| invsible | "eines kann mir keiner nehmen, und das ist die lust am leben..." der spruch stand heute bei mir in der klasse auf der tafel... Ich glaube, dass der spruch nicht stimmt, wenn man will, kann jeder einem das leben zur hölle machen... oder? |
| SaintlyRebirth | Ja kann es.. aber mann kann dennoch die lust am leben haben auch wenn sie nur ganz gering ist oder nicht? Zwischendurch werd ich auch ziemlich fertig gemacht aber es ist so das ich ein klein wenig noch lust am leben hab. Soweit hierzu :) (Kann sein das ich ein bisschen verwirrend schreib. Tut mir dann schrecklich leid) |
| Fayve | nja das ist eindeutig überinterpretiert ich kenne den satz nämlich nur aus einem karnevalslied und da sind wahrscheinlich nicht alle perfekt in "philosophischer " hinsicht...:D |
| Haevion | [i]Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann... ...aber sollte es mir passieren, dass ich nach dem Tode noch mit allen Sinnen fühle, werde ich niemals zugeben, ein Toter zu sein.[/i] |
| Carcas999 | Hmm...sicher kann einem das Leben schwer gemacht werden und es gibt auch sicherlich genügend Menschen die dies tun aber den größten Teil davon kannst immer noch du selbst entscheiden... Nur du kannst entscheiden ob du Träume hast für die du lebst und ob du diese Welt liebst oder ob du nur an den schlechten Seiten festhälst. Es gibt auch Fälle wo es anders ist, weil sie in etwas gezwungen worden aber Träume sind nicht so leicht zu zerstören...egal wie schlecht es dir gerade geht...wenn du wirklich "Lust am Leben" hast kann dir diese so schnell niemand gänzlich nehmen... |
| GalacticSurfer | An Schwierigkeiten kann und soll man wachsen. Lebenslust ist einem gegeben oder nicht, man lese dazu "Die Ballade von der Hanna Cash" von B. Brecht.:cool: |
| Ronin47 | können, sollen und wollen.....Und es ist auch immer Einfach nicht. Nicht jeder kann jedem das Leben zur Hölle machen, zumindest nicht ungestraft! Hier ein paar Zitate die mir dazu einfallen und die in etwa meine Meinung wiedergeben: Außerhalb des eigenen Herrschaftsbereichs wird der Jäger sofort zum Gejagten! Wer durch das Schwert lebt, wird durch das Schwert sterben. .......denn es wäre bedauerlich, mit einer Waffe im Gürtel zu sterben, die man nie benutzt hat. .....wenn du diesen Kerker wieder verläßt. Ob die Zeit hier für dich Hölle oder Himmel sein wird liegt an dir. Die Zeit in der Schule geht irgendwie vorbei. Die war für mich über lange Strecken auch nicht immer Lustig. Danach gelten in der Welt da draußen andere Regeln. Und es ist dann auch schwer die eigene Verbitterung abzulegen, nicht in der Vergangenheit zu Leben, irgendwann zu realisieren dass man inzwischen die Narben des Siegers trägt. Aber Durchhalten lohnt sich. |
| PerditaX | Der Sinn des Lebens ist Glück! Also glaubt an euch, tut was ihr wollt, lacht so laut ihr könnt, seid LEBENDIG! |
| Ianus | die "pure" lust am leben heißt für mich, mich einfach mal zu freuen, ohne einen ersichtlichen grund dafür zu haben, einfach, weil es mir (gerade) so gut geht. dass man mir die nicht nehmen könne, wage ich sehr zu bezweifeln, ist es doch schon oft genug vorgekommen. die "normale" lust am leben ist für mich eher die kraft, morgens auzustehen, weil ich weiß, dass es weitergeht und das nichts still steht und ich das beste draus machen sollte. auch die kann man mir nehmen, aber das fällt schon viel schwerer. die "existentielle" lust am leben steht meiner meinung nach dafür, dass man es überhaupt schafft, am leben zu bleiben, egal, wie schwer das joch auch ist, unter dem man leidet. ob man mir diese lust am leben nehmen kann, weiß ich nicht, noch hat es niemand versucht. sehnsucht nach dem tod hin oder her, es sind nur träume und es bedarf sicher mehr als die romantische vorstellung, loszulassen. aber oft genug muss man ja davon hören, dass anderen eben diese lust fehlte, was sie in den selbstmord trieb. |
| Feenwind | Hallo zusammen Also ich denke, bei mir ist es so, das ich nicht bei jedem mal wenn ich ma schlecht drauf oder depri bin die Lust am Leben verliere. l Aber es gibt so Zeiten, wo einem das Leben scher schwer gemacht wird und man seine träume einfach nicht verwirklichen kann, das sind so Zeiten wo es mir schwer fällt Lust am Leben zu haben, wenn ich weiss ich wache am nächsten Tag auf ud es wird garantiert nur Scheisse passieren. Mittlerweile gehts mir icht mehr so, aber es gab mal Zeite wos echt so war. LG Feewind |
| LilEevee | Natürlich kann einem jemand die Lust am Leben nehmen. Mobbing zum Beispiel, da sind dann andere dran beteiligt. Oder viele Rückschläge im Leben, da wird einem auch die Lust am Leben genommen. Das kann auch eine Frage von Charakter sein. Ich als Optimist werde die Lust am Leben nicht so schnell verlieren. Aber Pessimisten? |
| GalacticSurfer | Jaja, das gute alte Mobbing. Das ist sicherlich unerfreulich, aber doch kein Grund, sich das Leben zu nehmen. Es handelt sich um ein Zeichen des Schicksals, daß man sich einen neuen Arbeitsplatz suchen sollte. |
| daimos | [u][b]Vergnügungen[/b][/u] Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen Das wiedergefundene alte Buch Begeisterte Gesichter Schnee, der Wechsel der Jahreszeiten Die Zeitung Der Hund Die Dialektik Duschen, Schwimmen Alte Musik Bequeme Schuhe Begreifen Neue Musik Schreiben, Pflanzen Reisen Singen Freundlich sein. [i]Bertolt Brecht (1898 - 1956)[/i] Dieses Gedicht sagt für mich so vieles aus. Man sollte sich einmal wieder auf die banalen Dinge des Lebens konzentrieren und diese genießen. Aus unserm Alltagstrott mal rauskommen... Naja, ich finds halt sehr schön und passend zum Thema "Lust am Leben", da man ja auch an kleinen Dinge Freude haben kann! ;) |
| worry | Hier könnte ich den Spruch mal wieder mit einbringen "Glücklich sein zu können, ohne Glück - das ist Glück" Und ich finde den Spruch unglaublich passend und vielaussagend. Denn das Leben besteht nunmal aus Höhen und Tiefen, doch muss die nicht jeder überstehen? Der Tag hat nur den Wert, den du ihm gibst... Ich zum Beispiel hab's ganz oft, dass ich total glücklich bin und dann denke ich "Wieso bist du eigentlich glücklich? Es läuft doch im Moment alles total scheiße..." Und dann kommt wieder eine Tiefphase, die ich dann Gott sei Dank meistens wieder beiseite schieben kann. Aber es sind doch die kleinen Sachen des Alltags, die einen glücklich machen können. Pure Lust am Leben bekommt man doch zum Beispiel durch das einfache Zulächeln eines Fremden, durch erste Sonnenstrahlen... oder Sonnenaufgänge und Untergänge. Einfach nur rumzuliegen und zu träumen oder Musik zu hören. Da können dann doch soviele kommen, wie sie wollen und dich beschimpfen. Aber diese schönen Sachen, kann dir echt keiner nehmen. Seh ich zumindest so! |
| Sanna I.S.P. | [QUOTE]"Glücklich sein zu können, ohne Glück - das ist Glück"[/QUOTE] netter ansatz, ich kenn das ganze umgekehrt - das heißt ich habe in manchen lebensbereichen wirklich großes glück, aber glücklich sein kann ich deswegen trotzdem nicht! auch diese "lust am leben" kenn ich für mich nicht; all die schon angesprochenen dinge sind zwar schön, aber sie erheitern mich genausowenig, wie ich sei misse, wenn sie nicht da sind. des öfteren wird hier mobbing oder der lustverlust am leben durch andre beschrieben - kennt denn hier niemand, wie es ist, wenn man selbst seinem glück am meisten im wege steht!? das ist, wie ich finde, weitaus unangenehmer, da einem in diesem falle die hände noch weit mehr gebunden sind, aber das ist wohl eine andere geschichte und ist nicht hier zu besprechen ... |
| Amittus | Wenn du Lust am Leben durch Verzicht empfindest stimmt der Satz schon. |