finde ich als Grund genug. Was um alles in der Welt ist denn der Sinn des Lebens einer Eintagsfliege? Fortpflanzung? Weitergabe der Gene? Erhaltung der Art? Handeln nach den Gesetzen der Evolution? Und was unterscheidet und jetzt von der Eintagsfliege? 70 Jahre? Betrachten wir doch mal die Völker der sozialen Insekten. Wieso dienen diese massenweise einer Königin anstatt sich selber Fortzupflanzen?? Weil die Schwestern untereinander einer Verwandschaftskoeffizienten von 3/4 haben Mutter und Tocher würden nur zu 1/2 mit einander die gleichen Gene teilen. Also ist es vorteilhafter für das "egoistische Gen" sich um die Schwestern zu kümmern, als sich selber fortzupflanzen. Ich gebe zu, wenn man die Lebens-/Nahrungsbedingungen der Viehcher mit in Betracht zieht, gibt es sicher noch andere Einflussfaktoren. Aber niemand sieht in einem Schwein etwas anderes als geboren zu werden, und irgendwann als Schweinerückensteak auf unserem Teller zu landen. Und wo ist er da der höhere Sinn? Selbstverständlich kann doch jeder sagen, ich will aber in den evtl ca. 70 Jahren etwas anderes als Fortpflanzung, Spaß haben, einen welch auch immer gearteten Sinn finden, habe ich schon erwähnt, finde ich ok. Tue ich ja auch. Ich habe mich gegen die Fortpflanzung entschieden, also auch gegen den "evolutionären Sinn" meines Lebens. Ob mein Leben nicht in einer anderen Art und Weise sinnvoll ist, möchte ich mir eigentlich nicht anmaßen zu beurteilen, aber ich versuche das Beste drauß zu machen. Trotz allem belüge ich mich dabei doch auch selber. Finde ich halt. |
| Nahemal | kleiner Nachtrag: Außerdem hoffe ich, für diesen Planeten, dass die Evolution es schafft Ihre größten Fehler den sie je hervor gebracht hat, nämlich die Menschheit, irgendwann mal zu bereinigen. :o |
| Selian | Na ich denke mal dieser Fehler wird sich selber beheben, wobei es ja dann doch irgendwie die Evolution geschafft hat ;) |
| LostSoul_w | [QUOTE][i]Original geschrieben von NightmareQueen [/i] [B] öhm, ich fände es ein wenig sinnlos, wenn der sinn darin liegen würde, dass der mensch eine "fortpflanzungsmaschine ist". denn das ist ja auch wiederum ein sinnloses hin und her. man wird geboren, gründet eine famile und neue kinder werden geboren, man stirbt und mit den kindern gehts dann genauso weiter. worin liegt bitte darin der sinn? es wäre ziemlich traurig es von diesem standpunkt aus zu betrachten, da es dann ja ehrlich gesagt keinen richtigen grund gäbe. [/B][/QUOTE] hm da hast du recht!! diese einstellung hab ich noch depremierender als meine gefunden... sicher, wenn man es rein wissenschaftlich betrachtet, stimmt diese aussage ja... menschen leben, sterben dahin, die erde dreht sich, die zeit vergeht, und jahre für jahre immer dasselbe: zellen werden aufgebaut, sterben. menschliche zellen werden aufgebaut, sterben. doch, das kann doch echt nicht alles sein! denn das hätte echt keinen sinn. und was, wenn es wirklich keinen sinn gibt?? das wäre echt eine trostlose erkenntnis für mich!!!!!! naja... ich habe gerade im radio eine meinung zum sinn des lebens gehört, und zwar ne geschichte (was haltet ihr davon?): einst gab es ein mädchen, sie fragte sich, was der sinn des lebens wäre. sie ging ihren weg, um sich auf der suche nach dem sinn zu machen. eines tages kam sie an eine kreuzung. sie wusste nicht, ob sie links oder rechts weitergehn sollte. sie entschied sich für eine richtung und ging diese immer weiter, wenn sie an eine neue kreuzung kam nahm sie immer dieselbe richtung. da hatte sie auf einmal große angst, sie hatte dadurch, dass sie immer nur eine richtung genommen hatte, viel versäumt. da kam sie auf einen berggipfel. und konnte die anderen wege erblicken, die sie zu versäumen geglaubt hatte... ich blick beim ende irgendwie nicht ganz durch... wie seht ihr das?? und konnt |
| LostSoul_w | und was diesen vergleich mit den grashalmen betrifft... hab mir noch länger darüber gedanken gemacht, weil ich diese aussage irgendwie nicht vergessen konnte... bin zu folgendem entschluss gekommen: sicher könnten grashalme sich auch denken "das kann doch nicht alles sein, von ner kuh gefressen zu werden"... aber grashalme mit menschen zu vergleichen ist schon sehr gewagt... (obwohl es ein berechtigter vergleich ist). denn wir menschen haben gefühle, freude, leid, wir haben schon so viel erkämpft aber auch verloren, die ganze geschichte der menschheit ist mehr als die eines grashalms! menschen sind immerhin einfach die höchste stufe der lebewesen, weil sie es geschafft haben, sich immer weiter zu entwickeln, und dem gehört doch auch einen sinn geschenkt, oder?? (wäre jedenfalls schön). |
| Suicide-Smurf | Für mich besteht der Sinn des Lebens, es erreicht zu haben das Freunde/bekannte und das auch sonstige Leute sich an mich erinnern. Ich halte nich so viel vom Leben...Wie oben genannt viele führen ein eintönige Leben: Schule=>Beruf=>Freundin=>Kinder=>Heirat=>alt werden Ich persönlich möchte irgendwie nich ganz so enden. Für mich ergibt es keinen Sinn mit 70-80 ins Gras zu beissen...paar Kinder in die Welt gesetzt zu haben und sonst nichts großartiges geleistet zu haben... Viele beantworten sich auch die Frage nach den Sinn des Lebens ihn zu finden... |
| LostSoul_w | Hmm der Sinn des Lebens, ihn zu finden... Nett gesagt... Ja, DAS nenn ich einen wirklichen Sinn... Zumindest der einzige, den ich momentan wirklich als Sinn betrachte... |
| Seelenpunkt | "Sinn" ist vermutlich nur eine Erfindung der Menschen. Und diese nehmen sich VIEL zu wichtig um irgendwelche höheren Erkenntnisse zu erlangen. Ich denke, wir existieren hier und jetzt, weil es wann/woanders eben nicht möglich ist. Von daher finde ich es gar nicht so seltsam dass wir auf einem kugeligen Planeten mit sehr komplexen Vorgängen leben. Dass wir uns auch noch fragen warum, ist vermutlich nichts als eine Konsequenz. Das Leben an sich hat ein Anfang, ein Ende und erstreckt sich vielleicht sogar über Dimensionen von denen wir nichts ahnen. Ich glaub nicht dass der Mensch die höchste Lebensform ist... nur weil wir mit unserem Hirn viel anstellen können, ist es noch lange nicht sicher dass wir überleben. Nach dem was ich bisher über das Leben (in Bezug auf Natur, Evolution etc) erfahren habe, stehen wir vermutlich unter den Kakerlaken (die löschen sich wenigstens nicht systematisch selbst aus, könnten nen Atomkrieg überleben und haben keinen lästigen Auswuchs namens Großhirn... funktionieren aber trotzdem) |
| LostSoul_w | ui wird ja immer netter... zuerst waren wir noch mit grashalmen verglichen und jetzt mit kakerlaken... ich finde die wissenschaft sowieso sowas von engstirnig! alles geht nur nach zellen, atomen,... und alles übersinnliche, kreative, was nicht der norm oder irgendeinem systhematischem aufbau entspricht, wird strikt abgelehnt oder belächelt. so auch der sinn. das finde ich sowas von depremierend! |
| Nobody´s Killer | Es war einst die Zeit des großen Knalls. Die Leere, die langweilige Leere sie füllte sich. Füllte sich mit Leben, mit Materie. Es ist ein Spiel mit vielen Hürden. Von einem Leben in das nächste. Genießt es und seit froh spielen zu dürfen. |
| Cagliostro | Der Sinn des lebens besteht im Auge des Betrachters. Für sich gesehen hat jeder Mensch einen Zweck und Sinn. Dieser muss nach Aussen nicht immer klar sein, darum geht es aber auch gar nicht. Es muss nicht immer alles Aussen stattfinden. |
| NightmareQueen | [QUOTE][i]Original geschrieben von LostSoul_w [/i] [B] ich habe gerade im radio eine meinung zum sinn des lebens gehört, und zwar ne geschichte (was haltet ihr davon?): einst gab es ein mädchen, sie fragte sich, was der sinn des lebens wäre. sie ging ihren weg, um sich auf der suche nach dem sinn zu machen. eines tages kam sie an eine kreuzung. sie wusste nicht, ob sie links oder rechts weitergehn sollte. sie entschied sich für eine richtung und ging diese immer weiter, wenn sie an eine neue kreuzung kam nahm sie immer dieselbe richtung. da hatte sie auf einmal große angst, sie hatte dadurch, dass sie immer nur eine richtung genommen hatte, viel versäumt. da kam sie auf einen berggipfel. und konnte die anderen wege erblicken, die sie zu versäumen geglaubt hatte... ich blick beim ende irgendwie nicht ganz durch... wie seht ihr das?? und konnt [/B][/QUOTE] hm kapier ich auch nich. könnt mir nur erklären dass man vieles auf der suche nach dem sinn des lebens verpasst. man wird immer was verpassen, egal, welchen weg man geht. |
| NightmareQueen | [QUOTE][i]Original geschrieben von LostSoul_w [/i] [B]ui wird ja immer netter... zuerst waren wir noch mit grashalmen verglichen und jetzt mit kakerlaken... ich finde die wissenschaft sowieso sowas von engstirnig! alles geht nur nach zellen, atomen,... und alles übersinnliche, kreative, was nicht der norm oder irgendeinem systhematischem aufbau entspricht, wird strikt abgelehnt oder belächelt. so auch der sinn. das finde ich sowas von depremierend! [/B][/QUOTE] dat seh ich auch so. wissenschaft... die versuchen auch allet zu erklären, genau wie die religionen und beide können es nicht! ich glaub an keine beider theorien! sogar die liebe versuchen sie mit plus und minus polen zu erklären. wenn das menschliche leben so traurig aussieht, dann kann ich mir ja gleich die kugel geben! |
| NightmareQueen | Halb ist dein Leben um Der Zeiger rückt, die Seele schaudert dir! Lang schweift sie schon herum Und sucht und fand nicht und sie zaudert hier? Halb ist dein Leben um Schmerz war's und Irrtum Stund' um Stund' dahier! Was suchst du noch? Warum?-- Dies eben such ich- Grund um Grund dafür! (Friedrich Nietzsche, "Der Skeptiker spricht") |
| Spiegelmaske | die sinne des lebens finden sich im werden |
| LostSoul_w | [QUOTE][i]Original geschrieben von NightmareQueen [/i] [B] dat seh ich auch so. wissenschaft... die versuchen auch allet zu erklären, genau wie die religionen und beide können es nicht! ich glaub an keine beider theorien! sogar die liebe versuchen sie mit plus und minus polen zu erklären. wenn das menschliche leben so traurig aussieht, dann kann ich mir ja gleich die kugel geben! [/B][/QUOTE] ja, das sehe ich auch so!!! es kotzt mich echt an!!!!!!!!! gefühle, und unerklärliche dinge scheinen in der wissenschaft nicht zu existieren... wahrscheinlich sind die menschen für wissenschaftler sowieso nur zellkolonien, aus lauter tochterzellen bestehend, und sonst nichts. wenn ein mensch stirbt, werden sie sich denken, " ach, war eh nur ein haufen zellen"... echt schlimm. je mehr die menschen wissen, desto kälter werden sie... |
| Spiegelmaske | VerloreneSeele_w: Wieviele Wissenschaftler kennst Du? |
| LostSoul_w | hm 2... die gehn aber eh... aber man muss sich nur mal umhören, umschauen... aber die ganze welt ist sowieso schon bald verkommen. |
| TheDark | Hallo miteinander, Biologisch gesehen ist der mensch für die vermehrung da. Evolutions massig, zum verbesser und anpassen der menschlichen rasse, durch vermehrung. Erdhistorisch ist der mensch noch nicht lange domitnat. aber genetisch sehr dominat. wie gesagt bilogisch gesehen unterscheiden wir uns wohl kaum von allen anderen Irdischen lebensformen. die frage ob das leben einen sinn hat wird er in meinen augen nie beantworten. ich selber glaube nicht das mein geist nach dem ableben meines körpers weiter lebt und auf wanderschaft geht. oder in irgend einer art wieder geboren wird, in ein paradies oder eine hölle wandern wird. Das leben selber ist in mein augen der sinn des lebens. nichts davor und nichts dahinter. JEdoch ist es in einen augen möglcih unsterblich zu werden, schaut doch mal ins geschichts buch, sollange die personen im bücher erwähnt werden sind die unsterblich, da man sich an sie erinnert, ( Die taten lassen wir einfach mal weg ). ist sicherlich nur ein kleiner trost. jeder sollte trotzden seien leben einen eigenen sinn geben. oder mehre. Gruß TheDark ----------------- Lebe dein leben. warte nicht auf die zeit danach. denn niemand weis was kommt. |
| Solfark | je mehr die menschen (wissenschaftler) rausfinden, desto mehr stoßen sie mittlerweile wieder darauf, dass da doch was sein muss.... das leben, der tod. der sinn. spielet kleine seelen, spielet um zurückzukommen und das nächste mal vielleicht zuschauen zu dürfen, und über alle anderen wesen lachen zu können. und lachet jetzt. und freut euch. das leben ist da um es zu leben, verpaßt es nicht, es wird euch weiterschießen. mit dem tod stirbt nur die materie (der körper und der geist). die seele fliegt weiter denn das spiel ist noch nicht zu ende. |
| Nobody´s Killer | Wahre Worte Solfark |
| Solfark | ach und nochwas: zu dem grashalm. dieser hat genauso seinen sinn wie es ein einzelner mensch hat, und dieser sinn liegt in seiner seele. klar wird der grashalm von der kuh gefressen, oder vom menschen platt getreten. wir essen die kuh. oder irgendwas anderes. laßt es ne kartoffel sein scheißwurscht! wenn unser körper in der erde liegt, spätestens dann werden sich die würmer unserer sterblichen überreste erfreuen und diese der welt zurück geben, somit sind wir in diesem fressen und gefressen werden kreislauf immer noch mit eingebunden. so soll es sein. ach und noch was, wir gehen da nach menschlichen maßstäben wenn wir uns überlegen, ob ein grashalm sich gedanken macht über seinen sinn. vielleicht macht er das, aber anders als wir uns das vorstellen?! |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von LostSoul_w [/i] [B]Ich könnte es mir so erklären, dass das Leben eine "Prüfung" vor dem Tod ist, d. h., dass wir in diesem Leben Erfahrungen sammeln, damit wir auf das Leben nach dem Tod vorbereitet sind. ... Erwartet uns dort diese "Energie", werden wir dort voller Glücksempfinden verweilen? Oder glaubt ihr, es gibt kein Leben nach dem Tod? [/B][/QUOTE]Was uns nach dem Tod erwartet, wissen wir nicht. Warum sollten wir dann nicht versuchen, Energie und Glücksempfinden schon vor dem Tod zu erreichen? [b]Wenn das Leben schön ist, braucht man nicht über seinen Sinn zu philosophieren.[/b] (Juli Kagarlizki) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von LostSoul_w [/i] [B]gefühle, und unerklärliche dinge scheinen in der wissenschaft nicht zu existieren... ... wenn ein mensch stirbt, werden sie sich denken, " ach, war eh nur ein haufen zellen"... echt schlimm. je mehr die menschen wissen, desto kälter werden sie... [/B][/QUOTE]Das passiert, wenn Menschen Scheuklappen aufsetzen und zu "Fachidioten" werden bzw. eine Idee oder ein Ideal über [b]das Leben[/b] stellen. Es müssen keine Wissenschaftler sein, es können auch beliebige andere Dogmatiker sein. |
| LostSoul_w | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B] [b]Wenn das Leben schön ist, braucht man nicht über seinen Sinn zu philosophieren.[/b] (Juli Kagarlizki) [/B][/QUOTE] Und was ist dann mit den Leuten, deren Leben NICHT schön ist? Diese müssten doch auch einen Sinn haben, genauso wie die Leute, die immer glücklich sind. Mensch bleibt Mensch, egal ob glücklich oder traurig... Ich weiß nicht genau, wie ich das jetzt erklären soll... ich hoffe, ihr habt es verstanden, was ich meine... lg |
| Cagliostro | @Los Soul die Diskussion ist so alt, wie die Menschheit. Auch "böse" Menschen haben einen Sinn, wobei es nicht zwangsläufig der Fall sein muss, dass es ihnen schlecht geht. Menschen, denen es allgemein gesehen schlecht geht sind in ihrem "Prozess" einfach an einem Teilstück angekommen, in dem es so sein muss, wie es sein muss. Es ist glaub ich dem Kosmos egal, welchen Sinn das für uns macht. Der Kosmos schreitet voran ohne uns zu fragen. Da es uns gibt, hat er sicher einen Sinn für uns parat, wir müssen das jedoch nicht bis ins letzte durchschauen.......... |
| LostSoul_w | hm ja stimmt schon, nur irgendwie macht mich das langsam verrückt... ich denke wochen schon darüber nach, und finde keine antwort, warum sollte ich auch?! ich sehe nicht mal mehr einen sinn im tod, wie soll ich ihn auch wissen? ich meine zB. die liebe ist ja schön und gut, aber sie hat auch nur den sinn damit man einen partner zu fortpflanzung findet. was bringt das, sich nur ewig fortzupflanzen, und die liebe so als mittel der vermehrung in gebrauch zu nehmen?! ach ich bin voll am ende!!! lg |
| SLD | Ich glauube nicht das ich jemals ein Sinn finden werde der schon eingebaut ist und den ich dann munter folgen kann. Kann etwas auf einen Zeitraum von Billiarden Jahren überhaupt einen Sinn machen?Biologisch gesehen befindet sich auch alles nur in ein Kreislauf und irgendwann werden auch die Menschen vergehen und ihre Nachwirkungen auch, und wenn ihre existens langfristig kein Unterschied macht, kann sie dann einen Sinn machen? Hmm aber man könnte auch sagen das ganze Uiversum ist sinnlos aber was ist euch lieber das garnichts da ist oder etwas sinnloses? Warum muss alles eigentlich einen Sinn haben. Suchen einen Sinn nur Unglückliche oder auch Glückliche Leute? Nun warum spielt man eigntlich Schach oder andere Spiele, sie haben keinen wirklichen Sinn aber sie machen halt Spass. Ich denke zwar das es kinen großen sinn gibt aber ich denke auch das ein Sinn unnötih ist. Würde man nur etwas was auf ein paar Milionen Jahre gesehen ein Sinn macht machen , dann könnte man Tyrannen herschen und ihr Volk foltern lassen da sie eh irgendwann vergehen werden und das Volk auch. Tod hmm da sehe ich auch keinen größeren Sinn dirn. Auch wenn sonst die Erde schnell überfüllt wäre aber auch sollte es dqanach weitergehen, wenn man jetzt sagen würde das ein schönes Leben keinen Sinn macht würde es auch kein Sinn machen wenn man nach dem Tod in einem Paradies wäre. Aber wie gesagt ich finde das man keinen großen Sinn bruacht aber wenn ihr einen finden solltet würde ich ihn trotzdem gerne hören. Vieleicht hat das alles existiert auch einfach nur den Sinn das überhaupt etwas geschieht jedenfals ist mir sinnlose Existens lieber alles sinnlose nicht Existens |
| Solfark | das spiel ist der sinn...:D [QUOTE]. Suchen einen Sinn nur Unglückliche oder auch Glückliche Leute? [/QUOTE] die glücklichen haben ihren sinn schon gefunden! |
| Big Azrael | Man setzt dich in das Karussel des Lebens ein Farbenspiel aus Weinen und Lachen Ziel und Sinn des Ganzen suchst du vergebens die Beiden musst du dir schon selber machen |
| godess of fire | Hallo allerseits, ich werde euch jetzt mal meine Sicht der Dinge unterbreiten. Der Sinn des Lebens: Diese Frage kann jeder Mensch für sich allein beantworten. Ein Mensch verfolgt ein Ziel und das geht sein ganzes Leben so weiter. Seine Ziele in seinem Leben sind sein Sinn zu leben. Der Sinn des Sterbens: Der ist doch eigentlich ziemlich einfach zu erklären. Er gehört nun einmal zum Leben dazu. Es bringt absolut nichts sich über dieses Thema zu unterhalten. Meiner Meinung nach!:D |
| simpsonsfan2 | Der Sinn des Lebens...mh...für den einzelnen gibts meiner Meinung nach nur einen: So viel Spaß haben wie möglich. Für das Leben an sich, gibt es auch einen Sinn, aber den hab ich noch nicht entdeckt... |
| Fayve | es gibt doch schon einen sinn des lebens tread ...nagut bei dem tread steht noch drüber der sinn vom tot is im grunde das selbe... eigentlich haben wir das doch schon alles da diskutiert ...müde |