German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Gern ein anderer Mensch?
MenedemosEine Frage, die mir gerade so gekommen ist (nein, genauer gesagt, ist sie mir nicht [i]gerade so[/i] gekommen, sondern neu ist bloß die Idee, einen Thread daraus zu machen):

Wärd ihr gern ein anderer Mensch?

Ich meine, jetzt ganz konkret ein anderer. Leichtfertig, wenn man mit sich nicht so zufrieden ist, sagt man ja leicht "ja, natürlich". Aber wenn man einen speziellen benennen müßte, mit dem man tauschen müßte/dürfte? Wie siehts dann aus? Irgendwie beschäftigt mich die Frage momentan ziemlich.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob meine Frage richtig ausgegoren ist. Also ich weiß nicht genau, ob ich jetzt einfach die äußere Hülle meine oder die komplette Persönlichkeit. Na, konzentrieren wir uns auf letzteres.

Da ich ja ganz umfragegeil bin (habt ihr vielleicht schon bemerkt), deshalb die Frage: Wolltet ihr jemand ganz anders sein oder nicht?

Natürlich ist die Umfrage was für Spielkinder (wie mich), wichtiger sind freilich die schriftlichen Antworten. Da kann man dann ja auch differenzieren.
SternbewundarinIm moment würde ich wohl eher zu ja tendieren.
Mal abgesehen vom äußeren ,wäre ich auch gerne von der Persönlichkeit her gern ein anderer Mensch.
Wenn ich tauschen müsste ,nur von der Persönlichkeit her würde ich woll mit meiner besten Freundin tauschen.
Aber ansich bin ich auf gewisse Weise schon mit mir zufrieden.
Ich denke aber dass jeder an sich auf eine gewisse Art und Weise mit sich zu frieden ist und mir stellt sich die Frage wenn man weiß wie es ist jemand anderes zu sein ,möchte man dann nicht wieder tauschen weil einem irgendetwas an dem neuem "ich" nicht gefällt ?
Wenn es gehen würde ,würden dann viele Menschen es nicht einfach ausnutzen ?
Kann man dieses tauschen nicht auch mit verändern des Charakters vollziehen ?

@Menedemos
Ist ein schönes Thema.
tenshi_chanAlso wenn ich ganz ehrlich bin (auch zu mir selbst) würde ich wohl auch mit ja antworten weil meine Persönlichkeit und meine gesamte Einstellung mir meistens nur Schwierigkeiten bringen... und um ehrlich zu sein bin ich ziemlich bestrebt so wie eine bestimmte andere Person zu sein...vieles was ich tue, tue ich auch nur weil ich denke, dass ich dadurch etwas von dieser Person bekomme...meint vom Charakter her...aber hey, es gibt auch Momente in denen ich wirklich mit mir zu frieden bin und sage, dass ich so wie ich bin auch sein will...aber ich kann nicht sagen, dass ich wirklich mit mir zufrieden bin...aber möglicherweise ist das auch gut so da diese Unzufriedenheit mir die Möglichkeit gibt mich weiterzuentwickeln und dadurch auch neue Erfahrungen zu sammeln...ich glaube wenn ich wirklich mit mir zufrieden bin, bin ich am Ziel angekommen und kann ohne Sorgen gehen ^^

@Sternbewundarin
Hm, wenn man sein ICH so einfach tauschen könnte, gäbe es dann womöglich auch ziemlich viele Menschen, die genau so sind wie einer selbst? Ich fände das recht unheimlich. Und einfach den Charakter ändern? Wenn es so einfach wäre, wieso ist es dann so schwer sich zu ändern?
HirogenNEIN!


ich finde mich ziemlich toll und will primär so bleiben wie ich bin!




mfG



Hirohito
AlienSexFiend...jemand anderes sein...?? ...nein, auf keinen Fall...nicht dass ich mich so toll finden würde oder so, aber ist es nicht spannend zu beobachten was aus einem wird im Laufe (s)eines Lebens...!?

...was ich mir allerdings spannend vorstelle wäre ein weiteres Leben nach diesem mit dem Bewusstsein/der Erinnerung an das jetzige...dass man quasi zum "Vergleich" ein zweites Leben hinterher lebt...aber darum geht´s ja nicht...

...also jetzt plötzlich ein anderer Mensch sein...? ...definitiv NEIN...!
lizardwie ist das denn genau gemeint? einfach plötzlich jemand anderes sein und mein bisheriges leben vergessen? oder einfach eines morgens im körper eines anderen aufwachen, um sein leben für ihn weiterzuleben?

zu 1.: ich kenne niemanden, den ich um seine existenz allzusehr beneide. (glückliches schwein <=> unglücklicher sokrates)
zu 2.: nein, denn es ist nicht mein leben, das ich hasse, sondern mein "ich".
GabrieIIe[color=purple]Ich bin schon
viel zu lange ich
als dass ich jemand
Anderen besser
kennen könnte
als mich

Gabrielle[/color]
CyberpunkJemand anderes sein zu wollen, bedeutet ja letztendlich nichts anderes, als seine eigene Existenz auslöschen zu wollen. Man würde ja nichts von seinen Anlagen mit "hinübernehmen", wie Menedemos es beschreibt, sondern ganz und gar zu diesem Menschen werden.

Damit hätte man seine vorige Existenz vollkommen vernichtet. Man muss sich schon sehr hassen, wenn man dies für wünschenswert hält.

Der unbedingte Wunsch ein anderer zu sein, und seine eigene Existenz aufgeben zu wollen, ist im Grunde genommen ja noch selbstverachtender als ein Suizidwunsch.

Beim Suizid mache ich ganz klar mit mir aus, dass es allgemein nicht wünschenswert ist, als Mensch zu leben. Das lässt zwar auch schon auf einen gewissen Selbsthass, bzw. mangelnder Eigenliebe schliessen, jedoch wird dies beim Wunsch jemand anderes zu sein, noch um ein Vielfaches gesteigert.

Hier ist es ja nicht mehr so, dass man das Leben als Mensch allgemein nicht wertschätzen kann, sondern ganz im Speziellen nur sein eigenes, wohingegen man andere Leben für erstrebenswert hält, und sich nach diesen sehnt.

Man ist also nicht mit der Umwelt unzufrieden, die einen keinen Raum/Luft zum Leben lässt, sondern in erster Linie mit sich selbst.

Man muss sich schon unmittelbar hassen, um diesen Wunsch tatsächlich haben zu können.

Von daher; Nein, ich möchte niemand anderer sein. Zwar bin ich nicht immer mit mir und meiner Umwelt zufrieden, jedoch respektiere ich meine eigene Person zu sehr, und messe ihr einen zu hohen Wert zu, um mir dies ernsthaft wünschen zu können.

Das einzige, was ich mir manchmal wünsche, ist meine Persönlichkeit mit einigen guten Eigenschaften anderer anreichern zu können, ohne diese jedoch aufgeben zu müssen.
bloodyminaalso ich denke, es gibt momente, in denen ich mit ja antworten würde. das wären dann wahrscheinlich momente, in welchen ich mich selbst abgrundtief hasse, ich das gefühl habe, so wie ich bin nicht klar zu kommen, das, was ich denke zu sein, nicht wirklich bin(mir stellt sich da immer die frage ob ich wirklich so bin, wie ich mich empfinde oder doch anders und dies bloss nicht wahrhaben will...das aber nur so am rande zur erläuterung).
aber in diesen momenten denkt man vielleicht sehr einseitig, dh nicht wirklich objektiv und von aussen betrachtet, weil man so stark in seine konflikte verwickelt ist und daher nicht sieht (nicht sehen will?), dass es wahrscheinlich auch nicht anders wäre, wenn man ein anderer mensch wäre. denn welcher mensch ist voll und ganz und in jeder lebenslage mit sich zufrieden? ich kenne keinen und würde es auch keinem glauben, vielleicht kann man diese zweifel/konflikte allerhöchstens verdrängen.
das heisst, wenn ich ein anderer mensch wäre, hätte ich auch wieder konflikte mit dieser persönlichkeit und würde mir wiederum etwas anderes wünschen. da stellt sich mir die frage der perfektion. denn (oberflächlich?) betrachtet, erachten wir das leben des menschen, der wir sein wollten irgendwie besser und perfekter(subjektiv, aus unserer sicht, wie wir uns unser perfektes leben vorstellen)wäre interessant, wenn jemand anders darüber denkt, was der grund für diesen "persönlichkeitswechsel" wäre? ich denke doch, die hoffnung, es "besser"(wieder subjektiv zu betrachten) zu haben, oder?
aber im endeffekt hat auch diese persönlichkeit seine fehler, schwächen, ängste.
das war jetzt aus der sicht geschrieben, dass du, menedemos, das so gemeint hast, dass man (wie lizard ja auch schon gefragt hatte...) die persönlichkeit annimt und seine sozusagen völlig vergisst. was wäre dann der sinn? denn dann wüssten wir ja nicht mehr, was wir vorher waren und können die veränderung nicht schätzen (wenn sie denn überhaupt schätzenswert ist).
wenn du jedoch meintest, in einem anderen körper aufwachen und weiterleben...dann hat man ja nicht seine persönlichkeit sondern nur seine situation(und den körper...) geändert. das heisst, man lebt zwar ein anderes leben, dass zunächst als die erfüllung der träume erscheint, aber im nachineine stehen wir wiederum vor unseren konflikten, ängsten, schwächen.
also fazit: ich wollte kein anderer mensch sein, nicht weil ich mich so toll finde, aber es würde nicht verändern und manches an mir mag ich eben und versuche etwas daraus zu machen. ist ja schliesslich mein leben und das will ich auch leben und kein anderes.
liebe grüsse
mina
MenedemosJetzt muß ich mich in meinem eigenen Thread auch mal zu Wort melden. (sonst glaubt noch jemand, ich wollte nur Gesinnungsschnüffelei betreiben oder so...)

Tatsächlich ist es ja wohl so, daß [i]jeder[/i] einen Menschen kennt, der glücklicher ist als er selbst oder zumindest vermeintlich glücklicher. Dazu braucht man gar nicht depressiv sein oder dergleichen - es ist nicht schwer, jemanden zu finden, der glücklicher zu sein scheint. Und wahrscheinlich auch ist.

Die Frage ist ja bloß - wollte man, sollte man mit demjenigen tauschen?

Jeder Mensch hat doch viele Erfahrungen gemacht, Erlebnisse, die nur ihm gehören, die nur er selbst kennt. Das alles würde verlorengehen, wenn man einfach die Rollen tauschen würde. Jeder Mensch ist doch ein dickes Buch und es ist immer schade, wenn Bücher verloren gehen. Die Vielfalt ist doch wichtig...

Aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht (war einer von den Unentschlossenen).

Die zweite Frage ist im übrigen, ob man wirklich die Rollen tauschen kann. Ich meine, man kann nicht einfach in die Haut eines anderen schlüpfen, aber man kann sich selbst sehr verändern, teilweise zu einem anderen Menschen machen. Aber das ist wieder nicht ganz dasselbe, denn dann bleiben einem ja immer noch die alten Erinnerungen. Ach, ich texte euch nur zu und komme zu keinem Punkt heute...
JibrielGanz klar ja.
Ich wäre gern ein absoluter "Durchschnitts-Depp",der sich über nichts Gedanken macht und einfach sein dummes kleines Leben lebt ohne dauernd die gesellschaft zu hinterfragen und sich über jeden stumpfsinn aufregt.
Ein normales durchschnitts-aussehen mit dem man nirgendwo aneckt wäre auch nicht schlecht.
CyberpunkJibriel,

Möchtest du das wirklich? Ein ganz normales Durchschnittsaussehen könntest du doch z.B. ganz einfach haben. Kauf dir billige Turnschuhe, ne schöne Levis, ein Polo-Shirt, lass' dir eine ordentliche Frisur schneiden, und du hast dein "angestrebtes" Aussehen.
Aber das möchtest du ja gar nicht, sonst würdest du schließlich so aussehen. ;)

Ebenso verhält es sich mit dem "state of mind".
"Ach, was wäre ich doch gern dumm und einfältig" geht sehr leicht von den Lippen, doch wünscht man das wirklich?
Wärest du wirklich bereit, das was du bist, gegen ein anderes Leben einzutauschen, nur um einen vermeindlich bequemeren Weg zu gehen?

Ich glaube euch "Ja-Klickern" das einfach nicht. ;)
Könntet ihr euer Leben von eurem jetzigen Standpunkt aus tatsächlich verwerfen?
Haltet ihr es für wünschenswert, das aufzugeben, was euch zu dem gemacht hat, was ihr seid? Möchtet ihr euch wirklich auf diese Weise verleugnen?

Ich kann es mir nicht vorstellen.
shroud_of_false[QUOTE][i]Original geschrieben von Cyberpunk [/i]
Ich glaube euch "Ja-Klickern" das einfach nicht. ;)
Könntet ihr euer Leben von eurem jetzigen Standpunkt aus tatsächlich verwerfen?[/quote]
Warum denn nicht?
Es gibt nunmal Menschen die anders fühlen. Menschen, die ihr Leben mit einer solchen Entscheidung nicht verwerfen würden,denn sie haben es schon lange verworfen.
[quote]
Haltet ihr es für wünschenswert, das aufzugeben, was euch zu dem gemacht hat, was ihr seid?
[/quote]
Man weiss ja danach nichteinmal mehr was man aufgegeben hat... es kann also subjektiv gesehen keine Verbesserung oder Verschlechterung eintreten.

[quote]
Möchtet ihr euch wirklich auf diese Weise verleugnen?
[/quote]
Ist das was schlimmes?
TeireEinmal die in einer anderen Haut stecken,und das wörtlich...nein das wäre aus einem grund das es nicht logisch wäre abzustreiten und dem anderem seine eigene Loyalität zu sich selbt zu verachten,die man doch haben sollte...

Zur Logik:

Wenn man ein anderer mensch wäre,würde man entweder seinen Charakter "mitnehmen" und dann doch zu seiner üblichen Form zurück kehren,oder man denkt völlig anders und gleicht nicht dem was man war...also man ist nicht die entsprechende Person sondern nur ein Platzhalter für diese Person...man würde keinen individuellen eigenen Willen haben und auch nicht aus eigener hand entscheiden können...nicht aus der "platzhalter" Situation heraus...

Es wäre mehr hilfreicher "Merkmale" zu übernehmen,die einem nahe liegen...
Jibrieltja,leider können meine kleidung und meine Frisur auch nichts an meinem Aussehen ändern,dafür sind meine Eltern und meine verdammten Gene verantwortlich.

Und wieso soll mein sein Leben nicht abgeben können wenn man es hasst?Ich empfinde meine Entscheidungsfreiheut durch sowas eingeschränkt.
Ausserdem basieren auf diesem Prinzip ganze Religionen...
jadeHm, find ich eine sehr schwierige Frage. Zuerst hab ich gedacht, klar, wenn ich tauschen könnte, wär ich lieber jemand anderes.
Dann aber... irgendwie scheinen die Eigenschaften, die ich am meisten an mir hasse, die zu sein, die ich missen würde... Schwer zu beschreiben, vielleicht, weil ich ein Leben lang damit kämpfe und mir mittlerweile mehr oder weniger erfolgreich eingeredet habe, dass sie gar nicht so schlimm sind und eben jene Eigenschaften mich auszeichnen. Wahrscheinlich weigert sich mein Ego jetzt zu schlussfolgern, wenn diese Eigenschaften dich auszeichnen, ist eben dein ganzes Ich im Eimer... mh, ich hab mal leichtfertig für „ja“ gestimmt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich wäre für ein wahlweises Austauschen von ungeliebten Charakterzügen und Körperteilen oder so.
Lunar Lightein kurzer, witziger spruch:

oft führ man gern aus seiner haut,
doch wenn man forschend um sich schaut
erblickt man ringsum lauter häute,
in die zu fahren auch nicht freute. :D

greetinx ~

LL.
Iwant2dieManchmal würde ich gerne tauschen. Aber wer weiß, vielleicht hat ja genau die Person, mit der wir gerne tauschen würden, irgendetwas an sich, das wir beim Tausch auf keinen Fall übernehmen möchten?!

Und dann der klassische Spruch: Wenn Gott uns anders gewollt hätte, hätte er uns anders gemacht.
Scaniumwenn du daran denkst, den Körper zu tauschen, willst du vor irgendetwas fliehen...

...wahrscheinlich ist es etwas was du verursacht hast, irgendwie, oder etwas was in dir ist, irgendwo....

Manchmal wünschte ich, mir stände dieser Weg offen, aber er bleibt wohl versperrt, es sei denn ich hätte genügend Geld für das Experiment einer neumodischen Gehirntransplantation.....

...aber ob ich dadurch glücklicher würde????
Carcas999Im Prinzip bin ich ganz zufrieden mit mir (könnten es alle anderen doch auch nur so sehen) aber manchmal wäre ich sehr gern jemand anders, einmal um eine andere Sichtweise kennenzulernen einfach nur aus Spass und dann wenn ich wieder diese Momente habe in denen ich mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht zurecht komme wäre ich gern jemand der weniger nachdenkt und einfach glücklich und locker lebt und mit seinem Umfeld gut zurecht kommt
Ein guter Freund von wäre so jemand den ich als Beispiel nennen könnte.

Aber im Prinzip ist es doch wieder nur ein naiver Wunsch meiner selbst zu entfliehen, ohne den Problemen ins Auge zu sehen

carcas
GlasgärtnerinMich würde es schon mal interessieren, wie es wäre jemand anderes zu sein. Aber ich hab irgendwie nicht das Bedürfnis mein jetziges Leben einfach so einzutauschen.
Ich bin zwar nicht rundum zufrieden mit mir, aber das ist ja schließlich kein Mensch (nehme ich an). Ich hab auch meine Ecken und Kanten, sowohl im Charakter als auch im Äußerlichen, irgendwie müssen sich die Menschen untereinander ja unterscheiden.
Wenn man z.B. einem unangenehme Charaktereigenschaften oder Körperteile austauschen könnte, wären wir dann alle nicht irgendwann "perfekt"?

Ich könnte aber auch nicht behaupten, dass ich mir nie gewünscht hätte, jemand anders zu sein. Das kommt in Momenten vor, wo ich mich wirklich sehr schlecht fühle und dann nur die negativen Dinge an mir sehe. Irgendwann fällt mir dann auf, dass das Schwachsinn ist und mittlerweile hab ich mich mehr oder weniger mit mir abgefunden. ;)

MfG
LaChatteFür einen Tag oder so würde ich auch gerne tauschen, vor allem, wenn ich eine total andere Person mit anderen Begabungen sein könnte. Aber nur so aus Neugier, um zu sehen, wie sich das anfühlt.

Aber das auch nicht für immer, ich habe mir etwas aufgebaut, das ich nicht mehr missen möchte, und ich glaube, ich habe mich auch schon zu stark an mich selbst gewöhnt in all den Jahren;)

Köperteile verbessern oder austauschen kommt ja immer mehr in Mode, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das jemanden glücklicher macht... Und Charakter verändern kann man selber, nur ist das mit viel Arbeit und Ehrlichkeit verbunden. Da gibt es leider viele, die das nicht auf sich nehmen möchten. Und es geht nicht von einen Tag auf den anderen, sondern ist ein langsamer und oft mühseliger Prozess.
DemonOfLoveNein
zumindest nicht mein Leben lang... mal einen Tag wer anderer sein um die Welt von einem anderen Standpunkt zu sehen, sehr gern...
aber angenommen ich würde mit jemandem tauschen gäbe es sicher bald wieder wen mit dem ich wieder tauschen würde... es gibt immer etwas um das man einen anderen beneidet...
und ich bin mit mir selbst eigentlich ganz zufrieden bis auf die gewissen tage die wohl ein [I]jeder[/I] kennt und die einen doch in irgendeiner weise helfen seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln ...
Homunculuswarum sollte ich verleugnen
was ich bin
verwerfen
was ich getan habe
verspielen
was ich noch tun könnte
[I]in meinem leben[/I]
das leben eines anderen
ist geprägt durch ihn
nähme ich es in besitz
würde ich es prägen nach mir
es würde werden,
wie vorher mein anderes leben war
früher oder später.
also kann ich doch
gleich in meinem leben bleiben
und alle kraft setzen
in
[I]meinen[/I] weg.

liebe grüße
hom
roddyFür ein paar Stunden in der Haut eines anderen zu stecken fände ich äußerst interessant. Aber ich möchte mein Leben nicht hergeben, bin doch ein bisschen stolz darauf, wer ich bin, welche Werte ich vertrete und was ich tue. Das möchte ich nicht hergeben.

Sicherlich geht es mir manchmal schlecht und ich wünschte, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und einfach fröhlicher / glücklicher sein, aber dann wäre ich nicht mehr ich und das würde ich nicht wollen.
GlasgärtnerinVielleicht würdest du dich irgendwann auch unwohl fühlen, wenn du immer fröhlich wärst und bedenkenlos durch die Welt laufen würdest. Wer weiß?

:)
Kehlendirich jemand anderes sein...

wäre ziemlich feige oder? ich kenne meine stärken, meine schwächen. jemand anderes hat genauso schwächen... wenn ich jetzt also dieser andere wäre, was würde es mir bringen? ich würde nicht mit seinen schwächen zurecht kommen. meine kennen ich ziemlich genau und kann daran arbeiten... aber im körper jemand anderen brauchte ich wieder viele jahre um diese schwächen erst mal genau einschätzen zu können....

meine antwort also, ein entschiedenes nein... ich bin stolz auf das was ich aus mir gemacht habe in den jahren...

kehlendir

"man kann nur das sein was man ist"
Kehlendirund außerdem... was passiert eigentlich mit dem anderen, dessen körper und vergangenheit wir uns aneignen wollen?
DaRkNiGhTWalKeRJaein....

Also, meine Hülle würde ich liebend gerne wechseln können, aber meine Persönlichkeit ist mir wichtig. Ich will sie nicht umtauschen, höchstens ein wenig umbasteln... aber das kann man ja auch ohne Probleme machen...
PanikgottUm diese Entscheidung zu treffen, muß man sich erst mal selber erkennen und kennen......

Mein Vater sagte mal: "Jeder Mensch hat in seinem Leben eine Rolle bekommen, du spielst die Rolle eines anderen, dementsprechend spielst du sie schllecht....."


Wenn man sich selbst gefunden hat, und mit seinen Vorzügen und Fehlern umzugehen weiß, dann hat man auch eine glaubwürdige ausstralung und Beaachtung....

Versuchst du bzw. bist du jemand anders....... so wirst du nie deine eigene Glaubwürdigkeit und die der anderen anderen erreichen...


mfg Falkmar
Absintheein anderer mensch sein? bloß nicht :p! ich denke, dass man selbst nach der 1000. schönheitsoperation immernoch ein und die selbe person ist - mit den gleichen komplexen und den gleichen fehlern, vorzügen und ängsten. und würde man die gelegenheit haben, plötzlich einen neuen, wunderbaren, charismatischen und gewinnenden, perfekten charakter erhalten zu können, dann hätte man sich selbst doch trotzdem verloren, klar gibt es situationen, in denen man sich ddenkt:" jetzt wäre ich gerne wie...", aber jeder hat doch seine kleinen speziellen "feinheiten" mit denen er klarkommen muss, auch ein perfekter perfektionist ;). ist man ehrlich, würde man doch gerne etwas "umtauschen" (figur, haare, fingernägel, augen, kinn, nase, mund, gehirn, selbstbewusstsein, gang, beine, füße, hände, sprachzentrum etc), aber im grunde liegt der anreiz für so etwas nicht bei einem selber, sondern bei der frau im werbespot, die einen so verdammt schönen hintern hat, oder der kerl, nach dem sich alle frauen umdrehen und fast in die tischkante beißen vor verlangen, oder der primus, der alle rethorisch in den boden rammt und dafür anerkennung auf der ganzen linie einheimst.
hierzu ein spruch meiner omi :) :" bleib wie du bist und wünsch dir nicht, anders zu sein, denn auf irgendeine weise ist alles perfekt". klar ist das so ein spruch der als "allumfassendes alibi" fungiert, aber irgendwie... ;)
lg
Bacchantevon der persönlichkeit her, wäre ich sicherlich nicht gerne jemand anders....denn gerade das macht mich doch aus...wenn ich jemand anderes wäre, wäre ich somit auch nicht mehr ICH...etwas verwirrend...:rolleyes:

körperlich ich das wieder etwas anders...manchmal sehe ich Menschen..die mich von ihrer Optik her faszinieren, und oft ertappe ich mich dann bei dem gedanken" wie gern würde ich auch so ausschauen"

MFG
BlackInfinityAlso, ich persönlich bin stolz auf das, was ich bin, da können andere sagen, was sie wollen, das geht mir sonst wo vorbei. Und wenn ihnen nicht passt, wie ich bin, dann haben sie eben Pech gehabt. Ich will kein unterbemittelter Ideot sein, sondern eben das, wie ich bin. Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, die meisten haben noch nicht einmal ein Fünkchen von Ehre und Stolz im Leibe, sind verlogen bis zum Ende. Wie gesagt: ich bin verdammt stolz auf das, was ich bin und wie ich bin.

@Cyberpunk

Ich denke eher, dass Suizid das schlimmere ist, denn dann hasst man das Leben allgemein und nicht nur sich selbst, man ist halt enttäuscht und traurig und viele hoffen sicher auch auf ein besseres Leben nach dem Tod (ich persönlich glaube nicht daran). Wenn man allerdings seine Persönlichkeit verachtet und jemand anderes sein möchte, dann mag man aber noch das Leben. Und das man selbst sich nicht mag, kommt, so denke ich, auch oftmals davon, dass man denkt, man entspricht den Normen nicht. Es wird einem eben eingetrichtert, wie man zu sein hat und wenn man diesem Erwartungsbild nicht entspricht, kennt man eben ganz einfach jemand anderen, der so ist und möchte selbst so sein. Aber ich denke, man sollte schon lernen, mit sich selbst zurecht zu kommen, egal was andere sagen und sich auch nicht zu sehr in solchen Spielchen verwickeln "was wäre, wenn..." Es ist so, wie es ist und damit basta.
Schwarze_TränenIch bin nicht perfekt, aber ich fühl mich pudelwohl wie ich bin und ich sehe keinen Grund warum ich mich ändern sollte, geschweige denn eine völlig andere Person sein.
VampireMiyuDa stimm ich Schwarze_Tränen zu!
Ich hab meine Macken und Fehler und hatte sicher viel zu ertragen in de Vergangenheit, aber was man übersteht macht einen stärker und ich wollte meine Erinnerungen und Erfahrungen mit niemandem tauschen wollen, egal, was ich dzrchgemacht habe.
ich liebe mich so wie ich bin und wenn nur eine Charaktereigenschaft nicht mehr wäre, wäre ich nicht mehr ich selbst.
Miyu
WaldwuffelHmmmm, im ersten Augenblick würd ich wahrscheinlich auch "ja" meinen! Aber wenn man sich das mal genau überlegt, wissen wir denn wie das Leben des anderen wirklich ist?

Niemand kann sagen alles über einen Menschen zu wissen oder wie es in diesem Menschen aussieht. Denn es ist nur die äußere Hülle. Das innere kann man selber gestalten!
AmadeoNein...
warum?
wenn mir nicht mal mein eigenes "ich" so sehr wichtig ist,warum soll ich das "ich" eines anderen menschen übernehmen wollen?? ;-)
ich freue mich einfach auf den moment,wann ich überhaupt [I]nicht mehr sein[/I] werde...
Gruß,
Amadeo

p.s. will aber nicht mißverstanden werden
LacrimosagirlMh diese Umfrage finde ich wirklich schwierig deswegen würd ich gern jemand sein der sich entscheiden kann, weil ich könnte jemand sein dem es wesentlich besser geht oder jm. dem es wesentlich schlechter geht????
Also bin ich eigentlich lieber froh das ich so bin wie ich bin mit all meinen viiiiiiiieeeellen Fehlern die aber wohl auch andere haben :-)
Daydreamerbuona noche,
ich glaube,ich wäre gerne jemand anderes.
ich würde gerne weniger über alles nachdenken...
ich würde gerne leben statt grübeln...
aber ob ich dann glücklicher wäre?
ich weiß es nicht.
vielleicht bin ich nur glücklich,wenn es schmerzt...
vielleicht hat es einen sinn...
vielleicht sollte ich erstmal mit mir klarkommen,bevor ich versuche,als jemand anders zu existieren...
entschuldigt diesen unsinn,waren nur gerade meine gedanken dazu.
nachdenklich,
Daydreamer
NightclawNein ich würde so bleiben denn auch das hätte seine Nachteile. Da bleibe ich lieber so wie ich bin (Vielleicht mit einigen veränderung die ja auf jeden Fall und bei jedem noch kommen werden)
luthien100Ob ich gern ein anderer Mensch wäre? Hmmmm schöne Frage -

schwere Frage. Ich hab drüber nachgedacht und es ist
sehr verlockend. Das Problem wäre dann aber, du wirst zu
jemandem, den du total bewunderst. Z. B. der Dalai Lama
oder John Lennon, Jesus oder Jeanne d'Arc und dann? Ist doch
wohl ziemlich klar, dass auch diese Menschen extreme
Schwierigkeiten hatten. Vielleicht sind (waren) sie glücklicher mit
ihrem Wesen, aber einfacher ist (war) ihr Leben nicht.
Genauso ist es doch mit Menschen aus unserem Umfeld.
Frag doch mal denjenigen in den du dich verwandeln möchtest,
ob der denn wirklich so glücklich ist.

Daher nein. Ich bleib lieber, wer ich bin, obwohl:

ich finde das Leben momentan recht schwierig. Das liegt in erster
Linie daran, dass ich so wütend bin auf diese kapitalistische
Gesellschaft bin. Die gibt solch einen Druck an die Menschen
weiter, dass auf lange Sicht die Psychotherapie eine boomende
Branche bleiben wird.

Ich arbeite hart daran, nicht mehr so angepasst zu
leben. Zum Glück waren meine Eltern auch nicht so sehr
angepasst, wie manch andere schlimme Beispiele.

Wie ihr wohl wisst - ist sich zu ändern ein langwieriger Weg.

Daher habe ich einfach irgendwann damit angefangen, sonst
ist das Leben noch zu ende, bevor es begonnen hat....

Liebe Grüße

Luthien



:rolleyes:;)
MohaDeePNEIN!!!

bin froh das ich ich bin
Munjaihabs mir jetzt nicht durchgelesen, nur abgestimmt.

ich will kein anderer sein, da ich es sehr gut erwischt habe und in deutschland wohnen darf.
wenn man daran denkt, dass ein paar millarden menschen sehr viel schlechter dran sind als ich...

auch wenn es mir eigentlich im moment recht scheisse geht...
haufen drauf, wenigstens kann ich mir jeden tag was zu essen leisten.
Dark SaturaNein.
Was ich mir jedoch wünschen würde, wären anndere Menschen um mich herum. Jetzt nicht unbedingt komplett anders, aber ohne diese Intolleranz und Oberflächlichkeit. Ich behaupte ja nicht, dass alle perfekt sein sollen, bin ich schließlich auch nicht, wäre ja auch langweilig, aber ich denke dann wäre alles etwas *überleg* nennen wir es schöner - besserer Begriff fällt mir leider gerade nicht ein, aber ich bin der festen Überzeugung ihr wisst, was ich meine ;)
LakrimarIch will kein anderer Mensch sein, weil ich bin wie ich bin. Wenn ich's nicht wäre, wär ich ein anderer...

Ich kann mich ändern und zu einem anderen Menschen werden, gewollt oder ungewollt, aber wo liegt da bitte die Logik?

Sicher kann ich mir wünschen, ein anderer Mensch zu sein, wenn es mir dreckig geht, aber das wäre nur eine Flucht, und eine Flucht ist zu einfach. Man sollte wieder aufstehen (können) und versuchen, seine Lage zu ändern. Die Gelgenheit zum Aufstehen gibt es immer!
zeckenterrorGeistig? Nein, ich bin froh, weiter entwickelt zu sein als der Großteil der Menschheit - weit genug, um Teil einer Subkultur zu sein.
Seelisch? Nein, nein, nein. Da ist jeder Mensch anders, da ist jeder gleich "gut"... lediglich der Gesundheitszustand meiner Seele macht mir ernsthafte Sorgen. Um den dummen Großteil steht es aber weitaus schlimmer.
Körperlich? JA!!! Am liebsten gut gebaut und weiblich. Wenn kein Mann dabei ist, ist Sex sehr romantisch, alles andere ist bloßer Abklatsch... Außerdem bin ich hässlich, schmächtig und eklig. Da wäre fast alles besser... na gut, ich nehms zurück, 50% aller Möglichkeiten wären besser... es gibt auch [b]wirklich[/b] widerliche Leute... meine Mutter zum Beispiel...
SolanumSacrificIch bin ich, weil ich ich bin, denn wäre ich nicht ich, wäre ich nicht ich.

Ich denke, jeder sollte sich zunächst einmal so akzeptieren, wie er ist.

Wobei... für ein paar Tage Jonathan Davis, sein Seelenleben erforschen (und erleben), sein Leben führen (nicht zuletzt seine Stimme haben)... wär nicht schlecht ;) Aber nach einiger Zeit wär mir mein wahres Ich dann wohl doch wieder lieber. Leider gibts dafür keine Option bei der Umfrage, deshalb stimm ich mal für "ja".

Schönen Abend noch.
DarathrielVon der Tatsache ausgehent, dass ich wirklich ich selbst bin, weiß ich nicht, ob es einen grossen Unterschied machen würde, dem Wunsch ein anderer zu sein nachzugehen. Wie schon gesagt wurde, verändert man sich durch jede Erfahrung ohnehin. Wenn diese Veränderungen auch undbewusst und vielleicht ohne Kontrolle geschehen. Aber der Mensch ist mit dem was er hat wohl selten, möglicherweise nie zufrieden und so würde man sich ständig nach einer Veränderung zu etwas "besserem" sehnen. Und auch dieses Ziel wäre, da unsere Wahrnehmung unsere Realität zu einem Teil bestimmt, nur solange wünschenswert, bis es dann erreicht wäre. Gleichzeitig würde man sich wohl nach den Vorzügen des jeweils hinter sich gelassenen Ich´s sehnen.
Weswegen mein persönliches Urteil wäre, dass ich es vorzeihe, ich selbst zu bleiben, was auch immer das bedeutet, da sich die Gesamtsituation kaum ändern würde.
Weltenbummlerhm, wozu haben wir uns dann unser leben aufgebaut,
lerer für gutznsuren belabert, für abschlussprüfungen gepaukt?
freunde gesucht,unsere identität?
für ein paar stunden, ja!!!
aber für immer?
manchmal beneide ich meschen... klar! um dinge die sie haben und ich ncith...
aber um den umstand nicht sie zu sein?

nein.
Lady_GunshotNein, ich würde niemand anderes sein wollen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich dann vor den Problemen die ich mit meinem jetzigen Ich habe, davonlaufen würde.
Ich will daran wachsen, dass ich dieses Ich in dem ich jetzt stecke so forme, dass ich glücklich mit ihm bin.
Dann kann ich Frieden finden... Wenn ich nur daran denken würde, mich umzubringen oder mit jemandem zu tauschen, kann ich mir gut vorstellen, dass meine Seele niemals ihren Frieden findet...

Ist es nicht der Sinn des Lebens, zu wachsen? Sich selbst zu überwinden?
Für mich ist er es.
novaEin anderer Mensch würde ich aus dem Grund schon nicht sein wollen,weil du dir nie sicher sein kannst den Menschen zu kennen der du sein willst.Zum anderen hat jeder Mensch positive wie negative Eigenschaften,die dann logischerweise übernommen werden.Denn ein Anderer zu sein bedeutet doch auch,dieselben Gehirnstrukturen anzunehmen nach denen der Andere funktioniert.Es wäre leichter darauf zu antworten,wenn ich wüsste wie es gemeint ist.Ist ein Körpertausch gemeint.?
Außerdem glaube ich,dass jeder Mensch seinen Weg finden muss.
Und der Körper ist nur eine Hülle,wie Kleidung.Ein Werkzeug.Für dessen Qualität jeder selbst verantwortlich ist.

WAs das Äußere betrifft:Alles ist vergänglich.

Jeder Anfang hat auch sein Ende.
LakrimarIch denke, dass ist so gemeint, dass man eine andere Person etwas beneidet und sich wünscht, er (oder sie) zu sein, weil man mit seinen eigenen Problemen nicht so ganz fertig wird.

Ich geb Dir allerdings vollkommen recht, Nova. Jeder hat Vor- und Nachteile. Ich mag mich so, wie ich bin. Wems nicht passt, muss nicht mit mir zusammen sein. Manchmal wünsch ich mir auch Dinge, allerdings versuch ich die dann, wenn möglich, zu realisieren. Ich rede nicht von materiellen Dingen, aber ein konkretes Beispiel fällt mir gerade nicht ein. Ich habe auch Probleme, aber ich stelle mich diesen und versuche sie zu lösen. Das kann natürlich eine Weile dauern, weil man erst die Lösung finden muss, aber das ist relativ selten.
Yami no Matsueiich habe für weiß nciht gestimmt.

einerseits würde ich gerne ein anderes leben führen, was ich auch tue, aber dies ist eben nur ein schein, das bin nicht wirklich ich, aber irgendwie macht dieses leben spaß, andereseits, so mies und scheiße mein wirkliches leben, mein wirkliches ich auch ist, aber ich mag es und will es auch nciht aufgeben.
WinterWolfIch wollte mich früher eine Zeitlang anpassen, mich in das System integrieren... nein, das will ich nicht mehr.

Ich habe mich selber inzwischen gefunden, ich arbeite nur noch an meiner Menge an Wissen, aber mich will ich nicht mehr verändern, nicht geistig im herkömmlichen Sinne.

An meinem Körper wäre es zumindest gut, wenn die Narben der Schnitte ganz verschwinden könnten und meine Psyche stabiler wäre... sonst wünsche ich mir nichts mehr.
hitokorialso ich bin schon zufrieden mit mir ;-)
tauschen ist eh doof! man hat quasi sein ganzes leben lang gelebt um zu dem zu werden was man ist. wenn man nun tauschen wollte, war alles vorher umsonst.
wenn ich einen tag tauschen könnte, nur den körper aber den mein "ich" behalten würde, dann bitte mit nem ganz ganz reichen menschen ;-) würd ich mir ersmal geld überweisen LOL

nee ich bin toll ich möcht kein anderer sein, und gar nicht eingebildeet, das ist das tollste an mir!
YukikazeFrueher haette ich ja sofort ohne nachzudenken mit ja geantwortet aber jetzt sehe ich das schon wieder anders... frueher hab ich immer gedacht, dass ich wenn ich ein anderer Mensch bin Freunde bekomme...und da ging mein Denken einfach nur in die Richtung nicht mehr allein zu sein und Freunde zu bekommen. Ich habe nie daran gedacht ob mich die Leute moegen oder nicht...und dementsprechend wurde ich dann auch ziemlich oft verletzt...aber jetzt wo ich mitbekommen habe, dass es Leute gibt, die mich so aktzeptieren und lieben wie ich bin, will ich meistens ich sein...obwohl ich manchmal doch so Tage habe an denen ich denke, dass es besser waere nicht als ICH aufgesttanden zu sein...
SethurWieso ein anderer Mensch werden? Man kann sich doch verändern! Und der Mensch werden, der man gern sein will...
hitokoriim unterbewusstsein wärst du aber immer noch du - man kann seine ganze psyche nicht so schnell ändern, ich denke man würde krank werden wenn man versuchen würde jemand anderes zu sein!
SethurStop! Erstens habe ich nicht von Schnell gesagt und 2. wirst du nicht ein anderer, wenn du dich änderst, du bleibst immer du, nur mit anderem Verhalten/Denken.
hitokorilol ok dann eben langsam, es kommt aber auch drauf an wie drastisch man sich verändern will.
ich denken das könnten nur wenige menschen wirklich schaffen, die anderen würden meienr meinung nach psychisch krank.
klar kann man versuchen netter zu sein, sich quasi in dem sinne verändern.......
aber kein komplett anderen mensch werden1!
Sadujan[QUOTE][i]Original geschrieben von hitokori [/i]
lol ok dann eben langsam, es kommt aber auch drauf an wie drastisch man sich verändern will.
ich denken das könnten nur wenige menschen wirklich schaffen, die anderen würden meienr meinung nach psychisch krank.
klar kann man versuchen netter zu sein, sich quasi in dem sinne verändern.......
aber kein komplett anderen mensch werden1! [/QUOTE]

Nach Außen hin schon, ein wenig Rollenspiel hat noch nie geschadet...
adesNiemals ein anderer Mensch aber ein besserer Mensch möchte ich schon gerne sein.
JoJiIch habe für 'nein' gestimmt weil ich in meinem Leben zu sehr gekämpft habe um letztendlich ein anderer Mensch zu werden. Aus allem schlechten was ich erfahre gewinne ich neues Wissen und ich muss selbst entscheiden was ich daraus mache. Ich denke wenn ich als 'anderer' Mensch weniger schlechte Erfahrungen machen würde, würde mir das ehr Schaden, als zu helfen.
entropieNein , ich möchte kein anderer sein. Weder vom Charakter noch vom Aussehen, beides hat mich zu dem gamacht, was ich bin und auch, wenn ich nicht damit zufrieden bin, jemand anderes will ich trotzdem nicht sein.
Absenteeich würde nur in manchen situationen ein anderer sein!
z.B wenn ich wen etwas fragen möchte was mir wichtig ist und die antwort net weiss und wenn es negativ ausfällt bin ich den rest des tages mies gelaunt! da wäre ich gerne wer anders der mit sochen negativen sachen lockerer umgeht!
DragonAscendantIch würde alles aufgeben, nur um nicht mehr ich sein zu müssen.. endlich jemand anderes sein, endlich eine richtige, neue Chance bekommen...

^^v^^
Lady_GunshotHey Dragon, klingt ja als ob du dich hassen würdest... du hast doch Chancen bekommen... und bist ziemlich selbstbewusst. Warum wünscht du dir sowas?
Crow GirlJemand anderes sein?

Nun, jede Minute ändert man sich, man bemerkt es nicht, doch es geschieht unentwegt.

Und schon, ein, zwei, drei Jahre später, ist man ein anderer Mensch.

Da brauch man seinen Körper nicht einzutauschen, der Körper, die Erfahrungen, die man mit anderen Menschen macht, die Änderung, die geschieht von ganz allein, ohne daß man sie aufhalten kann.
DragonAscendant[QUOTE][i]Original geschrieben von Lady_Gunshot [/i]
[B]Hey Dragon [/B][/QUOTE]

Du kennst mich zwar...aber eben nich so gut..

^^v^^
Lady_GunshotHm, hat mich nur verwundert...
AmyEin anderer Mensch sein...
Nunja, wie definiert man das?

Ich habe mir eine Person erschaffen in meinen Gedanken, die ich gerne wäre. Sie ist eigentlich wenig anders als ich. Der Unterschied ist, dass sie anders aussieht, dass sie manche Dinge besser kann und manche Ängste weniger hat. Sie denkt meine Gedanken, sie hat meine Erinnerung, sie kennt die Leute die ich kenne und vor allem, sie hat meine SEELE.
Ich denke nicht, dass ich diese Traumperson als jemand anderes als mich selbst bezeichnen könnte. Und ein guter Freund fragte mich einmal, warum ich nicht einfach anfange, sie zu sein (diese Traumperson heißt übrigens Amy *g*).
Die Antwort lautet, dass ich mir das nicht zutraue. Eigentlich ist das quatsch. Amy ist noch so sehr ich, dass ich sie sein könnte, außer vom Aussehen her (und da habe ich leider einige Komplexe).
Dennoch ist sie anders.
Kaijaauch wenn ich mich nicht wirklich leiden kann und mein leben mir so ziehmlich "egal" geworden ist sage ich trotzdem nein ich bleib ich.
Fayvenaja irgendwie stelle ich fest das sich hier vieles immer
und immer wieder wiederholt

es gibt hier so viele treads darüber was wäre wenn es
nicht so wäre

was wäre wenn jemand hitler vor dem krieg jemand erschossen
hätte
was wäre wenn wir unsterblich wären
was wären wenn

hier dem fall was wärt ihr wenn ihr anders sein könntet
(ich weiß ich drifte vom tread thema ab aber mir ist
es wichtig das zu schreiben-in sovielen treads /büchern/
filmen/geschichten und anderen medien wird darüber
gesponnen was wäre wenn es anderes wäre
oder wenn es nicht so wäre)

es hat den grund das wir immer mehr sein wollen als wir
eigentlich sind
immer und immer wieder
wir sehnen uns nach mehr

immer und immer wieder
wir suchen nach einem sinn
und neuen erkenntnissen
wieder und wieder

ich denke es ist etwas was so schnell nicht aufhört
denn ich denke es wird keinem kind
dieser welt schon das wissen gegeben um diese fragen
beantworten zu können
vieleicht wird diese person sich diese fragen ewig stellen
und selbst mit dem tod keine antwort finden

ich finde es zeugt davon das etwas nicht in ordnung ist
wenn wir uns so sehr nach etwas anderem sehnen
klar brauchen wir eine motivation zum leben
einen traum vileicht
aber denoch halt ich solche fragen für anstrengent
und nicht besonders weiterbringent
aus solchen fragen gehen seltenst neue erkenntnisse hervor
aber sie sind halt menschlich
wenn es gebraucht wird ist es ok
ich für mich will das akzepieren was da ist und wie es ist
und das es ist
ich halte träume und phantasie für sehr wichtig
aber nicht in der form
SadujanTräume... ja, das auch... vor Allem aber brauchen wir Gefühle, nicht nur unsere eigenen, sondern wir müssen auch welche bekommen...

Und da das bei mir nicht der Fall ist, ist mein Leben halt nicht in Ordnung.
herz23Ich denke die Antwort auf diese Frage bekommst du alleine schon dadurch, dass du jemanden nach seinem Idol fragst, die Leute fangen dann an zu schwärmen, kriegen Sternchen in den Augen und enden damit:
"So wäre ich auch gerne, mmmmhhhhh!!!!!"
ThePerfectDrugJa, nur zu gerne... irgendjemand anders, nur nicht länger ich sein!!
Sadujan[QUOTE][i]Original geschrieben von herz23 [/i]
Ich denke die Antwort auf diese Frage bekommst du alleine schon dadurch, dass du jemanden nach seinem Idol fragst, die Leute fangen dann an zu schwärmen, kriegen Sternchen in den Augen und enden damit:
"So wäre ich auch gerne, mmmmhhhhh!!!!!"[/QUOTE]

Oh, dann wär ich ganz eindeutig gerne ich selbst...
Wenn ich die Leute ansehe, von denen ich manchmal denke, dass ich in einigen Dingen gern so wäre wie sie, dann sind sie mir sehr ähnlich... nur halt älter und haben ihre Fertigkeiten mehr perfektioniert als ich... werde ich aber auch haben, wenn ich in dem Alter bin...
Ich wäre also nur gern eins: Weiter in meiner Entwicklung als ich ohnehin schon bin (und ich bin bereits weiter als manch einer, der doppelt so alt ist...)
Any Body[QUOTE][i]Original geschrieben von Menedemos [/i]
[B]Eine Frage, die mir gerade so gekommen ist (nein, genauer gesagt, ist sie mir nicht [i]gerade so[/i] gekommen, sondern neu ist bloß die Idee, einen Thread daraus zu machen):

Wärd ihr gern ein anderer Mensch?

Ich meine, jetzt ganz konkret ein anderer. Leichtfertig, wenn man mit sich nicht so zufrieden ist, sagt man ja leicht "ja, natürlich". Aber wenn man einen speziellen benennen müßte, mit dem man tauschen müßte/dürfte? Wie siehts dann aus? Irgendwie beschäftigt mich die Frage momentan ziemlich.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob meine Frage richtig ausgegoren ist. Also ich weiß nicht genau, ob ich jetzt einfach die äußere Hülle meine oder die komplette Persönlichkeit. Na, konzentrieren wir uns auf letzteres.

Da ich ja ganz umfragegeil bin (habt ihr vielleicht schon bemerkt), deshalb die Frage: Wolltet ihr jemand ganz anders sein oder nicht?

Natürlich ist die Umfrage was für Spielkinder (wie mich), wichtiger sind freilich die schriftlichen Antworten. Da kann man dann ja auch differenzieren. [/B][/QUOTE]


Manchmal wünsche ich mir die Stärke und Kraft zurück, die ich einmal besaß...
talenaIch denke,es ist sehr leicht zu sagen: ich wär gern so wie die/der.aber das ist ja unrealistisch und das weiß auch jeder.wer mit sich unzufrieden ist,kann immer was an seinem Leben verändern.Ich weiß;dass ist leichter gesagt als getan.
Ich bin auch oft unzufrieden mit mir selbst aber wenn ich eine andere Person wäre,wäre das doch sicherlich nicht anders.Man hätte doch einfach nur andere Probleme
VampireMiyuNie!

zur zeit geht wieder alles drunter und drüber, aber all das was ich erlebt habe würde ich nicht eintauschen wollen, meinen charakter und meine ansichten die sich gebildet haben. ich habe selber erlebt wie ich mich weitergebildet habe, erwachsen gworden bin *g* und mein leben würde ich nicht eintauscehn, auch wenn im moment ziemlich alleine dastehe

miyu
ep.exEine andere person sein nein. Wieso auch bin mit mir zufrieden. Ausserdem kann man nie genau über eine person bescheit wissen und was passiert dann eigentlich mit der person mit der man tauscht?.
La VoisinHallo Menedemos,
eine sehr interessante frage,...
Nein ich bin gerne ich, sowohl innerlich als auch äußerlich. Man strahlt es auch aus, ob man zufrieden ist, schon durch die Körperhaltung und die art zu sprechen, und das wirkt auf andere.
Dies stürzt vielleicht gerade unzufriedene immer tiefer in das Loch, der einzige Ausweg ist es, sich zu akzeptieren. An seinem äußeren kann man ja viel verändern, ich glaube aber nicht, dass man damit die Ursache beheben kann.
Ich würde nur manchmal gerne anders handeln als ich es tue, das fängt schon bei banalen Dingen, z. B. der Frage ob ich ins Mc Donalds gehe und mich nachher über das rausgeworfene Geld ärgere, oder ob ich es sein lasse an.
Also auf den Punkt gebracht, ob ich mich von meinen Gelüsten treiben lasse oder stark bleibe.
Das ist aber das einzige.
Maeserhmm,interessante frage...
meine antwort:
NEIN!!!
mir geht es momentan wirklich sehr gut und ich möchte die sachen,die ich erlebt habe nicht so einfach aufgeben.
bye,maeser
JimmyVoiceVor 10 Jahren hatte ich noch gesagt, ja ich wäre gerne ein anderer Mensch. Mittlerweile habe ich begriffen, ich bin der Mensch der ich sein soll, auch wenn ich immer noch nicht auf der absoluten Sonnenseite gelandet bin :)

P.S.
Ups die Frage war ja ob ich ein anderer Mensch sein wollte :D
Memories-of-meIch denke jeder wünscht sich zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Leben ein anderer Mensch zu sein.Doch wenn wir das tun,kennen wir uns selber noch nicht gut genug um unsere Gefühle und Gedanken zu verstehen und wie sollen wir uns dann als jemand anders verstehen?
tempusEine interessante Frage (ok zugegebener maßen etwas "ausgeschlachtet" ist sie schon, aber....was solls:D )....

Wenn ich für mich persönlich, gegeben nach dem Christlichen Bild des Individuums in einer "Primärform" ausgehe (nicht wundern, aber man muss seiner Darstellung ja den richtigen "Anstrich" verleihen...), dann kann ich sagen bin ich sowohl mit meinen Problemen, Vorzügen und Schwächen, als auch mit meinen Interessen sehr zufrieden. Rein objektiv betrachtet würde sich ja für mich nichts ändern wenn ich ein anderer Mensch wäre, die oben genannten Punkte würden sich nur etwas verschieben...

Gruß .temp
Little DreamerNein, ich bin ich
Mir ist zwar ein Mensch eingefallen, der deutlich glücklicher ist als ich, doch trotzdem möchte ich nicht tauschen.
Ich möchte nur mit ihr befreundet sein, mehr nicht.
Ich würde es als feige empfinden, zu tauschen.
Zuviel habe ich in der letzten Zeit gekämpft, um das aufzugeben und durch etwas "besseres" ersetzen zu wollen. Es wäre nicht mehr mein Verdienst.
Little
SilentStarhm... wenn man ein anderer mensch ist, ist man ja nicht mehr man selber... das ist wohl das problem an der ganzen sache. ändern würd ich schon gern was, aber dann würde ich meine existenz nehmen und daran rumbasteln, nicht eine komplett neue haben wollen... falls irgendwer versteht was ich meine...
Little DreamerAn der Existenz "rumbasteln" schon, aber dann hat man eben selber etwas erreicht und hat nicht einfach getauscht,
Ein anderer Mensch zu sein, erscheint mir zu einfach.

Little
SilentStarwer weiß ob wir nicht eigentlich schon sowas gemacht haben? lieber jemand anderes sein wollten? es würd ja nix ändern, wir wären jemand anderes, aber wir hätten nicht den vergleich zwischen den zwei existenzen. was bringt's dann.
ich meinte jetzt rumbasteln, wenn das so leicht ginge wie tauschen. das wär viel schöner. allerdings würd ich dann jetzt in der schweiz leben :-)
SchattenwesenNein!
Bei allen Zweifeln, allem Hass, den ich manchmal mir gegenüber verspüre... ich möchte so sein, wie ich bin. Ich weiß nicht, ob das Leben eines anderen Menschen mich wirklich glücklicher machen würde... zudem habe ich die konservative Ansicht, dass es "sein soll", wie wir sind, dass es einen Sinn hat genau so auszusehen, genau die Fähigkeiten zu besitzen, die den Einzelnen ausmachen. Ich beschwere mich sicher oft über mich, mein Leben, aber ich sehe es als Herausforderung an aus den mir gegebenen Umständen das Allerbeste herauszuholen.

In diesem Sinne...

~Schatti~
absolut_deathIch wäre gerne jemand anders. Mir gefällt das was ich bin nicht.

Eine konkrete Person kann ich sogar benennen, aber ich glaube kaum das ihr/du meine Freundin kennt.
Sie ist glücklich, sieht gut aus, erreicht das was sie will und hat eine unglaubliche Willensstärke.
Trotz der Probleme die auch sie ab und an hat würde ich ihr Leben lieber leben als meines.

nachdenkliche Grüße
absolut_death
DarketIch kenne einen Menschen, den ich wirklich bewundere. Sie tut genau das was sie möchte und das genau dann wenn sie es möchte. Sie ist nicht perfekt, aber wenn man mit ihr zusamen ist kann man diesen Eindruck leicht gewinnen. Es gibt Menschen (und manchmal gehöre auch ich zu diesen), die sich neben ihr regelrecht minderwertig fühlen, aber so sehr ich diese Person bewundere, und so unglücklich ich im Moment manchmal bin, ich möchte niemand anders sein. wenn ich mich im Spiegel anschaue denke ich, dass ich eigentlich wirklich zufrieden mit mir selbst bin, auch wenn ich nicht immer den Mut zu allem aufbringe, was ich gerne tun würde.
Loup de nuitWarum sollte ich jemand anderes sein???? Jeder hat so seine Problemchen und muss sie letztendlich aus eigener Kraft lösen oder daran kaputtgehen. Darum bleibe ich ich und nehme den Kampf auf. Das ist zwar manchmal ziemlich nervtötend, aber wer weiss was der zu kämpfen hat, der ich ggf. gern wäre...???? Nee, danke. So weiß ich was ich habe.

Fighting greetz,

Loup
AlkarnorIch frage mich wie man bei so einer Frage JA sagen kann...

Wäre man gern ein anderer Mensch? Sollte man sich nicht erstmal fragen, warum will ich nicht ich sein? Wieso bin ich nicht mit mir und meinem Körper zu frieden? Wieso bin ich ich und nicht ein anderer?

Wenn man sich besonders die letzte frage stellt sollte man doch erkennen, das man die person ist, die man doch eigentlich sein will, oder? Man hat doch selbst die Möglichkeit, seinen Weg so zu wählen, wie man will.... Man kann selbst entscheiden, wie der eigene Charakter sich formen soll, oder gibt es doch eine höhere Macht, die uns lenkt und kontroliert?

Ich für meinen Teil will kein anderer Mensch sein, auch wenn ich zugeben muss schon einige male mit so einem Gedanken gespielt zu haben. Doch denk ich genauer drüber nach, hat jeder Mensch Vor- und Nachteile und ob die des anderen wirklich so viel besser sind als meine Eigenen das ist doch eine Frage, die man sich vielleicht auch mal stellen sollte, den meist verbirgt sich hinter der Fassade eines anderen ein Bild, Charakter, den man dann doch eher nicht will. So sage ich mal, jeder der ein anderer sein will, sollte mal in sich gehen und versuchen herauszufinden wieso und dann wenn man weiß warum, kann man daran arbeiten diesen markel oder das was einem nicht gefällt auch zu andern, denn jeder Mensch kann sich ändern, er muss es nur wollen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur